Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Akademische Titel (ehemals: Korrekte Anrede für einen Dr.)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#225570) Verfasst am: 08.12.2004, 19:15    Titel: Akademische Titel (ehemals: Korrekte Anrede für einen Dr.) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mit meinen Kenntnissen in Stil und Etiquette ist es leider nicht weit her. Nun muss ich einen Brief an einen Dr. Sowieso schreiben, und die Form muss stimmen.

Wie sieht die Anrede aus?

Sehr geehrter Dr. Sowieso...

Oder ist das zu geschwollen? Verwendet man den Doktortitel überhaupt noch in einem Anschreiben?

Ich hoffe auf guten Rat aus versierter Quelle.

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 12.12.2004, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225574) Verfasst am: 08.12.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja tut man nach wie vor --> Sehr geehrter Herr Doktor XXXXXX

Sollte der Typ einen verliehenen Titel (Prof etc.) haben dann wird S g Herr Proffessor XXXX geschrieben.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#225578) Verfasst am: 08.12.2004, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dr. gehört zum Namen.

In der Adresse:

1. Zeile: Herrn oder Frau
2. Zeile: Dr. Vorname Name

und

Sehr geehrter Herr Dr. Name,

Wenn der Dr. noch einen Professor hat, folgendermaßen:

Anschrift:

1. Zeile: Herrn oder Frau Professor (ausgeschrieben)
2. Zeile: Dr. Vorname Name
3. Zeile: Anschrift

Grußformel:

Sehr geehrte(r) Herr (Frau) Professor,

oder

Sehr geehrte(r) Herr (Frau) Professor Name,

In der Grußformel wird nur der höhere Titel (ausschreiben!) genannt. Der Name kann dabei fortfallen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225579) Verfasst am: 08.12.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Doktortitel ist Bestandteil des Namens. Solange Herr Dr. Wichtig nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass ihm eine solche Anrede egal ist, gehört er unbedingt mit in eine Anrede.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225580) Verfasst am: 08.12.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

pffff... die doofe Jackler war schneller. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#225581) Verfasst am: 08.12.2004, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Ja tut man nach wie vor --> Sehr geehrter Herr Doktor XXXXXX

Abkürzung ist völlig hinreichend.

Zitat:
Sollte der Typ einen verliehenen Titel (Prof etc.) haben dann wird S g Herr Proffessor XXXX geschrieben.

Und wenn man es ausschreibt, dann sollte die Rächtschraibung des Titels passen: Professor!

() Nagarjuna
Heike J
registrierter User

Beitrag(#225582) Verfasst am: 08.12.2004, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ich muss doch anbringen, was ich gerade gelernt haben. Verlegen

Und ich kann das sogar im Seriendruck. Mr. Green
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#225584) Verfasst am: 08.12.2004, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und dabei hat sie viel mehr Text! Auf den Arm nehmen

() Nagarjuna
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225587) Verfasst am: 08.12.2004, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Ich muss doch anbringen, was ich gerade gelernt haben. Verlegen

Und ich kann das sogar im Seriendruck. Mr. Green

Mein Held

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225588) Verfasst am: 08.12.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:

Und wenn man es ausschreibt, dann sollte die Rächtschraibung des Titels passen: Professor!

Nergal ist ja keine Sekretärin. Bei der wäre es peinlicher. Mr. Green

frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225636) Verfasst am: 08.12.2004, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

für mich hießen und heißen die leute frau oder herr <nachname>.
in meinen jahrzehnten an diversen unis ist mir nur ein einziger (älterer) herr untergekommen, der wert darauf legte, mit "herr professor" angeredet zu werden.
mein letzter chef dagegen raunzte die jungs und mädels regelmäßig an, wenn sie sich auf diese weise an ihn ranmachten.

geschäftsleute wiederum sollten ihren potentiellen kunden gegenüber tunlichst die österreichische form der höflichkeit walten lassen.
also studenten mit "doktor", lehrer mit "professor", hausmeister mit "hofrat" etc. angehen.

jemand, der wert auf die nennung seines titels legt, steht bei mir im vorverdacht, sonst nicht allzuviel zu bieten zu haben.

Zuletzt bearbeitet von frajo am 08.12.2004, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Zebra
Gast

Beitrag(#225638) Verfasst am: 08.12.2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

geschäftsleute wiederum sollten ihren potentiellen kunden gegenüber tunlichst die österreichische form der höflichkeit walten lassen.
also studenten mit "doktor", lehrer mit "professor", hausmeister mit "hofrat" etc. angehen.

Kommt mir so bekannt vor Lachen Wenn man da in der dritten Person mal einen Mag. vergisst, dann heißt es gleich spitz "Nein, der Herr Magister XYZ ist nicht zu sprechen." Komplett von der Rolle

Zitat:
jemand, der wert auf die nennung seines titels legt, steht bei mir ihm vorverdacht, sonst nicht allzuviel zu bieten zu haben.

Dito.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225655) Verfasst am: 08.12.2004, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze meinen Grad (nein, Dr. bin ich nicht) bei zwei Gelegenheiten: auf dem Briefkopf und in Österreich. Auf den Arm nehmen

Im Übrigen sollten wir alle den heutigen Tag im Kalender rot markieren - ich bin mit Frajo einer Meinung! Dass die Welt das erleben darf...
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#225668) Verfasst am: 08.12.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich benutze meinen Grad (nein, Dr. bin ich nicht) bei zwei Gelegenheiten: auf dem Briefkopf und in Österreich. :P

Im Übrigen sollten wir alle den heutigen Tag im Kalender rot markieren - ich bin mit Frajo einer Meinung! Dass die Welt das erleben darf...

es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Okay, mir ging es an der Uni (und auch heute noch mit den Professoren, mit denen ich Kontakt habe) genauso. Ihre Titel kennen diese Menschen selber, man braucht sie nicht immer wieder an diese zu erinnern.

Wenn ich so einem Menschen einen Brief schreibe, kommt auf das Etikett allerdings immer alles, was der aufzubieten hat. Sonst kommt der Verteiler in der Uni möglicherweise aus dem Tritt.

Grüßle

Thomas
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225675) Verfasst am: 08.12.2004, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also nun isses zu spät, aber früher hätte ich jedem den Kopf abgerissen, der mich nicht bei meinem akademischen Titel - stud. paed. Noseman - angeredet hätte ! Gröhl...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#225689) Verfasst am: 08.12.2004, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank an alle, die hier etwas beigesteuert haben. Das hilft mir weiter.

jemand, der wert auf die nennung seines titels legt, steht bei mir im vorverdacht, sonst nicht allzuviel zu bieten zu haben.

Naja, vielleicht hat der Typ einen Job zu bieten. Ab Januar könnt ich wieder einen brauchen. Und da der Typ in seiner Mail an mich den Doktor rausgestrichen hat...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#225692) Verfasst am: 08.12.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Naja, vielleicht hat der Typ einen Job zu bieten. Ab Januar könnt ich wieder einen brauchen. Und da der Typ in seiner Mail an mich den Doktor rausgestrichen hat...

Wenn du die DIN-Norm benutzt, kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#225729) Verfasst am: 08.12.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt ueben wir das Ganze nochmal mit Adelstiteln. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#225741) Verfasst am: 09.12.2004, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Adelstitel sind in D seit 1919 abgeschafft. Sie wurden jedoch als Namensbestandteil erhalten. So ist also die Anrede "Graf Lambsdorff" falsch, die Anrede "Herr Graf Lambsdorff" waere hingegen richtig, weil "Graf" nur noch Namensbestandteil und kein Titel mehr ist.

Real hat selbstverstaendlich die Zugehoerigkeit zu diesen Familien eine Bedeutung: sei es, dasz man doch noch an Besitz partizipiert, sei es, dasz man sich karrierefordernd in Seilschaften bewegt, sei es, dasz etliche Firmen einen Herrn mit altem Namen als Fruehstuecksdirektor werbewirksam im Briefkopf haben moechten.
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#225744) Verfasst am: 09.12.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Doktortitel ist Bestandteil des Namens. Solange Herr Dr. Wichtig nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass ihm eine solche Anrede egal ist, gehört er unbedingt mit in eine Anrede.

HA, das erinnert mich an einen Briefwechsel vor ca. 10 Jahren mit einem "Herrn Dr. Wichtig", der auf einen kirchen- od. religionskritischen Leserbrief von mir in der Lokalzeitung geschrieben hatte. Als ich ihm antwortete, sprach ich ihn bewußt nur mit "Herr Wichtig" an. In der Antwort an mich platze er gleich mit dem Vorwurf heraus, was mir denn einfiele, ihn nicht mit "vollem Namen" anzusprechen u. dass das eine Respektlosigkeit von mir wäre.

Naja, ich hab ihm zurückgeschrieben, dass er mir ne Ablichtung seiner Geburtsurkunde schicken soll, auf der belegt wird, dass seine Eltern ihn auch Dr. .... getauft hätten, dann würde ich ihn auch so anreden. Bezüglich des Respektes habe ich ihm noch mitgeteilt, dass ich der Ansicht bin, dass sich Menschen meinen Respekt durch ihr Handeln bzw. ihre Ansicht erst verdienen müssen, nicht aber per se durch einen Titel bekommen.

Was soll ich sagen, bei seinem nächsten Brief war er ganz brav u. hat sich auf Argumente beschränkt. Übrigens, auch meinen Hausarzt spreche ich nur mit Herr Sowieso an. Wenn es nicht so sein dürfte, wäre er nicht länger mein Hausarzt.

Bei einer schriftlichen Bewerbung (um auf die Eingangsfrage zu kommen) würde ich auch "die Form" einhalten. Allerdings wäre ich äußerst skeptisch, wenn ich feststellen würde, dass auf diesen Titel mehr Wert gelegt würde als auf Sachkompetenz. Das könnte (mit mir) nicht gut gehen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#225745) Verfasst am: 09.12.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Svantevit hat folgendes geschrieben:

Adelstitel sind in D seit 1919 abgeschafft. Sie wurden jedoch als Namensbestandteil erhalten. So ist also die Anrede "Graf Lambsdorff" falsch, die Anrede "Herr Graf Lambsdorff" waere hingegen richtig, weil "Graf" nur noch Namensbestandteil und kein Titel mehr ist.

Real hat selbstverstaendlich die Zugehoerigkeit zu diesen Familien eine Bedeutung: sei es, dasz man doch noch an Besitz partizipiert, sei es, dasz man sich karrierefordernd in Seilschaften bewegt, sei es, dasz etliche Firmen einen Herrn mit altem Namen als Fruehstuecksdirektor werbewirksam im Briefkopf haben moechten.

Es gibt ja auch wunderschöne Adelsnamen. Meine Favoriten sind "Graf Henckell von Donnersmarck" und "Fürst Truchsess von Waldburg und Zeil". So was macht sich gut im Briefkopf.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225803) Verfasst am: 09.12.2004, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Graf Henckel von Donnersmarck

Dem eine seiner Reden durfte (mußte) ich mal lauschen, hab mich dann aber schnell und unbemerkt aus dem Staub gemacht.

Vor Redebeginn standen da so zwei Kleriker in ihren schwarzen Galauniformen rum... sahen die lächerlich aus zwinkern
BigBen
ungläubiger Bibliomane

Beitrag(#225823) Verfasst am: 09.12.2004, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jermand eine Idee, warum es in Oesterreich so extrem mit der Titelei ist? Ich bin mal von einem Prof. an der Wiener Uni abgekanzelt worden, weil ich Teile seines Buches kritisiert habe. Er hat sich aber schnell wieder eingekriegt und ist auf die sachliche Ebene gewechselt, als ich meinen Dr.rer.nat. hab raushaengen lassen. Sind Menschen ohne Titel in Oesterreich Menschen zweiter Klasse?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#225833) Verfasst am: 09.12.2004, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
[...] Allerdings wäre ich äußerst skeptisch, wenn ich feststellen würde, dass auf diesen Titel mehr Wert gelegt würde als auf Sachkompetenz. Das könnte (mit mir) nicht gut gehen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich sehe das genauso. Ist schon amüsant, wenn jemand sich im Privatleben (hier war es mal die Erwähnung des akademischen Grades im Nick) dermaßen profilieren muss. Ich habe dann immer den Verdacht, dass dieser Mensch außer seinem Titel nicht viel vorzuweisen hat. Und es hat mir schon mehr als einmal einen Heidenspaß bereitet, solche Heinze eben ohne Titel anzureden. Nach dreimaliger Korrektur, begleitet durch ein nervöses Wippen, um größer zu wirken, weiß auch der letzte der Anwesenden, was von so einem zu halten ist. Mr. Green

Im Übrigen würde ich auch Herrn Wojtyla höflich mit Herrn Wojtyla anreden.

Die Frage war aber nach der offiziellen Anrede in einem offiziellen Anschreiben. Und da ist das halt Standard (sacht dir 'ne altgediente Sekretärin).

Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#225850) Verfasst am: 09.12.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß ja ned, ich rede meinen Hausarzt immer mit György an Lachen

Und wenn ich es wagen würde, meiner Tante einen Brief zu schreiben mit dem Empfänger "Frau Dr. Dr. phil. Shee", dann bin ich Toast, die zieht mir nen neuen Scheitel zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zebra
Gast

Beitrag(#225853) Verfasst am: 09.12.2004, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

BigBen hat folgendes geschrieben:
Er hat sich aber schnell wieder eingekriegt und ist auf die sachliche Ebene gewechselt, als ich meinen Dr.rer.nat. hab raushaengen lassen. Sind Menschen ohne Titel in Oesterreich Menschen zweiter Klasse?

Ich finde, das ist schon ein bisschen so, zumindest in einigen Kreisen. Ich habe während meines Praktikums mal eine Kollegin (momentan schreibt sie an ihrer Diss) darauf angesprochen, die mir bestätigt hat, dass sie vor allem in Behörden, wissenschaftlichen Einrichtungen oä viel zuvorkommender behandelt wird, seit sie ihren Magister hat.

Ich habe mein Befremden darüber ziemlich deutlich gemacht, aber für sie sei es logisch, dass man jemanden, der immerhin wissenschaftlich arbeiten kann, mit einem gewissen zusätzlichen Respekt behandelt. Da frag ich mich jetzt, ob man nicht gerade jemandem, der das wahrscheinlich noch nicht kann, mehr unter die Arme greifen sollte...

Wobei mir auch in Ösiland einige Personen untergekommen sind, die mir sagten, ich solle doch diese Titelei lassen Verlegen Smilie
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#225909) Verfasst am: 09.12.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
aber für sie sei es logisch, dass man jemanden, der immerhin wissenschaftlich arbeiten kann, mit einem gewissen zusätzlichen Respekt behandelt.

jau, so wurde es mir auch immer von der vorgeneration erklärt.
später fand ich dann heraus, daß
[1] es erstaunlich viele leute gibt, die auch ohne akademischen abschluß eine durchaus stringente gedankenführung zeigen,
[2] es erstaunlich viele leute gibt, die trotz akademischen abschlusses hauptsächlich schrott im kopf haben.

von daher halte ich es schlicht für ungerecht und unangemessen, statt der fähigkeiten den titel zu honorieren.
auch ein akademischer titel ist zu sehr großen teilen eine frage der sozialen herkunft und des geldes, und nur zum teil eine frage der geistigen fähigkeiten.
Zebra
Gast

Beitrag(#225912) Verfasst am: 09.12.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Amen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#225977) Verfasst am: 09.12.2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Herrn Frajo auch zu.
(Obwohl in ein paar Jahren, werd ich auch auf dem Doktor bestehen! Haha!)

Die korrekte Anrede für einen Dekan einer Hochschule ist übrigens: Eure Spektabilität!
Gröhl...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#225984) Verfasst am: 09.12.2004, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was pssiert bei Dr. h. c. ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz