Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umgang mit rechtsextremem Gedankengut ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welchen Umgang pflegst du damit ?
ignorieren
2%
 2%  [ 1 ]
sachlich und geduldig argumentieren
26%
 26%  [ 11 ]
auf politische Verwertbarkeit überprüfen
2%
 2%  [ 1 ]
rücksichtslos argumentativ plattmachen
19%
 19%  [ 8 ]
mal so mal so
39%
 39%  [ 16 ]
keins von alledem
9%
 9%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
MarIna
Visionärin

Beitrag(#257234) Verfasst am: 07.02.2005, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:
Zurück zu meinem Beispiel von oben.
Das Zitat ist von Thomas Mann und steht in einem seiner Bücher. Könntest du mir anhand des Zitats vielleicht angeben, von wann es stammt? Er äußert sich ja zur aktuellen politischen Lage.
Kannst du nicht? Dann müsstest du auch erfassen können, was ich meine. Mit den Augen rollen

Ja ist ok. Nach Nachfrage hat sigi seine Quellen aber angegeben. Doch auch danach hast du dich über die Verwendung auf absurde Weise belustigt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarIna
Visionärin

Beitrag(#257236) Verfasst am: 07.02.2005, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Äpfel und Birnen sind beides wohlschmeckende gesunde Früchte. Faschismus, Nationalsozialismus und Nationalismus sind allesamt menschenverachtende Hirnkacke (Im Gegnsatz zur Demokratie), auch wenn sie qualitativ vllt unterschiedlich zu bewerten sind.

Aber auch auf Äpfel und Birnen kann man allergisch sein. So wie auf einen vernünftigen Umgang mit der Geschichte.
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#257238) Verfasst am: 07.02.2005, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:
Ja ist ok. Nach Nachfrage hat sigi seine Quellen aber angegeben. Doch auch danach hast du dich über die Verwendung auf absurde Weise belustigt.

Naja, anders kann man es jawohl auch nicht begreiflich machen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257239) Verfasst am: 07.02.2005, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Äpfel und Birnen sind beides wohlschmeckende gesunde Früchte. Faschismus, Nationalsozialismus und Nationalismus sind allesamt menschenverachtende Hirnkacke (Im Gegnsatz zur Demokratie), auch wenn sie qualitativ vllt unterschiedlich zu bewerten sind.

Aber auch auf Äpfel und Birnen kann man allergisch sein. So wie auf einen vernünftigen Umgang mit der Geschichte.

Ich weiss... Und wann lässt Du Dich gegen Deine Geschichtsallergie desensibilisieren? zwinkern
MarIna
Visionärin

Beitrag(#257240) Verfasst am: 07.02.2005, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Satz beweist, dass du keinen Wert auf direkte Quellen und damit eine aufrichtige Auseinandersetzung legst.
MarIna
Visionärin

Beitrag(#257242) Verfasst am: 07.02.2005, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss... Und wann lässt Du Dich gegen Deine Geschichtsallergie desensibilisieren? zwinkern

Hab ich schon. Deswegen verwende ich auch nicht Bezeichnungen wie "Hirnkacke" um damit geschichtliches Unwissen und Desinteresse auszudrücken.
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#257243) Verfasst am: 07.02.2005, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Satz beweist, dass du keinen Wert auf direkte Quellen und damit eine aufrichtige Auseinandersetzung legst.

Und damit hat sich der Kreis wieder geschlossen und wir sind wieder am Anfang der Diskussion. Lachen
Evilbert

Beitrag(#257248) Verfasst am: 07.02.2005, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich schon. Deswegen verwende ich auch nicht Bezeichnungen wie "Hirnkacke" um damit geschichtliches Unwissen und Desinteresse auszudrücken.

Sätze wie "vernünftiger Umgang mit Geschichte" belegen nur, dass Dir "vernünftig nur "Dein" Umgang mit Geschichte zu sein scheint.

Und wer Faschismus, Nationalsozialismus und Nationalismus qualitativ anders als "Hirnkcke" einordnet, outet seine Gesinnung offenbar auch zur Genüge...

Oder verstehe ich Dich hinsichtlich letzterem falsch? Stört Dich lediglich der Begriff? Dann nenn Du doch mal ein passenderes Attribut z. B. zum Nationalsozialismus.

Da Du ja neben erheblichem Interesse am Thema auch bereits Dein geschichtliches Wissen demonstriert hast, dürfte Dir letzteres doch im Handumdrehen möglich sein.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257249) Verfasst am: 07.02.2005, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Weißt du SIGI das liegt daran das hier nur wenige Irving ( der Nazihistoriker !) lesen, ich schätze der Gehalt an Hardcore Nazis ist in diesem Forum gottseidank gering.

Nun komm doch nicht immer wieder mit Irving. Hast du dir nur diesen Namen gemerkt? Und warum ist das ein "Nazihistoriker"?
Was soll der Quatsch mit neumodischen Bezeichnungen alla "hardcore"?

Nach 1933 hätte man "eiskalt" und "fanatisch" verwendet, aber nur, wenn es positiv konnotiert war.
Heutzutage würde man auch "ein fanatischer Nazi" sagen, aber heutzutage hat das Wort eher wieder seine psychopathologische Bedeutung, die es vor 1933 auch hatte.

Siggi hat sich offensichtlich seine Publikationen hier als Argumentations stütze zurechgelegt , klar das dann auch Irving seine Zubringer und " Historiker " hat wenn man die den so nennen will.
So jetzt unterstelle ich mal das du ihn wirklich nicht kennst , in dem Fall solltest du dir vielleicht mal diese Seite anschauen.

http://www.david-irving.de/bio.html#frueh

Irving hat so einíge behauptungen aufgestellt , so zum beispile das Hitler selber bis 1943 nichts von der" Enlösung in der Judenfage" wußte.
Zu meiner Wortwahl , ich will es einmal anders und deutlicher Sagen, durch seine Stellung die Irving vor 1980 als durchaus anerkannter Historiker hatte wurde er danach zu einem der gefährlichsten neonazis Europas.

Die amerikanische Wissenschaftlerin Deborah Lipstadt schrieb ein Buch, in dem sie Irving einen der gefährlichsten Holocaustleugner nannte. Irving verklagte Lipstadt wegen Verleumdung. Sein Motto: "Sink the Battleship Auschwitz!" (Versenkt das Schlachtschiff Auschwitz!) Nach einem Jahre langen Verfahren verlor Irving jedoch und wurde im Urteil als "aktiver Holocaustleugner, Antisemit und Rassist" bezeichnet.
Evilbert

Beitrag(#257251) Verfasst am: 07.02.2005, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Jahre langen Verfahren verlor Irving jedoch und wurde im Urteil als "aktiver Holocaustleugner, Antisemit und Rassist" bezeichnet.

Daran war doch nur die Macht des internationalen Finanzjudemtums dran schuld. Oder geschichtliches Unwissen, gepaart mit Desinteresse.

Pillepalle
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257256) Verfasst am: 07.02.2005, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einem Jahre langen Verfahren verlor Irving jedoch und wurde im Urteil als "aktiver Holocaustleugner, Antisemit und Rassist" bezeichnet.

Daran war doch nur die Macht des internationalen Finanzjudemtums dran schuld. Oder geschichtliches Unwissen, gepaart mit Desinteresse.

Pillepalle

Mensch Noseman du sollst Siggi nicht die antworten vorweg nehmen Nein, so geht das nicht!
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#257258) Verfasst am: 07.02.2005, 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Pillepalle

Oder auch das "widdewiddewitt"-Syndrom, dass das erste Mal bei Astrid Lindgren/Pippi Langstrumpf erwähnt wurde. Dort geht dieses Syndrom meist einem Lied daher und das geht so: "Ich mach mir die Welt, widdewiddewitt, wie sie mir gefällt." Mit den Augen rollen
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257392) Verfasst am: 07.02.2005, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Noseman
Zitat:

Wenn die Demokratie "wohlschmeckend" sein soll, verstehe ich nicht, woher denn die hunderte von Kriegen mit Millionen von Toten nach Ende des 2.Wk herkommen???? Komme mir aber nicht mit Neuschwabenland .... brüll,lach,brüll,lach...

machst du den "Qualitativen" Unterschied der Kriege und des Mordens tatsächlich an dem der sie führt, an der Etikette fest????
Führe ich deine Logik zuende, gibt es also "gute" Kriege, wobei immer zu berücksichtigen ist, dass der der gewinnt immer der "Gute" ist.

---
max
registrierter User

Beitrag(#257454) Verfasst am: 07.02.2005, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Wenn die Demokratie "wohlschmeckend" sein soll, verstehe ich nicht, woher denn die hunderte von Kriegen mit Millionen von Toten nach Ende des 2.Wk herkommen????

Wie wäre es, wenn man überlegt, warum es diese Kriege gab? Lag es an einer Demokratie oder nicht viel eher an einem Mangel an Demokratie? Italien und Spanien beteiligen sich bzw. beteiligten sich an der Besatzung des Iraks. Beide Staaten sind bürgerliche (parlamentarische) Demokratie und in beiden Staaten war eine eindeutige Mehrheit der Bevölkerung gegen den Krieg und den Einsatz des Militärs.

Und was ist dein Problem mit Demokratie? Und von welcher Demokratie redest du überhaupt? Und was willst du? Neben Relativierung der Verbrechen der Nazis und Verherrlichung des Nazi-Regimes kam von rechtsradikaler Seite hier - du, MarIna und teilweise Hans-Peter - schliesslich nur sehr vage Darstellung der eigenen Positionen. Du regst dich darüber auf, wenn man dich Nazis nennt. Aber du bist gegen die Demokratie, benutzt Nazi-Propaganda als Quelle, verteidigst die Politik der Nazis und weigerst dich von den Nazis zu distanzieren.

Im übrigen frage ich mich, wo diejenigen hier sind, die meinten, dass man die Nazis argumentativ widerlegen sollte, als es darum ging, ob es ok ist, wenn Links zu Nazi-Propaganda hier ins Forum gelegt werden. Jetzt kommt von der Seite überhaupt nichts. Schöne Verteidiger der Meinungsfreiheit der Feinde der Meinungsfreiheit, die nicht einmal in der Lage sind, ihre Meinung zu äussern. Böse

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#257486) Verfasst am: 07.02.2005, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Im übrigen frage ich mich, wo diejenigen hier sind, die meinten, dass man die Nazis argumentativ widerlegen sollte, als es darum ging, ob es ok ist, wenn Links zu Nazi-Propaganda hier ins Forum gelegt werden. Jetzt kommt von der Seite überhaupt nichts. Schöne Verteidiger der Meinungsfreiheit der Feinde der Meinungsfreiheit, die nicht einmal in der Lage sind, ihre Meinung zu äussern. Böse

Du implizierts hier einen Zusammenhang zwischen "pro Meinungsfreiheit" und "in der Lage sein, Naziargumente zu widerlegen", der mE nicht existiert.

Ich sehe mich jedenfalls ganz gut bestätigt, oder argumentierst du etwa nicht gegen die Rechten im Forum? Insofern funktioniert die freie Meinungsäußerung doch.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#257528) Verfasst am: 07.02.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schattenboxen
Marcus Hammerschmitt 03.02.2005

Wie der Rechtsstaat einmal die NPD und den Islamismus nicht bekämpfte
Während man den Islamismus neuerdings mit schwarzen Listen und einer Sondergerichtsbarkeit angehen will, setzt man bei der Nazifraktion der Antisemiten-Internationale nach dem braunen Parlamentsfasching in Sachsen auf die "politische Auseinandersetzung". Also bleibt alles beim Alten: Laissez faire mit ein bisschen Pausenhofaufsicht.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19373/1.html
annox
Grim Reaper

Beitrag(#257740) Verfasst am: 07.02.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Wenn Du hier schon so enge Verwandschaftsgrade nimmst, solltest Du keinesfalls die 600000 deutschen Juden unerwaehnt lassen.

Was soll das??

Ist das so schwer zu verstehen? Wenn Du Dich den vertrieben Deutschen aus Polen verwandschaftlich so eng verbunden fuehlst, das Du sie mit "kleine Schwester" assoziierst, solltest Du die deutschen Juden eben nicht unerwaehnt lassen. Wobei in diesem Fall noch dazu kommt, dass die deutschen Juden noch froh sein konnten, wenn sie "nur" aus Deutschland vertrieben worden sind. Ihnen drohte naemlich weitaus schlimmeres, z.B. Opfer industrialisierter Menschenermordung mittels Vergasung zu werden.

Dir sollte klar sein, dass Nazideutschland seine eigenen "kleinen Schwesterchen" ermordet oder vertrieben hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#257906) Verfasst am: 07.02.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit schrieb:

Zitat:
Dir sollte klar sein, dass Nazideutschland seine eigenen "kleinen Schwesterchen" ermordet oder vertrieben hat.

Stimmt teilweise!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#257940) Verfasst am: 07.02.2005, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit schrieb:

Zitat:

Stimmt teilweise!

Richtig, eigentlich hat es auch die eigenen ermordet. So ist es praeziser.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#401819) Verfasst am: 15.01.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Eine recht aufschlussreiche Studie über rechtsextremes Gedankengut in deutschen Landen.

http://www.stern.de/media/pdf/stern.de_rechtsextremismus.pdf

Sind die Zahlen repräsentativ, so scheint sich die Bundesrepublik auf dem richtigen Weg zu befinden: 6% befürworten die Diktatur, 20% neigen zu Chauvinismus, 26% tendieren zu Ausländerfeindlichkeit, 10% zum Antisemitismus, 6% teilen sozialdarwinistische Ansichten und 4% verharmlosen den Nationalsozialismus.

Zugegeben ich finde die Fragen etwas oberflächlich und seicht, eine fassetten- und umfangreichere Befragung wäre wünschenswert gewesen, um etwas differenziertere Ergebnisse zu erhalten. Die Fragen zur Fremdenfeindlichkeit oder dem Chauvinismus finde ich teilweise etwas unglücklich, der Wunsch nach einem starken Nationalgefühl bedeutet noch nicht, dass man anderen gegenüber Überlegenheitsfantasien entwickelt. Ebenso wie bei der Ausländerproblematik die berechtigte Sorge über die negativen Aspekte der Zuwanderung von der grundsätzlichen Feindschaft gegenüber allem fremden und andersartigen abgetrennt werden sollte. Daher sehe ich den vergleichsweise hohen Prozentsatz von ausländerfeindlichen Ansichten als nicht unbedingt repräsentativ an. Beim Sozialdarwinismus hätte man ebenfalls differenzierter und ausführlicher Fragen müssen, die Fragen sind mir zu plump – und bei dem Thema muss man eben gesellschafts- und geschichtsphilosophisch werden dürfen; ihr wisst schon diese Notwendigkeit einer gesteuerten gesellschaftlichen Evolution...

Die niedrigen Werte für Diktatur und Nationalsozialismus sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen, selbst das "nur" 10% antisemitische Vorstellungen anhängen würde ich als positiv bewerten – ich dachte das wären weit mehr, zumindest scheinen mir diese 10% oftmals mehr zu sein als ein Zehntel des Ganzen. Kurzum in Deutschland scheint von der braunen Vergangenheit nur der übliche rassistisch-faschistische Bodensatz übrig geblieben zu sein, den man überall finden kann und der fern jeder Hoffnung lebt einmal breitern gesellschaftlichen Einfluss zu erlangen, dieses Faktum aber nicht wahrhaben will und sich in ideologische Wahngebilde einspinnt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#401824) Verfasst am: 15.01.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem richtigen Weg? Wohin?
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#401833) Verfasst am: 15.01.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zur gefestigten demokratischen Zivilgesellschaft. Der Werte sind traumhaft, ich möchte nicht wissen, wie die Mehrheit hier 1949 bei der Staatsgründung dachte.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#420988) Verfasst am: 20.02.2006, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Einsperren!?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,402132,00.html
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#422625) Verfasst am: 25.02.2006, 04:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben - Kreuzigen ist ja kontraproduktiv, da werden die Völkischen am Ende nur zu Popstars...
Miach

Beitrag(#424318) Verfasst am: 02.03.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Oder auch das "widdewiddewitt"-Syndrom, dass das erste Mal bei Astrid Lindgren/Pippi Langstrumpf erwähnt wurde. Dort geht dieses Syndrom meist einem Lied daher und das geht so: "Ich mach mir die Welt, widdewiddewitt, wie sie mir gefällt." Mit den Augen rollen

OT:
Auweia, das man die Aussage eines Kinderbuches, und eines Liedes für Kinder so fehl interpretieren, bzw. es umdeuten kann ist ja der Hammä! *verneigtsich* Mr. Green
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#426633) Verfasst am: 08.03.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Eine recht aufschlussreiche Studie über rechtsextremes Gedankengut in deutschen Landen.

http://www.stern.de/media/pdf/stern.de_rechtsextremismus.pdf

Sind die Zahlen repräsentativ, so scheint sich die Bundesrepublik auf dem richtigen Weg zu befinden: 6% befürworten die Diktatur, 20% neigen zu Chauvinismus, 26% tendieren zu Ausländerfeindlichkeit, 10% zum Antisemitismus, 6% teilen sozialdarwinistische Ansichten und 4% verharmlosen den Nationalsozialismus.

Zugegeben ich finde die Fragen etwas oberflächlich und seicht, eine fassetten- und umfangreichere Befragung wäre wünschenswert gewesen, um etwas differenziertere Ergebnisse zu erhalten. Die Fragen zur Fremdenfeindlichkeit oder dem Chauvinismus finde ich teilweise etwas unglücklich, der Wunsch nach einem starken Nationalgefühl bedeutet noch nicht, dass man anderen gegenüber Überlegenheitsfantasien entwickelt. Ebenso wie bei der Ausländerproblematik die berechtigte Sorge über die negativen Aspekte der Zuwanderung von der grundsätzlichen Feindschaft gegenüber allem fremden und andersartigen abgetrennt werden sollte. Daher sehe ich den vergleichsweise hohen Prozentsatz von ausländerfeindlichen Ansichten als nicht unbedingt repräsentativ an. Beim Sozialdarwinismus hätte man ebenfalls differenzierter und ausführlicher Fragen müssen, die Fragen sind mir zu plump – und bei dem Thema muss man eben gesellschafts- und geschichtsphilosophisch werden dürfen; ihr wisst schon diese Notwendigkeit einer gesteuerten gesellschaftlichen Evolution...

Die niedrigen Werte für Diktatur und Nationalsozialismus sind auf jeden Fall ein gutes Zeichen, selbst das "nur" 10% antisemitische Vorstellungen anhängen würde ich als positiv bewerten – ich dachte das wären weit mehr, zumindest scheinen mir diese 10% oftmals mehr zu sein als ein Zehntel des Ganzen. Kurzum in Deutschland scheint von der braunen Vergangenheit nur der übliche rassistisch-faschistische Bodensatz übrig geblieben zu sein, den man überall finden kann und der fern jeder Hoffnung lebt einmal breitern gesellschaftlichen Einfluss zu erlangen, dieses Faktum aber nicht wahrhaben will und sich in ideologische Wahngebilde einspinnt.

Bei dieser Art von Umfragen sehe und meine ich, daß es nicht die richtige innere "Ausrichtung" der B ürger ist!
Wer traut sich gerade bei einer Umfarage seine Ehrlichle Meinung gegen den sogenannten Meanstream kund zu tun!?
In den Köpfen sind ganz andere Gedanken Meinungen drin !

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#427153) Verfasst am: 08.03.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Unter dem Motto «Nazis raus aus dieser Stadt» wollte Liedermacher Wecker in Halberstadt auftreten. Die NPD protestierte und drohte. Da knickte die Verwaltung ein.

Zitat:
Gleichzeitig protestierte die NPD in dem Brief auch gegen die Veranstaltung «Hitler Kebab» des Kabarettisten Serdar Somuncu im Rathaussaal in Halberstadt. Diese hatte die Stadt gemeinsam mit dem DGB organisiert. Auch hier fiel die Verwaltung um - die bis dahin öffentliche Veranstaltung wurde in eine nicht-öffentliche umgewandelt.

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#482831) Verfasst am: 25.05.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Im grunde genommen hatte wir ja nun in einem anderen Thread ausgibieg gelegenheit zu üben .
Allerdings sind einige der rechtradikalen hier imme noch zu feige flagge zu zeigen .
Wahrscheinlich sind sie sich im klaren darüber das sie Argumentativ keine Schnitte haben.oder ihre Ansichten sind so radikal das sie direkt mit Verfassungsschutz bekanntschaft machen wenn sie diese öffentlich äußern , das kann natürlich auch sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz