Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#229512) Verfasst am: 17.12.2004, 22:59 Titel: Erschiessen von Spionen? |
|
|
Weil im WKI und II und sonst auch viele von denen erschossen wurden, folgende Frage die sich im Zusammenhang mit einer Star Trek Enterprise Folge ergab die ich mit einem Freund diskutiert habe.
Wieder mal Enterprise
Eine als entflohene Sklavin getarnte Spionin die Biodaten über die Menschen sammeln sollte um den Sindi den Bau einer Biowaffe zu ermöglichen, wird von Archer enttarnt und eingebuchtet.
Die Sindi dringen jedoch auf das Schiff und befreien dank überlegener Waffen die gefangene Spionin die mit den Daten entkommen kann.
In der Diskussion kam die Frage auf ob es ok gewesen wäre die Spionin unmittelbar vor der Befreiung zu töten um die Informationen zu schützen?
Wie denkt ihr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229516) Verfasst am: 17.12.2004, 23:15 Titel: |
|
|
zur todesstrafe gibt es nur eins zu sagen:
wer für die todesstrafe ist, wird erschossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#229518) Verfasst am: 17.12.2004, 23:21 Titel: |
|
|
Hi frajo,
frajo hat folgendes geschrieben: | zur todesstrafe gibt es nur eins zu sagen:
wer für die todesstrafe ist, wird erschossen. |
von denen, die gegen Todesstrafe sind. Erschießen sich die dann auch selber?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229522) Verfasst am: 17.12.2004, 23:35 Titel: |
|
|
Hm, ich bin ja auch gegen die Todesstrafe aber zB nicht gegen den Tyrannenmord.
Also jemand der bewußt und mit absicht, ohne äußeren zwang eine Gefahr darstellt für das Leben vieler Anderer.
In diesem Fall käme das aufs gleiche raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#229535) Verfasst am: 18.12.2004, 00:23 Titel: Re: Erschiessen von Spionen? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | In der Diskussion kam die Frage auf ob es ok gewesen wäre die Spionin unmittelbar vor der Befreiung zu töten um die Informationen zu schützen? | Also normal würd ich ja sagen im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt, aber ich weiss nicht.. so im Reallife.. also aus rollenspielerischer Sicht müsste man das tun. Nur ist das hier halt Reallife und kein Rollenspiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#229539) Verfasst am: 18.12.2004, 00:29 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | zur todesstrafe gibt es nur eins zu sagen:
Ich habe zufällig kurz in diese Folge reingesehen, und möchte in diesem Fall erläutern:
Die Informationen, welche die Spionin in dieser Folge weitergibt, könnte u.U. die komplette Menschheit vernichten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229547) Verfasst am: 18.12.2004, 00:38 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | zur todesstrafe gibt es nur eins zu sagen:
Ich habe zufällig kurz in diese Folge reingesehen, und möchte in diesem Fall erläutern:
Die Informationen, welche die Spionin in dieser Folge weitergibt, könnte u.U. die komplette Menschheit vernichten. |
es gibt vieles, was u.u. die gesamte menschheit vernichten könnte.
z.b. die menschheit.
oder der kapitalismus.
aber nicht ein einzelner mensch. das ist hybris in zeitgeistgemäßem outfit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#229549) Verfasst am: 18.12.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Die Informationen, welche die Spionin in dieser Folge weitergibt, könnten u.U. die komplette Menschheit vernichten. |
De Fakto sieht es so aus, als könnten sie es nicht nur, sondern als würden sie es ganz sicher tun - die Biowaffe befindet sich anscheinend schon in Produktion und die gesammelten Biodaten über die Menschenphysiologie ist das Einzige, was noch fehlte.
frajo: Würdest du nicht auch eine Frau töten, um 9 Milliarden Menschen (geschätzte Erdpopulation im Jahre 2064 nach ST8, zu Archers Zeiten könnten es sogar noch viel mehr sein) zu retten, die sonst garantiert sterben werden.
frajo hat folgendes geschrieben: | aber nicht ein einzelner mensch. das ist hybris in zeitgeistgemäßem outfit. |
Hast du die Folge gesehen?
Und ja, ein einzelner Mensch kann die ganze Menschheit vernichten. Er braucht nur Zugang zu Biolabors des amerikanischen Militärs und genügend Geld für ein paar Flugtickets. Tut mir Leid - aber so sieht's nun 'mal aus...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229568) Verfasst am: 18.12.2004, 01:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | frajo: Würdest du nicht auch eine Frau töten, um 9 Milliarden Menschen (geschätzte Erdpopulation im Jahre 2064 nach ST8, zu Archers Zeiten könnten es sogar noch viel mehr sein) zu retten, die sonst garantiert sterben werden. |
solche &$§-fragen grassieren, seitdem es keine KDV-prüfung mehr gibt.
sie befinden sich in etwa auf kindergartenlevel: "und wenn dich dann der böse drache klaut, dann komme ich mit meinem zauberschwert und schlage ihm alle seine köpfe ab".
nix gegen kindergärten; ich halte sie für sehr sinnvoll.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | aber nicht ein einzelner mensch. das ist hybris in zeitgeistgemäßem outfit. |
Hast du die Folge gesehen? |
nö. fiktiven klumpatsch kann ich auch identifizieren, ohne ihn mir reinzuziehen.
Zitat: | Und ja, ein einzelner Mensch kann die ganze Menschheit vernichten. Er braucht nur Zugang zu Biolabors des amerikanischen Militärs und genügend Geld für ein paar Flugtickets. Tut mir Leid - aber so sieht's nun 'mal aus... |
blödsinn auf kindergartenniveau.
das zeigt nur, daß eine einseitige ernährung mit comic-serien zu kognitiven verzerrungen führen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229592) Verfasst am: 18.12.2004, 01:57 Titel: |
|
|
Zitat: | blödsinn auf kindergartenniveau.
das zeigt nur, daß eine einseitige ernährung mit comic-serien zu kognitiven verzerrungen führen kann. |
Es ist nun mal leider so, oder was spricht dagegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#229671) Verfasst am: 18.12.2004, 18:21 Titel: |
|
|
Kannst ja weiter ueber die Serie herziehen oder eine vernuenftige Antwort geben. Und falls der Satz mit der todesstrafe ernst gemeint sein sollte: Der macht in etwa soviel Sinn wie die Aussage eines Rappers, der auf Viva meinte: "Wenn ich Gewalt sehe, gibt's aufs Maul!"
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#229673) Verfasst am: 18.12.2004, 18:46 Titel: |
|
|
Bin klar gegen eine Tötung (oder auch nur Folter) in einem solchen Fall. Bewachen, Vernichten der Daten usw. muß reichen. Von Bedarfslogiken à la "überlegene Technologie" usw. halte ich gar nix, denn da würde der Mord an einer enttarnten Spionin nichts nützen.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#229676) Verfasst am: 18.12.2004, 18:52 Titel: |
|
|
Hi Step,
step hat folgendes geschrieben: | Bin klar gegen eine Tötung (oder auch nur Folter) in einem solchen Fall. |
Und in anderen Fällen?
Grüße
Martin
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#229691) Verfasst am: 18.12.2004, 19:23 Titel: |
|
|
Martin Neukamm hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Bin klar gegen eine Tötung (oder auch nur Folter) in einem solchen Fall. | Und in anderen Fällen? |
- Zum Fall Daschner siehe den dortigen thread.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#229700) Verfasst am: 18.12.2004, 19:54 Titel: |
|
|
Ein Mörder wird, am Besten in Notwehr, gleich von dem erschossen, den er gerade töten wollte. Und das auch nur, ,wenn es nicht anders geht. Alles andere wäre Mord, und würde uns in nichts von einem gemeinen Mörder unterscheiden.
Was den Film angeht: Ich gebe frajo Recht. Es ist eben "nur" ein Film, und SF noch dazu. In Filmen werden durch Einzelpersonen und/oder Monster die gerade in Mode gekommenen "Schurken-" oder "Feindesstaaten" dargestellt. Über solche konstruierten und versteckten Propaganda-Filme kann man durchaus herziehen, wenn man die tatsächlichen Hintergründe kennt, und mit ihnen keinesfalls einverstanden ist. Und auch den Amerikanern war schon immer jedes Mittel Recht, um ihre Propaganda loszuwerden. Sie unterscheiden sich diesbezüglich nicht von den Europäern oder anderen Staaten. Rambo (USA) hat ja auch ganz allein Vietnam besiegt, und hat ganz allein Afghanistan aus den Händen der Russen befreit. Einfach nur lächerlich. Von dem einen haben sie einen gehörigen Tritt in ihre arroganten hintern bekommen, und ob sie mit der "Befreiung" des anderen zu tun hatten, ist ebenfalls mehr als fraglich.
Ob man Spione töten sollte? Ich würde mir das zwei mal überlegen. Zumindest in unserer Welt haben Spione (so paradox sich dies für manche anhören mag) für Gleichgewicht und Frieden gesorgt. Der Spionage ist es zu verdanken, daß eine Waffe niemals in den Händen nur eines Staates (Schurken) geblieben ist.
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229701) Verfasst am: 18.12.2004, 19:54 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | frajo: Würdest du nicht auch eine Frau töten, um 9 Milliarden Menschen (geschätzte Erdpopulation im Jahre 2064 nach ST8, zu Archers Zeiten könnten es sogar noch viel mehr sein) zu retten, die sonst garantiert sterben werden. |
solche &$§-fragen grassieren, seitdem es keine KDV-prüfung mehr gibt.
sie befinden sich in etwa auf kindergartenlevel: "und wenn dich dann der böse drache klaut, dann komme ich mit meinem zauberschwert und schlage ihm alle seine köpfe ab".
nix gegen kindergärten; ich halte sie für sehr sinnvoll.
Zitat: | frajo hat folgendes geschrieben: | aber nicht ein einzelner mensch. das ist hybris in zeitgeistgemäßem outfit. |
Hast du die Folge gesehen? |
nö. fiktiven klumpatsch kann ich auch identifizieren, ohne ihn mir reinzuziehen.
Zitat: | Und ja, ein einzelner Mensch kann die ganze Menschheit vernichten. Er braucht nur Zugang zu Biolabors des amerikanischen Militärs und genügend Geld für ein paar Flugtickets. Tut mir Leid - aber so sieht's nun 'mal aus... |
blödsinn auf kindergartenniveau.
das zeigt nur, daß eine einseitige ernährung mit comic-serien zu kognitiven verzerrungen führen kann. |
Um mal Graf Zahl zu zitieren: Ich hoffe, du verwechselst das nicht mit Argumenten!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229787) Verfasst am: 18.12.2004, 21:58 Titel: |
|
|
Zitat: | in einem solchen Fall. Bewachen, Vernichten der Daten usw. muß reichen. |
Nun war das aber so dass die Spionin zu einer Art Lebewesen gehört die solch komplexe daten im Hirn speichern können um sie dann in Maschinensprache umzusetzen.
Alles sehr hypothetisch, aber man kann es ja mal diskutieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#229889) Verfasst am: 19.12.2004, 00:30 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bin klar gegen eine Tötung (oder auch nur Folter) in einem solchen Fall. |
Ich auch. Das schon aus Prinzip weil ich gegen jegliche Tötung irgendeines Menschen bin (auch eines Spions).
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229995) Verfasst am: 19.12.2004, 11:03 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Ich auch. Das schon aus Prinzip weil ich gegen jegliche Tötung irgendeines Menschen bin (auch eines Spions). |
Gegen eine solche Meinung habe ich nichts, Nordseekrabbe. Zum Töten wäre ich wahrscheinlich auch nicht fähig (allerdings habe ich die Folge gesehen: und ich würde es in diesem spezifischen Falle auch nicht verurteilen).
Wogegen ich etwas habe, ist die Pauschalverurteilung allein schon des Stellens einer solchen Frage nur anhand eines einzigen Prinzips unter vollkommener Negation aller anderen Prinzipien und Fakten mit gleichzeitiger Unkenntnis und Unwilligkeit zum Verständnis der gestellten hypothetischen Situation, einhergehend mit Beleidigung anstatt Argumentation, wie es frajo hier (mal wieder ) an den Tag legte.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#231047) Verfasst am: 21.12.2004, 18:33 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kannst ja weiter ueber die Serie herziehen oder eine vernuenftige Antwort geben. |
ich ziehe hier nicht über eine serie her, sondern über die fragestellung im strangtitel.
Zitat: | Und falls der Satz mit der todesstrafe ernst gemeint sein sollte: Der macht in etwa soviel Sinn wie die Aussage eines Rappers, der auf Viva meinte: "Wenn ich Gewalt sehe, gibt's aufs Maul!"  |
nimm den satz ernst oder nicht.
und verarbeite das material dann entsprechend.
wie ich den satz gemeint habe, ist irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#231049) Verfasst am: 21.12.2004, 18:35 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | Ein Mörder wird, am Besten in Notwehr, gleich von dem erschossen, den er gerade töten wollte. |
ein satz wie im delirium geschrieben.
am besten in notwehr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#231067) Verfasst am: 21.12.2004, 19:11 Titel: |
|
|
@frajo
"am besten in Notwehr" würde unter Umständen Straffreiheit für den bedeuten, der sich gewehrt hat. Ich könnte auch meinen Angreifer entwaffnen, ihn an einen Baum fesseln, und ihn danach ganz langsam zu Tode befördern. Was allerdings keine Notwehr mehr wäre. Wenn ich das noch erklären muss, sollte ich künftig vielleicht meine Formulierungen "Frajo-Gerecht" aufbereiten.., Das allerdings würde pro Satz eine Erklärung bedeuten. Aber Deine Art und weise hier "Kritik" zu üben ist mir hinlänglich bekannt, daher werde ich mir die Mühe sparen.
--------------------
Zuletzt bearbeitet von Delirium am 21.12.2004, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#231096) Verfasst am: 21.12.2004, 20:06 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | "am besten in Notwehr" würde unter Umständen Straffreiheit für den bedeuten, der sich gewehrt hat. Ich könnte auch meinen Angreifer entwaffnen, ihn an einen Baum fesseln, und ihn danach ganz langsam zu Tode befördern. |
jaja, du könntest ihn mit deinem zauberschwert entwaffnen etc.
Zitat: | Was allerdings keine Notwehr mehr wäre. |
stimmt. gut, daß ich nachgefragt habe.
d. e. zeichnet sich somit ein optimales verhalten durch zwei merkmale aus:
- der angreifer kommt zu tode;
- der angegriffene wird nicht juristisch belangt.
insbesondere bedeutet dies, daß ein szenarium mit den merkmalen
- die absicht des angreifers wird vereitelt;
- der angreifer überlebt und wird der justiz übergeben
in deinen augen nur suboptimal ist.
das ist interessant.
Zitat: | Wenn ich das noch erklären muss, |
du mußt lediglich sterben; sonst nichts.
du könntest evtl. deutsch lernen.
Zitat: | sollte ich künftig vielleicht meine Formulierungen "Frajo-Gerecht" aufbereiten..,  |
vergiß es; keine chance.
Zitat: | Das allerdings würde pro Satz eine Erklärung bedeuten. |
keineswegs. sondern pro erklärung zwei nachfragen.
Zitat: | Aber Deine Art und weise hier "Kritik" zu üben ist mir hinlänglich bekannt, daher werde ich mir die Mühe sparen. |
danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#231098) Verfasst am: 21.12.2004, 20:11 Titel: |
|
|
@frajo
"Suboptimal"
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#233292) Verfasst am: 26.12.2004, 15:17 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | Ein Mörder wird, am Besten in Notwehr, gleich von dem erschossen, den er gerade töten wollte. |
ein satz wie im delirium geschrieben.
am besten in notwehr? |
Die Polizei in Amiland erschießt ca. 10 Mal soviele Verdächtige "aus Notwehr" wie hingerichtet werden.
Über ersteres regt sich keiner auf, bei letzteren gibt's viel Streß.
Notwehr ist also billiger, einfacher und politisch korrekter als Hinrichtungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#233304) Verfasst am: 26.12.2004, 16:02 Titel: |
|
|
@RdC
Das ist wohl wahr. Aber die Polizei (und das nicht nur im Amiland) geht auch davon aus, dass jeder Mensch erst mal als verdächtig zu betrachten ist. Und die Cowboys waren schon immer schnell mir ihren Pistolen zur Hand. Ganz zu schweigen davon, dass sie Recht und Gesetz hinter sich zu haben glauben, und dieses "Recht" meistens auch bekommen.
Unter "Notwehr" habe ich auch nur den klassischen Fall gemeint: Jemand kommt mit gezogener Waffe auf mich zu, und sagt: "Geld oder Leben."
Wenn mein Geld ihm wichtiger zu sein scheint als mein Leben, warum sollte mir sein Leben wichtiger sein als mein Geld und mein Leben? Denn wer garantiert mir, dass er mich, nachdem er mein Geld hat, nicht doch noch über den Haufen knallt?
PS: Wenn ich in der Ich-Form rede, dann nur rein Theoretisch. Ob ich persönlich in der Lage wäre jemanden zu entwaffnen, ist eine andere Frage. Die Frage nach dem "Zauberschwert" ist ebenfalls leicht beantwortet: Alles was schneller ist, als das Auge erfassen kann, erscheint wie Zauberei. Es gibt mehr als genug Menschen, die verdammt schnell mit ihren Händen sind. Und mit "Geld" meine ich sicher auch nicht unbedingt "Geld". Es können auch andere Dinge sein.., wie Geheimdokumente etc.., wir wollen ja nicht die eigentliche Frage in diesem Thread, nämlich nach dem Spion, ausser Acht lassen..,
Ich wurde auch danach gefragt, ob ich das für die optimale Lösung halte. Natürlich nicht. Optimal wäre, wenn zwei Menschen, die sich auf der Strasse begegnen, sich gegenseitig höflich grüßen und friedlich ihrer Wege ziehen.
--------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
RdC Zyniker
|
(#233527) Verfasst am: 27.12.2004, 00:35 Titel: |
|
|
Delirium hat folgendes geschrieben: | @RdC
Das ist wohl wahr. Aber die Polizei (und das nicht nur im Amiland) geht auch davon aus, dass jeder Mensch erst mal als verdächtig zu betrachten ist. Und die Cowboys waren schon immer schnell mir ihren Pistolen zur Hand. Ganz zu schweigen davon, dass sie Recht und Gesetz hinter sich zu haben glauben, und dieses "Recht" meistens auch bekommen. |
Naja, ich als Zyniker finde es halt witzig dass wegen hingerichteten Mördern, die zumindest ein manchmal faires Verfahren bekommen haben ein riesen Tamtam gemacht wird, während es niemanden zu kümmern scheint dass Polizisten 10mal mehr auf der Strasse erschießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#233632) Verfasst am: 27.12.2004, 10:45 Titel: |
|
|
RdC hat folgendes geschrieben: | Delirium hat folgendes geschrieben: | @RdC
Das ist wohl wahr. Aber die Polizei (und das nicht nur im Amiland) geht auch davon aus, dass jeder Mensch erst mal als verdächtig zu betrachten ist. Und die Cowboys waren schon immer schnell mir ihren Pistolen zur Hand. Ganz zu schweigen davon, dass sie Recht und Gesetz hinter sich zu haben glauben, und dieses "Recht" meistens auch bekommen. |
Naja, ich als Zyniker finde es halt witzig dass wegen hingerichteten Mördern, die zumindest ein manchmal faires Verfahren bekommen haben ein riesen Tamtam gemacht wird, während es niemanden zu kümmern scheint dass Polizisten 10mal mehr auf der Strasse erschießen. |
woraus schließt du das?
aus der tatsache, daß im FGH noch kein strang zu diesem thema aufgemacht wurde?
im übrigen schmeißt du zwei dinge durcheinander, die zwecks klarheit der gedanken besser auseinandergehalten werden:
(A) die sorge um individuelle schicksale
(B) die sorge um eine gesellschaft
so handelt ein mensch durchaus ethisch stringent,
dem es egal ist, ob der staatschef und schreibtischmassenmörder T legitimer- aber illegalerweise von angehörigen seiner opfer getötet wird oder nicht,
der jedoch entschieden dafür eintritt, daß dem staatschef und schreibtischmassenmörder X von staats wegen ein rechtlich unanfechtbarer prozeß gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#234178) Verfasst am: 28.12.2004, 11:01 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Schreibtischmassenmörder |
Du kannst ja eine Stiftung zur Rettung verfolgter Schreibtische einrichten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|