Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#2221168) Verfasst am: 22.08.2020, 22:53 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Die Anzahl der durch die Maßnahmen Verstorbenen darf nicht die Anzahl der durch die Maßnahmen Geretteten überschreiten.
Willst Du jetzt ernsthaft eine absolute Zahl hören? |
Ja. Wie hoch ist denn die Anzahl der Verstorbenen wegen der Maskenpflicht?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221169) Verfasst am: 22.08.2020, 22:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ist dass die neue Umschreibung für "narzisstische, egozentrische Arschlöcher"?
Es beruht jedenfalls auf Selbsteinschätzung, und mein persönliches Vorurteil ist, dass die Antwort "Ja, sehr" auf die Frage "Sind Sie hochsensibel?" mindestens genauso gut auf Narzissmus wie auf Hochsensibilität deuten könnte. |
Hmmm....
Marvin hat folgendes geschrieben: | Um die psychische Belastung verstehen zu können, erfinde ich jetzt eine rein hypothetische "Corona-Maßnahme" wie folgt: "In Supermärkten ist zwingend vorgeschrieben, einen Aluhut zu tragen."
Wie würde es Dir gehen, wenn Du in vollem Bewusstsein, dass dies eine vollkommen irrationale Handlung darstellen würde, diesen albernen Hut aufsetzen müsstest, weil Du andernfalls schlicht verhungern würdest?
Es würde mich wundern, wenn Du dies nicht als Demütigung empfinden würdest.
Ich soll (in Orwell-Sprech) nicht mehr sagen dürfen, dass 2+2=4 gilt.
Ich gehe seit Einführung der Maskenpflicht so gut wie nirgends mehr hin, wo die Maskenpflicht herrscht, ausser eben einen wöchentlichen Einkauf im Supermarkt.
Ich habe Beklemmungsgefühle, wenn wieder so ein Einkauf ansteht und ich komme wir elend vor, solange der Einkauf dauert. Oft vergesse ich Sachen die ich kaufen wollte, weil ich da nur so schnell wie möglich wieder raus will.
Ich habe schon meinen Arzt gefragt, ob er mir nicht ein Attest ausstellen könne:
Er: "warum"
Ich: "Maske verursacht Rückenschmerzen wegen Rückratverkrümmung"
Er: fand das nicht lustig
Ich: schon
Und ich behaupte wie gesagt, das würde Dir nicht anders gehen, wenn es statt der Maske ein Aluhut wäre. |
Passt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#2221170) Verfasst am: 22.08.2020, 22:58 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Die Obduktionsanzahl von 154 ist ein wenig klein, und es kann sich lediglich um relativ aktuelle Fälle handeln, denn in der Anfangszeit waren Obduktionen verboten (warum eigentlich?).
Püschels trotz Obduktionsverbot vorgenommenen Obduktionen aus dieser Zeit ergaben 0 von 65 (fast die Hälfte von 154).
Beides zusammen lässt mich an der Repräsentativität der Studie zweifeln, aber sei's drum.
|
0 von den 65 waren gesunde Menschen! Das ist das Entscheidende. Diese 65 Tote hatten alle Vorerkrankungen, dennoch sind sie, wie die große Mehrheit der 154 Personen von der verlinkten Studie, durch den Virus gestorben. Also waren es im Gegenteil 65 von 65 Personen die an dem Virus gestorben sind!
|
Dazu müsste man die damaligen Püschel-Fälle nach der Kriterien der aktuellen Studie bewerten.
Wenn's dann ebenfalls 86% wären, wäre das ein Indiz, dass die 86% stimmen.
Aber das sind so Dinge, da reichen meine medizinischen Kenntnisse nicht aus, um da weiterzukommen.
_________________ Aberglaube bringt Unglück
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221171) Verfasst am: 22.08.2020, 23:04 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Warum zu Coronazeiten nicht mehr gehen soll, was noch zu Grippezeiten ging, bleibt somit das Geheimnis der Polizeistaatsbefürworter. |
Ich bin dafür, die neuen Gewohnheiten auch in Zukunft während der Grippesaison bei zu behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2221172) Verfasst am: 22.08.2020, 23:07 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Das Argument, das astarte mit obigem Statement zu widerlegen trachtete, war im Kern, dass über Corona [im Internet] diskutiert wird. Der Zusatz "im Internet" war völlig unerheblich für das Argument (die Kommunikation hätte auch über Dosentelefone erfolgen können) und die Rekurierung astartes darauf war höflich formuliert albern.
|
Falsch. Aber macht nix. Man kann ja nicht verlangen, dass jeder einfache Dinge versteht. : )
Die Behautptung von Heinerchen war: Die Tatsache, dass im Internet jeder Depp irgendwas schreiben kann, würde belegen, dass es sich nicht um eine Pandemie handelt.
Er hätte auch behaupten können, dass jemand im Internet irgendwas behauptet belegt, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Oder irgendwas. Egal. |
Die Behauptung von Heiner war:
Heiner hat folgendes geschrieben: | Der beste Beweis dafür, dass es sich bei Sars-CoV-2 um eine Medien-Epidemie statt um eine reale „epidemische Situation mit nationaler Tragweite“ handelt, ist die Tatsache, dass wir hier schon seit 108 Seiten darüber mit Pro und Contra diskutieren.
Hätten wir es tatsächlich mit einer Todesvirus-Epidemie von nationaler Tragweite zu tun, sozusagen mit einer Wiederauflage der mittelalterlichen Pest, würden wir sicher im Internet keine Debatte darüber führen. Wir hätten dann genug damit zu tun, unsere toten Angehörigen zu betrauern. |
Zusammenfassung und abstrakt: Bei einer echt dramatischen Pandemie hätten wir keine Zeit, um X zu tun.
X ist in diesem Falle: im Internet diskutieren.
|
Kann ja sein, dass du Schwachsinn nicht erkennst, wenn du ihn liest.
Oder schreibst.
Es belegt nicht, dass keine Pandemie vorliegt, wenn in einer Region durch Maßnahmen die Auswirkungen in Grenzen gehalten werden konnten.
Auch dann nicht wenn dann leider die Deppen Zeit haben zu schreiben, man hätte keine Bremsen gebraucht, weil man (durch Einsatz dieser Bremsen) doch gar nicht an die Wand gefahren ist.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221174) Verfasst am: 22.08.2020, 23:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Die Anzahl der durch die Maßnahmen Verstorbenen darf nicht die Anzahl der durch die Maßnahmen Geretteten überschreiten.
Willst Du jetzt ernsthaft eine absolute Zahl hören? |
Ja. Wie hoch ist denn die Anzahl der Verstorbenen wegen der Maskenpflicht? |
Maßnahmen = Maskenpflicht?
Ich habe keine Ahnung, wieviele Tote indirekt auf das Konto der Maskenpflicht gehen werden.
Und wirklich beweisen ließe sich das auch schwer. Aber das weißt Du ja alles eigentlich auch selbst.
Glaubst Du denn, dass es keine Toten in Folge der Corona-Maßnahmen geben wird?
Bist Du ein Wegen-Corona-Maßnahmen-Gestorbener-Leugner?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221175) Verfasst am: 22.08.2020, 23:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ist dass die neue Umschreibung für "narzisstische, egozentrische Arschlöcher"?
Es beruht jedenfalls auf Selbsteinschätzung, und mein persönliches Vorurteil ist, dass die Antwort "Ja, sehr" auf die Frage "Sind Sie hochsensibel?" mindestens genauso gut auf Narzissmus wie auf Hochsensibilität deuten könnte. |
Hmmm....
Marvin hat folgendes geschrieben: | Um die psychische Belastung verstehen zu können, erfinde ich jetzt eine rein hypothetische "Corona-Maßnahme" wie folgt: "In Supermärkten ist zwingend vorgeschrieben, einen Aluhut zu tragen."
Wie würde es Dir gehen, wenn Du in vollem Bewusstsein, dass dies eine vollkommen irrationale Handlung darstellen würde, diesen albernen Hut aufsetzen müsstest, weil Du andernfalls schlicht verhungern würdest?
Es würde mich wundern, wenn Du dies nicht als Demütigung empfinden würdest.
Ich soll (in Orwell-Sprech) nicht mehr sagen dürfen, dass 2+2=4 gilt.
Ich gehe seit Einführung der Maskenpflicht so gut wie nirgends mehr hin, wo die Maskenpflicht herrscht, ausser eben einen wöchentlichen Einkauf im Supermarkt.
Ich habe Beklemmungsgefühle, wenn wieder so ein Einkauf ansteht und ich komme wir elend vor, solange der Einkauf dauert. Oft vergesse ich Sachen die ich kaufen wollte, weil ich da nur so schnell wie möglich wieder raus will.
Ich habe schon meinen Arzt gefragt, ob er mir nicht ein Attest ausstellen könne:
Er: "warum"
Ich: "Maske verursacht Rückenschmerzen wegen Rückratverkrümmung"
Er: fand das nicht lustig
Ich: schon
Und ich behaupte wie gesagt, das würde Dir nicht anders gehen, wenn es statt der Maske ein Aluhut wäre. |
Passt. |
Ui! So früh schon die Argumente ausgegangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221176) Verfasst am: 22.08.2020, 23:26 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Das Argument, das astarte mit obigem Statement zu widerlegen trachtete, war im Kern, dass über Corona [im Internet] diskutiert wird. Der Zusatz "im Internet" war völlig unerheblich für das Argument (die Kommunikation hätte auch über Dosentelefone erfolgen können) und die Rekurierung astartes darauf war höflich formuliert albern.
|
Falsch. Aber macht nix. Man kann ja nicht verlangen, dass jeder einfache Dinge versteht. : )
Die Behautptung von Heinerchen war: Die Tatsache, dass im Internet jeder Depp irgendwas schreiben kann, würde belegen, dass es sich nicht um eine Pandemie handelt.
Er hätte auch behaupten können, dass jemand im Internet irgendwas behauptet belegt, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Oder irgendwas. Egal. |
Heiner hat folgendes geschrieben: | Der beste Beweis dafür, dass es sich bei Sars-CoV-2 um eine Medien-Epidemie statt um eine reale „epidemische Situation mit nationaler Tragweite“ handelt, ist die Tatsache, dass wir hier schon seit 108 Seiten darüber mit Pro und Contra diskutieren.
Hätten wir es tatsächlich mit einer Todesvirus-Epidemie von nationaler Tragweite zu tun, sozusagen mit einer Wiederauflage der mittelalterlichen Pest, würden wir sicher im Internet keine Debatte darüber führen. Wir hätten dann genug damit zu tun, unsere toten Angehörigen zu betrauern. |
Zusammenfassung und abstrakt: Bei einer echt dramatischen Pandemie hätten wir keine Zeit, um X zu tun.
|
Oder schreibst.
Es belegt nicht, dass keine Pandemie vorliegt, wenn in einer Region durch Maßnahmen die Auswirkungen in Grenzen gehalten werden konnten.
Auch dann nicht wenn dann leider die Deppen Zeit haben zu schreiben, man hätte keine Bremsen gebraucht, weil man (durch Einsatz dieser Bremsen) doch gar nicht an die Wand gefahren ist. |
Ich habe an keiner Stelle eine Aussage darüber getätigt, ob Heiners Argument gültig oder nicht ist.
Ich habe nur aufgezeigt, dass Du in Deinem letzten Posting (im Gegensatz zu diesem hier) offenbar Heiners Argument noch nicht mal richtig verstanden hattest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221177) Verfasst am: 22.08.2020, 23:31 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: |
Ui! So früh schon die Argumente ausgegangen? |
Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Sinn darin, Dich mit Argumenten zu füttern. Das fühlt sich für mich wie eine Pascalsche Wette an.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2221178) Verfasst am: 22.08.2020, 23:34 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | [...]
Hi schtonk, was hälst Du eigentlich von diesem Wodarg? |
Was ich von ihm halse erkennst du leicht anhand meines Posts, das du zitiert hast.
Aber was soll ich davon halsen, dass du nicht in der Lage bist, so eine einfache Sache zu rezipieren?
Das lässt Rückschlüsse zu auf deine Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu beurteilen wie z.B. die Thematik, um die es in diesem Trööt geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#2221180) Verfasst am: 22.08.2020, 23:48 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | [...]
...
Um die psychische Belastung verstehen zu können, erfinde ich jetzt eine rein hypothetische "Corona-Maßnahme" ... |
Deine wirkliche psychische Belastung ist dir gar nicht bewusst. Das ist der Grund, weshalb du im realen Leben permanent Probleme mit deinen Mitmenschen hast und zu deiner Entlastung im virtuellen Raum Kindergartenerfindungen präsentierst, die dir kompensatorisch ein trügerisches Wohlgefühl bereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2221184) Verfasst am: 23.08.2020, 00:22 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | ...
.....
Ich habe an keiner Stelle eine Aussage darüber getätigt, ob Heiners Argument gültig oder nicht ist.
Ich habe nur aufgezeigt, dass Du in Deinem letzten Posting (im Gegensatz zu diesem hier) offenbar Heiners Argument noch nicht mal richtig verstanden hattest. |
Eher doch du meine Reaktion auf den Quark nicht, die du später auf einen Satz gekürzt, zitiert hast...
Dass einige hier in diesem Thread seinen und anderer Absonderungen unermüdlich nicht so stehen lassen, beweisst halt nicht das, was Heiner meint. Es ist kein Argument für seine abstruse Idee, es wäre keine Pandemie.
Selbst in Norditalien oder Spanien in der Phase mit hohen Todeszahlen hatten zwar im medizinischen Bereich arbeitende oder Bestatter wenig Zeit, sich im Internet zu betätigen, oder Eltern kleiner Kinder. Aber sehr viele andere schon: die saßen mit echten Ausgangsperren zuhause.
Nur waren da wohl eher weniger so behämmert, die Pandemie zu bezweifeln, das sind die Heiners hier, weil ihnen hier zuwenig Leute gestorben sind, und sie nichts überblicken.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2221190) Verfasst am: 23.08.2020, 01:14 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Der beste Beweis dafür, dass es sich bei Sars-CoV-2 um eine Medien-Epidemie statt um eine reale „epidemische Situation mit nationaler Tragweite“ handelt, ist die Tatsache, dass wir hier schon seit 108 Seiten darüber mit Pro und Contra diskutieren.... |
Ein Hohn in Anbetracht der mittlerweile fast 800.000 Toten weltweit.  |
Und bei den jährlichen Grippetoten weltweit in ähnlicher Größenordnung (siehe Link, den Marvin bereits gepostet hatte), hast du bislang keinen Handlungsbedarf gesehen? Warum denn nicht bei Influenza, aber plötzlich bei Corona?
Hätten wir in Deutschland innerhalb von Monaten 800.000 Tote gehabt, die durch eine Viruserkrankung dahingerafft worden wäre, würde ich zustimmen, dass wir ein Pandemie-Problem haben.
Wir haben aber Stand heute in Deutschland rund 9000 "Corona-Tote", wobei dann noch offen ist, ob es um Menschen geht, die mit oder an Corona gestorben sind. Und das nach mehreren Monaten "Pandemie". |
Bezeichnenderweise entspricht die Hausnummer 800.000 ja in etwa der aktuellen weltweiten Todesziffer an dieser Erkrankung. Für eine Erkrankung, die vor einem Jahr noch niemand kannte, finde ich das schon beachtlich.
Und wie gesagt, ist Corona z.B. in den USA mittlerweile auf Platz 3 der Todesursachen vorgerückt. Insofern finde ich es auch unlogisch, davon zu sprechen, wie hätten kein Problem, keine Pandemie.
Noch so eine arithmetische Betrachtung:
Mittlerweile gibt es durchaus Studien, die der Auffassung sind (klar, es gibt eine statistische Schwankungsbreite, aber je länger man etwas betrachtet, desto eher werden die Daten ja an der Realität liegen), daß Corona ähnlich gefährlich sei wie die "spanische Grippe" vor 100 Jahren. Ja, die medizinische Technik hat sich seit damals auch weiterentwickelt, so daß heute viele Patienten überleben, die damals unweigerlich gestorben wären.
Die "spanische Grippe" war aber ihrerseits deutlich gefährlicher als die "handelsübliche Grippe": Verschiedene Quellen schätzen für die "spanische Grippe" 20-100 Millionen Tote oder auch eine Sterblichkeitsrate von 5-10 Prozent. Die "handelsübliche saisonale Grippe" ist deutlich weniger gefährlich. Und wenn wir jetzt eine Erkrankung haben, die "ungefähr so gefährlich ist wie die spanische Grippe", ist die ebenfalls gefährlicher als die "handelsübliche saisonale Grippe".... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2221193) Verfasst am: 23.08.2020, 04:51 Titel: |
|
|
Lustige Diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#2221194) Verfasst am: 23.08.2020, 04:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Warum zu Coronazeiten nicht mehr gehen soll, was noch zu Grippezeiten ging, bleibt somit das Geheimnis der Polizeistaatsbefürworter. |
Ich bin dafür, die neuen Gewohnheiten auch in Zukunft während der Grippesaison bei zu behalten. |
Seh ich auch so. Und das wird wohl auch vielerorts so sein, hoffe ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2221196) Verfasst am: 23.08.2020, 08:07 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich weiß gar nicht, wie lange ich mir mit nem Hammer auf den Kopf hauen muss, bevor ich den Versuch Viren an der Verbreitung zu hindern, um die Schwächsten in einer Gesellschaft zu schützen, als "Hygiene-Diktatur" bezeichne. Also unter fünf Minuten läuft da nix. |
Wenn du jungen Leuten verbietest, Partys zu feiern, schützt du "die Schwächsten in der Gesellschaft"?
Wie genau soll das gehen? Kannst du mir das erklären? |
Weil alle jungen Leute ja immer kerngesund sind und auch niemanden kennen oder Kontakt mit jemandem haben, der ein geschwächtes Immunsystem hat, gelle!?
Ja, sorry, nee. Ich kann dir gar nix mehr erklären. Da ist Hopfen und Malz verloren. |
Dass es Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gibt, ist kein Grund, eine Diktatur zu installieren und die Grundrechte der Bürger kollektiv einzuschränken.
Es ist jedem Bürger unbenommen, in seinem alltäglichen Leben a) für seinen eigenen Infektionsschutz zu sorgen b) von Menschen im unmittelbaren Umfeld Rücksichtnahme einzufordern.
Dafür braucht es keinen Hygiene-Staat, der dies für alle diktatorisch durchsetzt.
Beispiele:
Du hast ein geschwächtes Immunsystem. Welche Möglichkeiten hast du?
- Du kannst Menschenmassen bzw. engen Körperkontakt mit anderen meiden.
- Du kannst andere bitten, eine FFP-Maske (also Masken, die wirklich schützen, und keine Stofflappen) zu tragen, wenn sie dich besuchen kommen.
- Du kannst auf Besuche von Freunden, Bekannten … ganz verzichten.
- Du kannst beim Einkaufen eine FFP-Maske tragen (dafür müssen aber nicht andere auch FFP-Masken tragen, es reicht ja, wenn du selbst geschützt bist).
- Du kannst im Home Office arbeiten.
- Etc. etc.
Wie man sieht, braucht es keinen Polizeistaat, um Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu schützen.
Das geht auch wunderbar in einer freiheitlichen Gesellschaft, wie wir sie mal hatten.
Du bist hier nicht in deiner Echokammer. Deine realitätsverdrehende Propaganda fällt hier auf keinen fruchtbaren Boden. Kannst du dir also genausogut sparen. Wir sind keine Diktatur und kein Polizeistaat und wir sind eine freiheitliche Gesellschaft. Deine Buzzwords werden daran nichts ändern.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2221198) Verfasst am: 23.08.2020, 08:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
|
|
Oder schreibst.
|
Ich meinte es so, wie Marvin schrieb.
Die Menschen im Mittelalter mussten nicht darüber diskutieren, ob es eine Pest-Epidemie gibt und wie schlimm sie ist, weil diese für jeden eine erlebte Realität war.
Das ist aber zweifelsohne bei Corona nicht der Fall.
Die meisten kennen Corona nur aus den Medien. Weswegen es sich in erster Linie um eine Medien-Epidemie handelt.
Zitat: |
Auch dann nicht wenn dann leider die Deppen Zeit haben zu schreiben, man hätte keine Bremsen gebraucht, weil man (durch Einsatz dieser Bremsen) doch gar nicht an die Wand gefahren ist. |
Jaja, das Präventionsparadox.
Wie erklärt es sich eigentlich, dass Afrika von der Corona-Pandemie vergleichsweise schwach betroffen ist? Haben die Afrikaner etwa auch eine so tolle Prävention betrieben?
Da müssen wohl, um das Narrativ von der "Todesvirus-Pandemie" zu retten, einige Zusatzannahmen ins Feld geführt werden. Als da wären:
Dass die befürchtete Katastrophe bis jetzt ausgeblieben ist, könnte einerseits daran liegen, dass die Bevölkerung in afrikanischen Ländern durchschnittlich viel jünger ist als in Europa oder Nordamerika und Jüngere von SARS-CoV-2 weniger stark betroffen sind. Während das Durchschnittsalter in der Europäischen Union etwa 43 Jahre ist, liegt der Altersmedian in Afrika bei knapp 20 Jahren. Das allein erkläre aber nicht, weshalb die Todesrate durchschnittlich 40 Mal niedriger ist als in Europa und den USA, so das internationale Forscherteam.
Eine weitere Rolle könnte demnach das Immunsystem spielen. Viele Menschen in Afrika leiden seit der Kindheit an Wurmerkrankungen. Das dämpft die Immunreaktion grundsätzlich, so Bertrand Lell. „Damit kann z.B. erklären, warum in Afrika Allergien seltener sind, oder Erkrankungen wie Asthma oder Autoimmunerkrankungen.“
Das könnte dem Körper im Kampf gegen SARS-CoV-2 zugutekommen. Wie sich bei COVID-19-Fällen nämlich immer wieder zeigt, kann eine überschießende Immunreaktion zu einem schweren Krankheitsverlauf bzw. zum Tod führen. „Ob das gedämpfte Immunsystem nun auch bei COVID-19 hilft, ist aber ‚reine Spekulation‘", so Lell. „Es ist aber ein interessanter Erklärungsversuch.“
https://science.orf.at/stories/3201333/
|
Okay, also die Afrikaner haben irgendwie ein anderes Immunsystem, deshalb trifft sie Corona nicht so hart ...
Die schlüssige Erklärung ist eine andere:
- Die Afrikaner testen einfach weniger, deshalb gibt es in Afrika auch weniger "Corona-Tote", also weniger Menschen, die mit einem positiven PCR-Test gestorben sind; die Menschen sterben in Afrika dann einfach weiterhin an den bekannten Krankheiten.
=> Je stärker auf das "Problem" Corona geschaut wird, desto größer wird das Problem.
=> Je mehr man testet, desto mehr "Fälle" ...
=> Je mehr Panik in Sachen Corona erzeugt wird, desto größer sind die gesundheitlichen Negativ-Folgen (Menschen, die aus Angst nicht mehr zum Arzt gehen etc.).
Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen.
Einfach aufhören mit Massentestungen, und das Problem "Corona" wird verschwinden.
Genauso hat es übrigens China gemacht. China hat ja nach eigener Aussage "das Virus besiegt". Wie? Genau so wie beschrieben.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis es auch die Deppen-Politiker in Europa kapieren ...
(Karl Josef Laumann (CDU) scheint es ja bereits kapiert zu haben. Ist ja schon mal ein Anfang. )
Zuletzt bearbeitet von Heiner am 23.08.2020, 10:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221200) Verfasst am: 23.08.2020, 08:51 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Dass einige hier in diesem Thread seinen und anderer Absonderungen unermüdlich nicht so stehen lassen, beweisst halt nicht das, was Heiner meint. Es ist kein Argument für seine abstruse Idee, es wäre keine Pandemie.
Selbst in Norditalien oder Spanien in der Phase mit hohen Todeszahlen hatten zwar im medizinischen Bereich arbeitende oder Bestatter wenig Zeit, sich im Internet zu betätigen, oder Eltern kleiner Kinder. Aber sehr viele andere schon: die saßen mit echten Ausgangsperren zuhause.
Nur waren da wohl eher weniger so behämmert, die Pandemie zu bezweifeln, das sind die Heiners hier, weil ihnen hier zuwenig Leute gestorben sind, und sie nichts überblicken. |
Ja.
Fein.
Das sind gute Argumente gegen das von Heiner. Ich stimme Dir zu.
Hättest Du sie damals angebracht statt "Und dass was im Internet steht, ist ein Beleg wofür?" wären jetzt alle glücklich. Naja, außer Heiner vielleicht.
Nur ging es darum nicht (mir zumindest nicht), aber belassen wir es dabei, hat keinen Zweck. Wir sprechen offenbar nicht dieselbe Sprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221202) Verfasst am: 23.08.2020, 09:40 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Dass die befürchtete Katastrophe bis jetzt ausgeblieben ist, könnte einerseits daran liegen, dass die Bevölkerung in afrikanischen Ländern durchschnittlich viel jünger ist als in Europa oder Nordamerika und Jüngere von SARS-CoV-2 weniger stark betroffen sind. Während das Durchschnittsalter in der Europäischen Union etwa 43 Jahre ist, liegt der Altersmedian in Afrika bei knapp 20 Jahren. Das allein erkläre aber nicht, weshalb die Todesrate durchschnittlich 40 Mal niedriger ist als in Europa und den USA, so das internationale Forscherteam.
Eine weitere Rolle könnte demnach das Immunsystem spielen. Viele Menschen in Afrika leiden seit der Kindheit an Wurmerkrankungen. Das dämpft die Immunreaktion grundsätzlich, so Bertrand Lell. „Damit kann z.B. erklären, warum in Afrika Allergien seltener sind, oder Erkrankungen wie Asthma oder Autoimmunerkrankungen.“
Das könnte dem Körper im Kampf gegen SARS-CoV-2 zugutekommen. Wie sich bei COVID-19-Fällen nämlich immer wieder zeigt, kann eine überschießende Immunreaktion zu einem schweren Krankheitsverlauf bzw. zum Tod führen. „Ob das gedämpfte Immunsystem nun auch bei COVID-19 hilft, ist aber ‚reine Spekulation‘", so Lell. „Es ist aber ein interessanter Erklärungsversuch.“
https://science.orf.at/stories/3201333/
|
Okay, also die Afrikaner haben irgendwie ein anderes Immunsystem, deshalb trifft sie Corona nicht so hart ...
Die schlüssige Erklärung ist eine andere:
.
.
.
|
Ich würde eher sagen: Beides, bzw. alles stimmt. Also die niedrigeren Testzahlen, das Durchschnittsalter und auch das unterschiedliche Immunsystem der Afrikaner.
Afrikaner haben z.B. eine geringeren Anteil Neandertaler-Gene (ca. 1% statt ca. 2 % bei Europäern):
https://www.br.de/nachrichten/wissen/neandertaler-gene-stecken-auch-in-afrikanern,RpA7nol
Zitat: | Afrikaner bestehen zu etwa einem Prozent aus Neandertal-Genen |
Etwas eigenartig formuliert. Vermutlich hat astarte den Artikel verfasst.
Unwahrscheinlich, dass sich dies nicht auch in einem anderen Immunsystem ausdrückt.
Als direkter Beweis die Sichelzellenanämie, die einen erhöhten Schutz gegen Malaria bietet.
Oder nimm Hydroxychloroquin:
https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Hydroxychloroquin_3297#Kontraindikation
Zitat: | Kontraindikation: Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (hämolytische Anämie, Favismus) |
Watt is' Favismus?
https://www.hdz-nrw.de/kliniken-institute/zentrale-dienste/kardiogenetik/untersuchungen/sonstiges/favismus.html
Zitat: | Für Deutschland wird eine Prävalenz von 0,14-0,37 % angenommen, wohingegen im Mittelmeerraum, Afrika und Asien die Prävalenz bei 3-35 % liegt. |
Das gilt also nicht dezidiert für Afrikaner, zeigt aber generell, dass genetische Disposition eine Rolle spielen kann.
Wenn Wodarg recht und Hydroxychloroquin im Zuge der Panikmache auch Menschen mit Favinismus verabreicht wurde, würde das teilweise die Übersterblichkeit von Schwarzen in den USA und England und die hohen Fallzahlen in Italien erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2221203) Verfasst am: 23.08.2020, 09:51 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Geniale Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich auch Krebs- oder Diabetis einen Stellenwert zuordnen. Überhaupt, wieviel Aufwand und Kosten man vermeiden könnte, indem man Stellenwerte im Gesundheitswesen definiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221204) Verfasst am: 23.08.2020, 10:04 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Ich bin dafür, die neuen Gewohnheiten auch in Zukunft während der Grippesaison bei zu behalten. |
Seh ich auch so. Und das wird wohl auch vielerorts so sein, hoffe ich jedenfalls. |
Also knapp 2/3 des Jahres: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ26.html
Zitat: | Als Grippesaison wird der Zeitraum bezeichnet, in dem Influenzaviren hauptsächlich zirkulieren. Das ist auf der nördlichen Halbkugel üblicherweise zwischen der 40. Kalenderwoche (Anfang Oktober) und der 20. Kalenderwoche (Mitte Mai). |
Mal 'ne juristische Frage:
In welcher Form sollte man das Eurer Meinung nach umsetzen?
2/3 des Jahres das Infektionsschutzgesetz anwenden und damit 2/3 des Jahres das Grundgesetz außer Kraft setzen?
Oder mittels einer Grundgesetz-Änderung, in der das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das Versammlungsrecht, das Recht auf Freizügigkeit, das Recht auf freie Berufsausübung, das Recht auf Meinungsfreiheit usw. eingeschränkt oder raus geworfen wird, bzw. nur noch 4-1/2 Monate im Jahr gilt?
Wie steht Ihr zu Zwangsimpfungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221205) Verfasst am: 23.08.2020, 10:12 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Geniale Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich auch Krebs- oder Diabetis einen Stellenwert zuordnen. Überhaupt, wieviel Aufwand und Kosten man vermeiden könnte, indem man Stellenwerte im Gesundheitswesen definiert. |
Krebs wurde doch in den letzten Monat ein Stellenwert zugewiesen: Ein geringer(er).
Krankenhäuser wurden leer gehalten, alles für spekulative Corona-Erkrankte.
Eine Priorisierung (nichts anderes ist ja "Stellenwerte im Gesundheitswesen definieren") findet und fand schon immer statt (was ja auch vernünftig ist, die Alternative wäre Münzwurf).
Es geht also nicht um das ob, sondern welche Priorität welcher Krankheit zugewiesen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221206) Verfasst am: 23.08.2020, 10:15 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Geniale Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich auch Krebs- oder Diabetis einen Stellenwert zuordnen. Überhaupt, wieviel Aufwand und Kosten man vermeiden könnte, indem man Stellenwerte im Gesundheitswesen definiert. |
Krebs wurde doch in den letzten Monat ein Stellenwert zugewiesen: Ein geringer(er).
Krankenhäuser wurden leer gehalten, alles für spekulative Corona-Erkrankte. |
Quelle? Ausm Arsch gezogen?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2221208) Verfasst am: 23.08.2020, 10:47 Titel: :-) |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Eine Priorisierung (nichts anderes ist ja "Stellenwerte im Gesundheitswesen definieren") findet und fand schon immer statt (was ja auch vernünftig ist, die Alternative wäre Münzwurf).
Es geht also nicht um das ob, sondern welche Priorität welcher Krankheit zugewiesen wird. |
Falsch. Die Umstände und das entstandene Infektionsrisiko hinderten kranke Menschen daran KH aufzusuchen (Eigeneinschäzung als Risikoperson). Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten ", die haben etwas freigemacht ( z.B. Arztzimmer auf Station) und zusätzlich Corona-Plätze ( sogar BW - Zelte auf KH Gelände ) geschaffen.
Krankheiten werden nirgends priorisier, nur bei denen, die mit schrägen Argumenten ihre Propaganda los werden wollen. Menschen, die entscheidend mit Krankheiten arbeiten, gehen nach dem Behandlungsbedarf einer Krankheit vor.
Im Extremfall gibt es die Triage. Dafür gibt es ethische und rechtliche Richtlinien und entsprechende Ausbildung der zu dieser Maßnahme bestimmten Personen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2221209) Verfasst am: 23.08.2020, 10:52 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | .
....
Die Menschen im Mittelalter mussten nicht darüber diskutieren, ob es eine Pest-Epidemie gibt und wie schlimm sie ist, weil diese für jeden eine erlebte Realität war.
Das ist aber zweifelsohne bei Corona nicht der Fall.
Die meisten kennen Corona nur aus den Medien. Weswegen es sich in erster Linie um eine Medien-Epidemie handelt... |
Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst, in meiner ist das so was von falsch. Kompletter Blödsinn.
Mehrere Verwandte von mir hatten Corona, eine schwerer, auch die Tochter, Anfang 20 symptomlos, hatte danach noch ungewöhnliche Schweratmigkeit bei Anstrengung. In jedem Dorf, jeder Stadt waren Infizierte. Im Krankenhaus der Kreisstadt wurden einige behandelt, zT beatmet.
Jetzt sind in diversen Nachbarorten jede Woche wieder ein paar Fälle aufgetreten.
Einige hier im Forum berichteten von Fällen in Bekanntschaft und Verwandtschaft, zB Schtonks betagte Tante.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221210) Verfasst am: 23.08.2020, 10:52 Titel: Re: :-) |
|
|
goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Es geht also nicht um das ob, sondern welche Priorität welcher Krankheit zugewiesen wird. |
Falsch. Die Umstände und das entstandene Infektionsrisiko hinderten kranke Menschen daran KH aufzusuchen (Eigeneinschäzung als Risikoperson). Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten ", die haben etwas freigemacht ( z.B. Arztzimmer auf Station) und zusätzlich Corona-Plätze ( sogar BW - Zelte auf KH Gelände ) geschaffen. |
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bund-zahlt-11-5-milliarden-euro-wohin-fliesst-das-geld-fuer-leere-klinikbetten/25939296.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2221212) Verfasst am: 23.08.2020, 11:03 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Krankenhäuser wurden also nicht "leer gehalten". Ergo: BS. |
Das Grundgesetz ist auch nicht außer Kraft gesetzt. Ergo: BS.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2221213) Verfasst am: 23.08.2020, 11:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Ja, genau!
Man soll Covid-19 den gleichen Stellenwert einräumen wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc!
Bei Krebs, Diabetes etc. wurde auch nicht das gesamte gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt und wurde auch nicht die gesamte Politik daran ausgerichtet, diese Krankheiten zu bekämpfen.
Covid-19 ist die erste Erkrankung in der Menschheitsgeschichte, bei der dies getan wird!
Die Verteidiger der Corona-Maßnahmen sind bis heute die Erklärung schuldig geblieben, warum Covid-19 eine so einzigartige Krankheit sein soll, dass solche nie dagewesenen Maßnahmen gerechtfertigt sind.
Zur Normalität kehren wir zurück, wenn wir Covid-19 als Erkrankung wie jede andere ansehen. Manche bekommen diese Erkrankung, der Großteil der Bevölkerung aber nicht (Hintergrundimmunität, habe ich hier schon dargestellt). Manche erkranken schwer, manche sterben daran, die meisten bemerken aber nicht mal, dass sie das Virus in sich tragen.
Also: Behandelt die (Corona-)Kranken - und lasst die Gesunden ihr Leben weiterführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|