Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rollimom stur
|
(#146108) Verfasst am: 05.07.2004, 22:51 Titel: |
|
|
Kennt ihr den iranischen Film " Der Kreis".
Bedrückend aber wahrscheinlich Alltag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#146112) Verfasst am: 05.07.2004, 22:55 Titel: |
|
|
Rollimom hat folgendes geschrieben: | Kennt ihr den iranischen Film " Der Kreis". |
Nein, den kenne ich nicht. Worum gehts da?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#146115) Verfasst am: 05.07.2004, 22:59 Titel: |
|
|
google doch
|
|
Nach oben |
|
 |
orwell auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#234990) Verfasst am: 29.12.2004, 22:32 Titel: |
|
|
La Prophétie des grenouilles
(kenn den deutschen Titel nicht )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#235009) Verfasst am: 29.12.2004, 23:10 Titel: |
|
|
"In China essen sie Hunde" (Originaltitel: I Kina Spiser de Hunde), ein Film aus Dänemark.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#235023) Verfasst am: 29.12.2004, 23:33 Titel: |
|
|
Ja, der war krass. Merkwürdig, über was man lachen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#235087) Verfasst am: 30.12.2004, 09:15 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | "In China essen sie Hunde" (Originaltitel: I Kina Spiser de Hunde), ein Film aus Dänemark. |
Ja, ist auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Harald: Wo ist Hanne jetzt?
Arvid: Bei mir zuhause. Im Flur. Und in der Küche.
Eigentlich komisch, daß man das lustig finden kann.
Aber bei dem Film geht das doch.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#235100) Verfasst am: 30.12.2004, 11:15 Titel: |
|
|
Seit langem einer meiner Favoriten:
Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein. (D/F/SU)
Völlig unterschätzt der Film.
Und diese Woche habe ich mir nochmal "Das Dorf der Verdammten" (GB) angeschaut. Das ist zwar jetzt nicht der Brüller, verdient aber gegenüber der Neuauflage von John Carpentar, der letztens in der Glotze lief, höchste künstlerische Weihen. Man muß mal beide kurz hintereinander schauen, ist ganz aufschlußreich.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235118) Verfasst am: 30.12.2004, 11:54 Titel: |
|
|
RRRrrrr!!!
Französische Komödie. Eigentlich ziemlich albern, aber die Gäns emit den Stoßzähnen sind das genialste Bild das ich seit langem im Kino gesehen habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235119) Verfasst am: 30.12.2004, 11:59 Titel: |
|
|
Bei französischer Kömodie fällt mir ein:
Ein Mann sieht rosa
Auch sehrsehr lustig!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#235121) Verfasst am: 30.12.2004, 12:00 Titel: |
|
|
Die fabelhafte Welt der Amélie - französischer Liebesfilm, absolut gelungen!
Uzumaki - ein echter japanischer Mindfuck: Leute drehen durch, nachdem sie sich in dem Anblick von Spiralen verloren haben. Wirklich schockend! (Achtung: Leute mit Herzproblemen sollten dies nicht sehen!)
Beijing Bicycle - chinesisches Soziodrama um einen Jungen, dem sein teuer erkauftes Fahrrad gestohlen wird und dem niemand glauben will. Wird als der beste Film des chinesischen Independentkinos bezeichnet. Ich kann ihn ebenfalls nur empfehlen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 30.12.2004, 12:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235124) Verfasst am: 30.12.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Auch ein klasse Film mit Audrey Tautou ist: Wahnsinnig verliebt.
Äußerst raffiniert, wie da zwei Perspektiven erst hintereinander dargestellt und später miteinander verknüpft werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#235125) Verfasst am: 30.12.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Auch ein klasse Film mit Audrey Tautou ist: Wahnsinnig verliebt. |
Muss ich mir dann wohl 'mal 'reinziehen...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235147) Verfasst am: 30.12.2004, 14:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Seit langem einer meiner Favoriten:
Völlig unterschätzt der Film. |
dem stimme ich zu.
auch das dem film zugrundeliegende buch der gebrüder strugatzki ist nur empfehlenswert. (für SF-fans nicht; für die ist es pflicht.)
ich bin nicht cineast genug, um beurteilen zu können, ob der fleischmann-film seine überwiegend schlechten kritiken verdient hat. m.e. hatte er ziemlich viel action, war sehr spannend und keineswegs frei von brutalitäten - hatte also alles, was ein kassenknüller braucht.
möglicherweise sind seine negativ-kritiken tatsächlich darauf zurückzuführen, daß hier ein brisantes und schwergewichtiges problem thematisiert wird, und zwar auf eine weise, die den herrschenden kreisen der westlichen wertegemeinschaft mit ihrem okkupations- und invasionswillen nicht gut in den kram passen kann.
das thema lautet:
kann eine objektiv überlegene gesellschaft (von "göttern") eine barbarische gesellschaft "hochhieven", ohne selbst barbarisch zu werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235157) Verfasst am: 30.12.2004, 14:15 Titel: |
|
|
kassenknüller haben selten gute kritiken.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235179) Verfasst am: 30.12.2004, 14:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | kassenknüller haben selten gute kritiken. |
"es ist nicht leicht, ein gott zu sein" hatte - wenn ich mich richtig erinnere - weder an der kasse noch bei den kritikern erfolg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235197) Verfasst am: 30.12.2004, 15:09 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Seit langem einer meiner Favoriten:
dem stimme ich zu.
ich bin nicht cineast genug, um beurteilen zu können, ob der fleischmann-film seine überwiegend schlechten kritiken verdient hat. m.e. hatte er ziemlich viel action, war sehr spannend und keineswegs frei von brutalitäten - hatte also alles, was ein kassenknüller braucht.
|
Ja, aber die Action taucht nie um ihrer selbst willen auf.
Zitat: |
möglicherweise sind seine negativ-kritiken tatsächlich darauf zurückzuführen, daß hier ein brisantes und schwergewichtiges problem thematisiert wird, und zwar auf eine weise, die den herrschenden kreisen der westlichen wertegemeinschaft mit ihrem okkupations- und invasionswillen nicht gut in den kram passen kann.
|
Das sehe ich anders. Mit westl. oder damals noch östl. Wertegemeinschaft hat das Thema mal gar nichts zu tun. Ich denke ehr, daß den Film keiner kapiert hat, weil er einfach zu vielschichtig ist.
das thema lautet:
kann eine objektiv überlegene gesellschaft (von "göttern") eine barbarische gesellschaft "hochhieven", ohne selbst barbarisch zu werden? |
Oder vielmehr: Darf eine überlegene Gesellschaft ("Götter") tatenlos zusehen, wie sich die Barabaren gegenseitig massakrieren, ohne einzugreifen, weil sie dann nämlich gezwungen wären, ebenfalls barbarische Methoden anzuwenden?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235212) Verfasst am: 30.12.2004, 15:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Seit langem einer meiner Favoriten:
dem stimme ich zu.
|
Ja, aber die Action taucht nie um ihrer selbst willen auf.
|
Das sehe ich anders. Mit westl. oder damals noch östl. Wertegemeinschaft hat das Thema mal gar nichts zu tun. Ich denke ehr, daß den Film keiner kapiert hat, weil er einfach zu vielschichtig ist.
das thema lautet:
kann eine objektiv überlegene gesellschaft (von "göttern") eine barbarische gesellschaft "hochhieven", ohne selbst barbarisch zu werden? |
Oder vielmehr: Darf eine überlegene Gesellschaft ("Götter") tatenlos zusehen, wie sich die Barabaren gegenseitig massakrieren, ohne einzugreifen, weil sie dann nämlich gezwungen wären, ebenfalls barbarische Methoden anzuwenden? |
dein letztes "weil" ist nicht stringent.
das nicht-eingreifen zwingt nämlich zu gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235236) Verfasst am: 30.12.2004, 16:06 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
das nicht-eingreifen zwingt nämlich zu gar nichts. |
Genau darum geht's, oder? Zwingen einen die eigenen Wertvorstellungen zum Eingreifen oder nicht? Ist es moralisch von einem allmächtigen und allgütigen Gott, nicht einzugreifen, wenn etwas Böses (nach des Gottes Vorstellungen Böses) geschieht? Ist es erlaubt nicht einzugreifen, wenn die eigenen Wertvorstellungen, ggf. vielleicht andere, die das Eingreifen notwendig erscheinen lassen, eben durch das Eingreifen verletzt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235245) Verfasst am: 30.12.2004, 16:46 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
das nicht-eingreifen zwingt nämlich zu gar nichts. |
Genau darum geht's, oder? Zwingen einen die eigenen Wertvorstellungen zum Eingreifen oder nicht? |
nein, sie zwingen nicht.
wer behauptet, seine werte zwängen ihn zu einem bestimmten verhalten, der treibt sowohl sprachschluderei als auch vertuschung.
denn werte sind nichts als übernommene (nicht etwa aufgedrängte) prioritätenlisten.
in gleichem moment, wo das individuum eine bombe ausklinkt oder einen bombenbefehlshaber wählt,
entscheidet sich dieses individuum für bestimmte werte und gleichzeitig gegen bestimmte andere werte.
diese entscheidung ist grundsätzlich eine freiwillige.
wer also - wie im fraglichen film - seinen werten gemäß handelt, ist ein frei handelnder mensch und kein gezwungener.
Zitat: | Ist es moralisch von einem allmächtigen und allgütigen Gott, nicht einzugreifen, wenn etwas Böses (nach des Gottes Vorstellungen Böses) geschieht? |
gäbe es ein solches wesen, so wäre es nach menschlichen maßstäben unmoralisch; seine maßstäbe wären unmenschlich.
Zitat: | Ist es erlaubt nicht einzugreifen, wenn die eigenen Wertvorstellungen, ggf. vielleicht andere, die das Eingreifen notwendig erscheinen lassen, eben durch das Eingreifen verletzt werden? |
du wolltest sicher "durch das nicht-eingreifen" schreiben.
die botschaft des strugatzki-romans lautet:
nein, ein gewaltsames eingreifen ist nicht erlaubt,
weil es unmöglich ist, eine in barbarischen denk- und handlungs-kategorien eingebettete gesellschaft schlagartig von ihren denk- und verhaltensmustern zu lösen, ohne den willen der menschen zu brechen und sie zu willenlosen, also unmenschlichen wesen zu entwürdigen.
es ist auch deswegen nicht erlaubt, weil die "gottgleich" überlegenen durch ihr eingreifen zwangsläufig mit den denk- und handlungs-kategorien der barbaren kontaminiert werden.
m.a.w. die gewaltsame beglückung ist ein widerspruch in sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235280) Verfasst am: 30.12.2004, 18:44 Titel: |
|
|
wer behauptet, seine werte zwängen ihn zu einem bestimmten verhalten, der treibt sowohl sprachschluderei als auch vertuschung.
|
Der einzige, der hier Sprachschluderei betreibt, bist Du. Auf Deiner Tastatur sind zwei Umschalttasten, die kann man benutzen, um einen orthografisch korrekten Satzbau herzustellen. Macht echt keinen Spaß, dieses aus ideologischen Gründen - ich geh mal davon aus, daß Du intellektuel in der Lage bist, die Groß-/Kleinschreibung zu begreifen - kleingeschriebene Geschreibsel zu lesen. Jedenfalls, wenn es mehr als ein Satz ist.
So genug gemotzt, zum Thema. Das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich interpretiere die Botschaft des Films offenbar etwas anders als Du. Womit das Thema für mich erledigt wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235314) Verfasst am: 30.12.2004, 20:37 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Auf Deiner Tastatur sind zwei Umschalttasten, die kann man benutzen, um einen orthografisch korrekten Satzbau herzustellen. |
du meinst sicher: "die kannst du benutzen, um eine gemäß konventioneller orthographie korrekte schreibweise herzustellen".
dem stimme ich zu: das kann ich ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235320) Verfasst am: 30.12.2004, 20:43 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Auf Deiner Tastatur sind zwei Umschalttasten, die kann man benutzen, um einen orthografisch korrekten Satzbau herzustellen. |
du meinst sicher: "die kannst du benutzen, um eine gemäß konventioneller orthographie korrekte schreibweise herzustellen".
dem stimme ich zu: das kann ich ... |
Das stimmt.
Und widerspricht wahrscheinlich Deinen Wertvorstellungen, die Dich dazu zwingen, so zu schreiben...
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235328) Verfasst am: 30.12.2004, 20:53 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Auf Deiner Tastatur sind zwei Umschalttasten, die kann man benutzen, um einen orthografisch korrekten Satzbau herzustellen. |
dem stimme ich zu: das kann ich ... |
Das stimmt.
Und widerspricht wahrscheinlich Deinen Wertvorstellungen, die Dich dazu zwingen, so zu schreiben... |
nö. habe ich doch schon gesagt: meine wertevorstellungen sind marke eigenbau; da gibt es keine zwänge.
und daß ich gelegentlich eine orthographie der marke eigenbau pflege, hat mehr mit spaß an der freud als mit werten zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#235330) Verfasst am: 30.12.2004, 20:56 Titel: |
|
|
nein, sie zwingen nicht.
denn werte sind nichts als übernommene (nicht etwa aufgedrängte) prioritätenlisten.
in gleichem moment, wo das individuum eine bombe ausklinkt oder einen bombenbefehlshaber wählt,
entscheidet sich dieses individuum für bestimmte werte und gleichzeitig gegen bestimmte andere werte.
wer also - wie im fraglichen film - seinen werten gemäß handelt, ist ein frei handelnder mensch und kein gezwungener.
|
Richtig. Und genau deshalb hätte ich an Daschners Stelle wahrscheinlich auch mit Folter gedroht, obwohl meine Wertepalette ein striktes Folterverbot enthält.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235335) Verfasst am: 30.12.2004, 20:59 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: |
nein, sie zwingen nicht.
|
Richtig. Und genau deshalb hätte ich an Daschners Stelle wahrscheinlich auch mit Folter gedroht, obwohl meine Wertepalette ein striktes Folterverbot enthält.  |
dann bist auch du für einen beamtenjob, speziell für den posten eines polizeipräsidenten, ungeeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#235337) Verfasst am: 30.12.2004, 21:01 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | meine wertevorstellungen sind marke eigenbau; da gibt es keine zwänge. |
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dann sind Deine Wertvorstellungen in meinen Augen nichts wert. Zivilcourage z.B. gehört zu meinen Wertvorstellungen, und die zwingt einen per definitionem zu handeln, wenn andere Wertvorstellungen bedroht sind. Aber vielleicht haben wir ja auch eine unterschiedliche Vorstellung von Werten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#235339) Verfasst am: 30.12.2004, 21:03 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | meine wertevorstellungen sind marke eigenbau; da gibt es keine zwänge. |
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber dann sind Deine Wertvorstellungen in meinen Augen nichts wert. Zivilcourage z.B. gehört zu meinen Wertvorstellungen, und die zwingt einen per definitionem zu handeln, wenn andere Wertvorstellungen bedroht sind. Aber vielleicht haben wir ja auch eine unterschiedliche Vorstellung von Werten. |
Und wie definierst du "Zivilcourage"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|