Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#229524) Verfasst am: 17.12.2004, 23:41 Titel: Was war zuerst? Schamhaftigkeit oder Feigenblatt |
|
|
Wollte erst in Weltanschauung und Religion posten...entschied mich aber anders.
Also: Was war zuerst ? Die Schamhaftigkeit oder das Feigenblatt ?
Zur Erläuterung:
Was hindert uns eigentlich daran splitternackt durch die Gegend zu laufen ? (Vom Wetter mal abgesehen)
Woher kommen unsere Hemmungen unsere Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit zu zeigen ?
Was ist der Unterschied zwischem einem Ohr und einem Penis, zwischen einem Arm und einer Vagina ?
Ist diese Scham natürlich und baut die Story mit Adam, Eva und dem Feigenblatt hierdrauf auf ?
Oder sind diese Hemmungen erst durch die Garten-Eden Geschichte entstanden ?
Auch eingefleischte Atheisten können sich dieser Scham nicht entziehen und auch Einwohner der Naturvölker tragen einen Lendenschurz (oder nur wenn die Kamera dabei ist )
Was meint ihr ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#229525) Verfasst am: 17.12.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Hm
Also beim Mann wärs nicht gut da man da ja schon von weitem die Stimmung ablesen kann
Aber so, also, keine Ahnung!
Mal nachdenken welche evolutionären Gründe das haben kann.
Ein interessanter (wenn auch allzu vorhersebarer) Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229527) Verfasst am: 17.12.2004, 23:56 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hm
Also beim Mann wärs nicht gut da man da ja schon von weitem die Stimmung ablesen kann
|
An sowas hatte ich auch erst gedacht.
Aber dann will ich noch einen draufsetzen: Na und ?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229542) Verfasst am: 18.12.2004, 00:32 Titel: |
|
|
völlig klar:
das feigenblatt.
das ist mindestens 100 millionen jahre früher dagewesen als jeder hominide.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#229548) Verfasst am: 18.12.2004, 00:40 Titel: |
|
|
Ok,
Was war früher da das Schamgefühl oder der Lendenschurz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#229552) Verfasst am: 18.12.2004, 00:42 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | völlig klar:
das feigenblatt.
das ist mindestens 100 millionen jahre früher dagewesen als jeder hominide.  |
Wenn es so wäre, frag ich mich, wie der männliche Hominide so dumm sein konnte und ein derart kleines Teil zum Bedecken wählte....
Oder sollte das Feigenblatt gar nicht bedecken, sondern nur auf die Größe des zu bedeckenden Teils hinweisen?
Zuletzt bearbeitet von Rollimom am 18.12.2004, 00:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229554) Verfasst am: 18.12.2004, 00:51 Titel: |
|
|
eine ad-hoc-hypothese, frisch aus den fingern gesogen:
das feigenblatt ist eine erfindung des homo sapiens sapiens, mit der er sich gegenüber den anderen hominiden hervortun wollte.
also etwa so, wie ein jeder pfingstochse meint, etwas besseres zu sein als die nullachtfuffzehn-ochsen, weil er mehr girlanden herumhängen hat.
das führte dann im laufe der jahrtausende dazu, daß die furcht, als neanderthaler zu gelten, sich im erbgut verankerte und einen speziellen namen bekam: schamhaftigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229565) Verfasst am: 18.12.2004, 01:00 Titel: |
|
|
Igendwie haben eure Antworten (bis jetzt) einen vorpubertären Charakter
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#229566) Verfasst am: 18.12.2004, 01:01 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | völlig klar:
das feigenblatt.
das ist mindestens 100 millionen jahre früher dagewesen als jeder hominide.  |
Wenn es so wäre, frag ich mich, wie der männliche Hominide so dumm sein konnte und ein derart kleines Teil zum Bedecken wählte....
Oder sollte das Feigenblatt gar nicht bedecken, sondern nur auf die Größe des zu bedeckenden Teils hinweisen? |
...obwohl....
Für manch Einen reicht doch ein kleines Feigenblatt...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229570) Verfasst am: 18.12.2004, 01:12 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Igendwie haben eure Antworten (bis jetzt) einen vorpubertären Charakter  |
auf solch seriöse thesen zur hominiden-evolution könnte aber jeder vorpubertierende mächtig stolz sein.
immerhin ist obige hypothese falsifizierbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229571) Verfasst am: 18.12.2004, 01:13 Titel: |
|
|
@Rollimom
Wie kann man so schnell solche Bilder parat haben ?
Hast DU ihn kaputt gemacht ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#229573) Verfasst am: 18.12.2004, 01:15 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Rollimom
Hast DU ihn kaputt gemacht ?  |
Tja, das ist die fraueninterne Datenbank. Da habe ich alles gleich bei der Hand!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229574) Verfasst am: 18.12.2004, 01:16 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Igendwie haben eure Antworten (bis jetzt) einen vorpubertären Charakter  |
auf solch seriöse thesen zur hominiden-evolution könnte aber jeder vorpubertierende mächtig stolz sein.
immerhin ist obige hypothese falsifizierbar.  |
Hey, ich hab doch keine These aufgestellt
war doch nur ne Frage
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#229582) Verfasst am: 18.12.2004, 01:27 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Igendwie haben eure Antworten (bis jetzt) einen vorpubertären Charakter  |
immerhin ist obige hypothese falsifizierbar.  |
Hey, ich hab doch keine These aufgestellt |
aber ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerManfred ranglos
|
(#229587) Verfasst am: 18.12.2004, 01:46 Titel: |
|
|
Ich bin der meinung es ist nicht die schamaftigkeit, die den menschen dazu bewegte, die geschlechtsteile zu bedecken, sindern der schutz der geschlechtsteile, die ja nach erlernen des aufrechten ganges relativ ungeschützt durch die gegend schaukeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#229593) Verfasst am: 18.12.2004, 02:03 Titel: |
|
|
Könnte es vielleicht auch so gewesen sein, dass überhaupt angezogen rumzulaufen daher rührt, dass nachdem es lange warm war mal ne Eiszeit einsetzte, man daher sich bekleiden musste, um überhaupt überleben zu können, und als es dann wieder wärmer wurde, hatte sich bekleidet zu sein so etabliert, dass man es so belassen hat? Und woher kam das eigentlich genau, dass der Mensch überhaupt seine Körperbehaarung zurückgebildet hat? Nur durch die Kleidung? Oder hatte das andere Gründe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#229595) Verfasst am: 18.12.2004, 03:22 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | @Rollimom
Hast DU ihn kaputt gemacht ?  |
Tja, das ist die fraueninterne Datenbank. Da habe ich alles gleich bei der Hand!  |
Nana, so genau wollten wir das nicht wissen.
Aber im Ernst:
Das Feigenblatt (= Bekleidung in Funktion als Wetter- u. Verletzungsschutz) war zuerst da, je nach Klimazone. In Papua-Neuguinea haben dies die Männer der dortigen Volksgruppen sogar perfektioniert indem sie ihren Penisschutz auch als Verlängerung ausbildeten.
Leider habe ich im Internet kein Foto gefunden mit Mann dran, so wie es mir eine Arbeitskollegin vor einigen Jahren nach einem Abenteuerurlaub in diesem Lang gezeigt hat.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#229614) Verfasst am: 18.12.2004, 10:20 Titel: |
|
|
Mit der Bewußtwerdung des Hominiden kam auch verstärkt die Erkenntnis über kausale Zusammenhänge bzgl. sexueller Attraktion. Ich nehme an, dass - außer der schon erwähnten Schutzfunktion - man anfing, durch Verdecken von "Reizsignalsendern" eine Kontrolle hervorzubringen. Das ganze gipfelte dann in "ganzkörperpräservativähnliche" Bekleidung bei manchen Moslems. Hinein spielen sicher auch Fruchtbarkeitskultphänomene.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229620) Verfasst am: 18.12.2004, 11:04 Titel: |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | ... außer der schon erwähnten Schutzfunktion - man anfing, durch Verdecken von "Reizsignalsendern" eine Kontrolle hervorzubringen. ... |
Ok, aber Schutz- oder Kontrollfunktion hat nichts mit Scham zu tun.
Das Schamhafte ist zweifellos anerzogen, aber woher rührt das ? Doch die Bibel ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#229622) Verfasst am: 18.12.2004, 11:17 Titel: |
|
|
weil eine Gruppe die sich dauernd gegenseitig "anstachelt" nicht sehr effizient zusammenarbeiten kann, und früher oder später hat sich erwiesen dass es von Vorteil ist das die Gleichung nackig=lustig nur mehr in bestimmnten Situationen gilt.
2,3 pädagogische Reformen später war es dann fix in der Erziehung und Kultur verankert.
[quote="van dannen]No, no, no, ich will kein Bonobo...
Ich will kein Bonobo sein, nein, nein, nein.
Es gibt Leute, die schwärmen für Bonobos,
die wollten wir wären wie sie.
Also entweder sind die nymphoman
oder die haben keine Phantasie.
Falls Sie nicht wissen, was Bonobos sind:
Das sind diese friedlichen Affen.
Denen gelingt es ihre Probleme
mit Sex aus der Welt zu schaffen.
Also mir wäre das zu langweilig
immer nur rumzuficken.
Ich find's interessanter, wenn Schalke und Dortmund
gegeneinander kicken.
Und ich fände es auch geschmacklos,
jetzt mal rein ästhetisch geseh'n:
Angela Merkel und Franz Müntefering
oder fänden Sie das schön?
ohoo...
No, no, no, ich will kein Bonobo...
Oder angenommen ein Unfall:
Nichts Ernstes, sie woll'n sich beschwer'n.
Und der andere macht die Autotür auf
und fragt: Wie hätten sie's gern?
Oder bei Steuerproblemen:
Mal kurz zum Finanzamt rüber.
Und die Beamten fragen: Gleich im steh'n?
oder liegen Sie dabei lieber?
ohoo...
Und dann weltpolitisch. Auaka!
Da die Bonobos nachzuäffen.
Ich mal' mir das so aus,
wenn die Kulturen aufeinander treffen:
Da sagt die Frau von Bush:
Schorsch, hör' auf zu nuscheln.
Sag es laut! Und Bush sagt: Ja,
ich will mit einem Moslem kuscheln.
oh, no, no...
Ja, besser als Mord und Totschlag,
werden viele dagegenhalten.
Doch wäre es nicht reizvoll,
Alternativen zu entfalten?
Es gibt soviel zwischen Liebe und Hass,
zwischen Zärtlichsein und Meucheln
und die wenigsten haben die Absicht,
die Nachbarn überall zu streicheln.
Also ich will kein Bonobo werden,
das wär' mir zu monoton.
Wir sollten versuchen Menschen zu werden,
denn Affen sind wir ja schon.
ohoo...
[/quote]
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#229633) Verfasst am: 18.12.2004, 12:51 Titel: |
|
|
was ich gerne erfahren möchte, wenn einer mir darauf eine antwort geben kann:
warum hat der mensch kein fell (aus evolutionärer sicht)?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#229634) Verfasst am: 18.12.2004, 13:00 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: |
van dannen hat folgendes geschrieben: | No, no, no, ich will kein Bonobo...
Es gibt Leute, die schwärmen für Bonobos,
[...]
|
|
Ich weiß!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#229642) Verfasst am: 18.12.2004, 14:01 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | was ich gerne erfahren möchte, wenn einer mir darauf eine antwort geben kann:
warum hat der mensch kein fell (aus evolutionärer sicht)? |
Meiner Vermutung nach liegt es daran, daß der Mensch sich im Gegenzug der extremen Zerebralisierung (Gehirngröße des Fetus) eine ebenfalls extrem lange extrauterine Brutkastenzeit leisten mußte. Unsere Kinder (und wir selbst) werden mithilfe von Kleidung, wie auch sozial, "bebrütet". Da braucht man kein Fell mehr.
Ich habe auch mal eine andere These gehört: Ohne Fell sei in warmen Klimata die Kühlung durch Verdunstung besser möglich gewesen. Das alternative Hecheln habe dagegen beim differenzierten Lautgeben gestört.
Vielleicht können unsere Biologen ja mehr dazu sagen.
Es gibt übrigens ein Jugendbuch mit exakt Deiner Frage als Titel:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446205217/ref=pd_bxgy_img_2/028-3957839-6186902
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Delirium registrierter User
|
(#229730) Verfasst am: 18.12.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Natürlich sieht die Wahrheit ganz anders aus: Beides ist richtig! Die feige Schamhaftigkeit kam erst vor, und dann hinter dem Blatt...,
_________________ Delirium
--------------------
Ignoranz ist die beste Verteidigung gegen Vernunft.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#229770) Verfasst am: 18.12.2004, 21:23 Titel: |
|
|
DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ich bin der meinung es ist nicht die schamaftigkeit, die den menschen dazu bewegte, die geschlechtsteile zu bedecken, sindern der schutz der geschlechtsteile, die ja nach erlernen des aufrechten ganges relativ ungeschützt durch die gegend schaukeln. |
Wohl kaum. Das Teil ist (im Vergleich zu anderen Affen) zu groß geraten - das lässt darauf schließen, dass es ursprünglich als Imponierteil diente. Das kann es aber nur unbedeckt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#229771) Verfasst am: 18.12.2004, 21:25 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Das Teil ist (im Vergleich zu anderen Affen) zu groß geraten - |
Da kann ich so jetzt nicht zustimmen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#229773) Verfasst am: 18.12.2004, 21:27 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | DerManfred hat folgendes geschrieben: | Ich bin der meinung es ist nicht die schamaftigkeit, die den menschen dazu bewegte, die geschlechtsteile zu bedecken, sindern der schutz der geschlechtsteile, die ja nach erlernen des aufrechten ganges relativ ungeschützt durch die gegend schaukeln. |
Wohl kaum. Das Teil ist (im Vergleich zu anderen Affen) zu groß geraten - das lässt darauf schließen, dass es ursprünglich als Imponierteil diente. Das kann es aber nur unbedeckt. |
Das sagst du so.
Manch eine Frau interessiert sich für das, was, weil versteckt, nur erahnbar, mehr, als wäre es bloß und den Blicken dargestellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229776) Verfasst am: 18.12.2004, 21:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Unsere Kinder (und wir selbst) werden mithilfe von Kleidung, wie auch sozial, "bebrütet". Da braucht man kein Fell mehr. |
Da stellt sich dann natürlich die Frage, was zuerst da war: die Kleidung oder das fehlende Fell. Und wenn die Kleidung zuerst da war - warum, wenn noch Fell vorhanden war?
Im Übrigen kann man einen Säugling nicht weitergehend sozial bebrüten, als ihn ständig als kleine Klette am Körper hängen zu haben - was bei Affen durch die Bank geschieht. Trotz Fell.
---
Etwas, was ich mal gehört habe (war - glaube ich - in einer BBC Dokumentation): Fehlendes Fell führt zur Ungezieferreduzierung (was ja durchaus auch gesundheitliche Aspekte beinhaltet).
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#229778) Verfasst am: 18.12.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Wohl kaum. Das Teil ist (im Vergleich zu anderen Affen) zu groß geraten - das lässt darauf schließen, dass es ursprünglich als Imponierteil diente. Das kann es aber nur unbedeckt. |
Das sagst du so.
Manch eine Frau interessiert sich für das, was, weil versteckt, nur erahnbar, mehr, als wäre es bloß und den Blicken dargestellt. |
Wir haben es hier aber nicht nicht mit einer Gemeinschaft zu tun, die unserer Sozialisation entsprechend geprägt ist, sondern mit Lebewesen, die eher ihren Instinkten folgten. Und da wird das Männchen, welches entsprechend ausgeprägte Attribute mitbringt (das muss nicht nur ein großer Penis sein) von Weibchen eher gewählt als einer, der nur lieb, nett, rücksichtsvoll und/oder verschämt ist und ansonsten nicht viel vorzuweisen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#229782) Verfasst am: 18.12.2004, 21:43 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Unsere Kinder (und wir selbst) werden mithilfe von Kleidung, wie auch sozial, "bebrütet". Da braucht man kein Fell mehr. | Da stellt sich dann natürlich die Frage, was zuerst da war: die Kleidung oder das fehlende Fell. |
Ich nehme an das fehlende Fell. In jedem Fall können sie aber nicht lange gefroren haben
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... Im Übrigen kann man einen Säugling nicht weitergehend sozial bebrüten, als ihn ständig als kleine Klette am Körper hängen zu haben - was bei Affen durch die Bank geschieht. Trotz Fell.  |
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist aber ein Schimpansen-Neugeborens nach wenigen Tagen etwa so selbständig wie ein 13 Monate altes Menschenkind.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Etwas, was ich mal gehört habe (war - glaube ich - in einer BBC Dokumentation): Fehlendes Fell führt zur Ungezieferreduzierung (was ja durchaus auch gesundheitliche Aspekte beinhaltet). |
Bei anderen Arten scheinen aber Vorteile des Fells den Ungezieferaspekt zu überwiegen. Warum?
Ich gebe zu, daß ich hier nur spekuliert habe ...
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|