Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2296674) Verfasst am: 24.06.2023, 12:29 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | Natürlich, nur wenn man deinem versteckten Vorwurf folgen wollte, dürfte man sich zu fast gar nichts äußern, siehe Kohelet, es ist alles schon da gewesen:
|
Selbstverständlich darfst Du deine Kritik an den anthropomorphen Gött:innen äußern, jedoch nicht so tun, als sei das Deine Idee. In die Nähe der Geschichtsklitterung kommst Du dann, wenn Du das auf das platte Niveau einer Verschwörungstheorie runterkochst, nach der die "Pfaffen" die Götter erfunden hätten um das Volk zu knechten.
Und das, wo es doch durchaus nicht zusammenphantasierte, sondern reale Machtkämpfe der Pfaffen vs. König (z.B. Echnaton) gab die durchaus diskussionswürdig sind.
Mit Dünnbrett Religionskritiken hat sich auch Friedrich Engels befasst(Bruno Bauer und das Urchristentum) Zitat:
"Mit einer Religion, die das römische Weltreich sich unterworfen und den weitaus größten Teil der zivilisierten Menschheit 1.800 Jahre lang beherrscht hat, wird man nicht fertig, indem man sie einfach für von Betrügern zusammengestoppelten Unsinn erklärt. "
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
Magyar dauerhaft gesperrt
|
(#2296958) Verfasst am: 29.06.2023, 12:48 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | Natürlich, nur wenn man deinem versteckten Vorwurf folgen wollte, dürfte man sich zu fast gar nichts äußern, siehe Kohelet, es ist alles schon da gewesen:
|
Selbstverständlich darfst Du deine Kritik an den anthropomorphen Gött:innen äußern, jedoch nicht so tun, als sei das Deine Idee. In die Nähe der Geschichtsklitterung kommst Du dann, wenn Du das auf das platte Niveau einer Verschwörungstheorie runterkochst, nach der die "Pfaffen" die Götter erfunden hätten um das Volk zu knechten.
Und das, wo es doch durchaus nicht zusammenphantasierte, sondern reale Machtkämpfe der Pfaffen vs. König (z.B. Echnaton) gab die durchaus diskussionswürdig sind.
Mit Dünnbrett Religionskritiken hat sich auch Friedrich Engels befasst(Bruno Bauer und das Urchristentum) Zitat:
"Mit einer Religion, die das römische Weltreich sich unterworfen und den weitaus größten Teil der zivilisierten Menschheit 1.800 Jahre lang beherrscht hat, wird man nicht fertig, indem man sie einfach für von Betrügern zusammengestoppelten Unsinn erklärt. " |
Danke das du mir Kritik zugestehst. Und ich "tue" gar nichts, und schon gar nicht auf auf fünf Zeilen, dazu ist das Phänomen Religion zu vielschichtig vernetzt, und die Entwicklung von Religionen ein Prozess verteilt über Jahrtausende, und keineswegs von er phantasierten jüdischen Tischlern, oder muslimischen Analphabeten welche ihre Weisheiten von Gott selber in den Himmeln erfahren haben wollen kreiert worden.
Du gehörst ganz offensichtlich zu den Leuten welche meinen sie hätten eine exklusive Erbpacht zu manchen Themen, aber wie auch immer du bist genau wie ich nicht imstande in zehn Zeilen erschöpfend aufklärendes zu einem Thema von dir zu geben welchem Freud in Ursprünge der Religion 500, und Feuerbach in das Wesen der Religion 250 Seiten gewidmet haben, denn das ist unmöglich, wirf also mir nicht vor, wozu du selber nicht imstande bist.
Und natürlich liegt etablierter verwalteter Religion eine über Jahrtausende gewachsene Verschwörung weniger, der jeweiligen Pfaffen, zum Nachteil und der mentalen und monetären Ausbeutung der Massen zugrunde, an dieser Einsicht führt kein Weg vorbei Religionen sind der größte und erfolgreichste Trickbetrug der Weltgeschichte, gegen sie verblassen alle monetären Groß Trickbetrüger der Weltgesichte zu Stümpern.
Im Übrigen sagen sogar Pfaffen manches mal die Wahrheit: Das Volk will durchaus, dass man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren... Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in Bezug auf das Volk.
Synesius von Cyrene, Bischof um 400 nach dem erfundenen Heils Tischler
Zuletzt bearbeitet von Magyar am 29.06.2023, 14:30, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2296960) Verfasst am: 29.06.2023, 13:08 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | ...
Und natürlich liegt etablierter verwalteter Religion eine über Jahrtausende gewachsene Verschwörung weniger, der jeweiligen Pfaffen, zum Nachteil und der mentalen und monetären Ausbeutung der Massen zugrunde, an dieser Einsicht führt kein Weg vorbei Religionen sind der größte und erfolgreichste Trickbetrug der Weltgeschichte, gegen sie verblassen alle monetären Groß Trickbetrüger der Weltgesichte zu Stümpern. |
Da Du so gerne liest, mach ich Dir zu dem Thema mal einen aktuelleren Literaturvorschlag:
https://www.kurtbangert.de/buecher_derprophetderniewar-.html
Bei der Organisation von Religionen geht es weniger um Betrug als um die Schaffung neuer kultureller Identitäten.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2296971) Verfasst am: 29.06.2023, 13:37 Titel: |
|
|
Ist das eigentlich der selbe Kurt Bangert, der auch das Buch "Die Wirklichkeit Gottes. Wie wir im 21. Jh. an Gott glauben können" geschrieben hat?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2296975) Verfasst am: 29.06.2023, 14:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist das eigentlich der selbe Kurt Bangert, der auch das Buch "Die Wirklichkeit Gottes. Wie wir im 21. Jh. an Gott glauben können" geschrieben hat? |
Da dieses Buch auch auf dieser Seite steht ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2296976) Verfasst am: 29.06.2023, 14:20 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ...
Und natürlich liegt etablierter verwalteter Religion eine über Jahrtausende gewachsene Verschwörung weniger, der jeweiligen Pfaffen, zum Nachteil und der mentalen und monetären Ausbeutung der Massen zugrunde, an dieser Einsicht führt kein Weg vorbei Religionen sind der größte und erfolgreichste Trickbetrug der Weltgeschichte, gegen sie verblassen alle monetären Groß Trickbetrüger der Weltgesichte zu Stümpern. |
Da Du so gerne liest, mach ich Dir zu dem Thema mal einen aktuelleren Literaturvorschlag:
https://www.kurtbangert.de/buecher_derprophetderniewar-.html
Bei der Organisation von Religionen geht es weniger um Betrug als um die Schaffung neuer kultureller Identitäten. |
Das eine schließt doch das andere nicht aus, und es werden durch millionenfache Wiederholung des Credos tatsächlich neue kulturelle Identitäten geschaffen, wenn auch in Form einer Scheinrealität welche sich durch millionenfache Wiederholung den Anschein einer Realität gibt.
Doch der Grundgedanke dahinter ist ganz simpel, in grauer Vorzeit ist eine kleine geselschaftliche Schicht, das beginnende Pfaffentum drauf gekommen, das sich mit enigmatischem Geschwätz über allmächtige Götter, und der Behauptung mit diesen in einem Naheverhältnis zu stehen, ja sie günstig sinnen zu können, wesentlich mehr und wesentlich leichter ein gewaltiger Reibach erzielen ließ als mit harter Arbeit.
Diese Einsicht war der Beginn des organisierten Pfaffentumes, des größten Trickbetruges der Menschheitsgeschichte.
Doch zu Kurt Bangert, er ist in Fachkreisen eher als eine Art nicht ungebildeter historischer Däniken bekannt, und seine Bücher sind deshalb so teuer da sie mangels Interesse nur in Kleinauflagen erschienen sind.
Seine Vermutungen zu Mohammed sind schlicht alberne christliche Tendenz Literatur, um hier einen Ausgleich zum gänzlich unhistorischen Jesus zu schaffen.
Es gibt Dutzende haltbare Beweise für die physische Existenz Muhammeds, während beide Hinweise auf Jesus bei Flavius Josephus und Tacitus christliche „Einschübe“ sprich Fälschungen sind.
Und natürlich verschwindet bei Muhammed wie bei allen Religionsstiftern, auch den angeblichen, nie existierenden, jeder persönliche Zug hinter einer über Jahrtausende nie abebbenden religiösen Phantasy Literatur, welche sich authentisch gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2296981) Verfasst am: 29.06.2023, 15:04 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
Doch zu Kurt Bangert, er ist in Fachkreisen eher als eine Art nicht ungebildeter historischer Däniken bekannt, und seine Bücher sind deshalb so teuer da sie mangels Interesse nur in Kleinauflagen erschienen sind.
.... |
LOL.
Du magst ganz viel über den Islam gelesen haben, aber von der interdisziplinären Islamforschung der letzten 30 Jahre hast Du offensichtlich keine Ahnung.
Die Kleinauflagen stimmen für die Bücher, die Bangert im Selbstverlag herausbringt (der philia-Verlag ist ein Selbstverlag für seine Bücher und die befreundeter Autoren).
Bei dem Lehrbuch "Muhammad" hat aber der Springer-Verlag vor der Veröffentlichung, die bei derartigen Fachbüchern auch unabhängig von ihrer Qualität ein finanzielles Risiko darstellen, extra Historiker um den peer review gebeten, um derart dümmlichen Behauptungen vorzubeugen.
Zu Bangerts Arbeitsweise passt auch die Bibliographie des von mir verlinkten Buches, sie ist wahrscheinlich weitgehend identisch mit der von "Muhammad" und umfasst 30 Seiten.
Aber da Du Deiner Sache so sicher bist, wirst Du sicher einen ausgewiesenen Historiker, der auch wissenschaftlich zur arabischen Geschichte ab ca 400 unserer Zeitrechnung arbeitet, als Zeugen für Deine Aussage anführen können.
Eine Auswahl der Historiker, die dieses Buch positiv beurteilen, findest Du auf der Springer-Website zum Lehrbuch.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2296985) Verfasst am: 29.06.2023, 15:55 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
LOL.
Du magst ganz viel über den Islam gelesen haben, aber von der interdisziplinären Islamforschung der letzten 30 Jahre hast Du offensichtlich keine Ahnung.
Die Kleinauflagen stimmen für die Bücher, die Bangert im Selbstverlag herausbringt (der philia-Verlag ist ein Selbstverlag für seine Bücher und die befreundeter Autoren).
Bei dem Lehrbuch "Muhammad" hat aber der Springer-Verlag vor der Veröffentlichung, die bei derartigen Fachbüchern auch unabhängig von ihrer Qualität ein finanzielles Risiko darstellen, extra Historiker um den peer review gebeten, um derart dümmlichen Behauptungen vorzubeugen.
Zu Bangerts Arbeitsweise passt auch die Bibliographie des von mir verlinkten Buches, sie ist wahrscheinlich weitgehend identisch mit der von "Muhammad" und umfasst 30 Seiten.
Aber da Du Deiner Sache so sicher bist, wirst Du sicher einen ausgewiesenen Historiker, der auch wissenschaftlich zur arabischen Geschichte ab ca 400 unserer Zeitrechnung arbeitet, als Zeugen für Deine Aussage anführen können.
Eine Auswahl der Historiker, die dieses Buch positiv beurteilen, findest Du auf der Springer-Website zum Lehrbuch. |
Deine "Interdisziplinäre Islam Forschung" verwechselt da wohl einiges, die Tatsache das bei angeblichen und tatsächlichen Religionsstiftern binnen Generationen, die eigentliche Person unter Tonnen religiöser Tendenzliteratur, wenn man so will religiöser Märchen begraben liegt, ist kein Beweis der physischen Nicht Existenz dieser Person.
Wobei jemandes Nicht Existenz zu beweisen, zugegeben ein schwieriges Unterfangen ist, führt man die historisch haltbaren Beweise für die Existenz Jesu an wird es Indizien halber einfach, denn es ist völlig unmöglich das ein derartiges behauptetes Ereignis keinen einzigen historisch haltbaren Beweis, weder in der christlichen, noch der nicht christlichen Geschichtsschreibung hinterlassen haben könnte, denn beide Hinweise, bei Flavius Josephus und Tacitus, die einzigen, und auf diese beiden berufen sich alle andern, denn es gibt nur die zwei, sind christliche Fälschungen. Ergo, Jesus ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Erfindung. Und wie spätere Forschung zeigt ein Kompilat aus mehreren Erlöser und Erlösungs Mythen.
Ganz anders verhält es sich mit Muhammed, und dein Ansinnen ist schlicht naseweis, denn es gibt nicht einen sondern Dutzende historisch quer vernetzte auch nicht muslimische haltbare Beweise für den Mann Muhammed, wenn auch keine Geburtsurkunde noch Zeugen für seinen Ritt auf weißem Schimmel in den Himmel zu Allah, wo er seine Weisheiten von diesem erfahren hat.
Das Ansinnen Bangerts hat wahrscheinlich zwei Gründe, zum einen im Wissen um die historisch fragwürdige Existenz Jesu eine Art christlicher Retourkutsche, und zum anderen als schreierische Aufmachung für sein Muhammed Buch, welches sich ohne diese reißerisch phantastische Mutmaßung noch schlechter verkauft hätte.
Doch ich will zu den Vermutungen Bangerts noch eine eigene Vermutung dazu stellen Ich hielte es durchaus für möglich das nicht Muhammed, ein eher schlichter aber spirituell begabter Analphabet der Creator, sondern seine erste Frau Chadidscha der Spiritus Rector des ganzen war Macht sich aber in einer derartigen Männer dominierten Gesellschaft nicht gut.
Auf die Idee hat mich die wunderbar kluge phantastische Erzählung des Jorge Luis Borges, "Der unwahrscheinliche Hochstapler Tom Castro" gebracht, welcher ein ähnliches Szenario beschreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2296987) Verfasst am: 29.06.2023, 16:28 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
Eine Auswahl der Historiker, die dieses Buch positiv beurteilen, findest Du auf der Springer-Website zum Lehrbuch. |
[Blah blah]
... |
Wo bleibt der Historiker, um dessen Zeugnis ich Dich gebeten hatte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2296988) Verfasst am: 29.06.2023, 16:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
[Blah blah]
... |
Wo bleibt der Historiker, um dessen Zeugnis ich Dich gebeten hatte? |
Genau in diesen schwachsinnigen Rechtfertigungszwang wirst du mich nicht bringen, denn es gibt tausende Bänder seriöser historischer Literatur welche von der historischen Existenz Muhammeds ausgehen, jederzeit im Net und in allen gut sortierten Bibliotheken erfahrbar alle wohl versehen mit vernetzten Beweisen seiner physischen Existenz, aber benenne doch du mir jene etablierten Historiker welche Muhammeds physische Existenz versehen mit welchen? haltbaren Indizien in Abrede stellen.
Im übrigen erbringt dieser Bankert rein gar nichts, bei ihm stützen sich Vermutungen auf neue Vermutungen, er ist zumindest in diesem Zusammenhang ein historischer Däniken, aber ohne dessen geschäftlichen Erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2296991) Verfasst am: 29.06.2023, 16:50 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
[Blah blah]
... |
Genau in diesen schwachsinnigen Rechtfertigungszwang wirst du mich nicht bringen, .... |
Du hast behauptet, Du verträtest eine aktuelle geschichtwissenschaftliche Meinung. Da solltest Du doch wenigstens auf einen konkreten Autoren verweisen können, anstatt allgemein auf irgendwelche von Dir als seriös bezeichnete Literatur von was was ich wann zu verweisen.
Bring den Historiker nach dem ich gefragt habe, danach werden wir sehen, was Dein Geschwaller wert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2296993) Verfasst am: 29.06.2023, 17:28 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
[Blah blah]
... |
Genau in diesen schwachsinnigen Rechtfertigungszwang wirst du mich nicht bringen, .... |
Du hast behauptet, Du verträtest eine aktuelle geschichtwissenschaftliche Meinung. Da solltest Du doch wenigstens auf einen konkreten Autoren verweisen können, anstatt allgemein auf irgendwelche von Dir als seriös bezeichnete Literatur von was was ich wann zu verweisen.
Bring den Historiker nach dem ich gefragt habe, danach werden wir sehen, was Dein Geschwaller wert ist. |
Kurt den Scheitan werde ich tun, dir auf diese so leicht sichtbare Schaufel zu springen, denn egal welchen Historiker ich dir erbringe und es gibt da tausende von welchen ich einige gelesen habe, der Großteil von ihnen erachtet Muhammed als historisch fassbare Person, wenn auch von Tonnen verklärender religiöser Märchen Literatur zugedeckt. Und egal welchen ich zitiere oh Kurti, du wirst jeden als überholt bezeichnen, einzig dein Alter Ego Bangert sei kompetent.
Im übrigen ist schon der Stiftungs Anspruch auf eine Person reduziert bei nahezu allen monotheistischen Religionen, und das weißt du wohl religiöse Dichtung, allenfalls Wahrheit auf Verabredung, denn alle Religion ist so weit wir das zurück verfolgen können immer auf Vorgänger aufgebaut, bis sich das Wissen darüber im Dunkel der Zeiten verliert.
Und gefälscht, gelogen und "entlehnt" haben aus dem Grund schon alle angeblich gestifteten Religionen, bei Jesus zeigen es die einzigen zwei historischen Hinweise bei Flavius Josephus und Tacitus, als christliche Einschübe sprich Fälschungen und noch mehr die Tatsache dass das angebliche Jesus Wort, beinahe Wort für Wort beim beweisbar ca. 100 Jahre vor Jesus lebenden jüdischen Rabbiner und Gelehrten Hillel gestohlen wurde.
Nicht minder albern ist der groteske Anspruch der Analphabet Muhammed wäre auf seinem weißen Schimmel gen Himmel geritten, und hätte alldort von Allah sein Wort eingepflanzt bekommen, welches dann zwei Generationen später authentisch Wort für Wort aus dem Gedächtnis von muslimischen Pfaffen nieder geschrieben wurde.
Die Ähnlichkeit beider Trickbetrugs Modelle ist unübersehbar, trotzdem, alle Indizien sprechen dafür, und der größte Teil der Fachwelt ist sich einig, Muhammed hat zumindest als physische Person existiert, während Jesus eine reine Phantasie Gestalt wie Zeus Dionysos oder Herakles ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2296997) Verfasst am: 29.06.2023, 18:20 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | Genau in diesen schwachsinnigen Rechtfertigungszwang wirst du mich nicht bringen, denn es gibt tausende Bänder seriöser historischer Literatur welche von der historischen Existenz Muhammeds ausgehen |
Dann sollte es dir ja nicht schwer fallen, von den Tausenden wenigstens eins zu nennen. Komm, wenigstens das, das dir am besten gefallen hat. Das kriegst du doch sicher hin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2296998) Verfasst am: 29.06.2023, 18:21 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
[Blah blah]
... |
Bring den Historiker nach dem ich gefragt habe, danach werden wir sehen, was Dein Geschwaller wert ist. |
Kurt den Scheitan werde ich tun, dir auf diese so leicht sichtbare Schaufel zu springen, denn egal welchen Historiker ich dir erbringe und es gibt da tausende von welchen ich einige gelesen habe, der Großteil von ihnen erachtet Muhammed als historisch fassbare Person, wenn auch von Tonnen verklärender religiöser Märchen Literatur zugedeckt. Und egal welchen ich zitiere oh Kurti, du wirst jeden als überholt bezeichnen, einzig dein Alter Ego Bangert sei kompetent.
.... |
Bist Du so schwer von Begriff oder tust Du nur so?
Hier Deine Behauptung:
.... |
Ich hatte auf nichts anderem bestanden, als das es sich bei diesen Fachleuten um Historiker handeln sollte, die wirklich zu der infrage kommenden Zeit arbeiten.
Und dann gibt es eine ganz einfache Prüfmarke:
Es sollte sich um eine aktuelle Aussage zu Bangerts "Muhammad" handeln wie Du sie hier unter "Reaktionen" findest.
Da es nicht explizit danebensteht, sage ich es für die, die den Herrn nicht kennen: Prof. Dr. Robert M. Kerr arbeitet als Religionswissenschaftler an der Uni Saarbrücken. Davor war er Professor für "Ancient Near East (languages, literatures, history and archaeology of the Ancient Near and Middle East)" an der Wilfrid Laurier University Waterloo, – Waterloo, Kanada.
Nach Deinem eigenen Bekunden müsstest Du da doch nun ganz leicht fündig werden und den Maßstab habe ich auch schon vorher offengelegt.
Falls Du da wider Erwarten doch nicht fündig wirst, geb ich Dir sogar noch eine andere Chance:
Zeige mir einen Historiker (s.o.), der Hans Jansens "Mohammed" verreißt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297009) Verfasst am: 29.06.2023, 20:27 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
.... |
....
[Blah blah]
... |
.... |
Bist Du so schwer von Begriff oder tust Du nur so?
Hier Deine Behauptung:
.... |
Ich hatte auf nichts anderem bestanden, als das es sich bei diesen Fachleuten um Historiker handeln sollte, die wirklich zu der infrage kommenden Zeit arbeiten.
Und dann gibt es eine ganz einfache Prüfmarke:
Es sollte sich um eine aktuelle Aussage zu Bangerts "Muhammad" handeln wie Du sie hier unter "Reaktionen" findest.
Da es nicht explizit danebensteht, sage ich es für die, die den Herrn nicht kennen: Prof. Dr. Robert M. Kerr arbeitet als Religionswissenschaftler an der Uni Saarbrücken. Davor war er Professor für "Ancient Near East (languages, literatures, history and archaeology of the Ancient Near and Middle East)" an der Wilfrid Laurier University Waterloo, – Waterloo, Kanada.
Nach Deinem eigenen Bekunden müsstest Du da doch nun ganz leicht fündig werden und den Maßstab habe ich auch schon vorher offengelegt.
Falls Du da wider Erwarten doch nicht fündig wirst, geb ich Dir sogar noch eine andere Chance:
Zeige mir einen Historiker (s.o.), der Hans Jansens "Mohammed" verreißt. |
Deine Prüfmarke ist wie der Wiener sagt für den Hugo, denn sie ignoriert die Tatsache das Hans Jansen 2015 verstorben ist, seine Aussagen zum Thema bezogen also keineswegs zeitaktuell sein können.
Im übrigen bin ich sowohl mit Jansen, als auch mit Kerr durchaus D`Accord, es ist nur zu beachten das diese Einschränkungen der historischen Glaubwürdigkeit auf alle monotheistischen Religionen zutrifft, nicht nur auf die Muslime: Auszug aus Wiggerl:
Die Saarbrücker Schule der Islamwissenschaft wendet auf alle Sachverhalte der frühen Islamgeschichte und des Korans die historisch-kritische Methode an. Die in der sogenannten Traditionsliteratur überlieferte frühe Geschichte des Islams gilt ihr nicht als Geschichtsquelle sondern als literarisches Erzeugnis der Zeit, in der sie aus bestimmten politischen, theologischen, literarischen oder anderen Beweggründen jeweils niedergeschrieben wurde. Die Entstehung der islamischen Religion stellt sich im Lichte dieser Forschungen als ein Prozess dar, der sich über mehr als zwei Jahrhunderte hingezogen hatte. Schule jeweils andere Ursprünge ermittelt haben, als dies die Traditionsliteratur behauptet. Im Ergebnis stellt sich die frühe Geschichte des arabischen Reiches als Prozess der Schöpfung eines Reichsglaubens durch die Elite des arabischen Reiches dar,
Hans Jansen gehörte der „revisionistischen“ oder Schule der Islamwissenschaften an. Jansen bezweifelte grundsätzlich die historische Zuverlässigkeit der islamischen Überlieferungen über die Anfänge des Islam, die erst 150 bis 200 Jahre nach dem Tode Mohammeds entstanden.
In seinem Hauptwerk Der Historische Mohammed, deutsch:Mohammed – eine Biographie, bespricht Jansen die Darstellunge der Prophetenbiographie des Ibn Isaq beziehungsweise Ibn Hischam einen für den traditionellen Islam maßgeblichen Text, Abschnitt für Abschnitt. Dabei zeigt er im Detail auf, warum die jeweilige Darstellung nicht glaubhaft ist. Jansen zeigt innere Widersprüche, Widersprüche zu anderen außerkoranischen geschichtlichen Quellen,motivierte Verzerrungen der Darstellung, symbolische Bedeutungen von angeblich historischen Namen, literarische Gestaltungen der Darstellung zum Beispiel nach biblischen Vorbildern, aber auch chronologische und kalendarische Unglaubwürdigkeiten. Teilweise fasst Hans Jansen nur Forschungsergebnisse zusammen, die andere Wissenschaftler bereits vor ihm erarbeitet hatten.
Ich weiß es nicht, aber kann es denn sein das diese Vorbehalte, von welchen beide Herren ja wissen müssten das sie auf alle monotheistischen Religionen zutreffen, eher der in der Form ja neueren Konkurrenz durch den Islam in deutschen Landen geschuldet sind?
Im übrigen verhält es sich nun einmal so, das ca. 80 % der Historiker Muhammed für historisch existent halten, während der andere Teil mit Vorbehalten agiert welche kein Privileg des Islam sind, sondern in der Form späterer historisch unscharfer dogmatischer Ausformungen auf alle monotheistischen Religionen zutreffen.
Am leichtesten haben es da noch die Juden, denn deren religiöse "Wahrheiten" sind ja in weitesten Teilen jeder historischen Betrachtung entrückt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2297038) Verfasst am: 30.06.2023, 02:10 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | ......
Deine Prüfmarke ist wie der Wiener sagt für den Hugo, denn sie ignoriert die Tatsache das Hans Jansen 2015 verstorben ist, seine Aussagen zum Thema bezogen also keineswegs zeitaktuell sein können.
Im übrigen bin ich sowohl mit Jansen, als auch mit Kerr durchaus D`Accord, es ist nur zu beachten das diese Einschränkungen der historischen Glaubwürdigkeit auf alle monotheistischen Religionen zutrifft, nicht nur auf die Muslime: Auszug aus Wiggerl:
Die Saarbrücker Schule der Islamwissenschaft ..... |
Glückwunsch. Ich bin begeistert. Nach meinem dezenten Hinweis bei Kerr hast Du sogar die Saarbrücker Schule im Internet gefunden, und den Jansen dann auch noch !
Aber es wäre wirklich nicht nötig gewesen, ganze Passagen davon zu zitieren, und Du hättest da eigentlich schon einige Posts früher, spätestens bei der Erwähnung von Cristoph Luxenberg drauf kommen müssen, wenn Du nur einen kleinen Bruchteil der Ahnung hättest, die Du vorgibst zu haben.
Und hier lügst Du:
Magyar hat folgendes geschrieben: | Im übrigen verhält es sich nun einmal so, das ca. 80 % der Historiker Muhammed für historisch existent halten ... |
Das sind nicht die Historiker, die auf diesem Gebiet arbeiten, sondern das sind die Islamwissenschaftler, die nicht nur mit dem alten Mohammedbild "groß geworden" sind, sondern die auch, wenn man sich mit ihnen unterhält, zum Ausdruck bringen, dass sie darüber sogar gläubig geworden sind, zum Teil sogar so weit, dass sie es als Ketzerei empfinden, die historisch-kritische Methode auf die Worte und das Leben "des Propheten" anzuwenden.
Und wenn Du nicht nur suchen und copy und paste könntest, sondern auch selbständig denken würdest, dann hättest Du festgestellt, dass meine Prüfmarke, in der die Aktualität dadurch hinreichend sichergestellt ist, dass da ein Historiker einfach auf die Arbeiten von Bangert oder Jansen direkten Bezug nimmt, es einfacher macht, die entsprechenden Veröffentlichungen zu finden, wenn deren Arbeiten nicht tagesaktuell sondern schon ein paar Jahre alt sind. Die hatten also inzwischen mehr Zeit, darauf zu reagieren.
Warum findest Du trotzdem keine? Du, der sich in den Fachkreisen doch auskennt
Zur Erinnerung:
.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297042) Verfasst am: 30.06.2023, 07:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ......
Die Saarbrücker Schule der Islamwissenschaft ..... |
Glückwunsch. Ich bin begeistert. Nach meinem dezenten Hinweis bei Kerr hast Du sogar die Saarbrücker Schule im Internet gefunden, und den Jansen dann auch noch !
Aber es wäre wirklich nicht nötig gewesen, ganze Passagen davon zu zitieren, und Du hättest da eigentlich schon einige Posts früher, spätestens bei der Erwähnung von Cristoph Luxenberg drauf kommen müssen, wenn Du nur einen kleinen Bruchteil der Ahnung hättest, die Du vorgibst zu haben.
Und hier lügst Du:
Magyar hat folgendes geschrieben: | Im übrigen verhält es sich nun einmal so, das ca. 80 % der Historiker Muhammed für historisch existent halten ... |
Das sind nicht die Historiker, die auf diesem Gebiet arbeiten, sondern das sind die Islamwissenschaftler, die nicht nur mit dem alten Mohammedbild "groß geworden" sind, sondern die auch, wenn man sich mit ihnen unterhält, zum Ausdruck bringen, dass sie darüber sogar gläubig geworden sind, zum Teil sogar so weit, dass sie es als Ketzerei empfinden, die historisch-kritische Methode auf die Worte und das Leben "des Propheten" anzuwenden.
Und wenn Du nicht nur suchen und copy und paste könntest, sondern auch selbständig denken würdest, dann hättest Du festgestellt, dass meine Prüfmarke, in der die Aktualität dadurch hinreichend sichergestellt ist, dass da ein Historiker einfach auf die Arbeiten von Bangert oder Jansen direkten Bezug nimmt, es einfacher macht, die entsprechenden Veröffentlichungen zu finden, wenn deren Arbeiten nicht tagesaktuell sondern schon ein paar Jahre alt sind. Die hatten also inzwischen mehr Zeit, darauf zu reagieren.
Warum findest Du trotzdem keine? Du, der sich in den Fachkreisen doch auskennt
Zur Erinnerung:
.... | |
Kurti errege dich nicht zu sehr, sonst ereilt dich noch der Herzkasper, ich kann ja nicht dafür das dein Alter Ego der Bankert eine Randerscheinung in der Branche ist.
Und, machst du dich nicht über dies und jenes im Net kundig und verwendest Passagen daraus? Solche Vorgehensweise ist schlicht lächerlich. Oh, ich vergaß du empfängst ja deine Eingebungen über den Scharlatan Muhammed direkt von Gott selber, und der mag nur seinen Sohn aber den Muhammed verabscheut er.
Außerdem übersiehst du geflissentlich das ich Passagen über beide zitiert habe um zu zeigen wie wenig objektiv in dem Fall christliche Geschichtsforschung agiert, indem sie dem Islam eine allgemein von allen Religionen gepflogene Heils Dichtung als angeblich sakrosankte historisch gesicherte Botschaft Gottes vorwirft.
Kurzum, Eigenwerbung für ein Buch ist erlaubt, im besonderen wenn es ein wenig beachteter Ladenhüter ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2297056) Verfasst am: 30.06.2023, 10:34 Titel: |
|
|
Kurti errege dich nicht zu sehr, sonst ereilt dich noch der Herzkasper, ich kann ja nicht dafür das dein Alter Ego der Bankert eine Randerscheinung in der Branche ist.
Und, machst du dich nicht über dies und jenes im Net kundig und verwendest Passagen daraus? Solche Vorgehensweise ist schlicht lächerlich. Oh, ich vergaß du empfängst ja deine Eingebungen über den Scharlatan Muhammed direkt von Gott selber, und der mag nur seinen Sohn aber den Muhammed verabscheut er.
Außerdem übersiehst du geflissentlich das ich Passagen über beide zitiert habe um zu zeigen wie wenig objektiv in dem Fall christliche Geschichtsforschung agiert, indem sie dem Islam eine allgemein von allen Religionen gepflogene Heils Dichtung als angeblich sakrosankte historisch gesicherte Botschaft Gottes vorwirft.
Kurzum, Eigenwerbung für ein Buch ist erlaubt, im besonderen wenn es ein wenig beachteter Ladenhüter ist. |
Du findest also nichts und versuchst es nun mit persönlichen Verunglimpfungen.
Ansonsten: Kurt Bangert hat es noch weniger nötig als ich, unter fremdem Namen aufzutreten. Wobei Du meinen Namen auf der ersten von mir verlinkten Seite von ihm durchaus hättest finden können - wir kennen uns nämlich, wenn auch nicht persönlich, und ich fühle mich durchaus geschmeichelt, dass er mich gebeten hat, meine Besprechung verwenden zu dürfen.
Und außerdem vertust Du Dich, weil Du keine Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb hast. Sonst wüsstest Du, wie schwierig es ist, als Außenseiter auch nur in einer Fachzeitschrift veröffentlicht zu werden. Aber auch, wer dort veröffentlicht und dann vielleicht auch mal zitiert wird, kommt dadurch noch lange nicht in die Lage, dass ein wissenschaftlicher Verlag ein Buch von ihm druckt, noch viel weniger ein Lehrbuch - und Springer, der hat nichts mit dem Axel-Springer-Verlag zu tun, ist ein international renommierter Verlag. Diese Bücher sind einerseits ein finanzielles Risiko, andererseits beruht auch das Renommee des Verlages auf der Qualität seiner Bücher. Sehr viele Professoren kommen nie in die Lage, ein Buch zu schreiben, dem ein wissenschaftlicher Verlag den Titel Lehrbuch zugesteht.
Es reicht nicht, nur googeln zu können, einen Schrank voller Fachbücher zu behaupten und gelegentlich ein Zitat aus einem ergoogelten Buch einzustreuen. Du bist aufgeflogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297062) Verfasst am: 30.06.2023, 11:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | ....
Kurzum, Eigenwerbung für ein Buch ist erlaubt, im besonderen wenn es ein wenig beachteter Ladenhüter ist. |
Du findest also nichts und versuchst es nun mit persönlichen Verunglimpfungen.
Ansonsten: Kurt Bangert hat es noch weniger nötig als ich, unter fremdem Namen aufzutreten. Wobei Du meinen Namen auf der ersten von mir verlinkten Seite von ihm durchaus hättest finden können - wir kennen uns nämlich, wenn auch nicht persönlich, und ich fühle mich durchaus geschmeichelt, dass er mich gebeten hat, meine Besprechung verwenden zu dürfen.
Und außerdem vertust Du Dich, weil Du keine Ahnung vom Wissenschaftsbetrieb hast. Sonst wüsstest Du, wie schwierig es ist, als Außenseiter auch nur in einer Fachzeitschrift veröffentlicht zu werden. Aber auch, wer dort veröffentlicht und dann vielleicht auch mal zitiert wird, kommt dadurch noch lange nicht in die Lage, dass ein wissenschaftlicher Verlag ein Buch von ihm druckt, noch viel weniger ein Lehrbuch - und Springer, der hat nichts mit dem Axel-Springer-Verlag zu tun, ist ein international renommierter Verlag. Diese Bücher sind einerseits ein finanzielles Risiko, andererseits beruht auch das Renommee des Verlages auf der Qualität seiner Bücher. Sehr viele Professoren kommen nie in die Lage, ein Buch zu schreiben, dem ein wissenschaftlicher Verlag den Titel Lehrbuch zugesteht.
Es reicht nicht, nur googeln zu können, einen Schrank voller Fachbücher zu behaupten und gelegentlich ein Zitat aus einem ergoogelten Buch einzustreuen. Du bist aufgeflogen. |
Ach ach. die Foren sind voll von Leuten welche entweder überhaupt, oder auf einem bestimmten Gebiet behaupten übergeordnetes jeder Kritik entrücktes Wissen oder Stärke zu besitzen. Ich hingegen hab nie behauptet ein abgehobener Experte von weiß Gott was zu sein, mein Leben ist wenn auch nicht auf Nobel Preis Niveau so doch durchaus erfolgreich verlaufen, ich habe keine Aufschneidereien und überzogene Ansprüche wie du notwendig. Ich muss auch nicht mit irgendwelcher Prominenz oder welche es gerne wäre prahlen, denn von deren Leistungen kann ich mir nichts abschneiden, wenn dem so wäre so hätte ich sicher mehr Grund als du zu prahlen, zählen, zählten zu meinem näheren Bekanntenkreis doch Leute wie Friedrich Heer, Erich Zöllner, Manes Sperber, und ferner im weiteren zwei Altphilologen von Rang. Nicht näher erwähnt ein ganzer Rattenschwanz von Prominenz und was sich so dafür hält, aber die können mir überwiegend gestohlen bleiben. Auch treffen deine Ausführungen mich nicht unvorbereitet, ich weiß um die Schwierigkeiten im Wissenschaftsgetriebe Fuß zu fassen aus Erzählungen nur zu gut Bescheid. Etwa Friedrich Heer wurde als politisch unbequemer vom damaligen Unterrichts Minister Drimmel mit Erfolg auf fast allen Ebenen verhindert, und es hat Jahre gebraucht bis er von seinen Büchern so la la leben konnte. Erich Zöllner hat mit seinen hoch interessanten Fachpublikationen ein Butterbrot verdient, und wäre ohne seine Uni Professur brotlos gewesen, desgleichen mein Schwiegervater welcher ohne seinen hoch dotierten Beamtenjob als Historiker ein Sozialfall gewesen wäre. Und momentan erlebe ich gerade in der Familie ein fast Drama, ein hoch qualifizierter Alt Philologe taumelt von einem Teilzeit Job zum anderen, muss bis ins hinterste Deutschland an Unis arbeiten fahren, obwohl er mehrere sehr lobend erwähnte Fachbücher verfasst hat.
Und wenn es für dich außergewöhnlich ist viele Bücher zu besitzen und sofort deinen Unmut erregt wirft das eher ein bezeichnendes Licht auf dich als auf mich in meiner Welt ist es allgemein und gar nichts außergewöhnliches viele Bücher zu besitzen und sie auch gelesen zu haben. In meiner Welt wird Belesenheit als normal empfunden. Würde hier einer damit prahlen mutete das an als wolle er damit prahlen eine Hose anzuhaben.
Aufgeflogen bist also allenfalls du durch dein geltungssüchtiges Geschwätz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297075) Verfasst am: 30.06.2023, 15:41 Titel: Gott |
|
|
Ein sehr interessante Gottes Interpretation habe ich gestern in dem sehr guten spanischen Historien Film der Fechtmeister gehört: Gott nimmt hin, was nicht hinzunehmen ist, er ist kein Caballero.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2297121) Verfasst am: 01.07.2023, 15:58 Titel: |
|
|
Mit Hervorhebung von mir:
Magyar hat folgendes geschrieben: |
Und natürlich liegt etablierter verwalteter Religion eine über Jahrtausende gewachsene Verschwörung weniger, der jeweiligen Pfaffen, zum Nachteil und der mentalen und monetären Ausbeutung der Massen zugrunde, an dieser Einsicht führt kein Weg vorbei Religionen sind der größte und erfolgreichste Trickbetrug der Weltgeschichte, gegen sie verblassen alle monetären Groß Trickbetrüger der Weltgesichte zu Stümpern.
Im Übrigen sagen sogar Pfaffen manches mal die Wahrheit: Das Volk will durchaus, dass man es täusche, man kann auf andere Weise gar nicht mit ihm verkehren... Ich meinesteils werde stets Philosoph sein für mich, aber Priester in Bezug auf das Volk.
Synesius von Cyrene, Bischof um 400 nach dem erfundenen Heils Tischler |
mit den meinerseits im Zitat gefetteten Attributen ruderst Du dann also zurück indem Du die Aussage auf bestimmte Religionen beschränkst, bleibst aber doch weiter schwammig verschwörungstheoretisierend. Auch da war Engels doch deutlich konkreter. Zitat:
"Es ist nun einleuchtend, daß, wenn naturwüchsige Religionen, wie der Fetischdienst der Neger oder die gemeinsame Urreligion der Arier, entstehen, ohne daß Betrug dabei eine Rolle spielt, doch in ihrer weiteren Ausbildung priesterliche Täuschung sehr bald unvermeidlich wird. Kunstreligionen aber können, neben aller aufrichtigen Schwärmerei, schon bei ihrer Stiftung des Betrugs und der Geschichtsfälschung nicht entbehren, und auch das Christentum hat schon gleich im Anfang hierin ganz hübsche Leistungen aufzuweisen, wie Bauer in der Kritik des Neuen Testaments gezeigt."
Aber egal: kannst Du Deine Verschwörungstheorie an einem realen Beispiel von Bedeutung, z.B. dem Konfuzianismus konkretisieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297122) Verfasst am: 01.07.2023, 16:28 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Mit Hervorhebung von mir:
Magyar hat folgendes geschrieben: |
Synesius von Cyrene, Bischof um 400 nach dem erfundenen Heils Tischler |
mit den meinerseits im Zitat gefetteten Attributen ruderst Du dann also zurück indem Du die Aussage auf bestimmte Religionen beschränkst, bleibst aber doch weiter schwammig verschwörungstheoretisierend. Auch da war Engels doch deutlich konkreter. Zitat:
"Es ist nun einleuchtend, daß, wenn naturwüchsige Religionen, wie der Fetischdienst der Neger oder die gemeinsame Urreligion der Arier, entstehen, ohne daß Betrug dabei eine Rolle spielt, doch in ihrer weiteren Ausbildung priesterliche Täuschung sehr bald unvermeidlich wird. Kunstreligionen aber können, neben aller aufrichtigen Schwärmerei, schon bei ihrer Stiftung des Betrugs und der Geschichtsfälschung nicht entbehren, und auch das Christentum hat schon gleich im Anfang hierin ganz hübsche Leistungen aufzuweisen, wie Bauer in der Kritik des Neuen Testaments gezeigt."
Aber egal: kannst Du Deine Verschwörungstheorie an einem realen Beispiel von Bedeutung, z.B. dem Konfuzianismus konkretisieren? |
Also zuerst, Wim van Hanegem war ein weitaus besserer Kicker als du ein Diskutant bist
Und Engels sagt in seiner Aussage nichts anders als ich behaupte, denn den Augenblick des Beginnes des gezielten Trickbetruges organisierter Religionen kann man natürlich nur gefühlsmäßig annehmen, und nicht konkret bestimmen. Wahrscheinlich ist er bei den meisten Religionen an dem Moment festzumachen wo ein festgefügter autoritärer Glaubensapparat zu arbeiten beginnt.
Eine sehr interessante Aussage zu dem Thema , wenn auch verdeckt macht der Ex Priester und Philosoph Ivan Illich:
Ich lebe außerdem in einem Gefühl größter Zwiespältigkeit. Ich komme nicht ohne Tradition aus, aber ich muss erkennen, dass ihre Institutionalisierung die Wurzel von etwas Bösem ist, das tiefer geht als alles Böse, das ich mit unbewaffnetem Auge und Geist erkennen könnte.
Ivan Illich
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#2297130) Verfasst am: 01.07.2023, 17:56 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | ...
Aufgeflogen bist also allenfalls du durch ... |
Mäßige dich.
_________________ Bestand hat nur der Wandel
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2297247) Verfasst am: 03.07.2023, 10:34 Titel: |
|
|
Magyar hat folgendes geschrieben: | Und Engels sagt in seiner Aussage nichts anders als ich behaupte, denn den Augenblick des Beginnes des gezielten Trickbetruges organisierter Religionen kann man natürlich nur gefühlsmäßig annehmen, und nicht konkret bestimmen. Wahrscheinlich ist er bei den meisten Religionen an dem Moment festzumachen wo ein festgefügter autoritärer Glaubensapparat zu arbeiten beginnt. |
Wobei Du Dich dann endgültig von der Religion per se als Ursache des Trickbetrugs verabschiedet hättest und bei der Kirche angelangt wärst.
Ich warte noch auf eine Konkretisierung Deiner Behauptungen am Beispiel des Konfuzianismus.
Magyar hat folgendes geschrieben: | Eine sehr interessante Aussage zu dem Thema , wenn auch verdeckt macht der Ex Priester und Philosoph Ivan Illich:
Ich lebe außerdem in einem Gefühl größter Zwiespältigkeit. Ich komme nicht ohne Tradition aus, aber ich muss erkennen, dass ihre Institutionalisierung die Wurzel von etwas Bösem ist, das tiefer geht als alles Böse, das ich mit unbewaffnetem Auge und Geist erkennen könnte. |
Gutes Beispiel: mW hat Illich für diesen Prozess die Bezeichnung "Verkirchung" geprägt. (etwa in seinem Werk "organisieren oder organisiert werden")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297261) Verfasst am: 03.07.2023, 17:44 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Magyar hat folgendes geschrieben: | Und Engels sagt in seiner Aussage nichts anders als ich behaupte, denn den Augenblick des Beginnes des gezielten Trickbetruges organisierter Religionen kann man natürlich nur gefühlsmäßig annehmen, und nicht konkret bestimmen. Wahrscheinlich ist er bei den meisten Religionen an dem Moment festzumachen wo ein festgefügter autoritärer Glaubensapparat zu arbeiten beginnt. |
Wobei Du Dich dann endgültig von der Religion per se als Ursache des Trickbetrugs verabschiedet hättest und bei der Kirche angelangt wärst.
Ich warte noch auf eine Konkretisierung Deiner Behauptungen am Beispiel des Konfuzianismus.
Magyar hat folgendes geschrieben: | Eine sehr interessante Aussage zu dem Thema , wenn auch verdeckt macht der Ex Priester und Philosoph Ivan Illich:
Ich lebe außerdem in einem Gefühl größter Zwiespältigkeit. Ich komme nicht ohne Tradition aus, aber ich muss erkennen, dass ihre Institutionalisierung die Wurzel von etwas Bösem ist, das tiefer geht als alles Böse, das ich mit unbewaffnetem Auge und Geist erkennen könnte. |
Gutes Beispiel: mW hat Illich für diesen Prozess die Bezeichnung "Verkirchung" geprägt. (etwa in seinem Werk "organisieren oder organisiert werden") |
Einige der Fernöstlichen Religionen, welche ja im Sinne unserer pseudo monotheistischen Religionen nur eingeschränkt als Religion zu bezeichnen sind, stehen stehen geistig moralisch um Welten über Christentum und dem Islam, siehe Goethes und Nietzsches Gedanken dazu.
In diesen kurzen Worten zum Beispiel ist meiner Meinung nach mehr innere Weisheit und kluger Versuch sich an das für uns nicht nicht zu verstehende heran zu tasten, als in der gesamten Schöpfungsgeschichte von Christentum und Islam zusammen genommen:
Sein und Nichtsein sind ungetrennt durcheinander,
ehe Himmel und Erde entstehen,
So still, so leer!
Allein steht es und kennt keinen Wechsel.
Es wandelt im Kreis und kennt keine Unsicherheit.
Man kann es fassen als die Mutter der Welt.
Ich weiß seinen Namen nicht.
Ich bezeichne es als Sinn.
Mich mühend seine Art zu künden,
nenne ich es Groß.
Groß, damit meine ich: immer im Fluße.
Immer im Fluße, damit meine ich: in alle Ferne.
In alle Fernen, damit meine ich: in sich zurückkehrend.
Laotse, Tao de King, Das Buch des Alten von Sinn und Leben (China um 600 v.Chr.)
Ferner bin ich ein großer nachdenklicher Verehrer, des japanischen Zen Buddhismus, siehe das Buch der Ochs und sein Hirte, aber ohne mich deshalb als Zen Buddhisten zu bezeichnen oder zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2297500) Verfasst am: 09.07.2023, 12:26 Titel: |
|
|
Scheint Kapitel 1.25 zu sein.
Da frage ich mich: wieso wird "Dao" mit "Sinn" übersetzt.
Die Tage hatten wir mal die Diskussion um Übersetzungsversuche des Johannes Evangeliums, wo logos gelegentlich mit "Sinn" übersetzt wird. (als Ersatz für die zweifellos zu kurz greifende Übersetzung mit "Wort")
Was nicht heißt dass ich jetzt "Dao" mit "Logos" gleichsetzen will. Aber deutschsprachige übersetzende Religionsfuzzies laufen da offensichtlich in dasselbe Problem, nämlich, dass die überall krampfhaft nach "Sinn" suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2297521) Verfasst am: 09.07.2023, 18:08 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Scheint Kapitel 1.25 zu sein.
Da frage ich mich: wieso wird "Dao" mit "Sinn" übersetzt.
Die Tage hatten wir mal die Diskussion um Übersetzungsversuche des Johannes Evangeliums, wo logos gelegentlich mit "Sinn" übersetzt wird. (als Ersatz für die zweifellos zu kurz greifende Übersetzung mit "Wort")
Was nicht heißt dass ich jetzt "Dao" mit "Logos" gleichsetzen will. Aber deutschsprachige übersetzende Religionsfuzzies laufen da offensichtlich in dasselbe Problem, nämlich, dass die überall krampfhaft nach "Sinn" suchen. |
In meinem Buch Vers 25 auf Seite 40, und Sinn greift wohl wirklich zu kurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2297856) Verfasst am: 16.07.2023, 18:22 Titel: |
|
|
nochmal zurück zu Xenophanes von Kolophon
Zitate aus: Kirk, "die vorsokratischen Philosophen", Metzler 2001
1. Kritik der anthropomorphen Götter
Homer und Hesiod haben den Göllern alles zugeschrieben, was bei den
Menschen schändlich ist und getadelt wird: zu stehlen, die Ehe zu brechen und
gegenseitig zu betrügen.
Aber die Sterblichen meinen, die Götter seien geboren und hätten solche Kleider
wie sie selbst, eine Stimme und einen Körper.
Die Äthiopier sagen, ihre Götter seien stumpfnasig und schwarz, und die Thraker
behaupten, die ihren hätten hellblaue Augen und rote Haare.
Aber wenn Rinder und Pferde und Löwen Hände hätten oder mit ihren Händen
malen und Bildwerke vollenden könnten, wie das die Menschen tun, dann würden
die Pferde die Göttergestalten den Pferden und die Rinder sie den Rindern
ähnlich malen und sie würden die Statuen der Götter mit einem solchen Körper
meißeln, wie sie ihn jeweils auch selber haben.
2. Vorschlag eines Mono Gottes
Ein einziger Gott, unter Göttern und Menschen der größte, weder dem Körper
noch der Einsicht nach in irgendeiner Weise den Sterblichen gleich.
Immer bleibt er an demselben Ort, ohne sich in irgendeiner Weise zu bewegen;
bald hierhin, bald dorthin zu gehen geziemt sich für ihn nicht. Sondern ohne
Anstrengung, durch das Denken seines Geistes erschüttert er alles.
Als ganzer sieht er, als ganzer denkt (versteht) er, und als ganzer hört er.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2298045) Verfasst am: 20.07.2023, 00:57 Titel: Re: Menschen- und Gottessohn |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Sofern diese Diktatoren in ihrem Staat an die Macht gekommen sind - legitim oder nicht - wurde ihnen quasi das (national legitimierte) "Recht" zum Massenmord, Völkermord und Kriegsverbrechen zugeteilt, was ihnen gewissermaßen den göttlichen "Funke" (Wortwahl Schneegestürm) verleiht. |
|
Naja; so ganz ist das nicht. Überall wo das Christentum "Staatsreligion" wurde, gingen sie nicht gerade zimperlich mit Andersgläubigen um. Auch Eroberungen mit der Bibel in der Hand waren Gang und gebe. Was sagte noch mal der Papst (immerhin Stellvertreter Gottes auf Erde) "Gott will es". |
Wir könnten über deine Aussage diskutieren, sie bedürfte mE durchaus noch der Präzisierung. Will ich aber gerade nicht, weil nicht Thema. Dass es im namen des Christentums schrecklichste Verbrechen gab, ist hier völlig unstrittig.
Aber: Was hat jetzt deine Aussage zum Verhalten des Christentums in bestimmten historischen Situationen mit wolles Behauptung zu tun,
a) Diktatoren hätten qua Machtübernahme das "Recht" zu Völkermord etc. übertragen bekommen (was immer er auch mit den Anführungszeichen sagen will);
b) und zwar sogar dann, wenn die Machtübernahme illegitim gewesen sei;
c) und die Ausführung dessen verleihe ihnen einen "göttlichen Funken".
Das ist doch völlig wirr und auch in keinerlei Hinsicht auch nur ansatzweise begründet.
So, wie wolle das schreibt - nämlich ohne jeden Hinweis, dass es nicht seine Meinung wäre, sondern die eines anderen -, müsste man wolle als übelsten Rechtfertiger von Völkermord etc. bezeichnen, der sich dazu einer aus zusammengeschusterten und schlecht verstandenen Bibelzitaten und viel eigener Fantasie zusammengebastelten Privatreligion bedient.
Natürlich ist das nicht so. Wolle möchte diese angebliche Haltung irgendwelchen anderen Leuten unterschieben. Nur ist er eben völlig unfähig, auch nur klar zu benennen, wer dann angeblich diese Haltung verträte, geschweige denn, das auch nur irgendwie zu begründen. |
Also mache ich ein paar Beispiele:
Die römischen Cäsaren, deutsche Fürsten, chinesischen Kaiser durften Kriege nach belieben führen, teils wurde dies sogar von ihnen erwartet.
Auch die Präsidenten der USA, die Kaiser Japans, der Dulce in Italien, Hitler in Deutschland, Stalin in Russland haben Kriege nach ihrem Belieben geführt.
Nationales Recht wurde so geformt, dass einer Kriegsführung nichts im Weg stand.
Dass dabei die Rechte anderer Völker verletzt wurden, war einkalkuliert.
In der Gegenwart versuchen die Mächtigen z.B. in Israel, Ungarn und Russland die Gesetzgebung zu beeinflussen, teils mit Erfolg, was die Demokratie untergräbt.
Da diese Mächtigen damit über dem Gesetz stehen, gelten sie laut der Bibel als Götter.
Ausgestattet mit der Macht eines Kriegsgottes "Baal", der auch in der Bibel Erwähnung findet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Baal_(Gott)#Baal_in_der_Bibel schrieb:
Zitat: | Andererseits zeigen Baal-haltige Namen, dass in der Frühzeit Israels JHWH- und Baal-Verehrung nicht als Gegensatz empfunden worden sind: |
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
wolle Anti-Theist und Welt-Verbesserer
|
(#2298046) Verfasst am: 20.07.2023, 01:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | wolle hat folgendes geschrieben: | Der Psalm 82 ist in der Bibel eine ziemlich genaue Kopie von jüdischen Psalm 82:[...] |
Was meinst du mit "eine ziemlich genaue Kopie"? |
https://judentum.online/tehilim-psalm-82/ schrieb:
Übersetzung
Zitat: | 1) Ein Psalm Asafs. Gott steht in der Versammlung der Richter, inmitten der Richter richtet Er.
2) Wie lange wollt ihr ungerecht urteilen und die Gottlosen begünstigen? Sela.
3) Verhelft dem Schwachen und dem Waisen zu (seinem) Recht, lasst dem Elenden und dem Bedürftigen Gerechtigkeit widerfahren.
4) Rettet den Schwachen und den Armen, befreit ihn aus der Hand der Gottlosen.
5) Sie wissen nichts und verstehen nichts, im Finstern irren sie umher. Deshalb wanken alle Grundfesten der Erde.
6) Ich aber habe gemeint: Göttlich seid ihr und Erhabene allesamt.
7) Dennoch sollt ihr wie ein Mensch sterben, wie irgendeiner der Fürsten sollt ihr fallen.
8) Erhebe Dich, Gott, richte die Erde, denn Dir gehören alle Nationen. |
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/82/#1 schrieb:
Zitat: | Psalm - Kapitel 82
Der höchste Richter
1 Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter unter den Göttern. (Psalm 82.6)
2 Wie lange wollt ihr unrecht richten und die Person der Gottlosen vorziehen? (Sela.) (5. Mose 1.17)
3 Schaffet Recht dem Armen und dem Waisen und helfet dem Elenden und Dürftigen zum Recht. (Jesaja 1.17)
4 Errettet den Geringen und Armen und erlöset ihn aus der Gottlosen Gewalt.
5 Aber sie lassen sich nicht sagen und achten's nicht; sie gehen immer hin im Finstern; darum müssen alle Grundfesten des Landes wanken.
6 Ich habe wohl gesagt: "Ihr seid Götter und allzumal Kinder des Höchsten"; (2. Mose 21.6) (Psalm 82.1) (Johannes 10.34)
7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.
8 Gott, mache dich auf und richte den Erdboden; denn du bist Erbherr über alle Heiden! |
Beide Psalmen sind sinngemäß gleich.
Unterschiede mögen der Übersetzung oder der mündlichen Überlieferung geschuldet sein.
_________________ 72. Generalversammlung der Vereinten Nationen, Presse-Mitteilung
http://www.un.org/en/ga/72/presskit/pdf/full_kit72_en.pdf
|
|
Nach oben |
|
 |
|