Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#249072) Verfasst am: 24.01.2005, 15:24 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Thread 1: Betreuung für die Kinder, deren Eltern auf Betreuung angewiesen sind.
Thread 2: Betreuung für die Kinder, deren Eltern nicht auf Betreuung angewiesen sind.
Únsinn: Thread 1 mit Thread 2 zu vermischen und das auch noch _politisch_ zu begründen. |
Es geht nicht (nur) um Betreuung, sondern auch um Sozialkontakte.
Davon abgesehen habe ich hier ein von Dir bisher ignoriertes posting zur Situation von Bewerbern um einen Arbeitsplatz geschrieben, deren Kinder keinen Ganztagsplatz haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#249074) Verfasst am: 24.01.2005, 15:26 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Ein vollkommen anderer Thread sind solche, die darauf _angewiesen_ sind, dass ihre Kinder versorgt sind, solange sie die Knete herbeischaffen. |
Tja, und das dürften wohl die meisten Eltern sein. Sitzt nicht jeder im Elfenbeinturm wie Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#249080) Verfasst am: 24.01.2005, 15:29 Titel: |
|
|
Hi Heike N.,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Thread 1: Betreuung für die Kinder, deren Eltern auf
Betreuung angewiesen sind.
Thread 2: Betreuung für die Kinder, deren Eltern nicht auf Betreuung angewiesen sind. |
Dilemma: Lebensumstände, die sich verändern können. |
meine Rede.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Únsinn: Thread 1 mit Thread 2 zu vermischen und das auch noch _politisch_ zu begründen. |
Siehe oben. Fällt dir das in deiner Situation so schwer, nachzuvollziehen? :hmm: |
Nein. Aber ich frage mich, wie Du angesichts meiner Postings auf diese Idee kommst.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Dass Du schon ein einiges überlebt hast, ist wieder ein anderer Thread. |
Von mir habe ich gar nicht geredet. |
Und? Soll ich nun sagen, dass ich von mir geredet habe?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#249085) Verfasst am: 24.01.2005, 15:33 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Thread 1: Betreuung für die Kinder, deren Eltern auf
Betreuung angewiesen sind.
Thread 2: Betreuung für die Kinder, deren Eltern nicht auf Betreuung angewiesen sind. |
Dilemma: Lebensumstände, die sich verändern können. |
meine Rede. |
Aha. Und nun?
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Únsinn: Thread 1 mit Thread 2 zu vermischen und das auch noch _politisch_ zu begründen. |
Siehe oben. Fällt dir das in deiner Situation so schwer, nachzuvollziehen? |
Nein. Aber ich frage mich, wie Du angesichts meiner Postings auf diese Idee kommst. |
Lies deine Postings, lies meine Postings. Und?
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Dass Du schon ein einiges überlebt hast, ist wieder ein anderer Thread. |
Von mir habe ich gar nicht geredet. |
Und? Soll ich nun sagen, dass ich von mir geredet habe? |
Und? Wer hat denn meine vermeintliche persönliche Situation ins Rennen gebracht?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249171) Verfasst am: 24.01.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Hi Heike N.,
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Und? Soll ich nun sagen, dass ich von mir geredet habe? |
:lol: Und? Wer hat denn meine vermeintliche persönliche Situation ins Rennen gebracht? |
ich?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249172) Verfasst am: 24.01.2005, 16:53 Titel: |
|
|
Hi Noseman,
Noseman hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Thread 1: Betreuung für die Kinder, deren Eltern auf Betreuung angewiesen sind.
Thread 2: Betreuung für die Kinder, deren Eltern nicht auf Betreuung angewiesen sind.
Únsinn: Thread 1 mit Thread 2 zu vermischen und das auch noch _politisch_ zu begründen. |
Es geht nicht (nur) um Betreuung, sondern auch um Sozialkontakte. |
das habe ich doch explizit geschrieben.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen habe ich hier ein von Dir bisher ignoriertes posting zur Situation von Bewerbern um einen Arbeitsplatz geschrieben, deren Kinder keinen Ganztagsplatz haben. |
Und? Darum ging es doch gar nicht.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249173) Verfasst am: 24.01.2005, 16:54 Titel: |
|
|
Hi Noseman,
Noseman hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Ein vollkommen anderer Thread sind solche, die darauf _angewiesen_ sind, dass ihre Kinder versorgt sind, solange sie die Knete herbeischaffen. |
Tja, und das dürften wohl die meisten Eltern sein. Sitzt nicht jeder im Elfenbeinturm wie Du. |
tja, wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, ging es um etwas ganz anderes. So what?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#249179) Verfasst am: 24.01.2005, 17:11 Titel: |
|
|
Also, wenn ich das Gesetz in Sachsen-Anhalt richtig verstanden haben, haben beruftätige Eltern eh einen Anspruch. Und auch nicht-berufstätige, sobald sich ihre Situation ändert und sie einen Platz benötigen.
Ob die Tagesstätten flexibler auf plötzliche Nachfrageänderungen reagieren können, wenn für alle ein Anspruch auf Vollverpflegung besteht, ist auch nicht unbedingt gesagt. Die einzelne Kita plant ihren Personalbedarf und ihre Gruppenorganisation ja nach der tatsächlich vorhandenen Nachfrage. Und nicht danach, wieviel und was benötigt wird, wenn tatsächlich alle im Umkreis vorhandenen Kinder zu dieser Kita für 8 Stunden geschickt werden.
Eine Verbesserung in dieser Hinsicht ist nur gegeben, wenn die einzelne Kita staatlich verpflichtet wird - und dies entsprechend bezahlt wird - immer einige Reserveplätze frei zu halten, für diejenigen, die auf diese Plätze angewiesen sind.
Dafür bedarf es aber keinen Anspruch für diejenigen, die nicht darauf angewiesen sind.
(Eine Pflege von Angehörigen wird übrigens der Berufstätigkeit gleichgestellt, es wird sogar in die Rentenkasse eingezahlt. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#249189) Verfasst am: 24.01.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Wenn der arbeitslose Elter eine Vollzeitarbeit bekommt, bekommt das Kind in Sachsen-Anhalt natürlich auch einen Ganztagsplatz. Das ist also kein Argument.
Das Gesetz ist so, wie es jetzt ist, sehr gut und gibt jedem Ansprüche.
Die sozialen Kontakte sind nicht wirklich in den letzten Stunden wesentlich, da wird gegessen, geschlafen und ein wenig gespielt. Die ersten fünf Stunden, worauf alle den Anspruch haben, sind die wichtigen.
Diese ganze Sache mit der Volksabstimmung war eigentlich nur sozialistisches Rumgespinne, das zum Glück nicht durchgekommen ist.
So viele Bescheuerte, wie ich dachte, kanns hier ja gar nicht geben...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249192) Verfasst am: 24.01.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Hi Heike,
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | [ ... ] |
wenn ich Dich richtig verstanden habe, drehte sich die Diskussion zwischen Heike N., Noseman und mir nur um persönliche Antipathien und nicht um irgendwelche Sachverhalte, die mit dem Thread-Titel etwas zu tun haben könnten?
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249198) Verfasst am: 24.01.2005, 17:43 Titel: |
|
|
So in etwa.
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#249220) Verfasst am: 24.01.2005, 18:48 Titel: |
|
|
Ich halte nicht viel von Volksentscheiden. Ich bin zwar Demokrat aber kein Basisdemokrat.
Bei Politikern habe ich die Hoffnung, dass sie sich intensiv mit einem Thema beschäftigt haben, bevor sie eine Gesetzesänderung durchführen. Wenn sie dann eventuell auch andere Schlußfolgerungen daraus ziehen als ich.
Bei vielen meiner lieben Mitbürger fehlt mir dieses Vertrauen.
Daher vertrete ich den Standpunkt: Lieber kein Volksentscheid.
Wenn Volksentscheide, dann über Themen, die ohnehin eher als unwichtig zu bezeichnen sind.
Dann darf man sie aber auch über die geringe Wahlbeteiligung nicht wundern.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#249222) Verfasst am: 24.01.2005, 18:51 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem stört es die Tagesplanung eines Kindergartens. |
Nur dass in Sachsen überhaupt ein Anspruch auf mehr bestand (soviel ich weiß, sogar für die jüngeren). |
In Sachsen ist das System anders: Man bezahlt die Kindergartenbeiträge abhängig von der Betreuungszeit (Es gibt 4h, 6h, 8,h und 9h täglich, alles was darüber geht muss extea nach Stundensatz bezahlt werden). Und da regelt es sich eben nach dem Geld, wer arbeitslos ist und nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kann sich lange Betreuungszeiten eben nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#249225) Verfasst am: 24.01.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Cirsium hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem stört es die Tagesplanung eines Kindergartens. |
Nur dass in Sachsen überhaupt ein Anspruch auf mehr bestand (soviel ich weiß, sogar für die jüngeren). |
In Sachsen ist das System anders: Man bezahlt die Kindergartenbeiträge abhängig von der Betreuungszeit (Es gibt 4h, 6h, 8,h und 9h täglich, alles was darüber geht muss extea nach Stundensatz bezahlt werden). Und da regelt es sich eben nach dem Geld, wer arbeitslos ist und nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kann sich lange Betreuungszeiten eben nicht leisten. |
Sorry, gemeint war Sachsen-Anhalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#249227) Verfasst am: 24.01.2005, 19:00 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Cirsium hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Außerdem stört es die Tagesplanung eines Kindergartens. |
In Sachsen ist das System anders: Man bezahlt die Kindergartenbeiträge abhängig von der Betreuungszeit (Es gibt 4h, 6h, 8,h und 9h täglich, alles was darüber geht muss extea nach Stundensatz bezahlt werden). Und da regelt es sich eben nach dem Geld, wer arbeitslos ist und nicht so viel Geld zur Verfügung hat, kann sich lange Betreuungszeiten eben nicht leisten. |
Sorry, gemeint war Sachsen-Anhalt. |
Ja stimmt, solange die SPD an der Regierung war. Ich habe damals schon überlegt, ob ich die Wänster nicht über die Landesgrenze verfrachte (ist bei mir nicht so weit weg) War auch billiger als bei uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
|