Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist das schon Holocaustverleugnung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258913) Verfasst am: 09.02.2005, 12:37    Titel: Ist das schon Holocaustverleugnung? Antworten mit Zitat

Zitat:
§ 130 Absatz 3 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 220 a Abs. 1 (=Völkermord) bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

http://wallfahrtsort-medjugorje.de/Historik.htm
Auf dieser Seite hier wird der Völkermord der Ustaschen vollkommen unter den Tisch gekehrt.

Also hab ich ins Gästebuch
http://www.gb.felice.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=44256
etwas über die kroatischen Massaker geschrieben.

Wenn man das jetzt löscht ist das dann Holocausverleugnung? Gelten für Gästebücher andere Regeln?
Oder war der Völkermord an den Serben kein Völkermrod unter NS-Herrschaft?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#258916) Verfasst am: 09.02.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

nicht erwähnen = leugnen ?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#258918) Verfasst am: 09.02.2005, 13:05    Titel: Re: Ist das schon Holocaustverleugnung? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Wenn man das jetzt löscht ist das dann Holocausverleugnung?

Wenn ich einen Aufsatz über Auschwitz schreibe, und Du den wegwirfst, ist das dann Holocaustverleugnung?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#258934) Verfasst am: 09.02.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Darum ging es mir ja nicht. Ich frage mich ob sie wohl meinen Eintrag löschen würden und wie das wohl rechtlich aussehe.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#258936) Verfasst am: 09.02.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Darum ging es mir ja nicht. Ich frage mich ob sie wohl meinen Eintrag löschen würden und wie das wohl rechtlich aussehe.

Bei den vielen Rechtsbedenken, die du auch schon mal in anderen Zusammenhängen kundgetan hast, wäre es ratsam für dich, eine Rechtsberatung-Versicherung mit dazugehörigem Rechtsschutz abzuschließen.

Juristen, die dir eine Rechtsberatung hier in diesem "Forum" geben könnten, gibt es offensichtlich nicht.

Versuche es doch einmal in einem Rechtsforum.

zwinkern
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#258942) Verfasst am: 09.02.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte nur darauf hinaus das leugen sozusagen eine aktive Tat ist (so ein geschwurbel kommt raus wenn ich längere sätze schreib zwinkern ) Heretics Vergleich ist IMO ganz gut
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#259142) Verfasst am: 09.02.2005, 20:20    Titel: Re: Ist das schon Holocaustverleugnung? Antworten mit Zitat

Auf dieser Seite hier wird der Völkermord der Ustaschen vollkommen unter den Tisch gekehrt.

Da werden Fakten unterschlagen und andere Greultaten um so stärker hervorgehoben.
Hel
registrierter User

Beitrag(#259266) Verfasst am: 09.02.2005, 22:40    Titel: Re: Ist das schon Holocaustverleugnung? Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:

Da werden Fakten unterschlagen und andere Greultaten um so stärker hervorgehoben.

Richtig, das ist aber noch keine Leugnung, Billigung oder Verharmlosung, sondern einfach nur einseitige Berichterstattung. Und die ist nicht strafbar. Strafbar wäre wenn sie SCHREIBEN würden, dieser Völkermord hat nicht stattgefunden, war nicht so schlimm oder gar o.k. Nicht erwähnen darf man aber was immer man will! zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259276) Verfasst am: 09.02.2005, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Verschweigen noch kein Verbrechen ist ist klar. Sonst könnte man ja jeden DEutschen verknacken, weil er nicht nonstop über Auschwitz palavert. zwinkern

Ich fragte doch ob es Vereleugnung ist wenn ein Admin solche Kommentare löscht.
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#259278) Verfasst am: 09.02.2005, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dass das Verschweigen noch kein Verbrechen ist ist klar. Sonst könnte man ja jeden DEutschen verknacken, weil er nicht nonstop über Auschwitz palavert. zwinkern

Naja, du fällst mit deinem "nörgeligen" Beitrag zwischen den gutlaunigen Kaplanen in diesem Gästebuch auch etwas auf. zwinkern
Hel
registrierter User

Beitrag(#259281) Verfasst am: 09.02.2005, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn er darf in seinem Gästebuch löschen was immer er will. Auch das ist keine Verleugnung etc. Das macht keinen sonderlich objektiven Eindruck, aber strafbar ist es sicherlich nicht. Wie gesagt, man muß schon "aktiv" werden und selbst Behauptungen aufstellen, das bloße löschen unliebsamer Beiträge oder Verschweigen von Fakten ist in so einem Fall juristisch kein Thema
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#259298) Verfasst am: 09.02.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Woher denn?

"Verleugnen" (in diesem Zusammenhang) bedeutet doch, daß man wieder besseren Wissens behauptet, daß ein (spezieller) Völkermord nicht stattgefunden habe.

Das wäre aber nicht der Fall, da durch eine Löschung von Beiträgen keine explizite Behauptung aufgestellt wird. Selbst wenn eine Forumsregel es untersagen sollte, den Völkermord zu thematisieren und der Beitrag explizit deshalb gelöscht wird, bedeutet daß nicht das der Völkermord nicht stattgefunden haben soll.

Selbst wenn irgendwo steht, daß der Beitrag gelöscht worden ist, weil der darin genannte Völkermord nie stattgefunden haben soll, stellt vielleicht die Erklärung aber nicht die Löschung eine Verleumdung von Tatsachen dar.

Rasmus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz