Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 21444
Wohnort: Swift Tuttle
|
(#2310838) Verfasst am: 12.06.2025, 18:37 Titel: |
|
|
heute bin ich zur abwechslung mal bus gefahren und... unfall. aber ich hatte glück, trotz vollbremsung nix passiert. wegen einer engstelle wg bauarbeiten und auf der anderen seite einem weit in die strasse ragenden baum kam es zum abfahren des spiegels-und das ist beim bus ja ein mordsding. es hat ganz schön geknallt.
für die rückfahrt bin ich dann auf die strassenbahn umgestiegen
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32492
Wohnort: Woanders
|
(#2310840) Verfasst am: 13.06.2025, 08:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | .... Die Reinigung der Züge ist unerlässlich und absolut nicht unrealistisch.
Das ist eben der Unterschied wenn Profis Verbesserungen fordern, die wirklich die Materie verstehen und nicht uninformierte Volltrottel. |
Das ist doch völliger Blödsinn. Das einzige, was Zugbegleiter feststellen können, ist doch, dass die Züge ihnen zu dreckig sind. Oder sind das jetzt Reinigungsprofis?
Da sind die Volltrottel, die mehr Pünktlichkeit fordern, schon besser ausgebildet: Die können nicht nur sagen, dass die Bahn nach ihrer Meinung die zugesagten An- bzw. Abfahrtszeiten nicht eingehalten hat, die sagen auch ganz genau, um wieviele Minuten oder Stunden die Bahn gerade wieder daneben gelegen hat. Und sie erhalten jedesmal von den Profi-Volltrotteln im Bahnmanagement Unterstützung, wenn die ihnen sagen, dass man an einer Erhöhung der Pünktlichkeit arbeite und das inzwischen seit Jahrzehnten.
Trotzdem danke, dass Du mal wieder gezeigt hast, wie man richtig argumentiert. |
Ja, da bin ich sehr gut drin. Hab ich schon öfter gehört.
Also nicht in der Realität, aber gehört hab ich es schon.
Und selbstverständlich haben die Zugbegleiter darüber Informationen, wann ein Zug zu dreckig ist, um sicher betrieben werden zu können. Das fällt ganz genau in ihre Expertise. Dazu muss man kein "Reinigungsprofi" sein.
Über den Rest kann ich nur müde gackern. Man weiß also ganz genau wie unpünktlich ein Zug fuhr und kann daraus beurteilen, inwieweit es möglich ist ihn pünktlicher zu fahren!? Ist nicht dein Ernst, oder?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26437
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#2310842) Verfasst am: 13.06.2025, 11:32 Titel: |
|
|
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22252
|
(#2310843) Verfasst am: 13.06.2025, 16:51 Titel: |
|
|
@ Bravopunk: fwo hat deine Argumentationsweise bzgl. Pünktlichkeit ziemlich genau auf das Thema Sauberkeit gespiegelt. Damit zeigt er, dass du eher willkürlich beschließt, welche Ansprüche an den Service du sinnvoll und legitim findest und welche nicht.
Zur Aktion des Zugbegleiters: Ein"Zeichen setzen" dagegen, dass Züge "oft viel zu dreckig wieder auf die Strecke gelassen" werden - schön und gut. Nur leider leiden unter diesem Zeichen nicht diejenigen, die das machen, sondern die Fahrgäste. Denn natürlich wollen Fahrgäste nicht gerne in einem dreckigen Zug reisen - noch viel weniger gerne würde ich aber dann eine Stunde warten, um mich dann mit allen Mitfahrgästen in den nächsten Zug zu quetschen, der dann absehbar überfüllt und dadurch auch selbst bald dreckig sein wird.
Bei mir wächst der Eindruck, dass du es immer bejubelst, wenn ein Bahnmitarbeiter aus "Mir geht was auf den Sack" den Schluss "Lass mal Fargäste schikanieren" zieht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32492
Wohnort: Woanders
|
(#2310847) Verfasst am: 14.06.2025, 08:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | @ Bravopunk: fwo hat deine Argumentationsweise bzgl. Pünktlichkeit ziemlich genau auf das Thema Sauberkeit gespiegelt. Damit zeigt er, dass du eher willkürlich beschließt, welche Ansprüche an den Service du sinnvoll und legitim findest und welche nicht. |
Ja, ist mir nicht entgangen, dass er versucht mich zu spiegeln. Ist ja auch nicht gerade ein neuer Trick. Aber daraus zu schließen, meine Präferenzen seien willkürlich ist völlig lächerlich, wenn man bedenkt, wie viele Argumente ich in den Seiten zuvor und auch in anderen Fäden zu dem Thema schon gut fundiert und lang ausgebreitet hervorgebracht habe. Die Gegenargumente dafür beschränkten sich hingegen lediglich auf ein hirnvertrocknendes "Ööööh... aber das muss besser gehen. " Ohne jedes Fundament oder ohne jede Begründung wie das denn machbar sein soll. Auf die Wie-Frage kam dann immer nur "Ich bin nur Kunde. Das muss die Bahn selber wissen, wie sie das hinkriegt. "
Statt mich zu spiegeln, geht lieber mal öfter zur Darmspiegelung.
Oder anders gesagt: Schiebt euch das in den Arsch.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Zur Aktion des Zugbegleiters: Ein"Zeichen setzen" dagegen, dass Züge "oft viel zu dreckig wieder auf die Strecke gelassen" werden - schön und gut. Nur leider leiden unter diesem Zeichen nicht diejenigen, die das machen, sondern die Fahrgäste. Denn natürlich wollen Fahrgäste nicht gerne in einem dreckigen Zug reisen - noch viel weniger gerne würde ich aber dann eine Stunde warten, um mich dann mit allen Mitfahrgästen in den nächsten Zug zu quetschen, der dann absehbar überfüllt und dadurch auch selbst bald dreckig sein wird. |
Weil alle zu faul sind ihren Müll zum Mülleimer oder mit raus zu nehmen. Ja.
Solche Dinge gehen ja nicht zu unrecht durch die Presse. Und schlechte Presse landet immer bei den Verantwortlichen. Die Kollegen müssen, ob sie wollen oder nicht, gelegentlich mal alle Register ziehen, sonst zuckt da oben keiner beim unkündbaren Chefmikado.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bei mir wächst der Eindruck, dass du es immer bejubelst, wenn ein Bahnmitarbeiter aus "Mir geht was auf den Sack" den Schluss "Lass mal Fargäste schikanieren" zieht. |
Kannst mir ja gerne mal bei Gelegenheit erklären, wie man bei einem Personenbeförderungsanbieter als Mitarbeiter überhaupt irgendwas machen oder sein lassen soll, das keine Auswirkungen auf die Fahrgäste hat. Und ich sagte bereits, dass sowas für gewöhnlich nicht aus reinem Unmut sondern u. a. aus Sicherheitsgründen stattfindet. Keiner von denen sagt einfach "Mir geht was auf den Sack, lass mal die Fahrgäste quälen. " sondern jeder sagt "Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, damit sich an der Situation noch was bessert, ohne die Fahrgäste in Mitleidenschaft zu ziehen." Und dann macht man das. Die werden schließlich auch alle dafür bezahlt kundenorientiert zu arbeiten. Es kommt dann auch auf die Umstände an, inwieweit das dann überhaupt noch möglich ist.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26437
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#2310848) Verfasst am: 14.06.2025, 09:52 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | @ Bravopunk: fwo hat deine Argumentationsweise bzgl. Pünktlichkeit ziemlich genau auf das Thema Sauberkeit gespiegelt. Damit zeigt er, dass du eher willkürlich beschließt, welche Ansprüche an den Service du sinnvoll und legitim findest und welche nicht. |
Ja, ist mir nicht entgangen, dass er versucht mich zu spiegeln. .... |
Ich hab es nicht nur versucht.
Und dass Dir irgendwas nicht entgangen wäre ....
ist auch nicht sehr glaubhaft.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Trotzdem danke, dass Du mal wieder gezeigt hast, wie man richtig argumentiert. |
Ja, da bin ich sehr gut drin. Hab ich schon öfter gehört.
Also nicht in der Realität, aber gehört hab ich es schon.
... |
Im Westerwald pflegte man bei Leuten wie Dir früher zu sagen
Zitat: | Boubsche pack in, dei War wird nass. |
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32492
Wohnort: Woanders
|
(#2310850) Verfasst am: 14.06.2025, 11:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | @ Bravopunk: fwo hat deine Argumentationsweise bzgl. Pünktlichkeit ziemlich genau auf das Thema Sauberkeit gespiegelt. Damit zeigt er, dass du eher willkürlich beschließt, welche Ansprüche an den Service du sinnvoll und legitim findest und welche nicht. |
Ja, ist mir nicht entgangen, dass er versucht mich zu spiegeln. .... |
Ich hab es nicht nur versucht.
Und dass Dir irgendwas nicht entgangen wäre ....
ist auch nicht sehr glaubhaft.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Trotzdem danke, dass Du mal wieder gezeigt hast, wie man richtig argumentiert. |
Ja, da bin ich sehr gut drin. Hab ich schon öfter gehört.
Also nicht in der Realität, aber gehört hab ich es schon.
... |
Im Westerwald pflegte man bei Leuten wie Dir früher zu sagen
Zitat: | Boubsche pack in, dei War wird nass. |
|
Das nennt man einen Selfdiss. Eine legitime Antwort und Verballhornung eines vorangegangenen Diss.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
Anmeldungsdatum: 08.03.2008 Beiträge: 32492
Wohnort: Woanders
|
(#2310851) Verfasst am: 14.06.2025, 12:15 Titel: |
|
|
Im Übrigen möchte ich hiermit offiziell bekennen, dass ich zu niemandes Überraschung parteiisch bin.
Das ist in dieser Frage für mich auch gar nicht anders denkbar. Bei der erdrückenden Masse an Gemecker und Genörgel, dass ich mir täglich so anhören muss in den Fahrgastzellen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Beschwerden der Kunden sinn- und erfolglos sind und nicht von viel Sachverstand befruchtet. Während die Aktionen der Kollegen mindestens nachvollziehbar, wenn nicht gar verantwortungsbewusst und absolut im Rahmen ihrer Aufgabe und Befugnisse sind, um einen sicheren und im Idealfall auf pünktlichen Verkehr zu gewährleisten.[/code]
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22252
|
(#2310853) Verfasst am: 14.06.2025, 20:08 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Auf die Wie-Frage kam dann immer nur "Ich bin nur Kunde. Das muss die Bahn selber wissen, wie sie das hinkriegt. " |
Das ist schlicht falsch. Sowohl fwo als auch ich haben argumentiert (auf verschiedenen Ebenen des ÖPV), dass man mehr Pünktlichkeit erreichen könnte, wenn man niedrigere, realistischere Ziele setzt (ich sprach dabei über eine dezente Verlängerung der Fahrzeiten im ÖPNV, fwo über eine Verringerung des Angebots bei der Bahn). Und sowieso, dass man langfristig die Finanzierung verbessern und gleichrangige Behandlung mit dem Individualverkehr herstellen muss. Nix mit "Ich bin nur Kunde".
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil alle zu faul sind ihren Müll zum Mülleimer oder mit raus zu nehmen. Ja. |
Das halte ich für eine Verleumdung der Fahrgäste. Natürlich sind es nicht "alle"; ich würde sogar behaupten, dass es eine kleine Minderheit ist, die ihren Müll liegen lässt. Es gibt sogar Leute, die Müll von anderen Leuten raustragen, wenn sie eine Hand frei haben (ich). Du benutzt also das Fehlverhalten von einigen Fahrgästen, um alle bestrafen zu dürfen.
und dabei schwankst du bedarfslogisch dazwischen, angebliche Sicherheitsbedenken als Argument heranzuziehen (ich frage mich, wie viel Müll rumliegen muss, damit es sich ernsthaft um ein Sicherheitsrisiko handelt) und die Aktion auch für eine Beschreibung zu rechtfertigen, bei der ein solches Risiko offenkundig nicht gegeben ist (verkrümelter Boden).
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Kollegen müssen, ob sie wollen oder nicht, gelegentlich mal alle Register ziehen, sonst zuckt da oben keiner beim unkündbaren Chefmikado. |
1. Nein, müssen sie nicht. Sie haben durchaus die Möglichkeit, sich andere Protestformen auszudenken, bei denen nicht ein ganzer Zug stillgelegt wird.
2. Als ob die niederen Chargen nicht genauso unkündbar wären wie die Chefs. Sonst würden sie solche Aktionen wie die, die wir hier diskutieren, nämlich wahrscheinlich bleiben lassen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22252
|
(#2310854) Verfasst am: 14.06.2025, 20:18 Titel: |
|
|
Ich nehme mal an, es geht um diesen Vorfall:
https://www.spiegel.de/auto/deutsche-bahn-ice-bricht-fahrt-vorzeitig-ab-weil-er-den-zugbegleitern-zu-dreckig-war-a-145f6ff3-abee-4d80-bb5f-9affc5bbbdc5
Null Informationen darüber, wie dreckig der Zug denn tatsächlich war. Keine Rede von Sicherheit. Nur unklares Blabla von wegen "unzumutbar" und "Zeichen setzen". Die Gewerkschaft der entsprechenden Mitarbeiter könnte ja, wenn sie sich denn inhaltlich hinter die Mitarbeiter stellen wollte (dazu wäre sie ja da, wenn deren Verhalten gerechtfertigt wäre), genauere Informationen liefern.
Ohne diese genaueren Informationen sieht das für mich aber nach reiner Willkür aus. Und falls das so ist, würde ich mir wünschen, dass die Vorgesetzten dieser Zugbegleiter auch ein passendes "Zeichen setzen". Aber du wirst mir wahrscheinlich wieder sagen, dass für sowas keiner Ärger kriegt, sprich die Vorgesetzten und solche speziellen Mitarbeiter in ihrer Fahrgäste-Verachtung einig sind.
------------------------
Ich finde, dass der Vorfall zeigt, wie außerordentlich zurückhaltend, fügsam und leidensbereit die Fahrgäste der Deutschen Bahn im Großen und Ganzen sind. Wenn mit so einer Scheiß-Begründung die Zugbegleiter mal eben alle Fahrgäste rausschmeißen, hätte es mich auch ncht gewundert, wenn es zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 21444
Wohnort: Swift Tuttle
|
(#2310855) Verfasst am: 14.06.2025, 21:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Auf die Wie-Frage kam dann immer nur "Ich bin nur Kunde. Das muss die Bahn selber wissen, wie sie das hinkriegt. " |
Das ist schlicht falsch. Sowohl fwo als auch ich haben argumentiert (auf verschiedenen Ebenen des ÖPV), dass man mehr Pünktlichkeit erreichen könnte, wenn man niedrigere, realistischere Ziele setzt (ich sprach dabei über eine dezente Verlängerung der Fahrzeiten im ÖPNV, fwo über eine Verringerung des Angebots bei der Bahn). Und sowieso, dass man langfristig die Finanzierung verbessern und gleichrangige Behandlung mit dem Individualverkehr herstellen muss. Nix mit "Ich bin nur Kunde".
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Weil alle zu faul sind ihren Müll zum Mülleimer oder mit raus zu nehmen. Ja. |
Das halte ich für eine Verleumdung der Fahrgäste. Natürlich sind es nicht "alle"; ich würde sogar behaupten, dass es eine kleine Minderheit ist, die ihren Müll liegen lässt. Es gibt sogar Leute, die Müll von anderen Leuten raustragen, wenn sie eine Hand frei haben (ich). Du benutzt also das Fehlverhalten von einigen Fahrgästen, um alle bestrafen zu dürfen.
und dabei schwankst du bedarfslogisch dazwischen, angebliche Sicherheitsbedenken als Argument heranzuziehen (ich frage mich, wie viel Müll rumliegen muss, damit es sich ernsthaft um ein Sicherheitsrisiko handelt) und die Aktion auch für eine Beschreibung zu rechtfertigen, bei der ein solches Risiko offenkundig nicht gegeben ist (verkrümelter Boden).
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Kollegen müssen, ob sie wollen oder nicht, gelegentlich mal alle Register ziehen, sonst zuckt da oben keiner beim unkündbaren Chefmikado. |
1. Nein, müssen sie nicht. Sie haben durchaus die Möglichkeit, sich andere Protestformen auszudenken, bei denen nicht ein ganzer Zug stillgelegt wird.
2. Als ob die niederen Chargen nicht genauso unkündbar wären wie die Chefs. Sonst würden sie solche Aktionen wie die, die wir hier diskutieren, nämlich wahrscheinlich bleiben lassen. | .
Laecherlich. Ich kann den Versuch, mit dieser fast schon spektakulären Aktion Aufmerksamkeit fuer misstaende spürbar, so richtig spürbar zu machen verstehen. Hut ab!
Natürlich hätte man auch einen Brief schreiben können oder Plakate hochhalten, eine kerzenpolonaise durch den Zug machen vll? das unwirksam übliche halt, vulgo andere Protestformen lol
Das eine wie das andere bringt nix.
Man schaue aufs Gesundheitswesen über die jahrzehnte. Leider gibts keine ehrlichen Statistiken über das dortige versagen.
Man könnte auch fuer den Weltfrieden pupsen, klar.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|