Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Krieg in der Ukraine
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 111, 112, 113  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2278933) Verfasst am: 22.04.2022, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Beiträge abgetrennt, und nach OT aus Krieg in der Ukraine angehangen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2278963) Verfasst am: 23.04.2022, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Und hopp, sind wir wieder voll OFF TOPIC. Bitte diskutiere das doch dort ---> https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=37723&highlight=

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#2279017) Verfasst am: 23.04.2022, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein paar Beiträge abgetrennt, und an OT aus Krieg in der Ukraine angehangen.

Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2279040) Verfasst am: 23.04.2022, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schröder erklärt sich erneut bereit sich für Verhandlungen anzubieten:

Zitat:
Wenigstens eine Seite vertraut mir

https://www.tagesspiegel.de/politik/altkanzler-will-wieder-mit-kreml-verhandeln-schroeder-glaubt-nicht-an-butscha-befehl-durch-putin/28273964.html

Zitat:
Mit Blick auf die Gräueltaten in Butscha sagte er: „Das muss untersucht werden.“ Er fügte aber hinzu, dass er nicht glaube, dass diese Befehle von Putin gekommen seien, sondern von einer niedrigeren Instanz.

Ja Gerhard und warum verleiht Putin den mutmaßlich dafür verantwortlichen Einheiten Ehrentitel?

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Putin hat jenen kämpfenden Einheiten, denen in Butscha Kriegsverbrechen vorgeworfen wird, Ehrentitel verliehen:

https://www.n-tv.de/politik/18-13-Nach-Graeueltaten-in-Butscha-Putin-verleiht-beschuldigter-Brigade-Ehrentitel--article23143824.html

NTV-Liveticker von 18:13, vom 18.04.2022

Welch ein Zynismus... Erbrechen

Jetzt auch ein eigener Artikel dazu obiger Live-Ticker-Meldung:

https://www.n-tv.de/politik/Putin-ehrt-Brigade-nach-Massaker-in-Butscha-article23274278.html

Das lässt tief blicken...

Ich glaube er bringt sich nur selbst ins Gespräch und mit Blick auf Putin will er diesem weiter Loyalität zeigen, für seine Posten die er mit Putins Gnaden inne hat... Erbrechen

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#2279103) Verfasst am: 24.04.2022, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

zumindest sind inzwischen vier Anträge zum SPD Ausschluss gestellt worden. Er ist imo nicht mehr tragbar.

Er selber meint allerdings, andere hätten ja mit gemacht ... als ob das eine Entschuldigung ist.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2279126) Verfasst am: 25.04.2022, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Untersuchungen der UN Menschenrechtskommission bestätigen russische Kriegsverbrechen:
Folter, Vergewaltigungen, Entführungen, Ermordungen:

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-freitag-123.html#Butscha
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/ukraine-krieg-vereinte-nationen-kriegsverbrechen-butscha-zivilisten-getoetet

Zitat:
Die Vereinten Nationen haben in der ukrainischen Stadt Butscha die "unrechtmäßige Tötung" von rund 50 Zivilisten dokumentiert. "Bei einer Mission in Butscha am 9. April haben Menschenrechts-Ermittler der UN die unrechtmäßige Tötung unter anderem durch standrechtliche Hinrichtung von rund 50 Zivilisten vor Ort dokumentiert", sagte Ravina Shamdasani, eine Sprecherin des UN-Menschenrechtskommissariats in Genf. Zudem gebe es Anschuldigungen zu 300 weiteren Fällen in den Regionen Kiew, Charkiw, Tschernihiw und Sumy, bei denen Zivilisten umgebracht worden sein sollen. Alle Fälle sollen sich Ende Februar und Anfang März zugetragen haben, als diese Gebiete unter russischer Kontrolle standen, hieß es.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#2279136) Verfasst am: 25.04.2022, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Öldepots in Russland stehen in Flammen:

https://www.n-tv.de/politik/Ol-Depots-in-Russland-stehen-in-Flammen-article23287787.html

In den vergangenen 2 Wochen hat in Moskau eine Forschungseinrichtung gebrannt. Dann 2 oder 3 Meldungen von Brände bzw. Explosionen nahe der ukrainischen Grenze auch in sensiblen Einrichtungen. Mir scheint die Ukraine betreibt hier erfolgreiche Sabotageaktionen oder ist das eventueller russischer Widerstand? Am Kopf kratzen

Zufälle sind es auf jeden Fall keine!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2279144) Verfasst am: 25.04.2022, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-montag-kiew-meldet-neue-russische-angriffsversuche-richtung-kramatorsk-a-d6ca3d2a-1d9b-4926-b6d9-6022fdbe3259

Diese Meldung kann man aufgrund der bisherigen Dementi so deuten:
Russland bereitet "Referendum" in der Südukraine vor

Zitat:
11.38 Uhr: Das russische Außenministerium hat Pläne dementiert, wonach Moskau ein Referendum über die Abspaltung des südukrainischen Gebiets Cherson plane. »Davon habe ich nichts gehört«, sagte der stellvertretende Außenminister Andrej Rudenko bei einer Pressekonferenz auf Nachfrage von Journalisten. Spekulationen über die Vorbereitung eines solchen Referendums wie auf der Halbinsel Krim 2014 oder in den Separatistenrepubliken im Donbass haben sich zuletzt verstärkt. Unter anderem sollen in der Region Cherson Flugblätter mit entsprechenden Aufrufen aufgetaucht sein.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2279146) Verfasst am: 25.04.2022, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus der Ukraine mehren sich Berichte von Vergewaltigungen. Vieles deutet darauf hin, dass Russland sexualisierte Gewalt systematisch als Kriegswaffe einsetzt.
[...]
Vergewaltigungen sind kein Zeichen für einen aggressiven Ausdruck von Sexualität, sondern ein sexueller Ausdruck von Aggressivität.“ Dennoch halte sich der Mythos, aufgrund des sexuellen Drucks oder Triebs der Soldaten sei unmöglich, im Krieg sexuelle Übergriffe zu vermeiden.

https://www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-vergewaltigung-als-kriegswaffe-100.html
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279147) Verfasst am: 25.04.2022, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-montag-kiew-meldet-neue-russische-angriffsversuche-richtung-kramatorsk-a-d6ca3d2a-1d9b-4926-b6d9-6022fdbe3259

Diese Meldung kann man aufgrund der bisherigen Dementi so deuten:
Russland bereitet "Referendum" in der Südukraine vor

Zitat:
11.38 Uhr: Das russische Außenministerium hat Pläne dementiert, wonach Moskau ein Referendum über die Abspaltung des südukrainischen Gebiets Cherson plane. »Davon habe ich nichts gehört«, sagte der stellvertretende Außenminister Andrej Rudenko bei einer Pressekonferenz auf Nachfrage von Journalisten. Spekulationen über die Vorbereitung eines solchen Referendums wie auf der Halbinsel Krim 2014 oder in den Separatistenrepubliken im Donbass haben sich zuletzt verstärkt. Unter anderem sollen in der Region Cherson Flugblätter mit entsprechenden Aufrufen aufgetaucht sein.

Das erklärt dann auch die Deportationen der demokratischen äähhh Nazielemente nach irgendwo ins tiefere Russland. Speziell wenn ich mir die Vergangenheit der Ukraine unter russischer Gewalt ansehe, würde es mich in dem Zusammenhang auch nicht wundern, wenn man gerade dabei wäre, die Einwohnerlisten entsprechend zu bereinigen (nach dem Holodomor wurde nicht nur seine Erwähnung verboten, sondern auch die Sterbedaten dieser Zeit vernichtet.).

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279148) Verfasst am: 25.04.2022, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aus der Ukraine mehren sich Berichte von Vergewaltigungen. Vieles deutet darauf hin, dass Russland sexualisierte Gewalt systematisch als Kriegswaffe einsetzt.
[...]
Vergewaltigungen sind kein Zeichen für einen aggressiven Ausdruck von Sexualität, sondern ein sexueller Ausdruck von Aggressivität.“ Dennoch halte sich der Mythos, aufgrund des sexuellen Drucks oder Triebs der Soldaten sei unmöglich, im Krieg sexuelle Übergriffe zu vermeiden.

https://www.deutschlandfunk.de/berichterstattung-vergewaltigung-als-kriegswaffe-100.html

@ zelig: Bitte vor einer Antwort zu Ende lesen.

Gundsätzlich:
Wenn wir den Schimpansen als Modell für unsere Vorfahren nehmen, es spricht einiges dafür, dass das realistisch ist, ist Krieg ein sehr altes Verhalten der Gattung Homo. Es wäre dann eine bestandsstabislierende Eigenschaft, im Krieg Frauen zu erbeuten, um mit ihnen mehr Kinder zu zeugen, das gibt es auch bei Schimpansen. Soweit ich weiß - da fehlt mir im Moment allerdings die Quelle - gibt es auch ohne die "moderne Kriegsführung" mit direktem Vergewaltigungsbefehl Beobachtungen einer erhöhten Fertilität in Kriegszeiten. Insofern lehnt sich die Kommunikationswissenschaftlerin Romy Fröhlich mit ihrer Aussage, die sie aus dem Verhalten in einer "friedlichen" Gesellschaft destilliert, ziemlich weit aus dem Fenster.

Aber es gibt beim Menschen keine angeborenen Verhaltensweisen, die er nicht zu übersteuern in der Lage wäre. Beim Thema Sexualität bieten sich die Mönche an, denen es zwar nicht allen gelingt, diese zu übersteuern, aber einem aus biologischer Sicht erschreckend hohen Anteil. Wenn wir das jetzt auf den Krieg übersetzen, dann kann man da also eine erhöhte Anzahl von Vergewaltigungen erwarten, aber die würden das, was da anscheinend gerade in der Ukraine oder unter der Herrschaft des IS im Irak stattfindet bzw. stattfand, nicht erklären.

Deshalb gehören die Vorgesetzten, unter deren Befehl soetwas stattfindet, genauso vor Gericht wie die Täter, und Trieberklärungen sind auch in Kriegszeiten Schwachsinn. Auch was im Krieg passiert, ist weniger natürlich als kultürlich.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#2279149) Verfasst am: 25.04.2022, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Deshalb gehören die Vorgesetzten, unter deren Befehl soetwas stattfindet, genauso vor Gericht wie die Täter, und Trieberklärungen sind auch in Kriegszeiten Schwachsinn. Auch was im Krieg passiert, ist weniger natürlich als kultürlich.

d'accord
mesrine
registrierter User

Beitrag(#2279152) Verfasst am: 25.04.2022, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
An mesrine:

Warum benötigt die RF die Ukraine aus militärischer Sicht als Pufferstaat?

[...]

Was genau ändert sich an der strategischen Lage der RF durch eine NATO-Stationierung von kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine?

Und? Kommt da noch was? Ungeduldiges Händetrommeln...

verkürzte Raketenflugzeiten reduzieren nicht nur die Möglichkeiten für einen Zweitschlag sondern
erhöhen auch die Gefahr eines nuklearen Krieges durch Fehlalarme.
Das bedroht dann letztlich auch die Raketenstationierer.
Das Risiko eines Fehlalarms
Sobald das Satelliten-Überwachungssystem Alarm auslöst und meldet, der Gegner habe atomar
bestückte Raketen abgeschossen, müssen genügend Minuten zur Verfügung stehen, um den Alarm
zu überprüfen und nicht voreilig die eigenen Atomraketen abzufeuern.

Ein solcher Zwischenfall wurde am 26. September 1983 bekannt. Das automatische
Überwachungssystem in Russland meldete einen Angriff der USA mit nuklearen
Interkontinentalraketen. An der Spitze der Kommandozentrale der sowjetischen
Satellitenüberwachung war Offizier Stanislaw Petrow im Einsatz.
Er hatte genau 28 Minuten Zeit, um einen atomaren Gegenangriff auszulösen.
Diese Zeit erlaubte es ihm, den ausgelösten Alarm rechtzeitig als Fehlalarm einzustufen.
Die Knöpfe zum Gegenangriff wurden nicht gedrückt.
Petrow verhinderte einen nuklearen Schlag gegen die USA und damit einen Atomkrieg.
aus
https://www.pressenza.com/de/2022/04/die-nato-erhoeht-an-russlands-grenze-die-atomkrieg-gefahr/
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#2279154) Verfasst am: 25.04.2022, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
[...]

Zitat:
...Es wäre längst an der Zeit, Frauen aus der Opferrolle zu holen...

Mir ist nicht ganz klar, was am Begriff des "Opfers" hier überhaupt problematisch sein soll. Natürlich sind Kriegsflüchtlinge "Opfer", was denn bitte sonst? Und was ist daran verwerflich?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#2279155) Verfasst am: 25.04.2022, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

mesrine hat folgendes geschrieben:
An mesrine:

[...]

Was genau ändert sich an der strategischen Lage der RF durch eine NATO-Stationierung von kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine?

verkürzte Raketenflugzeiten reduzieren nicht nur die Möglichkeiten für einen Zweitschlag sondern
Das Risiko eines Fehlalarms[…]

Ach deshalb will die RF die Ukraine nicht in der Nato haben. Die sorgen sich ums Nachbarland, falls es Fehlalarme geben sollte. Eine sehr spezielle Art diese Sorge zu zeigen. Du weißt schon, mit Bomben, Panzern und Granaten.
Pillepalle
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2279157) Verfasst am: 25.04.2022, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

An mesrine:

[...]

Sobald das Satelliten-Überwachungssystem Alarm auslöst und meldet, der Gegner habe atomar
bestückte Raketen abgeschossen, müssen genügend Minuten zur Verfügung stehen, um den Alarm

Diese Zeit erlaubte es ihm, den ausgelösten Alarm rechtzeitig als Fehlalarm einzustufen.
Petrow verhinderte einen nuklearen Schlag gegen die USA und damit einen Atomkrieg.
aus
https://www.pressenza.com/de/2022/04/die-nato-erhoeht-an-russlands-grenze-die-atomkrieg-gefahr/

Alles bekannt. Aber ich meine, im Jahr 1984/85 wurden die Frühwarnsysteme der USA und der UdSSR modernisiert. Das heißt, sie sind jetzt auf dem neuesten Stand und laufen seitdem sehr stabil unter SunOS 1.1 bzw Jamb*. noc

Und außerdem:

Die Grenzlänge zwischen der NATO und dem WP betrug ca. 3591 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO und Russland beträgt derzeit ca. 1318 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO + Ukraine und Russland betrüge ca. 3262 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO + Ukraine + Finnland und Russland betrüge ca. 4571 km.
https://www.laenderdaten.de/geographie/grenzen.aspx

* Kompatibel mit dem Chess-Master Diamond aus dem Hause VEB Mikroelektronik „Karl Marx“ des Kombinats Mikroelektronik Erfurt.

Bitte beachten: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278683#2278683

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279158) Verfasst am: 25.04.2022, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
An mesrine:

[...]

Das Risiko eines Fehlalarms[…]

Ach deshalb will die RF die Ukraine nicht in der Nato haben. Die sorgen sich ums Nachbarland, falls es Fehlalarme geben sollte. Eine sehr spezielle Art diese Sorge zu zeigen. Du weißt schon, mit Bomben, Panzern und Granaten.
Pillepalle

Nicht nur das.
Es gibt eine praktische Osterweiterung der Nato schon eine gewisse Zeit und bisher kein einziges Beispiel, dass die benutzt wurde, um Nuklearraketen dichter an Russland zu bringen.
Die Hypothese, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Nato etwas anderes bedeutet hätte / bedeuten würde als einen Schutz der Ukraine vor Russland hatte keine Begründung. Dass die Ukraine vor Russland hätte beschützt werden müssen, ist so offensichtlich wie die Tatsache, dass man Tschetschenien vor Russland hätte schützen müssen. Bei Belarus ist wahrscheinlich auch zu spät.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2279161) Verfasst am: 25.04.2022, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur das.
Es gibt eine praktische Osterweiterung der Nato schon eine gewisse Zeit und bisher kein einziges Beispiel, dass die benutzt wurde, um Nuklearraketen dichter an Russland zu bringen.

Der Witz bei der Sache ist ja auch, das die Herren Friedensfachleute technisch noch im letzten Jahrhundert feststecken. Heute kannst du deine Raketen und Marschflugkörper in einen 40' ISO-Container stecken und abschießen von wo du willst. Gleiches gilt natürlich auch für entsprechendes Abfanggerät.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Zuletzt bearbeitet von jdf am 25.04.2022, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
mesrine
registrierter User

Beitrag(#2279162) Verfasst am: 25.04.2022, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

aus

Alles bekannt. Aber ich meine, im Jahr 1984/85 wurden die Frühwarnsysteme der USA und der UdSSR modernisiert. Das heißt, sie sind jetzt auf dem neuesten Stand und laufen seitdem sehr stabil unter SunOS 1.1 bzw Jamb*. noc

* Kompatibel mit dem Chess-Master Diamond aus dem Hause VEB Mikroelektronik „Karl Marx“ des Kombinats Mikroelektronik Erfurt.

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie stabil und gut diese Systeme sind.
Du kannst nur darüber spekulieren:
1)
Du und die normale Bevölkerung kennen diese Systeme nicht (vermutlich Militärgeheimnis)
und können sie deshalb auch nicht testen.
2)
Meinst du, dass die USA, die frühere SU und die RF immer darüber
öffentlich Auskunft geben, wann mal wieder ein Atomkrieg
durch einen Fehlalarm gerade noch verhindert wurde?
Glaubst du denen wirklich alles?
3)
Einmal davon abgesehen, dass pro 1000 Zeilen Quellcode immer eine bestimmte
Anzahl Fehler in einer Software enthalten sind.
4)
Und ausserdem:
NUR EIN nicht richtig eingeschätzter Alarm genügt.
Das System ist nicht fehlertolerant!
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279165) Verfasst am: 25.04.2022, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, wie stabil und gut diese Systeme sind.
1)
Du und die normale Bevölkerung kennen diese Systeme nicht (vermutlich Militärgeheimnis)
2)
3)
4)
Und ausserdem:

Man kann begründet spekulieren, weil wir hier in einem politischen System leben, in dem auch Arschlöcher ihre Meinung furzen können. Jede einzelne Alarmstufe der Bundeswehr ist hier mehr oder weniger öffentlich.

Seit dem Zwischenfall 1983 hat es erhebliche Anstrengungen auf beiden Seiten gegeben, die eben nicht nur auf der technischen Seite stattfanden. Wir haben seitdem die praktische Erfahrung gemacht, dass es nicht mehr passiert ist.

Zur technischen Seite:
Auch, wenn und weil man ein fehlerfreies System nicht garantieren kann, werden für die sicherheitsrelevanten Systeme keine neuen benutzt, sondern alte, bewährte, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Fehler bereits entdeckt sind; das gilt für Militär wie auch für industrielle Steuerungen.
Außerdem sind Fehlerarmut und Fehlertoleranz seit längerem bereits in den Grundstrukturen der Entwicklung vom Compilerbau an integriert - Deine x Fehler pro 1000 Zeilen Quellcode stammen 1. aus der Assemblerzeit, und gelten 2. auch nur für die durchschnittliche Entwicklung in der Industrie in nicht sicherheitsrelevanter Software, für die auch jeder Heiopei eingestellt wird.

Worüber ich jetzt nichts schreiben kann, das ist die Arbeit, die von beiden Seiten in die Befehlsstrukturen und Kommunikation mit der Gegenseite gesteckt wurde, weil ich von der nichts weiß, außer, dass sie gemacht wurde, mit dem Erfolg, den ich erwähnt habe.

Es hat Vorteile im Informationszugang, nicht in Russland zu wohnen. Diese Vorteile sollte man nutzen. (btw: Ich bin Rentner, habe aber bis vor Kurzem noch in der Softwareentwicklung gearbeitet und verfolge im Moment mit viel Vergnügen das Masterstudium meines Sohnes in Technomathe, aus dem er dem fossilen Vater über die heutigen Methoden der Softwareentwicklung berichtet. Ich habe also eine ziemlich konkrete Vorstellung, wenn ich zu diesem Thema schreibe.)

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2279172) Verfasst am: 25.04.2022, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

aus

1)
2)
3)
4)
Und außerdem:

1) Spekulierst du auch nur.

2) Hast du gesnippt, dass es schon jetzt Grenzen zwischen der NATO und der RF gibt.

3) Wie soll ein Erstschlag nur mit Kurzstreckenraketen aussehen? noc

4) Poste ich das hier nun schon zum dritten Mal:

Sechs [mit Kiew sieben, mit Tiflis acht, mit Helsinki neun und mit Stockholm zehn] NATO-Hauptstädte liegen innerhalb Russlands INF-Reichweite für landgestützte Systeme, nämlich Tallin, Riga, Vilnius, Warschau, Kopenhagen und schließlich auch Berlin. Eine hypothetische Stationierung in der Ukraine welcher Art auch immer würde lediglich die Herstellung eines Gleichgewichts bedeuten.

mesrine
registrierter User

Beitrag(#2279173) Verfasst am: 25.04.2022, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Jede einzelne Alarmstufe der Bundeswehr ist hier mehr oder weniger öffentlich.

Auch der Quellcode der Software (u.a. Betriebssystem)?
Die Baupläne der Hardware?
Wo kann man diese detaillierten Infos downloaden?

Seit dem Zwischenfall 1983 hat es erhebliche Anstrengungen auf beiden Seiten gegeben, die eben nicht nur auf der technischen Seite stattfanden.

... und die durch den Ukraine-Krieg jetzt noch vertrauensbildender werden ?

Wir haben seitdem die praktische Erfahrung gemacht, dass es nicht mehr passiert ist.

... bis der "Schwarze Schwan" kommt.
Siehe dazu Finanzmathematiker Nassim Nicholas Taleb

Zur technischen Seite:
Auch, wenn und weil man ein fehlerfreies System nicht garantieren kann, werden für die sicherheitsrelevanten Systeme keine neuen benutzt, sondern alte, bewährte, bei denen man davon ausgehen kann, dass die Fehler bereits entdeckt sind; das gilt für Militär wie auch für industrielle Steuerungen.
Außerdem sind Fehlerarmut und Fehlertoleranz seit längerem bereits in den Grundstrukturen der Entwicklung vom Compilerbau an integriert - Deine x Fehler pro 1000 Zeilen Quellcode stammen 1. aus der Assemblerzeit, und gelten 2. auch nur für die durchschnittliche Entwicklung in der Industrie in nicht sicherheitsrelevanter Software, für die auch jeder Heiopei eingestellt wird.

Man müsste die Korrektheit des Programms formal beweisen.
Völlig automatisieren läßt sich das nicht (Halteproblem!)
Und selbst wenn:
Wenn hardwaremässig ein Bit eines Maschinenbefehls (nicht fehlertolerant) kippt,
wird das komplette Programm korrumpiert.

Worüber ich jetzt nichts schreiben kann, das ist die Arbeit, die von beiden Seiten in die Befehlsstrukturen und Kommunikation mit der Gegenseite gesteckt wurde, weil ich von der nichts weiß, außer, dass sie gemacht wurde, mit dem Erfolg, den ich erwähnt habe.

mit dem Erfolg, dass nach dem Ukraine-Krieg die Kommunikation und
das komplette Wissen über die aktuelle zukünftige Technik der Gegenseite gegen Null tendiert
und sich so was wie "vertrauensbildende Massnahmen" (sollte man überhaupt daran glauben)
sich in Luft auflösen und ein Atomkrieg wahrscheinlicher wird.

Es hat Vorteile im Informationszugang, nicht in Russland zu wohnen. Diese Vorteile sollte man nutzen.

Der Nachteil dabei:
Siehe vorletzter Punkt.
mesrine
registrierter User

Beitrag(#2279175) Verfasst am: 25.04.2022, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

1) Spekulierst du auch nur.

Ja, das liegt in der Natur der Sache:
Ich muss von einer Geheimhaltung beim Militär ausgehen.
Ausser du kannst mir alle Infos dazu liefern.
Auf welcher Website zum Download?

2) Hast du gesnippt, dass es schon jetzt Grenzen zwischen der NATO und der RF gibt.

Was meinst du damit ?
Ich verstehe dich nicht.

Der Abwehrschild der RF meldet einen Fehlalarm:
mehrere Kurzstreckenraketen mit Atomsprengköpfen schlagen gleich in Moskau ein.
Dies löst dann einen Atomkrieg aus.
Kannst du dir wirklich diesbezüglich keine entsprechenden Szenarien vorstellen?

Sechs [mit Kiew sieben, mit Tiflis acht, mit Helsinki neun und mit Stockholm zehn] NATO-Hauptstädte liegen innerhalb Russlands INF-Reichweite für landgestützte Systeme, nämlich Tallin, Riga, Vilnius, Warschau, Kopenhagen und schließlich auch Berlin. Eine hypothetische Stationierung in der Ukraine welcher Art auch immer würde lediglich die Herstellung eines Gleichgewichts bedeuten.

Siehe 3)
Es geht um die erhöhte Gefahr eines Atomkrieges, der durch einen Fehlalarm ausgelöst wird,
wenn im Nachbarland Ukraine (geringere Reaktionszeit durch geringere Distanz) Kurzstreckenrakten stationiert würden.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2279181) Verfasst am: 25.04.2022, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du damit ?
Ich verstehe dich nicht.

Das meine ich:

Und außerdem:

Die Grenzlänge zwischen der NATO und dem WP betrug ca. 3591 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO und Russland beträgt derzeit ca. 1318 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO + Ukraine und Russland betrüge ca. 3262 km.

Die Grenzlänge zwischen der NATO + Ukraine + Finnland und Russland betrüge ca. 4571 km.
https://www.laenderdaten.de/geographie/grenzen.aspx

Der Abwehrschild der RF meldet einen Fehlalarm:
mehrere Kurzstreckenraketen mit Atomsprengköpfen schlagen gleich in Moskau ein.

Nein. Welchen Sinn sollte ein Erstschlag haben, der nicht die gesamten feindlichen Kernwaffen oder zumindest die weit überwiegende Zahl (RF geschätzt zwischen 3.000 und 10.000 Sprengköpfe) ausschaltet?

Ein Erstschlag, der den Gegenschlag nicht verhindert, ist sinnlos. Deshalb ist das Szenario eines Angriffs auf Moskau mit Kurzstreckenraketen oder Marschflugkörpern Bullshit. Und damit ist auch der entsprechende Fehlalarm Bullshit, weil schon ein solcher Angriff idiotisch wäre.

Hab ich alles schon einmal geschrieben: https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=2278366#2278366

Siehe 3)
Es geht um die erhöhte Gefahr eines Atomkrieges, der durch einen Fehlalarm ausgelöst wird,
wenn im Nachbarland Ukraine (geringere Reaktionszeit durch geringere Distanz) Kurzstreckenrakten stationiert würden.

Der Abwehrschild der Republik Polen meldet einen Fehlalarm:
mehrere Kurzstreckenraketen mit Atomsprengköpfen schlagen gleich in Warschau ein.

noc

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279184) Verfasst am: 26.04.2022, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jede einzelne Alarmstufe der Bundeswehr ist hier mehr oder weniger öffentlich.

Auch der Quellcode der Software (u.a. Betriebssystem)?
Die Baupläne der Hardware?
Wo kann man diese detaillierten Infos downloaden?
....

Nur zu Deiner Info:
Alarmstufen sind die organisierte Form der Aufgeregtheit, die sich bei Militärs einstellt, wenn ein Krieg wahrscheinlicher wird.
Die sind die Folge der Nachrichten, die (u.a.) von technischen Systemen zur Luftraumüberwachung generiert werden. Wir und auch die Russen haben keine direkte technische Auslösung von Abwehrmaßnahmen, da sind Menschen dazwischen, die für eine gewisse Fehlertoleranz sorgen.

Der Quellcode des Betriebssystems könnte öffentlich sein, der der restlichen Software mit Sicherheit nicht, die Baupläne der Hardware mit Sicherheit auch nicht.Falls diese Fragen keine Provokation sein sollten, sind sie dämlich.

Zu dem Rest:
Ja, der nur mit Lügen begründete Überfall auf ein Nachbarland macht die Kommunikation schwieriger, aber auch das ist keine Begründung für diesen Angriff - es wäre eher ein Grund gewesen, den Überfall bleiben zu lassen.

goedelchen
registrierter User

Beitrag(#2279186) Verfasst am: 26.04.2022, 08:38    Titel: :-) Antworten mit Zitat

Es taucht die Frage auf, was will der Mitposter m. mit seinen spekulativen über alles schwammigen, ohne substanzielle valide Grundlagen/Kenntnissen Beiträgen in der Debatte beitragen ? Es ist doch langsam erkenntlich, dass ledigleich eine Verunsicherungspotential per übercandidelter Bezugnahme auf ungesicherten, allein subjektiv gegestalteten Einschätzungen erzeugt werden soll.

Was will der Mitposter eigentlich ......?......na ja..... m.E.schlechte Luft verkaufen.

Ist auch ne Form der Propagandaverbreitung. Also ein.........pppffffffft .
mesrine
registrierter User

Beitrag(#2279190) Verfasst am: 26.04.2022, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Demnächst gehe ich zu dem Thema Ukraine-Krieg auf einen Vortrag von:
Prof. em. Dr. Bernd Greiner (Universität Hamburg - Arbeitsbereich Globalgeschichte)

Weil ich hoffe, dass der Referent auch geostrategische und militärische Expertise besitzt,
will ich diesen zu unserem Dissenz mit den Kurzstreckenrakten befragen.
Mein Fragen, die ich stellen will siehe unten.
Eure Gegenargumente habe ich unten zusammengefasst.
Falls diese Zusammenfassung falsch ist, noch wesentliche Dinge fehlen
oder ihr meint, dass ich als strammer Putinist eure Argumente - auf Geheiss aus Moskau -
absichtlich verzerrt und unaufrichtig manipuliert habt,
bitte ich euch, eure Gegenargumente zusammenzufassen und um eure Gegendarstellung zu ergänzen.
Vielleicht ist es sinnvoll, die Zusammenfassung von euch nicht zu gross werden zu lassen.

Mir ist - Zwecks der Wahrheitsfindung - wichtig, dass ich den Referenten damit konfrontiere.
Vielen Dank im Voraus

mfg
Mesrine

========Meine Fragen an den Referenten===========
Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Russland Konflikt habe ich folgendes Problem:

Durch die Nato-Osterweiterungen wurde die Grenze der Nato
immer weiter in Richtung zur russichen Förderation (RF) verschoben.
Hier ein paar Zahlen (jeweils Luftlinie Moskau - Landesgrenze x)
Ukraine: 450 km
Lettland: 600 km
Polen: 900 km

Dadurch wird die Vorwarnzeit (Die Reaktionszeit auf einen Angriff durch die Nato) der RF immer geringer.
Die Regierung der RF sieht darin eine Verletzung ihrer "sicherheitspolitischer Interessen",
weil durch die geringere Vorwarnzeit (bei einem möglichen Stationierung
von Raketen) ein atomarer Erstschlag gegen die RF möglich sei.

Als Gegenargument wurde mir Folgendes entgegnet:
----------------------------------------
Bei den 3 Beispielen oben (Ukraine, Lettland, Polen) geht es um eine ziemlich geringe Zeitdifferenz.
Was können die Minuten denn entscheiden?
Es müsste innerhalb von wenigen Minuten die gesamte russische Atomstreitmacht ausgeschaltet werden.
Das wäre dann der erfolgreiche Erstschlag.
Russland und USA/Nato verfügen aber über genug Rückschlag und Nachschlags-Kapazitäten
(Atom-u-booten und anderen Methoden), dass es keinen Unterschied macht, wer beginnt oder wie viele Minuten
der Angegriffene zur Reaktion hat.
Es würde auf MAD (mutually assured destruction, „gegenseitig zugesicherte Zerstörung“) hinauslaufen.
Somit werden durch die möglichen kernwaffenfähigen Kurzstreckenraketen in der Ukraine
- die gegen die RF gerichtet werden könnten - die "berechtigte Sicherheitsinteressen" der RF nicht verletzt.
----------------------------------------

Frage:
Wie beurteilen Sie dieses Gegenargument?
Ganz von der Hand zu weisen ist der Vorwurf der Verletzung der "sicherheitspolitischer Interessen"
der RF nicht. Siehe dazu den umgekehrten Fall:

-------------------------------
Jack Matlock, ehemaliger US-Botschafter in Moskau (und einer der Unterzeichner des Briefes
von Robert McNamara aus dem Jahr 1997), äußerte sich in einem Interview mit der TAZ
vom 9. September 2014 in denkwürdiger Klarheit:
Wir wussten, wenn man ein Instrument des Kalten Krieges - die NATO - in dem Moment vor bewegt,
wo die Barrieren fallen, schafft man neue Barrieren in Europa.
… Es war ein Fehler, die Nato in den Osten auszudehnen. … 2008 entschied die Nato,
die Ukraine auf eine Spur zur Mitgliedschaft zu setzen. Ein in seinem Inneren tief gespaltenes Land,
direkt vor Russlands Türe. Das alles waren sehr dumme Schachzüge des Westens.
Heute haben wir die Reaktion darauf.

Matlock spekulierte außerdem darüber, was wohl unter umgekehrten Vorzeichen passieren würde:
"Wenn China anfangen würde, eine Militärallianz mit Kanada und Mexiko zu organisieren,
würden die USA das nicht tolerieren. … Wir würden das verhindern. Mit jedem Mittel, das wir haben.
Jedes Land, das die Macht dazu hat, würde das tun. … Ich entschuldige nicht, was er [Putin] tut.
Und ich billige es auch nicht. Aber ich sage, es war komplett vorhersehbar."
https://www.heise.de/tp/features/Osterweiterung-Fehler-von-historischem-Ausmass-4002177.html
-------------------------
===============================================================
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279191) Verfasst am: 26.04.2022, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr als 80 Prozent der Menschen in Russland befürworten derzeit laut Umfrageergebnissen des Lewada-Zentrums den Krieg in der Ukraine. Denis Wolkow, Direktor dieses unabhängigen Umfrageinstituts, argumentierte kürzlich auf Riddle, dass es derzeit kaum Anhaltspunkte dafür gebe, an dieser Zahl zu zweifeln.

Der Soziologe Grigori Judin war demgegenüber schon immer skeptisch, ob Meinungsumfragen in autoritären Regimen ein Abbild öffentlicher Meinung liefern können. In einem Interview mit der Journalistin Katerina Gordejewa in ihrem Video-Podcast Skashi Gordejewoi (dt. Sag’s Gordejewa) bringt er seine Argumente vor – und erklärt, welche Parallelen er zum Zwischenkriegs- und Hitlerdeutschland sieht.

fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#2279192) Verfasst am: 26.04.2022, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Prof. em. Dr. Bernd Greiner (Universität Hamburg - Arbeitsbereich Globalgeschichte)

Weil ich hoffe, dass der Referent auch geostrategische und militärische Expertise besitzt,
Mein Fragen, die ich stellen will siehe unten.....

Das ist ja alles ganz interessant, was Du da zitierst.
Ich habe da nur zwei Fragen:
Wo bleibt da das Selbstbestimmungsrecht der Staaten?

Und wer sagt mir, dass Matlocks Aussagen zu dem, was die USA in bestimmten Fällen tun würden, nicht den selben Wahrheitsgehalt haben wie Putins Aussage im Januar, was er nicht tun würde?

Es ist schließlich nicht ganz unnormal, dass politische Aussage mit dem Zweck der Manipulation getroffen werden und nicht mit dem der ehrlichen Kommunikation.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#2279193) Verfasst am: 26.04.2022, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wann und wo?

Mein Fragen, die ich stellen will siehe unten.
Eure Gegenargumente habe ich unten zusammengefasst.
Falls diese Zusammenfassung falsch ist, noch wesentliche Dinge fehlen
oder ihr meint, dass ich als strammer Putinist eure Argumente - auf Geheiss aus Moskau -
absichtlich verzerrt und unaufrichtig manipuliert habt,
bitte ich euch, eure Gegenargumente zusammenzufassen und um eure Gegendarstellung zu ergänzen.
Vielleicht ist es sinnvoll, die Zusammenfassung von euch nicht zu gross werden zu lassen.

Mir ist - Zwecks der Wahrheitsfindung - wichtig, dass ich den Referenten damit konfrontiere.

Mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Die Antworten auf solcherlei Fragen können auch von Expertenseite ziemlich unergiebig sein...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 56, 57, 58 ... 111, 112, 113  Weiter
Seite 57 von 113

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz