Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#2287926) Verfasst am: 08.10.2022, 09:13 Titel: |
|
|
https://www.n-tv.de/politik/Schwere-Explosion-auf-Krim-Bruecke-article23636863.html
Damit ist zunächst auch erstmal der Nachschubweg über die Krim leicht gestört. Die Aggressoren haben an der Südfront immer mehr Probleme an Nachschub zu kommen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2287927) Verfasst am: 08.10.2022, 09:17 Titel: |
|
|
Auf twitter werden gerade solche Bilder verbreitet:
https://twitter.com/HalynaTheBrave/status/1578644899460571136
Keine Ahnung ob das authentisch ist!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#2287930) Verfasst am: 08.10.2022, 11:26 Titel: |
|
|
Genial! Es lebe die Ukraine! Vladimir. Wir wünschen dir einen schönen Geburtstag!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2287954) Verfasst am: 08.10.2022, 22:22 Titel: |
|
|
Damit würden die Ukrainer natürlich, zeigen, daß man prinzipiell überall im besetzten Gebiet gezielt handeln kann, es mit der gerühmten Sicherheit der militärisch nutzbaren Infrastruktur (Nachschub etc.) auch nicht so weit her ist. Angeblich sind jetzt auch schon Briefmarken (u.a. mit Kitsch-Motiv) geplant, um das Ereignis zu feiern ("Ukraine plant Briefmarke mit explodierender Krim-Brücke").
(Wie gesagt, empfinde ich da ja immer dieses Dilemma, das dieser Tage wohl auch viele betreffen dürfte, die sich eher als Pazifisten wähnen: Es ist ja nicht akzeptabel, ein anderes Land anzugreifen und zu annektieren. Andererseits sind damit Opfer verbunden, die - eben weil dieser Krieg völlig sinnlos sind und dazu keine Notwendigkeit bestand - eigentlich völlig unnötig waren. Insofern: Feiern? Naja. Die Militärs ("militärische Relevanz kann Opfer rechtfertigen"), oder zumal auch die Ukrainer (positiver Effekt auf die Resilienz etc., bzw.: Kann sich der Angegriffene gegenüber dem Angreifer immer ein Gewissen leisten?) werden aber wieder in anderen Kategorien denken.)
Ad Beitrag jdf:
jdf hat folgendes geschrieben: | Das nächste Massengrab wurde öffentlich bekannt. Diesmal in Lyman.
Wir sehen einmal mehr, was die RuZZen mit Befreiung meinen. Sie befreien die zu Befreienden von ihrem Leben unter der Naziherrschaft der Naziregierung in nazigrad, der Hauptstadt von ukrostan. Da spart man sich doch gleich die EntnaZZifizierung. Yay. |
Angesichts des ganzen Lügenkomplexes, der da von russischer Seite aufgezogen wird, liegt es ja auch nahe, zynisch zu werden.
Etwa: Ich weiß ja nicht, ob es im Russischen auch diese Doppeldeutigkeit bei der Semantik gibt:
Wenn jemand im Deutschen behauptet, "die Ukraine wird *von Nazis* befreit", dann kann das einerseits heißen, in der Ukraine seien Nazis gewesen.
Aber auch "*durch Nazis*". Also, daß russische Nazis und pro-russische Separatisten (Putin greift dabei ja gerne auf Nationalisten und noch weiter rechts Stehende zurück) dort ihre - quasi *von Ukrainern befreite* Zonen zu schaffen. (Mir fällt auf, das ist genauso doppeldeutig, weil die Ukrainer in einigen Regionen die russischen Soldaten ja ihrerseits vor sich hertreiben...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#2287982) Verfasst am: 09.10.2022, 22:22 Titel: |
|
|
Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#2287984) Verfasst am: 09.10.2022, 23:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Wie würde man denn einen explodierten Lkw mit TNT auf einer Brücke in München nennen? O'zapft is?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2287986) Verfasst am: 09.10.2022, 23:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Wie würde man denn einen explodierten Lkw mit TNT auf einer Brücke in München nennen? O'zapft is? |
In München würde man es einen terroristischen Akt nennen (wenn absichtlich herbeigeführt).
Nun war es aber nicht in München, sondern in einem Kriegsgebiet und betraf einen für den militärischen Nachschub wichtigen Verkehrsweg. Da nennt man es - wenn von einer der Krieg führenden Parteien herbeigeführt, was ja noch nicht klar ist - eine Kriegshandlung. Und wenn der, der den Krieg begonnen hat, über solche Kriegshandlungen (wenn es denn eine ist) jammert, wirkt es halt ein bisschen lächerlich.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2287990) Verfasst am: 10.10.2022, 01:16 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Wie würde man denn einen explodierten Lkw mit TNT auf einer Brücke in München nennen? O'zapft is? |
In München würde man es einen terroristischen Akt nennen (wenn absichtlich herbeigeführt).
Nun war es aber nicht in München, sondern in einem Kriegsgebiet und betraf einen für den militärischen Nachschub wichtigen Verkehrsweg. Da nennt man es - wenn von einer der Krieg führenden Parteien herbeigeführt, was ja noch nicht klar ist - eine Kriegshandlung. Und wenn der, der den Krieg begonnen hat, über solche Kriegshandlungen (wenn es denn eine ist) jammert, wirkt es halt ein bisschen lächerlich. |
Rechtlich dürfte es wohl darauf ankommen, ob es von Soldaten der regulären Streitkräfte durchgeführt wurde oder von irgendwem anderem.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#2287991) Verfasst am: 10.10.2022, 01:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Nun war es aber nicht in München, sondern in einem Kriegsgebiet und betraf einen für den militärischen Nachschub wichtigen Verkehrsweg. Da nennt man es - wenn von einer der Krieg führenden Parteien herbeigeführt, was ja noch nicht klar ist - eine Kriegshandlung. Und wenn der, der den Krieg begonnen hat, über solche Kriegshandlungen (wenn es denn eine ist) jammert, wirkt es halt ein bisschen lächerlich. |
Rechtlich dürfte es wohl darauf ankommen, ob es von Soldaten der regulären Streitkräfte durchgeführt wurde oder von irgendwem anderem. |
Man mag mich korrigieren, wenn ich da auf dem Holzweg bin, aber ich hätte einen solchen Angriff von Nichtmilitärischen jetzt im Krieg als Guerillataktik verstanden. Ggf. auch noch als Resistance-Kampf.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2287994) Verfasst am: 10.10.2022, 08:19 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Ah, natürlich, es gibt ja für Putinfaschisten wie dich keinen Krieg. Dass du das als Terror ansiehst, verwundert nicht. Beweist aber erneut deine Haltung.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2287995) Verfasst am: 10.10.2022, 08:39 Titel: |
|
|
Die erwartete Reaktion vom Putinregime: Schwere Explosionen werden gerade aus Kiew gemeldet. Und die Raketen sind nicht über dem Luftraum geflogen, sondern mitten hinein. Wie nennst du das sehr gut? Terrorismus? Spezialoperation?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2288000) Verfasst am: 10.10.2022, 15:03 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Die erwartete Reaktion vom Putinregime: Schwere Explosionen werden gerade aus Kiew gemeldet. Und die Raketen sind nicht über dem Luftraum geflogen, sondern mitten hinein. Wie nennst du das sehr gut? Terrorismus? Spezialoperation? |
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-kiew-und-weitere-staedte-unter-russischem-beschuss-a-db9ad247-5948-41c1-ac88-379678224162
Zitat: | Bei den russischen Raketenangriffen auf die ukrainische Hauptstadt Kiew hat es Behördenangaben zufolge mindestens fünf Tote und zwölf Verletzte gegeben. »Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Tod von fünf und die Verletzung von zwölf Kiewern bestätigt«, teilte der Berater des Innenministeriums, Anton Geraschtschenko, auf seinem Telegram-Kanal mit. Es sei auch ein Kinderspielplatz getroffen worden. Bürgermeister Vitali Klitschko forderte die Menschen auf, Schutz zu suchen. |
Das scheint dann wiederum nicht erwähnenswert. Aber die, immer noch nicht geklärte, Explosion auf der Brücke ist kommentierwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2288006) Verfasst am: 10.10.2022, 17:20 Titel: |
|
|
Zunächst einmal würde ich erst mal deinen "Vergleich" einen bekackten Desinformationsversuch nennen. Dann würde ich meinerseits einen passenderen Vergleich aufzeigen:
Wenn ich annähme, dass die RuZZen völkerrechtswidrig Norddeutschland besetzt und annektiert haben und die Fehmarn-Sund-Brücke für die RuZZen eine wichtige Nachschublinie wäre und dann eine deutsche Spezialtruppe diese Brücke mit Genehmigung meiner Kanzlerin sprengen würde, dann würde ich sagen:
"Gut gemacht! Hau weg die Scheiße! Einen Orden für alle Beteiligten! Und eine anständige Versorgung für alle Hinterbliebenen! Auf das die Besatzungstruppen ihre Liebe zum Frieden wieder zulassen und regimentweise die Waffen strecken und sich ergeben!"
Ja, ungefähr das würde ich sagen.
Es ist aber schon sehr interessant, dass DU dem KriegZZtreiber Putin zustimmst. Sollte es gar so sein, dass du den völkerrechtswidrigen Angriff der kriegslüZZternen ruZZischen SoldateZZka billigst?
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2288007) Verfasst am: 10.10.2022, 17:25 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wladimir Putin nennt die Explosion auf der Kertsch-Brücke einen „terroristischen Akt“. Kein Witz. Wie nennt man diese Geisteskrankheit? |
Wir warten immer noch darauf, dass Putin UN-Spezialisten einlädt, um die Explosion zu untersuchen.
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#2288009) Verfasst am: 10.10.2022, 17:56 Titel: |
|
|
(1) Ich finde es ja "süß" oder "süffisant", daß Putin seit Monaten zivile Infrastruktur in der Ukraine beschießen läßt - beispielsweise soll es doch in der Frontregion kein arbeitsfähiges Krankenhaus mehr geben, ukraineweit werden Kraftwerke beschossen, neulich auch mal ein Staudamm beschädigt etc.. Mal ganz abgesehen davon, daß etwa die Stadt Mariupol weitgehend zerstört ist -, aber wenn die Ukraine dann doch mal zurückschießt, dies dann als "terroristischen Akt" bezeichnet. Was war das vorher dann, was er getan hat?
Aber eh wissen, in der Propaganda ist man selbst immer der Angegriffene, und man hat selbst nie was Böses getan, sich selbst immer nur verteidigt...
(2) (Nicht, daß es am Ende heißt, ich würde nur Filme sehen, so von Werner Herzog oder so, die am Ende doch niemand versteht.) Aus einem geradlinigen französischen Film (ich glaube, "Flucht durch die Berge"), der dieser Tage im FS lief, läßt sich ein Zitat mitnehmen, das sich bestimmt auch in der russischen Propaganda anbringen ließe, so gewissermaßen als "letzter Notnagel":
"Für solche Einsätze gibt es keine Erfolgsgarantie. Deshalb heißen sie Spezialeinsätze."
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2288703) Verfasst am: 28.10.2022, 12:13 Titel: |
|
|
Warum Russland den Ukraine Krieg im Prinzip schon verloren hat und jeder weitere Tag weiteres sinnloses Blutvergießen bedeutet, erklärt der Militär-Ökonom Dr. Marcus Keupp in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=X12j2bTPgXc schrieb:
Zitat: | UKRAINE-KRIEG: "Macht aus militärischer Sicht wenig Sinn für Russland diesen Konflikt fortzusetzen" |
Russische Soldaten hungern und dürsten in ihren Schützengräben, haben keine wirksame Gesundheitsversorgung, wenig Munition, wenig Treibstoff, sind von vorne (Ukraine) und hinten (von eigenen Leuten) Tag und Nacht bedroht, haben wenig Schlaf, frieren zunehmend und sind psychisch traumatisiert.
Nachrückende Reservisten sind schlecht ausgestattet und haben wenig militärische Ausbildung.
Putin wird umso mehr Macht verlieren, je weiter er den Krieg hinauszögert.
Putins Drohungen gegenüber der Ukraine und gegenüber den Unterstützern der Ukraine erweisen sich zunehmend als leer.
Auch das russische Imperium droht weiter zu zerfallen, da sich weitere Satelliten-Staaten abwenden oder Aufstände in diesen Staaten (Tschetschenien, Armenien, Belarus, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan) nicht mehr unterdrückt werden können.
Die russische Schwarzmeerflotte ist ohne Nachschub und weitgehend wirkungslos.
Ein Angriff Russlands auf gegnerische Satelliten könnte als Angriff auf die NATO interpretiert werden und weitere militärische und zivile Gegenmaßnahmen hervorrufen.
Eine nukleare Eskalation Russlands wäre militärisch wertlos und würde starke Antworten hervorrufen.
Eine allgemeine Mobilisierung von Wehrpflichtigen würde in der russischen Bevölkerung abgelehnt und würde das Eingeständnis einer Kriegs-Situation bedeuten.
Flugzeuge und Hubschrauber sind massiv bedroht durch allerlei Luftabwehr in der Ukraine, aber auch durch mangelnde Wartung, fehlende Ersatzteile und mangelnde Motivation der Piloten.
Der russische Nachschub ist schwer unter Beschuss und vielfach zerstört, teils auch durch russische Sabotage von Kriegsgegnern.
Die Motivation russischer Soldaten war ohnehin von Anfang an schlecht durch einen unbegründeten Angriff auf das Brudervolk Ukraine, zu dem viele wirtschaftliche und verwandtschaftliche Beziehungen bestanden und bestehen.
Die internationalen Sanktionen entfalten zunehmend ihre Wirkung und zwingen Russland in die Knie.
Bereits nach den ersten drei Tagen des Krieges, als der versuchte Enthauptungs-Schlag der Russen schief ging, war der Krieg für einen russischen Erfolg quasi aussichtslos.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288719) Verfasst am: 28.10.2022, 20:05 Titel: |
|
|
Danke für den interessanten Link!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2288917) Verfasst am: 03.11.2022, 19:32 Titel: |
|
|
Habe die RuZZen also mal wieder gelogen, oder lügt die IAEA?
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2288918) Verfasst am: 03.11.2022, 20:08 Titel: |
|
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Atomenergie-Organisation#Kritik
Zitat: | Die IAEO und Fukushima
Nach der Reaktorkatastrophe in Japan 2011 forderte die IPPNW am 22. März 2011 die Kündigung des Abkommens zwischen WHO und IAEO. Die WHO solle die Bevölkerung, insbesondere die japanische, ungeschönt und objektiv über die gesundheitlichen Risiken informieren und sich für die Evakuierung von Frauen, Kindern und schwangeren Frauen aus den betroffenen Gebieten einsetzen.[19]
Die in Fukushima durchgeführten Strahlungsmessungen der IAEO stießen aufgrund ihrer undurchsichtigen Darstellung auf Kritik.[20] |
find ich schon problematisch
Zitat: | Allgemeine Kritik
Die Vergabe des Friedensnobelpreises im Jahre 2005 an die IAEO wurde durch die internationale atomkritische Ärzteorganisation IPPNW sowie durch Greenpeace und den BUND mit dem Argument kritisiert, die Ziele der IAEO, Ausbau und Weiterverbreitung der Kernenergie, seien nicht mit dem Friedensnobelpreis vereinbar.[23] |
k.a. ob und wie weit man da vertrauen kann..
IPPNW
Zitat: |
Die Organisation IPPNW (Abkürzung für International Physicians for the Prevention of Nuclear War; Name der deutschen Sektion IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e. V.) ist ein internationaler Zusammenschluss von Human-, Tier- und Zahnärzten, die sich unter anderem vor allem für die Abrüstung atomarer Waffen einsetzt. |
https://de.wikipedia.org/wiki/IPPNW
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288926) Verfasst am: 03.11.2022, 23:26 Titel: |
|
|
Die Atomenergieorganisation ist für Atomenergie.
Ich bin sprachlos vor Überraschung.
Inwiefern mindert das ihre Glaubwürdigkeit bezüglich der Untersuchung Gefahr einer schmutzigen Bombe in der Ukraine?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288928) Verfasst am: 03.11.2022, 23:39 Titel: |
|
|
hast du die erste kritik, das zitat überlesen?
Zitat: | Seit Jahren kritisiert die IPPNW eine Vereinbarung zwischen der WHO und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aus dem Jahr 1959. Da das Hauptziel der IAEO ist, die Atomenergie zu fördern, hindert diese Absprache die WHO daran, die Bevölkerung ausreichend vor den gesundheitlichen Risiken der Atomenergie zu schützen. Im Jahr 2001 hatte die WHO ihr Projektbüro für Nuklearkatastrophenschutz und Public Health in Helsinki geschlossen. Wir fordern die Bundesregierung auf, darauf hinzuwirken, dass die WHO die Öffentlichkeit jetzt trotz der Vereinbarung mit der IAEO unabhängig über die gesundheitlichen Auswirkungen von ionisierender Strahlung informiert. Dazu Dr. Angelika Claußen: "Die WHO-Reaktion auf die atomare Katastrophe von Fukushima ist völlig unzureichend. Wir befürchten eine Interessenkollision mit der IAEO, die die Risiken der Atomenergie seit Jahren herunterspielt“.
So bezifferte die IAEO die Opfer des Super-GAUS von Tschernobyl auf weniger als 50 Tote.
|
https://www.ippnw.de/index.php?id=13&expand=4405&cHash=0f63d4ab40
wieso sollte ich die ernst nehmen, ihnen glauben?
mach das doch, darin bist du gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2288930) Verfasst am: 03.11.2022, 23:56 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Atomenergie-Organisation#Kritik
Zitat: | Die IAEO und Fukushima
Nach der Reaktorkatastrophe in Japan 2011 forderte die IPPNW am 22. März 2011 die Kündigung des Abkommens zwischen WHO und IAEO. Die WHO solle die Bevölkerung, insbesondere die japanische, ungeschönt und objektiv über die gesundheitlichen Risiken informieren und sich für die Evakuierung von Frauen, Kindern und schwangeren Frauen aus den betroffenen Gebieten einsetzen.[19]
Die in Fukushima durchgeführten Strahlungsmessungen der IAEO stießen aufgrund ihrer undurchsichtigen Darstellung auf Kritik.[20] |
find ich schon problematisch
Zitat: | Allgemeine Kritik
Die Vergabe des Friedensnobelpreises im Jahre 2005 an die IAEO wurde durch die internationale atomkritische Ärzteorganisation IPPNW sowie durch Greenpeace und den BUND mit dem Argument kritisiert, die Ziele der IAEO, Ausbau und Weiterverbreitung der Kernenergie, seien nicht mit dem Friedensnobelpreis vereinbar.[23] |
k.a. ob und wie weit man da vertrauen kann..
IPPNW
Zitat: |
Die Organisation IPPNW (Abkürzung für International Physicians for the Prevention of Nuclear War; Name der deutschen Sektion IPPNW Deutschland – Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e. V.) ist ein internationaler Zusammenschluss von Human-, Tier- und Zahnärzten, die sich unter anderem vor allem für die Abrüstung atomarer Waffen einsetzt. |
https://de.wikipedia.org/wiki/IPPNW |
Kann man der IAEA denn mehr vertrauen als den RuZZen?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288931) Verfasst am: 03.11.2022, 23:59 Titel: |
|
|
keine ahnung.
aber du kannst dich gerne entscheiden.
folgen hat DEINE entscheidung ja nicht für die politik konkret in diesem fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288933) Verfasst am: 04.11.2022, 00:34 Titel: |
|
|
es geht um die wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2288934) Verfasst am: 04.11.2022, 00:54 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: |
es geht um die wahrheit. |
Oh, ich dachte es geht um Wilson hat folgendes geschrieben: | vertrauen | .
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288936) Verfasst am: 04.11.2022, 08:37 Titel: |
|
|
wie oben bereits gesagt: keine Ahnung.
ist zwar kein schönes Gefühl, aber ... um so mehr freue ich mich für dich, dass du bescheid weißt, Vertrauen in die Wahrheit der
IAEO hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2288944) Verfasst am: 04.11.2022, 12:28 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | hast du die erste kritik, das zitat überlesen? |
Nein, habe ich nicht. Wie kommst du darauf?
Wilson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Seit Jahren kritisiert die IPPNW eine Vereinbarung zwischen der WHO und der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) aus dem Jahr 1959. Da das Hauptziel der IAEO ist, die Atomenergie zu fördern, hindert diese Absprache die WHO daran, die Bevölkerung ausreichend vor den gesundheitlichen Risiken der Atomenergie zu schützen. Im Jahr 2001 hatte die WHO ihr Projektbüro für Nuklearkatastrophenschutz und Public Health in Helsinki geschlossen. Wir fordern die Bundesregierung auf, darauf hinzuwirken, dass die WHO die Öffentlichkeit jetzt trotz der Vereinbarung mit der IAEO unabhängig über die gesundheitlichen Auswirkungen von ionisierender Strahlung informiert. Dazu Dr. Angelika Claußen: "Die WHO-Reaktion auf die atomare Katastrophe von Fukushima ist völlig unzureichend. Wir befürchten eine Interessenkollision mit der IAEO, die die Risiken der Atomenergie seit Jahren herunterspielt“.
So bezifferte die IAEO die Opfer des Super-GAUS von Tschernobyl auf weniger als 50 Tote.
|
https://www.ippnw.de/index.php?id=13&expand=4405&cHash=0f63d4ab40 |
Daraus schließe ich, dass die IAEO dazu neigt, die Gefahren der wirtschaftlichen Nutzung der Atomenergie zu verharmlosen, weil sie - wie ich schon sagte - als Atomenergieorganisation für Atomenergie ist, was ich ironisch als "Überraschung bezeichnete."
Wilson hat folgendes geschrieben: | wieso sollte ich die ernst nehmen, ihnen glauben? |
Weil es um ein ganz anderes Thema geht, nämlich nicht die wirtschaftliche Nutzung von Atomenergie, sondern die Kontrolle der Atomenergie als Waffen. Diese zu gewährleisten, ist nämlich sehr wohl im Interesse der IAEO als Atomenergieorganisation; denn nur wenn man die Nutzung als Waffen kontrollieren kann, ist die wirtschaftliche Nutzung verantwortbar.
Wegen dieses thematischen Untersciedes stellte ich die Frage: "Inwiefern mindert das ihre Glaubwürdigkeit bezüglich der Untersuchung Gefahr einer schmutzigen Bombe in der Ukraine?", die du zu beantworten versuchen könntest, wenn du wolltest.
Wilson hat folgendes geschrieben: | mach das doch, darin bist du gut. |
Ach, ein themenfremdes ad hominem bezüglich meines weltanschaulichen Standpunktes. Ganz was Neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|