Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Pansomatist
|
(#2294357) Verfasst am: 26.04.2023, 21:05 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Ehefrau" ("Gattin"/"Gemahlin") ist freilich ein soziologischer Begriff und kein biologischer. |
Frau ist mW auch kein biologischer Begriff, BTW. Kläre mich auf, falls du es besser weißt. |
"Frau" im Sinn von "erwachsener Mensch weiblichen Geschlechts" ist ein anthropobiologischer Begriff, der natürlich auch von Psychologen und Soziologen verwendet werden kann und wird.
jdf hat folgendes geschrieben: | Du verwechselst Definition und allgemeinen Sprachgebrauch, hier die biologische Definition des Geschlechts mit dem allgemeinen Sprachgebrauch für den Begriff "Frau". Wäre die biologische Definition für den allgemeinen Sprachgebrauch die maßgebliche, müsste ich das biologische Geschlecht jeder Person zuerst feststellen, bevor ich sie anrede.
Der allgemeine Sprachgebrauch basiert nämlich tatsächlich auf Vermutungen. |
"Frau = erwachsene Person weiblichen Geschlechts" (DUDEN)
Diese Definition entspricht dem allgemeinen Sprachgebrauch; und die allermeisten verstehen unter "das weibliche Geschlecht" den Sexus femininus, der durch objektive Körpermerkmale definiert ist.
Im Alltagsleben entscheidet das äußerliche Erscheinungsbild (der Phänotyp) einer Person darüber, ob wir sie als männlich oder weiblich wahrnehmen. Unsere (nicht unfehlbare) gewöhnliche Geschlechtswahrnehmung und -einteilung beruht freilich nicht auf DNS-Proben oder Genitaluntersuchungen.
Wir haben es aber mit zwei unterschiedlichen Fragen zu tun:
1. Was ist eine Frau/ein Mann?
2. Woran erkenne ich, ob die Person vor mir eine Frau/ein Mann ist?
Wenn Biologen Frauen als menschliche Ovaproduzenten definieren, dann bedeutet dies natürlich nicht, dass ich jede Person, der ich begegne, erst fragen muss, ob sie Eizellen erzeugt (erzeugt hat), bevor ich sie mit einer sehr hohen Trefferwahrscheinlichkeit als Frau identifizieren kann. Denn es besteht normalerweise eine eindeutige geschlechtsspezifische Korrelation zwischen dem Gametotyp einer Person und ihrem Phänotyp. Es gibt unter Intersexuellen und Transsexuellen zwar Ausnahmen, aber diese Gruppen sind ja nur eine winzige Minderheit innerhalb der Gesamtheit der Menschen.
jdf hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Es sind die Transideologen und -aktivisten, die den herkömmlichen Sprachgebrauch mit ihrem Neusprech radikal verändern wollen! |
Falsch, wie oben begründet. |
Nein, wahr, wie oben begründet!
jdf hat folgendes geschrieben: | Wieder und wieder sprichst du Transmenschen ihre Identität ab. Ich denke, die Frage, ob du transfeindlich wärst, ist damit eindeutig beantwortet. |
Quatsch mit Soße!
Du verwendest selbst den identitätspolitischen Neusprech der Genderideologen!
Was genau ist denn das—eine "Geschlechtsidentität"?
jdf hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Wie lautet deine Definition von "Frau" bzw. "Mann"? |
Frauen sind alle die Menschen, die sich psychisch dem weiblichen Gender (dauerhaft) zugehörig fühlen. (Menschen die zu diesem Gefühl nicht in der Lage sind oder dieses nicht äußern können, sind "nach bestem Wissen und Gewissen gemäß Vermutung im Interesse der Persönlichkeitsrechte des betreffenden Menschen ggf durch Fachpersonen einem Gender (m,w,d)" vorläufig zuzuordnen.) |
Was genau ist das weibliche Gender? Etwas anderes als der weibliche Sexus?
Deine Definition ist vollkommen unpassend und ungeeignet, eben weil sie das Geschlecht einer Person auf einen subjektiven Geistes- oder Gemütszustand reduziert, anstatt dem nicht vernünftig leugbaren Umstand Rechnung zu tragen, dass es sich hauptsächlich um einen objektiven Körperzustand handelt.
Es ist schlicht und ergreifend widersinnig—sowohl aus naturwissenschaftlicher als auch aus (nichtpostmoderner) sozialwissenschaftlicher Sicht!—, per definitionem festzulegen, dass alle, die sich in ihrem Gefühl für Angehörige des weiblichen Geschlechts halten, Frauen (Mädchen) sind.
Es gibt beispielsweise Fälle von Schizophrenie, wo männliche Patienten davon überzeugt sind, Frauen zu sein. Sollten diese Leute per definitionem recht haben? Wohl kaum!
Würdest du die folgenden Definitionen akzeptieren?
* Jemand ist genau dann ein Hund, wenn er sich in seinem Gefühl für einen Hund hält.
* Jemand ist genau dann ein Asiate, wenn er sich in seinem Gefühl für einen Asiaten hält.
* Jemand ist genau dann hochintelligent, wenn er sich in seinem Gefühl für hochintelligent hält.
* Jemand ist genau dann wunderschön, wenn er sich in seinem Gefühl für wunderschön hält.
* Jemand ist genau dann schlank, wenn er sich in seinem Gefühl für schlank hält.
* Jemand ist genau dann unsterblich, wenn er sich in seinem Gefühl für unsterblich hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294358) Verfasst am: 26.04.2023, 21:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | …Ein Grund dafür, dass ich mich auf diese Definitionsdödeleien nicht mehr einlassen, ist, dass ich mir inzwischen weitestgehend sicher bin, dass Myron das mit Absicht macht. |
Wie menschenfreundlich, dass du und andere hier in Bezug auf meine Person das Prinzip der negativsten (hermeneutischen & ethischen) Interpretation anwenden: Rücke stets alles, was dein Gegenüber sagt oder tut, ins schlechtestmögliche Licht und betrachte es nur in diesem Licht!
Wer sich so äußert wie ich, der muss ja bösartige Absichten hegen! Eine andere, positivere Auslegung ist ja gar nicht denkbar!
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294360) Verfasst am: 26.04.2023, 21:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Wenn man die Wörter "Frau" und "Mann" unbestimmt lässt, dann ist die Aussage, dass Transfrauen Frauen/Transmänner Männer seien, so sinnlos wie die Aussage, dass sie Blaben oder Bluben seien. |
Wenn du mit "unbestimmt lassen" meinst, dass man nicht allem Sprechen "allgemeine Definitionen" in deinem Sinne zu Grunde legt, dann kann ich dazu nur sagen: Grober Unfug. So funktioniert Sprache nicht. Das, was du "Definition" nennst, ist keine conditio sine qua non sinnvollen Sprechens, denn ansonsten könnten wir mit dem Sprechen nicht mal anfangen. Die Semantik eines Ausdrucks gründet sich zuallererst in der ganzen Heterogenität seiner wirklichen Verwendungen. Eine "allgemeine Definition" wird daraus allenfalls nachträglich zu bestimmten Zwecken abstrahiert. Du weißt schon, Wittgenstein und so. Das hatten wir übrigens alles schon mehrfach hier im Thread. Bist du diesbezüglich aufnahmeresistent? |
Wittgensteins Sprachtheorie (die eine unter mehreren ist) hin oder her, man kann die Aussage, dass Transfrauen Frauen/Transmänner Männer seien, vernünftigerweise weder bejahen noch verneinen, solange die Bedeutungen der darin enthaltenen Begriffe unklar/ungeklärt oder nicht hinreichend klar/geklärt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294361) Verfasst am: 26.04.2023, 22:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | …Und wenn das das einzige wäre, was du tätest, dann hätte vermutlich niemand hier allzu viel dagegen. Nur ist das eben nicht das einzige, was du hier sagst und tust, sondern das reiht sich bei dir ein in einen Diskurs, der sehr weit darüber hinaus reicht. |
Was sage ich denn?
Ich sage,…
1. dass das Geschlecht eines Organismus ein objektiver, biologisch definierter Körperzustand ist und kein subjektiver, psychologisch definierter Geisteszustand,
2. dass Personen, die im Gender-Neusprech "Transfrauen"/"Transmänner" genannt werden, keine/nicht wirklich Frauen/Männer sind,
3. dass ich das neue Selbstbestimmungsgesetz in seiner gegenwärtigen Fassung ablehne,
4. dass ich dagegen bin, allen Transpersonen das allgemeine Recht zu gewähren, nur für Frauen/Männer vorgesehene Gesellschaftsbereiche zu betreten und zu nutzen.
Das macht mich sicher zu einem Gegner der Transgenderideologen & -aktivisten, aber gewiss nicht zu einem Anhänger der "menschenfeindlichen Transphobie-Ideologie" (jdf), wie sie von faschistischen Konservativen und religiösen Fundamentalisten betrieben wird, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294367) Verfasst am: 27.04.2023, 00:03 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | …Das macht mich sicher zu einem Gegner der Transgenderideologen & -aktivisten, aber gewiss nicht zu einem Anhänger der "menschenfeindlichen Transphobie-Ideologie" (jdf), wie sie von faschistischen Konservativen und religiösen Fundamentalisten betrieben wird, mit denen ich nicht das Geringste zu tun habe. |
Die Anti-LGBT-Gesetze, die derzeit z.B. in Ungarn, Russland und Uganda herrschen, erfüllen mich mit Abscheu! Dort (und woanders) findest du "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", aber nicht in meinen Forumsbeiträgen!
Die Transideologen/-aktivisten, von denen ich spreche, sind Teil der radikalen "Neuen Neuen Linken" (als Nachfolgerin der Neuen Linken der 60er/70er Jahre) aka Woke-Bewegung, die einen (autoritären) postmodernen Sozialismus vertritt, welcher mit einem postmodernen Welt- und Gesellschaftsbild für identitätspolitisch orientierte soziale Gerechtigkeit und Gleichheit kämpft. (Unter Gleichheit verstehen sie nicht liberale Chancengleichheit, sondern sozialistische Ergebnisgleichheit durch Umverteilung und anti-meritokratische Abschaffung des Leistungsprinzips als Belohnungs- oder Verdienstkriterium.)
In der Propaganda der Anhänger dieser linksradikalen Ideologie gibt es nur eine Alternative: entweder "woke" oder Fascho/Nazi!
Das ist zwar offensichtlich falsch, aber die Wahrheit ist für Ideologen bekanntlich nebensächlich oder gänzlich bedeutungslos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2294372) Verfasst am: 27.04.2023, 00:32 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | …Ein Grund dafür, dass ich mich auf diese Definitionsdödeleien nicht mehr einlassen, ist, dass ich mir inzwischen weitestgehend sicher bin, dass Myron das mit Absicht macht. |
Wie menschenfreundlich, dass du und andere hier in Bezug auf meine Person das Prinzip der negativsten (hermeneutischen & ethischen) Interpretation anwenden: |
Nein, das ist zu diesem Zeitpunkt die positivste mögliche Interpretation. Die negativste wäre die, dass du die Intelligenz und Bewusstheit eines schlecht programmierten Chatbots besitzt. Das wäre nämlich die logische Folgerung aus der Annahme, dass du solche Sachen über 50 Seiten lang konsequent immer wieder machst, obwohl dir die Probleme damit schon mehrfach erklärt wurden, ohne dass es Absicht wäre. Tatsächlich ist die richtige hermeneutische Herangehensweise aber ohnehin nicht die der wohlwollenden Interpretation (jedenfalls nicht ohne eine ganze Reihe an Caveats), sondern die der am besten evidenzgestützten Interpretation: und da finde ich die erste nun mal deutlich überzeugender als die zweite. Point in Case: Du hast oben mein Argument richtig als einen mit Gedanken in Wittgensteins Spätwerk verwandten Gedanken identifiziert. Damit hast du gezeigt, dass dir zumindest ungefähr klar ist, was für einen Fehler man dir hier aufzeigt (jdf hat das übrigens besser auf den Punkt gebracht als ich), und es dich lediglich kein Bisschen kümmert.
Myron hat folgendes geschrieben: | Wittgensteins Sprachtheorie (die eine unter mehreren ist) hin oder her, man kann die Aussage, dass Transfrauen Frauen/Transmänner Männer seien, vernünftigerweise weder bejahen noch verneinen, solange die Bedeutungen der darin enthaltenen Begriffe unklar/ungeklärt oder nicht hinreichend klar/geklärt sind. |
Kommt darauf an. Wenn wir schon bei Wittgenstein sind: Mit Wittgenstein könnte man sagen, dass es sich um einen grammatischen Satz handelt. Was anderes sind deine "Definitionen" letztlich auch nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.04.2023, 00:54, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294373) Verfasst am: 27.04.2023, 00:50 Titel: |
|
|
Ein Beispiel:
Zitat: | "Seit Wochen wird die grüne Abgeordnete Faika El-Nagashi von Transgender-Aktivisten diskreditiert, weil sie die Radikalisierung der Szene aufzeigt. Ein Gespräch über Redefreiheit, Wissenschaftsfeindlichkeit und die Frage, wer heute eine „Frau“ sein kann
…
Und in Wien wurde jetzt Faika El-Nagashi, 45, angegriffen. Ausgerechnet sie.
Die grüne Abgeordnete ist lesbisch, Feministin, eine „Woman of Color“ und sie ist seit 25 Jahren Menschenrechtsaktivistin. Doch für manche Transgender-Aktivisten zählt das nicht. Im Netz wird El-Nagashi immer öfter angefeindet, weil sie darüber reden will, ob Männer nur durch eine Selbsterklärung zu Frauen werden und dann Zutritt in weibliche Schutzräume bekommen sollen. So sieht es die deutsche Rechtslage bald vor.
Hinter dem Streit in der kleinen Community verstecken sich größere Fragen: Was ist eine Frau? Wann greift Ideologie in die Wissenschafts- und Redefreiheit ein? Wie steht es um Kinder, die ihr Geschlecht wechseln wollen? Wie sollen gendergerechte Gesetze aussehen, die es Menschen ermöglichen, ihr Geschlecht zu wechseln. El-Nagashi bemerkt, dass da gerade etwas aus dem Ruder läuft, und warnt ihr eigenes politisches Milieu, aber auch junge Aktivisten davor, zu einer autoritären Sekte zu verkommen."
Quelle: https://www.falter.at/zeitung/20220712/das-wort-frau-darf-nicht-verschwinden |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294374) Verfasst am: 27.04.2023, 00:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Wittgensteins Sprachtheorie (die eine unter mehreren ist) hin oder her, man kann die Aussage, dass Transfrauen Frauen/Transmänner Männer seien, vernünftigerweise weder bejahen noch verneinen, solange die Bedeutungen der darin enthaltenen Begriffe unklar/ungeklärt oder nicht hinreichend klar/geklärt sind. |
Kommt darauf an. Wenn wir schon bei Wittgenstein sind: Mit Wittgenstein könnte man sagen, dass es sich um einen grammatischen Satz handelt. Was anderes sind deine "Definitionen" letztlich auch nicht. |
Nachtrag: Nicht dass ich das unbedingt sagen würde, aber mit Wittgenstein könnte man das sagen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294375) Verfasst am: 27.04.2023, 00:56 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294376) Verfasst am: 27.04.2023, 01:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
…für den Irrsinn der "woken" Transaktivisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294377) Verfasst am: 27.04.2023, 02:26 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
…für den Irrsinn der "woken" Transaktivisten. |
Irrsinn sind eher solche Sätze hier:
Zitat: | Die Bestsellerautorin J.K. Rowling bekommt Morddrohungen, weil sie das Wort „Frauen“ verwendet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294378) Verfasst am: 27.04.2023, 02:26 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
Zitat: | Die Bestsellerautorin J.K. Rowling bekommt Morddrohungen, weil sie das Wort „Frauen“ verwendet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294381) Verfasst am: 27.04.2023, 09:15 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Zur Erinnerung:
Zitat: | Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch ist eine Theorie [...] ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen, das geeignet ist, Gesetzmäßigkeiten zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen; berühmte Beispiele sind die Evolutionstheorie und die Relativitätstheorie. Viele Fachdisziplinen, wie etwa die Physik, führen seit dem 19. Jahrhundert eigene Theoriedebatten. Die Frage nach dem Geltungsbereich und der Bestätigung oder Verifikation von Theorien wird in der Wissenschaftstheorie behandelt. Einen speziellen formalen Theoriebegriff verfolgt die mathematische Logik (siehe auch Theorie (Logik)).
wiki |
Die Frage, was "die Gendertheorie" nun sein soll, bleibt also weiterhin unbeantwortet. |
Es liegt ein Missverständnis vor, denn der Theoriebegriff ist hier ein anderer als derjenige der Wissenschaftsphilosophie des logischen Empirismus/Positivismus. "Theorie" bedeutet in unserem Gesprächszusammenhang vielmehr "Philosopie" oder im politischeren Sinn "Ideologie". Das gilt für den Ausdruck "Gendertheorie" (= "kritische Theorie des Geschlechts") genauso wie für den allgemeinen Ausdruck "kritische Theorie" (im Sinn der Frankfurter Schule). Gendertheorie = (postmoderne) Genderphilosophie.
Im Englischen wird der Unterschied oft durch Großschreibung verdeutlicht, was im Deutschen nicht machbar ist: "theory" als wissenschaftliche Theorie im engeren Sinn des logischen Empirismus/Positivismus und "Theory" als Philosophie/Ideologie im postmodernistischen Sinn.
Siehe dazu: https://newdiscourses.com/tftw-theory/ |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294382) Verfasst am: 27.04.2023, 09:58 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Bevor ich dir deine Frage beantworte, erinnere ich dich an deine Unredlichkeit und deine Scheinheiligkeit, mit der du von mir Antworten forderst, während du selbst viele meiner Fragen unbeantwortet lässt, manche sogar nach mehrfachem Nachfragen. Ich werde bei Gelegenheit meine Fragen auflisten und die entsprechenden Antworten von dir fordern. |
Hier mal meine unbeantworteten Fragen:
Myron hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
(Zum Beispiel: Das neue Gesetz zur geschlechtlichen Selbstbestimmung durch rein subjektive "Selbstidentifikation" beruht direkt auf der postmodernen, antibiologischen Gendertheorie.) |
Aha das menschenverachtende, urböse, heteronormativdiskriminierende, „antibiologische“ Selbstbestimmungsgesetz gilt dir als Beweis. |
Eine schwerwiegende Folge des neuen Gesetzes: Im Fall von Minderjährigen, die sich für transsexuell halten, können die Eltern entrechtet werden: |
Wie sieht es aus mit dem Fall, wenn die Eltern ihr Kind für transsexuell halten, das Kind sich aber nicht? Sollte dann eine Transition erzwungen werden können, damit die Eltern nicht entrechtet werden?
Myron hat folgendes geschrieben: | Die Frage, auf die es ankommt, ist, ob allein die rein subjektive Identifikation mit dem anderen Geschlecht als hinreichende Bedingung für die Inanspruchnahme dieses Rechts gelten soll. |
Was denn wohl sonst?
Myron hat folgendes geschrieben: | Dem neuen Gesetz zufolge ist weder das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung noch irgendeine Art von gegengeschlechtlicher körperlicher Veränderung erforderlich, um rechtlich sein Geschlecht wechseln zu können. Ein körperlich gänzlich männlicher Mann in Männerkleidung kann also durch eine bloße Behauptung oder Erklärung zur Frau im rechtlichen Sinn werden. Damit bin ich nicht einverstanden. |
Warum? Wo ist das Problem?
Myron hat folgendes geschrieben: | Die postmodernen Genderideologen gehen absurderweise noch viel weiter, weil ihnen nach rechtlich als Frauen/Männer geltende "Transfrauen"/"Transmänner" nicht nur de jure, sondern auch de facto Frauen/Männer sind, weil allein die unsichtbare, äußerlich unerkennbare subjektive Geschlechtsidentität, das "seelische Geschlecht" über das tatsächliche Frausein/Mannsein entscheidet. |
Und?
Myron hat folgendes geschrieben: | Wohlgemerkt: Ich will Transsexuellen das Recht auf einen juristischen Geschlechtswechsel keineswegs grundsätzlich absprechen; aber die erklärte Selbstidentifikation mit dem anderen Geschlecht allein akzeptiere ich nicht als hinreichende Bedingung. Es muss ja nicht einmal eine verbindliche Absichtserklärung hinsichtlich einer Vermännlichung/Verweiblichung des Erscheinungsbildes abgegeben werden: Um fortan rechtlich als Frau zu gelten, muss man als Mann weder Frauenkleidung tragen noch sich in irgendeiner Weise körperlich verweiblichen (lassen). Ein realer Transitionsprozess ist also nicht erforderlich, was ich kritisiere. |
Warum willst du bestimmen dürfen, wann oder wie eine Transition abzulaufen hat?
Myron hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Okay. Ich wünsche mir rein gar nichts. Mir ist es völlig wurscht, ob Menschen gleich welcher Couleur sich mit mir meine Räume teilen. Ich brauche für mich keine sicheren Räume. Ich bin zwar lieber allein, aber zur Not tut es auch die Gesellschaft von Menschen. Da bin ich sowohl genügsam, als auch völlig unwählerisch. Ich sehe eben nur, als Form des mich in andere hineinversetzen, dass TERFs, Frauen, Männer und alle anderen, gerne hin und wieder den einen oder anderen Ort haben wollen, wo nur sie was zu suchen haben. Und dafür habe ich Verständnis und unterstütze das. |
Jawohl, es geht nicht nur um den Schutz vor Sexualstraftätern ... |
Willst du deshalb Männern im Frauensport jegliche Funktionen verbieten?
Deutsche Sporthochschule Köln hat folgendes geschrieben: | Sexualisierte Gewalt bedeutet, mit dem Mittel der Sexualität Macht auszuüben. Es gibt verschiedene Formen und Schweregrade: von verbalen oder digitalen Belästigungen bis hin zu ungewollten sexuellen Berührungen und Vergewaltigung. „Das Markante an der sexuellen Gewalt ist, dass sich die Täter über die betroffenen Personen stellen, damit Macht ausüben und die betroffenen Personen in der Regel nicht zustimmen oder auch aufgrund ihres Alters nicht zustimmen können, weil sie noch nicht den Entwicklungsstand haben, um zu verstehen, was da mit ihnen passiert“, erklärt Rulofs. Bewusst spricht sie von ‚Tätern‘, denn ihre Daten zeigen: Sexualisierte Gewalt geht überwiegend von Männern aus. Fälle von Frauen sind die Ausnahme. Meistens seien es Trainer oder Personen in einer hervorgehobenen Position – manchmal auch Vereinsfunktionäre – die Gewalt ausüben; Menschen mit Macht, die oft eine hohe Anerkennung in ihrem Umfeld genießen.
https://www.dshs-koeln.de/aktuelles/publikationen-und-berichte/magazin-zeitlupe/sexualisierte-gewalt-im-sport/ |
Myron hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: |
Wie kommst du auf die haltlose Unterstellung, dass ich Transpersonen hasse?
Es ist niederträchtig, jeden, der das Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung durch bloße Selbstidentifikation und das Dogma, dass Transfrauen/Transmänner (wirklich/wörtlich) Frauen/Männer seien, ablehnt, als Transhasser oder Transphobiker zu verunglimpfen! |
Du befürwortest die Diskriminierung, die Invalidierung und die Markierung von transgeschlechtlichen Personen (und teilweise auch von intersexuellen Personen). Dabei geht dir die Menschenwürde dieser Personen am Arsch vorbei.
Du bist also eine Person, die Transfeindliches schreibt, sich dann aber verbittet, transfeindlich genannt zu werden. Armselig. |
Das einzig Armselige ist dieser verleumderische Beitrag von dir!
("Invalidierung", "Markierung" – was zum Teufel soll das bedeuten?!) |
Was genau soll denn an meinem Beitrag verleumderisch sein?
Myron hat folgendes geschrieben: | Die postmoderne Gendertheorie ist genau deshalb antibiologisch, weil sie keinerlei biologische Merkmale für geschlechtsdefinierend erachtet, sodass eine Änderung des Chromosomensatzes oder der Keimzellen für einen Geschlechtswechsel überhaupt nicht vonnöten ist. Aus ihrer Sicht kann eine Person mit XY-Chromosomen und Sperma erzeugenden Hoden durchaus eine Frau sein, eben weil sie davon ausgeht, dass das Frausein nicht von solchen biologischen Attributen abhängt. |
Wo wird den in "der Gendertheorie" das biologische Geschlecht geleugnet?
Myron hat folgendes geschrieben: | Ich bin jedenfalls keiner von denjenigen Verrückten, die Vernichtungsfantasien gegenüber Transsexuellen, Intersexuellen oder Homosexuellen hegen!
Ich bestreite weder deren Dasein noch deren Daseinsberechtigung. |
Doch, doch, genau das tust du. Nämlich gleich im nächsten Satz. Da bestreitest du das Dasein von Transfrauen als Frauen und das Dasein von Transmännern als Männer. Du nennst sie sogar noch "sogenannte", als wollest du ihnen noch nicht einmal ihre Benennung als Transfrauen und Transmänner zugestehen:
Myron hat folgendes geschrieben: | Was ich bestreite, ist lediglich, dass sogenannte Transfrauen oder Transmänner wirklich Frauen oder Männer sind. |
Dann frage ich dich doch gleich: Was sollten Transfrauen und Transmänner denn sonst sein?
Myron hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt, wie wäre es, wenn du dich selbst kundig machst?! |
Ich habe bisher leider keine Definition oä für "die Gendertheorie" gefunden, hilf mir bitte auf die Sprünge. Und da ich nicht einmal weiß, was "die Gendertheorie" ist, kann ich auch nicht bestätigen, dass sie antibiologisch wäre. Aber Moment... Das war ja dein Claim. Warum sollte ich also für deinen Claim Belege suchen, wenn ich ihn doch für unsinnig halte?
Myron hat folgendes geschrieben: | All diejenigen Transpersonen, die sich Operationen und Hormonbehandlungen unterziehen, geben ihre körperliche Unversehrtheit freiwillig auf. |
Und?
Myron hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Mann zu mir sagt, dass er sich "als Frau identifiziere", dann spreche ich ihm keineswegs ab, dass er dies ernsthaft tut und ehrlich meint. Aber aus "Ich betrachte mich als/halte mich für eine Frau" folgt nicht "Ich bin eine Frau". |
Noch einmal: WAS denn SONST ???
Myron hat folgendes geschrieben: | Intersexualität ist in unserer Spezies ein äußerst seltenes Phänomen; denn schätzungsweise nur 0,02% aller Menschen sind davon in der einen oder anderen Weise betroffen. |
Und? Was folgt daraus?
Myron hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte ein männlicher "Transgender" oder "transidenter" Mann, der nicht unter quälender Geschlechtsdysphorie leidet und mit seinem vollständig männlichen Körper klarkommt, nicht auch weiterhin mit seinem rechtlichen Personenstand als Mann klarkommen? Wieso sollten ihm seine Mitmenschen das Recht auf eine Personenstandsänderung gewähren? |
Weil, man will es kaum glauben, die Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes für alle Menschen im Geltungsbereich des Grundgesetzes gelten. Auch für Transpersonen. Und selbst Transphobe genießen den Schutz des Grundgesetzes, ist das nicht toll?
Myron hat folgendes geschrieben: | Weißt du, was wirklich frech ist? Feindlichkeit gegenüber der postmodernen (Trans-)Genderideologie mit "Transfeindlichkeit", d.i. Feindlichkeit gegenüber Transgendern, Transsexuellen oder Transvestiten gleichzusetzen! |
Wenn du mir nun bitte endlich erklären würdest, was die postmoderne (Trans-)Genderideologie ist? Denn solange du dich weiterhin weigerst, mir eine sinnvolle Erklärung zu geben, was die postmoderne (Trans-)Genderideologie (jetzt nicht mehr Theorie?) denn nun sein soll, kann ich mit deiner Feindlichkeit gegenüber der postmodernen (Trans-)Genderideologie gleichsetzen, was ich will. (Wie wäre es zB mit: Menschenfeindliche Transphobie-Ideologie?)
jdf hat folgendes geschrieben: | Die Frage, was "die Gendertheorie" nun sein soll, bleibt also weiterhin unbeantwortet. |
So, mein Herr, ich erwarte Antworten!
Zuletzt bearbeitet von jdf am 27.04.2023, 10:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294383) Verfasst am: 27.04.2023, 10:09 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Butler ist maßgebliche Vertreterin der Bewegung, oder? |
Keine Ahnung. Es ging übrigens auch nicht um eine Bewegung, sondern darum, ob "die Gendertheorie" (was immer das sein soll) antibiologisch wäre. So warte ich also darauf, dass Myron mir erklärt, was "die Gendertheorie" denn nun sein soll und inwiefern sie antibiologisch (was immer das sein soll) ist. |
Gendertheorie ist das was Leute wie Butler eben so schreiben. |
Zählen dazu auch Butlers Kühlschranknotizen und Einkauflisten?  |
Klever. |
Und? Kommt da noch was?
smallie hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Die Frage, was "die Gendertheorie" nun sein soll, bleibt also weiterhin unbeantwortet. |
Ein zentraler Satz der Gendertheorie scheint zu sein: biologisches Geschlecht wird sozial konstruiert. Das kann nicht sein, weil es zwei Milliarden Jahre lang Geschlecht gab, ohne daß Menschen zugegen waren, die etwas hätten konstruieren können.
Der Artikel des Tagespiegel gibt einen Eindruck von Gendertheorie. |
Interessiert mich nicht. Nicht ich benutze den Begriff "die Gendertheorie", sondern du. Daher erwarte ich von dir keine Vermutungen oder Eindrücke, sondern eine Definition oä.
smallie hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Und dann auch noch die Aussagen einer Philosophin auf diese Weise zu snippen und dann zu behaupten, dass die eine ausreichende Aussage wäre, ist eine besondere Widerlichkeit.
|
Ach, die Philosophin gehört bestimmt zu der Sorte, der man einen Sokal unterschieben kann und sie merkt es nicht. |
Ein ad hominem zur Legitimation einer maximalen Dekontextualisierung? Warum sollte irgendjemand dein Geschwurbel überhaupt noch ernst nehmen?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294385) Verfasst am: 27.04.2023, 13:45 Titel: |
|
|
Was hat Butler überhaupt mit der Diskussion hier zu tun, außer dass sie zufälligerweise zu ähnlichen Themen schreibt?? Ich kann mit Butler noch nicht mal allzu viel anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#2294390) Verfasst am: 27.04.2023, 17:03 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Myron hat folgendes geschrieben: | Jan Böhmermann hat diese falsche Behauptung in seinem ZDF Magazin Royale (in der Hetzsendung gegen "TERFS") [...] |
Hetz-Sendung...
Wer kennt sie nicht, die ganzen Hetzsendungen von Böhmermann? Neben TERFs waren da noch Nazis, Schlagertypen, Kurz, Homöopathen... |
Ich finde das gar nicht zum Lachen! Die besagte Sendung erfüllt alle Kriterien einer Hetzsendung: Sie verbreitet in typisch propagandistischer Art und Weise "fake news"—wie dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe und dies in der Biologie inzwischen anerkannt wäre. Genderkritiker/innen und insbesondere genderkritische Feministinnen wie Alice Schwarzer werden allesamt als bösartige Transfeinde verteufelt und in Anspielung auf das Schmähwort "TERFS" als "Scheißhaufen" ("turds") bezeichnet, denn der "Hashtag der Woche" lautet "#turds". |
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294391) Verfasst am: 27.04.2023, 17:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
|
Das klingt nach Verkürzung oder Verfälschung. Worum geht es da genau? bei JKR?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294393) Verfasst am: 27.04.2023, 19:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Myron hat folgendes geschrieben: | Jan Böhmermann hat diese falsche Behauptung in seinem ZDF Magazin Royale (in der Hetzsendung gegen "TERFS") [...] |
Hetz-Sendung...
Wer kennt sie nicht, die ganzen Hetzsendungen von Böhmermann? Neben TERFs waren da noch Nazis, Schlagertypen, Kurz, Homöopathen... |
Ich finde das gar nicht zum Lachen! Die besagte Sendung erfüllt alle Kriterien einer Hetzsendung: Sie verbreitet in typisch propagandistischer Art und Weise "fake news"—wie dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe und dies in der Biologie inzwischen anerkannt wäre. Genderkritiker/innen und insbesondere genderkritische Feministinnen wie Alice Schwarzer werden allesamt als bösartige Transfeinde verteufelt und in Anspielung auf das Schmähwort "TERFS" als "Scheißhaufen" ("turds") bezeichnet, denn der "Hashtag der Woche" lautet "#turds". |
https://de.wikipedia.org/wiki/Satire
|
Das sehe ich ja jetzt erst. Hier mal ein ganz extremes Beispiel nicht nur für Myrons Diskussionsführung, sondern für seine ganze Grundeinstellung zu dem Thema.
Myron hat folgendes geschrieben: | Die besagte Sendung erfüllt alle Kriterien einer Hetzsendung: |
Aha. Steile These. Ich hoffe doch, dazu kommt auch ein außerordentlicher Beleg? Aber gut, sehen wir uns im nächsten Satz an, was für Myron den Tatbestand der Hetze erfüllt.
Hetze ist für Myron bereits das Folgende:
Myron hat folgendes geschrieben: | Sie verbreitet in typisch propagandistischer Art und Weise "fake news"—wie dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe [...] |
Also wenn jemand zu diesem Thema eine Meinung vertritt, die Myron persönlich für falsch bzw für "fake news" hält, dann ist das für ihn Hetze, ganz klar. Myron ist der oberste Richter darüber, welche seiner Ansicht nach falschen Meinungen noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und welche unter Hetze fallen, und wenn jemand mehr als zwei Geschlechter für existent hält, dann ist das klarerweise Hetze!! Gegen wen jetzt? Äääh...???
Dass Myron eine solche Meinungsäußerung bereits als Hetze bezeichnet, zeigt übrigens zweierlei: Erstens ist sein ganzes Gemaule darüber, dass die Diskussion so moralisch aufgeladen und seine Seite so sehr vilifiziert sei, reine Heuchelei: Er ist kein Bisschen erhaben darüber, ähnliche Methoden zu verwenden. Und zweitens hat er damit zugegeben, dass sein Endziel in einer Diskurshoheit bis zur Zensur unliebsamer Meinungen durch deren Abqualifizierung als "Hetze" (ein Rechtsbegriff!!!) besteht.
...wenn TERFs von Böhmermann als turds bezeichnet werden, dann genau wegen solcher Blödheiten. Das Wort bedeutet im Englischen nämlich nicht nur Scheißhaufen, sondern wird umgangssprachlich auch synonym zu Depp oder Trottel verwendet - vergleichbar dem (etwas härteren) deutschen "Scheiße im Kopf haben" oder dem englischen shithead. (Z. B. das berühmte "Turd Sandwich" aus South Park.)
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 27.04.2023, 19:34, insgesamt 7-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294394) Verfasst am: 27.04.2023, 19:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
|
Das klingt nach Verkürzung oder Verfälschung. Worum geht es da genau? bei JKR? |
Das stammt aus dem von Myron oben verlinkten Essay (und steht dort tatsächlich ohne jede weitere Erklärung im Raum).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294395) Verfasst am: 27.04.2023, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Beispiel: |
Beispiel wofür jetzt? |
|
Das klingt nach Verkürzung oder Verfälschung. Worum geht es da genau? bei JKR? |
Das stammt aus dem von Myron oben verlinkten Essay (und steht dort tatsächlich ohne jede weitere Erklärung im Raum). |
Ach so, ja, das hab ich gelesen. Ich dachte es gäbe dazu noch irgendwelche Hintergründe, die du kennen würdest.
So für sich gestellt klingt der Satz doch arg fabuliert
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294396) Verfasst am: 27.04.2023, 19:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Hetze ist für Myron bereits das Folgende:
Myron hat folgendes geschrieben: | Sie verbreitet in typisch propagandistischer Art und Weise "fake news"—wie dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe [...] |
Also wenn jemand zu diesem Thema eine Meinung vertritt, die Myron persönlich für falsch bzw für "fake news" hält, dann ist das für ihn Hetze, ganz klar. Myron ist der oberste Richter darüber, welche seiner Ansicht nach falschen Meinungen noch von der Meinungsfreiheit gedeckt sind und welche unter Hetze fallen, und wenn jemand mehr als zwei Geschlechter für existent hält, dann ist das klarerweise Hetze!! Gegen wen jetzt? Äääh...??? |
Bei der Frage nach der Anzahl biologischer Geschlechter geht es um wissenschaftliche Tatsachen; und wer behauptet, dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe, und dies von den meisten Biologen anerkannt werden würde, der ist entweder unwissend oder lügt.
Die falsche Behauptung, dass die Erde eine Scheibe wäre, ist von der Meinungsfreiheit gedeckt; aber man darf nicht erwarten, damit ernst genommen zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294397) Verfasst am: 27.04.2023, 20:16 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Bei der Frage nach der Anzahl biologischer Geschlechter geht es um wissenschaftliche Tatsachen; und wer behauptet, dass es mehr als zwei biologische Geschlechter gäbe, und dies von den meisten Biologen anerkannt werden würde, der ist entweder unwissend oder lügt.
Die falsche Behauptung, dass die Erde eine Scheibe wäre, ist von der Meinungsfreiheit gedeckt; aber man darf nicht erwarten, damit ernst genommen zu werden. |
Es geht in meinem Beitrag aber gar nicht um die Frage, ob das richtig oder falsch ist und wenn ja in welchem Sinne, sondern ob das unter den Begriff der Hetze fällt. Wenn nicht, dann ist Böhmermann zumindest nicht der einzige Lügner hier, denn genau das war deine Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2294400) Verfasst am: 27.04.2023, 22:03 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | So für sich gestellt klingt der Satz doch arg fabuliert |
Das hat Methode. Ich verfolge das Treiben der transfeindlichen Szene seit einiger Zeit so ein bisschen nebenbei, und es ist dort ein gängiges Propagandamittel, Äußerungen und Handlungen ihrer Gegner:innen (ob tatsächlichen oder von ihnen zu solchen erklärten) bis zur Unkenntlichkeit umzulügen. Manchmal wird eine Quelle für ihre Behauptungen angegeben, vielleicht weil sie denken, dass das Glaubwürdigkeit bringt und schon keiner nachprüfen wird, manchmal wird es unterlassen.
Im genannten Fall ist die Behauptung natürlich auf den ersten Blick absurd. Selbst falls es stimmen sollte, dass Rowling eine Morddrohung erhalten haben sollte, dann gewiss nicht wegen der Benutzung des Wortes "Frau" (dann müssten die entsprechenden Leute ja ganz schön viele Morddrohungen schreiben).
Ich vermute, dass die Umlügerei in diesem Fall sich darauf bezieht, dass Rowling ihre transphoben Äußerungen ja zum Teil daran aufhängt, dass jemand anders mal nicht das Wort "Frau" benutzt hat (sondern "menstruierende Person" o.Ä.), wo Rowling es für geboten gehalten hätte.
Sprich, das Problem war nicht, dass Rowling selbst das Wort "Frau" benutzt, sondern dass sie will, dass andere keine Alternativen benutzen, etwa um an passender Stelle transinklusiv zu formulieren. Der
Versuch, Sprache vorzuschreiben, ging also exakt in die andere Richtung, als es von TERFs dargestellte wird. Das ist ein ziemlich typisches Beispiel.
Weiter werden kritische Äußerungen an TERFs fast grundsätzlich zu "Frauenfeindlichkeit" umgelogen, so als ob Kritik an ganz bestimmten Frauen wegen ihren konkreten inhaltlichen Positionen dasselbe wäre wie Frauenfeindlichkeit schlechthin. (Beispiel: die TERF-Reaktionen auf die Böhmermann-Sendung.)
Geradezu übelkeitserregend ist es, wenn Trans-Rechte-Aktivisten mit wirklich absurden Lügen und Verdrehungen in die Nähe von Pädophilie gerückt werden.
Und zu dieser fast routinemäßigen Verdreherei gehört übrigens auch das Herumreiten auf der "biologischen Zweigeschlechtlichkeit", die mit der Binarität der Keimzellen begründet wird. Das ist ja einfach nur ein riesengroßer Strohmann, denn ich habe noch nie, weder von einem Trans-Rechte-Aktivisten noch einem wohlwollenden Kommentar oder sonstwem, irgendwelche Zweifel daran gehört, dass es nur zwei Arten von Keimzellen gibt.
Nun gibt es aber schon in der Biologie nicht nur die Ebene der Keimzellen, sondern auch die der Chromosomen, der Hormone, der primären und sekundären Geschlechtsorgane, und evtl. hat sogar die Geschlechtsidentität eine biologische Seite z.B. in der Hirnstruktur. Und weil sich all diese Ebenen nicht in allen Fällen exakt parallel zu den Keimzellen sortieren lassen, ist die Behauptung von der strengen Binarität der Geschlechter eben falsch - es sei denn, man reduziert Geschlecht mit aller Gewalt eben auf diese eine Ebene der Keimzellen, was an sich schon, aber in dieser Diskussion ganz besonders absurd ist.
Deswegen:
Myron hat folgendes geschrieben: | Genderkritiker/innen und insbesondere genderkritische Feministinnen wie Alice Schwarzer werden allesamt als bösartige Transfeinde verteufelt [...] |
Sind sie ja auch. Und die Heftigkeit der Darstellung ist nur die für Böhmermann typische, satirische Herangehensweise.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294403) Verfasst am: 27.04.2023, 22:35 Titel: |
|
|
Eine Frage ganz vergessen:
jdf hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | …Du hast hier sehr wohl schon des Öfteren staatliche und gesellschaftliche Diskriminierung von Trans-Personen gefordert. Das ist in diesem Thread durchaus nachlesbar. |
Was du Diskriminierung nennst, nenne ich Differenzierung. Wenn sie ethisch gerechtfertigt ist, dann ist eine ungleiche Behandlung keine ungerechte Behandlung. |
Na, dann zeig doch mal, inwieweit deine Ansichten zur Ungleichbehandlung von Transpersonen ethisch gerechtfertigt und gerecht sind. |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294404) Verfasst am: 27.04.2023, 22:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was hat Butler überhaupt mit der Diskussion hier zu tun, außer dass sie zufälligerweise zu ähnlichen Themen schreibt?? Ich kann mit Butler noch nicht mal allzu viel anfangen. |
Diesen ganze Theoriequatsch sehe ich sowieso bloß als Ablenkung, genauso wie das Rumreiten auf den biologischen Geschlechtern. All das soll die schlichte Transphobie der TERFs und sonstiger Transphober verschleiern. Woher die Transphobie allerdings kommt, das würde mich schon interessieren, aber so weit kommt man ja nicht mit diesen Leuten.
Was die gesellschaftliche Diskussion betrifft, geht es doch im Grunde doch bloß um mehr oder weniger einfache Rechtsfragen, die von Gesetzgebern und Gerichten zu beantworten sind.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#2294405) Verfasst am: 27.04.2023, 23:05 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Genderkritiker/innen und insbesondere genderkritische Feministinnen wie Alice Schwarzer werden allesamt als bösartige Transfeinde verteufelt und in Anspielung auf das Schmähwort "TERFS" als "Scheißhaufen" ("turds") bezeichnet, denn der "Hashtag der Woche" lautet "#turds". |
Gehört es zu deiner ethisch gerechtfertigten und gerechten "Differenzierung", dass man Transfrauen als "Mann" bezeichnen darf, solange sie nicht im Raum sind, genderkritische Feministen aber nicht "TERF" nennen darf?
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294409) Verfasst am: 28.04.2023, 04:31 Titel: |
|
|
Man darf Transfrauen/Transmänner auch in deren Anwesenheit als Männer/Frauen bezeichnen; denn sonst dürfte ich in einer Diskussion mit einer solchen Person meine Meinung über ihr Geschlecht nicht äußern. Man verwechsle dies aber nicht mit der Frage der Anrede und der Fürwörter! Denn ich kann eine Transfrau im Gespräch mit "Frau X" ansprechen und die weiblichen Fürworter "sie"/ihr" verwenden, und nichtsdestoweniger meine Meinung kundtun: "Frau X, sie sind nicht wirklich eine Frau."
(Man beachte, dass es hier nicht um Zwangsouting geht, sondern um Gesprächssituationen, in denen alle Beteiligten von Anfang an wissen, dass Frau X eine Transfrau/Herr Y ein Transmann ist!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2294410) Verfasst am: 28.04.2023, 04:58 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Man darf Transfrauen/Transmänner auch in deren Anwesenheit als Männer/Frauen bezeichnen; denn sonst dürfte ich in einer Diskussion mit einer solchen Person meine Meinung über ihr Geschlecht nicht äußern. |
Also man darf Transfrauen auch in deren Anwesenheit als Männer bezeichnen, weil du ansonsten deine Meinung nicht äußern dürftest, und das ginge mal gar nicht, aber man soll gefälligst "genderkritische Feministinnen" weder in Anwesenheit noch in Abwesenheit als TERFs bezeichnen, weil man ansonsten eine Meinung äußern könnte, die dir nicht in den Kram passt, und das geht auch mal gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#2294415) Verfasst am: 28.04.2023, 15:20 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Was sage ich denn?
Ich sage,…
…
3. dass ich das neue Selbstbestimmungsgesetz in seiner gegenwärtigen Fassung ablehne,
… |
Ministerien legen Entwurf für Selbstbestimmungsgesetz vor:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-04/selbstbestimmungsgesetz-geschlechtseintrag-gesetzentwurf
1. Ich bin für die Anhebung des Mindestalters auf 18.
2. Ich bin für ein ärztliches Gutachten mit der Diagnose Geschlechtsdysphorie/-inkongruenz als notwendige Bedingung.
3. Ich bin für die hausrechtliche Möglichkeit, nicht nur einzelne Transpersonen, sondern allgemein alle von bestimmten, nur für Frauen bzw. Männer vorgesehenen Bereichen oder Veranstaltungen auszuschließen.
"Ein generelles Verbot des "Misgenderns" oder "Deadnamings", also die absichtliche Bezeichnung einer Person mit ihrem vorherigen Geschlecht, ist dagegen nicht vorgesehen."
Da bin ich aber froh, denn genau damit hatte ich gerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|