Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#2278335) Verfasst am: 15.04.2022, 10:29 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kat hat folgendes geschrieben: |
Wie kann auf einen (vermutlich) mehrere hundert Millionen Euro teueren Schiff einfach so Munition explodieren?
Die Zeiten, wo da irgendwo in einer Waffenkammer Säcke mit Schießpulver rumstehen die ein Matrose, der verbotenerweise raucht zur Explosion bringt dürften doch hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Sowas ist doch m.E. eine größere Blamage für Rußland als wenn das Schiff durch die Ukrainer versenkt worden wäre.
|
Ich bin nicht sicher, ob das evtl. besser in den OT-Thread passt, aber die russische Version, zusammen mit dem vermuteten Soldaten, der in der Waffenkammer raucht, hat mich spontan an dieses Video von Thunderf00t erinnert, in dem er darüber spekuliert, wie einsatzbereit das russische Atomarsenal überhaupt ist, gemessen am Zustand der russischen Armee, wie er in den letzten Monaten ans Tageslicht kam, und dem Maß an Korruption in Russland und seiner Armee. Ist natürlich nur ein "educated guess", also Spekulation, aber durchaus einen Gedanken wert, finde ich.
Soll heißen: Ich trau deren interner Wehrkraftzersetzung durchaus solche Fauxpas zu. |
Egal was es war….was für ein dilettantischer Einsatz bisher der russischen Seite!
|
|
Nach oben |
|
 |
closeman Leistungsträger
|
(#2278338) Verfasst am: 15.04.2022, 12:33 Titel: |
|
|
Als ich in den frühen 80er Jahren in Hamburg mit dem ÖPNV unterwegs war gab es Plakatwände der Ärzte gegen den Atomkrieg. Darauf die Mitteilung, dass ein "begrenzter Atomkrieg" in Europa weder möglich noch zu überleben sei. Verbunden mit der Botschaft "Wir, die Ärzte gegen den Atomkrieg" können im Ernstfall dann nichts mehr für euch tun. Vierzig Jahre später ist diese Gefahr so real wie damals. Was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte, aber als neue Realität akzeptieren muss. Gleichzeitig bleibt die Frage: Haben wir nichts gelernt? Manchmal bin ich echt froh, dass ich ein alter Sack bin, derzeit möchte ich nicht der f.f.f. Generation angehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#2278353) Verfasst am: 15.04.2022, 19:13 Titel: |
|
|
closeman hat folgendes geschrieben: |
Manchmal bin ich echt froh, dass ich ein alter Sack bin, derzeit möchte ich nicht der f.f.f. Generation angehören. |
Geht mir genauso, nicht wegen eines eventuellen Atom-Krieges, sondern wegen der mittlerweile nicht mehr einzudämmenden Bevölkerungsexplosion, die beginnt, auch die sog. Erste-Welt-Staaten zum sozialen Einsturz zu bringen. Die jetzige FFF-Generation ist wohl die letzte, die sich noch hemmungslos der Wohlstandsverwahrlosung hingeben kann, deren Kinder werden sich für ihr Überleben andere Gedanken machen müssen als Schule schwänzen und smartphone-Konsum.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2278354) Verfasst am: 15.04.2022, 19:15 Titel: |
|
|
Roter Ballon hat folgendes geschrieben: |
Kopf hoch mesrine! Die allgemeine Toxizität dieses Forum ist manchmal schwer zu ertragen.
|
Ich kann keine allgemeine Toxizität dieses Forums erkennen.
Wenn es etwas toxisches gibt, dann doch wohl Krieg oder spezielle Militär-Operationen.
Speziell den Ukraine Krieg kann man wohl als eine der größten menschen-gemachten Krisen des 21. Jahrhunderts bezeichnen.
Alleine Putin ist für diesen Krieg verantwortlich, und dabei scheut Putin sich noch, die Verantwortung zu übernehmen.
Statt dessen lässt er Strohmänner mit weißen Z, V und O Symbolen kämpfen, als ob es Soldaten aus Donezk (954000 Einwohner) oder Luhansk (414000 Einwohner) wären.
Die Soldaten von Putin kommen aus allen Regionen seines Russlands, nur unter russischer Fahne dürfen sie nicht kämpfen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2278355) Verfasst am: 15.04.2022, 19:42 Titel: |
|
|
7:26 Uhr ET, 11. April 2022
Zehntausende Tote in Mariupol, sagt Selenskyj
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-04-11-22/h_a4b9e765be565d76a26172b859cddb9f
was mir an den bildern immer wieder aufstößt, ist diese ästhetisierung durch bearbeitung.
das hat manipulativen charakter.
dieser fotograf ist sehr gefragt: Alexander Ermochenko/Reuters steht unter dem bild.
er hat oft ein, und hier würde ich sagen, nachbearbeitetes bzw. ein ins szene gesetzte rotes oder auffällig buntes detail. vll sucht er auch genau nach solchen motiven.
der hintergrund ist meist monochrom-grau und klassisch zerbombt dargestellt.
kann man gut ergooglen.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2278365) Verfasst am: 15.04.2022, 20:54 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | closeman hat folgendes geschrieben: |
Manchmal bin ich echt froh, dass ich ein alter Sack bin, derzeit möchte ich nicht der f.f.f. Generation angehören. |
Geht mir genauso, nicht wegen eines eventuellen Atom-Krieges, sondern wegen der mittlerweile nicht mehr einzudämmenden Bevölkerungsexplosion, die beginnt, auch die sog. Erste-Welt-Staaten zum sozialen Einsturz zu bringen. Die jetzige FFF-Generation ist wohl die letzte, die sich noch hemmungslos der Wohlstandsverwahrlosung hingeben kann, deren Kinder werden sich für ihr Überleben andere Gedanken machen müssen als Schule schwänzen und smartphone-Konsum. |
Bleib. Beim. Thema!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2278366) Verfasst am: 15.04.2022, 21:06 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | An mesrine:
jdf hat folgendes geschrieben: | Warum benötigt die RF die Ukraine aus militärischer Sicht als Pufferstaat?
[...]
Was genau ändert sich an der strategischen Lage der RF durch eine NATO-Stationierung von kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine?
| |
Nun, das ist strategisch schon offensichtlich: Die Reaktionszeit auf einen Angriff durch die Nato würde sich verkürzen. |
Hä? inwiefern? |
Aus der Ukraine erreichen Raketen Moskau schneller als aus Polen. In einem Atomkrieg können Minuten entscheidend sein. |
Wie Kat schon korrekt sagte, geht es um eine ziemlich geringe Zeitdifferenz. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass diese irgendeine besondere Relevanz hat, denn:
Welche Relevanz hat Moskau überhaupt als Ziel? Hauptstadt ist Hauptstadt, klar. Die wichtigsten zivilen Einrichtungen sind dort, vom Parlament bis zur zentralen Steuerbehörde, was weiß ich. Auf den ersten Blick dürfte Moskau also ein wichtiges Ziel sein. Aber für einen Angriff mit Kernwaffen? - Ein Kernwaffenangriff auf die Hauptstadt Russlands - ob erfolgreich oder nicht - würde mE eine maximale Antwort zur Folge haben und selbst wenn nicht, wären trotzdem augenblicklich und unmittelbar Millionen Menschen in Europa und Nordamerika bedroht.
Mit anderen Worten: Es spielt keine Rolle, ob Moskau oder Leningrad oder Königsberg oder Stalingrad oder sonst eine Stadt das Ziel ist, denn es reicht nicht aus eine oder mehrere Städte zu bombardieren. Es müsste innerhalb von wenigen Minuten die gesamte russische Atomstreitmacht ausgeschaltet werden. Das wäre dann der erfolgreiche Erstschlag. Und den halte ich aus verschiedenen Gründen für unmöglich. (AlexJ hat einige davon bereits genannt.)
Die Gesamtheit der Kernwaffenkontrollverträge zwischen den USA und der UdSSR war mW gerade darauf angelegt, einen Erstschlag unmöglich zu machen. Und selbst wenn diese Verträge nun teilweise oder ganz im Schredder gelandet sein sollten, ist mE die technische Entwicklung der Kernwaffenabwehr so weit fortgeschritten, dass ein Gegenschlag als Reaktion auf einen Erstschlag nicht verhindert werden kann. Von den katastrophalen Folgen eine nuklearen Auseinandersetzung mal ganz abgesehen...
Somit ist das ganze Gerede von den kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine sowieso nur vorgeschobener Blödsinn, Propagandastoff für die nützlichen Idioten. Was man ja auch daran erkennt, dass sich unsere russophilen Putin-Propaganda-Papageien inzwischen aus der Diskussion verabschiedet haben.
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2278369) Verfasst am: 15.04.2022, 21:51 Titel: |
|
|
Gutes ausführliches Interview in der ZEIT
Zitat: | Kirill Martynow war Vizechef der wichtigsten unabhängigen Zeitung Russlands, der "Nowaja Gaseta". Seit sie eingestellt ist, gibt es dort keine freie Presse mehr. Was nun? |
Zitat: | Meine Hypothese lautet, dass die meisten Russinnen und Russen wissen, dass die Staatspropaganda lügt. Sie glauben aber, dass die das nur in den Details tut. So können sich die Menschen weiter gut fühlen.[...] |
https://www.zeit.de/kultur/2022-04/nowaja-gaseta-europe-russland-zeitung-kirill-martynow-interview/komplettansicht
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#2278372) Verfasst am: 15.04.2022, 23:44 Titel: |
|
|
In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:
Zitat: | Florence Gaub: Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn Russen europäisch aussehen, dass es keine Europäer sind – jetzt im kulturellen Sinne – die einen anderen Bezug zu Gewalt haben, die einen anderen Bezug zu Tod haben.
Markus Lanz: Leidensfähiger sind, oder was meinen Sie?
Florence Gaub: Naja, … das gibt da nicht diesen liberalen, postmodernen Zugang zum Leben; das Leben als ein Projekt , was jeder für sich individuell gestaltet, sondern das Leben kann auch mit dem Tod recht früh enden – ich meine Russland hat auch eine relativ niedrige Lebenserwartung , ich glaube 70 für Männer , ähm, das ist halt einfach… da geht man einfach anders damit um, dass da Menschen sterben.
Markus Lanz: Hm.
Florence Gaub: Das ist dramatisch.
---------
Hier das Ganze als Videoausschnitt aus der Sendung Markus Lanz vom 12. April 2022:
O-Ton Prof. Florence Gaub über Russen
(Länge: 1:12)
|
Also, wenn das europäische Kultur sein soll, dann wäre sie keiner Verteidigung wert.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2278374) Verfasst am: 16.04.2022, 05:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:
Zitat: | Florence Gaub: Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn Russen europäisch aussehen, dass es keine Europäer sind – jetzt im kulturellen Sinne – die einen anderen Bezug zu Gewalt haben, die einen anderen Bezug zu Tod haben.
Florence Gaub: Naja, … das gibt da nicht diesen liberalen, postmodernen Zugang zum Leben; das Leben als ein Projekt , was jeder für sich individuell gestaltet, sondern das Leben kann auch mit dem Tod recht früh enden – ich meine Russland hat auch eine relativ niedrige Lebenserwartung , ich glaube 70 für Männer , ähm, das ist halt einfach… da geht man einfach anders damit um, dass da Menschen sterben.
---------
Hier das Ganze als Videoausschnitt aus der Sendung Markus Lanz vom 12. April 2022:
|
Also, wenn das europäische Kultur sein soll, dann wäre sie keiner Verteidigung wert. |
Auf Twitter erklärt sich Frau Gaub: https://twitter.com/FlorenceGaub/status/1514152917556727813?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
So ganz verstehe ich ihre Argumentation nicht. Die meisten Russen leben schon im „europäischen Teil“ und eigentlich meinte sie „EU-europäische“ Werte, die aber auch nicht von allen EU- Bürgern geteilt werden.
Allerdings... Sehen sich denn die Russen noch als Europäer - im kulturellen Sinne? Aber was soll das angesichts divergierender nationalistischer Werte im spätpubertierenden Kapitalismus überhaupt noch bedeuten? Wie „europäisch“ ist die Ukraine, wenn sie nicht angegriffen wird? Oder Polen? Oder Sachsen?
Jedenfalls sind deine „antifaschistischen“ Russen gerade beim faschistischen Vergewaltigen und Morden in der Ukraine unterwegs. Da helfen dir auch keine Ablanzungsmanöver, die du hier mit der obskuren Frau Gaub versuchst. Zurück zum Krieg, bitte.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2278375) Verfasst am: 16.04.2022, 06:36 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | 7:26 Uhr ET, 11. April 2022
https://edition.cnn.com/europe/live-news/ukraine-russia-putin-news-04-11-22/h_a4b9e765be565d76a26172b859cddb9f
was mir an den bildern immer wieder aufstößt, ist diese ästhetisierung durch bearbeitung.
dieser fotograf ist sehr gefragt: Alexander Ermochenko/Reuters steht unter dem bild.
er hat oft ein, und hier würde ich sagen, nachbearbeitetes bzw. ein ins szene gesetzte rotes oder auffällig buntes detail. vll sucht er auch genau nach solchen motiven.
kann man gut ergooglen. |
Also über Alexander Ermochenko gibt es scheinbar weder auf der deutschen, englischen noch auf der ukrainischen Wikipedia einen Eintrag.
Lediglich auf Reuters gibt es einen kurzen "Steckbrief" von ihm.
Ich vermute mal, er ist inzwischen Berufsfotograf und lebt von seinen Bildern.
Er muss also gute Bilder machen, denn die Agenturen wollen gute Bilder da Leser eben bevorzugt Artikel mit guten Bildern lesen.
Und eine Nachbearbeitung dürfte heute selbstverständlich sein.
Viele Handykameras machen das ganz automatisch, indem sie Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur "optimieren".
Ich denke daher, dass es heutzutage keinen Profi-Fotografen mehr gibt, der nicht Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur nachbearbeitet.
Ja, ich weiß, solche Manipulationen meinst Du vermutlich nicht.
Aber selbst wenn er mit einzelnen Farbkanälen etwas rumspielt und dadurch die Sonne etwas hervorhebt das m.E. erlaubt.
Was m.E. absolut nicht geht ist der Austausch von Bildteilen, also wenn er ein Panzerwrack in das Bild hineinkopiert. Aber das hast Du ja nicht behauptet.
Es spricht m.E. auch nichts gegen "ein ins Szene gesetzte rotes oder auffällig buntes Detail." und dass er "genau nach solchen Motiven (sucht)."
Es ist ja gerade Aufgabe eine guten Fotografen, nach guten Motiven zu suchen und entsprechende Details in Szene zu setzen.
Zitat: | der Hintergrund ist meist monochrom-grau und klassisch zerbombt dargestellt. |
Naja, in einen Kriegsfoto auf "klassisch zerbombte" Hintergründe zu verzichten - wäre das nicht erst recht eine Manipulation?
|
|
Nach oben |
|
 |
goedelchen registrierter User
|
(#2278377) Verfasst am: 16.04.2022, 09:10 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:
---------
|
Also, wenn das europäische Kultur sein soll, dann wäre sie keiner Verteidigung wert. |
Was ist das denn für ein Unsinn?
Wenn ein paar ungebildete, autoritär sozialisierte und beherrschte Typen in einer national aufgestellten Zivilisation die allgemein anerkannten ( nicht immer durchgehaltene) Werte des europäisch geprägten Humanismus anders interpretieren, ihren Konsens dazu nur mit nationalistischen, autoritären Grundsätzen findet, sind diese als Außenseiter zu bezeichnen und so zu behandeln.
Frau Gaub.......da ist bei den Russen wenig Beaf für das, was lohnenswert zum Verzehr geeignet wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2278378) Verfasst am: 16.04.2022, 09:36 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:
---------
|
Auf Twitter erklärt sich Frau Gaub: https://twitter.com/FlorenceGaub/status/1514152917556727813?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet%7Ctwtr%5Etrue
So ganz verstehe ich ihre Argumentation nicht. Die meisten Russen leben schon im „europäischen Teil“ und eigentlich meinte sie „EU-europäische“ Werte, die aber auch nicht von allen EU- Bürgern geteilt werden.
Allerdings... Sehen sich denn die Russen noch als Europäer - im kulturellen Sinne? Aber was soll das angesichts divergierender nationalistischer Werte im spätpubertierenden Kapitalismus überhaupt noch bedeuten? Wie „europäisch“ ist die Ukraine, wenn sie nicht angegriffen wird? Oder Polen? Oder Sachsen? |
Du verstehst schon. Tu nicht so blöd. Du weißt genau, was sie da sagt und was das bedeutet. Schließlich hast du mindestens Mittelschule, nehme ich jedenfalls an.
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls sind deine „antifaschistischen“ Russen gerade beim faschistischen Vergewaltigen und Morden in der Ukraine unterwegs. Da helfen dir auch keine Ablanzungsmanöver, die du hier mit der obskuren Frau Gaub versuchst. Zurück zum Krieg, bitte. |
Na, die Sendung von Lanz, in der die Politik"wissenschaftlerin" ihre trüben Rassetheorien ausbreitete, und darüber schwadronierte, gegen welche Horden Europa sich verteidigen müsse (- Anklänge an die "muslimischen Horden" übrigens! -), hatte schon den Krieg in der Ukraine zum Thema und ist insofern auch Thema hier. Wie schon einige Male betont, liegen solche Herabwürdigungen "des Russen" in der imperialistischen Traditionslinie des deutschen Kapital-Kolosses. Hier mal ein Beispiel von 1914 - weißt schon Kriegskredite SPD (lange vor Scholz, der das jetzt auch wieder für die SPD entdeckt hat):
Zitat: | Wartezeit überbrücken …
… bis zum Communismus
Schnapsgefüllte Kosakenhorden
11. Januar 2010
„Der spätere preußische SPD-Ministerpräsident Otto Braun stellte [1914] die entscheidende Frage: „Sollen die halbasiatischen schnapsgefüllten russischen Kosakenhorden die deutschen Flure zerstampfen, deutsche Frauen und Kinder martern, die deutsche Kultur zertreten?“ So gestellt lautete die Antwort natürlich „Nein“!“
aus: Moe Hierlmeier, Die Sozialdemokratie und der Weltkrieg. Anmerkungen zum 140. Geburtstag der SPD, in: Fantomas 3/2003.
Abgelegt unter: Allgemein |
http://waiting.blogsport.de/2010/01/11/schnapsgefuellte-kosakenhorden/
|
Die Ablage würde ich jetzt nicht unter "Allgemein" machen, sondern unter: "imperialistische Traditionslinien SPD".
Nichteuropäisch/halbasiatisch - Weißt Bescheid?
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#2278379) Verfasst am: 16.04.2022, 10:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du verstehst schon. Tu nicht so blöd. Du weißt genau, was sie da sagt und was das bedeutet. Schließlich hast du mindestens Mittelschule, nehme ich jedenfalls an. |
Mach mal ne Pause.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2278380) Verfasst am: 16.04.2022, 10:12 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, |
Toll, deine offensichtliche Rechtfertigung für Putins Angriffskrieg. Dann kann man die Ukrainer ja allesamt zerbomben. Sind ja Nazis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2278381) Verfasst am: 16.04.2022, 10:18 Titel: |
|
|
---------
|
Ich sehe men Leben übrigens keineswegs als "Projekt" an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#2278384) Verfasst am: 16.04.2022, 10:40 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Du verstehst schon. Tu nicht so blöd. Du weißt genau, was sie da sagt und was das bedeutet. Schließlich hast du mindestens Mittelschule, nehme ich jedenfalls an. |
Was bist Du nur für ein arrogantes Arschloch*)
Ich habe etliche Leute in meinen Bekanntenkreis, die "nur" die Mittelschule besucht haben.
Und, stell Dir vor, sogar einige, die auf einer Förderschule waren.
Das sind ganz normale Leute, mit denen man sich ganz normal unterhalten kann.
*) ja, ich weiß, das war ein Verstoß gegen die Forenregeln, aber da musste jetzt mal raus - dafür nehme ich gerne eine Verwarnung in Kauf!
Nachtrag:
Addi hat mich gerade über den entsprechenden Sachverhalt "aufgeklärt".
Somit weiß ich nun, dass Dein Posting nicht als Beleidigung gedacht war und ich möchte mich
hiermit für meine Unterstellung entschuldigen.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, künftig auf solche Bemerkungen zu verzichteen, da sie leicht mißverstanden werden können.
16.04.2022 12:32 Fettschrift entfernt und Entschuldigung angefügt.
Zuletzt bearbeitet von Kat am 16.04.2022, 12:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2278385) Verfasst am: 16.04.2022, 10:46 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, |
Toll, deine offensichtliche Rechtfertigung für Putins Angriffskrieg. Dann kann man die Ukrainer ja allesamt zerbomben. Sind ja Nazis |
Skeptiker steht in einer Querfront mit Rechtsextremen und anderen Putinspinnern, die sich ebenso dieses Bandera-Narrativs bedienen und führt eine stalinistische Traditionslinie fort. Utz Anhalt erklärt ganz frisch in der jungle World, warum Bandera für eine Rechtfertigung des Krieges herhalten muss.
https://jungle.world/blog/von-tunis-nach-teheran/2022/04/aber-bandera-die-begleitmusik-zum-vernichtungskrieg
Zitat: | Wem dient dieses „Aber Bandera“-Brüllen also, während das russische Staatsorgan RIA Nowosti ganz offen den Plan eines Genozids in der Ukraine mit Neuaufbau nach putinschen Konstrukten vorstellt?
Es dient dazu, Angreifer und Verteidiger, Täter und Opfer gleichzusetzen. In der real existierenden Ukraine dient es dazu, faschistischen Terror eines Imperiums mit dem Überlebenskampf einer jungen Demokratie gleichzusetzen. Ob die „Aber Bandera“-Brüller im konkreten Fall lediglich nützliche Idioten sind, sei dahingestellt. Manche von ihnen, wissen, was sie tun.
|
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2278391) Verfasst am: 16.04.2022, 13:06 Titel: |
|
|
---------
|
Erst einmal spricht sie über unterschiedliche vorherrschende Werte und dadurch bedingte Reaktionen der Gesellschaft auf Ereignisse, die anders sein können, als Leute aus Gesellschaften mit anderen vorherrschenden Werten es erwarten würden. Das ist erst einmal diskutabel.
Es ist allerdings, zugegeben, gefährlich nah am Kulturrassismus formuliert, wenn sie davon spricht, dass "Russen keine Europäer sind", obwohl sie "so aussehen". Das klingt so, als könnten sich eben diese Werte, über die sie spricht, nicht auch mit anderen Situationen ziemlich zügig ändern und als würde es da tatsächlich klar abgegrenzte Kulturen geben und nicht fließende Übergänge, bei denen v.a. die unterschiedlichen Individuen extrem unterschiedlich sein können. Insofern schon sehr problematisch, ja.
Vielleicht sollte man aber auch mal das Gesamtbild in Betracht ziehen: Hier erklärt eine Person ihre Meinung dazu, wie die russische Gesellschaft auf die Auswirkungen des Kriegs, insbesondere die Zahl der Toten, reagieren werde, mit kulturellen Unterschieden. In der russischen Propaganda spielt ganz explizites Kulturkampfgeschwätz eine wesentliche Rolle in der Rechtfertigung des Kriegs. Insofern taugt dieses Thema relativ wenig dazu, die russische Position zu verteidigen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2278392) Verfasst am: 16.04.2022, 13:11 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Somit weiß ich nun, dass Dein Posting nicht als Beleidigung gedacht war und ich möchte mich
hiermit für meine Unterstellung entschuldigen. |
Natürlich war das eine beleidigende Äußerung seitens Skeptikers und es besteht keinerlei Anlass, sich zu entschuldigen. Andere Leute als angeblich ungebildet abzuqualifizieren, gehört zum standardmäßigen Argumentersatzrepertoire Sekptikers. Welche Abschlüsse er selbst hat, spielt dafür keine große Rolle.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#2278393) Verfasst am: 16.04.2022, 13:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Erst einmal spricht sie über unterschiedliche vorherrschende Werte und dadurch bedingte Reaktionen der Gesellschaft auf Ereignisse, die anders sein können, als Leute aus Gesellschaften mit anderen vorherrschenden Werten es erwarten würden. Das ist erst einmal diskutabel.
Es ist allerdings, zugegeben, gefährlich nah am Kulturrassismus formuliert, wenn sie davon spricht, dass "Russen keine Europäer sind", obwohl sie "so aussehen". Das klingt so, als könnten sich eben diese Werte, über die sie spricht, nicht auch mit anderen Situationen ziemlich zügig ändern und als würde es da tatsächlich klar abgegrenzte Kulturen geben und nicht fließende Übergänge, bei denen v.a. die unterschiedlichen Individuen extrem unterschiedlich sein können. Insofern schon sehr problematisch, ja. |
Würdest diu das ähnlich vorsichtig formulieren, wenn jemand angesichts eines islamistischen Terroranschlages vergleichbares über die Moslems oder den islamischen Kulturkreis sagen würde?
Auch Islamophobe rechtfertigen sich gerne damit, dass sie ja nicht glauben, Araber wären von Geburt an Terroristen. Ihre Religion, vulgo: Kultur, mache das eben aus ihnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2278403) Verfasst am: 16.04.2022, 14:46 Titel: |
|
|
---------
|
Ist es nicht schön, wenn ein anderer Putin-Verehrer die Arbeit des Snippens übernimmt?
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2278405) Verfasst am: 16.04.2022, 15:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Es ist allerdings, zugegeben, gefährlich nah am Kulturrassismus formuliert, wenn sie davon spricht, dass "Russen keine Europäer sind", obwohl sie "so aussehen". Das klingt so, als könnten sich eben diese Werte, über die sie spricht, nicht auch mit anderen Situationen ziemlich zügig ändern und als würde es da tatsächlich klar abgegrenzte Kulturen geben und nicht fließende Übergänge, bei denen v.a. die unterschiedlichen Individuen extrem unterschiedlich sein können. Insofern schon sehr problematisch, ja. |
Vor allem "klingt" es so, als habe sie damit gesagt, dass "richtige" Europäer ein bestimmtes Aussehen haben müssen. Das ist nicht nur gegen Russen gerichtet, sondern auch gleich noch gegen alle möglichen Gruppen und Minderheiten hier in Europa, nämlich wirklich alle, die hierzulande irgendwie anders aussehen als sie sich einen Europäer vorstellt. Zumsel hat Recht: Da solltest du sehr viel hellhöriger werden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2278406) Verfasst am: 16.04.2022, 15:16 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Naja, in einen Kriegsfoto auf "klassisch zerbombte" Hintergründe zu verzichten - wäre das nicht erst recht eine Manipulation? |
Nun... Dazu müsste ja auch was zerbombt sein. Aber schon da ist ja bekanntlich die ukrainische Propaganda äußerst erfolgreich.
Um das zu erkennen muss man sich nur ein aktuelles Foto aus dem echten Mariupol ansehen:
Und ganz offensichtlich fehlen hier auch die roten Plastiktüten, da lag Wilson also vollkommen richtig.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2278409) Verfasst am: 16.04.2022, 15:50 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | In Ergänzung zum Rassisten und Bandera-Verehrer Melnyk, trat am 12. April bei Markus Lanz auch eine Politik"wissenschaftlerin" namens Florence Gaub auf und knüpfte an kulturrassistische Diskriminierungen an, wie es sie verblüffend ähnlich auch während der beiden Weltkriege in Deutschland gegen Russland und "die Russen" gab. Im folgenden der durch und durch europäische Gedankengang der Potsdamer Hochschuldozentin F. Gaub:
---------
|
Allerdings... Sehen sich denn die Russen noch als Europäer - im kulturellen Sinne? Aber was soll das angesichts divergierender nationalistischer Werte im spätpubertierenden Kapitalismus überhaupt noch bedeuten? Wie „europäisch“ ist die Ukraine, wenn sie nicht angegriffen wird? Oder Polen? Oder Sachsen? |
Du verstehst schon. Tu nicht so blöd. Du weißt genau, was sie da sagt und was das bedeutet. Schließlich hast du mindestens Mittelschule, nehme ich jedenfalls an. |
Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass sich die heutigen Marxisten als eine Avantgarde verstehen würden... Bleibt nur die Frage welcher Art diese Avantgarde ist...
Würdest du jetzt sagen: "Joa... schon irgendwie...", würde ich dir sofort zustimmen. Denn was deine Quellenarbeit angeht, so ist diese schon irgendwie... mit Ach und Krach Schlammspringerniveau.
Ich heiße dich also willkommen unter den Wirbeltieren! Herzlich Willkommen, lieber Skeptiker! Applaus! Applaus! Applaus!
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#2278414) Verfasst am: 16.04.2022, 17:19 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | [...]
Was bist Du nur für ein arrogantes Arschloch*)
... |
Bitte halte dich an die Netiquette, und unterlasse Beleidigungen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2278415) Verfasst am: 16.04.2022, 17:38 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass sich die heutigen Marxisten als eine Avantgarde verstehen würden... Bleibt nur die Frage welcher Art diese Avantgarde ist...
Würdest du jetzt sagen: "Joa... schon irgendwie...", würde ich dir sofort zustimmen. Denn was deine Quellenarbeit angeht, so ist diese schon irgendwie... mit Ach und Krach Schlammspringerniveau.
Ich heiße dich also willkommen unter den Wirbeltieren! Herzlich Willkommen, lieber Skeptiker! Applaus! Applaus! Applaus! |
Marxisten als Avantgarde ... Quellenarbeit auf Schlammspringerniveau?
Ich brauche keine großartige Quellenarbeit; viele Quellen habe ich im Archiv. Das nur nebenbei.
Danke aber an die vielen Antworten. Ich versuche nachher, auf Schlammspringerniveau zu antworten.
Vorher aber noch eine Meldung, die ich bemerkenswert fand:
Zitat: | Viele Menschen aus Kriegsgebieten fühlen sich von den pazifistischen Parolen der Ostermärsche nicht angesprochen. In Berlin findet an diesem Samstag deshalb ein "alternativer Ostermarsch" statt, der sich explizit gegen die russischen Angriffskriege richtet. Zu den Unterstützern gehören unter anderem syrische und ukrainische Organisationen. Eine Verurteilung von Waffenlieferungen findet sich in ihrem Protestaufruf nicht wieder.
https://www.tagesschau.de/inland/ostermaersche-krisenzeiten-101.html
|
Bei welchem Ostermarsch wart/seid ihr dabei. Zum Beispiel jdf?
Zum "alternativen" Ostermarsch laufen wahrscheinlich Melnyk und seine Bandera-Schergen auf neben den "gemässigten Rebellen" in Syrien, auch als "islamistische Kopfabschneider" im Dienste der CIA bekannt.
Da gehe ich lieber zur echten Friedensdemo, wo es heißt:
Zitat: | No War but Class War!
Weder Russland noch NATO! Schluss mit dem Krieg in der Ukraine! Antimilitarismus statt Aufrüstung!
Um Kriege zu beenden oder zu verhindern muss die Bundeswehr ab- anstatt aufgerüstet werden! Die Bundeswehr wurde nicht „kaputtgespart“. In den vergangenen sieben Jahren stieg ihr Budget um über 44 Prozent. Jetzt soll zusätzlich ein Sondervermögen von 100.000.000.000 Euro zur Verfügung gestellt werden und die Militärausgaben auf 2 Prozent des BIP steigen, wodurch Deutschland von Platz 7 auf Platz 3 der weltweiten Rüstungsausgaben aufsteigt – die größte Aufrüstung seit Ende des zweiten Weltkrieges. Sogar erste Rufe nach einer Wiedereinführung der Wehrpflicht sind in den vergangenen Wochen laut geworden. Gleichzeitig soll für Maßnahmen gegen den Klimawandel oder für eine Sozialpolitik, die die lohnabhängige Klasse entlasten würde, kein Geld da sein. Arbeiter*innen und Arme sind am stärksten von den Preissteigerungen betroffen und sollen nun auch noch „für die Freiheit frieren“. (...)
Deutschland ist einer der größten Rüstungsexporteure und zusammen mit der NATO mitverantwortlich für viele humanitäre Katastrophen – ob Jugoslawien, Irak oder Afghanistan. Den Zivilist*innen in den Kriegsgebieten bringen diese Waffen nichts – außer einer Verlängerung des Krieges und eine noch größere Gefahr, wenn die Waffen zum Beispiel beim faschistischen Asow-Bataillon landen, die aktuell auch deutsche Faschist*innen, unter anderen die des III. Weges, an der Waffe ausbilden. (...)
Die weitere Aufrüstung der NATO-Staaten wird die militärische Eskalationsspirale noch mehr anheizen.
https://nowarbutclasswar.noblogs.org/
|
Auf Friedensdemos haben Nationalflaggen nicht zu suchen. Die Arbeiter:innen und Angestellt:innen haben kein Vaterland und keine Nation!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2278416) Verfasst am: 16.04.2022, 18:10 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | Es bedarf keiner Befehle von oben, damit so etwas passiert, weil es schon in der Logik des Krieges selbst liegt. |
Einer Logik des Krieges - falls es eine solche Logik gibt - würde es genügen, militärische Ziele anzugreifen... |
Ja, wenn Kriege von entsprechend programmierten Robotern geführt würden, könnte das so laufen. Tun sie aber nicht, sie werden von Menschen geführt, Menschen im Überlebskampf, die, um zu überleben, andere Menschen töten müssen. Das ist kein Sportwettkampf mit Fair-Play-Ehre und Schiedrichter, es sind bewaffnete und verrohte Menschen in psychischen Ausnahmesituationen.
Natürlich gibt es da Unterschiede, nicht alle mutieren zu Monstern unter solchen Bedingungen, aber in jedem Krieg gibt es monströse Exzesse. Und je länger er dauert, desto mehr davon. Das ist nun wirklich hinreichend empirisch belegt. |
Ja, es mag Exzesse geben, aber das ist keine Entschuldigung für vielfache übelste Folterungen von Zivilisten durch russische Soldaten.
Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind durch nichts gerechtfertigt und verstoßen gegen jedes Völkerrecht und auch gegen jedes Kriegsrecht.
Code: | https://t.me/UkraineNowGerman/4953 | schrieb:
Zitat: | Der Staatssicherheitsdienst der Ukraine hat ein weiteres schockierendes Abhören russischer Militärgespräche veröffentlicht:
"Die Gefangenen wurden hereingebracht, Scheiße, ich folterte sie, Scheiße, und hackte ihnen die Finger ab und schnitte ihnen die Hände ab, ich sagte: "Leg es auf eine Schaufel, auf einen Ziegelstein", und sie schreien:" Ahh!", ... Scheiße, die mich fragt: "Salavat, woher kommst du, so ein Wilder...” |
Code: | https://t.me/UkraineNowGerman/3909 | schrieb:
Zitat: | "Sie haben mir sogar ins Gesicht getreten. Sie haben mich so hart geschlagen, dass ich nicht sterben wollte, aber auch so, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte.
Der entführte Leiter des Bezirks Zamglai Starostynsky ?1 in der Region Tschernihiw berichtete den Medien in Suspilne über die Gefangenschaft.
Der Mann wurde am 23. März verschleppt. Er war eineinhalb Tage lang gefangen, während dieser Zeit wurde er nicht ein einziges Mal gefüttert.
Er wurde im Keller der Schule im Erdgeschoss festgehalten und gefoltert, um Informationen über die hinteren Einheiten der Streitkräfte der Ukraine zu erhalten.
Ihm zufolge war das erste Verhör das schlimmste: Sie traten ihm in die Nieren, die Leber und das Gesicht, drohten, ihm die Finger abzuschneiden und ihn zu töten. Während des zweiten Verhörs schlugen sie ihm auf die Ohren, so dass Blut aus seiner linken Seite floss. Sie versuchten auch, ihn zu zwingen, Listen von pro-ukrainischen Aktivisten zu schreiben. |
Solche Kriegsverbrechen werden zur Anzeige gebracht und verfolgt.
Putin soll sich nicht täuschen:
Die Situation in der Ukraine ist anders als in Syrien oder Tschetschenien, wo die Bevölkerung nicht die technischen Mittel und nicht die Lobby hatte, welche die Ukraine genießt.
Ich bin sicher, dass der Kommunismus in Russland zusammen mit Putin und seinem korrupten System untergehen.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2278417) Verfasst am: 16.04.2022, 18:13 Titel: |
|
|
Die Zivilisten in der Ukraine greifen selbst zur Waffe und fordern Waffen von der Nato.
Wie sollen die Arbeiterinnen der Ukraine inmitten des russischen Angriffskriegs ein Klassenbewusstsein entwickeln und deine vergewaltigenden und mordenden Russen haben jetzt auch noch keine Soldatenräte gewählt und haben noch keinen ihrer Generäle aufgeknüpft. Warum hören die Arbeiterinnen nicht auf den Skeptiker. Warum nur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2278419) Verfasst am: 16.04.2022, 18:56 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | 7:26 Uhr ET, 11. April 2022
kann man gut ergooglen. |
Also über Alexander Ermochenko gibt es scheinbar weder auf der deutschen, englischen noch auf der ukrainischen Wikipedia einen Eintrag.
Lediglich auf Reuters gibt es einen kurzen "Steckbrief" von ihm.
Ich vermute mal, er ist inzwischen Berufsfotograf und lebt von seinen Bildern.
Er muss also gute Bilder machen, denn die Agenturen wollen gute Bilder da Leser eben bevorzugt Artikel mit guten Bildern lesen.
Und eine Nachbearbeitung dürfte heute selbstverständlich sein.
Viele Handykameras machen das ganz automatisch, indem sie Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur "optimieren".
Ich denke daher, dass es heutzutage keinen Profi-Fotografen mehr gibt, der nicht Kontrast, Schärfe und Farbtemperatur nachbearbeitet.
Ja, ich weiß, solche Manipulationen meinst Du vermutlich nicht.
Aber selbst wenn er mit einzelnen Farbkanälen etwas rumspielt und dadurch die Sonne etwas hervorhebt das m.E. erlaubt.
Was m.E. absolut nicht geht ist der Austausch von Bildteilen, also wenn er ein Panzerwrack in das Bild hineinkopiert. Aber das hast Du ja nicht behauptet.
Es spricht m.E. auch nichts gegen "ein ins Szene gesetzte rotes oder auffällig buntes Detail." und dass er "genau nach solchen Motiven (sucht)."
Es ist ja gerade Aufgabe eine guten Fotografen, nach guten Motiven zu suchen und entsprechende Details in Szene zu setzen.
Zitat: | der Hintergrund ist meist monochrom-grau und klassisch zerbombt dargestellt. |
Naja, in einen Kriegsfoto auf "klassisch zerbombte" Hintergründe zu verzichten - wäre das nicht erst recht eine Manipulation? |
Also wenn überhaupt dann ist nur an den Farbkontrasten (Ich sehe eigentlich kein Farbspektrum ausgeblendet, Rot vorhanden, blau, gelb...) und Kontrast allgemein, sowie Helligkeit und Dunkheit verändert worden. Was ja völlig normal ist eigentlich.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|