Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#262996) Verfasst am: 16.02.2005, 17:04 Titel: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
z.B:http://www.heimatschutz.net/
am Lustigsten finde ich diese Stelle :
Zitat: | PS: Habt ihr eigentlich ein Backup eurer Daten gemacht? Wir haben vorsorglich eins erstellt und das wird schon irgendwo auftauchen, versprochen!
|
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#263038) Verfasst am: 16.02.2005, 17:42 Titel: |
|
|
Das ist aber böse.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263039) Verfasst am: 16.02.2005, 17:46 Titel: |
|
|
Yeah - strike!!!
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263042) Verfasst am: 16.02.2005, 17:52 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das ist aber böse.  |
was sich wohl hinter "Deutsche Leibeszucht" verbirgt ? So eine Art Nazi-Mens Health?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#263056) Verfasst am: 16.02.2005, 18:11 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
Zitat: | PS: Habt ihr eigentlich ein Backup eurer Daten gemacht? Wir haben vorsorglich eins erstellt und das wird schon irgendwo auftauchen, versprochen!
|
|
Geil  |
Wie jetzt: Hacken ist OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht?
Die Story hat es ja inzwischen bis in den Spiegel geschafft, liegt beim Staatsanwalt, die NPD scheint darin verwickelt - aber trotzdem: Ist Hacken OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#263058) Verfasst am: 16.02.2005, 18:15 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
|
|
Geil  |
Die Story hat es ja inzwischen bis in den Spiegel geschafft, liegt beim Staatsanwalt, die NPD scheint darin verwickelt - aber trotzdem: Ist Hacken OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht? |
Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Extrembeispiel: Die Terroristen vom 11. September sind Verbrecher, jene vom 16. Juni Helden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263059) Verfasst am: 16.02.2005, 18:15 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das ist aber böse.  |
was sich wohl hinter "Deutsche Leibeszucht" verbirgt ? So eine Art Nazi-Mens Health?  |
Ich tippe auf diesen Lebensborn-Scheiss.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263060) Verfasst am: 16.02.2005, 18:17 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Geil  |
Die Story hat es ja inzwischen bis in den Spiegel geschafft, liegt beim Staatsanwalt, die NPD scheint darin verwickelt - aber trotzdem: Ist Hacken OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht? |
Wenn es eine legitime Ermittlungsmethode waere, koennte die Polizei es selbst tun, oder?
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263062) Verfasst am: 16.02.2005, 18:21 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: |
|
nein es ist IMHO nicht "OK", aber unterhaltsam wie das gemacht wurde, ist es schon
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#263072) Verfasst am: 16.02.2005, 18:28 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
|
|
Linke hacken Rechte und Rechte hacken Linke. Was ist daran neu?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#263078) Verfasst am: 16.02.2005, 18:35 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Wie jetzt: Hacken ist OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht? |
Es fällt einfach schwer, Mitleid zu haben mit Leuten, de man so partout nicht leiden kann. Das ist reine Schadenfreude - die macht das Hacken von anderer Leuts Webseiten aber nicht richtiger.
Zitat: | Die Story hat es ja inzwischen bis in den Spiegel geschafft, liegt beim Staatsanwalt, die NPD scheint darin verwickelt - aber trotzdem: Ist Hacken OK, wenn's gegen die "Richtigen" geht? |
Ich denke mal, es kommt sowohl auf die Form des Hackens an, als auch auf die Ziele und Gründe.
Das Verunstalten anderer Leute Webseiten läßt sich so sicherlich nicht rechtfertigen. Wenn jemand in einem Forum Hinweise auf illegale Aktivitäten erhält und denen nachgeht habe ich dafür durchaus Verständnis. aber das war hier ja wohl nur ein Nebeneffekt.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#263081) Verfasst am: 16.02.2005, 18:38 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Extrembeispiel: Die Terroristen vom 11. September sind Verbrecher, jene vom 16. Juni Helden. | Was für ein 16. Juni?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#263089) Verfasst am: 16.02.2005, 18:45 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Extrembeispiel: Die Terroristen vom 11. September sind Verbrecher, jene vom 16. Juni Helden. | Was für ein 16. Juni? |
Ich bin mit Namen besser als mit Daten: Hitlerattentat durch Stauffenberg und Verbündete.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#263095) Verfasst am: 16.02.2005, 18:53 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Extrembeispiel: Die Terroristen vom 11. September sind Verbrecher, jene vom 16. Juni Helden. |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Mit Terrorismus (lat. terror: Furcht, Schrecken) wird die Ausübung von Terror und Gewalt bezeichnet. |
Wieso ist hacken Terrorismus? Und wieso war das Attentat auf Hitler Terrorismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#263096) Verfasst am: 16.02.2005, 18:53 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
|
|
Geil  |
Extrembeispiel: Die Terroristen vom 11. September sind Verbrecher, jene vom 16. Juni Helden. |
Mhja. Dumm nur, daß mit dieser Logik jeder selbst über das gerechte Ziel seiner Angriffe selbst bestimmen kann. So wie Atta und die anderen. Vom Tyrannenmord will ich jetzt nicht anfangen, aber daß (auf deutlich niedrigerer Ebene) ein Hackerangriff - auch auf rechtsradikale Seiten - strafbar ist, da sind wir uns doch wohl einig?
Die Hacker hätten doch das Backup ohne Probleme der Staatsanwaltschaft in die Hände drücken können, ohne die Seite komplett zu kapern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#263103) Verfasst am: 16.02.2005, 19:00 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Mit Terrorismus (lat. terror: Furcht, Schrecken) wird die Ausübung von Terror und Gewalt bezeichnet. |
Wieso ist hacken Terrorismus? Und wieso war das Attentat auf Hitler Terrorismus? |
Die wikipedia-Definition ist ein vermeidbares Axiom. Danke, dass du mich auf diesen katastrophal schlehcten und falschen satz aufmerksam gemacht hast.
terrorismus ist mE der Gebrauch von Gewalt (auch und vor allem psychischer Gewalt) und die Nutzung von drukkmitteln zwekks Änderung einer gesellschaftlichen Situation einer größeren Gruppierung oder Nation.
Potenzielle Opfer sind etwa politische Gruppen (rechtsradikale z.B.) und politische Führer (Hitler), aber auch die bevölkerung einer Nation kann betroffen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#263106) Verfasst am: 16.02.2005, 19:02 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
|
|
Geil  |
Mhja. Dumm nur, daß mit dieser Logik jeder selbst über das gerechte Ziel seiner Angriffe selbst bestimmen kann. So wie Atta und die anderen. Vom Tyrannenmord will ich jetzt nicht anfangen, aber daß (auf deutlich niedrigerer Ebene) ein Hackerangriff - auch auf rechtsradikale Seiten - strafbar ist, da sind wir uns doch wohl einig?
Die Hacker hätten doch das Backup ohne Probleme der Staatsanwaltschaft in die Hände drücken können, ohne die Seite komplett zu kapern. |
ja, sind wir.
Im Klartext: ich bin ein Freund dieser Aktion, würde aber, wäre ich in einer Machtposition, die Gesetze, die sie verbieten nicht streichen. Das ist wahrscheinlich ebenso paradox wie es klingt, aber nunja.
Life ain't easy.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263153) Verfasst am: 16.02.2005, 20:01 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Wieso ist hacken Terrorismus? Und wieso war das Attentat auf Hitler Terrorismus? |
Die wikipedia-Definition ist ein vermeidbares Axiom. Danke, dass du mich auf diesen katastrophal schlehcten und falschen satz aufmerksam gemacht hast. |
Welchen Satz meinst Du? Ich dachte erst, Du meinst einen Satz von Dir, aber Du meinst wohl das Zitat von Wikipedia?
Shadaik hat folgendes geschrieben: | terrorismus ist mE der Gebrauch von Gewalt (auch und vor allem psychischer Gewalt) und die Nutzung von drukkmitteln zwekks Änderung einer gesellschaftlichen Situation einer größeren Gruppierung oder Nation.
Potenzielle Opfer sind etwa politische Gruppen (rechtsradikale z.B.) und politische Führer (Hitler), aber auch die bevölkerung einer Nation kann betroffen sein. |
Das ist schon interessant (wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du dabei bleibst, dass hacken Terrorismus ist), wie sich unsere Auffassungen von Terrorismus unterscheiden.
Für mich ist Terrorismus vor allem physische Gewalt.
"Nutzung von Druckmitteln zwekks Änderung einer gesellschaftlichen Situation" beschreibt für mich nicht Terrorismus, sondern ist für mich erst mal eine neutrale Aussage. Es gibt Druckmittel, die legal sind (Diskussionen, Lobbyarbeit, Unterschriftensammlungen, Demonstrationen usw.) und Druckmittel, die illegal sind (Bestechung, Bomben schmeißen, Entführungen usw.)
Ist für das, was Du unter Terrorismus verstehst, das Opfer wichtig? Ich meine, ist das Hacken hier deshalb Terrorismus, weil die Seite einer "politischen Gruppe" gehört? Wenn es die Site einer Firma gewesen wäre, hättest Du es dann nicht Terrorismus genannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#263163) Verfasst am: 16.02.2005, 20:34 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Für mich ist Terrorismus vor allem physische Gewalt. |
Naja, physische Gewalt gehört meistens dazu - "Terrorismus" zielt aber mE eher auf die Gefühle - ein Gefühl der Bedrohung und Angst ("terror") bei denen zu erzeugen, die von der physischen Gewalt nicht betroffen sind.
(Aber das ist nu wirklich in diesem Thread völlig neben dem Thema.)
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#263166) Verfasst am: 16.02.2005, 20:40 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Die wikipedia-Definition ist ein vermeidbares Axiom. Danke, dass du mich auf diesen katastrophal schlehcten und falschen satz aufmerksam gemacht hast. |
Welchen Satz meinst Du? Ich dachte erst, Du meinst einen Satz von Dir, aber Du meinst wohl das Zitat von Wikipedia? |
Zitat: | Mit Terrorismus wird die Ausuebung von Terror ... bezeichnet. |
Das ist halt Quatsch.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#263218) Verfasst am: 16.02.2005, 21:56 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wie Heise berichtet, haben einige linke Hacker Neonaziseiten gekapert.
|
|
Ich schließe mich Schalker an. GEIL
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263281) Verfasst am: 17.02.2005, 00:40 Titel: Re: "HI MOM! Ich habe die Neonazis gehackt" |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Hacken ist - wie jede Art von Terrorismus - in gewissen Kontexten in Ordnung.
Welchen Satz meinst Du? Ich dachte erst, Du meinst einen Satz von Dir, aber Du meinst wohl das Zitat von Wikipedia? |
Zitat: | Mit Terrorismus wird die Ausuebung von Terror ... bezeichnet. |
Das ist halt Quatsch.  |
Finde ich nicht. Ich finde die Sätze von Shadaik Quatsch.
Ich würde allerdings den Satz der Wikipedia etwas anders formulieren, etwa so: Terrorismus ist die Ausübung von physischer Gewalt, um Terror (lat. terror: Furcht, Schrecken) zu erzeugen.
Aus dieser Definition heraus würde ich z.B. das Attentat auf Hitler nicht als Terrorismus bezeichnen. Es war ein Putschversuch, aber dieser hatte eben nicht das Ziel, Terror zu verbreiten.
Absolut unbegreiflich für mich ist jedoch, wie man hacken als Terrorismus bezeichnen kann. Das Hacken einer Internet-Seite verstößt zwar gegen diverse Paragraphen; zivilrechtlich kann der Geschädigte den Hacker sicherlich erfolgreich auf Schadensersatz verklagen, dass aber der Hacker eine Gefängnisstrafe bekäme, möchte ich bezweifeln. Dies Terrorismus zu nennen ist mE eine unzulässige Verharmlosung des Begriffes "Terrorismus".
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#263387) Verfasst am: 17.02.2005, 12:12 Titel: |
|
|
Ich hingegen finde den begriff terrorismus überaus seltsam verwendet. Im Grunde ist es wohl ein reiner propagandabegriff (daher wohl die wikipedische Axiombildung), denn terrorismus wird immer nur durch die anderen ausgeübt.
Die gezielte Destruktion des Sicherheitsgefühls, wie sie beim Hacken beabsichtigt ist halte ich für eine leichte Form / einen wichtigen Aspekt des Gefühls "Terror".
Kennst du den begriff "Psychoterror"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#263463) Verfasst am: 17.02.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich hingegen finde den begriff terrorismus überaus seltsam verwendet. Im Grunde ist es wohl ein reiner propagandabegriff (daher wohl die wikipedische Axiombildung), denn terrorismus wird immer nur durch die anderen ausgeübt. |
Propaganda würde ich es nicht nennen, aber natürlich beinhaltet der Begriff Terrorismus eine (negative) Wertung. Den gleichen Sachverhalt würde man mit anderen Intentionen vielleicht Partisanentum, Widerstandskampf oder "Heiliger Krieg" nennen, um eine positive Wertung abzugeben.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die gezielte Destruktion des Sicherheitsgefühls, wie sie beim Hacken beabsichtigt ist halte ich für eine leichte Form / einen wichtigen Aspekt des Gefühls "Terror".
Kennst du den begriff "Psychoterror"? |
Das Hacken einer Internet-Seite ist für mich nicht Psychoterror.
Hacken ist, wie schon gesagt, natürlich nicht legal, ebenso wenig wie z.B. das Herunterreißen oder Verunstalten von Wahlplakaten; es gibt aber eben graduelle Unterschiede in illegalen Aktionen. Nicht jede Sachbeschädigung ist gleich Psychoterror oder gar Terrorismus, auch dann nicht, wenn sie mit der Intention ausgeführt wird, einem politischen Gegner zu zeigen, dass man ihn nicht akzeptiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#263695) Verfasst am: 17.02.2005, 21:25 Titel: |
|
|
Es ist nicht in Ordnung eine Seite zu hacken, aber es ist kein Terrorismus.
Ebenso wie man ein Plakat runterreist kann man es wieder ankleben, auch eine Internetseite andernorts neu hochbringen usw.
Es ist nur Behinderung der Tätigkeit dieser Guppe, und das ist meiner Meinung OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#263699) Verfasst am: 17.02.2005, 21:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ebenso wie man ein Plakat runterreist kann man es wieder ankleben, auch eine Internetseite andernorts neu hochbringen usw.
Es ist nur Behinderung der Tätigkeit dieser Guppe, und das ist meiner Meinung OK. |
Du glaubst gar nicht, was das für eine Asterei ist, Wahlplakate der NPD, DVU oder der Reps abzureißen, die wohlweißlich ganz oben am Laternenmast hängen. Vor allem: erkläre mal den Trachtenjungs, warum du nachts eine Leiter mit dir rumschleppst.
(Für die Exekutive: Moin Jungs, das ist schon urlange her und verjährt. Ich war noch jung und meine Bandscheiben intakt. Heute klappt das nicht mehr so)
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|