Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Russland - Gefahr für Europa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 54, 55, 56  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2270634) Verfasst am: 30.01.2022, 13:07    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:


Und so verhält es sich auch hier, der Plan der USA war es nach dem Fall der Sowjetunion Russland zu zerstückeln, und das Filet Stück Sibirien sollte an die USA fallen.



Dafür hast du doch bestimmt Belege. Suspekt


Zuerst einmal für dich den wunderbar klugen einsichtigen Spruch Goethes:

Was ihr nicht fasst,
das fehlt euch ganz und gar,
was ihr nicht rechnet,
glaubt ihr sei nicht wahr,
was ihr nicht wägt,
hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das,
glaubt ihr, gelte nicht.

Und ja habe ich, ein ganzes Buch von kompetentester Seite: Zbigniew Brzezinskis, "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", zur Information, das ist nicht irgend wer, sondern" "Der Brzezinski", sein Buch und seine Gedanken waren und sind noch immer außenpolitisches Credo der US Eliten, und allen US Faschos a la Nuland.

Sehr zu empfehlen, Brzezinski beschreibt in erstaunlicher Offenheit, unter fast völliger Auslassung der lieben Wahrheiten für das Volk, von Moral und Menschenrecht, vollkommen direkt, fast brutal die Methoden und Absíchten der US Vorherrschaft. Etwa bezeichnet er die Deutschen ganz offen als untertänige US Vasallen, und England als auf der Weltbühne abgedankte ehemalige Großmacht, den USA ebenfalls untertan. Er beschreibt auch auf ca. 30 Seiten die Absichten und Ziele der USA mit Russland und der Ukraine, und da kommt Menschen und Völkerrecht allenfalls am Rande vor, hauptsächlich geht es um die geopolitischen Überlegungen der USA in dem Raum politisch wirtschaftliche Vorherrschaft zu gewinnen, siehe Hermann Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."


Du sollst hier nicht so herumschreien, sondern ganz einfach einen Beleg bringen. Den sehe ich hier nicht.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270635) Verfasst am: 30.01.2022, 13:25    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:


Und so verhält es sich auch hier, der Plan der USA war es nach dem Fall der Sowjetunion Russland zu zerstückeln, und das Filet Stück Sibirien sollte an die USA fallen.



Dafür hast du doch bestimmt Belege. Suspekt


Zuerst einmal für dich den wunderbar klugen einsichtigen Spruch Goethes:

Was ihr nicht fasst,
das fehlt euch ganz und gar,
was ihr nicht rechnet,
glaubt ihr sei nicht wahr,
was ihr nicht wägt,
hat für euch kein Gewicht,
Was ihr nicht münzt, das,
glaubt ihr, gelte nicht.

Und ja habe ich, ein ganzes Buch von kompetentester Seite: Zbigniew Brzezinskis, "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", zur Information, das ist nicht irgend wer, sondern" "Der Brzezinski", sein Buch und seine Gedanken waren und sind noch immer außenpolitisches Credo der US Eliten, und allen US Faschos a la Nuland.

Sehr zu empfehlen, Brzezinski beschreibt in erstaunlicher Offenheit, unter fast völliger Auslassung der lieben Wahrheiten für das Volk, von Moral und Menschenrecht, vollkommen direkt, fast brutal die Methoden und Absíchten der US Vorherrschaft. Etwa bezeichnet er die Deutschen ganz offen als untertänige US Vasallen, und England als auf der Weltbühne abgedankte ehemalige Großmacht, den USA ebenfalls untertan. Er beschreibt auch auf ca. 30 Seiten die Absichten und Ziele der USA mit Russland und der Ukraine, und da kommt Menschen und Völkerrecht allenfalls am Rande vor, hauptsächlich geht es um die geopolitischen Überlegungen der USA in dem Raum politisch wirtschaftliche Vorherrschaft zu gewinnen, siehe Hermann Bahr: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt."


Du sollst hier nicht so herumschreien, sondern ganz einfach einen Beleg bringen. Den sehe ich hier nicht.


Dies erscheint mir eher eine Sinn befreite Replik zu sein, denn weder schreie ich herum, ich zitiere höchst passend Goethe, und was sollte den mehr "Beleg" sein als der Hinweis auf Zbigniew Brzezinskis, "Die einzige Weltmacht, Amerikas Strategie der Vorherrschaft", und den Hinweis auf den Inhalt dieses Buches. Und mit zwei Zeilen für einfach strukturierte Köpfe lässt sich daraus gar nichts belegen, etwa beschreibt er die US geopolitischen Absichten der USA mit Russland und der Ukraine auf ca. 30 Seiten vollkommen schlüssig, aber mit zwei Zeilen für irgendwelche Simpel welche mit Zusammenhängen über dreißig Seiten überfordert sind kann ich nicht dienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2270641) Verfasst am: 30.01.2022, 14:00    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Du sollst hier nicht so herumschreien, sondern ganz einfach einen Beleg bringen. Den sehe ich hier nicht.

Weißt du, wer Zbigniew Brzezinski ist?
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2270642) Verfasst am: 30.01.2022, 14:00    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Die USA hatte nach dem Fall der Sowjetunion das Glück den ständig besoffenen Vasallen Jelzin als untergeordneten Partner zu haben. Zum Wohle Russlands wurde diese wandelnde Wodkaflasche durch Putin abgelöst. Das kann man drehen und wenden wie man will: Putin hat Russland nach den wirren 90er Jahren stabilisiert, dafür muss insbesondere Europa ihm ewig dankbar sein, das muss man würdigen. Und er hat Russland dem gierigen Griff der USA entzogen, denen es ein Scheiß um Menschenrechte geht. Das heißt aber nicht, das man seine imperalistische Politik gegenüber der Ukraine oder anderen Völkern im russischen Staatsgebiet unkritisch huldigen muss. Man möge nicht vergessen, was er in Tschetschenien angerichtet hat, und welchen Drecksbeutel (mir fällt gerade kein hässlicherer Begriff ein) er dort installiert hat.

Wir, die wir derzeit noch von der staatlich geförderten Ideologie der Menschenrechte profitieren dürfen, sollten hierzulande, aber auch in Russland für Menschenrechte streiten. Für die russische Kultur und Gesellschaft ist der mitunter selbstgewählte Ausschluss jeglicher Alternativen zu Putin und somit die bewußte Abkehr von aufklärerischen Prinzipien langfristig schädlich. In einer zunehmend autoritär geleiteten Gesellschaft werden aufklärerische Gedanken und konkret Minderheiten wie Homosexuelle an den Rand gedrängt. So hat auch die Macht der orthodoxen Kirche, die Putin ihr gnädig gewährt, obwohl er nicht gläubig ist, natürlich polit-strategische Gründe.

Wollen wir nicht alle ein gemeinsames Europa mit Russland? Smilie Den USA sollte man wirklich auf die Finger schauen und niemals trauen, man muss nur auf Mittel- und Südamerika schauen, was der Hegemon dort anrichtet.


Allerdings, das ist eindeutig. Und wer danach immer noch von "freedom & democracy" durch die von den USA geführte NATO spricht, der will offenbar nichts verstehen und/oder ist SPIEGEL-Leser, was ja ungefähr das selbe ist. Cool

Der besoffene Jelzin. Ja, du hast Recht. Unglaublich, dass es solche Figuren auf einen Präsidentensessel schaffen können. Das selbe gilt ja für Heinrich Lübke, Boris Johnson die alte Schlampe oder auch Tattergreis Biden. Das nur nebenbei.

Aber nicht nur Jelzin hat wenig verstanden, sondern auch der weit überschätzte Gorbatschow. Ganz das marxistische Kind mit dem Bade ausschüttend, hat er plötzlich davon deliriert, dass es gar keinen Imperialismus gibt, sondern dass dies einfach eine Illusion von Lenin, Trotzki und anderen war. Also hat er den netten Onkels aus USA und old Germany naiv vertraut, anstatt darauf zu bestehen, dass die NATO-Osterweiterung in den entprechenden Verträgen definitiv ausgeschlossen ist und ausgeschlossen bleibt. Ansonsten gibt es keine deutsche Wiedervereinigung, Punkt. Dazu war der Komplett-Revisionist Gorbatschow nicht in der Lage.

Die Ukraine in die NATO aufzunehmen, ist nicht nur ein Riesenfehler vergleichbar der Türkei, sondern für Russland lebensbedrohlich. Denn wie bekannt sein sollte, ist der politische Einfluss von den Neo-Bandera-Schergen auf der Straße und in militärischen Verbänden sehr groß. Wenn die auf die Idee kommen, Russland anzugreifen und Russland sich wehrt, dann tritt der NATO-Bündnisfall ein. Was das heißt, ist klar.

Dann gibt es Krieg, der in seinem Verlauf nicht kontrollierbar und nicht vorhersehbar ist. Wenn Russland sich zu sehr in die Ecke gedrängt fühlt, wenn gar die Besetzung von Landesteilen stattfindet, dann wird die atomare Karte gezogen, erst mal als ernst gemeinte Drohung und Ankündigung. Und dann kommt es darauf an, was die Falken in den NATO-Kommandozentralen daraus machen. Sollte die USA gar eine ihrer Mini-Nukes zünden, dann wird Europa in Schutt und Asche gelegt und auch die USA so lange bombardiert, bis mindestens eine Atomrakete durchkommt und sei es U-Boot-gestützt.

Deswegen rate ich entschieden davon ab, auch nur zu erwägen, eine Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Putin wird irgendwann gehen. Seine Nachfolger werden wahrscheinlich seine Politik in etwa weiterführen, so wie auch Biden ungefähr die Politik seiner Vorgänger fortführt. Natürlich wünscht man sich in beiden Fällen einen Bruch mit der bisherigen Politik, also mehr radikale Sozialpolitik, ökologische Politik und internationale Kooperationen im zivilen Bereich (Gesundheit, Abrüstung, Entwicklunghilfe).

Auch die Unterdrückung von Neonazis und das Zurückschieben der Religion in die Privatheit wäre sowohl in Ost als auch in West bitter nötig. Ebenso natürlich eine Politik der menschlichen Gleichberechtigung vor allem in materieller, nicht bloß kultureller Hinsicht.

Das große Problem aber bleibt das Kapitalverhältnis als Wurzel sowohl von Imperialismus und Faschismus. Hier haben wir es nicht mehr mit Widersprüchen zwischen Staaten und Ländern zu tun, sondern mit einem durch alle Ländergrenzen hindurch gehenden Widerspruch zwischen Kapital und Arbeit.

Das heißt auf deutsch: Wenn die Ausbeutung von Mensch & Natur, wenn die antidemokratischen Produktionsverhältnisse so weitergehen, wird es keinen Frieden und keine sozialen und ökologischen Perspektiven in der Welt geben.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270645) Verfasst am: 30.01.2022, 14:38    Titel: Das passt: Antworten mit Zitat

Welch ein Zufall, in der heutigen Kronen Zeitungs Sonntag Beilage steht ein Artikel: Russisches Roulette Dr. Klaus Woltron: Daraus ein Zitat Zbigniew Brzezinskis"Es bedarf keines Krieges um die Interessen Russlands schwer zu schädigen, eine Änderung der geopolitischen Orientierung der Ukraine genügt. Eine westorientierte Ukraine wäre nicht so sehr ein auf Russlands Herz gerichteter Dolch, als ein Presslufthammer im Dauereinsatz" Zbigniew Brzezinski.


Ja das ist der wahre Kampf der USA um Menschenrecht und Demokratie Lachen Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#2270652) Verfasst am: 30.01.2022, 15:18    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Du sollst hier nicht so herumschreien, sondern ganz einfach einen Beleg bringen. Den sehe ich hier nicht.

Weißt du, wer Zbigniew Brzezinski ist?


Im Moment stand ich kurz auf dem schlauch. Früher hatte man fast täglich von ihm gehört.
Der war mal Präsidentenberater in der USA. Und?
Man muss trotzdem hier nicht so herumschreien.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2270681) Verfasst am: 30.01.2022, 17:21    Titel: Re: Das passt: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Welch ein Zufall, in der heutigen Kronen Zeitungs Sonntag Beilage ...

Link.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2270692) Verfasst am: 30.01.2022, 18:52    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Deswegen rate ich entschieden davon ab, auch nur zu erwägen, eine Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Du rätst davon ab? Na dann...

...
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt auf deutsch: Wenn die Ausbeutung von Mensch & Natur, ...

Besonders bei der Ausbeutung von Mensch & Natur kann man ja nun nicht sagen, Russland stünde da den USA nach, ....mal Chernobyl außen vorgelassen...ist ja ganz saubere Enerige zynisches Grinsen Russlands alltägliche Umweltsünden
Menschenhandel, war schon 2008 - ist ja aber inzwischen sicher behoben.

"Die" USA sind sicher keine Heiligen. An deren Politik ist ohne Zweifel genug zu kritisieren. Nur heißt dieser Faden "Russland - Gefahr für Europa?" und da geht's nun mal in erster Linie um die Politik Russland's. Und die ist nicht so friedliebend wie du hier vermitteln willst.

Putins Geschichtsverständnis, z.B. in Bezug auf Stalin halte ich doch zumindest für fragwürdig. An einer Aufarbeitung ist ihm nur gelegen, solange sie ihm in den Kram passt - sag nicht ich, sagt ein Moskauer Historiker (Oleg Chlewnjuk)

Mich erinnert deine Argumentation an DKPler in den 1980er Jahre, die DDR war heilig, die Mauer war nötig, den Menschen ging's prächtig und die DKP wurde nicht von der DDR finanziert, ... abgesehen von den 70 Mio. DM im Jahr.

Und auch jetzt wird Putin sich sicher nie in irgendwelche politischen Angelegenheiten eines anderen Landes einmischen. Das macht nur der Westen bei ihm.Pillepalle

Aber da ich als (auch) Spiegel Leser ja doch keine Ahnung hab werd' ich mich aus dem Faden hier ab jetzt raushalten. Mir haben die Diskussionen damals gereicht. Und dein polemisches Gehabe ist überholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270697) Verfasst am: 30.01.2022, 19:21    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Du sollst hier nicht so herumschreien, sondern ganz einfach einen Beleg bringen. Den sehe ich hier nicht.

Weißt du, wer Zbigniew Brzezinski ist?


Im Moment stand ich kurz auf dem schlauch. Früher hatte man fast täglich von ihm gehört.
Der war mal Präsidentenberater in der USA. Und?
Man muss trotzdem hier nicht so herumschreien.


Deine Behauptung ich würde herum schreien ist völlig unsachlich und unqualifiziert, denn zum einen ist schreien hier physisch unmöglich, und was an einem Goethe Zitat und an einer sachlichen Behauptung herum schreien sein sollte ist selbst bei größter Phantasie nicht zu erblicken.

Würdest du sachlich beschreiben was an meinem Posting wie als Herumgeschrei einzustufen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2270704) Verfasst am: 30.01.2022, 19:49    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Deine Behauptung ich würde herum schreien ist völlig unsachlich und unqualifiziert, denn zum einen ist schreien hier physisch unmöglich, und was an einem Goethe Zitat und an einer sachlichen Behauptung herum schreien sein sollte ist selbst bei größter Phantasie nicht zu erblicken.

Würdest du sachlich beschreiben was an meinem Posting wie als Herumgeschrei einzustufen ist!

Das ist falsch.
Wie du vielleicht bemerkt (?)hast, kommunizieren wir hier schriftlich. Und natürlich ist die große Schrift in der schriftlichen Kommunikation anlog dem überlauten Sprechen, bzw Schreien, und gilt im Netz als unhöflich. Ebenso entspricht besonders kleine Schrift dem Flüstern, was denn auch sonst?
Übrigens geht das so mit dem Belegen einer Behauptung:
Link auf seriöse Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Zitat in quote, auf das Wesentliche reduziert:
Zitat:
Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Bitte, gern geschehen.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270712) Verfasst am: 30.01.2022, 20:01    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:

Deine Behauptung ich würde herum schreien ist völlig unsachlich und unqualifiziert, denn zum einen ist schreien hier physisch unmöglich, und was an einem Goethe Zitat und an einer sachlichen Behauptung herum schreien sein sollte ist selbst bei größter Phantasie nicht zu erblicken.

Würdest du sachlich beschreiben was an meinem Posting wie als Herumgeschrei einzustufen ist!

Das ist falsch.
Wie du vielleicht bemerkt (?)hast, kommunizieren wir hier schriftlich. Und natürlich ist die große Schrift in der schriftlichen Kommunikation anlog dem überlauten Sprechen, bzw Schreien, und gilt im Netz als unhöflich. Ebenso entspricht besonders kleine Schrift dem Flüstern, was denn auch sonst?
Übrigens geht das so mit dem Belegen einer Behauptung:
Link auf seriöse Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Zitat in quote, auf das Wesentliche reduziert:
Zitat:
Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.

Bitte, gern geschehen.


Ich gelte zwar als einigermaßen belesen, aber das habe ich einfach nicht gewusst, darum auch meine Frage nach dem Geschrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270713) Verfasst am: 30.01.2022, 20:03    Titel: Re: Das passt: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Welch ein Zufall, in der heutigen Kronen Zeitungs Sonntag Beilage ...

Link.


Geht nicht da von der Sontags Beilage nichts im Net zu finden ist, zumindest ich habe nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2270716) Verfasst am: 30.01.2022, 20:28    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Deswegen rate ich entschieden davon ab, auch nur zu erwägen, eine Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Du rätst davon ab? Na dann...

...
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt auf deutsch: Wenn die Ausbeutung von Mensch & Natur, ...

Besonders bei der Ausbeutung von Mensch & Natur kann man ja nun nicht sagen, Russland stünde da den USA nach, ....mal Chernobyl außen vorgelassen...ist ja ganz saubere Enerige zynisches Grinsen Russlands alltägliche Umweltsünden
Menschenhandel, war schon 2008 - ist ja aber inzwischen sicher behoben.

"Die" USA sind sicher keine Heiligen. An deren Politik ist ohne Zweifel genug zu kritisieren. Nur heißt dieser Faden "Russland - Gefahr für Europa?" und da geht's nun mal in erster Linie um die Politik Russland's. Und die ist nicht so friedliebend wie du hier vermitteln willst.

Putins Geschichtsverständnis, z.B. in Bezug auf Stalin halte ich doch zumindest für fragwürdig. An einer Aufarbeitung ist ihm nur gelegen, solange sie ihm in den Kram passt - sag nicht ich, sagt ein Moskauer Historiker (Oleg Chlewnjuk)

Mich erinnert deine Argumentation an DKPler in den 1980er Jahre, die DDR war heilig, die Mauer war nötig, den Menschen ging's prächtig und die DKP wurde nicht von der DDR finanziert, ... abgesehen von den 70 Mio. DM im Jahr.

Und auch jetzt wird Putin sich sicher nie in irgendwelche politischen Angelegenheiten eines anderen Landes einmischen. Das macht nur der Westen bei ihm.Pillepalle

Aber da ich als (auch) Spiegel Leser ja doch keine Ahnung hab werd' ich mich aus dem Faden hier ab jetzt raushalten. Mir haben die Diskussionen damals gereicht. Und dein polemisches Gehabe ist überholt.


Ich weiß ja nicht, mit welchen Geistern oder Schattenwesen du dich in deinem Beitrag auseinander gesetzt hast. Vielleicht bist du da ja traumatisiert.

Mit dem, was ich geschrieben habe, hat dein Geschreibsel jedenfalls noch nicht einmal im Ansatz irgend etwas zu tun. Das ist ähnlich wie bei meiner Anmerkung zur Gespaltenheit der Ukraine, die du partout in deinem Sinne hingedreht hast.

Lesen bildet. Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2270734) Verfasst am: 31.01.2022, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
[...]

Also hat er den netten Onkels aus USA und old Germany naiv vertraut,

[...]

Russland anzugreifen und Russland sich wehrt

[...]

Wenn Russland sich zu sehr in die Ecke gedrängt fühlt, wenn gar die Besetzung von Landesteilen stattfindet, dann wird die atomare Karte gezogen, erst mal als ernst gemeinte Drohung und Ankündigung.

So oft, wie du die Opferkarte ziehst, möchte man meinen, dass du die RF nicht für selbständig handlungsfähig hältst. Lachen


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Die Ukraine in die NATO aufzunehmen, ist nicht nur ein Riesenfehler vergleichbar der Türkei, sondern für Russland lebensbedrohlich.

ich stelle mir gerade vor, die Türkei wäre nicht in der NATO. Und es gruselt mich. Und ich sage: Gut, dass die Türkei in der NATO ist.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Denn wie bekannt sein sollte, ist der politische Einfluss von den Neo-Bandera-Schergen auf der Straße und in militärischen Verbänden sehr groß. Wenn die auf die Idee kommen, Russland anzugreifen und Russland sich wehrt, dann tritt der NATO-Bündnisfall ein. Was das heißt, ist klar.

Wieder und wieder hören wir die Märchenstunde von Skeptiker. Nach seinen Maßstäben würde in D die #NoAfD mit ihren 10,3 % die Mehrheit im Bundestag haben und den Kanzler stellen. Lachen


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Deswegen rate ich entschieden davon ab, auch nur zu erwägen, eine Ukraine in die NATO aufzunehmen.

Und ich rate davon ab, deinen Rat ernst zu nehmen. Cool


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Das heißt auf deutsch: Wenn die Ausbeutung von Mensch & Natur, wenn die antidemokratischen Produktionsverhältnisse so weitergehen, wird es keinen Frieden und keine sozialen und ökologischen Perspektiven in der Welt geben.

Dürfen wir also eine weitere Oktoberrevolution der russischen Zivilgesellschaft erwarten? Oder gibt es gar keine russische Zivilgesellschaft? Sondern nur eine Ansammlung ausländischer Agenten? Memorial? Hallo?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2270735) Verfasst am: 31.01.2022, 00:20    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.

Das frage ich mich bei dir allerdings nicht: Du willst Putin-Propaganda verbreiten. Das ist offensichtlich. Was du aber nicht willst ist Diskutieren. Auch das ist offensichtlich. ZB:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2259738#2259738
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270306#2270306
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270311#2270311
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3658

Beitrag(#2270736) Verfasst am: 31.01.2022, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Was ist aus der felsenfesten Garantie geworden, daß man sich keinen Zoll ostwärts bewegen werde?

Wer schreibt der bleibt. Oder anders: In welchem "rechtlich bindenden" Vertrag kann ich das nachlesen?

In keinem natürlich.

Ich bin da altmodisch. Vereinbarungen sind bindend, egal ob sie mündlich oder schriftlich getroffen werden. Sich hinterher darauf herauszureden: das hast du nicht schriftlich von mir, ist schlechter Stil.



jdf hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Damals hatte man man keine Skrupel, über die Köpfe der Warschauer-Pakt-Staaten hinweg zu verhandeln. Selbstbestimmungsrecht, wo warst du vor 30 Jahren?

Da siehst die Sache aber mE nicht ganz richtig.

Die RF verlangt derzeit, dass die Ukraine nicht von der NATO aufgenommen wird. Hier verlangt also Partei A Einfluss auf die Verträge zwischen den Parteien B und C und verletzt damit mE das Selbstbestimmungsrecht der Parteien B und C.

Partei B, der Westen, hat damals erklärt, keine Ostblock-Staaten aufzunehmen. Die konsequente Haltung wäre gewesen, solche Garantien nicht zu geben.


jdf hat folgendes geschrieben:
Frage in diesem Zusammenhang ist aber, ob James Baker überhaupt ein Mandat der NATO hatte, diese Verhandlungen zu führen und dieses Angebot zu machen. In jedem Falle hätte er selbst ohne entsprechende Vollmacht keinen rechtsgültigen Vertrag für die NATO unterschreiben können. Und ich vermute mal ganz schwer, dass er diese Vollmacht nicht hatte.

So weit kommt's noch, daß sich Regierungen von der Nato eine Vollmacht für ihr politisches Handeln geben lassen müssen.

Baker war nicht der einzige, der Garantien gab. Genscher hatte seine Tutzing-Formel. Wörner, damals Generalsekretär der Nato, sagte:

dpa-Interview mit Jens Stoltenberg hat folgendes geschrieben:
dpa: ... NATO Secretary General Manfred Woerner, for example ... said in 1990, "The very fact that we are ready not to deploy NATO troops beyond the territory of the Federal Republic [of Germany] gives the Soviet Union firm security guarantees."

https://www.dpa-international.com/topic/nato-secretary-general-peace-possible-christmas-russia-wants-urn:newsml:dpa.com:20090101:211223-99-490030

Ist verbindlich, was der Generalsekretär sagt? Oder gilt es erst, wenn man es schriftlich hat?


jdf hat folgendes geschrieben:
Es erscheint mir also reichlich "naiv", sich auf eine "felsenfeste Garantie" eines US-Außenministers hinsichtlich der zukünftigen Entscheidungen der NATO zu "verlassen". Und eine NATO muss sich ganz sicher nicht an die Garantien eines Außenministers von vor 30 Jahren gebunden fühlen.

Gut, nehmen wir an, Baker und Genscher haben ihre Befugnisse überschritten. Dann hätte Bush bei Gorbatschow intervenieren und sagen müssen, Mikhail, tut mir leid, meine Unterhändler haben sich zu weit aus dem Fenster gelehnt, vergiß das wieder.

Hat er aber nicht gemacht. Stattdessen:

Los Angels Times hat folgendes geschrieben:
Allerdings binden sich Großmächte selten selbst die Hände. In internen Memoranden und Notizen erkannten die politischen Entscheidungsträger der USA bald, dass ein Ausschluss der NATO-Erweiterung möglicherweise nicht im besten Interesse der Vereinigten Staaten lag. Ende Februar hatten Bush und seine Berater beschlossen, sich die Tür offen zu halten.

... Im März 1990 berieten Beamte des Außenministeriums Baker darüber, dass die NATO dazu beitragen könnte, Osteuropa in die Umlaufbahn der Vereinigten Staaten einzubinden; ...

Gleichzeitig versuchten die Amerikaner jedoch offenbar immer noch, die Russen davon zu überzeugen, dass ihre Bedenken gegenüber der NATO respektiert würden. Baker versprach am 18. Mai 1990 in Moskau, dass die Vereinigten Staaten mit der Sowjetunion bei der "Entwicklung eines neuen Europas" zusammenarbeiten würden. Und im Juni erklärte Bush den sowjetischen Führern gemäß den vom NSC vorbereiteten Gesprächsleitfäden, dass die Vereinigten Staaten "ein neues, integratives Europa" anstrebten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
https://www.latimes.com/opinion/op-ed/la-oe-shifrinson-russia-us-nato-deal--20160530-snap-story.html



jdf hat folgendes geschrieben:
Sich also auf die damaligen Verhandlungen zu berufen, ist nichts weiter als beleidigtes Geheule zu dem Zweck die öffentliche Meinung für sich zu gewinnen.

Der Blick auf die damaligen Verhandlungen führt bei mir zur nüchternen Feststellung, daß Politik bisweilen ein doppelzüngiges Geschäft ist.


jdf hat folgendes geschrieben:
smallie hat folgendes geschrieben:
Man kann Putin zu Recht vieles vorwerfen, In diesem Fall sollte der Westen sich an seine eigene Nase fassen - statt so zu tun, als gäbe es das eigene Geschwätz von gestern nicht.

Niemand tut so, als hätte es das Geschwätz nicht gegeben.

Da liegst du falsch. Jens Stoltenberg, Nato-Generalsekretär behauptet das.

dpa-Interview hat folgendes geschrieben:
Stoltenberg: NATO has never made the promise to not enlarge. ... And allies strongly deny that they ever promised anything like that.

Mehr sage ich an dieser Stelle nicht, denn wie narr richtig bemerkt hat, heißt dieser Faden "Russland - Gefahr für Europa?" und nicht: "Selbstgerechte westliche Außenpolitik - Gefahr für Europa?"
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2270748) Verfasst am: 31.01.2022, 09:14    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.

Das frage ich mich bei dir allerdings nicht: Du willst Putin-Propaganda verbreiten. Das ist offensichtlich. Was du aber nicht willst ist Diskutieren. Auch das ist offensichtlich. ZB:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2259738#2259738
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270306#2270306
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270311#2270311


Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben. Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Siehe oben narr mit seinem Snippen und dein Aus-dem-Zusammenhang-Reißen meiner Diskussionsinhalte. Ich habe z.B. ausdrücklich erklärt, was der Revisionismus von Gorbatschow in der Konsequenz bedeutet. Des weiteren habe ich dargelegt, dass es im Grunde gar nicht um Gegensätze zwischen Staaten geht, sondern um zentralere Widersprüche, welche durch alle Staaten hindurch laufen. Ich hatte von extremnews einen Artikel verlinkt, mit dem Titel "Die Ukraine hat ein Faschismusproblem" - ursprünglich von RT, aber als Interviewaussagen von Prof. Paul Robinson von der Universität Ottawa, ein guter Mann, der keinerlei Verschwörungstheorien verdächtig ist. Das wird einfach ignroriert, weil auf RT veröffentlich, von einem Kanadier, der für internationale friedliche Kooperationen eintritt. So geht das nicht. Und wer da zu dieser Ignoranz immer wieder das Putin-Mantra aufsagt - sorry, was ist das für eine elende Verkürzung von Diskussion?

Dies hier ist ein Thema, bei dem man nun mal den Blick weiten muss auf relevante Zusammenhänge, sonst wird man die Frage des threads nicht klären können.

Zum Diskussionsverhalten: nehmt euch ein Beispiel an smallie und anderen guten Leuten. Von deren Diskussions-Skills könnt ihr euch eine Scheibe abschneiden.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270753) Verfasst am: 31.01.2022, 09:52    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.

Das frage ich mich bei dir allerdings nicht: Du willst Putin-Propaganda verbreiten. Das ist offensichtlich. Was du aber nicht willst ist Diskutieren. Auch das ist offensichtlich. ZB:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2259738#2259738
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270306#2270306
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270311#2270311


Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben. Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Siehe oben narr mit seinem Snippen und dein Aus-dem-Zusammenhang-Reißen meiner Diskussionsinhalte. Ich habe z.B. ausdrücklich erklärt, was der Revisionismus von Gorbatschow in der Konsequenz bedeutet. Des weiteren habe ich dargelegt, dass es im Grunde gar nicht um Gegensätze zwischen Staaten geht, sondern um zentralere Widersprüche, welche durch alle Staaten hindurch laufen. Ich hatte von extremnews einen Artikel verlinkt, mit dem Titel "Die Ukraine hat ein Faschismusproblem" - ursprünglich von RT, aber als Interviewaussagen von Prof. Paul Robinson von der Universität Ottawa, ein guter Mann, der keinerlei Verschwörungstheorien verdächtig ist. Das wird einfach ignroriert, weil auf RT veröffentlich, von einem Kanadier, der für internationale friedliche Kooperationen eintritt. So geht das nicht. Und wer da zu dieser Ignoranz immer wieder das Putin-Mantra aufsagt - sorry, was ist das für eine elende Verkürzung von Diskussion?

Dies hier ist ein Thema, bei dem man nun mal den Blick weiten muss auf relevante Zusammenhänge, sonst wird man die Frage des threads nicht klären können.

Zum Diskussionsverhalten: nehmt euch ein Beispiel an smallie und anderen guten Leuten. Von deren Diskussions-Skills könnt ihr euch eine Scheibe abschneiden.


So weit kommt es noch sich an so anstrengenden Verfahren wie Smallie sie wählt ein Beispiel zu nehmen, ist doch das Verfahren wie Aldous Huxley es beschreibt wesentlich verträglicher: Lachen Lachen

Von Ereignissen realistisch zu denken, in Begriffen multipler Zusammenhänge, ist schwer und fürs Gefühl wenig lohnend. Wieviel leichter, wieviel angenehmer, jede Wirkung auf eine einzige womöglich persönliche Ursache zurück zu führen! Zur Illusion des Verstehens gesellt sich in diesem Fall, wenn die Umstände günstig sind, die Lust der Heldenverehrung und wenn sie ungünstig sind, das noch größere Lustgefühl, einen Sündenbock zu verfolgen.

Aus Aldous Huxley: Die Teufel von Loudun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2270755) Verfasst am: 31.01.2022, 10:04    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.

Das frage ich mich bei dir allerdings nicht: Du willst Putin-Propaganda verbreiten. Das ist offensichtlich. Was du aber nicht willst ist Diskutieren. Auch das ist offensichtlich. ZB:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2259738#2259738
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270306#2270306
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270311#2270311


Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben. Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Siehe oben narr mit seinem Snippen und dein Aus-dem-Zusammenhang-Reißen meiner Diskussionsinhalte. Ich habe z.B. ausdrücklich erklärt, was der Revisionismus von Gorbatschow in der Konsequenz bedeutet. Des weiteren habe ich dargelegt, dass es im Grunde gar nicht um Gegensätze zwischen Staaten geht, sondern um zentralere Widersprüche, welche durch alle Staaten hindurch laufen. Ich hatte von extremnews einen Artikel verlinkt, mit dem Titel "Die Ukraine hat ein Faschismusproblem" - ursprünglich von RT, aber als Interviewaussagen von Prof. Paul Robinson von der Universität Ottawa, ein guter Mann, der keinerlei Verschwörungstheorien verdächtig ist. Das wird einfach ignroriert, weil auf RT veröffentlich, von einem Kanadier, der für internationale friedliche Kooperationen eintritt. So geht das nicht. Und wer da zu dieser Ignoranz immer wieder das Putin-Mantra aufsagt - sorry, was ist das für eine elende Verkürzung von Diskussion?

Dies hier ist ein Thema, bei dem man nun mal den Blick weiten muss auf relevante Zusammenhänge, sonst wird man die Frage des threads nicht klären können.

Zum Diskussionsverhalten: nehmt euch ein Beispiel an smallie und anderen guten Leuten. Von deren Diskussions-Skills könnt ihr euch eine Scheibe abschneiden.


So weit kommt es noch sich an so anstrengenden Verfahren wie Smallie sie wählt ein Beispiel zu nehmen, ist doch das Verfahren wie Aldous Huxley es beschreibt wesentlich verträglicher: Lachen Lachen

Von Ereignissen realistisch zu denken, in Begriffen multipler Zusammenhänge, ist schwer und fürs Gefühl wenig lohnend. Wieviel leichter, wieviel angenehmer, jede Wirkung auf eine einzige womöglich persönliche Ursache zurück zu führen! Zur Illusion des Verstehens gesellt sich in diesem Fall, wenn die Umstände günstig sind, die Lust der Heldenverehrung und wenn sie ungünstig sind, das noch größere Lustgefühl, einen Sündenbock zu verfolgen.

Aus Aldous Huxley: Die Teufel von Loudun


Da wird zum einen die "komplexe Gesellschaft" beschworen und zum anderen diese mit einer an Schlichtheit kaum zu übertreffenden Denkweise personalisiert: der Putin, der Trump, die Merkel, der Kaiser.

In der Tat, das ist die fehlende gesellschaftliche Analyse der Personalkritiker, denen jede gesellschaftliche Kritik völlig abgeht. Sie sind der Meinung: Wenn nur ein guter Kaiser regiere, dann wird alles besser.
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#2270766) Verfasst am: 31.01.2022, 11:22    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Ich weiß ja nicht, mit welchen Geistern oder Schattenwesen du dich in deinem Beitrag auseinander gesetzt hast. Vielleicht bist du da ja traumatisiert. ...

Mit Verweis auf Forumsregeln 2.3, Absatz 3 wirst Du wegen sog. "Ferndiagnose" ermahnt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2270779) Verfasst am: 31.01.2022, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben.

Die Opferkarte scheint dir ja sehr gut zu gefallen. Mit den Augen rollen


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Von dir lernen heißt also Diskutieren lernen. Dann wollen wir doch mal sehen:

Ein sehr schönes Beispiel für dein stets wiederholtes eigenes Geplapper ist die Legende vom rechten Putsch in der Ukraine und der Übertreibung der Bedeutung rechtsextremer Kräfte ebenda:

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
den faschistischen Putsch in der Ukraine

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
von dem rechten Putsch in der Ukraine

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Swoboda, recher Sektor, Asow-SS-Regimter und der ganze braune Scheiß

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
einen westlich orchestrierten rechten Putsch in der Ukraine

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
den rechten Putsch mithilfe des rechten Sektors usw. auf dem Maidan

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
mit dem rechten Sektor und Swoboda


Zu diesem Geplapper gehört natürlich auch noch das Versagen beim Eingehen auf die Argumente es anderen, also hier die Wahlergebnisse von Swoboda et al. So sind diese Beiträge noch immer ohne Antwort:

jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Tja, der Artikel ist nicht so richtig gut gealtert... Bei der Wahl 2014 waren kam Swoboda auf 4,71% und 2019 waren es noch 2,4%. Schulterzucken

Gilt auch für die NPD. Aber die NSDAP hatte ja ihr Werk zuvor schon durchgeführt. Das Kapital war zufrieden. Work was done.

Wie schon mehrfach zitiert:

wiki hat folgendes geschrieben:
Laut Anton Shekhovtsov vom University College London und Andreas Umland übertreiben Politiker, Journalisten und westliche Lobbyisten die Rolle radikaler Gruppen bei den Maidan-Protesten. Die beiden rechtsextremen Parteien Swoboda und Rechter Sektor kamen im April 2014 auf 3,5 Prozent bzw. 1,8 Prozent Wähleranteil und lagen damit deutlich unter der Fünf-Prozent-Hürde.[241] Das Ziel der Übertreibungen sei, „die europäische Revolution in der Ukraine als ein – zumindest teilweise – 'faschistisches' Unternehmen zu diskreditieren und damit die russische Annexion der Krim sowie die verdeckte Invasion im Donbass als 'antifaschistische' Maßnahme zum Schutz angeblich bedrohter Russischsprecher zu rechtfertigen.“

Wie schon mehrfach angemerkt, betreibst du hier genau diese Übertreibung.


Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ohne den rechten Putsch in der Ukraine 2014

Weiterhin ohne schlüssigen Beleg. ---> Blub.

jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Deshalb muss [die NATO] weiter aufrüsten und mit dem rechten Sektor und Swoboda und Kirche und Oligarchen Deals machen.

Wieder und wieder und immer wieder bläst du die Bedeutung der ukrainischen Rechtsextremisten auf.

Hier mal zur Klärung die Zweitstimmenergebnisse der letzten Parlamentswahlen für Swoboda, die die bedeutendste rechtsextremistische Partei in der Ukraine ist:

2006: 0,36% (während der Präsidentschaft von Wiktor Juschtschenko)
2007: 0,76% (während der Präsidentschaft von Wiktor Juschtschenko)
2012: 10,44% (während der Präsidentschaft von Wiktor Janukowytsch)
2014: 4,71% (während der Präsidentschaft von Petro Poroschenko)
2019: 2,15% (während der Präsidentschaft von Wolodymyr Selenskyj)


Swoboda hatte ihr bestes Wahlergebnis während der Präsidentschaft von Wiktor Janukowytsch. War er also der größte Rechtsextremist unter den ukrainischen Präsidenten?

Meinst du also mit Diskutieren mir vorzuwerfen, was du selber tust? Dann bist du mit deiner armseligen eristischen Technik endlich nicht nur mit Wladimir Wladimirowitsch sondern auch mit Donald John vereint.

"Ich tu das Böse und schreie selbst zuerst. Das Unheil, das ich angestiftet, leg ich den andern dann zu schwerer Last." William Shakespeare.

Schulterzucken
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2270784) Verfasst am: 31.01.2022, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben. Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Ich kann gern auch auf den Rest deines Beitrags eingehen, auch wenn du deinerseits wiederholt meine Beiträge ignorierst oder nur teilweise auf diese antwortest. (Ich frage mich allerdings, wie lange ich dir diese Doppelmoral noch zugestehen soll...)

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich habe z.B. ausdrücklich erklärt, was der Revisionismus von Gorbatschow in der Konsequenz bedeutet.

Auf welchen Teil deiner Idiotenverteidigung soll ich denn eingehen?

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der besoffene Jelzin. Ja, du hast Recht. Unglaublich, dass es solche Figuren auf einen Präsidentensessel schaffen können. Das selbe gilt ja für Heinrich Lübke, Boris Johnson die alte Schlampe oder auch Tattergreis Biden. Das nur nebenbei.

Aber nicht nur Jelzin hat wenig verstanden, sondern auch der weit überschätzte Gorbatschow. Ganz das marxistische Kind mit dem Bade ausschüttend, hat er plötzlich davon deliriert, dass es gar keinen Imperialismus gibt, sondern dass dies einfach eine Illusion von Lenin, Trotzki und anderen war. Also hat er den netten Onkels aus USA und old Germany naiv vertraut, anstatt darauf zu bestehen, dass die NATO-Osterweiterung in den entprechenden Verträgen definitiv ausgeschlossen ist und ausgeschlossen bleibt. Ansonsten gibt es keine deutsche Wiedervereinigung, Punkt. Dazu war der Komplett-Revisionist Gorbatschow nicht in der Lage.

Wenn also die Entscheidungsträger eines Landes unfähig sind, wie du hier darlegst, sind dann nicht Fehler zu erwarten? Hmm? Mit den Augen rollen

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Des weiteren habe ich dargelegt, dass es im Grunde gar nicht um Gegensätze zwischen Staaten geht, sondern um zentralere Widersprüche, welche durch alle Staaten hindurch laufen.

Wo denn genau?

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich hatte von extremnews einen Artikel verlinkt, mit dem Titel "Die Ukraine hat ein Faschismusproblem" - ursprünglich von RT, aber als Interviewaussagen von Prof. Paul Robinson von der Universität Ottawa, ein guter Mann, der keinerlei Verschwörungstheorien verdächtig ist. Das wird einfach ignroriert, weil auf RT veröffentlich, von einem Kanadier, der für internationale friedliche Kooperationen eintritt. So geht das nicht.

Nun... Wenn ein Artikel bei RT erscheint, gehe ich davon aus, dass der Artikel der russischen Propaganda entspricht. Sollte ich von RT etwas anderes erwarten? Ich glaube nicht.

Dann habe ich noch nach deinem Experten gesucht. Der erste Treffer, war dieser hier:



https://duckduckgo.com/?q=Prof.+Paul+Robinson+Ottawa

Das mag vllt etwas unfair erscheinen, aber ein Prof, dessen erster Treffer ein RateMyProfessor-Link ist und der bei RT veröffentlicht, gewinnt dadurch nicht mein Vertrauen.

Und im übrigen war Robinson ebenso wie ich NATO-Soldat und Reserve-Offizier:

Zitat:
Prior to [Paul Robinson's] graduate studies, he served as a regular officer in the British Army Intelligence Corps from 1989 to 1994, and as a reserve officer in the Canadian Forces from 1994 to 1996.

https://www.pressenza.com/de/2021/10/us-militaerberater-attestieren-putin-ein-defensives-verhalten/

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Ich stehe nicht so auf Bundeswehr-Geschwätz.

Dein müdes ad hominem mir gegenüber zeigt also ledigich, dass du nur den Soldaten zuhören willst, die erzählen, was dir passt. A R M S E L I G . . . Mit den Augen rollen

---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Und wer da zu dieser Ignoranz immer wieder das Putin-Mantra aufsagt - sorry, was ist das für eine elende Verkürzung von Diskussion?

Ich weiß zwar nicht, welches Putin-Mantra du meinst, richtig ist aber, dass du nichts dagegen hast, wenn ich dich als Putin-Propagandisten bezeichne:

jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:

[...]


Immerhin bestreitest du nicht, dass du Putin-Propaganda betreibst.


---

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dies hier ist ein Thema, bei dem man nun mal den Blick weiten muss auf relevante Zusammenhänge, sonst wird man die Frage des threads nicht klären können.

Und zwar, um den Kern der Diskussion zu vernebeln. Mit den Augen rollen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.


Zuletzt bearbeitet von jdf am 31.01.2022, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2270793) Verfasst am: 31.01.2022, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Sie sind der Meinung: Wenn nur ein guter Kaiser regiere, dann wird alles besser.

Oh, ich kenne da eine ähnlich Utopie:

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
System change, not climate change!

Lachen
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44209

Beitrag(#2270795) Verfasst am: 31.01.2022, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Oh, ich kenne da eine ähnlich Utopie:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
System change, not climate change!

Lachen

Ja, die Realität ist leider das Umgekehrte.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270822) Verfasst am: 31.01.2022, 18:08    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Aber wer nicht lesen kann oder will, der sollte sich tatsächlich aus den Forumsdiskussionen heraus halten. Ich frage mich dann aber auch, was du hier überhaupt willst.

Das frage ich mich bei dir allerdings nicht: Du willst Putin-Propaganda verbreiten. Das ist offensichtlich. Was du aber nicht willst ist Diskutieren. Auch das ist offensichtlich. ZB:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2259738#2259738
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270306#2270306
https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2270311#2270311


Es ist nicht einfach mit Leuten zu diskutieren, die das Diskutieren nie gelernt haben. Diskutieren heißt notwendig, auf die Argumente des anderen einzugehen und nicht einfach sein eigenes Geplapper zu wiederholen.

Siehe oben narr mit seinem Snippen und dein Aus-dem-Zusammenhang-Reißen meiner Diskussionsinhalte. Ich habe z.B. ausdrücklich erklärt, was der Revisionismus von Gorbatschow in der Konsequenz bedeutet. Des weiteren habe ich dargelegt, dass es im Grunde gar nicht um Gegensätze zwischen Staaten geht, sondern um zentralere Widersprüche, welche durch alle Staaten hindurch laufen. Ich hatte von extremnews einen Artikel verlinkt, mit dem Titel "Die Ukraine hat ein Faschismusproblem" - ursprünglich von RT, aber als Interviewaussagen von Prof. Paul Robinson von der Universität Ottawa, ein guter Mann, der keinerlei Verschwörungstheorien verdächtig ist. Das wird einfach ignroriert, weil auf RT veröffentlich, von einem Kanadier, der für internationale friedliche Kooperationen eintritt. So geht das nicht. Und wer da zu dieser Ignoranz immer wieder das Putin-Mantra aufsagt - sorry, was ist das für eine elende Verkürzung von Diskussion?

Dies hier ist ein Thema, bei dem man nun mal den Blick weiten muss auf relevante Zusammenhänge, sonst wird man die Frage des threads nicht klären können.

Zum Diskussionsverhalten: nehmt euch ein Beispiel an smallie und anderen guten Leuten. Von deren Diskussions-Skills könnt ihr euch eine Scheibe abschneiden.


So weit kommt es noch sich an so anstrengenden Verfahren wie Smallie sie wählt ein Beispiel zu nehmen, ist doch das Verfahren wie Aldous Huxley es beschreibt wesentlich verträglicher: Lachen Lachen

Von Ereignissen realistisch zu denken, in Begriffen multipler Zusammenhänge, ist schwer und fürs Gefühl wenig lohnend. Wieviel leichter, wieviel angenehmer, jede Wirkung auf eine einzige womöglich persönliche Ursache zurück zu führen! Zur Illusion des Verstehens gesellt sich in diesem Fall, wenn die Umstände günstig sind, die Lust der Heldenverehrung und wenn sie ungünstig sind, das noch größere Lustgefühl, einen Sündenbock zu verfolgen.

Aus Aldous Huxley: Die Teufel von Loudun


Da wird zum einen die "komplexe Gesellschaft" beschworen und zum anderen diese mit einer an Schlichtheit kaum zu übertreffenden Denkweise personalisiert: der Putin, der Trump, die Merkel, der Kaiser.

In der Tat, das ist die fehlende gesellschaftliche Analyse der Personalkritiker, denen jede gesellschaftliche Kritik völlig abgeht. Sie sind der Meinung: Wenn nur ein guter Kaiser regiere, dann wird alles besser.


Dostojewski beschreibt in seiner Passage aus den Brüdern Karamasow, der Großinquisitor, auf unnachahmlich geniale Weise, die geheimen Sehnsüchte des kleinen Mannes, seine Strukturen, sein simplen Denkweisen und vereinfachten Realitätswahrnehmungen, und historisch zuallererst die Pfaffen und später Zug um Zug alle Eliten haben genau begriffen wie die simple Klaviatur des kleinen Mannes zu spielen ist. Auch der Gröfaz hat das ganz präzise gewusst und gehandhabt,
Hitler über das Wesen der Propaganda: Sie müsse „volkstümlich“ sein, habe sich nicht an den Gebildeten, sondern ewig nur an die Masse zu wenden und ihr Niveau nach der geistigen Aufnahmefähigkeit des Beschränktesten unter denjenigen zu richten, den sie zu fassen suche; zu ihren Voraussetzungen zähle ferner, das sie sich in schlagwortartigig einhämmernder Manier auf wenige plausible Ziele konzentriere, niemals dagegen an den Verstand wende, und aller Objektivität nachdrücklich entsage; nicht einmal der Schatten eines Zweifels am eigenen Recht sei erlaubt, es gebe nur Recht oder Unrecht, Liebe oder Hass...

PS: Ich verstehe deine Klagen über die "Diskussionskultur" aber in manchen Foren geht es noch viel ärger zu, hier werden Ferndiagnosen zumindest angemerkt und abgemahnt, ich kenne Foren wo sie zum Haupt Rüstzeug der Moderatoren gehören. Auch ist in manchen Foren die Bildungsferne der Moderatoren beinahe vollständig. Mich hat man einmal in einem Forum auf immer und ewig gesperrt, da ich in ein Posting ein Zitat aus Avraham Burgs, des ehemaligen Knesseth Präsidenten, aus seinem Buch "Hitler" besiegen, in dem er schwere Kritik an der Politik Israels gegen die Palästinenser formuliert in besagtes Forum gestellt habe, dieses wurde als schwer antisemitisch eingestuft, und ich habe den Foren Tod erlitten Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2270825) Verfasst am: 31.01.2022, 19:18    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Dostojewski beschreibt in seiner Passage aus den Brüdern Karamasow, der Großinquisitor, auf unnachahmlich geniale Weise, die geheimen Sehnsüchte des kleinen Mannes, seine Strukturen, sein simplen Denkweisen und vereinfachten Realitätswahrnehmungen, ....

und du hast dich da angesprochen gefühlt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2270826) Verfasst am: 31.01.2022, 19:23    Titel: Re: Zwei Wahrheiten Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Dostojewski beschreibt in seiner Passage aus den Brüdern Karamasow, der Großinquisitor, auf unnachahmlich geniale Weise, die geheimen Sehnsüchte des kleinen Mannes, seine Strukturen, sein simplen Denkweisen und vereinfachten Realitätswahrnehmungen, ....

und du hast dich da angesprochen gefühlt?


Ein richtig guter Gag so ganz nach deiner Art, einfach nach dem Motto "Witz komm heraus, du bist umzingelt" zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2271017) Verfasst am: 02.02.2022, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein schönes Zitat von Viola von Cramon, MdEP:

Zitat:
Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und anschließend einen Selbstverteidigungskurs macht und dann der Vergewaltiger zur Polizei geht, um den Ausbilder und die Frau anzuzeigen, dass er sich provoziert fühlte vom Selbstverteidigungskurs, dann ist das ungefähr die Situation, die wir derzeit in der Ukraine haben.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-viola-von-cramon-b90-gruene-mdep-zu-ukrainekrise-dlf-5449fc62-100.html

_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada



Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 20374
Wohnort: Swift Tuttle

Beitrag(#2271229) Verfasst am: 04.02.2022, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Der Russe kommt!

vielleicht ist er ja schon in keller

eine kleine zusammenstellung der presse zum thema
damit es auch der letzte kapiert- mit bildern:


https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1488841221464379393?cxt=HHwWgsC-xfzMtqkpAAAA
Apropos Krieg...
_________________
"als ob"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2271230) Verfasst am: 04.02.2022, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
Der Russe kommt!

vielleicht ist er ja schon in keller

eine kleine zusammenstellung der presse zum thema
damit es auch der letzte kapiert- mit bildern:


https://twitter.com/MartinSonneborn/status/1488841221464379393?cxt=HHwWgsC-xfzMtqkpAAAA
Apropos Krieg...

Und? Was denkst du? Wird es einen Krieg geben? Also außer dem seit 2014 andauernden Krieg zwischen den friedliebenden Völkern der Volksrepublik Lugansk und der Volksrepublik Donezk sowie dem faschistische Nazi-Verbrecherstaat ukrostan.

Wird der faschistische Nazi-Verbrecherstaat ukrostan das friedliebende Russische Volk überfallen? Oder wird die friedliebende Russische Föderation gezwungen werden, sich auf dem herrenlosen Territorium des faschistischen Nazi-Verbrecherstaates ukrostan zu verteidigen, um die faschistische führung in nazigrad zum Frieden zu zwingen?
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 54, 55, 56  Weiter
Seite 25 von 56

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group