Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike J registrierter User
|
(#235902) Verfasst am: 31.12.2004, 18:16 Titel: Schweigeminuten |
|
|
Am Mittwoch sind europaweit - wie nach jeder größeren Katastrophe - mal wieder Schweigeminuten angesetzt. Diesmal 3.
Welchen Sinn haben organisierte Schweigeminuten? Ist es nicht besser, zu miteinander zu reden? Oder kann man nach dem Schweigen besser reden? Ist es ein sinnvolles Zeichen der Solidarität?
Bei verordneten Schweigeminuten in der Schule mussten sich die (jüngeren) Schüler das Grinsen verkneifen, weil sie gar nicht den Sinn (gibt es überhaupt einen?) verstanden.
Was haltet ihr von Schweigeminuten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#235907) Verfasst am: 31.12.2004, 18:23 Titel: |
|
|
Ich denke, ich halte ohnehin schon genug Schweigeminuten für alle,s was man überhaupt gedenken kann.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#235908) Verfasst am: 31.12.2004, 18:25 Titel: |
|
|
Ich empfinde Schweigeminuten als keine schlechte Idee. Aber sie dürfen nicht zu lange dauern. 30 bis 40 Sekunden ist für eine "Schweigeminute" völlig ausreichend.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#235910) Verfasst am: 31.12.2004, 18:27 Titel: |
|
|
Ich sehe auch eher die positiven Aspekte - vor allem einen unbewußten Solidarisierungseffekt.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#235911) Verfasst am: 31.12.2004, 18:28 Titel: |
|
|
Ein ganz netter Ritus der Zusammengehörigkeit und Solidarität symbolisieren soll. Natürlich komplett abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235934) Verfasst am: 31.12.2004, 19:00 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ein ganz netter Ritus der Zusammengehörigkeit und Solidarität symbolisieren soll. Natürlich komplett abzulehnen. |
Warum ist das komplett abzulehnen? Was ist denn an Zusammengehörigkeit und Solidarität schlecht, wenn es eine gute Sache bzw. für eine gute Sache ist? |
er führt unweigerlich zu ausgrenzungs- und abstrafungsaktionen.
wie damals schon, bei den staatlich verordneten schleyer-gedenkminuten, als etliche leute ihren job verloren, weil sie diesen geßlerhut nicht grüßen wollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Liane Toastbrot im Regen
|
(#235936) Verfasst am: 31.12.2004, 19:03 Titel: |
|
|
also ich seh ganz ehrlich den sinn hinter schweigeminuten nicht
ich frag mich dann immer, was genau ich da eigentlich gerade mache und warum ?
aber naja, wenn andere leute davon was haben, mir ist es egal, dann kann ich auch mal zwei minuten die klappe halten
_________________ man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#235937) Verfasst am: 31.12.2004, 19:04 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ein ganz netter Ritus der Zusammengehörigkeit und Solidarität symbolisieren soll. Natürlich komplett abzulehnen. |
Warum ist das komplett abzulehnen? Was ist denn an Zusammengehörigkeit und Solidarität schlecht, wenn es eine gute Sache bzw. für eine gute Sache ist? |
wie damals schon, bei den staatlich verordneten schleyer-gedenkminuten, als etliche leute ihren job verloren, weil sie diesen geßlerhut nicht grüßen wollten. |
Nun unter solchen Bedingungen sind solche Schweigeminuten natürlich problematisch. Eigentlich sollte kein Druck ausgeübt werden- sondern nur wem auch wirklich danach ist, sollte sich daran beteiligen.
Ich hatte gedacht, diese Schweigeminuten sind eigentlich mehr eine Sache eines bestimmten Zeitpunktes, an dem sich die Menschen daran beteiligen können.
Solche Dinge, wie du sie beschreibst, geben dem ganzen natürlich einen miesen Beigeschmack.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#235938) Verfasst am: 31.12.2004, 19:05 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ein ganz netter Ritus der Zusammengehörigkeit und Solidarität symbolisieren soll. Natürlich komplett abzulehnen. |
wie damals schon, bei den staatlich verordneten schleyer-gedenkminuten, als etliche leute ihren job verloren, weil sie diesen geßlerhut nicht grüßen wollten. |
Die Unweigerlichkeit sehe ich aber nicht. Du argumentierst nicht gegen Schweigeminuten, sondern gegen deren Verordnung im Falle moralisch umstrittener Anlässe.
Abgesehen davon hätte ich auch Probleme mit jemand, der den Mord an HMS für legitim erklärt.
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#235949) Verfasst am: 31.12.2004, 19:57 Titel: |
|
|
gehört mit in diesen Bereich der unsäglichen öffentlichen Betroffenheitsscheisse...
Wenn ich betroffen bin, brauche ich niemanden der mich dazu auffordert... wenn ich nicht betroffen bin, erst recht nicht.
wenn ich spenden will, werde ich spenden, dazu brauche ich keine Aufforderung, wenn ich nicht spenden will, wird mich kein noch so dämlich formulierter Aufruf dazu bringen.
Nicht an einer Trauerminute teilzunehmen bedeutet nicht im Umkehrschluss nicht betroffen zu sein, oder im Fall von HMS das sogar gut zu heissen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#235950) Verfasst am: 31.12.2004, 19:57 Titel: |
|
|
Ich erinnere mich noch ganz gut an die Schweigeminuten in unserer Schule. Alle Schüler wurden auf dem Schulhof versammelt. Der Direktor sprach ein paar salbungsvolle Worte über den traurigen Anlass und die allgemeine Betroffenheit. Dann wurde um Schweigen gebeten. Das dauerte ca. 10 Sekunden. Dann fingen die ersten Leute an, zu lachen, sich zu unterhalten oder sogar bewusst zu stören. An diesem Punkt bedankte sich der Direktor, und die Vorstellung war beendet.
Wegen mir braucht so ein Quatsch nicht stattfinden. Das hilft den Leuten in Sri Lanka nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Homo novus registrierter User
|
(#235954) Verfasst am: 31.12.2004, 20:26 Titel: |
|
|
Schweigeminuten kann ich nicht so ernst nehmen, da sie für mich einen viel zu politischen Beigeschmack haben.
Es kommt mir immer so vor, als ob die Politiker sie nur verordnen um als "außenpolitisch-aktiv" zu gelten.
_________________ Rationale animal est homo.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#235955) Verfasst am: 31.12.2004, 20:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Ein ganz netter Ritus der Zusammengehörigkeit und Solidarität symbolisieren soll. Natürlich komplett abzulehnen. |
Die Unweigerlichkeit sehe ich aber nicht. |
das ist nicht mechanistisch, sondern stochastisch gemeint.
aber belegen kann ich es natürlich nicht; ist nur mein dafürhalten.
Zitat: | Du argumentierst nicht gegen Schweigeminuten, sondern gegen deren Verordnung im Falle moralisch umstrittener Anlässe. |
fast. gegen den von oben verordneten trauer/gedenk-zeitpunkt. (es erinnert stark an den kölschen karneval.) und ungeachtet etwaiger moralischer differenzen.
andere formulierung:
meine gefühle sind meine privatsache. ob, wann, wo und wem gegenüber ich die preisgebe, ist ausschließlich meine angelegenheit. die obrigkeit wie auch meine lieben mitmenschen haben sich da gefälligst rauszuhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#235966) Verfasst am: 31.12.2004, 21:16 Titel: Re: Schweigeminuten |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Welchen Sinn haben organisierte Schweigeminuten? Ist es nicht besser, zu miteinander zu reden? |
Nach meiner Erfahrung nach wird nach Schweigeminuten blitzartig das Thema gewechselt.Sie dienen eher dazu sich das Reden zu ersparen wenn man meint man müsse seiner Betroffenheit unbedingt öffentlich Ausdruck verleihen, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Ich halte Schweigeminuten für ebenso überflüssig wie peinlich.
Zuletzt bearbeitet von Hel am 31.12.2004, 21:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#235968) Verfasst am: 31.12.2004, 21:19 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: |
andere formulierung:
meine gefühle sind meine privatsache. ob, wann, wo und wem gegenüber ich die preisgebe, ist ausschließlich meine angelegenheit. die obrigkeit wie auch meine lieben mitmenschen haben sich da gefälligst rauszuhalten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#236021) Verfasst am: 01.01.2005, 01:49 Titel: Re: Schweigeminuten |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Was haltet ihr von Schweigeminuten? |
Sie sind ein symbolischer Akt, ein Zeichen des öffentlichen Gedenkens. Mehr nicht.
Allerdings ist der Sinn solcher Minuten kritisch zu betrachten; denn die Betroffenen haben davon nichts. Das gleiche gilt in diesen Minuten dafür, dass der Papst für die Menschen in einer Mitternachtsmesse beten will, oder dass - wie hierzulande - kirchliche Frauen in Schwarz jeden Samstag Vormittag auf dem hiesigen Marktplatz für eine halbe Stunde auftreten, und schweigend mahnen, dass z. B. Frauen in Ruanda oder Somalia... sexuell missbraucht werden bzw. wurden.
Den Betroffenen geht es dadurch keinen Deut besser. Solche Veranstaltungen sind dazu angetan, dass einem der Eindruck entsteht, es gehe vielmehr um die Selbstprofilierung der Veranstalter als um die eigentliche Sache selbst.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#236022) Verfasst am: 01.01.2005, 01:51 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
Nicht an einer Trauerminute teilzunehmen bedeutet nicht im Umkehrschluss nicht betroffen zu sein, oder im Fall von HMS das sogar gut zu heissen... |
Sorry, ich steh aufm Schlauch... was heisst "HMS"?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#236025) Verfasst am: 01.01.2005, 01:57 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
Nicht an einer Trauerminute teilzunehmen bedeutet nicht im Umkehrschluss nicht betroffen zu sein, oder im Fall von HMS das sogar gut zu heissen... |
Sorry, ich steh aufm Schlauch... was heisst "HMS"? |
Hans Martin Schleyer.
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#236030) Verfasst am: 01.01.2005, 02:06 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Den Betroffenen geht es dadurch keinen Deut besser. Solche Veranstaltungen sind dazu angetan, dass einem der Eindruck entsteht, es gehe vielmehr um die Selbstprofilierung der Veranstalter als um die eigentliche Sache selbst. |
Darum geht es doch schon seit hunderten von Jahren. Mitleid ist eines der wesentlichen Dinge, die die Kirche am Leben erhalten.
Weil ich diese Heuchelei nicht mag, habe ich seit kurzem eine neue Religion, -den "Krabbismus".
Da muß man zwar täglich fünf mal in Richtung Husum beten, aber der Ledergott ist da nicht so pingelig wie ganzen anderen rachsüchtigen Götter. Der verzeiht es auch mal, wenn ich das Beten vergesse, -hauptsache ich opfere ihm jeden Tag eine Jungfrau...
Zuletzt bearbeitet von Kommissar Plattfuß am 01.01.2005, 13:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#236042) Verfasst am: 01.01.2005, 02:23 Titel: Re: Schweigeminuten |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...
Allerdings ist der Sinn solcher Minuten kritisch zu betrachten; denn die Betroffenen haben davon nichts. Das gleiche gilt in diesen Minuten dafür, ..., oder dass - wie hierzulande - kirchliche Frauen in Schwarz jeden Samstag Vormittag auf dem hiesigen Marktplatz für eine halbe Stunde auftreten, und schweigend mahnen, dass z. B. Frauen in Ruanda oder Somalia... sexuell missbraucht werden bzw. wurden.
Den Betroffenen geht es dadurch keinen Deut besser. Solche Veranstaltungen sind dazu angetan, dass einem der Eindruck entsteht, es gehe vielmehr um die Selbstprofilierung der Veranstalter als um die eigentliche Sache selbst. |
Da wäre ich nicht so sicher.
Wenn immer wieder auf solche Verbrechen hingewiesen wird,
dann könnte das zu einer Stimmung beitragen, in der liberalere Asylbestimmungen für die Betroffenen möglich werden.
Zumindest möchte ich den Demonstrantinnen zugestehen, dass ihre Absichten möglicherweise in diese Richtung gehen
und dass sie ehrlich hoffen, dazu einen Beitrag zu leisten.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#236051) Verfasst am: 01.01.2005, 02:47 Titel: Re: Schweigeminuten |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...
Allerdings ist der Sinn solcher Minuten kritisch zu betrachten; denn die Betroffenen haben davon nichts. Das gleiche gilt in diesen Minuten dafür, ..., oder dass - wie hierzulande - kirchliche Frauen in Schwarz jeden Samstag Vormittag auf dem hiesigen Marktplatz für eine halbe Stunde auftreten, und schweigend mahnen, dass z. B. Frauen in Ruanda oder Somalia... sexuell missbraucht werden bzw. wurden.
Den Betroffenen geht es dadurch keinen Deut besser. Solche Veranstaltungen sind dazu angetan, dass einem der Eindruck entsteht, es gehe vielmehr um die Selbstprofilierung der Veranstalter als um die eigentliche Sache selbst. |
dann könnte das zu einer Stimmung beitragen, in der liberalere Asylbestimmungen für die Betroffenen möglich werden.
Zumindest möchte ich den Demonstrantinnen zugestehen, dass ihre Absichten möglicherweise in diese Richtung gehen
und dass sie ehrlich hoffen, dazu einen Beitrag zu leisten. |
Ja. In diesem speziellen Fall ist das wohl sinnvoll. Auch wenn es im Grunde der Gipfel der Heuchelei ist, das ausgerechnet die Kirche solche Veranstaltungen organisiert, wo doch das wichtigste, das diese Frauen in Afrika bräuchten Aufklärung ist. Aber in diesem Fall ist alles, was Aufmerksamkeit erregt hilfreich.
|
 |
|
(#236059) Verfasst am: 01.01.2005, 03:25 Titel: Re: Schweigeminuten |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | ...
und dass sie ehrlich hoffen, dazu einen Beitrag zu leisten. |
In diesem Fall geht es den Veranstalterinnen aber gar nicht darum, Asylbestimmungen zu lockern, sondern zu mahnen. Und davon wird leider keine Frau weniger sexuell missbraucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#236067) Verfasst am: 01.01.2005, 04:22 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | eines der wesentlichsten Dinge, |
was ist der unterschied zwischen "wesentlich" und "wesentlichst"?
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#236075) Verfasst am: 01.01.2005, 04:49 Titel: |
|
|
Schweigeminuten sind immer gut, schon damit Schröder irgendwann wieder vorschlagen kann, sie abzuschaffen, um die Wirtschaft zu fördern
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#236097) Verfasst am: 01.01.2005, 13:07 Titel: |
|
|
Ich kann der inszenierten bzw. verordneten Betroffenheit auch nichts Positives abgewinnen.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#236100) Verfasst am: 01.01.2005, 13:15 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | was ist der unterschied zwischen "wesentlich" und "wesentlichst"? |
|
 |
step registriert
|
(#236104) Verfasst am: 01.01.2005, 13:22 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | andere formulierung: meine gefühle sind meine privatsache. ob, wann, wo und wem gegenüber ich die preisgebe, ist ausschließlich meine angelegenheit. die obrigkeit wie auch meine lieben mitmenschen haben sich da gefälligst rauszuhalten. |
So kann ich Deine Position schon wesentlich besser nachvollziehen. Auch ich würde an einer Schweigeminute nicht teilnehmen bzw. die Aufforderung dazu als illegitimen Zwang empfinden, wenn ich meine Gefühle dadurch verletzt fühlen würde.
Wenn gleichzeitig wesentliche Hilfsmaßnahmen ergriffen werden (Schuldenerlaß, Aufbau eines Warnsystems, ...), wirkt eine Schweigeminute auf mich nicht heuchlerisch.
gruß/step
|
|
Nach oben |
|
 |
Rollimom stur
|
(#236109) Verfasst am: 01.01.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Hin wieder sind Schweigeminuten eine sehr sinnvolle Einrichtung, zum Beispiel am Neujahrsmorgen, wenn der Schädel dröhnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|