Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2311082) Verfasst am: 25.06.2025, 21:02 Titel: |
|
|
Ich hab nie geschrieben, das Tillich elend nicht sieht.
Er mag halt nicht daran erinnert werden, so als lieber- Gott- Anhänger.
Religion mag Antwort sein auf die benagte Kreatur. Und was kommt dann? Was ist zu tun?. Die Antworten werden in der Religion mitgeliefert und bringen einen pups.
Ich glaube kaum, dass Tillich die Peitsche im Bundestag schwingen würde. Z. B.
Positiv daran ist, Tillich haelt sich nicht fuer Jesus, na gut.
Aber sorry, das biblische Textstueck wurde natuerlich von mir falsch entschwurbelt.
Und die andere Wange haelt er ja nun auch nicht hin, wie man hier liest.
Was Tillich aus seiner Religion heraus liest oder heraus lesen lässt, dürfte seit 2000 jahren fuer die Katz sein. Deshalb hat er sich dem Gott Demokratie zugewandt bzw das was er dafür hält.
Edit: klarer formuliert
_________________ "als ob"
Zuletzt bearbeitet von Wilson am 25.06.2025, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#2311083) Verfasst am: 25.06.2025, 21:03 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | auch deine persönliche ansicht bzw referenz interessiert mich nicht.
was ich über tillichs persönliche (intellektuell unredliche) motivation schrieb stimmt. leider. |
Was dich nicht interessiert, sind nicht "persönliche Ansichten", sondern ist jegliche sinnvolle Argumentation.
Und dass meine Motivation "unredlich" wäre, hättest du zu zeigen und nicht einfach im Anschluss an "er ist religiös" zu behaupten.
Wie Tarvoc sagt: Was du machst, ist keine Kritik der Religion, sondern einfach ein hingerotztes "find ich doof". Kindergarten-Atheismus.
Und selbst wenn es Kritik der Religion wäre, hättest du damit noch gar nichts zu meinen Ansichten zu irgendwelchen völlig anderen Themen gesagt.
Und selbst wenn du irgendetwas dazu gesagt hättest, wäre damit deine arrogante Haltung à la "Für die Probleme interessiert sich ja keiner" noch nicht gerechtfertigt.
Du failst auf so vielen Ebenen gleichzeitig ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#2311084) Verfasst am: 25.06.2025, 21:15 Titel: |
|
|
Dir gefaellt halt religion
Oder du gefaellst dir in der religion
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#2311086) Verfasst am: 25.06.2025, 23:05 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Er mag halt nicht daran erinnert werden, so als lieber- Gott- Anhänger. |
Wirklich niemand mag ständig an das Elend anderer Leute erinnert werden, weil das auf Dauer nämlich zu psychischen Störungen aller Art führt (exemplarisch zu Depressionen), was im Übrigen wohl kaum der Handlungsfähigkeit im Bezug auf dieses Elend dienlich sein dürfte.
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ich glaube kaum, dass Tillich die Peitsche im Bundestag schwingen würde. Z. B. |
Weder tillich noch du kommen überhaupt jemals in den Bundestag hinein, und schon gar nicht mit einer Peitsche. Insofern ist das bei dir auch nur ein im wahrsten Sinne des Wortes frommer Wunsch.
Wilson hat folgendes geschrieben: | Positiv daran ist, Tillich haelt sich nicht fuer Jesus, na gut. |
Im Gegensatz zu...?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|