Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 108, 109, 110  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276095) Verfasst am: 22.03.2022, 18:19    Titel: Re: Brzezinski Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
"Angesichts der Atomwaffen hat der Krieg als Mittel der Politik oder auch nur als Drohung dramatisch an Sinn eingebüßt.

Anzahl der Kriege auf der Welt seit 1997 ungefähr 40. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Was stimmt mit Brzezinskis Aussage nicht?


Magyar hat folgendes geschrieben:
Die wachsende wirtschaftliche Verflechtung der einzelnen Staaten untereinander nimmt wirtschaftlichen Sanktionen ihre politische Wirksamkeit"

Angenommen es gäbe GAR KEINE einzige internationale wirtschaftliche Verflechtung. Dann wäre die Wirksamkeit von Sanktionen doch gleich Null? Bei der jetzigen Verflechtung zwischen der EU und Russland ist doch ganz offensichtlich eine Wirksamkeit zu beobachten:
Russlands Bonität ist schon unter Ramschniveau. In wenigen Wochen folgt das Rating D. https://de.tradingeconomics.com/russia/rating


Brzezinski bezog sich eher auf die Drohung mit dem direkten militärischen Konflikt zwischen in etwa vom Vernichtungspotential gleichrangigen Atommächten, USA, Russland, China. Drohungen mit direktem militärischem Konflikt zwischen den dreien sind sinnlos, da sie unter allen Umständen mit der Vernichtung oder Schwerst Beschädigung der Kombattanten verbunden wäre.

Interessant ist es den Konflikt, über die Wirkung der Sanktionen zu beobachten. Denn US Lakaien wie Schulz wollen nicht bemerkt haben, das der Sanktions Schuss, am aller schärfsten ins deutsche Knie geht. Die USA verdienen daran, und egal was die westlichen Hofschranzen sagen, Russland ist durch seine Partnerschaft mit China und seine gigantischen Ressourcen mit den Sanktionen nicht in die Knie zu zwingen.

Doch auch hier landen wir wieder bei Brzezinski, und wohl auch bei Machiavelli , denn beide beschreiben den Vorgang der gezielten Schwächung nicht nur der politischen Hauptgegner der Weltmacht, sondern auch des hörigen Vasallen, in dem Falle Deutschland, um ihn umso fester an seinen Herren zu ketten, siehe Schulz, 100 Milliarden für die Armee, na bei wem werden die Waffen wohl gekauft?

Abermals Zitat aus Brzezinski: Ebenso stark setzt es, die USA, auf die direkte Einflussnahme auf abhängige ausländische Eliten. Ach Schulz Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276096) Verfasst am: 22.03.2022, 18:32    Titel: Westliche Werte Antworten mit Zitat

https://www.blick.ch/ausland/ukrainerin-brachte-30-millionen-in-koffern-ueber-grenze-das-sagt-ihr-ehemann-zum-geld-id17339039.html

Ja ja, das sind die westlichen Werte welche es in der Ukraine zu verteidigen gilt Lachen Lachen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2276097) Verfasst am: 22.03.2022, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Sowohl Selensky als auch Klitschko haben sich malerisch kampfbereit. Jetzt wo Putin Gerichtsprozesse gegen diese Landesverräter welche ihr Land an die USA verscherbelt haben angekündigt hat, können Wetten abgeschlossen werden wie lange es dauert bis die beiden Maulhelden in die USA über die Hürden gehen. Ich wette innerhalb der nächsten drei Tage


Ich glaube, diese Wette hast Du verloren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2276099) Verfasst am: 22.03.2022, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Aber nicht mehr lange, übermorgen befinden sich der Komiker und die Klitschkos bereits in den USA zwinkern


Tja, war wohl nix...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2276100) Verfasst am: 22.03.2022, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
"Angesichts der Atomwaffen hat der Krieg als Mittel der Politik oder auch nur als Drohung dramatisch an Sinn eingebüßt.

Anzahl der Kriege auf der Welt seit 1997 ungefähr 40. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Was stimmt mit Brzezinskis Aussage nicht?

Magyar hat folgendes geschrieben:
Die wachsende wirtschaftliche Verflechtung der einzelnen Staaten untereinander nimmt wirtschaftlichen Sanktionen ihre politische Wirksamkeit"

Angenommen es gäbe GAR KEINE einzige internationale wirtschaftliche Verflechtung. Dann wäre die Wirksamkeit von Sanktionen doch gleich Null? Bei der jetzigen Verflechtung zwischen der EU und Russland ist doch ganz offensichtlich eine Wirksamkeit zu beobachten: Russlands Bonität ist schon unter Ramschniveau. In wenigen Wochen folgt das Rating D. https://de.tradingeconomics.com/russia/rating


Brzezinski bezog sich eher auf die Drohung mit dem direkten militärischen Konflikt zwischen in etwa vom Vernichtungspotential gleichrangigen Atommächten, USA, Russland, China. Drohungen mit direktem militärischem Konflikt zwischen den drei sind sinnlos, da sie unter allen Umständen mit der Vernichtung oder Schwerst Beschädigung der Kombattanten verbunden wäre.

Du hast also die Aussage aus dem Kontext gerissen, so das sie falsch wurde, antwortest aber patzig, wenn jemand explizit genau nach diesem Kontext fragst. Mit den Augen rollen

Im übrigen dürfte den meisten hier der Begriff der "atomaren Abschreckung" ein Begriff sein. Nichts anderes hast du beschrieben. So trivial so gut.


Magyar hat folgendes geschrieben:
Interessant ist es den Konflikt, über die Wirkung der Sanktionen zu beobachten.

Dann teile uns deine Beobachtungen doch mal nachvollziehbar mit. Am besten, so wie es unter erwachsenen Diskutanten üblich ist, unter Einbeziehung des Teils meines Beitrags, der sich genau darauf bezieht.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kat
ich bin dann mal weg...



Anmeldungsdatum: 29.04.2011
Beiträge: 1200

Beitrag(#2276101) Verfasst am: 22.03.2022, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen steht die Ukraine 5 Minuten vor dem militärischen Kollaps...


diese 5 Minuten dauern aber schon sehr lange...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276102) Verfasst am: 22.03.2022, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen steht die Ukraine 5 Minuten vor dem militärischen Kollaps...


diese 5 Minuten dauern aber schon sehr lange...


Am besten wäre es, der Krieg hätte gar nicht erst angefangen. Woran ich mich stoße, sind die blöden Propaganda Lügen, vom kurz zuvor stehenden militärisch wirtschaftlichem Zusammenbruch Russlands, denn die sind abwegig und mit Propagandalügen ist noch nie ein Krieg gewonnen worden. Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen. Schwer angesichts der Tatsache das die ukrainische Armee auf dem flachen Land nur mehr rudimentär existiert, aber sich in den Städten hinter den Zivilisten versteckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44143

Beitrag(#2276103) Verfasst am: 22.03.2022, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten? Kleiner Tipp: Mehr als du offenbar meinst, und definitiv einiges mehr als Russland derzeit in der Ukraine im Einsatz hat. Wenn es wirklich stimmt, dass Putin willentlich neunzig Prozent seiner bereits verfügbaren und mobilisierten Kräfte zurückhält, um Zivilisten zu schützen, dann würde das darauf schließen lassen, dass er diesen Krieg zumindest auf Dauer absichtlich verlieren will - um Zivilisten zu schützen. Mit Verlaub: Wenn das sein Ziel wäre, wüsste ich da einen einfacheren Weg. Mit den Augen rollen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276106) Verfasst am: 22.03.2022, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten? Kleiner Tipp: Mehr als du offenbar meinst, und definitiv einiges mehr als Russland derzeit in der Ukraine im Einsatz hat. Wenn es wirklich stimmt, dass Putin willentlich neunzig Prozent seiner bereits verfügbaren und mobilisierten Kräfte zurückhält, um Zivilisten zu schützen, dann würde das darauf schließen lassen, dass er diesen Krieg zumindest auf Dauer absichtlich verlieren will - um Zivilisten zu schützen. Mit Verlaub: Wenn das sein Ziel wäre, wüsste ich da einen einfacheren Weg. Mit den Augen rollen


Man sollte sich einmal die Aussagen Putins zum Kriegsziel näher ansehen, und versuchen sie konkret zu interpretieren, "entnazifizieren und entmilitarisieren"

Ganz sicher plant er die absolute Vernichtung des Asow Regimentes, welches tatsächlich ein Übel, nicht unähnlich der SS sein dürfte, und mit der Ent militarisierung meint er wohl die militärische Schwächung der Ukraine welche es ihr in den nächsten Jahren unmöglich macht einen Krieg gegen Russland zu führen, desgleichen die Neutralität der Ukraine, ein fest geschriebener Verzicht auf einen NATO und EU Beitritt, und die Anerkennungen der von Russland geforderten territorialen Änderungen.

Recht viel auf einmal, aber das ist nun einmal reale Geo Politik. die USA würden im Falle Russland würde in Mexiko so wie die USA in der Ukraine verfahren, genau die gleichen Forderungen untermauert mit Krieg stellen.

Keine Großmacht der Welt will und kann sich eine derartige Zündelei vor seiner Haustüre gefallen lassen. Taiwan sollte auch sehr vorsichtig mit Worten und Taten sein welche China als bedrohlich empfinden könnte, sonst ist Taiwan der nächste welche furchtbare Hiebe bezieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276107) Verfasst am: 22.03.2022, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten? Kleiner Tipp: Mehr als du offenbar meinst, und definitiv einiges mehr als Russland derzeit in der Ukraine im Einsatz hat. Wenn es wirklich stimmt, dass Putin willentlich neunzig Prozent seiner bereits verfügbaren und mobilisierten Kräfte zurückhält, um Zivilisten zu schützen, dann würde das darauf schließen lassen, dass er diesen Krieg zumindest auf Dauer absichtlich verlieren will - um Zivilisten zu schützen. Mit Verlaub: Wenn das sein Ziel wäre, wüsste ich da einen einfacheren Weg. Mit den Augen rollen

Es ist auch eine dümmliche Rechnung: Russland hat ein riesiges Hinterland mit Gaspipelines, Raffinerien usw. Das muss alles geschützt werden, wenn nicht kleine Trupps riesige Schäden anrichten sollen. Das ist nämlich etwas mit dem man rechnen muss, sobald die Grenzen bei einer Besetzung offener werden. (Wundert mich sowieso, dass Putins Palast am schwarzen Meer noch steht.)
Es gibt Schätzungen, dass der Anteil der Truppen in der Ukraine ca 75% der dafür verfügbaren Kräfte beträgt.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2276109) Verfasst am: 22.03.2022, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen steht die Ukraine 5 Minuten vor dem militärischen Kollaps...

diese 5 Minuten dauern aber schon sehr lange...

Am besten wäre es, der Krieg hätte gar nicht erst angefangen. ....

und wieder ablenken skeptisch
Es wurden doch einige Fragen gestellt? Warum beantwortest du die nicht?

Magyar hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Und WO?
Bei so was hätte ich dann gern einen Kontext

Der Kontext sind 266 Seiten von Brzezinskis Buch, sich kundig zu machen, macht klüger.

Blödsinn.
Ist das eigentlich das einzige Buch, das du gelesen hast?

Und "Blödsinn" was wie? was beweist dieser hochgeistige Einwand, wer ist blöde,
Tu nicht so als wüsstest du nicht was Blödsinn ist
Was du zu Kontext und Zitaten sagst ist Blödsinn. Du hast anscheinend noch nie nach Zitier-Regeln in Texten geschaut und auch selbst noch nie irgendwas mit andern geteilt und dabei korrekt zitiert. Außerdem ist dir anscheinend nicht geläufig, was "Kontext" heißt.

Magyar hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine derartig geistig schwachbrüstige Aussage über eines deiner Postings mache, habe ich dich Minuten später als Mod am Hals.

Unterstellung, so beleidigend wie du hier unterwegs bist, hast du mich nicht nötig.
Magyar hat folgendes geschrieben:
Was sollte ich den deiner Meinung nach zum Thema lesen, die Bibel, den Koran, oder gar die Bild Blöd Zeitung??

vielleicht mal einen etwas neueren Text?
Brzezi?skis Buch ist von 1997. In den 25 Jahren hat sich doch das ein oder andere getan in der Welt. Kannst ja mit Todd "Weltmacht USA. Ein Nachruf" anfangen.
Manche wissen: Die Tendenz geht zum Zweitbuch
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2276110) Verfasst am: 22.03.2022, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten?


Um ein Land auf Dauer zu besetzen und zu kontrollieren muß man erst einmal die Hauptgegner ausschalten, also das Führungspersonal. Danach muß man aus den untergeordneten Reihen Hiwis befördern und sie so zu followern machen (Beispiel: Gib einem Asozialen eine Dienstmütze und eine Trillerpfeife und befördere ihn zum Bahnhofshäuptling, der berechtigt ist, der Lokomotive mittels Pfeifton die Fahrt zu "genehmigen").

In kurzer Zeit hast du Heerscharen von Gleichgesinnten, so daß du dein Militär abziehen kannst. Hat nach WKII in der BRD bestens geklappt, die USA sind bis heute der Maßstab deutscher Gegenwartspolitik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2276111) Verfasst am: 22.03.2022, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
....
In kurzer Zeit hast du Heerscharen von Gleichgesinnten, so daß du dein Militär abziehen kannst. Hat nach WKII in der BRD bestens geklappt, die USA sind bis heute der Maßstab deutscher Gegenwartspolitik.

In der DDR nicht so Lachen
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276115) Verfasst am: 22.03.2022, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten?


Um ein Land auf Dauer zu besetzen und zu kontrollieren muß man erst einmal die Hauptgegner ausschalten, also das Führungspersonal. Danach muß man aus den untergeordneten Reihen Hiwis befördern und sie so zu followern machen (Beispiel: Gib einem Asozialen eine Dienstmütze und eine Trillerpfeife und befördere ihn zum Bahnhofshäuptling, der berechtigt ist, der Lokomotive mittels Pfeifton die Fahrt zu "genehmigen").

In kurzer Zeit hast du Heerscharen von Gleichgesinnten, so daß du dein Militär abziehen kannst. Hat nach WKII in der BRD bestens geklappt, die USA sind bis heute der Maßstab deutscher Gegenwartspolitik.


Du sagst es, die "Umerziehung" der Deutschen hat auf die Art auf das schlimmste funktioniert, man hat ihnen den alten Germanen Tugenden Mannesstolz usw. völlig ausgetrieben, und ein Volk von unterwürfigen Lakaien aus ihnen gemacht. Dazu hat man ihnen auch noch ein immerwährendes schlechtes Gewissen wegen des Holocaust eingepflanzt, und es funktioniert immer noch, auch wenn die Täter Generation längst ausgestorben ist. Ganz besonders grotesk mutet Schulz Haltung an, der schießt sich und das deutsche Volk im Auftrage der USA voller Begeisterung ins eigene Knie, und verkauft den groben Unfug noch als patriotische Tat.


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 22.03.2022, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276116) Verfasst am: 22.03.2022, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Kat hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Im übrigen steht die Ukraine 5 Minuten vor dem militärischen Kollaps...

diese 5 Minuten dauern aber schon sehr lange...

Am besten wäre es, der Krieg hätte gar nicht erst angefangen. ....

und wieder ablenken skeptisch
Es wurden doch einige Fragen gestellt? Warum beantwortest du die nicht?

Magyar hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Und WO?
Bei so was hätte ich dann gern einen Kontext

Der Kontext sind 266 Seiten von Brzezinskis Buch, sich kundig zu machen, macht klüger.

Blödsinn.
Ist das eigentlich das einzige Buch, das du gelesen hast?

Und "Blödsinn" was wie? was beweist dieser hochgeistige Einwand, wer ist blöde,
Tu nicht so als wüsstest du nicht was Blödsinn ist
Was du zu Kontext und Zitaten sagst ist Blödsinn. Du hast anscheinend noch nie nach Zitier-Regeln in Texten geschaut und auch selbst noch nie irgendwas mit andern geteilt und dabei korrekt zitiert. Außerdem ist dir anscheinend nicht geläufig, was "Kontext" heißt.

Magyar hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine derartig geistig schwachbrüstige Aussage über eines deiner Postings mache, habe ich dich Minuten später als Mod am Hals.

Unterstellung, so beleidigend wie du hier unterwegs bist, hast du mich nicht nötig.
Magyar hat folgendes geschrieben:
Was sollte ich den deiner Meinung nach zum Thema lesen, die Bibel, den Koran, oder gar die Bild Blöd Zeitung??

vielleicht mal einen etwas neueren Text?
Brzezi?skis Buch ist von 1997. In den 25 Jahren hat sich doch das ein oder andere getan in der Welt. Kannst ja mit Todd "Weltmacht USA. Ein Nachruf" anfangen.
Manche wissen: Die Tendenz geht zum Zweitbuch


Du übersiehst dabei völlig das Brzezinskis Buch und Gedankengut immer noch die Bibel und das Credo der rechten US Eliten sind. Und Bücher mit dem Gedankengang Todds gibt es hunderte , von welchen ich einige gelesen habe, es ist ja der Aufstieg langsame Verfall und Niedergang großer Mächte weltgeschichtlich nichts neues, nur Wiki Gelahrte meinen dies.


Zuletzt bearbeitet von Magyar am 22.03.2022, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2276119) Verfasst am: 22.03.2022, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:


Noch mal die Frage: Ist es wirklich so, dass mit 50 Mrd. partout nicht mehr drin ist?


Kommt darauf an, was du mit mehr meinst. Man kann die Mehrheit der absolute sinnlosen Beratungsverträge kündigen. Damit kann man ein wenig Geld frei machen.

Ansonsten wird das Geld schon überall insoweit sinnvoll verbraucht, als es jeweils einen Sinn gibt, warum man das Geld so ausgibt. Man müsste also erstmal die Frage stellen, was man eigentlich von der Bundeswehr will.

Hier gibt es nämlich eine Vielzahl von Interessen, die im Wettbewerb zueinander für die bestehenden Finanzmittel steht. Zurzeit bedienen wir diese Interessen querbeet und haben damit einen Alleskönner, der nichts richtig kann (Zumindest nicht im Vergleich zu den ausgegebenen 50 Mrd. Deutschlands).
Also ist die Frage, welches Interesse mehr bedient werden sollte.

Im Übrigen sind wir laut Global Firepower 5 bei den Ausgaben und Rang Nummer 16 in militärischer Stärke. Bei der Bewertung verlieren wir viele Ränge wegen des im Vergleich geringen aktiven Personals, aber insbesondere der geringen Reserven und des Fehlens von paramilitärischen Verbänden (z.B. National Guards).

Wenn man also im Rang einfach aufsteigen möchte, könnte man Geld das für Hightech Waffensystemen ausgegeben wird in mehr personal umschichten. Zum Beispiel könnte man Saisonarbeiter anwerben, die anteilig sowohl das Aktive als auch das Reservepolster aufstocken.

https://www.globalfirepower.com/country-military-strength-detail.php?country_id=germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 4688

Beitrag(#2276122) Verfasst am: 22.03.2022, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....
In kurzer Zeit hast du Heerscharen von Gleichgesinnten, so daß du dein Militär abziehen kannst. Hat nach WKII in der BRD bestens geklappt, die USA sind bis heute der Maßstab deutscher Gegenwartspolitik.

In der DDR nicht so Lachen


Die Amis haben halt besser bezahlt als die Russen. Geld regiert die Welt, daran hat sich noch nie etwas geändert. "Freundschaft" gewinnt man nicht, die kauft man. Unser Dicke ist doch nur mit dem Geldkoffer durch die Lande gezogen und auch heute wird diese Praxis weiter geführt.

Wohin zieht es die Masse der Asylanten? Dorthin, wo die höchsten Sozialleistungen gezahlt werden. Oder glaubst du, die finden die Deutschen so sympathisch und das Wetter hier so toll, daß sie deswegen zu uns wollen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#2276123) Verfasst am: 22.03.2022, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
uwebus hat folgendes geschrieben:
....
In kurzer Zeit hast du Heerscharen von Gleichgesinnten, so daß du dein Militär abziehen kannst. Hat nach WKII in der BRD bestens geklappt, die USA sind bis heute der Maßstab deutscher Gegenwartspolitik.

In der DDR nicht so Lachen


Die Amis haben halt besser bezahlt als die Russen. Geld regiert die Welt, daran hat sich noch nie etwas geändert. "Freundschaft" gewinnt man nicht, die kauft man. Unser Dicke ist doch nur mit dem Geldkoffer durch die Lande gezogen und auch heute wird diese Praxis weiter geführt.

Wohin zieht es die Masse der Asylanten? Dorthin, wo die höchsten Sozialleistungen gezahlt werden. Oder glaubst du, die finden die Deutschen so sympathisch und das Wetter hier so toll, daß sie deswegen zu uns wollen?


Oder um mal den Moderator vrolijke zu zitieren:

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Das Volk will Brot und Spiele, sonst gar nichts.
Alles andere ist eine Illusion.

_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#2276125) Verfasst am: 22.03.2022, 23:13    Titel: Re: Brzezinski Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:

Interessant ist es den Konflikt, über die Wirkung der Sanktionen zu beobachten. Denn US Lakaien wie Schulz wollen nicht bemerkt haben, das der Sanktions Schuss, am aller schärfsten ins deutsche Knie geht. Die USA verdienen daran, und egal was die westlichen Hofschranzen sagen, Russland ist durch seine Partnerschaft mit China und seine gigantischen Ressourcen mit den Sanktionen nicht in die Knie zu zwingen.


Am schärfsten trifft es Deutschland zurzeit gar nicht. Erdgas wird noch geliefert. Klar, mit Nordstream hätte es auch ein wenig billiger sein können, aber auch erst in ein paar Monaten, wo die Preise sowieso sinken. Auch die USA importieren billig Ressourcen aus Russland, haben also mit Einbüßen zu kämpfen. Profite wird es aber natürlich aus den Sanktionen geben, aber nicht nur für die USA. Es fließen gerade sich Milliarden an Investitionen aus der russischen Wirtschaft ab, die woanders Profite suchen. Konsumenten und Verkäufer suchen sich gegenseitig neu.

Russland hat dabei aber die größte Arschkarte gezogen, sie sind viel stärker beschränkt in der Wahl ihrer Partner, was zu erheblichen Einbüßen, sowohl auf der Konsumenten und der Verkäufer Seite führen wird. Bei China bekommt Russland schlicht viel schlechtere Konditionen und das, ohne dass China die neue Abhängigkeit Russlands zum eigenen Profit ausnutzt.

In die Kniezwingen. Na ja, gescheiterter Krieg und miserable Wirtschaft könnten,
schon zu einem Umsturz führen. Ansonsten, wenn das nicht passiert, kann Russland natürlich den Gürtel enger schnallen und wie andere hoch sanktionierte Länder ihre Existenz fortsetzten. In die Knie gezwungen ist es aber jetzt schon. Die eigene Militärhochmacht hat man in der Ukraine zerstört und hat einfach nicht mehr die wirtschaftlichen Mittel diese wiederherzustellen. Die ökonomische Macht hat man sich durch die Sanktionen beraubt, was bleibt den?

Magyar hat folgendes geschrieben:

Doch auch hier landen wir wieder bei Brzezinski, und wohl auch bei Machiavelli , denn beide beschreiben den Vorgang der gezielten Schwächung nicht nur der politischen Hauptgegner der Weltmacht, sondern auch des hörigen Vasallen, in dem Falle Deutschland, um ihn umso fester an seinen Herren zu ketten, siehe Schulz, 100 Milliarden für die Armee, na bei wem werden die Waffen wohl gekauft?


Das meiste wird Deutsch gekauft. Nur wenig wird ohne Deutschland gekauft und das hat meist Atomare gründen. Wenn wir selbst hergestellte Geräte zum Abschuss/Tragen von amerikanischen nuklear Waffen nutzen wollen, müssen wir die von der USA zertifizieren lassen, das hat zwei Probleme. Wir müssten den unsere technische Daten übermitteln, das wollen unsere Partner und die Hersteller aber nicht und Amerika hat ein Interesse uns lieber ihre Waffensystem zu verkaufen. Für die Nukleare Teilhabe werden deshalb 35 F-35 kaufen. Das kostet in der Anschaffung ca. 4 Milliarden und wahrscheinlich noch etwas mehr für Ersatzteile. Aber auf Jahre verteilt. Angesichts von jährlichen 50 Mrd. mehr ist das eher unerheblich.

Das meiste Geld wird, wenn die Prestige Projekte abgedeckt worden sind, in allgemeine Infrastruktur, Instandhaltung sowie neue Gehälter fließen. Also alles fast reine Deutsche Ausgabenfelder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276126) Verfasst am: 22.03.2022, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
....
fwo hat folgendes geschrieben:
Hier mal die Verteidigungsausgaben nach dem Kalten Krieg:
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/heft/9/beitrag/deutsche-verteidigungsausgaben-seit-dem-ende-des-kalten-krieges.html
Sie sind absolut konstant geblieben, d.h. waren nicht mal mit Inflationsausgleich, und das bei (theoretischer) Erweiterung des Aufgabenbereiches. Ich erinnere mich, dass ich, als Skeptiker mal wieder von unserem überbordenden Militär schwadronierte, darauf verweisen konnte, dass im Spiegel gerade die Meldung gekommen war, dass unser Militär zur Zeit über zwei funktionierende Düsenflugzeuge verfügte und damit über genauso viel wie zur Zeit der Kapitulation.
Es wird meist unterschätzt, dass ca die Hälfte des Verteidigungshaushaltes aus Personalkosten (laufende + Ruhebesoldung) besteht.


Achtung, Milchmädchen: Wenn ich 25 Mrd. durch den Bruttodurchschnittslohn von 45.000 teile, komme ich auf 555.555 Beschäftigte. Selbst mit Pensionären etwas dicke, denke ich.
...

Hier sind offizielle Zahlen nur für Deutschland aus dem Jahr 2015:
https://www.bpb.de/themen/militaer/deutsche-verteidigungspolitik/199282/der-verteidigungshaushalt/#node-content-title-2
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2276129) Verfasst am: 22.03.2022, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

uwebus hat folgendes geschrieben:
Wohin zieht es die Masse der Asylanten? Dorthin, wo die höchsten Sozialleistungen gezahlt werden. Oder glaubst du, die finden die Deutschen so sympathisch und das Wetter hier so toll, daß sie deswegen zu uns wollen?

Du lügst ja. Die meisten Flüchtlinge sind bei fast allen Krisen in anderen Regionen des eigenen Landes oder in Nachbarländern zu finden. Die meisten Flüchtlinge "ziehen" also möglichst wenig.

Einige ziehen, wenn sie schon mal flüchten, dann noch weiter in Länder mit besseren Lebensbedigungen, keinesfalls nur (oder auch nur in erster Linie) bezüglich Sozialleistungen, sondern zB bezüglich Arbeitsmöglichkeiten, Zukunftschanden für Kinder, Menschenrechte usw.. Wer kann es ihnen verdenken?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21800

Beitrag(#2276132) Verfasst am: 22.03.2022, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Du sagst es, die "Umerziehung" der Deutschen hat auf die Art auf das schlimmste funktioniert, man hat ihnen den alten Germanen Tugenden Mannesstolz usw. völlig ausgetrieben, und ein Volk von unterwürfigen Lakaien aus ihnen gemacht. Dazu hat man ihnen auch noch ein immerwährendes schlechtes Gewissen wegen des Holocaust eingepflanzt, und es funktioniert immer noch, auch wenn die Täter Generation längst ausgestorben ist. Ganz besonders grotesk mutet Schulz Haltung an, der schießt sich und das deutsche Volk im Auftrage der USA voller Begeisterung ins eigene Knie, und verkauft den groben Unfug noch als patriotische Tat.

Ja, National- und anderer Chauvinismus, Rassismus etc. sind relativ out, und auch den Holocaust hält man in D generll für eine schlechte Sache. Dass du das schlimm findest (und in typisch rechtsextremer Sprache formulierst), zeigt ziemlich exakt, wes Geistes Kind du bist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25894
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#2276134) Verfasst am: 22.03.2022, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
...
Man sollte sich einmal die Aussagen Putins zum Kriegsziel näher ansehen, und versuchen sie konkret zu interpretieren, "entnazifizieren und entmilitarisieren"

Ganz sicher plant er die absolute Vernichtung des Asow Regimentes, welches tatsächlich ein Übel, nicht unähnlich der SS sein dürfte, ....

Kannst Du das mal etwas näher spezifizieren?
Das Regiment Asow hat ca 2500 Söldner, die überhaupt erst mit dem russischen Angriff auf die Ost-Ukraine in die Nationalgarde eingebunden wurden. Da kämpfen sie auch heute noch. Die SS war dagegen ein viel größerer Verband, der aus der Konkurrenz zu SA siegreich hervorgegangen war und direkt mit dem zentralen Machtapparat der NSDAP verknüpft war.

Hast Du irgendwelche Belege zu einer ähnlichen Verknüpfung des Regimentes Asow zur Regierung Selenskis?

Tipp: Wenn Du durchaus etwas ähnliches zur SS in Europa finden willst, würde ich es mal mit bei Putins Nationalgarde versuchen.
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2276135) Verfasst am: 23.03.2022, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
...Wiki Gelahrte ...

Am Kopf kratzen
_________________
Bestand hat nur der Wandel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2276139) Verfasst am: 23.03.2022, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.


Ahja? Bereits nach ca 4 Wochen nähert sich die Anzahl der zivilen Opfer, dieses Angriffskriegs durch Putin, den Opferzahlen in 8 Jahren (und auf beiden Seiten!) Bürgerkrieg in der Ostukraine stark an.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot


Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 23.03.2022, 00:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#2276140) Verfasst am: 23.03.2022, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Magyar hat folgendes geschrieben:
Dazu hat man ihnen auch noch ein immerwährendes schlechtes Gewissen wegen des Holocaust eingepflanzt, und es funktioniert immer noch, auch wenn die Täter Generation längst ausgestorben ist.


Aufgrund deiner bisherigen Beiträge zu anderen Themen konnte man dich schlicht für einen etwas sonderbaren Verschwörungstheoretiker halten, mit Hang zu irrationalen Ansichten!

Dieses Zitat hier wirft natürlich ein völlig neues Licht auf dich... Suspekt
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2276144) Verfasst am: 23.03.2022, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ad Beiträge:

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten? Kleiner Tipp: Mehr als du offenbar meinst, und definitiv einiges mehr als Russland derzeit in der Ukraine im Einsatz hat. Wenn es wirklich stimmt, dass Putin willentlich neunzig Prozent seiner bereits verfügbaren und mobilisierten Kräfte zurückhält, um Zivilisten zu schützen, dann würde das darauf schließen lassen, dass er diesen Krieg zumindest auf Dauer absichtlich verlieren will - um Zivilisten zu schützen. Mit Verlaub: Wenn das sein Ziel wäre, wüsste ich da einen einfacheren Weg. Mit den Augen rollen

Es ist auch eine dümmliche Rechnung: Russland hat ein riesiges Hinterland mit Gaspipelines, Raffinerien usw. Das muss alles geschützt werden, wenn nicht kleine Trupps riesige Schäden anrichten sollen. Das ist nämlich etwas mit dem man rechnen muss, sobald die Grenzen bei einer Besetzung offener werden. (Wundert mich sowieso, dass Putins Palast am schwarzen Meer noch steht.)
Es gibt Schätzungen, dass der Anteil der Truppen in der Ukraine ca 75% der dafür verfügbaren Kräfte beträgt.


Noch dazu wurde in den Wochen des Kriegs immer wieder auf die logistischen Probleme der russischen Armee hingewiesen: Man hat womöglich soviele, wahrscheinlich sogar mehr Soldaten mobilisiert, als man unter optimalen Bedingungen im Ausland noch gerade so versorgen könnte. (Im Inland mag die Versorgung besser funktionieren, das wurde ja auch schon erörtert.)

In der Praxis läuft es aber nur selten optimal. Und viele Einheiten hatten auch nur Vorräte für ein paar Tage, weil man nicht mit Widerstand gerechnet hatte. Und wenn dann der Nachschub nicht klappt... . Danach sind ihnen jedenfalls Benzin und Lebensmittel ausgegangen, sie haben angefangen, örtliche Läden zu plündern etc.. Die Ukrainer behaupten auch, daß aufgegriffene Russen erzählt hätten, es würde an fast allem fehlen, auch z.B. an Verbandszeug für die Verwundeten, ... .


Andererseits: Wenn es wirklich um "Humanitätserwägungen" oder um die Frage, ob die Ukraine neutral bleiben soll, gegangen wäre, sähen die Städte jetzt nicht so aus. In dem Falle hätte es ja gereicht, wenn es glaubwürdige Schritte gegeben hätte, daß eine Neutralität der Ukraine dann auch beachtet und es keine Versuche geben würde, sie etwa weiter schleichend zu balkanisieren, militärisch anzugreifen o.ä..

Wie gesagt, insofern finde ich es eigentlich absurd, ein anderes Land mit Gewalt zur Neutralität zu zwingen. Die Ukraine hatte ja gerade die Nato-Mitgliedschaft thematisiert, *weil* sie von Rußland bedroht wurde.

Aber es zeigt sich ja auch, daß wenn Putin meinetwegen der Ukraine Sicherheitsgarantien gegeben und sozusagen signalisiert hätte, daß ihm eine Finnlandisierung reiche, vielleicht in ein paar Monaten doch gegen sie gerüstet und angegriffen hätte. Die These, daß den Russen eine Neutralität der Ukraine ausreiche, wurde meiner Erinnerung nach auch eher in den Verhandlungen der letzten Zeit herausgestellt - und dann auch mit der Antwort quittiert, daß man das wohl auch hätte billiger haben können: Denn schließlich stünden die Russen seit 2014 mit einem Fuß in der Ukraine.

Putin war ja zunächst einmal mit der absurden Parole angetreten, die Ukraine zu "entnazifizieren" - m.a.W.: die gewählte Führung zu beseitigen und das Land zu einem zuverlässigen Satellitenstaat zu machen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)


Zuletzt bearbeitet von Critic am 23.03.2022, 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2276145) Verfasst am: 23.03.2022, 03:19    Titel: Re: Brzezinski Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
"Angesichts der Atomwaffen hat der Krieg als Mittel der Politik oder auch nur als Drohung dramatisch an Sinn eingebüßt.

Anzahl der Kriege auf der Welt seit 1997 ungefähr 40. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Was stimmt mit Brzezinskis Aussage nicht?


Magyar hat folgendes geschrieben:
Die wachsende wirtschaftliche Verflechtung der einzelnen Staaten untereinander nimmt wirtschaftlichen Sanktionen ihre politische Wirksamkeit"

Angenommen es gäbe GAR KEINE einzige internationale wirtschaftliche Verflechtung. Dann wäre die Wirksamkeit von Sanktionen doch gleich Null? Bei der jetzigen Verflechtung zwischen der EU und Russland ist doch ganz offensichtlich eine Wirksamkeit zu beobachten:
Russlands Bonität ist schon unter Ramschniveau. In wenigen Wochen folgt das Rating D. https://de.tradingeconomics.com/russia/rating



Die Aussage entstammt vielleicht der Logik des Kalten Krieges: Erstmal hat natürlich das Vorhandensein atomarer Waffen auch einen direkten konventionellen Krieg zwischen den Supermächten verhindert. Eben weil man das Risiko, daß daraus ein Atomkrieg werden könnte, als sehr hoch ansah, und mit dem ja die Aussicht verbunden war, daß auch der Angreifer unweigerlich zerstört würde.

(Ob das allerdings die Koreaner, Vietnamesen, Afghanen und die Bürger diverser Länder in Afrika tröstet, die Akteure in "Stellvertreterkriegen" der Supermächte waren, mag dahingestellt sein.)

Andererseits ist auch klar, daß wirtschaftliche Sanktionen gegen ein Land, das relativ stark verflochten ist, die wirksam sein sollen, auch den Sanktionierenden in gewisser Weise schaden können. Es wird z.B. davon gesprochen, daß in der deutschen oder generell "westlichen" Industrie bestimmte Rohstoffe und Zulieferteile aufgrund der Sanktionen knapp werden, die man sonst aus Rußland beziehen würde. Oder, noch präsenter, daß wir nicht einfach plötzlich Rußland den Gashahn zudrehen (sprich: von dort kein Gas mehr kaufen und damit Putins Krieg teilweise mitfinanzieren) könnten, weil man in Deutschland den Ausfalll nicht kurzfristig aus anderen Quellen kompensieren könnte. Und auch wenn die Sanktionen irgendwann aufgehoben werden, sind natürlich die wirtschaftlichen Beziehungen nicht am nächsten Tag wieder auf dem gleichen Stand wie vorher.

Insofern sind natürlich weitreichende Wirtschaftssanktionen auch eine metaphorische "Atombombe", die man nicht bloß "einfach so" in Kraft setzt, sondern eine Folge einer gewaltigen Untat. (Aber wie es auf der Welt so ist: "es wäre zu wünschen, daß". An anderer Stelle pflegte man sicher auch gute Wirtschaftsbeziehungen zu Diktatoren etc..)


(In etwa der gleichen Logik, wie ich meinen will: Soldaten sagen auch immer wieder, daß ein Kampf in einer Stadt für alle in der Stadt Befindlichen grausam ist. Hält es aber die Menschen davon ab, Krieg zu führen, daß heute die Mehrheit der Menschen in Städten lebt... Am Kopf kratzen?)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#2276147) Verfasst am: 23.03.2022, 05:18    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Heute verschiedene durchaus verstörende Berichte auf CNN (man muß sich das nurmal eine halbe Stunde lang ansehen, da ist man schon geschockt):

Da stand ein Reporter etwa auf einem traurigen Begräbnisplatz für tote ukrainische Kriegsopfer: Er zeigte dann auf einen großen Haufen Erde - man habe schon vorausschauend viele zusätzliche Gräber ausgehoben, weil es bei den bisherigen Opfern nicht gelte.

Dann präsentierte er einen abgestellten Kühllaster, einen von mehreren, die den Russen zeitnah übergeben werden sollen - in denen insgesamt etwa 750 tote russische Soldaten Geschockt aus Kämpfen der letzten Tage gelagert seien. Eine russische Zeitung nannte für kurze Zeit (bevor das als unerwünscht wieder rauseditiert wurde) allein an die 10.000 toten russischen Soldaten während dieses Krieges.

Die Russen sollen außerdem Busse mit Raketen beschossen haben, die zum Abtransport von Bewohnern aus Mariupol gedacht gewesen seien.

Dann gab es auch ein Schaltgespräch mit einem Sprecher der russischen Regierung. Nicht einmal darüber gesprochen, daß er natürlich die offizielle Sprachregelung gebraucht hat, in der das Wort "Krieg" verboten ist - er hat der auch nicht den Einsatz von Atomwaffen ausgeschlossen, sollte Rußland etwas erleben, das es als "existentielle Bedrohung" ansehe. Wie gesagt, kann niemand wissen, wie subtantiell die Bedrohung ist: Sollte Putin alsbald mit dem Rücken zur Wand stehen, indem etwa die Ukrainer es schafften, größere Gebiete wieder zurückzuerobern, würde er dann möglicherweise ukrainische Städte oder insbesondere die Kiew "nuken"?

Andererseits behaupten die Russen etwa, sie würden keine zivilen Ziele beschießen, die "ukrainischen Nationalisten", die man dort bekämpfe, würden vielmehr die Zivilbevölkerung als Schutzschilde gebrauchen und beispielsweise aktiv daran hindern, Mariupol zu verlassen. Und daß die Ukraine ein Staat sei, der von den Westmächten geschaffen worden sei, um Rußland zu bedrohen. Meine Güte Mit den Augen rollen.

(Z.B.: Kaum jemand hätte vor dem Krieg vermutet, daß die Ukrainer gegen die Russen durchhalten könnten. Die Russen dürften ja nominell mindestens das Zehnfache an Manpower, an Fahrzeugen und an Flugzeugen haben. (Es ist also offenbar schon ein strategisches Vabanque-Spiel, einen Staat anzugreifen, der nominell nur 1/10 der eigenen Stärke hat. Man geht ja offenbar mit mindestens so vielen Truppen rein wie man denkt, daß der Gegner haben könnte. (Interessanterweise selbst wenn man technisch auch überlegen ist.) Wie sähe das wohl aus, wenn jemand versuchen würde, ein Land anzugreifen, das das 10-fache der eigenen militärischen Stärke hat... .)

Und die Ukrainer hatten ihre Atomwaffen damals freiwillig abgegeben. Hätten sie nicht, hätte vielleicht auch ein Putin sich das noch dreimal überlegt, sie anzugreifen. Denn (s.o.) Atomwaffen im Haus können möglicherweise (das Gegenbeispiel ist der Dreierkonflikt Indien-Pakistan-China) auch von einem konventionellen Krieg abschrecken.)


(2) Es wurde außerdem ein Video gezeigt, das ein Gefecht in der Nähe von Kiew zeigen soll, ziemlich deutlich sind "allah-u-akbar"-Rufe zu hören. Es soll sich bei den Kämpfern um Tschetschenen handeln, die gegen das aktuelle tschetschenische Regime - und damit auch gegen die Russen kämpften. Eine Kommentatorin bezeichnete den Ukrainekrieg natürlich auch als einen Stellvertreterkrieg. (Ebenso kämpfen ja inzwischen auch syrische Oppositionelle in der Ukraine gegen Assad-Loyalisten.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magyar
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 831

Beitrag(#2276148) Verfasst am: 23.03.2022, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Ad Beiträge:

fwo hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Magyar hat folgendes geschrieben:
Russland setzt in dem Konflikt bisher maximal 10% seines militärischen Potentials ein, und das auch nicht weil es nicht mehr könnte, sondern weil sie die zivilen Opfer möglichst gering halten wollen.

An dich das selbe wie an uwebus: Warum sagst du mir nicht mal ganz schnell, wie viele Soldaten man mindestens braucht, um ein Land wie die Ukraine bei minimalem Widerstand auf Dauer besetzt und unter Kontrolle zu halten? Kleiner Tipp: Mehr als du offenbar meinst, und definitiv einiges mehr als Russland derzeit in der Ukraine im Einsatz hat. Wenn es wirklich stimmt, dass Putin willentlich neunzig Prozent seiner bereits verfügbaren und mobilisierten Kräfte zurückhält, um Zivilisten zu schützen, dann würde das darauf schließen lassen, dass er diesen Krieg zumindest auf Dauer absichtlich verlieren will - um Zivilisten zu schützen. Mit Verlaub: Wenn das sein Ziel wäre, wüsste ich da einen einfacheren Weg. Mit den Augen rollen

Es ist auch eine dümmliche Rechnung: Russland hat ein riesiges Hinterland mit Gaspipelines, Raffinerien usw. Das muss alles geschützt werden, wenn nicht kleine Trupps riesige Schäden anrichten sollen. Das ist nämlich etwas mit dem man rechnen muss, sobald die Grenzen bei einer Besetzung offener werden. (Wundert mich sowieso, dass Putins Palast am schwarzen Meer noch steht.)
Es gibt Schätzungen, dass der Anteil der Truppen in der Ukraine ca 75% der dafür verfügbaren Kräfte beträgt.


Noch dazu wurde in den Wochen des Kriegs immer wieder auf die logistischen Probleme der russischen Armee hingewiesen: Man hat womöglich soviele, wahrscheinlich sogar mehr Soldaten mobilisiert, als man unter optimalen Bedingungen im Ausland noch gerade so versorgen könnte. (Im Inland mag die Versorgung besser funktionieren, das wurde ja auch schon erörtert.)

In der Praxis läuft es aber nur selten optimal. Und viele Einheiten hatten auch nur Vorräte für ein paar Tage, weil man nicht mit Widerstand gerechnet hatte. Und wenn dann der Nachschub nicht klappt... . Danach sind ihnen jedenfalls Benzin und Lebensmittel ausgegangen, sie haben angefangen, örtliche Läden zu plündern etc.. Die Ukrainer behaupten auch, daß aufgegriffene Russen erzählt hätten, es würde an fast allem fehlen, auch z.B. an Verbandszeug für die Verwundeten, ... .


Andererseits: Wenn es wirklich um "Humanitätserwägungen" oder um die Frage, ob die Ukraine neutral bleiben soll, gegangen wäre, sähen die Städte jetzt nicht so aus. In dem Falle hätte es ja gereicht, wenn es glaubwürdige Schritte gegeben hätte, daß eine Neutralität der Ukraine dann auch beachtet und es keine Versuche geben würde, sie etwa weiter schleichend zu balkanisieren, militärisch anzugreifen o.ä..

Wie gesagt, insofern finde ich es eigentlich absurd, ein anderes Land mit Gewalt zur Neutralität zu zwingen.

Aber es zeigt sich ja auch, daß wenn Putin meinetwegen der Ukraine Sicherheitsgarantien gegeben und sozusagen signalisiert hätte, daß ihm eine Finnlandisierung reiche, vielleicht in ein paar Monaten doch gegen sie gerüstet und angegriffen hätte. Die These, daß den Russen eine Neutralität der Ukraine ausreiche, wurde meiner Erinnerung nach auch eher in den Verhandlungen der letzten Zeit herausgestellt - und dann auch mit der Antwort quittiert, daß man das wohl auch hätte billiger haben können: Denn schließlich stünden die Russen seit 2014 mit einem Fuß in der Ukraine.

Putin war ja zunächst einmal mit der absurden Parole angetreten, die Ukraine zu "entnazifizieren" - m.a.W.: die gewählte Führung zu beseitigen und das Land zu einem zuverlässigen Satellitenstaat zu machen.


Ja ja, und Avraham Burg, der ehemalige Knesseth Präsident, welcher in seinem Buch "Hitler besiegen" genau diese Politik aus dem Holocaust ein Geschäft zu machen, heftig kritisiert hat, war genau wie ich ein Antisemit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 108, 109, 110  Weiter
Seite 28 von 110

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group