Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 140, 141, 142 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?

Beitrag(#2229992) Verfasst am: 02.11.2020, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
...Heinsberg-Studie ...

Die Heinsberg-Studie ist im Frühjahr gemacht worden. Inzwischen weiß man einiges mehr über Virus, Infektionswege, Krankheitsverlauf und Behandlung. So wurden z.B. anfänglich Aerosole nicht als Infektionsweg angenommen sondern eher Tröpfchen und Schmierinfektionen.

Muß man etwas über Infektionswege wissen, um zu zählen, wie viele infiziert waren?

Außerdem wurde die Studie von Anfang an kontrovers diskutiert, etliche Fehler wurden dabei benannt. Kürzlich ist Streeck zusammen mit Gassen und Schmidt-Chanasit mit ihrem "Positionspapier" eher negativ aufgefallen - z.B. weil sie ohne das Wissen vieler Verbände und Einzelpersonen diese als angebliche Unterzeichner aufgeführt hatten. Imo bis jetzt der Tiefpunkt von Streeks Profilierungsbestrebungen.

Das sind Meta-Argumente. Die braucht es, wenn man keinen konkreten Fehler in einer Arbeit benennen kann. Mach ich auch manchmal so. Ich verwechsle es aber nicht mit einem stichhaltigen Argument.

Außerdem ein weiteres Ad-Hominem. "Streeck ist negativ aufgefallen", "Profilierungsbestrebungen".

Herdentrieb-Ausgrenzungs-Ad-Hominiem geliefert.

Da das aber alles ist innerhalb weniger Minuten zu googeln waere, gehe ich mal davon aus, dass dich das eigentlich nicht interessiert.

Häh? Weil jemand (du) zu faul zum Nachlesen ist und darauf hingewiesen wird ist das ein "Herdentrieb-Ausgrenzungs-Ad-Hominiem"?

Normalerweise überlese ich solche Anwürfe und mach bei Thema weiter. Hier hat es zu Thema gepasst.

Jetzt weißt du außerdem, daß ich solche Sprüche nicht mag. Vor allem deshalb: Du gehst davon aus, daß ich, würde ich nachlesen, zwangsläufig zu deiner Meinung käme. Zustimmung
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2229993) Verfasst am: 02.11.2020, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
...

Toll, das sind sicher alles solche Freiheitskämpfer - so wie du skeptisch

Wenn das Brot nicht mehr auf dem Teller kommt, müssen von Pharmalobbyisten verbreitete Wahnideen der sozialen Realität weichen.

Ein ganz normaler Prozess.

Klar, die Pharmalonby verdient ja massenhaft am lockdown! Logisch! noc noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?

Beitrag(#2229994) Verfasst am: 02.11.2020, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Wenn zur Zeit noch vermehrt jüngere Leute die Infektionszahlen hochtreiben, dann kann da eben die Sterbefälle nicht "schritt halten". zwinkern

Auch eine Möglichkeit.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2229996) Verfasst am: 02.11.2020, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn zur Zeit noch vermehrt jüngere Leute die Infektionszahlen hochtreiben, dann kann da eben die Sterbefälle nicht "schritt halten". zwinkern

Auch eine Möglichkeit.

Weitere Gründe standen doch in meinem Beitrag?

Ich wundere mich immer noch, warum du dich wunderst. Schulterzucken
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2230000) Verfasst am: 02.11.2020, 21:23    Titel: Re: Ob das mal reicht ... Antworten mit Zitat

neurosemantik hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Schön, aber ich habe das Gefühl, die Maßnahmen der deutschen Regierung sind unzureichend.

Geht mir auch so. Es gibt weiterhin keine Maskenpflicht im Büro, keine Maskenpflicht in der Grundschule
(anders als in Frankreich) und in privaten Räumlichkeiten (außer in Bayern so wie ich das verstanden
habe) können sich nach wie vor beliebig viele Menschen zum gegenseitigen infizieren treffen.

Bei über 15000 Infektionen täglich kann man sich unter Berücksichtigung der durchschnittlichen
Bettenbelegungszeit bei über 17% Krankenhausaufenthalt der Infizierten leicht ausrechnen,
wie lange die aktuell noch 7893 freien Intensivbetten reichen (vorausgesetzt es wäre auch
Pflegepersonal da). (Spätestens bei Triage-Notwendigkeit wird dann "nachgebessert".)

Die nächsten 1-2 Wochen werden es zeigen. Und die ganz ferne Zukunft wird zeigen, ob ein kurzer,
aber sehr heftiger Lockdown zur fast vollständigen Eliminierung des Virus so wie in Taiwan, China,
Australien, Neuseeland u.v.a.m. nicht auch von der noch milchmädchenrechnenden Wirtschaft
als sinnvoller erachtet werden wird als dieses ewige Lock-down - locker-up - Lock-down - locker-up -
Lock-down - locker-up - Lock-down - locker-up - Lock-down - locker-up ...

Aber es gibt ja noch weitere 850000 Virenarten, die vom Tier auf den Menschen überspringen können.
Spätestens nach dem 850000. Lockdown könnte sich ja ein Lerneffekt einstellen zwinkern .

Wenn man die Beschränkungen im Kampf gegen Corona zu schnell zurücknimmt, nur um Profitinteressen zu bedienen, braucht man sich nicht zu wundern, dass schon bald wieder der nächste Lockdown vor der Tür steht und um Einlass bittet.

Ein Lerneffekt wird bei der Kapitalregierung in Deutschland und anderswo eher weniger eintreten.

Konsequent sind die doch nirgends, auf keinem Gebiet, so auch nicht auf dem der angewandten Gesundheitspolitik.

Und du hast Recht - in den Produktionsbetrieben und Büros werden die Beschäftigten weiterhin dem Virus ausgesetzt, ebenso in den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit denen ein Großteil der Arbeiter und Angestellten zur Arbeit fährt.

Wie wir wissen, haben die Pendelzeiten aufgrund der Mietsteigerungen und des Wohnens vieler Beschäftigter am Stadtrand zuletzt Jahr für Jahr erheblich zugenommen. Je länger jemand in Bus, Straßenbahn, U-/S-Bahn oder Zug sitzt, desto höher die Gefahr einer Ansteckung; dazu kommen die Risiken am Arbeitsplatz selbst.

Auch die Öffnung der Schulen ist nicht gerade zielführend.

Von China und Neuseeland lernen, hieße, den Virus besiegen lernen, aber dazu sind die konservativen Schranzen einfach zu blöde und auch zu korrupt.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2230001) Verfasst am: 02.11.2020, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

...
....
Ja. 21.785 belegte Intensivbetten ist der Stand vom 29.10.2020 (7.559 freie Betten).

Und Stand 1.11.2020 sind es 20.950 belegte Intensivbetten (7.970 freie Betten)...

gequirlter Mist und ein gutes Beispiel, dass du keine Ahnung von der Materie hast - oder nicht haben willst.

Zahl der verfügbaren Intensivbetten in Deutschland geringer als gedacht
"...Bundesweit meldeten Kliniken freie Betten als verfügbar an, obwohl einige wegen des Personalmangels gar nicht genutzt werden können...."

Aber die Leute können sich ja dann vielleicht gegenseitig versorgen. Wie manche hier behaupten zu "wissen", ist das ja mit ein, zwei Stunden Einführung kein Problem.

Du lenkst ab.

Ausgangspunkt war die Feststellung von Prof. Kuhbandner, dass die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten steigen müsste, wenn man davon ausgeht, dass wir uns inmitten der 2. Welle einer Pandemie mit einem neuartigen Virus befinden.

Genau das zeigen die Zahlen aber nicht.

Die Gesamtanzahl der belegten Intensivbetten pendelt um einen Mittelwert.

Aktuell sinkt die Gesamtanzahl der belegten Intensivbetten.

Stand heute (02.11.2020) sind es laut DIVI 20.921 belegte Intensivbetten, -29 zum Vortag (https://www.divi.de/divi-intensivregister-tagesreport-archiv)

Gehen wir mal weg von den Zahlen und schauen in die Realität der deutschen Krankenhäuser.

Wie sieht es zum Beispiel im angeblichen Corona-Hotspot Rottal-Inn aus?

Lesen wir mal, was Prof. Dr. Christian Gleißner, Chefarzt der Inneren Medizin der Rottal-Inn-Kliniken, dazu schreibt.

Ich zitiere, was der Chefarzt auf LinkedIn schreibt:

Zitat:

Rottal-Inn-Kreis:

Was die Politik sieht: Bundesdeutscher Spitzenreiter in der 7-Tage-Inzidenz SARS-CoV2-positiver PCRs (ein wesentlicher Grund: intensive Nachverfolgung von Kontakten). Konsequenz: seit 27.10.2020 Lockdown im gesamten Landkreis, Schulen und Kindergärten geschlossen, Gastronomie dicht.

Was die Medizin sieht: Unsere Klinik ist für einen November normal belegt. Seit ca. 3 Wochen liegen 3 Patienten mit COVID-19 intubiert auf der Intensivstation. Keine Anzeichen für ein Dekompensieren der medizinischen Versorgung. Konsequenz: Business as usual, aufmerksames umsichtiges Arbeiten, keine Panik.

Wann versteht die Politik, dass die Fixierung auf die PCR der falsche Weg ist?

Wer schützt uns Bürger vor den parlamentarisch nicht gedeckten Fehlentscheidungen unserer Politiker?

Quelle: https://www.radio-trausnitz.de/grosser-wirbel-um-chefarzt-aeusserungen-zu-corona-92597/

Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2230003) Verfasst am: 02.11.2020, 22:04    Titel: Re: Ob das mal reicht ... Antworten mit Zitat

Wenn man die Beschränkungen im Kampf gegen Corona zu schnell zurücknimmt, nur um Profitinteressen zu bedienen, braucht man sich nicht zu wundern, dass schon bald wieder der nächste Lockdown vor der Tür steht und um Einlass bittet.

Ein Lerneffekt wird bei der Kapitalregierung in Deutschland und anderswo eher weniger eintreten.

Konsequent sind die doch nirgends, auf keinem Gebiet, so auch nicht auf dem der angewandten Gesundheitspolitik.

Und du hast Recht - in den Produktionsbetrieben und Büros werden die Beschäftigten weiterhin dem Virus ausgesetzt, ebenso in den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit denen ein Großteil der Arbeiter und Angestellten zur Arbeit fährt.

Wie wir wissen, haben die Pendelzeiten aufgrund der Mietsteigerungen und des Wohnens vieler Beschäftigter am Stadtrand zuletzt Jahr für Jahr erheblich zugenommen. Je länger jemand in Bus, Straßenbahn, U-/S-Bahn oder Zug sitzt, desto höher die Gefahr einer Ansteckung; dazu kommen die Risiken am Arbeitsplatz selbst.

Von China und Neuseeland lernen, hieße, den Virus besiegen lernen, aber dazu sind die konservativen Schranzen einfach zu blöde und auch zu korrupt.

Sind für dich Menschen, die aufgrund der Corona-Maßnahmen kein Geld fürs Essen mehr haben, auch „Profitgeier“?

Hierzu ein wütender spanischer Corona-Protestler: „Meine ganze Familie arbeitet im Restaurant. Wissen Sie, was wir jetzt tun? Wir essen Suppe mit Bouillon-Würfeln. Wir haben einfach kein Geld fürs Essen. Nichts, nichts, nichts. Was sollen wir jetzt tun?“

Code:

https://www.youtube.com/watch?v=T0rw71UAss0

Mit den Augen rollen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2230012) Verfasst am: 02.11.2020, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Muß man etwas über Infektionswege wissen, um zu zählen, wie viele infiziert waren?

ja, muss man. Außerdem muss man was über Testkapazitäten wissen.

Außerdem wurde die Studie von Anfang an kontrovers diskutiert, etliche Fehler wurden dabei benannt. Kürzlich ist Streeck zusammen mit Gassen und Schmidt-Chanasit mit ihrem "Positionspapier" eher negativ aufgefallen - z.B. weil sie ohne das Wissen vieler Verbände und Einzelpersonen diese als angebliche Unterzeichner aufgeführt hatten. Imo bis jetzt der Tiefpunkt von Streeks Profilierungsbestrebungen.

Das sind Meta-Argumente. Die braucht es, wenn man keinen konkreten Fehler in einer Arbeit benennen kann. Mach ich auch manchmal so. Ich verwechsle es aber nicht mit einem stichhaltigen Argument.

Was soll daran ein Meta-Argument sein. Die Studie wurde und wird wegen zu schneller und ungenauen Schlussfolgerungen kritisiert. Z.B.
- Kinder waren in der Studie unterrepräsentiert, das verzerrt die Aussagekraft.
- Ende Juni zeigte eine Studie aus China, dass das Risiko,bei andauerndem, engem Kontakt mit Infizierten und das Zusammentreffen in geschlossenen Räumen ein hohes Ansteckungsrisiko birg.
Ist ein Familienmitglied infiziert ist besonders der Ehepartner besonders gefährdet. Das Ansteckungsrisiko steigt also, je enger und länger der körperliche Kontakt besonders während der Inkubationszeit ist, wobei das Alter auch noch eine Rolle spielt (ab 60 28 %; <60 18,4 %; Kindern und Jugendlichen bis 20 nur 6,4 %.

Zur Heinsberg-Studie gab es schon im April einen Artikel in der Süddeutschen.

Außerdem ein weiteres Ad-Hominem. "Streeck ist negativ aufgefallen", "Profilierungsbestrebungen".

Wo ist das ein ad hominem? Er ist nun mal negativ aufgefallen. Zuletzt besonders mit seinen sog. "Positionspapier".

Jetzt weißt du außerdem, daß ich solche Sprüche nicht mag. ...

Lachen Jetzt weiß ich vor allem, dass du z.B. nicht weißt was ad hominem genau bedeutet. Und ob du irgendwelche Sprüche magst oder nicht magst ist mir, ehrlich gesagt, egal. Und, dass du, ebenso wie Heiner & Co auf Argumente die dir nicht in den Kram passen nicht eingehst, weiß ich jetzt auch.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2230014) Verfasst am: 03.11.2020, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du lenkst ab.

Lachen Ich lach mich schlapp.

ab 13:50 erklärt wie das mit den Intensivbetten ist.
Und wer wissen will wie das auch in Deutschland dann bald aussehen kann der soll mal nach Spanien, Frankreich, Italien, GB, Niederlande, Belgien ... schauen.
Erste Intensivstationen in Europa überlastet

Außerdem und nochmal: INTENSIVBETTEN ist nicht das alleinige Maß. Maß ist das Personal. Und sieht man mal davon ab, dass es zu wenig gibt, werden auch Pflegekräfte und Ärzte mit Covid19 infiziert und fallen dann krank aus.

Und was soll ein Psychologe über Intensivbetten wissen? Gleißner ist Internist der Rottal-Inn-Kliniken. Und welche Expertise hat ein Psychologe oder Internist - egal ob Chef oder nicht zu Viren und Epidemien?
Wenn man solche Typen anführen muss ist man schon arm dran.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2230019) Verfasst am: 03.11.2020, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Auch eine Möglichkeit.

Man muss sich einfach nur mal fragen, wovon die Sterbezahlen abhängen. Schulterzucken

astarte hat folgendes geschrieben:

Auch eine Möglichkeit.

Weitere Gründe standen doch in meinem Beitrag?

Ich wundere mich immer noch, warum du dich wunderst. Schulterzucken

Meine Fresse, ist ja so ein Hexenwerk, das Nachdenken. Lachen

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2229872#2229872

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2230036) Verfasst am: 03.11.2020, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon schwierig:
Man lockert die Schließungen aber hält viele Maßnahmen aufrecht, explizit um die Risikogruppen vor schwerem Verlauf und Tod zu schützen. Und wenn das genau so wirkt, fragt man sich "Wie kommt das nur, dass weniger Leute sterben? Ist der Virus jetzt harmloser?" Am Kopf kratzen

Ich überlege jetzt auch: wenn die Leute mehr verhüten, dadurch mehr vögeln und dennoch jetzt weniger Schwangerschaften entstehen, ist Verhütung vielleicht gar nicht mehr notwendig? Am Kopf kratzen
grübelgrübel...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2230048) Verfasst am: 03.11.2020, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon schwierig:
Man lockert die Schließungen aber hält viele Maßnahmen aufrecht, explizit um die Risikogruppen vor schwerem Verlauf und Tod zu schützen. Und wenn das genau so wirkt, fragt man sich "Wie kommt das nur, dass weniger Leute sterben? Ist der Virus jetzt harmloser?" Am Kopf kratzen

Ich überlege jetzt auch: wenn die Leute mehr verhüten, dadurch mehr vögeln und dennoch jetzt weniger Schwangerschaften entstehen, ist Verhütung vielleicht gar nicht mehr notwendig? Am Kopf kratzen
grübelgrübel...

Wir brauchen auch keine Sicherheitsgurte und Airbags mehr in Autos, es sterben immer weniger Leute im Straßenverkehr! freakteach
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2230052) Verfasst am: 03.11.2020, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Ja schon schwierig:

grübelgrübel...

Wir brauchen auch keine Sicherheitsgurte und Airbags mehr in Autos, es sterben immer weniger Leute im Straßenverkehr! freakteach

Ja ich wundere mich auch: woran mag das nur liegen? Schulterzucken
Maximus
Konsument

Beitrag(#2230054) Verfasst am: 03.11.2020, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja so als würde man die Sicherheitsmaßnahmen außer kraft setzen, WEIL sie funktionieren.

Pillepalle
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2230060) Verfasst am: 03.11.2020, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Maximus hat folgendes geschrieben:
Das ist ja so als würde man die Sicherheitsmaßnahmen außer kraft setzen, WEIL sie funktionieren.

Pillepalle

Zumindest scheinen solche Fragen "wieso sterben jetzt weniger Leute, wenn doch die Infektionen mehr werden?" die Maßnahmen die den Sommer über in Kraft blieben, in Frage zu stellen. Ich finds auch bescheuert. Sind solche Leute so unlogisch, oder wollen sie andere, die wirklich Probleme haben, komplexere Zusammenhänge zu erfassen, weiter verunsichern? Oder was soll das?

Was ich sonst so höre und lese, scheint mir aber im Grunde unter den meisten (vernünftigen) Leuten unstrittig zu sein, dass die Pflegeheime usw weiter geschützt werden müssen. Dabei muss beachtet werden, dass bei weitem nicht alle Leute, die ein höheres Risiko tragen, in Pflegeheimen leben. Viele die ebenfalls Höchst-Risikopatienten sind, sind zuhause: es kommt die Familie, der Pflegedienst, Therapeuten und Besuch. Sehr sehr viele Menschen haben aber nur ein "hohes" Risiko oder mehrere, sind aber aktiv im Leben, es arbeiten ja viele Menschen sogar noch, über 60, oder 65 hinaus. Und es gibt junge Berufstätige mit erhöhtem Risiko, auch Kinder.
Das ist das eine.

Das andere ist jetzt im Herbst:
Da jetzt die Infektionszahlen massiv steigen, reicht aber nicht mehr, die Maßnahmen aufrecht zu erhalten, die wir im Sommer hatten. Denn wenn die Nachverfolgung der Kontakte nicht mehr hinterherkommt, sind mehr Infizierte ohne Symptome unterwegs. Und die gehen überall hin, nicht nur mit Maske und Kittel ins Pflegeheim zur Uroma, sondern auch ohne das zum Opa, der noch arbeitet, aber Diabetiker ist, und zur Freundin, die in der Heilpädagogik schwerbehinderte Kinder betreut, und in den Sport, wo sie andere anstecken, die ihrerseits nichts bemerken und es in ihre Familien, Arbeitsstätten, Schulen, Sport, Vereine, tragen....

Jetzt meckert natürlich der Kulturbereich und die Gastronomie, es sei ungerecht, nur ihre Bereiche zu schließen. Verständlich. Sie hatten Einbußen, konnten mit viel Aufwand wieder etwas arbeiten im Sommer, nun sind sie wieder dicht. Aber: haben die denn bessere Vorschläge?
In der Diskussion "Anne Will" vom 1.11. neulich waren einige Kritiker der jetzigen Maßnahmen. Aber ich habe keine einzige bessere Idee von denen gehört. Schulterzucken
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2230061) Verfasst am: 03.11.2020, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Zumindest scheinen solche Fragen "wieso sterben jetzt weniger Leute, wenn doch die Infektionen mehr werden?" die Maßnahmen die den Sommer über in Kraft blieben, in Frage zu stellen. Ich finds auch bescheuert. Sind solche Leute so unlogisch, oder wollen sie andere, die wirklich Probleme haben, komplexere Zusammenhänge zu erfassen, weiter verunsichern? Oder was soll das?

Was ich sonst so höre und lese, scheint mir aber im Grunde unter den meisten (vernünftigen) Leuten unstrittig zu sein, dass die Pflegeheime usw weiter geschützt werden müssen. Dabei muss beachtet werden, dass bei weitem nicht alle Leute, die ein höheres Risiko tragen, in Pflegeheimen leben. Viele die ebenfalls Höchst-Risikopatienten sind, sind zuhause: es kommt die Familie, der Pflegedienst, Therapeuten und Besuch. Sehr sehr viele Menschen haben aber nur ein "hohes" Risiko oder mehrere, sind aber aktiv im Leben, es arbeiten ja viele Menschen sogar noch, über 60, oder 65 hinaus. Und es gibt junge Berufstätige mit erhöhtem Risiko, auch Kinder.
Das ist das eine.

Das andere ist jetzt im Herbst:
Da jetzt die Infektionszahlen massiv steigen, reicht aber nicht mehr, die Maßnahmen aufrecht zu erhalten, die wir im Sommer hatten. Denn wenn die Nachverfolgung der Kontakte nicht mehr hinterherkommt, sind mehr Infizierte ohne Symptome unterwegs. Und die gehen überall hin, nicht nur mit Maske und Kittel ins Pflegeheim zur Uroma, sondern auch ohne das zum Opa, der noch arbeitet, aber Diabetiker ist, und zur Freundin, die in der Heilpädagogik schwerbehinderte Kinder betreut, und in den Sport, wo sie andere anstecken, die ihrerseits nichts bemerken und es in ihre Familien, Arbeitsstätten, Schulen, Sport, Vereine, tragen....

Jetzt meckert natürlich der Kulturbereich und die Gastronomie, es sei ungerecht, nur ihre Bereiche zu schließen. Verständlich. Sie hatten Einbußen, konnten mit viel Aufwand wieder etwas arbeiten im Sommer, nun sind sie wieder dicht. Aber: haben die denn bessere Vorschläge?
In der Diskussion "Anne Will" vom 1.11. neulich waren einige Kritiker der jetzigen Maßnahmen. Aber ich habe keine einzige bessere Idee von denen gehört. Schulterzucken

anne will Mit den Augen rollen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2230062) Verfasst am: 03.11.2020, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

Du hast jemand mit besseren Ideen, auf die Situation zu reagieren irgendwo anders gehört? Her damit. : )

oder sonst ein Beitrag zu meinem obigen?
Maximus
Konsument

Beitrag(#2230063) Verfasst am: 03.11.2020, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Aber: haben die denn bessere Vorschläge?

Ich muss aber sagen dass ich selber wahrscheinlich auch keine bessere Ideen hätte. Es ist halt eben so dass jeder für sich und sein näheres Umfeld Verantwortung übernehmen muss. Anders geht es nicht.
Wenn ich dann aber so etwas sehe wie es z.B in meiner Berufsschule der fall ist, dass eine Lehrerin (die BTW auch Maskengegnerin ist) ihren Schülern erlaubt im Unterricht, wider den Vorschriften, ihre Masken unter die Nase zuziehen, selbst wenn sie nichtmal ein Attest haben, werde ich echt wütend. Ich habe schon überlegt mich deswegen bei der Schulaufsicht zu beschweren, bin aber noch unschlüssig da ich nicht sicher bin ob ich diesen Kampf gewinnen kann.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#2230065) Verfasst am: 03.11.2020, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Dann erkläre mir, Meisterin der Logik, warum es deiner Meinung nach zur angeblichen zweiten Corona-Welle kommen konnte, wo wir doch die tollen Maßnahmen hatten.

Lag das etwa an den bösen „Masken-Verweigerer-Nazis“?

Weitere Fragen:

- Warum konnte sich Jens Spahn mit Corona infizieren? Hat sich der Gesundheitsminister nicht an die Maßnahmen gehalten?

- Wie kommst du zu der Ansicht, dass Symptomlose das Virus weitergeben? Auf welche Belege/Quellen stützt du dich dabei?
Maximus
Konsument

Beitrag(#2230066) Verfasst am: 03.11.2020, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

- Wie kommst du zu der Ansicht, dass Symptomlose das Virus weitergeben? Auf welche Belege/Quellen stützt du dich dabei?

Generell wird unterschieden, ob eine ansteckende Person zum Zeitpunkt der Übertragung bereits erkrankt (symptomatisch) war, ob sie noch keine Symptome entwickelt hatte (präsymptomatisches Stadium) oder ob sie auch später nie symptomatisch wurde (asymptomatische Infektion). Eine große Bedeutung haben die Übertragungen von infektiösen Personen, wenn sie bereits Krankheitszeichen (Symptome) entwickelt haben (42, 43). Dabei können diese Symptome relativ subtil sein, wie z. B. Kopf- und Halsschmerzen. Eine solche Phase mit leichteren Symptomen kann einer späteren Phase mit „typischeren“ Symptomen, wie z. B. Fieber oder Husten, um ein oder zwei Tage vorausgehen (44). "Typischere" Symptome können aber auch ausbleiben.
Darüber hinaus steckt sich ein relevanter Anteil von Personen bei infektiösen Personen innerhalb von 1-2 Tagen vor deren Symptombeginn an (42, 45). Wie groß dieser Anteil ist, kann nicht genau beziffert werden, da in vielen der Studien der „Symptombeginn“ nicht oder nicht gut definiert wurde. Schließlich gibt es vermutlich auch Ansteckungen durch Personen, die zwar infiziert und infektiös waren, aber gar nicht erkrankten (asymptomatische Übertragung). Diese Ansteckungen spielen vermutlich jedoch eine untergeordnete Rolle (46).
Zur Verminderung des Übertragungsrisikos sind in allen drei Konstellationen die schnelle Isolierung von positiv getesteten Personen, die Identifikation und die frühzeitige Quarantäne enger Kontaktpersonen wirksam. Das Abstandhalten zu anderen Personen, das Einhalten von Hygieneregeln, das Tragen von (Alltags-)Masken sowie Lüften (AHA + L-Regel) sind Maßnahmen, die insbesondere auch die Übertragung von (noch) nicht erkannten Infektionen verhindern.

Quelle RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText3
wesen
ist mal wieder da

Beitrag(#2230067) Verfasst am: 03.11.2020, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dann aber so etwas sehe wie es z.B in meiner Berufsschule der fall ist, dass eine Lehrerin (die BTW auch Maskengegnerin ist) ihren Schülern erlaubt im Unterricht, wider den Vorschriften, ihre Masken unter die Nase zuziehen, selbst wenn sie nichtmal ein Attest haben, werde ich echt wütend. Ich habe schon überlegt mich deswegen bei der Schulaufsicht zu beschweren, bin aber noch unschlüssig da ich nicht sicher bin ob ich diesen Kampf gewinnen kann.

Über meine Schule haben sich Ende August mehrere Schüler aus ähnlichen Gründen beschwert. Der Schulleiter hat einen herben Rüffel bekommen; jedenfalls klang seine folgende Mail ziemlich aufgeregt. Allerdings gibt es nach wie vor - oder wieder? - Kollegen, die die Maskenpflicht für Blödsinn halten und sich kaum daran halten und auch bei ihren Schülern entsprechend agieren.

Ich denke, Beschwerden der Schüler wirken. Je mehr, desto besser. Und je lauter (vielleicht auch je öffentlicher), desto besser.
Maximus
Konsument

Beitrag(#2230068) Verfasst am: 03.11.2020, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

wesen hat folgendes geschrieben:

Über meine Schule haben sich Ende August mehrere Schüler aus ähnlichen Gründen beschwert. Der Schulleiter hat einen herben Rüffel bekommen; jedenfalls klang seine folgende Mail ziemlich aufgeregt. Allerdings gibt es nach wie vor - oder wieder? - Kollegen, die die Maskenpflicht für Blödsinn halten und sich kaum daran halten und auch bei ihren Schülern entsprechend agieren.

Ich denke, Beschwerden der Schüler wirken. Je mehr, desto besser. Und je lauter (vielleicht auch je öffentlicher), desto besser.

Schlimm. In meinem fall ist es zwar etwas weniger extrem, allerdings werde ich mal schauen was sich da machen lässt. Halbherzigkeit ist hier nicht nur fahrlässig sondern bei so einem ernsten Thema auch gefährlich.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2230069) Verfasst am: 03.11.2020, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht auch wie ein jackpot für ein Virus:

https://www.spiegel.de/panorama/montenegro-kirchenfuehrer-stirbt-an-corona-glaeubige-kuessen-seinen-leichnam-a-edebe9cc-ccda-4aac-abb2-f4fd49c215b3

Zitat:
Kirchenführer stirbt an Corona – Gläubige küssen seinen Leichnam
Im Alter von 82 Jahren ist der Metropolit von Montenegro an Covid-19 gestorben. Die Gläubigen hielt das nicht von einem alten Brauch ab.

würg...
Maximus
Konsument

Beitrag(#2230070) Verfasst am: 03.11.2020, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das sieht auch wie ein jackpot für ein Virus:

https://www.spiegel.de/panorama/montenegro-kirchenfuehrer-stirbt-an-corona-glaeubige-kuessen-seinen-leichnam-a-edebe9cc-ccda-4aac-abb2-f4fd49c215b3

Zitat:
Kirchenführer stirbt an Corona – Gläubige küssen seinen Leichnam
Im Alter von 82 Jahren ist der Metropolit von Montenegro an Covid-19 gestorben. Die Gläubigen hielt das nicht von einem alten Brauch ab.

würg...

Da triffts wenigstens die richtigen.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2230071) Verfasst am: 03.11.2020, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dann erkläre mir, Meisterin der Logik, ...

dann noch mal langsam für den Meister der Unlogischen

...warum es deiner Meinung nach zur angeblichen zweiten Corona-Welle kommen konnte, wo wir doch die tollen Maßnahmen hatten.

erst mal weil die Maßnahmen bei uns nie auf die Entfernung des Virus gezielt haben. Dazu wäre ein richtiger "Lockdown" von Nöten gewesen. Die Grenzen wären dann jetzt immer noch dicht. Bei allen Maßnahmen ging es immer um die Abflachung der Kurve.
Es muss abgewogen werden zwischen dem Optimalen zur Bekämpfung des Virus und dem Machbaren in einer Gesellschaft.
Und genau wegen Typen wie dir sind viele Maßnahmen die sinnvoll wären nicht machbar.

Lag das etwa an den bösen „Masken-Verweigerer-Nazis“?

Nein, das lag nicht nur an den Masken-Verweigerern aber auch. Es liegt auch an der Natur des Virus, siehe dazu den eingestellten Text von Maximus.
Textverständnis noetig.

- Warum konnte sich Jens Spahn mit Corona infizieren? Hat sich der Gesundheitsminister nicht an die Maßnahmen gehalten?

Überraschung! Auch wenn sich jemand an alle Vorgaben hält kann er z.B. Deppen begegnen die sich nicht daran halten. Aber sogar dann, wenn das nicht passieren sollte, gibt es keinen 100% Schutz - außer man mauert sich ein. Auch hier wieder ABFLACHUNG DER KURVE

Wie kommst du zu der Ansicht, dass Symptomlose das Virus weitergeben? Auf welche Belege/Quellen stützt du dich dabei?

Es gibt genuegend Belege, dass symptomlose Menschen die gleiche Viruslast aufweisen, wie Menschen mit Symptomen. Es gibt keinen Grund zu denken, dass die dann keine Viren ausscheiden. Außerdem ist nicht immer klar, ob "symptomlos" nicht doch eher "prä-symptomatisch" bedeutet.
Aber das ist wahrscheinlich nur Leuten begreiflich, die auch 1+1 zusammen zählen können.
Stille Verbreiter
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2230078) Verfasst am: 03.11.2020, 14:51    Titel: Re: Ob das mal reicht ... Antworten mit Zitat

Sind für dich Menschen, die aufgrund der Corona-Maßnahmen kein Geld fürs Essen mehr haben, auch „Profitgeier“?

Hierzu ein wütender spanischer Corona-Protestler: „Meine ganze Familie arbeitet im Restaurant. Wissen Sie, was wir jetzt tun? Wir essen Suppe mit Bouillon-Würfeln. Wir haben einfach kein Geld fürs Essen. Nichts, nichts, nichts. Was sollen wir jetzt tun?“

Code:

https://www.youtube.com/watch?v=T0rw71UAss0

Mit den Augen rollen

Dafür bleiben aber die Großbetriebe geöffnet. In der BRD forderte dies der BDI:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bdi-ueber-corona-politik-deutsche-industrie-warnt-eindringlich-vor-zweitem-lockdown-a-ba97e261-0adc-4cc9-bbec-a60ee60f5fb5

Die Schulen und Kitas bleiben offen, damit Eltern ihre Blagen abgeben und zur Arbeit gehen oder fahren können.

Die Interessen von Klein- oder Familienunternehmen sind in der Tat eher nachrangig.

Sozial war und ist die Politik nun mal nicht - weder hier noch in Spanien. Und tu doch nicht so, als wenn dich das tangieren würde.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2230086) Verfasst am: 03.11.2020, 18:03    Titel: Re: Ob das mal reicht ... Antworten mit Zitat

...
Sozial war und ist die Politik nun mal nicht - weder hier noch in Spanien. Und tu doch nicht so, als wenn dich das tangieren würde.

Richtig. Das Argument von Heiner zeigt nur, dass er kaum noch Pseudoexperten findet die hier und andernorts noch nicht zerlegt wurden.

Wobei man auf jeden Fall auch über die sozialen, politischen und ökonomischen Auswirkungen diskutieren kann/muss.
Imo zeigt die Pandemie sehr gut was seit Jahrzehnten - versäumt wurde und noch wird und was der Raubtier-Kapitalismus produziert hat.

Aber das ist eine andere Diskussion, denn Covid19 ist imo da nur ein Vergrößerungsglas.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2230088) Verfasst am: 03.11.2020, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte nur den Abspann gesehen:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=pK_DihHn1zs#t=17s
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#2230089) Verfasst am: 03.11.2020, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

"Bremer CDU fordert Gesetz: Alle Bürger müssen Corona-App nutzen
..
Bei Verweigerung könne ein Bußgeld drohen"

Code:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/corona-app-pflicht-cdu-roewekamp-bremen-100.html
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2230091) Verfasst am: 03.11.2020, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ich hatte nur den Abspann gesehen:
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=pK_DihHn1zs#t=17s

jetzt war ich aber erschrocken...hab das ewig nicht gesehen... frau will hat sich ja behandeln lassen, sieht eher komisch aus.
die falten um den mund sind aufgepolstert worden?
das wäre die bessere version....sie wird doch nicht krank sein? skeptisch

dabei sah sie echt interessant aus, auch mit falten.

ansonsten:
ich bin neil-postman-fan
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 140, 141, 142 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 141 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz