Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fcku registrierter User
|
(#2299199) Verfasst am: 23.08.2023, 16:58 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | fcku hat folgendes geschrieben: |
ich suche hier jetzt bestimmt nicht rum, weil du meine fragen nicht beantworten kannst. |
Mit einer derartigen Mentalität hatte ich gerechnet und Dir einen Link gegeben.
Dass es bei Dir nicht reicht, den zu erkennen, konnte ich allerdings nicht ahnen. |
den habe ich gesehen und dahinter keine antworten auf meine fragen gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2299226) Verfasst am: 23.08.2023, 20:39 Titel: |
|
|
fcku hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | fcku hat folgendes geschrieben: |
ich suche hier jetzt bestimmt nicht rum, weil du meine fragen nicht beantworten kannst. |
Dass es bei Dir nicht reicht, den zu erkennen, konnte ich allerdings nicht ahnen. |
den habe ich gesehen und dahinter keine antworten auf meine fragen gefunden. |
Merkwürdig, bei mir funktioniert's.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2299227) Verfasst am: 23.08.2023, 20:42 Titel: |
|
|
fcku hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | fcku hat folgendes geschrieben: |
ich steh auch noch auf dem schlauch
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#2299236) Verfasst am: 24.08.2023, 10:47 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | fcku hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | fcku hat folgendes geschrieben: |
ich steh auch noch auf dem schlauch |
Das könnte daran liegen, dass ich euer beider Absicht nicht entsprochen habe, hier eine fiktive, man könnte auch sagen empathische Schilderung der subjektiven Ebene dieses Vorganges zu liefern, die sich mit Recht bezweifeln ließe.
Mit Recht deshalb, weil es sich hier um subjektives Erleben handelt, das sehr wahrscheinlich kaum bei zwei der Betroffenen gleich abläuft. Das heißt auf der einen Seite, dass diese Fragen nur jeder Betroffene für sich beantworten kann, auf der anderen Seite, dass man natürlich jede dieser Einzelaussagen in Zweifel ziehen kann - schließlich ist sie rein subjektiv.
Deshalb habe ich einen anderen Weg gewählt und erzählt, was die Medizin dazu sagt. Die Medizin kennt solche Fälle seit Jahrzehnten, in denen Menschen gefühlt ein anderes Geschlecht haben als körperlich oder genetisch (auch diese beiden Ebenen passen ja nicht notwendigerweise in das vereinfachte Bild der Geschlechtsbestimmung, das in der Schule normalerweise vermittelt wird).
Diese Menschen haben, z.T. schon als Kinder, soziale Ausgrenzung, Ächtung, Vereinsamung auf sich genommen, sich in einigen Fällen deshalb auch selbst getötet, weil sie ihre sexuelle Identität nicht leben konnten - diese Identität ist also im eigentlichen Wortsinn existentiell und keine Modeerscheinung.
Was die Medizin dabei festgestellt hat, ist außerdem, dass sich über die Vielzahl der Fälle messbare Gemeinsamkeiten wie z.B. die Dynamik des mütterlichen Hormonhaushaltes in der Schwangerschaft finden lassen, die diesen Fällen damit auch eine objektive Ebene zuordnen. Das hat in der Summe dann dazu geführt, dass unser Bild von der Geschlechtsbestimmung beim Menschen ein anderes geworden ist, wobei die Darstellung in Wikipedia die Genese der Geschlechtsidentität und der sexuellen Orientierung, die Thema des von mir verlinkten medizinischen Beitrages sind, noch nicht enthält.
Allerdings hat die Zoologie in den letzten Jahren zunehmend Beobachtungen gemacht, dass Homosexualität sich auch in der übrigen Tierwelt nicht nur auf gelegentliche homosexuelle Verhalten beschränkt, die früher als Übersprungshandlungen interpretiert wurden, sondern dass es auch bei anderen Wirbeltierarten zu echter Homosexualität einschließlich einer Paarbindung kommt. Auch da ist die Geschlechtsbestimmung wohl zumindest bei einigen Arten etwas komplexer als Wikipedia sie im Moment darstellt.
Das haben leider auch die Götter vergessen, ihren Propheten zu erzählen.
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2299237) Verfasst am: 24.08.2023, 14:54 Titel: |
|
|
danke für die mühe, fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2300973) Verfasst am: 27.10.2023, 12:13 Titel: |
|
|
neulich habe ich das erste mal einen ganz klar als (jungen) mann gelesenen in der Damentoilette gesehen, in einer öffentlichen einrichtung.
ich war verblüfft. ich hatte den eindruck, er hatte es eilig.
evtl war nur die herrentoilette zu voll.
als frau gelesene,sehe ich durchaus auch in Herrentoiletten ab und zu (aus diesen gründen)
allerdings kann ja das jeweils gelesene, das äußere so gut den konventionellen äußeren geschlechterbildern entsprochen haben, also kleidung und frisur und so, jenerIn aber dennoch das klo bevorzugt, dessen gender er vorherig zugehörig war/ihm zugeschrieben wurde.
oder das gelesen werden sollende weibliche geschlecht war nicht besonders gelungen?
vll hat der mensch ja auch einfach zu viel ally mcbeal geschaut.
nun, ich blick da nicht ganz durch.
vll sollte ich es mal schematisch aufzuzeichenen versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2301370) Verfasst am: 19.11.2023, 17:01 Titel: |
|
|
"Ich bin eine Frau" - Ein Interview mit BIJAN TAVASSOLI
https://www.youtube.com/watch?v=0CtOrt_OPWo
wohl vom letzten jahr.
hier spricht ein betroffener
dieser mensch war mir bislang entgangen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2301371) Verfasst am: 19.11.2023, 18:09 Titel: |
|
|
Nein, da spricht ein Troll.
Irgendwann ging ja mal ein Fall durch die (vorwiegend rechten und/oder TERF-)Seiten, bei dem angeblich in Wien eine bärtige Trans-Frau mit Penis in die Frauensauna gegangen wäre und alle Cis-Frauen ganz verstört gewesen wären. Das war dieser Troll.
Dass er bei den Linken auf einem Frauenplatz kandidieren wollte, steht ja in den Anmerkungen.
Ebenso, wie der mW einzige Fall, wo ein Mann per kurzfristiger Selbstdeklaration als Frau versucht hat, bei einer Wahlliste der Grünen auf einen Frauenplatz zu kommen, es auch ein antitrans-aktivistrischer Troll war.
Also: Die schlimmen Dinge, von denen die Antitrans-Aktivisten behaupten, dass sie durch Anerkennung von Transmenschen passieren würden, passieren in extrem wenigen Fällen tatsächlich. Weil aktitrans-aktivistische Trolle sie produzieren. Aber da die anderen Leute relativ gelassen bleiben, hat es eigentlich keine schlimmen Folgen. Gewählt wurden die genannten Trolle zB natürlich nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2301380) Verfasst am: 20.11.2023, 11:11 Titel: |
|
|
Zitat mit Hervorhebung von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die schlimmen Dinge, von denen die Antitrans-Aktivisten behaupten, dass sie durch Anerkennung von Transmenschen passieren würden, passieren in extrem wenigen Fällen tatsächlich. Weil aktitrans-aktivistische Trolle sie produzieren. |
Du erweckst frech den Eindruck eine repräsentative Aufzählung liefern zu können, obwohl Du keine Ahnung hast.
Ich kann zwar auch keine liefern aber um deinen (meinerseits im Zitat gefetteten) Zusatz zu widerlegen reicht 1 Beispiel. Genaugenommen 2:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=40010
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#2301399) Verfasst am: 21.11.2023, 11:09 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Zitat mit Hervorhebung von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die schlimmen Dinge, von denen die Antitrans-Aktivisten behaupten, dass sie durch Anerkennung von Transmenschen passieren würden, passieren in extrem wenigen Fällen tatsächlich. Weil aktitrans-aktivistische Trolle sie produzieren. |
Du erweckst frech den Eindruck eine repräsentative Aufzählung liefern zu können, obwohl Du keine Ahnung hast.
Ich kann zwar auch keine liefern aber um deinen (meinerseits im Zitat gefetteten) Zusatz zu widerlegen reicht 1 Beispiel. Genaugenommen 2:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=40010 |
Ich habe, insofern ist die Unklarheit meine Schuld, nicht explizit formuliert, um welche Art von angeblichen "schlimmen Folgen" es mir ging, die Antitrans-Aktivisten behaupten: Nämlich, dass Cis-Männer sich nur als Trans-Frauen ausgeben würden, um dieses oder jenes verwerfliche Ziel zu erreichen (ein ungerechtfertigter Vorteil bei einer Wahl, Belästigung von Frauen in der Sauna o.Ä.). Aus meinen Beispielen hätte man freilich schließen können, dass das mein Thema war.
Derlei ist in deinem Beispiel, wie man der Lebensgeschichte der Frau entnehmen kann, offenkundig nicht der Fall. Diese Person lebt tatsächlich dauerhaft als Frau und gibt das nicht für sinistre Zwecke vor.
Dass "echte", dauerhaft als Frau lebende Transfrauen in verschiedenen Lebensbereichen auch tatsächlich als Frauen anerkannt werden, ist hingegen kein Problem, sondern Sinn und Zweck des Ganzen. Wie zB, dass Tessa Ganserer und Nyke Slawik m.W. auf Frauenplätzen der grünen Listen in den Bundestag gekommen sind.
Evtl. offene Fragen im Sport lassen sich im Sport selbst regeln, wie im Artikel ebenfalls zum Ausdruck kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Jacques Visage du Poisson, communiste postmoderne
|
(#2301410) Verfasst am: 22.11.2023, 05:56 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe, insofern ist die Unklarheit meine Schuld, nicht explizit formuliert, um welche Art von angeblichen "schlimmen Folgen" es mir ging |
Nein, das ist nicht deine Schuld. Dekontextualisierung, bis der ursprüngliche Sinn und Diskurskontext völlig flöten geht, ist VanHanegems ganz allgemeiner Modus Operandi und quasi sein Brot und Butter. Ihm gegenüber kann man gar nicht explizit genug formulieren, worauf man sich bezieht, er findet immer irgendeine Möglichkeit, das wieder zu verdrehen und im selbsterzeugten Nebel der Dekontextualisierung auf andere Gleise zu lenken, wie's ihm gerade passt. Du gehst davon aus, dass ein Diskurs dazu dient, einen Sachverhalt zu klären, und dass man sich zu diesem Zweck auf das tatsächlich von Anderen Gesagte zu beziehen versucht und nicht auf etwas selbst Zusammenkonstruiertes, das nur zufälligerweise so ähnlich aussieht. Er nicht.
_________________ "Es ist hohe Zeit, dass die Kommunisten ... dem Ammenmärchen vom Gespenst des Kommunismus ein Manifest ... entgegenstellen."
"Speak to it, Horatio!"
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#2301414) Verfasst am: 22.11.2023, 10:52 Titel: |
|
|
Zitat mit Hervorhebung von mir:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... die Antitrans-Aktivisten behaupten: Nämlich, dass Cis-Männer sich nur als Trans-Frauen ausgeben würden, um dieses oder jenes verwerfliche Ziel zu erreichen |
Das im Zitat gefettete Wort "nur" besitzt keinerlei Relevanz, da ohnehin nicht nachprüfbar. Entscheidend ist, dass durch passende Geschlechtsdeklaration Vorteile erreicht werden. Schließlich hat in diversen Kampfsportarten nun mal ein Mann auf Landesliganiveau beste Chancen eine Frau auf Bundesniveau umzunieten. Ob dies im Einzelfall ursprünglich Zweck der Übung oder nur angenehmer Nebeneffekt ist, sei dahingestellt.
In einem hast Du Recht: Der Problematik, dass Frau-Frauen in sportlichen Wettbewerben zunehmend benachteiligt werden, haben sich die Sportverbände zu stellen. In Thailand ist das Problem so gelöst,, dass z.B. die trans Thaiboxerin Nong Rose in Männerwettbewerben kämpft
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|