Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Coronavirus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 253, 254, 255 ... 276, 277, 278  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263685) Verfasst am: 01.11.2021, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Zitat:
„Es ist ein Skandal, dass wir schon wieder über 4500 Intensivbetten weniger haben als noch vor einem Jahr.“

https://www.rnd.de/politik/wagenknecht-kritisiert-corona-politik-und-diskussion-um-ungeimpfte-EQM65BZ6VFEIJEOCAXAZR4345M.html

Dass das ein Skandal ist, ist ja richtig, aber bezüglich der Sinnhaftigkeit der Impfung kein Argument.
Dabei geht es vielmehr hierum:
Zitat:
Die Impfung verhindere weder eine Infektion noch die Übertragung des Virus an andere, sagte Wagenknecht.

Und das ist einfach Quatsch. Die Impfung verhindert sehr wohl in sehr vielen Fällen eine Infektion, sie verhindert außerdem auch in sehr vielen Fällen eine Übertragung, und dazu verhindert sie noch in sehr vielen Fällen schwere Verläufe. Sie verhindert sie nur nicht in allen Fällen, was aber auch niemand behauptet.
Mit dieser Unschärfe (wenn man freundlich ist) wiederholt Wagenknecht typische Querdenker-Narrative.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263688) Verfasst am: 01.11.2021, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Dagegen bildet der Körper bei mRNA-Impfstoffen erst selbst die Antigene, auf die er dann reagiert. Das heißt, da passiert tatsächlich "genetisch" schon ein bisschen mehr als bei Totimpfstoffen. Allerdings wiederum weniger als bei Lebendimpfstoffen oder Vektorimpfstoffen, und als bei der Erkrankung sowieso.

Ja, aber das ist ja nichts Neues. Unser Körper baut milliardenfach täglich Proteine mithilfe von mRNA.

Für das Immunsystem ist es völlig egal, ob nun das Antigen direkt gespritzt wird oder erstmal hergestellt wird.

Stimmt ja alles. Aber dass Leute den Vorgang, dass da Erbinformationen in den Körper kommen, die dafür sorgen, dass der Körper Virusproteine produziert, erst einmal irgendwie unangenehm finden, kann ich als emotionale Reaktion schon nachvollziehen. Nur deswegen würde ich sie noch nicht als Deppen hinstellen. Das würde ich erst dann machen, wenn sie sich aufgrund dieser Emotion allen vernünftigen Argumenten verweigern. zwinkern

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2263695) Verfasst am: 01.11.2021, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dagegen bildet der Körper bei mRNA-Impfstoffen erst selbst die Antigene, auf die er dann reagiert. Das heißt, da passiert tatsächlich "genetisch" schon ein bisschen mehr als bei Totimpfstoffen. Allerdings wiederum weniger als bei Lebendimpfstoffen oder Vektorimpfstoffen, und als bei der Erkrankung sowieso.

Ja, aber das ist ja nichts Neues. Unser Körper baut milliardenfach täglich Proteine mithilfe von mRNA.

Für das Immunsystem ist es völlig egal, ob nun das Antigen direkt gespritzt wird oder erstmal hergestellt wird.

Stimmt ja alles. Aber dass Leute den Vorgang, dass da Erbinformationen in den Körper kommen, die dafür sorgen, dass der Körper Virusproteine produziert, erst einmal irgendwie unangenehm finden, kann ich als emotionale Reaktion schon nachvollziehen. Nur deswegen würde ich sie noch nicht als Deppen hinstellen. Das würde ich erst dann machen, wenn sie sich aufgrund dieser Emotion allen vernünftigen Argumenten verweigern. zwinkern

Aber „Erbinformation“ ist nicht in mRNA gespeichert, sondern in DNA.

Und weißt du wie Erbinformationen vor allem in den Körper kommen? Beim Essen zwinkern
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2263698) Verfasst am: 01.11.2021, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah Wagenknecht und Lauterbach bei Anne Will, die Wagenknecht hat sich ja schon des öfteren regierungskritisch geäußert und bedient Querdenker-Narrative. Da bin ich auf diesen Schlagabtausch mal gespannt:

https://www.youtube.com/watch?v=vi1a0ppxXSQ

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2263700) Verfasst am: 01.11.2021, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah das wird ja hier auch schon besprochen, sehe ich gerade... Auf den Arm nehmen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263709) Verfasst am: 01.11.2021, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann halt "genetische Information".
Und, wie gesagt, mir brauchst du das nicht zu erklären - ich sage ja nur, dass ich die emotionale Reaktion (als erste, noch nicht reflektierte Reaktion) nachvollziehen kann. Danach hattest du ja gefragt

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2263710) Verfasst am: 01.11.2021, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie gesagt, mir brauchst du das nicht zu erklären - ich sage ja nur, dass ich die emotionale Reaktion (als erste, noch nicht reflektierte Reaktion) nachvollziehen kann. Danach hattest du ja gefragt

Aber mein Einwand bezog sich auf das Beispiel Sarah Wagenknecht. Da erwarte ich eine reflektierte Reaktion, vor allem wenn man im Fernsehen auftritt
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#2263713) Verfasst am: 01.11.2021, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
S. Wagenknecht outet sich als Impfgegnerin, setzt sich dann in eine Talkshow (gestern bei Anne Will) in der es ums impfen geht und regt sich furchtbar drüber auf, dass sie begründen soll warum sie sich nicht impfen lässt.

Schon ein bisschen lustig. Smilie

Und Long Covid ist seit neuestem "umstritten", wie Frau W. zu berichten wusste.

War mit auch neu. Mit den Augen rollen

Ich hab's nicht gesehen, aber die TV-Kritik vom Stern dazu gelesen. Lauterbach hat sie anscheinend in allen Punkten widerlegt.

Wusste nicht, dass anscheinend Teile der Linken so wissenschafts-fern sind. skeptisch

Ich hab's gesehen und seh das nicht so.
Doof geschaut hat Herr Lauterbach jedenfalls, nachdem Frau wagenknecht ihn nochmal daran erinnerte dass auch unter seiner Federführung die Fallpauschalen für Krankenhäuser eingeführt wurden und damit die oekonomoisierung vorangebracht und damit die verheerenden Arbeitbedingungen nochmals verschärft wurden sowie und weshalb die Qualität der Versorgung ausgesprochen gelitten hat. und nun im drohenden versogungsversagen wegen der Pandemie gipfelt bzw das Versorgungsproblem derart diskutiert wird.
Wurde das nicht bei den Sekundärvermittlern angemerkt? In einem kleinen Nebensatz vermutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=_v1iOJWnJA8
S. Wagenknecht bei Will

(Die Schuldigen sind ja anderweitig schon ausgemacht. Die ungeimpften.)

Zitat:
„Es ist ein Skandal, dass wir schon wieder über 4500 Intensivbetten weniger haben als noch vor einem Jahr.“

https://www.rnd.de/politik/wagenknecht-kritisiert-corona-politik-und-diskussion-um-ungeimpfte-EQM65BZ6VFEIJEOCAXAZR4345M.html

Wagenknechts Stellungnahme gegen Fallpauschalen und auch ihre Stellungnahmen gegen das Profitsystem im Krankhauswesen (seit 1985 - vorher war es Krankenhäusern untersagt, Gewinne zu machen) sind für sich genommen richtig. Die Partei der LINKE hat laut Programm ja auch das Ziel, Fallpauschalen abzuschaffen und durch eine bedarfsorientierte Finanzierung zu ersetzen.

Doch auch die AfD hatte in ihrem Wahlprogramm die Abschaffung der Fallpauschalen stehen:

https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-gesundheit-107.html

Wie das? Ist die AfD jetzt zu einer kapitalkritischen Partei mutiert? Am Kopf kratzen

Die Fallpauschalen wurden in mehreren europäischen Ländern eingeführt nach dem Vorbild der amerikanischen DRGs, die in den 70er Jahren eingeführt wurden, jedoch mit in Details abweichenden Konzepten in europäischen Ländern.

Was eine internationale Erscheinung ist, kann auch nur im internationalen Maßstab bekämft werden. Die Perspektive von Wagenknecht ist aber seit langem eine nationale, die der AfD ohnehin, die die Abkehr von den Fallpauschalen außerdem noch mit ihrem Regionalismus in Ostdeutschland verbinden will (bessere Krankenhausversorgung auf dem Land).

Die Rot-Grüne-Regierung unter Schröder und Fischer führte die Fallpauschalen 2004 unter Federführung von Lauterbach ein. Dieser äußert sich hier aber zum Teil selbstkritisch. Besser spät als gar nicht, möchte man sagen. Aber auch das ist zu wenig.

Von konkreten, radikalen Alternativen zu den DRGs hört man aber auch von Wagenknecht nichts. Sondern da greift sie zu Floskeln ("Der Mensch muss in Mittelpunkt stehen, nicht der Profit.", etc.).

Wagenknecht lobt die Marktwirtschaft a là Erhardt, aber im Gesundheitssystem soll der Markt eben nicht dominieren.

Lauterbach und Wagenknecht geben sich im Grunde nicht viel, sofern beide von einem sozialen Kapitalismus träumen, was eine Illusion ist.

Die irrationalen Hoffnungen kontrastieren bei Wagenknecht kongenial mit irrationalen Ängsten vor den mRNA-Impfungen. Es gibt auch rationale Ängste, aber ihre sind keine.

Ein progressives Gesundheitssystem wäre ein vergesellschaftetes, auf wissenschaftlicher Grundlage basierendes Gesundheitssystem. Aber inmitten des Kapitalsystems kann ein solches Gesundheitssystem nicht existieren.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2263714) Verfasst am: 01.11.2021, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

mRNA Impfstoffe gelten als Totimpftoffe.

Totimpfstoffe heißt nicht unbedingt, dass Antigene direkt und pur verabreicht werden, sondern dass abgetötete oder Teile von Erregern gegeben werden. Da ist es dann von dem Erreger abhängig, welche Art von Totimpfstoff verwendet wird. Z.B. entgiftete Toxine, inaktivierte Viren, Gebundene Antigene, kaputte Erreger...

Lebendimpfstoffen beinhalten Erreger die noch replizieren bzw noch infizieren können.

beim mRNA Impfstoff wird die synthetisch hergestellte mRNA der Antigene in Zellen eingeschleust. Also Teile des Virus hier das Spikeprotein der Oberfläche, auf die das Immunsystem reagiert. Dieses wird in den Zellen rund um die Einstichstelle produziert, frei gesetzt und trifft dann auf das Immunsystem der geimpften Person. Ist die mRNA in den Zellen abgelesen wird sie abgebaut.

So oder so muss das Immunsystem Kontakt mit den Antigenen haben, sonst kann es keine Antikörper bilden. Das geht kontrolliert - mit einer Impfung oder unkontrolliert durch Kontakt mit dem Erreger.

mögliche "Nebenwirkungen" der Impfung sind immer auch sehr wahrscheinliche "Nebenwirkungen" der Infektion. Deswegen spricht man bei einer Impfung auch nicht von "Nebenwirkung" sondern von Impfwirkung. Aber idR sind die Impfwirkungen wesentlich gemäßigter als die Erkrankung.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2263717) Verfasst am: 01.11.2021, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

...
Doof geschaut hat Herr Lauterbach jedenfalls, nachdem Frau wagenknecht ihn nochmal daran erinnerte dass auch unter seiner Federführung die Fallpauschalen für Krankenhäuser eingeführt wurden und damit die oekonomoisierung vorangebracht und damit die verheerenden Arbeitbedingungen nochmals verschärft wurden sowie und weshalb die Qualität der Versorgung ausgesprochen gelitten hat. und nun im drohenden versogungsversagen wegen der Pandemie gipfelt bzw das Versorgungsproblem derart diskutiert wird.
Wurde das nicht bei den Sekundärvermittlern angemerkt? In einem kleinen Nebensatz vermutlich.

https://www.youtube.com/watch?v=_v1iOJWnJA8
S. Wagenknecht bei Will

(Die Schuldigen sind ja anderweitig schon ausgemacht. Die ungeimpften.)

Zitat:

Bei der Besprechung wurde gesagt, dass Wagenknecht teils auch richtige Bemerkungen gemacht hat, aber wie andere auch schon gesagt haben, spielt das in Bezug auf die Impfungen keine Rolle.
Und was den Abbau der Intensivbetten anbetrifft....

Betten sind nicht das Problem, davon gibt es genug. Das Problem ist das Personal. Nach der letzten Welle haben sich sehr viele Pflegekräfte aus dem Beruf verabschiedet. Die wurden nicht abgebaut, die sind gegangen und es gibt keinen Ersatz. Der Grund, dass sie gegangen sind ist nicht die mäßige Bezahlung sondern war die Überbelastung durch die vollen Stationen.
Es ist einfach unmöglich für solche Ausnahmesituationen unbegrenzten Puffer an Personal zu halten. Deutschland hat schon wesentlich mehr Intensivbetten (inkl dem dazugehoerigen Personal) als viele andere Länder (Durchschnittliche Anzahl von Intensivbetten in Krankenhäusern ausgewählter Länder bis 2020)
Und, wenn jetzt einer kommt und meint, dann müssten halt Leute mal kurz angelernt werden dann soll der oder diejenige sich mal zur Arbeit auf einer Intensiv kundig machen .
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263718) Verfasst am: 02.11.2021, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber mein Einwand bezog sich auf das Beispiel Sarah Wagenknecht. Da erwarte ich eine reflektierte Reaktion, vor allem wenn man im Fernsehen auftritt

Ach so. Ja klar, volle Zustimmung

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263719) Verfasst am: 02.11.2021, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das Personal. Nach der letzten Welle haben sich sehr viele Pflegekräfte aus dem Beruf verabschiedet. Die wurden nicht abgebaut, die sind gegangen und es gibt keinen Ersatz. Der Grund, dass sie gegangen sind ist nicht die mäßige Bezahlung sondern war die Überbelastung durch die vollen Stationen.

Aber auch vorher haben doch viele Pflegekräfte den Beruf vorzeitig aufgegeben, oder?
Es kann also nicht nur die Überbelastung in der Pandemie sein, sondern auch allgemein sind die Arbeitsbedingungen wohl nicht wirklich zufriedenstellend.

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2263722) Verfasst am: 02.11.2021, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das Personal. Nach der letzten Welle haben sich sehr viele Pflegekräfte aus dem Beruf verabschiedet. Die wurden nicht abgebaut, die sind gegangen und es gibt keinen Ersatz. Der Grund, dass sie gegangen sind ist nicht die mäßige Bezahlung sondern war die Überbelastung durch die vollen Stationen.

Aber auch vorher haben doch viele Pflegekräfte den Beruf vorzeitig aufgegeben, oder?
Es kann also nicht nur die Überbelastung in der Pandemie sein, sondern auch allgemein sind die Arbeitsbedingungen wohl nicht wirklich zufriedenstellend.

Schon richtig. Die Bedingungen sind es mMn mehr, als die Bezahlung. Die wurde ja auch verbessert, aber was bringt das der Pflegekraft, wenn immer noch weniger Personal die Anzahl Patienten nicht ausreichrnd versorgen kann, ohne sich aufzuarbeiten?

Ist aber bestimmt kein Argument gegen die Coronaimpfung, denn sich nun noch um zahlreiche aufwändige, langwierige Covid-Patienten kümmern zu dürfen, von denen die meisten recht zuverlässig und risikoarm vermeidbar gewesen wären, macht den Beruf auch nicht attraktiver.
Oder anders gesagt: die Ignoranz gegenüber ihrer Arbeit reicht so schon, da brauchen die keine Frau Wagenknecht dazu, die ignorante dämliche Impfskeptiker bestärkt, ihnen noch mehr Stress zu bescheren.
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2263723) Verfasst am: 02.11.2021, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die durchschnittliche Verbleibdauer von Krankenpflegepersonal ist 13,7 Jahre. Die Gründe für die kurze Dauer sind vielschichtig.

Es ist immer noch ein Frauenberuf, mehr als 85%, das ist auch historisch zu erklären. Allerdings sind die rel. niedrigen Gehälter, besonders auf den normalen Stationen sicher ein Grund, dass viele Männer lieber was anders machen. Frauen werden aber nun mal schwanger und gehen dann oft eine Weile aus dem Beruf raus oder arbeiten nur noch halbtags.
Ein weiterer, imo schwerwiegender Grund als die Bezahlung, ist das hierarchische System "Krankenhaus' Viele Ärzte denken immer noch, das Krankenpflegepersonal wären, ihnen zur Verfügung stehende, Hilfskräfte. Es ist aber ein eigenständiges Berufsbild, besonders bei Spezialisierungen. So dauert die Ausbildung zur Krankenschwester/Krankenpfleger 3 Jahre, die Weiterbildung zur Intesivpflegekraft weitere vier Jahre.

Was den Patienen/Pflege-Schlüssel angeht, der ist in Deutschland rel. schlecht. In den USA auf eine Pflegefachkraft - 5,3 Patienten, Niederlande 7, Deutschland 13 Patienten. Das sagt allerdings nichts dazu aus, wer in den Genus kommt und wer nicht. Außerdem ist das auch von den jeweiligen Stationen abhängig.

Und von Unterbesetzung abgesehen tragen auch viele nach und nach dazugekommene Bestimmungen zur Arbeitsbelastung bei. Es gibt inzwischen eine regelrechte Dokumentationsmanie. Die Zeit geht dann auch wieder von der Pflege ab. Alle Leute die in der Pflege gearbeitet haben die ich kenne sind nicht wegen der Bezahlung oder der Arbeitsbelastung aus dem Beruf, sondern wegen schlechter Arbeitsatmosphäre und dem Gefühl nicht geschätzt zu werden weg.
Ich kenne z.Z. noch zwei Leute die auf Intensiv arbeiten, beide sind von den Ungeimpften total frustriert. Ist ja nicht so, dass sie nichts zu tun hätten, wenn die Leute mit Corona nicht wären. Aber eben Patienten, die jetzt kein Bett kriegen können und deswegen z.B. große OP's nicht gemacht werden können.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#2263744) Verfasst am: 02.11.2021, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Oder anders gesagt: die Ignoranz gegenüber ihrer Arbeit reicht so schon, da brauchen die keine Frau Wagenknecht dazu, die ignorante dämliche Impfskeptiker bestärkt, ihnen noch mehr Stress zu bescheren.

... und die genau das damit begründet (!), dass man mehr über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen reden müsste als über die Impfquote. So als ob man nicht beides thematisieren könnte.

(Wagenknecht scheint mir überhaupt ein Diplom in "falsche politische Alternativen" zu haben; siehe auch linke Identitätspolitik "contra" Klassenkampf.)

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#2263745) Verfasst am: 02.11.2021, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem interessiert sich der durchschnittliche Impfgegner doch kein Stück für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, weil das aus deren Sicht ja doch nur eine dreckige Kommunistenverschwörung ist, um armen "mittelständischen" Unternehmern das Leben schwer zu machen und die deutsche Wirtschaft zu zerstören, damit die Chinesen uns übernehmen können. Was hat die gute Frau bitte geraucht, dass sie meint, sich gerade bei solchen Typen anbiedern zu müssen? Pillepalle
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2263748) Verfasst am: 02.11.2021, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Womöglich könnte sich die Lage endlich ändern. Gleich eine Handvoll Medikamente gegen Corona haben jüngst Schlagzeilen gemacht. Auf sie setzen Medizinerinnen nun ihre Hoffnung. Besonders eines davon könnte sich als vielversprechend herausstellen – auch, weil man es schlucken kann.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-10/corona-pille-molnupiravir-tablette-antikoerper-antidepressivum

Womöglich verringert sich die Ablehnung, wenn man eine Pille schlucken kann. ; )
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2263755) Verfasst am: 02.11.2021, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Womöglich könnte sich die Lage endlich ändern. Gleich eine Handvoll Medikamente gegen Corona haben jüngst Schlagzeilen gemacht. Auf sie setzen Medizinerinnen nun ihre Hoffnung. Besonders eines davon könnte sich als vielversprechend herausstellen – auch, weil man es schlucken kann.

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-10/corona-pille-molnupiravir-tablette-antikoerper-antidepressivum

Womöglich verringert sich die Ablehnung, wenn man eine Pille schlucken kann. ; )

ja, da schluckt man, wenn man folgendes liest unter business:
https://www.washingtonpost.com/business/2020/06/11/coronavirus-drug-ridgeback-biotherapeutics/

"Hedge fund manager stands to profit on ‘flip’ of taxpayer-funded coronavirus drug
Emory University’s coronavirus pill EIDD-2801 highlights financial speculation on drugs developed with public investment"
By Christopher Rowland
June 25, 2020
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2263796) Verfasst am: 03.11.2021, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Unfassbares von dem Philosophen Precht.
Philosoph Precht über Corona-Impfung:

Ich kenne einige Bücher von ihm und fand die im allg. amüsant. Aber hiermit hat er sich ja sowas von verstiegen... Ich bin platt.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2263801) Verfasst am: 03.11.2021, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne einige Bücher von ihm und fand die im allg. amüsant. Aber hiermit hat er sich ja sowas von verstiegen... Ich bin platt.

si tacuisses, philosophus mansisses
Quelle hat folgendes geschrieben:
Da nun jeder Impfwillige sich habe impfen lassen können, befindet Precht, fiele die „eigentliche, alte Begründung für die Corona-Maßnahmen weg“.
Dass die Belegung der Krankenhäuser eine Begründung war und ist, und die momentan gar nicht "wegfällt" sondern steigt, ist bekannt. Was schlägt der Gute denn alternativ so vor? Ah. Nix. Bravo.
Zitat:
Precht nennt das Impfen daraufhin „Gentechnik“

Zitat:
Lanz betont, dass Impfstoff-Langzeitfolgen in der Geschichte der Impfstoffforschung („und es gibt wirklich keine einzige Impfung, bei der das jemals anders war“) stets in den ersten Monaten aufgetreten seien. Precht: „Das habe ich oft genug gehört. Wer weiß das eigentlich?“

Keine Ahnung von Gentechnik, und was wissenschaftlicher Konsens ist, versteht er auch nicht.

Würde sich so ein Precht, doch an dieses Motto mal halten:
wenn man (in einem Bereich) keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2263803) Verfasst am: 03.11.2021, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Kliniken in Gefahr laufen, ihre Intensivstationen mit Corona-Patienten (in großer Überzahl Ungeimpfte) zu überfüllen und lange zu belasten, muss reagiert werden. Was will man machen? Freizeitaktivitäten und nicht notwendigen Dienstleistungen werden runter gefahren, so wie letztes Jahr. Jeder Ungeimpfte musste letztes Jahr Einschränkungen in Kauf nehmen, und dieses Jahr ist es eben leider genauso.

Der Unterschied ist: die Unternehmen müssen zum Glück nicht komplett schließen, sondern können Gäste, Kundschaft, usw bedienen, von denen ein geringes Risiko ausgeht. Was die Mehrheit ist. Ist doch viel besser. Wie sollte man denn denen jetzt erklären, wegen der Minderheit von Sturköpfen müssten sie ganz schließen?
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2263806) Verfasst am: 03.11.2021, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

si tacuisses, philosophus mansisses ...

Lachen den muss ich mir merken, so gut wie für jeden Philosophen zu gebrauchen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2263808) Verfasst am: 03.11.2021, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle hat folgendes geschrieben:
Da nun jeder Impfwillige sich habe impfen lassen können, befindet Precht, fiele die „eigentliche, alte Begründung für die Corona-Maßnahmen weg“.
Dass die Belegung der Krankenhäuser eine Begründung war und ist, und die momentan gar nicht "wegfällt" sondern steigt, ist bekannt. Was schlägt der Gute denn alternativ so vor? Ah. Nix. Bravo.
Zitat:
Precht nennt das Impfen daraufhin „Gentechnik“

Zitat:
Lanz betont, dass Impfstoff-Langzeitfolgen in der Geschichte der Impfstoffforschung („und es gibt wirklich keine einzige Impfung, bei der das jemals anders war“) stets in den ersten Monaten aufgetreten seien. Precht: „Das habe ich oft genug gehört. Wer weiß das eigentlich?“

Keine Ahnung von Gentechnik, und was wissenschaftlicher Konsens ist, versteht er auch nicht.

Würde sich so ein Precht, doch an dieses Motto mal halten:
wenn man (in einem Bereich) keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Auch ein großer Facepalm ist folgendes:
Zitat:
Aus seiner Sicht sei es falsch, ein „im Aufbau befindliches Immunsystem mit diesem Impfstoff zu bearbeiten“.

Argh

Das Immunsystem wird nun mal mit allem bearbeitet, was in den Körper kommt. Wenn er das nicht will, muss er eine absolut sterile Umgebung.
Was für ein Dummschwätzer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2263809) Verfasst am: 03.11.2021, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Beitrag in der Postillion:

https://www.der-postillon.com/2021/07/impfen-oder-nichtimpfen.html

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2263816) Verfasst am: 03.11.2021, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut, wenn der Eindruck den ich von der Sache habe, zutrifft.

Ich werde mir den Podcast mal anhören.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2263818) Verfasst am: 03.11.2021, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Art von Selbstüberschätzung häuft sich anscheinend unter Promis.
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2263833) Verfasst am: 03.11.2021, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ach du je:
"Uniklinik stoppt Booster-Impfungen für Beschäftigte
Veröffentlicht: Freitag, 29.10.2021 16:22

Die Uni-Klinik hat heute kurzfristig die Auffrischungsimpfungen für ihre Beschäftigten gestoppt. Grund dafür sind ungewöhnlich viele Impfreaktionen. "

Zitat:
Man habe befürchten müssen, dass wegen der Impfreaktionen jetzt am langen Wochenende mehr Personal ausfalle, als die Dienstpläne vertragen.

https://www.antennemuenster.de/artikel/uniklinik-stoppt-booster-impfungen-fuer-beschaeftigte-1117185.html

vll war was mit speziell dieser charge?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2263835) Verfasst am: 03.11.2021, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

ach du je:
"Uniklinik stoppt Booster-Impfungen für Beschäftigte
Veröffentlicht: Freitag, 29.10.2021 16:22

Die Uni-Klinik hat heute kurzfristig die Auffrischungsimpfungen für ihre Beschäftigten gestoppt. Grund dafür sind ungewöhnlich viele Impfreaktionen. "

Zitat:
Man habe befürchten müssen, dass wegen der Impfreaktionen jetzt am langen Wochenende mehr Personal ausfalle, als die Dienstpläne vertragen.

https://www.antennemuenster.de/artikel/uniklinik-stoppt-booster-impfungen-fuer-beschaeftigte-1117185.html

vll war was mit speziell dieser charge?

Es ist der Uniklinik eingefallen, dass vielleicht keine so gute Idee ist, zuviele gleichzeitig zu impfen, weil dann leicht ebenso gleichzeitig die erwartbaren Impfreaktionen auftreten werden?
War doch bei den ersten Impfungen schon Thema, oder?

Das Personal meines Zahnarztes hat deshalb sich vor einem langen Wochenende impfen lassen, damals. Vielleicht ist irgendwas mit allen Chargen vieler Impfungen? Dass sie kurz danach bei vielen Reaktionen auslösen, evtl? Ach du je.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#2263837) Verfasst am: 03.11.2021, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Uniklinik eingefallen, dass vielleicht keine so gute Idee ist, zuviele gleichzeitig zu impfen, weil dann leicht ebenso gleichzeitig die erwartbaren Impfreaktionen auftreten werden?

15. Februar 2021
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-emden-klinikum-rund-30-mitarbeiter-melden-sich-nach-impfung-krank-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210215-99-454147
Zitat:
Rund 30 Angestellte des Klinikums Emden haben sich nach ihrer ersten Corona-Impfung mit dem Verweis auf Nebenwirkungen krank gemeldet. Insgesamt waren 194 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Pflegekräfte und Ärzte, am Freitag und Samstag mit dem Vakzin des Pharmaunternehmens Astrazeneca geimpft worden, wie ein Sprecher der Trägergesellschaft, zu der auch die Kliniken in Aurich und Norden gehören, am Montag sagte. Die Angestellten gaben demnach unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber als Begründung an.
...
Die Impfreaktion etwa bei den in Emden berichteten Fällen sei "überhaupt nicht unerwartet", sagte der Erlanger Infektionsimmunologe Christian Bogdan der Deutschen Presse-Agentur. "Die Symptome sind Ausdruck der Immunantwort, die zeigt, dass im Körper tatsächlich etwas nach der Impfung passiert. Die hier genannten Symptome wie Kopfschmerzen oder Fieber entsprechen auch ganz dem, was bereits in Studien publiziert wurde", sagte Bogdan.
...
Vor dem Hintergrund dieser bekannten Impfreaktionen der bisher zugelassenen Impfstoffe gegen Covid-19 sei es deshalb sinnvoll, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Station, Abteilung oder Klinik nicht alle gleichzeitig zu impfen. "Das würde man auch bei keinem anderen Impfstoff machen, von dem bekannt ist, dass er eine deutliche Impfreaktion auslöst", sagte Bogdan.

Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#2263839) Verfasst am: 03.11.2021, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

15. Februar 2021
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-emden-klinikum-rund-30-mitarbeiter-melden-sich-nach-impfung-krank-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210215-99-454147
Zitat:
Rund 30 Angestellte des Klinikums Emden haben sich nach ihrer ersten Corona-Impfung mit dem Verweis auf Nebenwirkungen krank gemeldet. Insgesamt waren 194 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Pflegekräfte und Ärzte, am Freitag und Samstag mit dem Vakzin des Pharmaunternehmens Astrazeneca geimpft worden, wie ein Sprecher der Trägergesellschaft, zu der auch die Kliniken in Aurich und Norden gehören, am Montag sagte. Die Angestellten gaben demnach unter anderem Kopfschmerzen, Müdigkeit und Fieber als Begründung an.
...
Die Impfreaktion etwa bei den in Emden berichteten Fällen sei "überhaupt nicht unerwartet", sagte der Erlanger Infektionsimmunologe Christian Bogdan der Deutschen Presse-Agentur. "Die Symptome sind Ausdruck der Immunantwort, die zeigt, dass im Körper tatsächlich etwas nach der Impfung passiert. Die hier genannten Symptome wie Kopfschmerzen oder Fieber entsprechen auch ganz dem, was bereits in Studien publiziert wurde", sagte Bogdan.
...
Vor dem Hintergrund dieser bekannten Impfreaktionen der bisher zugelassenen Impfstoffe gegen Covid-19 sei es deshalb sinnvoll, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einer Station, Abteilung oder Klinik nicht alle gleichzeitig zu impfen. "Das würde man auch bei keinem anderen Impfstoff machen, von dem bekannt ist, dass er eine deutliche Impfreaktion auslöst", sagte Bogdan.

da wollen "meine" quellen panik machen?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 253, 254, 255 ... 276, 277, 278  Weiter
Seite 254 von 278

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz