Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es einen Bedarf an atheistischen Symbolen? Wie definiert man Religion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 33, 34, 35  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kann es fuer Atheisten universal ein Symbol geben?
ja, das hat bislang gefehlt
29%
 29%  [ 75 ]
nein, das ist unnoetig
20%
 20%  [ 53 ]
Individualisten werden sich darueber eh nicht einigen
32%
 32%  [ 83 ]
das ist mir voellig egal
17%
 17%  [ 44 ]
Stimmen insgesamt : 255

Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2256359) Verfasst am: 18.07.2021, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
So ein Symbol müsste sowas sein wie der vitruvianische Mensch.

Der Mensch steht im Zentrum und Kreis und Quadrat sind Abstraktion und symbolisieren damit die Wissenschaft.

Der ungläubige Mensch als Quadratur des Kreises?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2256365) Verfasst am: 18.07.2021, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...Je mehr die Menschheit die Mechanismen der Natur durchschaut und für die Organisation ihres Lebens sich aneignen und anwenden kann, desto leichter zerreist der mystische Schleier des *Unerklärbaren* und *Höheren*.

Natürlich setzt das voraus, dass die Menschheit sich ihre eigenen Produktivkräfte auch aneignen kann. Solange die menschliche Produktivkraft nicht Allgemeingut ist, sprießen weiterhin religiöse Ohnmachtslehren in den Köpfen der Menschheit....


Das ist bloß die Ersetzung alter Mythen durch neue. Insofern würde dazu natürlich auch ein neues Corporate Design passen...

Ich allerdings würde mich eher von Symbolen des Genusses und Müßiggangs angesprochen fühlen, wenn ich denn eine Neigung dazu hätte, mich von Symbolen angesprochen zu fühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256367) Verfasst am: 18.07.2021, 10:50    Titel: Re: Atheistisches Symbol? Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
In der Atheist Alliance International - der einzige Dachverband, dem sich der IBKA (Betreiber des FGHs) angeschlossen hat - wird seit einigen Tagen intern heftig debattiert, ob Atheisten ein Symbol braeuchten und wie dieses dann ggf. aussehen koennte.

Ein Vorschlag ist hier zu begutachten.

Atheistische Symbole gibt es längst en Masse, z.B. das Dharmachakra für den Buddhismus und das Hanzi "Shui" (Wasser) im Konfuzianismus.

Für den Abendländisch materialistisch orientierten Atheismus wäre "shui" zeitlos gut geeignet, denn es symbolisiert gleichermaßen lebensspendende und zerstörerische Naturkräfte und steht gleichzeitig für die Grundidee des Materialismus (Thales)
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2256368) Verfasst am: 18.07.2021, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...Je mehr die Menschheit die Mechanismen der Natur durchschaut und für die Organisation ihres Lebens sich aneignen und anwenden kann, desto leichter zerreist der mystische Schleier des *Unerklärbaren* und *Höheren*.

Natürlich setzt das voraus, dass die Menschheit sich ihre eigenen Produktivkräfte auch aneignen kann. Solange die menschliche Produktivkraft nicht Allgemeingut ist, sprießen weiterhin religiöse Ohnmachtslehren in den Köpfen der Menschheit....


Das ist bloß die Ersetzung alter Mythen durch neue. Insofern würde dazu natürlich auch ein neues Corporate Design passen...


Das ist ein evidenzbasierter Mythos, also kein Mythos mehr. Die schöpferischen Potenziale der Menschheit sind ja kein Märchen, sondern konkrete Wahrheit und Wirklichkeit und die Basis für eine rationale Naturbeherrschung.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Ich allerdings würde mich eher von Symbolen des Genusses und Müßiggangs angesprochen fühlen, wenn ich denn eine Neigung dazu hätte, mich von Symbolen angesprochen zu fühlen.


Mir geht es aber nicht um Neigungen, sondern um objektive Wahrheit.

Ich habe mal spaßeshalber folgendes Symbol für einen antithetischen Atheismus kreiert:



(Man beachte, dass auch die Sonne zu diesem Symbolbild gehört, als Beleuchtung der Erde.)

Das ist mehr als nur die Negation von Göttern, oder? Cool
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2256370) Verfasst am: 18.07.2021, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist ein evidenzbasierter Mythos, also kein Mythos mehr.


DAS sind die schlimmsten Mythen, die das wirklich von sich glauben...

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mir geht es aber nicht um Neigungen, sondern um objektive Wahrheit.


Genau, weil das ja bekanntlich der ureigenste Zweck von Symbolen ist: Komplexe, objektive Sachverhalte zu vermitteln. Und keinesfalls der, ideologisch adäquate Assoziationen zu wecken. Lachen

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal spaßeshalber folgendes Symbol für einen antithetischen Atheismus kreiert:
...


Das ist doch völlig nichtssagend. Mit diesen Instrumenten ließe sich auch der nächste Holocaust planen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2256371) Verfasst am: 18.07.2021, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das ist ein evidenzbasierter Mythos, also kein Mythos mehr.


DAS sind die schlimmsten Mythen, die das wirklich von sich glauben...


Mythen, die aus der Realität gewonnen werden, sind keine, können somit wohl kaum "die schlimmsten" sein. zwinkern

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mir geht es aber nicht um Neigungen, sondern um objektive Wahrheit.


Genau, weil das ja bekanntlich der ureigenste Zweck von Symbolen ist: Komplexe, objektive Sachverhalte zu vermitteln. Und keinesfalls der, ideologisch adäquate Assoziationen zu wecken. Lachen


Der Zweck von Symbolen ist nicht festgelegt. Selbstverständlich können sie auch dazu benutzt werden, schlagwortartig/schlagbildartig den wesentlichen Kern einer Sache zu versinnbildlichen.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal spaßeshalber folgendes Symbol für einen antithetischen Atheismus kreiert:
...


Das ist doch völlig nichtssagend. Mit diesen Instrumenten ließe sich auch der nächste Holocaust planen.


Das Symbol zeigt nicht nur die Technik, sondern in erster Linie das, was der Technik zugrunde liegt, also Wissenschaft, Forschung, Erkenntnis.

So kann man aber natürlich die Erkenntnisse Einsteins sicherlich dafür verwenden, Atombomben zu bauen und das ist ja auch geschehen. Aber dennoch ist es so, dass aus einem wissenschaftlich-technischen Potenzial erst mal gar nichts folgt.

Das Bild soll versinnbildlichen, was der Mensch kann.

Wichtig ist das dezent aufgeklebte Etikett mit dem Wort "Human Progress".

------

Ich hatte mir auch einige Industriebilder angeguckt, fand aber eigentlich nur Firmenpropaganda oder Bilder, welche den Menschen als Anhängsel der Maschinerie zeigen. Insofern stelle ich nicht die kapitalistische Maschinerie in den Vordergrund.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2256376) Verfasst am: 18.07.2021, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mythen, die aus der Realität gewonnen werden, sind keine, können somit wohl kaum "die schlimmsten" sein. zwinkern


Die Vorstellung, dass Mythos und Realität zwei völlig voneinander verschiedene Dinge sein, ist schon wieder ein eigener Mythos. Sieh das doch mal dialektisch zwinkern

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Zweck von Symbolen ist nicht festgelegt. Selbstverständlich können sie auch dazu benutzt werden, schlagwortartig/schlagbildartig den wesentlichen Kern einer Sache zu versinnbildlichen.


Schlagworte können nur auf Teilaspekte verweisen und was als "Kern einer Sache" bezeichnet wird, ist zumeist bloß ein ausgewählter Teil, der unter einem bestimmten Blickwinkel halt besonders interessant ist.
Ich kenne mich damit etwas aus, weil es gewissermaßen meine Profession ist Lachen

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
So kann man aber natürlich die Erkenntnisse Einsteins sicherlich dafür verwenden, Atombomben zu bauen und das ist ja auch geschehen. Aber dennoch ist es so, dass aus einem wissenschaftlich-technischen Potenzial erst mal gar nichts folgt.


Sag ich ja: völlig nichtssagend.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist das dezent aufgeklebte Etikett mit dem Wort "Human Progress".


Auch da kann jeder reininterpretieren, was er will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#2256377) Verfasst am: 18.07.2021, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich find dieses immer noch das beste.

[img]https://live.staticflickr.com/65535/51316332372_30264a283d_c.jpg

Hat dich deshalb noch keiner als Antisemiten bezeichnet?

Warum sollte das jemand tun?[…]


Na wieso wohl?
Früher war es KenFM nun ist es Bakhdi. Sind für ‚sehr gut’ alles Streiter gegen den Mainstream, die mit Antisemtismusvorwürfen mundtot gemacht werden sollen.


Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 18.07.2021, 12:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2256379) Verfasst am: 18.07.2021, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Mythen, die aus der Realität gewonnen werden, sind keine, können somit wohl kaum "die schlimmsten" sein. zwinkern


Die Vorstellung, dass Mythos und Realität zwei völlig voneinander verschiedene Dinge sein, ist schon wieder ein eigener Mythos. Sieh das doch mal dialektisch zwinkern


Ich sehe das gerne dialektisch, falls es stets einen notwendigen Zusammenhang zwischen Realität und Mythos gibt. Den musst du aber in diesem Fall erst mal aufzeigen Viel Spaß dabei, du wirst scheitern.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Zweck von Symbolen ist nicht festgelegt. Selbstverständlich können sie auch dazu benutzt werden, schlagwortartig/schlagbildartig den wesentlichen Kern einer Sache zu versinnbildlichen.


Schlagworte können nur auf Teilaspekte verweisen und was als "Kern einer Sache" bezeichnet wird, ist zumeist bloß ein ausgewählter Teil, der unter einem bestimmten Blickwinkel halt besonders interessant ist.
Ich kenne mich damit etwas aus, weil es gewissermaßen meine Profession ist Lachen


Profession sagt gar nichts. Außerdem habe ich doch gar nicht bestritten, dass ich ein Symbol für die Realität verwende. Darum geht es doch gerade.

Wir alle wissen, was Symbole können und was nicht.

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist das dezent aufgeklebte Etikett mit dem Wort "Human Progress".


Auch da kann jeder reininterpretieren, was er will.


Gut, dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel. Interpretiere mal in das folgende Symbolbild hinein, was du willst und wir schauen dann mal, ob das zu dem Bild passt:


_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 08.03.2005
Beiträge: 4667

Beitrag(#2256382) Verfasst am: 18.07.2021, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Profession sagt gar nichts.


Richtig, war auch nicht so ganz ernst gemeint und ist für das Argument davor auch nicht weiter relevant.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Gut, dann machen wir doch mal die Probe aufs Exempel. Interpretiere mal in das folgende Symbolbild hinein, was du willst und wir schauen dann mal, ob das zu dem Bild passt


Nö, das überlassen wir mal der Fantasie jedes Einzelnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2256389) Verfasst am: 18.07.2021, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
So ein Symbol müsste sowas sein wie der vitruvianische Mensch.

Der Mensch steht im Zentrum und Kreis und Quadrat sind Abstraktion und symbolisieren damit die Wissenschaft.

Der ungläubige Mensch als Quadratur des Kreises?

Der ungläubige Mensch, der den Unterschied zwischen Länge und Fläche erkennt.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256421) Verfasst am: 18.07.2021, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist das dezent aufgeklebte Etikett mit dem Wort "Human Progress".

... also der Hinweis auf die messianische Erlösungsidee im ML
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#2256427) Verfasst am: 18.07.2021, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread verwirrt mich. Beten wir Atheisten nicht zum Gott Atheos und opfern ihm bei Vollmond kleine Babies? Am Kopf kratzen
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2256428) Verfasst am: 18.07.2021, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread verwirrt mich. Beten wir Atheisten nicht zum Gott Atheos und opfern ihm bei Vollmond kleine Babies? Am Kopf kratzen


Geschockt habe ich das immer falsch gemacht? Ich habe das immer beim Licht des Neumondes gemacht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2019
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#2256431) Verfasst am: 18.07.2021, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread verwirrt mich. Beten wir Atheisten nicht zum Gott Atheos und opfern ihm bei Vollmond kleine Babies? Am Kopf kratzen


Geschockt habe ich das immer falsch gemacht? Ich habe das immer beim Licht des Neumondes gemacht.

Ach, Schwamm drüber! Wir haben es ja nur gut gemeint.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256455) Verfasst am: 19.07.2021, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich find dieses immer noch das beste.



Alle Religionen in Summe sollen Atheismus ergeben, Quasi Atheismus als ultimative Toleranz.

Bei der Auswahl der 7 Religionen in dem Bildchen endet die Toleranz allerdings auch schon: Das Christentum ist doppelt vertreten, die europäischen Monotheismen kommen insgesamt schon auf 4/7. Unterschwellig verkündet das Bildchen also insbesondere auch eine Botschaft des Eurozentrismus.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2256462) Verfasst am: 19.07.2021, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich find dieses immer noch das beste.



Alle Religionen in Summe sollen Atheismus ergeben, Quasi Atheismus als ultimative Toleranz.

Bei der Auswahl der 7 Religionen in dem Bildchen endet die Toleranz allerdings auch schon: Das Christentum ist doppelt vertreten, die europäischen Monotheismen kommen insgesamt schon auf 4/7. Unterschwellig verkündet das Bildchen also insbesondere auch eine Botschaft des Eurozentrismus.


Dass die Summe der Religionen, das Wort "Fiktion" formen, ist dir nicht entgangen, oder?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46488

Beitrag(#2256464) Verfasst am: 19.07.2021, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread verwirrt mich. Beten wir Atheisten nicht zum Gott Atheos und opfern ihm bei Vollmond kleine Babies? Am Kopf kratzen


Geschockt habe ich das immer falsch gemacht? Ich habe das immer beim Licht des Neumondes gemacht.

Lachen

(Licht des Neumondes, genau, und kalter Kaffeedampf macht schön)
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256465) Verfasst am: 19.07.2021, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Dass die Summe der Religionen, das Wort "Fiktion" formen, ist dir nicht entgangen, oder?

Danke für den Hinweis: Zentrales Kennzeichen des Atheismus sei - so die Aussage - also nicht Toleranz, sondern generelle Ablehnung von Religionen.
Dabei fällt auf, dass sich diese Ablehnung auch auf atheistische Lehren (Pinyin, Buddhismus) erstreckt.

In Summe also ein Symbol der Intoleranz - sogar gegen die Abweichler innerhalb der eigenen Reihen, ein Phänomen das wir auch Christentum und Islam nur zu gut kenne..

Meine Beanstandung des Eurozentrismus bleibt natürlich bestehen.

Im Ergebnis wäre das von Vroljike vorgeschlagene Symbol zutreffend, wenn man Atheismus auf Marx's Spruch vom Opium des Volkes reduzieren würde. Darüber ist der heutige Atheismus aber längst hinaus.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2256489) Verfasst am: 19.07.2021, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Das Christentum ist doppelt vertreten, die europäischen Monotheismen kommen insgesamt schon auf 4/7. Unterschwellig verkündet das Bildchen also insbesondere auch eine Botschaft des Eurozentrismus.

Naja. Wenn man denn Christentum, Judentum und auch Islam (!) denn alle als "europäisch" ansieht. Die orientalischen Kirchen, ein guter Teil des Judentums und nahezu der komplette Islam würden sich darin wohl nicht so recht wiederfinden.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Zentrales Kennzeichen des Atheismus sei - so die Aussage - also nicht Toleranz, sondern generelle Ablehnung von Religionen.

Wirklich?

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Dabei fällt auf, dass sich diese Ablehnung auch auf atheistische Lehren (Pinyin, Buddhismus) erstreckt.

Also Buddhismus als atheistische Lehre ist schon etwas gewagt. Manche Richtungen vielleicht, ja, aber andere hantieren so fröhlich mit allerlei Göttern ...

Und ... äh ... Pinyin? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2256522) Verfasst am: 19.07.2021, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Dass die Summe der Religionen, das Wort "Fiktion" formen, ist dir nicht entgangen, oder?

Danke für den Hinweis: Zentrales Kennzeichen des Atheismus sei - so die Aussage - also nicht Toleranz, sondern generelle Ablehnung von Religionen.
Dabei fällt auf, dass sich diese Ablehnung auch auf atheistische Lehren (Pinyin, Buddhismus) erstreckt.

In Summe also ein Symbol der Intoleranz - sogar gegen die Abweichler innerhalb der eigenen Reihen, ein Phänomen das wir auch Christentum und Islam nur zu gut kenne..

Meine Beanstandung des Eurozentrismus bleibt natürlich bestehen.

Im Ergebnis wäre das von Vroljike vorgeschlagene Symbol zutreffend, wenn man Atheismus auf Marx's Spruch vom Opium des Volkes reduzieren würde. Darüber ist der heutige Atheismus aber längst hinaus.


Wo steht da was von ablehnen? Es bleibt doch jeden überlassen, ob er Globuli nimmt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256524) Verfasst am: 19.07.2021, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Wo steht da was von ablehnen? Es bleibt doch jeden überlassen, ob er Globuli nimmt.

Das eine schließt das andere nicht aus. "fiction" enthält eine ablehnende Wertung.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256525) Verfasst am: 19.07.2021, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Naja. Wenn man denn Christentum, Judentum und auch Islam (!) denn alle als "europäisch" ansieht.

Etwa nicht? Israel und Türkei sind europäische Länder. Knapp 10% Moslem Anteil in D ...


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wirklich?

Sorry, "fiction" als Kennzeichen für ein Weltbild interpretiere ich eher ablehnend.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Also Buddhismus als atheistische Lehre ist schon etwas gewagt. Manche Richtungen vielleicht, ja, aber andere hantieren so fröhlich mit allerlei Göttern ...

Götter die unter dem Menschen stehen sind bis zur Bedeutungslosigkeit marginalisiert.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Pinyin? Ich verstehe den Zusammenhang nicht

das zweite i-Tüpfelchen im Bild weist auf eine materialistische Lehre hin.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44137

Beitrag(#2256534) Verfasst am: 19.07.2021, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also VanHanegem sieht es als Zeichen von Intoleranz, dass Atheisten nicht an irgendwelche Götter glauben. Wie albern kann es hier eigentlich noch werden? Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alois
anti-abrahamitisch



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 178
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#2256536) Verfasst am: 19.07.2021, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also VanHanegem sieht es als Zeichen von Intoleranz, dass Atheisten nicht an irgendwelche Götter glauben.

Vielleicht wäre es doch besser, über ein Symbol für Atheisten und Agnostiker zu diskutieren.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2256313#2256313

Ich hatte ja ursprünglich einen eigenen Thread dazu aufgemacht.
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2121194#2121194
Leider wurde er hier eingegliedert.
_________________
Antigendern statt Gendern - https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567
Zukunft ist hexadezimal - https://www.facebook.com/profile.php?id=100082201713780 .. https://sedimal.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21799

Beitrag(#2256541) Verfasst am: 19.07.2021, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Naja. Wenn man denn Christentum, Judentum und auch Islam (!) denn alle als "europäisch" ansieht.

Etwa nicht? Israel und Türkei sind europäische Länder. Knapp 10% Moslem Anteil in D ...

Naja, die beiden sind Grenzfälle. Aber selbst wenn man die Türkei zu Europa zählt, ist sie immer noch das einzige europäische Land unter den zehn Ländern mit der größten muslimischen Bevölkerung ...

Ich würde nie sagen, dass es keinen europäischen Islam gibt oder geben könne. Aber damit ist noch lange nicht der Islam insgesamt eine europäische Religion.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Wirklich?

Sorry, "fiction" als Kennzeichen für ein Weltbild interpretiere ich eher ablehnend.

Ja, selbstverständlich. Dem Link hättest du entnehmen können, dass ich das mit feiner, zugegeben nur schwer wahrnehmbarer Ironie als recht banala Aussage kennzeichne. Ja, "A-Theismus" bezeichnet eine Ablehnung von Religion. Und das sagt auch vrolijkes T-Shirt. Wer hätte das gedacht.

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Pinyin? Ich verstehe den Zusammenhang nicht

das zweite i-Tüpfelchen im Bild weist auf eine materialistische Lehre hin.

Ich kenne das Yin-Yang-Symbol; ob das nun Teil einer materialistischen Lehre sei, ist mE genauso zu diskutieren wie die Behauptung, dass der Buddhismus atheistisch sei.
Ich verstehe nur nicht, was das mit Pinyin zu tun hat.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2256548) Verfasst am: 19.07.2021, 20:00    Titel: Atheismus 4.0 Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Wichtig ist das dezent aufgeklebte Etikett mit dem Wort "Human Progress".

... also der Hinweis auf die messianische Erlösungsidee im ML


Das Thema des Bildes ist nicht Erlösung, sondern Fortschritt.

Aber nicht einfach nur "Fortschritt", sondern menschlicher, humaner Fortschritt.

Statt "Human Progress" könnte auf dem Etikett auch stehen: "Die irdischen Mächte".

Und dies sind ja eigentlich die menschlichen (Produktiv)Kräfte.

Das Ganze ist gewissermaßen ein Kontrastbild zu den "Kräften des Himmels", was ja eine vollkommen irreale Angelegenheit ist.

Aber es ist auch ein Gegenbild zu den irdischen Heilsversprechen der bürgerlichen Gesellschaft, nach denen angeblich alles immer fortschrittlicher wird. Das wird es auch in einem gewissen Sinne; allerdings im wesentlichen technologisch.

Die in meinem Symbolbild dargestellten Produktivkräfte sind somit auch ein Gegenbild zu den bürgerlichen Produktionsverhältnissen. Zumindest sollen sie das sein.

Unter'm Strich verwandelt sich so die Kritik des Himmels in eine Kritik der Erde. Und das ist der erweiterte Atheismus 4.0 quasi.

Das kann man aber sicherlich noch besser darstellen als durch so eine Bildkomposition:


_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256569) Verfasst am: 20.07.2021, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Also VanHanegem sieht es als Zeichen von Intoleranz, dass Atheisten nicht an irgendwelche Götter glauben. Wie albern kann es hier eigentlich noch werden? Mit den Augen rollen

Ich habe klar und insbesondere die symbolisierte Intoleranz gegen bestimmte unliebsame Atheistische Strömungen kritisiert. Wie albern können Deine Verdrehungsversuche eigentlich noch werden.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanHanegem
Weltmeister



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 2963

Beitrag(#2256570) Verfasst am: 20.07.2021, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich würde nie sagen, dass es keinen europäischen Islam gibt oder geben könne. Aber damit ist noch lange nicht der Islam insgesamt eine europäische Religion.

Der Islam ist schon seit Karl dem Großen europäische Religion.


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"A-Theismus" bezeichnet eine Ablehnung von Religion.

Falsch! Ablehnung von Göttern.
_________________
Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#2256576) Verfasst am: 20.07.2021, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

VanHanegem hat folgendes geschrieben:


tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
"A-Theismus" bezeichnet eine Ablehnung von Religion.

Falsch! Ablehnung von Göttern.


Nö. Ablehnung des Theismus. Also der Lehre von einem Gott. Also dem, was man gemeinhin als Religion bezeichnet.
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 25, 26, 27 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 26 von 35

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group