Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251030) Verfasst am: 28.01.2005, 10:03    Titel: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

nach welchen kriterien unterscheidet ihr leute, die kritik vertragen können, von den anderen?

m.e. sollte jeder mensch, der sein recht auf kritik in anspruch nimmt (und damit sind zumindest alle FGH-user erfaßt, denen kirchenkritik ein anliegen ist),
darüber reflektieren, ob er selbst bereit ist, kritik zu akzeptieren, und darüber, wie er mit kritik an ihm selbst umzugehen pflegt.

oder, polemisch zugespitzt:
wie glaubwürdig ist ein kritiker, der keine kritik verträgt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#251032) Verfasst am: 28.01.2005, 10:10    Titel: Re: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:

nicht sehr glaubwürdig - ist aber etwas verallgemeinernd denn wichtig ist imo auch:

- handelt es sich um konstruktive Kritik?
- in welchem emotionalen Kontext wird die Kritik vorgebracht?
- wie wird die Kritik "rhetorisch" verwendet?
Kookie
Gast

Beitrag(#251035) Verfasst am: 28.01.2005, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

du kritisierst nicht! frajo!
du stellst einfach deine meinung über alles - was dir nicht passt!

ich könnte dir ganz viele beispiele nennen
in denen du einfach hergehst und deine meinung als absolute wahrheit in den raum stellst
und sowas ist sehr unangenehm
da kann man wirklich nur hergehn und sich "gelangweilt" weckdrehen oder einen "schuß vor`n latz setzen"

du wirst doch nicht ernsthaft behaupten - dass du dieses "kookie...soso" -thema nicht begriffen hast
du sagst einfach - du verstehst es nicht - und suchst dir den nächsten - dem du deine langweiligen
ausflüchte aufbrummen kannst

das ist keine kritik!

oder siehst du den wald vor lauter bäume nicht?
das könnte natürlich auch sein
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251044) Verfasst am: 28.01.2005, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

kookie hat folgendes geschrieben:
du kritisierst nicht! frajo!
du stellst einfach deine meinung über alles - was dir nicht passt!

ich könnte dir ganz viele beispiele nennen
in denen du einfach hergehst und deine meinung als absolute wahrheit in den raum stellst
und sowas ist sehr unangenehm
da kann man wirklich nur hergehn und sich "gelangweilt" weckdrehen oder einen "schuß vor`n latz setzen"

du wirst doch nicht ernsthaft behaupten - dass du dieses "kookie...soso" -thema nicht begriffen hast
du sagst einfach - du verstehst es nicht - und suchst dir den nächsten - dem du deine langweiligen
ausflüchte aufbrummen kannst

das ist keine kritik!

oder siehst du den wald vor lauter bäume nicht?
das könnte natürlich auch sein

in der zwischenmenschlichen kommunikation lassen sich bekanntlich vier grundfähigkeiten unterscheiden, die in sehr verschiedenen höhenkombinationen auftreten können:
- hörendes verstehen
- mündliche artikulation
- lesen (schriftliches verstehen)
- schreiben (schriftliche artikulation)

ein forum ist ein platz, wo praktisch nur die beiden letztgenannten fähigkeiten zum tragen kommen.
daher ist bei vielen leuten, wo die beiden letztgenannten fähigkeiten weniger gut entwickelt sind als die beiden ersten, eine deutliche vorliebe für den aufenthalt in chaträumen zu beobachten.

und du, liebe kookie (manchmal auch: lieber kookie), bist - wie übrigens "soso" - ein user, der sich offensichtlich weder schriftlich verständlich auszudrücken vermag noch übermäßig mit der fähigkeit ausgestattet ist, schriftliche äußerungen anderer personen zu verstehen.
ich gehe davon aus, daß - komplementär hierzu - deine mündlichen fähigkeiten enorm gut ausgebildet sind. nur nutzt uns das in einem forum nichts.
Kookie
Gast

Beitrag(#251046) Verfasst am: 28.01.2005, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

DUUUUUUUUU hast recht!

( und ich hab meine ruhe )

Beitrag(#251050) Verfasst am: 28.01.2005, 10:43    Titel: Re: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

nicht sehr glaubwürdig - ist aber etwas verallgemeinernd denn wichtig ist imo auch:

zustimmung.
allerdings wäre hier zu klären, welche instanz geeignet ist, bewertungen wie "konstruktive kritik" oder "nicht konstruktive kritik" glaubwürdig zu liefern. der kritisierte selbst kommt wohl eher weniger dafür in frage.
desweiteren wäre m.e. auch die frage zu erörtern, wie - unter der voraussetzung, es bestehe einvernehmen, daß es sich um nicht-konstruktive kritik handelt - angemessen mit solch nicht-konstruktiver kritik umzugehen ist.
welche mittel sind legitim, sich gegen nicht-konstruktive kritik zu wehren? alle?
und welche mittel, sich gegen lediglich vermeintlich nicht-konstruktive kritik zu wehren?

Zitat:
- in welchem emotionalen Kontext wird die Kritik vorgebracht?

das ist wichtig, ja.
in einer stammtisch-erhitzten atmosphäre vorgebrachte kritik ist wohl selten ernstzunehmen.
aber:
es darf nicht außer acht gelasen werden, daß manche gewieften leute bewußt eine stammtisch-hitze zu erzielen trachten, um von sachkritik ablenken zu können.

Zitat:
- wie wird die Kritik "rhetorisch" verwendet?

das verstehe ich nicht. gib mal ein positives und ein negatives beispiel.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#251060) Verfasst am: 28.01.2005, 10:58    Titel: Re: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

zustimmung.
allerdings wäre hier zu klären, welche instanz geeignet ist, bewertungen wie "konstruktive kritik" oder "nicht konstruktive kritik" glaubwürdig zu liefern. der kritisierte selbst kommt wohl eher weniger dafür in frage.

Stimmt, in einer "profisionellen" Diskussion sollte diese Rolle von einem Moderator (ebenso wie die Sanktionierung) übernommen werden. (Ich meine damit natürlich keine Forum - Mods) Gute Besipiele dafür habe ich z.B schon bei Supervisionen erlebt.

Zitat:
wie wird die Kritik "rhetorisch" verwendet?

ich meine damit, dass manchmal Kritik als "Stilmittel" verwendet wird oder in die Kritik an etwas Sekundären (z.B. Diskussionsstil) Argumente die das primäre Thema betreffen bewust einfließen. Man könnte das auch unter dem Punkt - nicht konstruktiv - fassen, da es aber oft eine inhaltliche Ebene betrifft hab ich es extra hervorgehoben.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#251081) Verfasst am: 28.01.2005, 12:17    Titel: Re: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

nach welchen kriterien unterscheidet ihr leute, die kritik vertragen können, von den anderen?

m.e. sollte jeder mensch, der sein recht auf kritik in anspruch nimmt (und damit sind zumindest alle FGH-user erfaßt, denen kirchenkritik ein anliegen ist),
darüber reflektieren, ob er selbst bereit ist, kritik zu akzeptieren, und darüber, wie er mit kritik an ihm selbst umzugehen pflegt.

oder, polemisch zugespitzt:

Ganz ehrlich, frajo, finde ich dieses kontinuierliche Anzetteln von Metadiskussionen langsam nervig. Die Bereitschaft zu Selbstkritik ist sozial erwünscht. Auch zur Notwendigkeit derselben dürfte Einigkeit herrschen.
Jeder sollte darüber reflektieren, ob er selbst bereit ist, ehrlich zu sein, wenn er von anderen Ehrlichkeit einfordert.
Jeder sollte darüber reflektieren, ob er selbst bereit ist, treu zu sein, wenn er von anderen Treue einfordert.
Jeder sollte darüber reflektieren, ob er selbst bereit ist, sachlich zu sein, wenn er von anderen Sachlichkeit einfordert.
Usf.
Geschenkt!

Welches Ziel verfolgst du? Dass jmd. "reflektiert" und zu der Einsicht gelangt, hier, in dem von dir eröffneten Thread einen virtuellen Kniefall inkl. Mea Culpa vollziehen zu müssen?
Wenn das nicht das Ziel ist (denn du formulierst es natürlich nicht so): Was soll dann das Ziel sein?
Eine Diskussion jedenfalls nicht, denn niemand wird dir bzgl. deines Eingangspostings widersprechen. "Interessant" wird es erst unter dem Aspekt des - zwischen den Zeilen lesbaren - Vorwurfs an andere. In diesem Falle fände ich die direkte Ansprache im konkreten Fall die bessere Wahl.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#251083) Verfasst am: 28.01.2005, 12:19    Titel: Re: kritikfähigkeit - wie sollten wir mit kritik umgehen? Antworten mit Zitat

Und wie glaubwürdig ist ein kritiker, der nur um der Kritik willen kritisiert?
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#251105) Verfasst am: 28.01.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte auch kurz meinen Senf abgeben, obwohl mir schon klar ist, dass dies eine Metadiskussion ist und ich nicht genau nachvollziehen kann, um was es eigentlich geht, da ich die Vorgeschichte(n) nicht kenne.

Ich tue mal einfach so, als wüsste ich das nicht.

mE hat frajo ein wundervolles Beispiel dafür geliefert, wie man nicht mit Kritik umgehen darf.

Also: frajo wird von kookie kritisiert und antwortet dieses:

[...]

und du, liebe kookie (manchmal auch: lieber kookie), bist - wie übrigens "soso" - ein user, der sich offensichtlich weder schriftlich verständlich auszudrücken vermag noch übermäßig mit der fähigkeit ausgestattet ist, schriftliche äußerungen anderer personen zu verstehen.
ich gehe davon aus, daß - komplementär hierzu - deine mündlichen fähigkeiten enorm gut ausgebildet sind. nur nutzt uns das in einem forum nichts.

Man antwortet gar nicht auf die Kritik, sondern fängt sofort an, den Kritiker persönlich zu verunglimpfen. Das kommt immer gut. Man konstruiert eine schriftliche Ausdrucksweise, die nicht näher bestimmt werden muss, die aber gefälligst trotzdem einzuhalten ist, ansonsten lässt sich der Meister nicht auf das Niveau der Unwürdigen herab. Perfekter Diskussionsstil! Ich bin begeistert. So, das ist aber noch nicht alles. Man verwendet jetzt auch das wundervolle Wörtchen "offensichtlich". Dieses Wörtchen hilft einem doch in perfekter Weise a) etwas nicht näher begründen zu müssen und b) dem Ganzen noch einen objektiven Anstrich zu geben, bzw. so zu tun, als ob die Gruppe hinter einem stünde. Applaus!

So, nachdem der Applaus ein wenig verklungen ist, muss ich sagen, dass ich kookies Äusserungen nachvollziehen kann. frajo, Du scheinst zu sehr von Dir eingenommen zu sein und das kann in Diskussionen sehr unangenehm werden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#251154) Verfasst am: 28.01.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kritikfähigkeit umfasst mind. zwei Dimensionen:

1) Kritik äußern
2) mit Kritik umgehen

Der Umgang mit Kritik (Punkt2) ist noch vom Umgang mit dem Kritiker zu unterscheiden, was in stärkerem Maße davon abhängt, wie sich der Kritiker in Punkt1 verhält. Sozial erwünscht ist hier die konstruktive Kritik. Konstruktive Kritik erfüllt mind. zwei Voraussetzungen:

A) sie bietet eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz für ein Problem
B) sie ist möglichst so formuliert, dass sie nicht geeignet ist, dem Empfänger einen Gesichtsverlust zu bescheren, wenn er die Kritik annimmt

Eine problematische Konstellation ergibt sich, wenn der Kritiker zwar Voraussetzung A, aber nicht B erfüllt. Dies ist z.b. dann der Fall, wenn der Kritiker zwar aufrichtig an der Lösung eines Problems interessiert ist, aber nicht über ausreichend hohe Motivation oder soziale Kompetenz verfügt, auch B zu erfüllen. Zuweilen kann man aber auch eine Strategie beobachten, die darin besteht, A nur deshalb hin und wieder zu erfüllen, um sich gegen Kritik an der primären Motivation zu immunisieren - nämlich einen Gesichtsverlusts des Kritisierten durch Verletzung von B herbeizuführen.

Der richtige Umgang mit Kritik wäre mE, die angebotenen Lösungsansätze unabhängig von der vermuteten Intention und des Verhaltens des Kritikers zu bewerten, dem Kritiker aber dennoch immer deutlich zu signalisieren, welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht ist. Ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251169) Verfasst am: 28.01.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Kritikfähigkeit umfasst mind. zwei Dimensionen:

1) Kritik äußern
2) mit Kritik umgehen

Der Umgang mit Kritik (Punkt2) ist noch vom Umgang mit dem Kritiker zu unterscheiden, was in stärkerem Maße davon abhängt, wie sich der Kritiker in Punkt1 verhält. Sozial erwünscht ist hier die konstruktive Kritik. Konstruktive Kritik erfüllt mind. zwei Voraussetzungen:

A) sie bietet eine Lösung oder zumindest einen Lösungsansatz für ein Problem
B) sie ist möglichst so formuliert, dass sie nicht geeignet ist, dem Empfänger einen Gesichtsverlust zu bescheren, wenn er die Kritik annimmt

Eine problematische Konstellation ergibt sich, wenn der Kritiker zwar Voraussetzung A, aber nicht B erfüllt. Dies ist z.b. dann der Fall, wenn der Kritiker zwar aufrichtig an der Lösung eines Problems interessiert ist, aber nicht über ausreichend hohe Motivation oder soziale Kompetenz verfügt, auch B zu erfüllen. Zuweilen kann man aber auch eine Strategie beobachten, die darin besteht, A nur deshalb hin und wieder zu erfüllen, um sich gegen Kritik an der primären Motivation zu immunisieren - nämlich einen Gesichtsverlusts des Kritisierten durch Verletzung von B herbeizuführen.

Der richtige Umgang mit Kritik wäre mE, die angebotenen Lösungsansätze unabhängig von der vermuteten Intention und des Verhaltens des Kritikers zu bewerten, dem Kritiker aber dennoch immer deutlich zu signalisieren, welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht ist. Ein nicht immer ganz einfaches Unterfangen...

Warum sollte man einem Faschisten der garnicht an einem Humanistischen Verhaltenindex interessiert ist nicht einen Gesichtsverlust bescheren sollen oder wollen ?
Kookie
Gast

Beitrag(#251171) Verfasst am: 28.01.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

George!
du machst einen fürchterlichen fehler:
du lässt dich auf eine nullaussage ein und postest eine 00:00 ausage dazu
du musst die dinge und die dazugehörigen user benennen!
(/ gegen Jenny hast du keine chance - die hat keinerlei politischen hintergrund - nothing!
dummgeschwätz - verstehst? - vollkommen ausser der reihe /)
du musst sagen: wenn du schreibst "anscheinend bist du nicht fähig dazu" so (Tante dingens)
dann klopf ihm auf die finger - und gib keine weiteren emotional statements! - und gieß kein öl ins feuer
versuche es zu löschen!
das ist die aufgabe! - keine andere!
ou?

"besser einen rebel in der richtigen partei - als ein arschloch vorm fernseher"
.
.
.
Jenny
registrierter User

Beitrag(#251230) Verfasst am: 28.01.2005, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

George!
(/ gegen Jenny hast du keine chance - die hat keinerlei politischen hintergrund - nothing!
.

Bravo, - girl - bekommt einen Punkt.

Etwas befremdlich finde ich deine angepaßten-eingebürgerten-tiefverwurzelten Ansichten. Du müßtest doch wissen, wie belanglos solcherlei Tand ist. Genauso sind rechte Ansichten ‘Unfug’ - amüsant natürlich, wenn Leute Vorurteile pflege, anstatt Lesen zu lernen.
In der Tat kann mir niemand hier auch nur ansatzweise das Wasser reichen, nicht inhaltlich, nicht argumentativ und vom Durchblick schon gar nicht. Gut, daß ich - wie du - Null Bock habe, hier ein Faß aufzumachen, George an die Wand zu klatschen ect.

Direkt schade, daß du mein epochales Posting nicht gewürdigt hast. Jo. Cunnilingus
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#251232) Verfasst am: 28.01.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jenny hat folgendes geschrieben:

ect.

Steht das für erection?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251241) Verfasst am: 28.01.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
George!
.

Bravo, - girl - bekommt einen Punkt.

Etwas befremdlich finde ich deine angepaßten-eingebürgerten-tiefverwurzelten Ansichten. Du müßtest doch wissen, wie belanglos solcherlei Tand ist. Genauso sind rechte Ansichten ‘Unfug’ - amüsant natürlich, wenn Leute Vorurteile pflege, anstatt Lesen zu lernen.
In der Tat kann mir niemand hier auch nur ansatzweise das Wasser reichen, nicht inhaltlich, nicht argumentativ und vom Durchblick schon gar nicht. Gut, daß ich - wie du - Null Bock habe, hier ein Faß aufzumachen, George an die Wand zu klatschen ect.

Direkt schade, daß du mein epochales Posting nicht gewürdigt hast. Jo. Cunnilingus

Versuchs doch !! Feigling Du bist doch immer nach zwei drei Statements weg , du verkanntes Genie Gröhl...
Jenny
registrierter User

Beitrag(#251289) Verfasst am: 28.01.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

ect.

Steht das für erection?

Vielleicht... zwinkern

@George

Hach, verdien es dir. Mit den Augen rollen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251294) Verfasst am: 28.01.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ect.

Steht das für erection?

Vielleicht... zwinkern

@George

Was kann ich für dich tun Mäuschen ??
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251304) Verfasst am: 28.01.2005, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

ect.

Steht das für erection?

Vielleicht... zwinkern

@George

bitte , Jenny laß doch noch mal eine deíner genialen brotkrummen für mich fallen Schamane in Aktion
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#251311) Verfasst am: 28.01.2005, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat kann mir niemand hier auch nur ansatzweise das Wasser reichen, nicht inhaltlich, nicht argumentativ und vom Durchblick schon gar nicht.

Pillepalle

Jenny scheint die vielfältigen Texte, die in diesem Forum stehen, tatsächlich nicht zu lesen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vor jeder Kritik sollte die Selbstkritik stehen, d.h. sich zu fragen, warum und wieso man eine bestimmte Ansicht hat und deshalb anderen Aussagen nicht zustimmt.
Selbstkritisch muss ich allerdings anmerken, dass ich fast immer recht habe.
Mr. Green
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251332) Verfasst am: 28.01.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat kann mir niemand hier auch nur ansatzweise das Wasser reichen, nicht inhaltlich, nicht argumentativ und vom Durchblick schon gar nicht.

Anbeten
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251349) Verfasst am: 28.01.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:

Anbeten

Ein Tritt in Jennys Arsch könnte so manchen Nebel vertreiben *weia*
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251350) Verfasst am: 28.01.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

soso tippt dazu:
Ein solches Selbstbewußtsein wünsche ich mir bei jeder Frau hier.
Egal ob so offen vorgetragen oder etwas heimlicher zurückgehalten.

Diarismus, offene Tagebuchführung im www ist nicht jedermanns Sache.
- (Selbstbewußtsein einer Frau sowieso nicht) -
All sowas hat Vorteile und ist besonders bewundert von Klügeren,
hat aber auch Nachteile, bei den zurückgebliebenen schamhaftigen
Geheimnis-Fants.
soso

.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#251352) Verfasst am: 28.01.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

soso hat folgendes geschrieben:

Das ist kein Selbstbewußtsein, das ist Selbstüberschätzung und Einbildung.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251353) Verfasst am: 28.01.2005, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

soso hat folgendes geschrieben:

soso tippt dazu:

Diarismus, offene Tagebuchführung im www ist nicht jedermanns Sache.
- (Selbstbewußtsein einer Frau sowieso nicht) -
All sowas hat Vorteile und ist besonders bewundert von Klügeren,
hat aber auch Nachteile, bei den zurückgebliebenen schamhaftigen
Geheimnis-Fants.
soso

.

Zurückgeblieben? Lern erst mal Tippen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#251357) Verfasst am: 28.01.2005, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kritiker, der selber kritikunfähig ist, ist meiner Meinung nach wie ein Richter. Blos mit dem Unterschied, dass ein Richter qua Amt glaubwürdig ist.

Das kann ich von einem solchen Kritiker wirklich nicht behaupten.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251364) Verfasst am: 28.01.2005, 21:44    Titel: Kritik - Selbstkritik - Selbstzerfleischungs-Risiko - K als Konstrukt.-Fundament Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Vor jeder Kritik sollte die Selbstkritik stehen, . . . . . .
Selbstkritisch muss ich allerdings anmerken, dass ich fast immer recht habe.
Mr. Green

Jaaaaaa - Du AdvocatusDiaboli.

Im Patentwesen hat die Kritik (am bisherigen technischen und sozialen Stande)
eine wesentliche - fast schon Aufgaben-Lösende - funktionelle Bedeutung.

Nicht jeder User hier soll meinetwegen ein Patent durchgeboxt haben,

aber wer nicht einmal Patente recherchiert oder wenigstens gelesen hat,

zudem nicht einmal n Alphorn vernünftig blasen kann,

und obendrein hier die regelwidrigste (selbst-unkritischste) Tipperei bietet,

der ahnt von Kritik höchstens soviel, daß er hier das Wissen der FGH-User

dringendst abschöpfen muß, zum Thema Kritik.

Aber bitte, nur nix übertreiben!
Selbstkritik kann auch zur Selbstzerfleischung verführen!
soso

.
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251378) Verfasst am: 28.01.2005, 22:10    Titel: soso sammelte schon 60 Toren-Arten inkl der Krabbiatoren von Nordseekrabbe Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe
Krabbist, grausamer Krabbiator, - ei jubbel di tou!

Ich jubel Dir zu!
Weil ich generell einen Accellerator (Beschleuniger) lieber mag
als einen Moderator (= Mäßiger bzw Bremser),
und weil man in manchen Foren allzu hochnäsige Moderazis hat,
drum sammelte ich früher Toren aller Art.

Freue freu freu über Deine Idee "Krabbiator".
Einer meiner holländischen Jazzer-Kollegen (Pit), der würde "Krabbiazi" sagen.
Mit Deinen Krabbiatoren habe ich nun schon 60 Toren-Arten beisammen.
soso

Willste sehen?

bisher 47
plus + 12 von Hypathia
pluss + 1 von Nordseekrabbe FGH 28.1.05

gesamt 60 Toren . . . in 5-er Gruppen

Accelleratoren (Beschleuniger),
Administratoren,
Agitatoren,
Alligatoren,
Animatoren,

Auktionatoren,
Autoren,
Diktatoren
Editoren, Hyp
Elevatoren, Hyp

Faktoren,
Gladiatoren,
Illuminatoren, Hyp
Imperatoren,
Induktoren, Hyp

Investoren,
Isolatoren,
Kalkulatoren,
Kantoren,
Klaviatoren, (soso-Erfindung, soso ist selber Klaviator)

Kollektoren, Hyp
Kommentatoren,
Kondensatoren, Hyp
Kontoren,
Krabbiatoren (Erfindung von Nordseekrabbe FGH)

Kreatoren
Lektoren,
Mentoren,
Moderatoren (Bremser),
Monitoren,

Motoren,
Navigatoren, Hyp
Nestoren,
Notoren,
Observatoren, Hyp

Radiatoren, Hyp
Reflektoren,
Reformatoren,
Regulatoren, Hyp
Rektoren,

Repetitoren,
Rezitatoren,
Rhetoren
Rotoren,
Salvatoren, Hyp

Sektoren,
Selektoren, Hyp
Seperatoren,
Simulatoren,
Sterilisatoren,

Stimulatoren,
Stabilatoren,
Traktoren,
Transformatoren,
Transistoren,

Tutoren,
Vektoren,
Ventilatoren,
Doktoren,
Pastoren

.

Zuletzt bearbeitet von soso am 28.01.2005, 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nuthouse
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#251381) Verfasst am: 28.01.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Noch nicht so geübt im Umgang mit Drogen? Mr. Green
soso
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#251394) Verfasst am: 28.01.2005, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nuthouse
Nur mein Schwänzchen rotiert

soso frägt: Wozu diese Prahlerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz