Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#227819) Verfasst am: 13.12.2004, 21:06    Titel: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Radio Vatikan schrieb im NL von heute (Hervorhebungen im Fettdruck von mir):

Zitat:
Menschen mit religiösen Überzeugungen haben einer Studie zufolge mehr Lebensqualität und ein höheres Wohlbefinden als Agnostiker und Atheisten. Ein stärkeres Gefühl für einen Lebenssinn und eine optimistischere Einstellung zeichnen religiöse Menschen aus, erklärten die Autoren der Studie "Spiritualität und Wohlbefinden in Australien", die heute vorgestellt wurde. Auch seien religiöse Menschen eher bereit, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. (kna)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227824) Verfasst am: 13.12.2004, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich belüge mich aber nicht gerne selbst.

Wer es will soll es von mir aus machen Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#227830) Verfasst am: 13.12.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht helfen, aber seit ich den Unfug nicht mehr glaube, fühle ich mich recht wohl. Cool
Kunigunde
Seltsam

Beitrag(#227832) Verfasst am: 13.12.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühle mich so unreligiös sehr wohl.

Ich denke aber, daß sehr religiöse Menschen durch den Gruppenzwang sehr eingeschränkt sein können, z.B. durch rigide Sexualmoral, die die natürlichen Bedürfnissen der Menschen stark einschränkt.

Außerdem hätte ich auch keine Lust, ständig in Angst vor irgendwelchen Sünden zu leben. Alles in Allem besteht eher die Gefahr, zwanghafft zu werden, oder manche sind es ??

Sag aber bitte, an welchen Kriterien wurde in dieser Studie der Wert "Lebensqualität" festgemacht? (D.h., welche Fragen wurden den Teilnehmern der Studie gestellt) Wie war die Auswahl der Probanden?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#227833) Verfasst am: 13.12.2004, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich noch religiös war, habe ich mich psychisch schlecht gefühlt und psychosomatisch bedingte Krankheiten gehabt. Nachdem ich Gott losgeworden bin, geht es mir besser denn je.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#227838) Verfasst am: 13.12.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:

Oh ich bin ein Lügner und bastel mir die Welt sie mir gefällt, aber ich denke ich weiß noch meine Lügen und durchschaue sie, aber ich denke das sind nicht die Art Lügen die du meintest.
Ansonsten fühl ich mich klasse, trotz der Studie.

Wer bezahlte die Studie und wer führte sie durch?

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 13.12.2004, 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#227839) Verfasst am: 13.12.2004, 21:20    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Radio Vatikan schrieb im NL von heute

Wow. Und die Katzenfleischermeisterinnung hat letzte Woche festgestellt, dass regelmäßiger Genuss von Katzenfleisch übermäßig potent macht und dass 9 von 10 Katzenfleischessern wohlhabende Millionäre sind.

So ein Zufall aber auch. Gröhl...
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#227840) Verfasst am: 13.12.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin eher pessimistisch eingestellt und finde auf die Sinnfrage keine befriedigende Antwort. Nehmen wir einmal an, dass es mir als gläubiger Christ besser ginge. Was würde mir diese Erkenntnis nützen? Ich kann mich nicht zum Christen machen.
Oliver
Mittendrin

Beitrag(#227854) Verfasst am: 13.12.2004, 21:35    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Zitat:
Menschen mit religiösen Überzeugungen haben einer Studie zufolge mehr Lebensqualität und ein höheres Wohlbefinden als Agnostiker und Atheisten. Ein stärkeres Gefühl für einen Lebenssinn und eine optimistischere Einstellung zeichnen religiöse Menschen aus, erklärten die Autoren der Studie "Spiritualität und Wohlbefinden in Australien", die heute vorgestellt wurde. Auch seien religiöse Menschen eher bereit, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. (kna)

Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Mit den Augen rollen

Microsoft behauptet auch immer, das unabhängige Studien belegen würden, das Windows besser, sicherer und kostengünstiger ist als Linux. Und dennoch wechseln die Firmen auf Grund der Sicherheit, Stabilität und der Kosten zu Linux. Seltsam....
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227861) Verfasst am: 13.12.2004, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Oh ich bin ein Lügner und bastel mir die Welt sie mir gefällt, aber ich denke ich weiß noch meine Lügen und durchschaue sie, aber ich denke das sind nicht die Art Lügen die du meintest.

Nein, nein das ist egal.

Es kommt darauf an, ob du dich selbst belügst.

Ob du andere belügst ist hierbei irrelevant
Wolf
registrierter User

Beitrag(#227864) Verfasst am: 13.12.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein das ist egal.

Oh ich belüg mich selbst und verdreh mir die Welt wie sie mir gefällt.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#227865) Verfasst am: 13.12.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Als ich noch religiös war, habe ich mich psychisch schlecht gefühlt und psychosomatisch bedingte Krankheiten gehabt. Nachdem ich Gott losgeworden bin, geht es mir besser denn je.

Nicht ständig ein schlechtes Gewissen und das Gefühl des Ausgeliefertseins gegenüber einer höheren Autorität haben zu müssen, kann ja eigentlich nur eine positive Wirkung auf die Lebensfreude haben.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
step

Beitrag(#227866) Verfasst am: 13.12.2004, 21:47    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Zitat:

Würdest Du mir zustimmen, daß dieses Ergebnis - wenn es stimmen sollte - weitgehend unabhängig von der Religion selbst ist, also für die Abo's ebenso gilt wie für Moslems, Hindus und Christen?

gruß/step
sascha
bekennender magnusfe-Fan

Beitrag(#227868) Verfasst am: 13.12.2004, 21:48    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Zitat:
Dass religiöse Menschen meistens glücklicher sind als nichtreligiöse, sagt nicht mehr aus, als dass betrunkene meistens glücklicher sind als nüchterne.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy

Beitrag(#227872) Verfasst am: 13.12.2004, 21:50    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Auch seien religiöse Menschen eher bereit, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. (kna)

Wer regelmäßig in die Kirche geht, wo ständig gesammelt wird und wo es zu guten Ton gehört, was in den Klingelbeutel zu stecken, hat einfach mehr Gelegenheit etwas zu spenden als jemand, der sich gezielt überlegt, wofür er etwas gibt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227884) Verfasst am: 13.12.2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein das ist egal.

Oh ich belüg mich selbst und verdreh mir die Welt wie sie mir gefällt.

Das mit selbst belügen wird nicht gut gehen, denn irgendwann vergisst du dass es Lügen sind zynisches Grinsen

und dann irgendwann kommst du drauf, dass du elendig viel Zeit verschissen hast, nur weil du vergessen hast, dass es Lügen sind.
Also belüge dich erst gar nicht selbst. Bzw. mach dich immer wieder im Klaren darüber, dass es Lügen sind Cool
Wolf
registrierter User

Beitrag(#227892) Verfasst am: 13.12.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lügen erfüllen ihren Zweck, inwiefern ich Zeit dadurch verliere ist mir nicht klar.
Ich kann übrigens genauso wenig wissen, wie du ob ich mich selbst belogen habe und nun meine Lüge glaube und sie nicht mehr von einer Wahrheit unterscheien kann.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227895) Verfasst am: 13.12.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lügen erfüllen ihren Zweck, inwiefern ich Zeit dadurch verliere ist mir nicht klar.
Ich kann übrigens genauso wenig wissen, wie du ob ich mich selbst belogen habe und nun meine Lüge glaube und sie nicht mehr von einer Wahrheit unterscheien kann.

Ich meine das so:
Du lügst dir etwas gegen besseres "Wissen vor.
Du hast einen großen Erkenntnisgewinn gemacht, lügst dir aber trotzdem was anderes vor, weil es angenehmer ist.
Mit der Zeit vergisst du, dass du es dir vorlügst und du verlierst die Erkenntnis wieder.
Ein paar Jährchen später gewinnst du die Erkenntnis plötzlich wieder, und dir fällt ein, dass du schon vor Jahren dort warst. Nur du hast es vergessen, weil du dich angelogen hst.

--> Erkenntnisverlust !
Wolf
registrierter User

Beitrag(#227900) Verfasst am: 13.12.2004, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den Erkenntnisgewinn, das es so nicht funktioniert behalte ich.(bis zum nächsten Wirtshaus) Das ich eine tolle Chance vertan habe, darüber belüg ich mich. Bin halt lieber froher Dinge als deprimiert.
Schmerzlos

Beitrag(#227902) Verfasst am: 13.12.2004, 22:22    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Zitat:

- Sofern sie sich nicht gerade gegenseitig die Köpfe abreissen...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227905) Verfasst am: 13.12.2004, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Den Erkenntnisgewinn, das es so nicht funktioniert behalte ich.(bis zum nächsten Wirtshaus) Das ich eine tolle Chance vertan habe, darüber belüg ich mich. Bin halt lieber froher Dinge als deprimiert.

ja, das ist dann halt eine Endlosschleife, weiter kommst du damit nicht, wenn es dir egal ist dann Prost

Ich war auch lange in so nem Kreis, aber ich kann dir sagen, dass mit viel Erkenntnis Sauferein noch um ein Vielfaches mehr Spaß machen, als mit wenig Erkenntnis im Kopf zynisches Grinsen

Das Leben macht da mehr Spaß
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#227910) Verfasst am: 13.12.2004, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

In den USA haben religiöse und areligiöse Versuchspersonen einigen fiktiven Einrichtungen Geld spenden sollen. Die areligiösen waren großzügiger was Homosexuelle angeht.

Ich hatte früher viele Minderwertigkeitskomplexe. Das wäre bestimmt enorm schlimmer gewesen wenn ich gedacht hätte, dass ein Gott all meine Misserfolge mitansieht, mich später straft, ich seiner Liebe nicht würdig bin usw.
Evilbert

Beitrag(#227918) Verfasst am: 13.12.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
... wenn ich gedacht hätte, dass ein Gott all meine Misserfolge mitansieht, mich später straft, ich seiner Liebe nicht würdig bin usw.

Nur mal so nebenbei und offtopic: Gott ist keine Frau (und auch kein Mann) Lachen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227921) Verfasst am: 13.12.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte früher viele Minderwertigkeitskomplexe. Das wäre bestimmt enorm schlimmer gewesen wenn ich gedacht hätte, dass ein Gott all meine Misserfolge mitansieht, mich später straft, ich seiner Liebe nicht würdig bin usw.

Nein, für viele ist die Religion schon ein Halt.

Eben wenn man viele Minderwertigkeitskomplexe hat oder in ner Depression ist hat man an einem liebevollen, guten, gerechten Gott einen guten Halt.

Es ist aber trotzdem eine Lüge und es gibt auch andere Wege wieder rauszukommen, aber die Religion ist auch einer und sicher ist auch das ein Grund, warum viele oft sehr religiös werden
Reschi
registrierter User

Beitrag(#227924) Verfasst am: 13.12.2004, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
... wenn ich gedacht hätte, dass ein Gott all meine Misserfolge mitansieht, mich später straft, ich seiner Liebe nicht würdig bin usw.

Nur mal so nebenbei und offtopic: Gott ist keine Frau (und auch kein Mann) Lachen

Wenn ich mir schon einen Gott ausdenke, dann eine Frau, da hab ich dann auch was von zynisches Grinsen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#228049) Verfasst am: 14.12.2004, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mir schon einen Gott ausdenke, dann eine Frau, da hab ich dann auch was von zynisches Grinsen

Geht nur schlecht, wenn eine Religion eine patriarchale Gesellschaftsordnung legitimieren soll.
Imperator Palpatine
deaktiviert

Beitrag(#228067) Verfasst am: 14.12.2004, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei sich mir auch die Frage stellt, was eigentlich unter dem Begriff Lebensqualität zu verstehen ist. Da hat wohl so jeder seine eigene Definition.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#228068) Verfasst am: 14.12.2004, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll der ganze Quatsch?
Es gibt Gründe warum jemand gläubig oder nicht gläubig ist.
Aber es gibt keine Gründe, warum jemand gläubig oder nicht gläubig sein soll.

/eod
Quéribus
Eretge

Beitrag(#228078) Verfasst am: 14.12.2004, 10:22    Titel: Re: Lebensqualität/Wohlbefinden Christen vs. Gottesleugner Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Auch seien religiöse Menschen eher bereit, Geld für wohltätige Zwecke zu spenden. (kna)

Wer regelmäßig in die Kirche geht, wo ständig gesammelt wird und wo es zu guten Ton gehört, was in den Klingelbeutel zu stecken, hat einfach mehr Gelegenheit etwas zu spenden als jemand, der sich gezielt überlegt, wofür er etwas gibt.

die wurden meist auch von klein auf, darauf konditioniert, Geld auszuspucken, sobald der Pfarrer die Hand aufhält und wehe, du gibst nix oder nicht genug, dann bist du ein fieser egoistischer Geizkragen..... christlicher pavlov sozusagen zynisches Grinsen

seit ich gemerkt habe, was für ein Schrott mir da seit meiner Kindheit als "absolute und einzige Wahrheit" angedreht wurde (inklusive psychischem Druck und Manipulation, um die Leutz bei der Stange zu halten) und daraufhin ebenjenen Schrott über Bord gehen ließ, fühle ich mich auch erheblich besser. Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#228079) Verfasst am: 14.12.2004, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Was soll der ganze Quatsch?

Nun, es gibt halt Interessensgemeinschaften, die auf Biegen und Brechen verloren gegangene Söhne heim ins Reich holen wollen. Da werden dann schon einmal Studien erstellt, die - welch Überraschung - das gewünschte Ergebnis auch erbringen. Solche Studien gibt es übrigens in regelmäßigen Abständen immer mit dem gleichen Ergebnis und immer unter Zurückhaltung der Methoden, die dieses Ergebnis angeblich erzielt haben. Von der Erkenntnis, dass solche Studien dadurch mehr als nebulös erscheinen, bleiben die Auftraggeber gänzlich unbelästigt.

Für manche Menschen mit beschränktem Horizont (ich meine damit den festgesteckten Rahmen, der ihnen die Reichweite des selbständigen Denkens vorgibt) ist es halt nicht nachvollziehbar, dass es andere Menschen gibt, die ohne eine Religion ein zufriedenes oder glückliches Leben führen können. Da muss doch etwas sein. Und wenn es eine diffuse Leere ist, die man spüren muss. An den persönlichen Aussagen der meisten hier sieht man eben, dass das nicht der Fall ist. Dies wird aber den Initiator des Threads nicht daran hindern, sich bestätigt zu sehen. Man muss halt gönnen können. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz