Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#260366) Verfasst am: 11.02.2005, 23:45 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sei bloß mal ruhig. Wie oft wurde ich von dir und anderen hier schon als Hetzer genannt, nur weil ich die katholischen Dogmen und Verlautbarungen hier vertrete? |
Wenn besagte Verlautbarungen nun mal Hetze beinhalten ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#260367) Verfasst am: 11.02.2005, 23:47 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Wer hat hier mein Nick benutzt und dieses Posting geschrieben?
Das ist ein schmutziges Verhalten. |
Warum kreischst und zeterst Du jedesmal gleich herum wie ein Waschweib? Das laesst sich doch alles in Ruhe klaeren. |
... warum schaltet sich da jemand "Unbeteiligter" ein? Jemand, der überall "mitmischen" will und seine Nase in alle Angelegenheiten stecken will? |
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Aber um Deine Frage zu beantworten: weil es mich nervt und ich als user Dir meine Missbilligung mitteilen kann ohne das Du sofort mit haltlosen Unterstellungen gegen die FGH-Moderation losplaerren kannst.
Uebrigens ist es sokrateer kuerzlich auch passiert, dass er versehentlich auf den falschen button geklickt hat. Er hatte halt einfach Glueck das DU es nicht bemerkt hast. Und nun schaue mal auf Deine erste Reaktion die ich oben zitiert habe... Du unterstellst sofort schmutziges Verhalten. Leidest Du unter Verfolgungswahn?
Btw, Du brauchst mich nicht mit "jemand" ansprechen. Mein Nick ist der Name eines Gottes den man direkt ansprechen darf.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#260368) Verfasst am: 11.02.2005, 23:47 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls steht dieser Pfarrer damit sozusagen quasie schon fast in christlicher Tradition...Ich bin mir sicher, Kardinal Meisner wirds gefreut haben.  |
Mein Guter, DAS ist Hetze. Natürlich auch eine Unterstellung. |
Das ist freie Meinungsäusserung. Und aufgrund der Äusserungen, die ein Kirchenmann wie Meisner bisher zu diesem Feld getätigt hat, komme ich zu dem Schluss.
Die KK ist bisher jedenfalls nun wirklich eindeutig nicht durch eine Homosexuellen-freundliche Gesinnung aufgefallen. |
Was verstehst du mit "Homosexuellen-freundlicher" Gesinnung?
Ich schrieb schon x-fach:
Wir lieben die Sünder, aber hassen die Sünde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#260369) Verfasst am: 11.02.2005, 23:48 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Aber d_f bedenkt seine Mitmenschen mit noch ganz anderen Bezeichnungen. Da finde ich Heuchler ja noch fast gestreichelt.  |
Ja stimmt. Ihm unliebsame Meinungen werden gerne mal z. B. als "Hetzer" gebrandmarkt. |
Ach ja?
Sei bloß mal ruhig. Wie oft wurde ich von dir und anderen hier schon als Hetzer genannt, nur weil ich die katholischen Dogmen und Verlautbarungen hier vertrete? |
Ja und? Die katholischen Dogmen beinhalten, dass nur erlöst wird, wer an die katholische Kirche glaubt (Ok, der Satz war jetzt unscharf formuliert. Reiss ihn auseinander, wenn es Dir Spass macht). Alle anderen müsen brennen; udn laut katholischen Glaubensinhalten ist das auch gut so.
"nur weil ich die katholischen Dogmen und Verlautbarungen hier vertrete" - das ist ein hinreichender Grund, dich der Hetze zu bezichtigen, weil "die katholischen Dogmen und Verlautbarungen" nn einmal Hetze der allerübelsten Sorte sind.
In einer neutralen Rechtsprechung wäre die RKK eine anerkannter kriminelle Vereinigung- de facto ist die die schlimmste der Weltgeschichte- und mindestens alle Berufsprediger, die nicht gute Entschuldigungen vorweisen können, wären auf Lebenszeit in Sicherheitsverwahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#260370) Verfasst am: 11.02.2005, 23:50 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Sei bloß mal ruhig. Wie oft wurde ich von dir und anderen hier schon als Hetzer genannt, nur weil ich die katholischen Dogmen und Verlautbarungen hier vertrete? |
Wenn besagte Verlautbarungen nun mal Hetze beinhalten ... |
Bevor ich derartige Worte wie "Hetze" in den bischöflichen Verlautbarungen anprangern würde, würde ich es mal mit einer Anzeige versuchen. Zeige mal die DBK bei der Staatsanwaltschaft an, ehe du derartige Worte wie "Hetze" in den Mund nimmst.
S.E. Card. Meisner wurde bislang niemals dieses Vergehens belangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#260371) Verfasst am: 11.02.2005, 23:51 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Lassen wir diese Diskussionen, die bringen überhaupt nichts, denn ich bin ja ein Heuchler. |
Wenn du das so siehst...
Wir können jetzt drei Dinge tun:
1. Wir brechen die Diskussion und damit jede Hoffnung auf Verständigung ab.
2. Wir beschimpfen uns in alle Ewigkeit weiter.
3. Wir hören mit der gegenseitigen Beschuldigung auf, verzeihen uns beiden gegenseitig die Beschuldigungen der Vergangenheit und setzen den Prozess der Kommunikation (der "Verständigung") vernünftig fort.
Welche dieser drei Möglichkeiten würde wohl Jesus am besten gefallen?
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Wir lieben die Sünder, aber hassen die Sünde. |
Ein schöner Grundsatz, aber handelt ihr auch danach?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.02.2005, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#260372) Verfasst am: 11.02.2005, 23:52 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls steht dieser Pfarrer damit sozusagen quasie schon fast in christlicher Tradition...Ich bin mir sicher, Kardinal Meisner wirds gefreut haben.  |
Das ist freie Meinungsäusserung. Und aufgrund der Äusserungen, die ein Kirchenmann wie Meisner bisher zu diesem Feld getätigt hat, komme ich zu dem Schluss.
Die KK ist bisher jedenfalls nun wirklich eindeutig nicht durch eine Homosexuellen-freundliche Gesinnung aufgefallen. |
Wir lieben die Sünder, aber hassen die Sünde. |
Ich verstehe darunter eine Gesinnung, die Homosexuelle bei der Ausübung ihrer Liebeshandlungen nicht vehement bekämpft, sondern dieses als einen Akt der Liebe zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Menschen ansieht.
Als einen Akt der Liebe (nicht mehr und nicht weniger).
Und Du wirst zugeben müssen, von dieser Gesinnung ist die Katholische Kirche meilenweit entfernt. Sie praktiziert das genaue Gegenteil.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#260373) Verfasst am: 11.02.2005, 23:52 Titel: |
|
|
Noseman schrieb:
Zitat: | In einer neutralen Rechtsprechung wäre die RKK eine anerkannter kriminelle Vereinigung- de facto ist die die schlimmste der Weltgeschichte- und mindestens alle Berufsprediger, die nicht gute Entschuldigungen vorweisen können, wären auf Lebenszeit in Sicherheitsverwahrung. |
a) Was ist "neutrale Rechtsprechung"?
b) Wo ist die "neutrale Rechtsprechung" ansässig?
c) Gibt es Urteile?
d) Hast du es schon mal bei der "neutralen Rechtsprechung" versucht?
Unterlasse somit deine von Schwachfug strotzenden Äußerungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260374) Verfasst am: 11.02.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | In einer neutralen Rechtsprechung wäre die RKK eine anerkannter kriminelle Vereinigung. |
In einer neutralen Welt wäre sie es wohl ganz bestimmt nicht.
Aber 'mal im Ernst: Wer ist neutral? Bist du neutral?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#260376) Verfasst am: 11.02.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls steht dieser Pfarrer damit sozusagen quasie schon fast in christlicher Tradition...Ich bin mir sicher, Kardinal Meisner wirds gefreut haben.  |
Wir lieben die Sünder, aber hassen die Sünde. |
Ich verstehe darunter eine Gesinnung, die Homosexuelle bei der Ausübung ihrer Liebeshandlungen nicht vehement bekämpft, sondern dieses als einen Akt der Liebe zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Menschen ansieht.
Als einen Akt der Liebe (nicht mehr und nicht weniger).
Und Du wirst zugeben müssen, von dieser Gesinnung ist die Katholische Kirche meilenweit entfernt. Sie praktiziert das genaue Gegenteil. |
Ich würde dir mal raten, den KKK zu lesen - herunterladen kannst du ihn dir aus dem WWW oder kaufen. Ist sogar als Taschenbuch mittlerweile günstig erhältlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260377) Verfasst am: 11.02.2005, 23:57 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | S.E. Card. Meisner wurde bislang niemals dieses Vergehens belangt. |
Was nicht für das Rechtswesen in diesem Land spricht.
SE? Ist das der Mercedes, den der fahren läßt?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260380) Verfasst am: 11.02.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | In einer neutralen Rechtsprechung wäre die RKK eine anerkannter kriminelle Vereinigung. |
In einer neutralen Welt wäre sie es wohl ganz bestimmt nicht.
Aber 'mal im Ernst: Wer ist neutral? Bist du neutral? |
Ich find Dich zwar ganz nett, aber manchmal (jetzt z. b.) kannste mir echt den Buckel runterrutschen mit Deinen Wortspielchen. Du weisst verdammt genau, was ich meine, nehme ich an, und wenn nicht, dann kannste mir erst recht den Buckel runterrutschen und mit der Zunge bremsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260381) Verfasst am: 11.02.2005, 23:59 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich würde dir mal raten, den KKK zu lesen |
Ich habe ihn 'mal angelesen. Ich fand ihn nicht sehr spannend.
Da lese ich lieber die Bibel. In der steht mehr für mein eigenes Leben sinnvoll Verwertbares 'drin...
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#260382) Verfasst am: 11.02.2005, 23:59 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | S.E. Card. Meisner wurde bislang niemals dieses Vergehens belangt. |
Was nicht für das Rechtswesen in diesem Land spricht.
SE? Ist das der Mercedes, den der fahren läßt? |
Der hat halt viele Vornamen und d_f kennt sie alle.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#260385) Verfasst am: 12.02.2005, 00:03 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
S.E. Card. Meisner wurde bislang niemals dieses Vergehens belangt. |
Verurteilt nicht... aber guckst Du hier
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260386) Verfasst am: 12.02.2005, 00:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich find Dich zwar ganz nett, aber manchmal (jetzt z. b.) kannste mir echt den Buckel runterrutschen mit Deinen Wortspielchen. Du weisst verdammt genau, was ich meine [...] |
Es geht hier nicht um "Wortspielchen"! Ich wollte dich auf etwas Wichtiges aufmerksam machen und dich dazu bringen, die Sache ganz zu Ende zu denken.
Ich bin immer um Neutralität bemüht, weiss aber, dass sie im Absoluten wohl "nie" erreicht werden kann. Man kann sich ihr aber annähern, indem man von Pauschalurteilen, etc. absieht und möglichst von seiner eigenen Überzeugung abstrahiert und sie "transzendiert", also sie so weit wie möglich... nun ja, nicht "auflöst", aber sie so wenig absolut wie möglich setzt und sich immer um neue "Perspektiven" bemüht - ja, auch um die Perspektiven seiner ärgsten Widersacher.
Eine neutrale Rechtsprechung ist selbstverständlich nur möglich, wenn auch die Menschen neutral sind. Aber wenn die Menschen neutral sind, wozu dann noch Recht sprechen?
Aber wenn ich dir den Buckel 'runterrutschen kann, dann sei es eben so...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260388) Verfasst am: 12.02.2005, 00:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine neutrale Rechtsprechung ist selbstverständlich nur möglich, wenn auch die Menschen neutral sind. Aber wenn die Menschen neutral sind, wozu dann noch Recht sprechen?
|
Ich denke, wenn die ermittelnden Organe und vor allem die Richter neutral sind - oder wenigstens drum bemüht wären- reichte es völlig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#260389) Verfasst am: 12.02.2005, 00:07 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Verurteilt nicht... aber guckst Du hier |
Mich würde das weitere Schicksal des katholischen Paters interessieren, der Meisner wegen Diffamierung angezeigt hat. Äh, wie war noch mal das Thread-Thema?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260390) Verfasst am: 12.02.2005, 00:08 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Jeder, der nicht "SE" Meisner ist, wäre LÄNGST 10x für Aussagen, wie "SE" Meisner sie tätigt, verurteilt worden. Das ist es, was ich NICHT als Neutralität bezeichne.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260394) Verfasst am: 12.02.2005, 00:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn die ermittelnden Organe und vor allem die Richter neutral sind [...] reichte es völlig aus. |
Du wünschst dir also die Richter als "Übermenschen", aber nicht die einfachen Bürger?
Das ist natürlich eine sehr bequeme Einstellung - als Nicht-Richter muss man sich dann ja nicht mehr um Neutralität bemühen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260395) Verfasst am: 12.02.2005, 00:15 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Jeder, der nicht "SE" Meisner ist, wäre LÄNGST 10x für Aussagen, wie "SE" Meisner sie tätigt, verurteilt worden. Das ist es, was ich NICHT als Neutralität bezeichne. |
Ist er mit sich selber nicht schon genug gestraft? Was nützt eine Bestrafung? Die unqualifizierten Aussagen Seiner Eselenz werden in der Weltgeschichte untergehen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260396) Verfasst am: 12.02.2005, 00:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn die ermittelnden Organe und vor allem die Richter neutral sind [...] reichte es völlig aus. |
Du wünschst dir also die Richter als "Übermenschen", aber nicht die einfachen Bürger?
|
Ein Richter ist immerhin jemand, der eine hochspezialisierte und umfassende Ausbildung hatte. Daher muß man von ihm mehr verlangen können als vom einfachen Bürger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260398) Verfasst am: 12.02.2005, 00:24 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn die ermittelnden Organe und vor allem die Richter neutral sind [...] reichte es völlig aus. |
|
Ein Richter ist immerhin jemand, der eine hochspezialisierte und umfassende Ausbildung hatte. Daher muß man von ihm mehr verlangen können als vom einfachen Bürger. |
Ronald Barnabas Schill
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260399) Verfasst am: 12.02.2005, 00:25 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich denke, wenn die ermittelnden Organe und vor allem die Richter neutral sind [...] reichte es völlig aus. |
|
Ein Richter ist immerhin jemand, der eine hochspezialisierte und umfassende Ausbildung hatte. Daher muß man von ihm mehr verlangen können als vom einfachen Bürger. |
Und dazu kommt, dass selbst ein Bürger ohne spezielle Ausbildung, sondern mit nur normalem Menschenverstand keinstenfalls "Tittenfilme" verbieten, aber alttestamentarische Bibeltexte nicht nur erlauben, sondern zum Pflichtfach an Schulen machen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260400) Verfasst am: 12.02.2005, 00:26 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ronald Barnabas Schill |
Für Leute wie den hab ich mir mal die Bezeichnung Negativ-Elite ausgedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260401) Verfasst am: 12.02.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Ich finde es schade, dass durch einsickernde Polemik und gegenseitige Diffamierung Threads zerstört werden... könnte man nicht ein Polemikthread eröffnen in dem man sich nach Belieben zoffen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260403) Verfasst am: 12.02.2005, 00:28 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und dazu kommt, dass selbst ein Bürger ohne spezielle Ausbildung, sondern mit nur normalem Menschenverstand keinstenfalls "Tittenfilme" verbieten, aber alttestamentarische Bibeltexte nicht nur erlauben, sondern zum Pflichtfach an Schulen machen würde. |
Bist du da sicher? Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#260404) Verfasst am: 12.02.2005, 00:32 Titel: |
|
|
@defensor_fidei
Dass Du Dich hier als Unschuldslämmchen präsentierst, finde ich schon ziemlich bigott. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einige Äußerungen von Dir in diesem Forum zu sammeln:
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Solange das ach so freie FGH immer wieder durch "Verbesserungsvorschläge" der ach so besseren Menschen im FGH hervortritt und im Sumpf von Polemik und hasserfüllten/hetzerischen Äußerungen auffällt, werde ich nicht ruhen, auf dieses propagandistische Vorgehen, das es schon einmal in anderer Form in der deutschen Geschichte gab, hinzuweisen. |
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Was ich denke oder sonst was - darüber kannst du dir wahrlich kein Urteil erlauben.
IHR seid Hetzer und Propagandisten. Einen derartigen gab es schon mal - 33-45. Aber was sage ich da? |
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Die Methoden der Nazis - die sind doch die einiger der FGH-Funktionäre?????
So gebt ihr euch jedenfalls. - Nazi-Methoden - auch im FGH? |
Das ist Hetze in Reinform. Die Fragezeichen helfen da auch nicht weiter. "Nazi-Methoden" - es wäre angebracht gewesen, dies zu begründen. Aber Du machst einfach ein Fragezeichen dahinter und glaubst, Du bist damit aus dem Schneider.
Ich würde trotzdem gerne noch einmal auf das Thema hier zurück kommen und stelle dazu mal eine einfache These auf:
Die einvernehmliche Sexualität zwischen Erwachsenen, egal welchen Geschlechtes, ist reine Privatsache. Kein Staat, keine Regierung, keine Religion, keine Weltanschauung hat das Recht, hierzu auch nur Stellung zu nehmen. Das Recht des Menschen auf selbstbestimmte Sexualität ist absolut vorrangig vor dubiosen Moralvorstellungen unbeteiligter Dritter.
Deine Meinung zu dieser These würde mich schon noch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260405) Verfasst am: 12.02.2005, 00:33 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ein Richter ist immerhin jemand, der eine hochspezialisierte und umfassende Ausbildung hatte. |
Was nun? Spezialisiert oder umfassend?
Du siehst die Problematik, die dabei sofort auftaucht?
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Daher muß man von ihm mehr verlangen können als vom einfachen Bürger. |
Ohne Frage. Aber warum sollte sich der "einfache Bürger" nicht auch um andere Perspektiven bemühen?
Das große Problem, das ich in der Welt sehe, ist die zu starke Fixierung auf die eigene "Pflicht", die eigene "Arbeit", die eigene "Zuständigkeit", den eigenen "Horizont", kurz, die eigene "Überzeugung".
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und dazu kommt, dass selbst ein Bürger ohne spezielle Ausbildung, sondern mit nur normalem Menschenverstand keinstenfalls "Tittenfilme" verbieten, aber alttestamentarische Bibeltexte nicht nur erlauben, sondern zum Pflichtfach an Schulen machen würde. |
Sicher. Und es ist auch meines Erachtens gut, dass das Alte Testament in der Schule gelesen wird.
Was aber nicht gut ist, ist, wie damit in der Schule umgegangen wird.
Schule soll im idealen Falle zwei Dinge tun: erstens "Wissen" vermitteln und zweitens das kritische, selbstständige Denken fördern - wobei ich Punkt 2 sogar noch ein ganzes Stück höher wichten würde. Man fördert aber nicht das kritische Denken, indem man das Alte Testament nicht in der Schule behandelt, nur, weil es kritische Passagen - sogar sehr viele kritische Passagen - enthält. Gerade dann sollte man ein solches Werk behandeln, um den Kindern beizubringen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Wenn man den Kindern nicht beibringt, dass es auch stark Fragwürdiges in der Welt gibt, dann werden sie nie "mündige Bürger" werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#260411) Verfasst am: 12.02.2005, 00:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Ein Richter ist immerhin jemand, der eine hochspezialisierte und umfassende Ausbildung hatte. |
Was nun? Spezialisiert oder umfassend?
Du siehst die Problematik, die dabei sofort auftaucht? |
Ja. Ich meinte: Spezialisiert insofern, als die Ausbildung eines Richters sich über das Allgemeinwissen der Rechtsprechung erheben muß. Umfassend insofern, als ein Richter einen möglichst großen Überblick über sein Fachgebiet haben muß.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Daher muß man von ihm mehr verlangen können als vom einfachen Bürger. |
Ohne Frage. Aber warum sollte sich der "einfache Bürger" nicht auch um andere Perspektiven bemühen?
Das große Problem, das ich in der Welt sehe, ist die zu starke Fixierung auf die eigene "Pflicht", die eigene "Arbeit", die eigene "Zuständigkeit", den eigenen "Horizont", kurz, die eigene "Überzeugung".
|
Doch, bemühem sollte er sich. Die Frage ist, ob ich es von ihm verlangen oder es nur wünschen kann. Von eimen Richter sollte man es verlangen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|