Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
goedelchen registrierter User
|
(#2221214) Verfasst am: 23.08.2020, 11:13 Titel: Re: :-) |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Geniale Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich auch Krebs- oder Diabetis einen Stellenwert zuordnen. Überhaupt, wieviel Aufwand und Kosten man vermeiden könnte, indem man Stellenwerte im Gesundheitswesen definiert. |
Krebs wurde doch in den letzten Monat ein Stellenwert zugewiesen: Ein geringer(er).
Krankenhäuser wurden leer gehalten, alles für spekulative Corona-Erkrankte.
Eine Priorisierung (nichts anderes ist ja "Stellenwerte im Gesundheitswesen definieren") findet und fand schon immer statt (was ja auch vernünftig ist, die Alternative wäre Münzwurf).
Es geht also nicht um das ob, sondern welche Priorität welcher Krankheit zugewiesen wird. |
Falsch. Die Umstände und das entstandene Infektionsrisiko hinderten kranke Menschen daran KH aufzusuchen (Eigeneinschäzung als Risikoperson). Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten ", die haben etwas freigemacht ( z.B. Arztzimmer auf Station) und zusätzlich Corona-Plätze ( sogar BW - Zelte auf KH Gelände ) geschaffen. |
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bund-zahlt-11-5-milliarden-euro-wohin-fliesst-das-geld-fuer-leere-klinikbetten/25939296.html |
Was wolltest mit der Antwort sagen? .....dass du per Stochern in nicht im Zusammenhang der Sache verstandenen Quellen deine abseitige Meinung versuchst zu untermauern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221218) Verfasst am: 23.08.2020, 11:28 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Warum zu Coronazeiten nicht mehr gehen soll, was noch zu Grippezeiten ging, bleibt somit das Geheimnis der Polizeistaatsbefürworter. |
Ich bin dafür, die neuen Gewohnheiten auch in Zukunft während der Grippesaison bei zu behalten. |
Seh ich auch so. Und das wird wohl auch vielerorts so sein, hoffe ich jedenfalls. |
Also knapp 2/3 des Jahres: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ26.html
Zitat: | Als Grippesaison wird der Zeitraum bezeichnet, in dem Influenzaviren hauptsächlich zirkulieren. Das ist auf der nördlichen Halbkugel üblicherweise zwischen der 40. Kalenderwoche (Anfang Oktober) und der 20. Kalenderwoche (Mitte Mai). |
|
Ich halte es durchaus dür denkbar, dass sich die Dauer der Grippesaison durch eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln verkürzen liesse. Es bleibt abzuwarten, wie sich die derzeit praktizierten Corona-Massnahmen auf die kommende Grippewelle auswirken. Ich halte es für möglich, dass dadurch auch viele Grippeansteckungen verhindert werden können.
Ich schlage auch nicht vor, während der Grippesaison einen kompletten Lockdown zu veranstalten. Aber die AHA-Regeln auf diesen Zweck auszuweiten wäre - sollte sich meine Erwartung bewahrheiten - sehr sinnvoll.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221220) Verfasst am: 23.08.2020, 11:41 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du denn, dass es keine Toten in Folge der Corona-Maßnahmen geben wird?
Bist Du ein Wegen-Corona-Maßnahmen-Gestorbener-Leugner? |
Nein, sicherlich gab und gibt es auch Todesopfer durch die tiefer greifenden Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Darum bin ich dafür, alles zu tun, um zu verhindern, dass solche Massnahmen wieder ergriffen werden müssen. Darum bin ich u.a. für die Maskenpflicht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#2221221) Verfasst am: 23.08.2020, 11:46 Titel: Re: :-) |
|
|
goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Krebs wurde doch in den letzten Monat ein Stellenwert zugewiesen: Ein geringer(er).
Eine Priorisierung (nichts anderes ist ja "Stellenwerte im Gesundheitswesen definieren") findet und fand schon immer statt (was ja auch vernünftig ist, die Alternative wäre Münzwurf).
Es geht also nicht um das ob, sondern welche Priorität welcher Krankheit zugewiesen wird. |
Falsch. Die Umstände und das entstandene Infektionsrisiko hinderten kranke Menschen daran KH aufzusuchen (Eigeneinschäzung als Risikoperson). Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten ", die haben etwas freigemacht ( z.B. Arztzimmer auf Station) und zusätzlich Corona-Plätze ( sogar BW - Zelte auf KH Gelände ) geschaffen. |
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bund-zahlt-11-5-milliarden-euro-wohin-fliesst-das-geld-fuer-leere-klinikbetten/25939296.html |
Was wolltest mit der Antwort sagen? .....dass du per Stochern in nicht im Zusammenhang der Sache verstandenen Quellen deine abseitige Meinung versuchst zu untermauern? |
goedelchen hat folgendes geschrieben: |
Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten "
|
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Bis zu 11,5 Milliarden Euro bekommen Krankenhäuser, weil sie Betten für Corona-Patienten freigehalten haben.
|
_________________ Aberglaube bringt Unglück
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221222) Verfasst am: 23.08.2020, 11:53 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Krankenhäuser wurden also nicht "leer gehalten". Ergo: BS. |
Nein, "leer gehalten" im wortwörtlichen Sinne nicht. Umgangssprachlich aber durchaus üblich:
"Kannste mir in dem Restaurant den Tisch am Fenster leer halten?" meint nicht, dass kein Tisch in dem Restaurant besetzt sein darf.
Und: Macht das einen Unterschied im diskutierten Zusammenhang?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2221223) Verfasst am: 23.08.2020, 11:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich halte es durchaus dür denkbar, dass sich die Dauer der Grippesaison durch eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln verkürzen liesse. Es bleibt abzuwarten, wie sich die derzeit praktizierten Corona-Massnahmen auf die kommende Grippewelle auswirken. Ich halte es für möglich, dass dadurch auch viele Grippeansteckungen verhindert werden können. |
Gerade bei vollem ÖPNV in der Erkältungszeit kann man sich denken das dies was bringt wenn alle eine Maske anhaben. Aber auch ohne verbindliche Regel könnte sich jeder der sich eine FFPx-Maske leisten kann so in diesen extrem engen Situationen vor Erkältungen schützen.
Allerdings, wenn ich mir manche Maske ansehe (*würg*) könnte ich mir vorstellen das die wegen der Maske krank werden.
Zitat: | Ich schlage auch nicht vor, während der Grippesaison einen kompletten Lockdown zu veranstalten. Aber die AHA-Regeln auf diesen Zweck auszuweiten wäre - sollte sich meine Erwartung bewahrheiten - sehr sinnvoll. |
Sinnvoll wäre aber auch 20km/h in Ortschaften, könnte viele Verletzungen ersparen oder weniger schlimm machen, und die Zahl der Verkehrstoten weiter senken.
Wer bestimmt was so sinnvoll ist das entsprechend gehandelt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2221225) Verfasst am: 23.08.2020, 12:08 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: |
Und: Macht das einen Unterschied im diskutierten Zusammenhang? |
Ja, allerdings. Deine Aussage war reine Propaganda. So undifferenzierte Äußerungen sind eigentlich immer absichtlich so gehalten, um ein falsches Bild der Realität zu erzeugen, Lügen als Wahrheiten zu verkaufen.
"Kannste mir in dem Restaurant den Tisch am Fenster leer halten?" meint nicht, dass kein Tisch in dem Restaurant besetzt sein darf. |
(fett von mir)
Okay, Kapitän Offensichtlich. Aber das war ja nicht in deiner Aussage drin. Da wurde undifferenziert behauptet Krankenhäuser wären leer gehalten worden. Von "einzelnen Zimmern in der Intensivmedizin" war da nicht die Rede, sondern von "Krankenhäuser", also ganzen. Und das ist BS und sonst nix.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221228) Verfasst am: 23.08.2020, 12:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich halte es durchaus dür denkbar, dass sich die Dauer der Grippesaison durch eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln verkürzen liesse. Es bleibt abzuwarten, wie sich die derzeit praktizierten Corona-Massnahmen auf die kommende Grippewelle auswirken. Ich halte es für möglich, dass dadurch auch viele Grippeansteckungen verhindert werden können.
Ich schlage auch nicht vor, während der Grippesaison einen kompletten Lockdown zu veranstalten. Aber die AHA-Regeln auf diesen Zweck auszuweiten wäre - sollte sich meine Erwartung bewahrheiten - sehr sinnvoll. |
Abstand: OK. Wie ich aber schon schrieb, ist es allgemein eine Frage des Respektes vor dem anderen, ihm nicht weiter auf die Pelle zu rücken als der es will. Und das sogar immer, nicht nur während der Saison.
Sollte aber auf Freiwilligkeit basieren, schon allein ganz pragmatisch deswegen weil der Versuch, etwaige Verstöße zu ahnden, zu einer Blockwart-Mentalität führt oder in einen totalen Überwachungsstaat.
Hygiene: Auch einverstanden. In die Ellenbeuge zu Niesen/Husten ist generell eine gute Idee, Hände waschen ebenfalls.
Zur Freiwilligkeit gilt das gleiche wie oben.
Wichtig wäre auch, dass die Hygiene-Standards in Krankenhäusern endlich mal so verbessert werden, dass Krankenhausinfektionen nicht länger weit oben in der Sterbfallstatistik stehen.
Ich bin auch unbedingt dafür, dass Arbeitnehmer nicht krank zur Arbeit gehen, und keinesfalls durch Druck des Arbeitgebers dazu genötigt werden. Habe ich als Betriebsrat leider öfter erleben müssen (Zeitarbeiter wurden dann z.B. halt einfach abgemeldet). Alles Argumentieren, dass es sogar aus Arbeitgebersicht keine besonders lukrative Idee sei, hat nichts genutzt.
Wenn sich in diesen Punkten in Zukunft durch die Erfahrungen mit Corona etwas ändern würde, fände ich das durchaus positiv und - ja - angemessen, und auch das sollte man sogar die ganze Zeit beibehalten, nicht nur in der Saison.
Atemschutzmaske:
Falls es sich abzeichnet (also nicht einfach automatisch ab einem fixen Datum), dass eine wirklich schwere Infektionskrankheit im Anzug ist, dann könnte ich mit Folgendem leben:
Masken verteilen, die wirklich etwas nutzen(Nachweis!), und garantiert der eigenen Gesundheit nicht schaden.
Nicht irgendeinen Lappen, hochgezogenes T-Shirt, Selbstgehäkeltes etc., sondern eine standardisierte, validierte Maske für alle (Atteste ausgenommen).
Zeitlich möglichst kurz befristen (max 4 Wochen) und ständig nachvalidieren, ob die Maßnahme noch verhältnismäßig ist.
Ich behaupte, auch dies könnte man auf freiwilliger Basis erreichen, wenn die Begründungen transparent und nachvollziehbar vermittelt werden und nicht im Widerspruch zur Faktenlage stehen.
Möglicherweise wäre aber hier sogar ein Zwang angemessen, wenn extrem schnell gehandelt werden muss und eben keine Zeit für Erklärungen bleibt.
Ich bin da nicht dogmatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221229) Verfasst am: 23.08.2020, 12:42 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Ja, allerdings. Deine Aussage war reine Propaganda. So undifferenzierte Äußerungen sind eigentlich immer absichtlich so gehalten, um ein falsches Bild der Realität zu erzeugen, Lügen als Wahrheiten zu verkaufen.
"Kannste mir in dem Restaurant den Tisch am Fenster leer halten?" meint nicht, dass kein Tisch in dem Restaurant besetzt sein darf. |
(fett von mir)
Okay, Kapitän Offensichtlich. Aber das war ja nicht in deiner Aussage drin. Da wurde undifferenziert behauptet Krankenhäuser wären leer gehalten worden. Von "einzelne Zimmern in der Intensivmedizin" war da nicht die Rede, sondern von "Krankenhäuser", also ganzen. Und das ist BS und sonst nix. |
OK. "Zimmer in der Intensivmedizin". Aber nicht "einzelnen Zimmern in der Intensivmedizin"
Das einzeln suggeriert, dass es sich um einige wenige Zimmer handelt (-> "Propaganda").
Es geht immerhin um eine Bettenanzahl von roundabout 10 Mio.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bund-zahlt-11-5-milliarden-euro-wohin-fliesst-das-geld-fuer-leere-klinikbetten/25939296.html
Zitat: | Die auf Druck der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) vereinbarten 560 Euro für jedes im Vergleich zu den Belegungszahlen von 2019 frei gehaltene Bett werde zu teuren Mitnahmeeffekten führen, warnten etwa die Grünen. Ab dem 1. Juli wird die Pauschale nun gestaffelt – je nach ihrem Case-Mix erhalten die Kliniken seither zwischen 360 und 760 Euro pro Bett.
Rund 2,5 Milliarden Euro sollte die Bettenprämie zunächst kosten. Tatsächlich hat das Bundesamt für Soziale Sicherung bereits bis 15. Juni den für die Verteilung zuständigen Bundesländern 5,33 Milliarden Euro überwiesen.
|
5,3 Mrd / ca. 500€ = ca. 10 Mio.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#2221230) Verfasst am: 23.08.2020, 12:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Glaubst Du denn, dass es keine Toten in Folge der Corona-Maßnahmen geben wird?
Bist Du ein Wegen-Corona-Maßnahmen-Gestorbener-Leugner? |
Nein, sicherlich gab und gibt es auch Todesopfer durch die tiefer greifenden Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Darum bin ich dafür, alles zu tun, um zu verhindern, dass solche Massnahmen wieder ergriffen werden müssen. Darum bin ich u.a. für die Maskenpflicht. |
Heute wurde in der Sendung mit der Maus anhand eines Schlierenspiegels anschaulich dargestellt, wie sinnvoll Atemmasken sind.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221235) Verfasst am: 23.08.2020, 13:40 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
(fett von mir)
Okay, Kapitän Offensichtlich. Aber das war ja nicht in deiner Aussage drin. Da wurde undifferenziert behauptet Krankenhäuser wären leer gehalten worden. Von "einzelne Zimmern in der Intensivmedizin" war da nicht die Rede, sondern von "Krankenhäuser", also ganzen. Und das ist BS und sonst nix. |
OK. "Zimmer in der Intensivmedizin". Aber nicht "einzelnen Zimmern in der Intensivmedizin"
Das einzeln suggeriert, dass es sich um einige wenige Zimmer handelt (-> "Propaganda"). |
Nö. Es suggeriert lediglich, dass es nicht alle Zimmer sind.
Marvin hat folgendes geschrieben: | Es geht immerhin um eine Bettenanzahl von roundabout 10 Mio.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bund-zahlt-11-5-milliarden-euro-wohin-fliesst-das-geld-fuer-leere-klinikbetten/25939296.html
Zitat: | Die auf Druck der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) vereinbarten 560 Euro für jedes im Vergleich zu den Belegungszahlen von 2019 frei gehaltene Bett werde zu teuren Mitnahmeeffekten führen, warnten etwa die Grünen. Ab dem 1. Juli wird die Pauschale nun gestaffelt – je nach ihrem Case-Mix erhalten die Kliniken seither zwischen 360 und 760 Euro pro Bett.
Rund 2,5 Milliarden Euro sollte die Bettenprämie zunächst kosten. Tatsächlich hat das Bundesamt für Soziale Sicherung bereits bis 15. Juni den für die Verteilung zuständigen Bundesländern 5,33 Milliarden Euro überwiesen.
|
5,3 Mrd / ca. 500€ = ca. 10 Mio. |
Das geht bestenfalls als Milchmädchenrechnung durch.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221241) Verfasst am: 23.08.2020, 14:22 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Marvin hat folgendes geschrieben: | Es geht immerhin um eine Bettenanzahl von roundabout 10 Mio.
|
5,3 Mrd / ca. 500€ = ca. 10 Mio. |
Das geht bestenfalls als Milchmädchenrechnung durch. |
Und wie geht die professionielle Bravopunk-Rechnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221243) Verfasst am: 23.08.2020, 14:36 Titel: |
|
|
Es geht immerhin um eine Bettenanzahl von roundabout 10 Mio. |
Wenn man berücksichtigt, dass es insgesamt um die 500.000 Krankenhausbetten in Deutschland gibt, ist das eine...äh... interessante Zahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221245) Verfasst am: 23.08.2020, 14:48 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich halte es durchaus dür denkbar, dass sich die Dauer der Grippesaison durch eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln verkürzen liesse. Es bleibt abzuwarten, wie sich die derzeit praktizierten Corona-Massnahmen auf die kommende Grippewelle auswirken. Ich halte es für möglich, dass dadurch auch viele Grippeansteckungen verhindert werden können. |
Gerade bei vollem ÖPNV in der Erkältungszeit kann man sich denken das dies was bringt wenn alle eine Maske anhaben. Aber auch ohne verbindliche Regel könnte sich jeder der sich eine FFPx-Maske leisten kann so in diesen extrem engen Situationen vor Erkältungen schützen.
|
Das Argument: "Jeder kann sich selbst schützen durch FFPx-Maske" habe ich ja auch schon gebracht.
Allerdings muss man hier unterscheiden, welches Ziel damit erreicht werden soll.
Und das Ziel hängt vor allem davon ab, in welchem Stadium einer Epidemie man sich befindet.
Wenn die Epidemie bereits abklingt (fallender Kurvenverlauf) dann geht es darum, die Risikogruppe zu schützen. Das ist zumindest das von den Maskenbefürwortern proklamierte Ziel.
Und hier halte ich dieses Argument (FFPx für jeden der will) weiterhin für gültig:
Mehr Effekt, weniger Betroffene, Freiwilligkeit reicht.
An diesem Zeitpunkt befinden wir uns jetzt und befanden uns auch schon zum Zeitpunkt der Einführung der Maskenpflicht.
Wenn das Ziel aber lautet, am Anfang einer Epidemie dafür zu sorgen, dass die Krankenhauskapazitäten nicht überlastet werden dürfen, dann funktioniert das Argument nicht mehr.
Das Ziel die Infektionskurve abzuflachen um Überlastungen zu vermeiden ist ja absolut berechtigt.
Es darf nicht zu Zuständen wie in Italien kommen, die allerdings vor 3 Jahren auch nicht anders aussahen.
Jetzt besteht aber das folgende Problem:
Manche würden sich freiwillig selber mit FFPx-Maske schützen, andere nicht.
Was, wenn es nicht genug Freiwillige gibt und die Krankenhäuser tatsächlich überlastet werden?
Wer soll dann behandelt werden und wer nicht?
Man könnte natürlich sagen: Die die wenigstens versucht haben, sich durch FFPx-Masken zu schützen, kommen zuerst dran (auch FFPx-Masken schützen nicht zu 100%). Aber da jeder behaupten kann, eine getragen zu haben, und dies nicht wirklich nachgeprüft werden kann, ist das kein gangbarer Weg.
Deswegen bin ich unter den Bedingungen, die ich bereits an Kramer geschrieben habe, in diesem Fall sogar für eine Maskenpflicht.
Zeitlich begrenzt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.
Dies ist insbesondere nach Überschreitung des Gipfels der Kurve gegeben, es sei denn, zu dem Zeitpunkt herrscht noch Überlastung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#2221246) Verfasst am: 23.08.2020, 14:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Wenn man berücksichtigt, dass es insgesamt um die 500.000 Krankenhausbetten in Deutschland gibt, ist das eine...äh... interessante Zahl. |
Die 560€ ist ja auch nur eine Tagespauschale.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221247) Verfasst am: 23.08.2020, 14:55 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Wenn man berücksichtigt, dass es insgesamt um die 500.000 Krankenhausbetten in Deutschland gibt, ist das eine...äh... interessante Zahl. |
Die 560€ ist ja auch nur eine Tagespauschale. |
Wollte ich auch gemeint haben. Wenn das der Monatsbetrag wäre, würde ich mich in einem Krankenhaus einmieten.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221248) Verfasst am: 23.08.2020, 14:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Ups! Treffer versenkt... Es handelt sich um eine Tagespauschale.
Etwa 1/2 Jahr zu Grunde gelegt sind das dann ca. 55.000 Betten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221250) Verfasst am: 23.08.2020, 14:58 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Die 560€ ist ja auch nur eine Tagespauschale. |
Wollte ich auch gemeint haben. Wenn das der Monatsbetrag wäre, würde ich mich in einem Krankenhaus einmieten. |
Ja streu auch noch Salz in die Wunde. Is' ja gut...
Wo ist hier die Schämecke und wie lange?
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2221251) Verfasst am: 23.08.2020, 14:59 Titel: Re: :-) |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | goedelchen hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: |
Was wolltest mit der Antwort sagen? .....dass du per Stochern in nicht im Zusammenhang der Sache verstandenen Quellen deine abseitige Meinung versuchst zu untermauern? |
goedelchen hat folgendes geschrieben: |
Kein KH hat etwas für etwas " freigehalten "
|
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben: | Bis zu 11,5 Milliarden Euro bekommen Krankenhäuser, weil sie Betten für Corona-Patienten freigehalten haben.
|
|
Den Begriff freihalten solltest du in Anbetracht der Umstände noch etwas näher betrachten. Die Orga der KH hat Stationen neu organisiert und dadurch Betten freigeschauffelt.
So war das in den meisten KHs.
Das, womit du ökonomisch punkten willst, ist der im Entscheidungsprozess stehende kranke Mensch un der behandelnde Arzt nicht das KH.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221252) Verfasst am: 23.08.2020, 15:00 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Wo ist hier die Schämecke und wie lange? |
Du darfst 10 Seiten lang mit uwebus über Planetenbahnen diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2221254) Verfasst am: 23.08.2020, 15:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du darfst 10 Seiten lang mit uwebus über Planetenbahnen diskutieren. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2221255) Verfasst am: 23.08.2020, 15:29 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Lösung besteht also einfach darin, Corona den Stellenwert einzuräumen, der dem Virus gebührt - nämlich einen geringen. |
Geniale Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Warum nicht gleich auch Krebs- oder Diabetis einen Stellenwert zuordnen. Überhaupt, wieviel Aufwand und Kosten man vermeiden könnte, indem man Stellenwerte im Gesundheitswesen definiert. |
Ja, genau!
Man soll Covid-19 den gleichen Stellenwert einräumen wie Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc!
Bei Krebs, Diabetes etc. wurde auch nicht das gesamte gesellschaftliche Leben auf den Kopf gestellt und wurde auch nicht die gesamte Politik daran ausgerichtet, diese Krankheiten zu bekämpfen.
| äh, richtig. Eine Infektionskrankheit mit neuem Virus, der sich akut weltweit verbreitet, wird nicht gleich behandelt wie maligne Tumorerkrankungen oder eine Stoffwechselkrankheit. Sowas. Wäre auch ziemlich idiotisch.
Es werden allerdings durch Beiträge von allen von Krankenkassen und Staat erhebliche Mittel für Forschung, Behandlung, Weiterbildung med. Personals, Vorsorgeuntersuchungen und Prophylaxe usw ausgegeben. Beeinträchtigt dich auch. Auch was dagegen.
Zitat: |
Covid-19 ist die erste Erkrankung in der Menschheitsgeschichte, bei der dies getan wird! |
Nö.
Die Verteidiger der Corona-Maßnahmen sind bis heute die Erklärung schuldig geblieben, warum Covid-19 eine so einzigartige Krankheit sein soll, dass solche nie dagewesenen Maßnahmen gerechtfertigt sind.
|
Nö. Das wurde gut erklärt.
Zur Normalität kehren wir zurück, wenn wir Covid-19 als Erkrankung wie jede andere ansehen |
Medizinisch scheinst du ja völlig ahnungslos zu sein. Das, würde nicht zur Normalität führen sondern zu amerikanischen Zuständen Aber wer meint diabetes sei mit covid 19 irgendwie vergleichbar,...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2221256) Verfasst am: 23.08.2020, 15:34 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich halte es durchaus dür denkbar, dass sich die Dauer der Grippesaison durch eine konsequente Einhaltung der AHA-Regeln verkürzen liesse. Es bleibt abzuwarten, wie sich die derzeit praktizierten Corona-Massnahmen auf die kommende Grippewelle auswirken. Ich halte es für möglich, dass dadurch auch viele Grippeansteckungen verhindert werden können. |
|
Das Argument: "Jeder kann sich selbst schützen durch FFPx-Maske" habe ich ja auch schon gebracht.
Allerdings muss man hier unterscheiden, welches Ziel damit erreicht werden soll.
Und das Ziel hängt vor allem davon ab, in welchem Stadium einer Epidemie man sich befindet.
Wenn die Epidemie bereits abklingt (fallender Kurvenverlauf) dann geht es darum, die Risikogruppe zu schützen. Das ist zumindest das von den Maskenbefürwortern proklamierte Ziel.
Und hier halte ich dieses Argument (FFPx für jeden der will) weiterhin für gültig:
Mehr Effekt, weniger Betroffene, Freiwilligkeit reicht.
An diesem Zeitpunkt befinden wir uns jetzt und befanden uns auch schon zum Zeitpunkt der Einführung der Maskenpflicht.
Wenn das Ziel aber lautet, am Anfang einer Epidemie dafür zu sorgen, dass die Krankenhauskapazitäten nicht überlastet werden dürfen, dann funktioniert das Argument nicht mehr.
Das Ziel die Infektionskurve abzuflachen um Überlastungen zu vermeiden ist ja absolut berechtigt.
Es darf nicht zu Zuständen wie in Italien kommen, die allerdings vor 3 Jahren auch nicht anders aussahen.
Jetzt besteht aber das folgende Problem:
Manche würden sich freiwillig selber mit FFPx-Maske schützen, andere nicht.
Was, wenn es nicht genug Freiwillige gibt und die Krankenhäuser tatsächlich überlastet werden?
Wer soll dann behandelt werden und wer nicht?
Man könnte natürlich sagen: Die die wenigstens versucht haben, sich durch FFPx-Masken zu schützen, kommen zuerst dran (auch FFPx-Masken schützen nicht zu 100%). Aber da jeder behaupten kann, eine getragen zu haben, und dies nicht wirklich nachgeprüft werden kann, ist das kein gangbarer Weg.
Deswegen bin ich unter den Bedingungen, die ich bereits an Kramer geschrieben habe, in diesem Fall sogar für eine Maskenpflicht.
Zeitlich begrenzt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem eine Überlastung ausgeschlossen werden kann.
Dies ist insbesondere nach Überschreitung des Gipfels der Kurve gegeben, es sei denn, zu dem Zeitpunkt herrscht noch Überlastung. |
Und wieso meinst du wird das nicht gemacht? Auf wen sollte verantwortlicher Politiker denn hören? Sagt ihm das keiner?
Nebenbei: FFPx-Masken finde ich aufgrund des Preises problematisch, da die Haupt-Risikogruppe im Rentneralter sind, und damit Bezieher einer teilweise geringen Rente. Aus der Sicht, ohne Kosten von FFP-Masken zB durch Krankenkassen zu senken, könnte ich nachvollziehen das es einfacher ist das bestehende weiter zu machen, alle können auch günstige Masken nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221257) Verfasst am: 23.08.2020, 15:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Wo ist hier die Schämecke und wie lange? |
Du darfst 10 Seiten lang mit uwebus über Planetenbahnen diskutieren. |
Ährlich, ich hab's versucht.
Hab versucht mich in das Thema einzulesen, aber schon nach 5 Minuten überfiel mich plötzlich ein heftiger Anfall von Lichtermüdung.
Jetzt kann ich kaum noch was auf dem Bildschirm erkennen, alles verwimmt, ich weiß gar nicht ob...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#2221258) Verfasst am: 23.08.2020, 15:40 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Wo ist hier die Schämecke und wie lange? |
Du darfst 10 Seiten lang mit uwebus über Planetenbahnen diskutieren. |
Ährlich, ich hab's versucht.
Hab versucht mich in das Thema einzulesen, aber schon nach 5 Minuten überfiel mich plötzlich ein heftiger Anfall von Lichtermüdung.
Jetzt kann ich kaum noch was auf dem Bildschirm erkennen, alles verwimmt, ich weiß gar nicht ob... |
Vielleicht führt die Erfahrung ja dazu, dass Du den uwebus in Dir ein wenig zurüschraubst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221259) Verfasst am: 23.08.2020, 15:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Und wieso meinst du wird das nicht gemacht? Auf wen sollte verantwortlicher Politiker denn hören? Sagt ihm das keiner? |
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit leider nicht erreichbar, da er sich im Zustand der Lichtermüdungs-Stase befindet.
Folgende Sprachnachricht wurde für Sie hinterlegt:
*piip*:
1. Keine Ahnung.
2. Auf vernünftige Argumente
3. Keine Ahnung.
*piip*
Sie können dem Teilnehmer nach dem *piip* eine Nachricht hinterlassen:
*piip*
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei: FFPx-Masken finde ich aufgrund des Preises problematisch, da die Haupt-Risikogruppe im Rentneralter sind, und damit Bezieher einer teilweise geringen Rente. Aus der Sicht, ohne Kosten von FFP-Masken zB durch Krankenkassen zu senken, könnte ich nachvollziehen das es einfacher ist das bestehende weiter zu machen, alle können auch günstige Masken nutzen. |
*piip*
Ihre Anfrage wurde erfolgreich aufgezeichnet.
Vermutlich würde der Teilnehmer sagen, dass Geld doch heutzutage keine Rolle mehr zu spielen scheint.
Im Prinzip sieht er aber das Problem und dankt für den Hinweis.
*mööp*
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#2221263) Verfasst am: 23.08.2020, 16:05 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Warum zu Coronazeiten nicht mehr gehen soll, was noch zu Grippezeiten ging, bleibt somit das Geheimnis der Polizeistaatsbefürworter. |
Ich bin dafür, die neuen Gewohnheiten auch in Zukunft während der Grippesaison bei zu behalten. |
Seh ich auch so. Und das wird wohl auch vielerorts so sein, hoffe ich jedenfalls. |
Also knapp 2/3 des Jahres: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ26.html
Zitat: | Als Grippesaison wird der Zeitraum bezeichnet, in dem Influenzaviren hauptsächlich zirkulieren. Das ist auf der nördlichen Halbkugel üblicherweise zwischen der 40. Kalenderwoche (Anfang Oktober) und der 20. Kalenderwoche (Mitte Mai). |
Mal 'ne juristische Frage:
In welcher Form sollte man das Eurer Meinung nach umsetzen?
2/3 des Jahres das Infektionsschutzgesetz anwenden und damit 2/3 des Jahres das Grundgesetz außer Kraft setzen?
Oder mittels einer Grundgesetz-Änderung, in der das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das Versammlungsrecht, das Recht auf Freizügigkeit, das Recht auf freie Berufsausübung, das Recht auf Meinungsfreiheit usw. eingeschränkt oder raus geworfen wird, bzw. nur noch 4-1/2 Monate im Jahr gilt?
Wie steht Ihr zu Zwangsimpfungen? |
Wir müssen damit klarkommen, dass es unter uns Menschen gibt, die eine Diktatur irgendwie geil finden. Und denen es gar nicht schnell genug damit geht, dass erkämpfte bürgerliche Freiheiten das Klo runtergespült werden.
"Corona" sehe ich als großen Persönlichkeitstest an: Da zeigt sich, in wem ein preußischer Untertan schlummert - und wer ein wahrer Freigeist ist.
Wir werden ja sehen, wer am Ende gewinnen wird: Die Untertanen oder die Freigeister.
Der Showdown ist jedenfalls eröffnet.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2221265) Verfasst am: 23.08.2020, 16:09 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Marvin hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Mal 'ne juristische Frage:
In welcher Form sollte man das Eurer Meinung nach umsetzen?
2/3 des Jahres das Infektionsschutzgesetz anwenden und damit 2/3 des Jahres das Grundgesetz außer Kraft setzen?
Oder mittels einer Grundgesetz-Änderung, in der das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das Versammlungsrecht, das Recht auf Freizügigkeit, das Recht auf freie Berufsausübung, das Recht auf Meinungsfreiheit usw. eingeschränkt oder raus geworfen wird, bzw. nur noch 4-1/2 Monate im Jahr gilt?
Wie steht Ihr zu Zwangsimpfungen? |
Wir müssen damit klarkommen, dass es unter uns Menschen gibt, die eine Diktatur irgendwie geil finden. Und denen es gar nicht schnell genug damit geht, dass erkämpfte bürgerliche Freiheiten das Klo runtergespült werden.
"Corona" sehe ich als großen Persönlichkeitstest an: Da zeigt sich, in wem ein preußischer Untertan schlummert - und wer ein wahrer Freigeist ist.
Wir werden ja sehen, wer am Ende gewinnen wird: Die Untertanen oder die Freigeister.
Der Showdown ist jedenfalls eröffnet.
|
Jow! Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baurecht, usw usw. Alles Einschneidungen in die persönliche Freiheit.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2221266) Verfasst am: 23.08.2020, 16:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Jow! Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baurecht, usw usw. Alles Einschneidungen in die persönliche Freiheit. |
Die STVO auf eine Ebene mit dem GG stellen, darauf muss man erst mal kommen.
Dabei liegt der Unterschied auf der Hand: Verstöße gegen die STVO werden geahndet, Verstöße gegen das GG nicht.
Ehmmmm.... *piip!*
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#2221268) Verfasst am: 23.08.2020, 16:34 Titel: |
|
|
Marvin hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Jow! Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baurecht, usw usw. Alles Einschneidungen in die persönliche Freiheit. |
Die STVO auf eine Ebene mit dem GG stellen, darauf muss man erst mal kommen.
Dabei liegt der Unterschied auf der Hand: Verstöße gegen die STVO werden geahndet, Verstöße gegen das GG nicht.
Ehmmmm.... *piip!* |
Die ganze STVO verstößt gegen das Grundgesetz, oder wie soll ich das verstehen? Alles Freiheitsbeschränkungen!
Und nicht nur die. Alle Gesetze, die die Freiheit einschränken. Das sind quasi alle.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|