Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#224761) Verfasst am: 06.12.2004, 23:00 Titel: |
|
|
Und was sagt uns all das? Respektieren will ich nur, wer nicht auf das, was nicht gegangen ist voller Selbstzufriedenheit zurückschaut, sondern das, was machbar ist, macht.
Zuletzt bearbeitet von Dominik am 09.12.2004, 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#224764) Verfasst am: 06.12.2004, 23:02 Titel: |
|
|
Anarchismus?
Das ist jetzt nicht dein Ernst
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#224798) Verfasst am: 07.12.2004, 00:00 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus?
Das ist jetzt nicht dein Ernst  |
Verwechselst du da nicht Anarchismus mit Anarchie?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#224828) Verfasst am: 07.12.2004, 00:44 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus?
Was hast Du gegen Anarchismus einzuwenden?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#224858) Verfasst am: 07.12.2004, 08:35 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Du hast mich gefragt warum meiner Meinung nach der Kommunismus nicht mit den Menschenrechten vereinbar ist und nicht wie ich zu Ölgesellschaften stehe.... "Bäää die da drüben sind auch böööse " ist kein Argument. |
Gut erkannt, nur erkenne ich leider Dein Argument nicht. Deutest Du die Uno-Charta so, dass ein bestehender Status Quo auf ewig erhalten bleiben muss? Der Dieb hat zwar etwas geklaut, aber er darf es behalten, denn nun ist es sein Eigentum. Der Vergleich hinkt zwar einwenig, aber wer sein Eigentum durch Ausbeutung vermehrt, faellt ,in meinen Augen, in die gleiche Kategorie. |
Der Vergleich hinkt wirklich der status quo kann jederzeit geändert werden: demokratisch und ohne Gewalt... |
DAS solltest Du mal naeher erlaeutern. Bin maechtig gespannt.
Zitat: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | ie duerfen ihn so vehement vortragen, wie sie sich fuer den gleichwertigen Anspruch auf die Menschenrechte jedes, der im durchschnitt alle 40 Sekunden sterbenden Kinder der Dritten Welt einsetzen. Ansonsten verfaellt der eigene Anspruch... |
Das muss ich in der UNO Deklaration überlesen haben
....Nochmal: Jeder hat Anspruch auf die Menschenrechte, Auch ein perverser Kindermöder, ein wahnsinniger Diktator oder Kaufhauskonzernbesitzer |
Wieso darf man dann perverse Kindermoerder einsperren und wahnsinnige Diktatoren mit Krieg ueberziehen, aber Kaufhausbesitzer nicht enteignen?
Zitat: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Eigentlich warte ich auf Deine Erklaerung, wie sich die Menschrechtscharter mit dem bestehenden kapitalistischen Gesellschaftssystem vereinbaren laesst... |
Warum? hier geht es um die Vereinbarung von Kommunismus und den Menschenrechten . Ausserdem hast du das vorher nicht verlangt:
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Wie auch immer, vielleicht waere es einfacher, wenn Du mal erklaerst, worin der Widerspruch zur Menschrechtsdeklaration bestehen soll oder alternativ wo Du derzeit im Kapitalismus einen Einklang mit ihr finden kannst. |
hab mal das erste deiner Anfrage gewählt  |
Schon klar, das waere auch eine arg schwierige Aufgabe. Wie auch immer, Anarchismus und/oder Kommunismus halte ich fuer die besten Moeglichkeiten zur Verwirklichung der Menschenrechte. |
@ svantevit
also anarchismus in einem atemzug mit kommunismus zu erwähnen, und noch dazu den kommunismus mit menschenrechte in verbindung zu bringen, ist schon ein starkes stück
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#225014) Verfasst am: 07.12.2004, 17:16 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | @ svantevit
also anarchismus in einem atemzug mit kommunismus zu erwähnen, und noch dazu den kommunismus mit menschenrechte in verbindung zu bringen, ist schon ein starkes stück  |
Nun, die Ziele sind aehnlich, allerdings bezweifle ich, dass das Erreichen mittels "Hippiekommunen" umsetzbar ist.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#225023) Verfasst am: 07.12.2004, 17:41 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus?
Verwechselst du da nicht Anarchismus mit Anarchie? |
Möglich, sollte dies so sein entschuldige ich mich.
Was ist genau der Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#225032) Verfasst am: 07.12.2004, 17:58 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | @ svantevit
also anarchismus in einem atemzug mit kommunismus zu erwähnen, und noch dazu den kommunismus mit menschenrechte in verbindung zu bringen, ist schon ein starkes stück  |
Nun, die Ziele sind aehnlich, allerdings bezweifle ich, dass das Erreichen mittels "Hippiekommunen" umsetzbar ist. |
ähnliche ziele ? erklär bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#225066) Verfasst am: 07.12.2004, 18:44 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | @ svantevit
Nun, die Ziele sind aehnlich, allerdings bezweifle ich, dass das Erreichen mittels "Hippiekommunen" umsetzbar ist. |
ähnliche ziele ? erklär bitte. |
Abschaffung der Klassengesellschaft, Abschaffung des Kapitalismus, Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225175) Verfasst am: 07.12.2004, 20:49 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus?
Verwechselst du da nicht Anarchismus mit Anarchie? |
Möglich, sollte dies so sein entschuldige ich mich.
Was ist genau der Unterschied? |
Da es mir schon vor einigen Jahren "erklärt" wurde, ich also nicht mehr erklärungssicher war, habe ich Hier und hier nachgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass mir der Begriff Anarchie nicht korrekt beschrieben wurde u. eigentlich Anomie (=Gesetzlosigkeit) ist.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#225179) Verfasst am: 07.12.2004, 21:04 Titel: |
|
|
Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225204) Verfasst am: 07.12.2004, 22:49 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
Zitat: | Der Begriff Anarchie leitet sich aus dem Griechischen (αναρχία "Führerlosigkeit") ab und bedeutet eigentlich Abwesenheit von Herrschaft durch einzelne ("Führer"). |
Ja, wobei mit Anarchie NICHT eine Gesetzlosogkeit gemeint ist (siehe Zitat).
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#225309) Verfasst am: 08.12.2004, 04:04 Titel: |
|
|
Anarchie ist vor allem die Infragestellung der herrschenden Macht.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#225327) Verfasst am: 08.12.2004, 09:03 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Abschaffung der Klassengesellschaft, Abschaffung des Kapitalismus, Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. |
Also jezt die Widersprüche zwischen Anarchie und Kommunismus zu argumentieren ist mir zu mühsam, da ja meine Bemühungen sich bei den den Menschenrechten verständlich zu machen gescheitert sind, sollte ich entweder einen RethorikKurs besuchen und mit einer Mauer üben
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#225332) Verfasst am: 08.12.2004, 09:10 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: |
Abschaffung der Klassengesellschaft, Abschaffung des Kapitalismus, Abschaffung der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. |
Also jezt die Widersprüche zwischen Anarchie und Kommunismus zu argumentieren ist mir zu mühsam, da ja meine Bemühungen sich bei den den Menschenrechten verständlich zu machen gescheitert sind, sollte ich entweder einen RethorikKurs besuchen und mit einer Mauer üben  |
Nett gestichelt.
Fang doch einfach mit einem Kurs in Orthographie an.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#225333) Verfasst am: 08.12.2004, 09:28 Titel: |
|
|
ich wollt nicht sticheln ich weis nur nicht wie man mit einem militaristischen OstalgieMenschenrechtsKommunisten mit anarchistischen Tendenzen diskutiert, dem Sachargumente zwar als Behübschungsmaßnahme eines Textes auffallen, aber auf die er nicht eingeht
ick mage word eh nichht, allso wen du maal einen 60 Stuhnden Jop als Rechtsschreibersprokram sucht, kannzt du dein gerner bei mire meldon.
Jeder hat halt verschiedene Talente: Logik wäre zwar hilfreich, aber mit Orthografie kommt man sicher auch weit
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#225345) Verfasst am: 08.12.2004, 10:11 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ich wollt nicht sticheln ich weis nur nicht wie man mit einem militaristischen OstalgieMenschenrechtsKommunisten mit anarchistischen Tendenzen diskutiert, |
Da hat ja jemand recht kraeftig ausgeholt. Mir Militarismus anzudichten, ist ja schon reichlich dreist, aber das "Praefix Ostalgie" nehme ich Dir uebel. Ich kann diesen Ostalgiescheiss naemlich nicht ausstehen.
Zitat: | dem Sachargumente zwar als Behübschungsmaßnahme eines Textes auffallen, aber auf die er nicht eingeht |
Was habe ich denn, Deiner Meinung nach, uebersehen?
Zitat: | ick mage word eh nichht, allso wen du maal einen 60 Stuhnden Jop als Rechtsschreibersprokram sucht, kannzt du dein gerner bei mire meldon. |
Dafuer habe ich keine Zeit, schliesslich muss ich meine Bajonette schleifen und Waffen putzen.
Zitat: | Jeder hat halt verschiedene Talente: Logik wäre zwar hilfreich, aber mit Orthografie kommt man sicher auch weit  |
Kein Widerspruch. Da Du offenbar mit Letzterem Fortschritte machst, solltest Du es ruhig mal mit Ersterem versuchen.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#225359) Verfasst am: 08.12.2004, 10:41 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
Zitat: | Der Begriff Anarchie leitet sich aus dem Griechischen (αναρχία "Führerlosigkeit") ab und bedeutet eigentlich Abwesenheit von Herrschaft durch einzelne ("Führer"). |
Ja, wobei mit Anarchie NICHT eine Gesetzlosogkeit gemeint ist (siehe Zitat). |
Wie soll das funkionieren?
Wer bestimmt die Gesetze? Der Herrscher(in der Demokratie sollte dies die Mehrheit sein).
Wer setzt die Gesetze durch, wenn es keine Excutive gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#225364) Verfasst am: 08.12.2004, 10:55 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
Wer bestimmt die Gesetze? Der Herrscher(in der Demokratie sollte dies die Mehrheit sein).
Wer setzt die Gesetze durch, wenn es keine Excutive gibt? |
das ist die meistgestellte frage.
es funktioniert so, das diese regeln des zusammenlebens vn denen erstellt werden, die sie betreffen. also demokratisch.
dafür, dass im kapitalistischen system die demokratie als repräsentative parlamentarische mehrheitsdemokratie mit rechenregeln für wahlmanipulation, den menschen als demokratie verkauft wird, können die anarchisten nix.
hier nochmals die links:
http://www.lyrezirkel.de/klan.html
http://www.bibliothekderfreien.de/publ/wasist.html
http://www.anarchismus.at/txt2/anarchie2.htm#Wer%20ist%20Anarchist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#225365) Verfasst am: 08.12.2004, 10:57 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
es funktioniert so, das diese regeln des zusammenlebens vn denen erstellt werden, die sie betreffen. also demokratisch.
dafür, dass im kapitalistischen system die demokratie als repräsentative parlamentarische mehrheitsdemokratie mit rechenregeln für wahlmanipulation, den menschen als demokratie verkauft wird, können die anarchisten nix.
hier nochmals die links:
http://www.anarchismus.at/txt2/anarchie2.htm#Wer%20ist%20Anarchist. |
Eine Demokratie ist aber nicht herrscherlos. Die Mehrheit herrscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#225411) Verfasst am: 08.12.2004, 12:22 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
hier nochmals die links:
Eine Demokratie ist aber nicht herrscherlos. Die Mehrheit herrscht. |
diese meinung wird noch immer gelehrt, da ja diese art von demokratie die macht derjenigen, die sie nutzen, sichert.
siehe dazu:
Greg Palace: "Best democrazy, money can buy"
http://www.umweltbrief.de/neu/html/archiv/Best.democracy.txt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#225756) Verfasst am: 09.12.2004, 00:45 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Falameezar hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: | Anarchismus ist eine bewusst gewählte Anarchie? |
hier nochmals die links:
Eine Demokratie ist aber nicht herrscherlos. Die Mehrheit herrscht. |
Die Demokratie des Anarchismus hat nichts mit der Parteiendemokratie zu tun. In einem anarchistischem System werden demokratische Entscheidungen zu einer konkreten Sachte getroffen. Die Mehrheiten sind also, je nach Thema, nicht an institutionalisierte Interssensgruppen gebunden, sie sind variabel. Es besteht also keine Herrschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#226061) Verfasst am: 09.12.2004, 20:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Demokratie des Anarchismus hat nichts mit der Parteiendemokratie zu tun. In einem anarchistischem System werden demokratische Entscheidungen zu einer konkreten Sachte getroffen. Die Mehrheiten sind also, je nach Thema, nicht an institutionalisierte Interssensgruppen gebunden, sie sind variabel. Es besteht also keine Herrschaft.
|
Meinst du eine direkte Demokratie(die meiner Meinung nach die einzig echte Demokratie ist)? Das die Herrscher wechseln ändert nichts daran das es sie gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#226120) Verfasst am: 09.12.2004, 22:20 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Demokratie des Anarchismus hat nichts mit der Parteiendemokratie zu tun. In einem anarchistischem System werden demokratische Entscheidungen zu einer konkreten Sachte getroffen. Die Mehrheiten sind also, je nach Thema, nicht an institutionalisierte Interssensgruppen gebunden, sie sind variabel. Es besteht also keine Herrschaft.
|
Meinst du eine direkte Demokratie(die meiner Meinung nach die einzig echte Demokratie ist)? Das die Herrscher wechseln ändert nichts daran das es sie gibt. |
anarchisten bezeichnen es als selbstverwaltung. siehe oben, entscheidungen zu konkreten fragen oder vorgängen,werden von den betroffenen getroffen.
es gibt keine parteien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|