Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2281150) Verfasst am: 23.05.2022, 21:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die Massenmedien sind in unserer Gesellschaft die Kirche, die Kanzel, die den gehbaren und denkbaren Weg vorgeben, Werte und Unwerte. |
Sehr passend für diesen Thread "Dumme Gedanken" |
Also das fällt in diesem Falle vielleicht unter "dumme Gedanken", weil man weiß, was da bei sehr gut noch alles an Unsinn dranhängt und wie einseitig und undifferenziert sein Begriff von Massenmedien ist. Aber an und für sich ist das schon nicht falsch. Medien in unserer Gesellschaft stellen und erzeugen in der Tat den (technischen wie sozialen) Rahmen, in dem öffentliche Diskurse stattfinden, und damit auch die Grenzen und Richtungen dieser Diskurse, und mitunter durchaus auch die Formen der Bewertung (simpelstes Beispiel: die Like und Dislike Buttons auf Social Media, oder die Zeichenbegrenzung bei Twitter Posts). Das ist sogar die eigentliche Bedeutung dessen, was wir "Medium" nennen. Also frag mal einen Medienwissenschaftler, wie er seinen Gegenstand beschreiben würde, oder einen Kommunikationsforscher, was er unter einem Medium versteht, und er wird dir auch ungefähr sowas sagen. |
Dass Massenmedien "die Kirche" seien? Ich erlaube mir Zweifel, ob das besonders viele Kommunilkationsforscher saegen würden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
|
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2281158) Verfasst am: 24.05.2022, 01:38 Titel: |
|
|
Ja sorry, hab irgendwie die Metapher überlesen und mich nur auf das konzentriert, was mir als der tatsächliche Inhalt erschien ("...die den gehbaren und denkbaren Weg vorgeben, Werte und Unwerte"). Andererseits besteht bei sehr gut natürlich die distinkte Möglichkeit, dass er den anderen Teil gar nicht als Metapher meint. Diese Möglichkeit hatte ich nicht mit einkalkuliert. Bzw. natürlich wäre die Metapher auch als Metapher zu kritisieren, nur lag auf dem Teil der Aussage eben wie gesagt nicht mein Fokus beim Lesen. Aber es stimmt schon, dass man bei sehr gut wirklich jedes einzelne Wort und jede einzelne Metapher auf die Goldwaage legen muss, weil er einem sonst erfahrungsgemäß irgendeinen Quatsch unterjubelt. Insofern: Ja okay, völlig richtig, guter Punkt, ich ziehe meine Aussage zurück.
Nachtrag: Bezüglich der Kanzel stellt sehr guts Metapher die Sache sogar eigentlich genau auf den Kopf: Nicht die Medien sind eine Kanzel, sondern umgekehrt eine Kanzel, die für Predigten genutzt wird, ist auch ein Medium (neben anderen).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
|
fwo Caterpillar D9
|
(#2281163) Verfasst am: 24.05.2022, 02:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ....
Dass Massenmedien "die Kirche" seien? Ich erlaube mir Zweifel, ob das besonders viele Kommunilkationsforscher saegen würden. |
Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2281164) Verfasst am: 24.05.2022, 02:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland. |
Ja, wahrscheinlich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
|
Critic oberflächlich
|
(#2282237) Verfasst am: 16.06.2022, 23:59 Titel: |
|
|
"Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."
Wikipedia: Religionen in Deutschland
Zitat: | NRW: Katholiken 36.3%, Protestanten 23.0%, übrige Bevölkerung 40.7% |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
|
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2282243) Verfasst am: 17.06.2022, 13:19 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | "Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."
|
Wie bei Wahlen?
CDU 36.3%, SPD 23%, Nichtwähler 40% ?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2282249) Verfasst am: 17.06.2022, 15:03 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | "Fronleichnam ist kein bundeseinheitlicher Feiertag, sondern er wird nur in Bundesländern mit überwiegend katholischer Bevölkerung begangen."
|
Naja, als über die Feiertage beschlossen wurde mutmaßlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
|
closeman Leistungsträger
|
(#2283623) Verfasst am: 07.07.2022, 17:39 Titel: |
|
|
Mein dummer Gedanke des Tages:
Wenn Inflation das Gegenteil von Deflation ist;
Was ist dann das Gegenteil von Defloration?
|
|
Nach oben |
|
|
Flat ich war's nicht
|
(#2283669) Verfasst am: 08.07.2022, 10:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht bezog sehr gut das ja auf den erneuerten Bund zwischen Kirche und Diktator im heutigen Russland. |
Man kennt sich halt vom KGB.
Kyrill ist ja nach seiner Weihe KGB-Offizier geworden.
Toll allerdings ist auch die Gehaltssituation in der russ.-orthodoxen Kirche. Kyrills Vermögen soll sich auf 4 Milliarden US-Dollar belaufen. Und das alles ohne Bestechung, nur durch sein Gehalt. Wahrscheinlich sehr sparsam, dieser Mann.
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
|
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2284696) Verfasst am: 28.07.2022, 14:07 Titel: |
|
|
In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen
Waren dann doch Erinnerungsstücke…
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
vrolijke Bekennender Pantheist
|
(#2284698) Verfasst am: 28.07.2022, 14:09 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen
Waren dann doch Erinnerungsstücke… |
Die Erinnerungslücken werden mitnichten versteigert. Die werden gehegt und gepflegt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2284725) Verfasst am: 28.07.2022, 20:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | In Spiegel-Überschrift erst „US-Auktionshaus versteigert Nazi-Erinnerungslücke“ gelesen
Waren dann doch Erinnerungsstücke… |
Die Erinnerungslücken werden mitnichten versteigert. Die werden gehegt und gepflegt. |
Für sowas gibt es einfach keinen Markt. Die, die sie nicht schon haben, wollen sie nicht, und die, die sie haben, wollen sie nicht aufgeben.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2286405) Verfasst am: 08.09.2022, 09:51 Titel: |
|
|
Alles eine Frage der Perspektive.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2286417) Verfasst am: 08.09.2022, 17:58 Titel: |
|
|
Soll man Kartoffeln gendern?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2286424) Verfasst am: 08.09.2022, 19:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Unsere Benutzer haben insgesamt 2247715 Beiträge geschrieben.
Wir haben 5495 registrierte Benutzer.
Der neueste Benutzer ist feministin. |
Das gibt hoffentlich keinen Ärger. Wo ist die Genderpolizei, wenn man sie braucht?
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2286480) Verfasst am: 10.09.2022, 12:10 Titel: |
|
|
Ich finde, die Maskenpflicht kann jetzt ruhig wieder abgeschafft werden. Die ganzen Blöden, die ihr mickerliches Ego mangels Demut und mittels Selbstüberschätzung nicht unter der Decke halten und deshalb die Maske ums Verrecken nicht richtig aufsetzen können, haben längst schon bewiesen, dass unsere Gesellschaft zu viele von ihnen hat. Test erfolgreich nicht bestanden. Weiter im Text. Was ist als nächstes dran? Gasrationierungen und im Winter kalt duschen empfehlen? Klingt super. Ich wage mal eine Prognose, wie das ausgeht. -.-
_________________ "Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"
Meine Freiheit, deine Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
zelig Kultürlich
|
(#2286879) Verfasst am: 19.09.2022, 15:48 Titel: |
|
|
Den Trauernden muss es gehen wie mir, als Leonard Nimoy verstarb.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2286943) Verfasst am: 21.09.2022, 08:45 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | luc hat folgendes geschrieben: | Monarchie brauchen wir wie einen Furunkel im After. |
Woher kriegt man eigentlich ein Furunkel am After, wenn man eines braucht? |
Ich wurde gerufen? Zu Ihren Diensten.
|
|
Nach oben |
|
|
goedelchen registrierter User
|
(#2286989) Verfasst am: 22.09.2022, 07:37 Titel: :-) |
|
|
........Teilmobilmachung ist so was ähnliches wie ein Einradroller..oder ??
|
|
Nach oben |
|
|
kereng Privateer
|
(#2287052) Verfasst am: 22.09.2022, 18:59 Titel: |
|
|
Bild - Autobild
Focus - Autofokus
|
|
Nach oben |
|
|
goedelchen registrierter User
|
(#2287074) Verfasst am: 23.09.2022, 06:47 Titel: :-) |
|
|
..was waren das noch für Zeiten , als Wünschen noch half:
..........an apple a day keeps the Putin away.............!
|
|
Nach oben |
|
|
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2287482) Verfasst am: 30.09.2022, 11:23 Titel: |
|
|
jdf ist schon auf dem Sprung, ne?
na gut, mein realName hat in der Mitte tatsächlich ein zet.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2287812) Verfasst am: 03.10.2022, 15:37 Titel: |
|
|
hubschrauber sind wichtig für die stimmung.
man, hier ists schlimmer als in ffm damals
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2287815) Verfasst am: 03.10.2022, 19:02 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Akronyme. "Gehen wir heute zur Kiste?" Das klingt doch viel schöner, finde ich. |
Noch besser: "Springen wir heute noch in die Kiste?"
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2287859) Verfasst am: 06.10.2022, 08:30 Titel: |
|
|
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kardinal-woelki-ministranten-wenden-sich-bei-predigt-ab-18364356.html
Zitat: | Während der „Ministranten-Wallfahrt“ in Rom wenden Jugendliche aus dem Erzbistum Köln ihrem Erzbischof bei der Predigt demonstrativ den Rücken zu – ein weiteres Symbol für das Verhältnis zwischen Woelki und den Katholiken im Rheinland. |
Och, ob das einen katholischen Pfaffen stören würde.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#2287928) Verfasst am: 08.10.2022, 09:22 Titel: |
|
|
angesichts der steigenden Energiepreise und so, ich habe mir eben mal Wohnungspreise ( mieten) angeschaut in grossen Städten- unfassbar!, freue ich mich nun über den Klimawandel und die damit einhergehende Erwärmung.
die Klimaflüchtlinge werden ja auch effizient abgehalten hier einzufallen und schöne Wohnungen in Beschlag zu nehmen.
bin mit dem Fahrrad neulich bei schönem Wetter gemütlich an so einer elektro- eingezäunten Einrichtung vorbeigeradelt.
den Strom dafür finanziert ihr auch.
besser b.r.d.
edit, es war wohl kein Elektrozaun,
sondern ein ca 3 Meter hoher Sicherheitszaun.
edit2
war mir gar nicht klar, dass Flüchtlingshilfe derart per Auftrag privatwirtschaftlich betrieben wird
(na gut, Abwehr ja auch, frontex)
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unterkuenfte-fuer-fluechtlinge-neuer-grossauftrag-fuer-umstrittenen-heimbetreiber-european-homecare-1.2271296
z.b. eben
https://www.eu-homecare.com/de/
[/quote]
|
|
Nach oben |
|
|
|