Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mandrax mimosenhaft
|
(#252345) Verfasst am: 30.01.2005, 15:55 Titel: Wann spricht man von Information? |
|
|
Moin, Moin...
Es mag sein, dass dieses Thema bereits in den dunklen Tiefen des Forums schlummert, aber dennoch stelle ich die Frage.
Wenn ich einen Text in arabischer Sprache betrachte, dann weiss ich, dass dort Informationen enthalten sind. Allerdings vermag ich sie dem Text nicht zu entnehmen, wenn ich selber nicht Arabisch lesen kann. Ist die Information nun im Text enthalten oder hängt der Gehalt an Information von dem Verständnis des Empfängers ab? Kann ich eigentlich wirklich sagen, ob der Text Information enthält?
Ciao...
_________________ Jede n-Mannigfaltigkeit mit dem Homotopietyp einer n-Sphäre ist zur n-Sphäre homöomorph.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#252359) Verfasst am: 30.01.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Nach klassischer Sichtweise entsteht die Information erst beim Verstehen.
Nach meiner Sichtweise ist der Text Information, die wir aber erst durch die Interpretation erfassen.
Irgendwo gab es eine lange Diskussion, in der Thomas Waschke und ich aufgrund genau dieser definitionsverschiedenheit komplett aneinander vorbei geredet haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#252362) Verfasst am: 30.01.2005, 16:21 Titel: Re: Wann spricht man von Information? |
|
|
Hi Mandrax,
Mandrax hat folgendes geschrieben: | Moin, Moin...
Es mag sein, dass dieses Thema bereits in den dunklen Tiefen des Forums schlummert, aber dennoch stelle ich die Frage.
Wenn ich einen Text in arabischer Sprache betrachte, dann weiss ich, dass dort Informationen enthalten sind. Allerdings vermag ich sie dem Text nicht zu entnehmen, wenn ich selber nicht Arabisch lesen kann. Ist die Information nun im Text enthalten oder hängt der Gehalt an Information von dem Verständnis des Empfängers ab? Kann ich eigentlich wirklich sagen, ob der Text Information enthält? |
IMAO muss man dafür den Kontext kennen. Auch grammatikalisch wohlgeformte Sätze können informationsleer sein ('der babige Schwarml humste über das Furml'), aber auch merkwürdige Kombinationen ('aaabbbaaabbbaaabbb') können durchaus informativ sein, wenn ich mit einem anderen Menschen etwas vereinbart habe ('zähle die 'a' s und drücke auf den roten Knopf, falls deren Anzahl 21 übersteigt, ansonsten auf den grünen').
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#252364) Verfasst am: 30.01.2005, 16:26 Titel: |
|
|
Der Thread, den Shadaik meinte:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4981
Die meisten Definitionen von "Information" (nicht im biologischen, sondern im informationswissenschaftlichen Sinne) beinhalten eine Verstehens-Komponente, d.h. durch Kommunikation wird Wissen beim Empfänger erhöht.
Insofern enthielte der arabische Text für dich höchstens Metainformationen: Du weißt ggf., worum es geht und dass es dich interessieren könnte, den eigentlichen Inhalt verstehst du aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#252401) Verfasst am: 30.01.2005, 17:38 Titel: |
|
|
Nur falls es jemanden interessiert: zum Shannonschen Informationsbegriff gibt es eine recht gut verständliche Analyse:
Kary, M.; Mahner, M. (2004) 'Warum Shannons "Informationstheorie" keine Informationstheorie ist' Naturwissenschaftliche Rundschau 57 (11):609-616
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#252460) Verfasst am: 30.01.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Hallo Interessierte,
die Definition für Information kenn ich nicht. Ich möchte deshalb
den Begriff umschreiben:
Man kann Informationen gebrauchen, ohne sie zu verbrauchen.
Informationen sind also kein Verbrauchsartikel,
wie Trinkwasser, Gas, Benzin usw..
Information kann kopiert, übermittelt, übertragen, wiederholt und
vervielfältigt werden und ist umkehrbar.
Information an sich ist langweilig. Interessant an den
Informationen ist, wie man sie wieder los wird.
Die Berechnung ist zum Beispiel eine Methode, Informationen
loszuwerden, die einen nicht mehr interessiert.
Die Kommunikation ist der reine Transport von Informationen.
Die Information ist verwandt mit der Entropie, einem Maß für
die Unordnung.
Schwierige Prozesse, wie z. B. Klimavoraussagen usw.,
werden immer mehr durch Simulationen ersetzt.
Dies führt letztlich zu einer Verarmung der Sinneswahrnehmung
und bedeutet auch, daß unsere Informationsgesellschaft ein
Mangel an Informationen droht.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Viele Grüße
Karl Brömmelkamp
|
|
Nach oben |
|
 |
scilla registrierter User
|
(#252797) Verfasst am: 31.01.2005, 14:01 Titel: |
|
|
aus dualistischer Sicht liegt Information entweder rein oder unrein vor
aus nichtdualistischer Sicht ist Information die analytische Vorgehensweise
- was kann ich lesen? (Quelle)(Zeichensystem)
- was kann ich deuten? (Aussage)(Definition)
- was kann ich begreifen? (Hintergrund)(Schlußanweisung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|