Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Telekinese / Telephatie Märchen oder Realität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist was dran ?
Mit Sicherheit
9%
 9%  [ 4 ]
Kann man nicht mit bestimmtheit sagen
4%
 4%  [ 2 ]
hat in meinem Weltbild keine relevanz
7%
 7%  [ 3 ]
Ist nicht ausreichend erforscht
12%
 12%  [ 5 ]
Alles Humbug und Geldmacherei
60%
 60%  [ 25 ]
Nichts von allem
4%
 4%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 41

Autor Nachricht
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#259661) Verfasst am: 10.02.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, grade bei diesem Thema PSI Phänomene, beobachtet zu haben dass viele die pure Möglichkeit ausschliessen weil es nicht erklärbar ist mit den momentanen Mitteln.

Also extreme Skepsis aufgrund von einer rationalen und sehr nüchteren eigenen Lebensweise.

Kann natürlich sein, dass ich dieses Verhalten vermehrt reininterpretiere da ich Psi Phänomenen milde gegenüberstehe.
Dann muss ich mir immer die Frage stellen, bin ich zu grosszügig und habe keine Kenntniss von Empirie oder sind die anderen zu Skeptisch und streif so dass sie jeglichen neuen Funken auf ihre Welt abzubilden müssen.

Ich möchte an dieser Stelle ein Forumsbeitrag aus einem anderen Forum hier her kopieren.
Daran wird deutlich(eventuell nicht wirklich deutlich, da es nur ein Beispiel neben anderen Erfahrungen war), dass meine persöhnliche Erfahrung mir schwerlich zulässt Dinge als Zufall abzutun doch andere dies mir klar als Zufall erklären.

Das Problem dabei ist natürlich, es ist ein einzelnes Phänomen und im nachinein kann man schlecht Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Zitat:

Ich telefoniere mit einem Freund, ich bin mit meinen Gedanken auf seiner Seite des Telefons, ich habe kaum aufmerksamkeit bei meiner Seite.
Wir unterhalten uns verabreden uns fürs Kino bla bla...
Ich rieche dann ein Gestank.. es ist unangenhem und ich wundere mich.
Wieso strinkt es "hier" , mir war klar dass es nicht bei mir war.
Ich überlege ob bei meinem Freund jemand raucht, will ihn fragen aber da er sehr wissenschaftsgläubig ist ist es mir peinlich.
Ich wollte fragen ob jemand bei ihm raucht, da das normal nicht vorkommt. Er kennt niemanden der raucht und ich habs wirklich nicht verstanden wie
das sein kann das es dennoch dort so riecht.

Ich habe dann abends nach dem Kino erfahren: Beim abkochen von Dichtungsringen sind diese heftigst angebrannt und haben das ganze Haus verpestet. Der Gestank hält sich hartnäckig auch nach dem Lüften.

Da habe ich mich dann getraut zu erzählen, was ich am Telefon schon "gerochen" habe, doch natürlich fand er das albern und absolut abwegig.

Er sagte mir auch : "Sag mir das doch vorher, nachher ist das völlig unwitzig"

Er hat mir zwar glauben wollen doch seine Skepsis hat es weggewischt.

Anmerkungen:
Ich habe nicht andauernt den eindruck es stinkt.
Ich will nicht andauernt die Leute am Telefon fragen ob sie grade Rauchen.
Tut es als Zufall ab oder überlegt ob es andere Wege der Kommunikation gibt!
Für mich war es im moment des Telefonats absolut klar, dass es auf seiner Seite stinkt und sehr gross war meine Verwunderung wieso, da normal niemand einen solchen Geruch verursacht.

interessant daran ist : ich wusste es ist auf der anderen seite, daran bestand kein zweifel
dieses kommt nicht oft vor in sofern ist diese Prämisse extrem selten und dennoch stimmt die darauf aufbauende Beobachtung.
Erklärungsversuche wären auch : Inferentielles Schliessem : aufgrund der Stimmlage oder Athmung auf diesen Gestank zu schliessen... etc Wortwahl des Freundes ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#259689) Verfasst am: 10.02.2005, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

LiquidGE hat folgendes geschrieben:
Ich meine, grade bei diesem Thema PSI Phänomene, beobachtet zu haben dass viele die pure Möglichkeit ausschliessen weil es nicht erklärbar ist mit den momentanen Mitteln.

Also extreme Skepsis aufgrund von einer rationalen und sehr nüchteren eigenen Lebensweise.

Nur sind dies nicht wirklich Skeptiker, sondern im Grunde Dogmatiker. Eine skeptische Grundhaltung sollte man sich auch, oder gerade gegenüber den eigenen Ansichten bewahren - auch wenn die Ansicht darin besteht, gewisse Behauptungen als Humbug oder Geldmacherei zu klassifizieren. So ist für mich die Existenz von Göttern oder Einhörnern Humbug, solange mir keine plausible Begründung vorliegt, dass ich mich täusche. Dass man auch deren Existenz nicht mit absoluter Sicherheit ausschliessen kann, ist doch geschenkt..
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#259707) Verfasst am: 10.02.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi LiquidGE!

Ich meine, grade bei diesem Thema PSI Phänomene, beobachtet zu haben dass viele die pure Möglichkeit ausschliessen weil es nicht erklärbar ist mit den momentanen Mitteln. Also extreme Skepsis aufgrund von einer rationalen und sehr nüchteren eigenen Lebensweise.

Kann natürlich sein, dass ich dieses Verhalten vermehrt reininterpretiere da ich Psi Phänomenen milde gegenüberstehe.
Dann muss ich mir immer die Frage stellen, bin ich zu grosszügig und habe keine Kenntniss von Empirie oder sind die anderen zu Skeptisch und streif so dass sie jeglichen neuen Funken auf ihre Welt abzubilden müssen.

Du benutzt hier die Begriffe "pure Möglichkeit" und "nicht erklärbar". Wie kommst Du zu diesen Einschätzungen? Und warum stehst Du Ψ-Phänomene "milde" gegenüber?

Ich möchte an dieser Stelle ein Forumsbeitrag aus einem anderen Forum hier her kopieren.
Daran wird deutlich(eventuell nicht wirklich deutlich, da es nur ein Beispiel neben anderen Erfahrungen war), dass meine persöhnliche Erfahrung mir schwerlich zulässt Dinge als Zufall abzutun doch andere dies mir klar als Zufall erklären.

Das Problem dabei ist natürlich, es ist ein einzelnes Phänomen und im nachinein kann man schlecht Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Zitat:

Ich telefoniere mit einem Freund, ich bin mit meinen Gedanken auf seiner Seite des Telefons, ich habe kaum aufmerksamkeit bei meiner Seite.
Wir unterhalten uns verabreden uns fürs Kino bla bla...
Ich rieche dann ein Gestank.. es ist unangenhem und ich wundere mich.
Wieso strinkt es "hier" , mir war klar dass es nicht bei mir war.
Ich überlege ob bei meinem Freund jemand raucht, will ihn fragen aber da er sehr wissenschaftsgläubig ist ist es mir peinlich.
Ich wollte fragen ob jemand bei ihm raucht, da das normal nicht vorkommt. Er kennt niemanden der raucht und ich habs wirklich nicht verstanden wie
das sein kann das es dennoch dort so riecht.

Ich habe dann abends nach dem Kino erfahren: Beim abkochen von Dichtungsringen sind diese heftigst angebrannt und haben das ganze Haus verpestet. Der Gestank hält sich hartnäckig auch nach dem Lüften.

Da habe ich mich dann getraut zu erzählen, was ich am Telefon schon "gerochen" habe, doch natürlich fand er das albern und absolut abwegig.

Er sagte mir auch : "Sag mir das doch vorher, nachher ist das völlig unwitzig"

Er hat mir zwar glauben wollen doch seine Skepsis hat es weggewischt.

Anmerkungen:
Ich habe nicht andauernt den eindruck es stinkt.
Ich will nicht andauernt die Leute am Telefon fragen ob sie grade Rauchen.
Tut es als Zufall ab oder überlegt ob es andere Wege der Kommunikation gibt!
Für mich war es im moment des Telefonats absolut klar, dass es auf seiner Seite stinkt und sehr gross war meine Verwunderung wieso, da normal niemand einen solchen Geruch verursacht.

interessant daran ist : ich wusste es ist auf der anderen seite, daran bestand kein zweifel
dieses kommt nicht oft vor in sofern ist diese Prämisse extrem selten und dennoch stimmt die darauf aufbauende Beobachtung.
Erklärungsversuche wären auch : Inferentielles Schliessem : aufgrund der Stimmlage oder Athmung auf diesen Gestank zu schliessen... etc Wortwahl des Freundes ...

Ich nehme mal an, Du glaubst auch nicht an den Weihnachtsmann. Aber offensichtlich scheinst Du die o. g. Geschichte so abzunehmen, wie sie nun mal dasteht. - Warum? (Übrigens: Wenn ich solche Geschichten erfinden würde, würde ich gleichfalls ähnliche "Zweifel" mit einstreuen - das ist ein kleiner Ablenkungs-Trick zur psychologischen Glaubwürdigkeitsverstärkung. zwinkern )

Und auch bei Vorliegen eines déjà-vu-Erlebnis ist es hier nicht nötig, auf Ψ zu rekurrieren. Nun, der "Beobachter" kann sich nun in Zukunft eine freimütigere Strategie überlegen. zwinkern

Cheers,

Lamarcl

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#259741) Verfasst am: 10.02.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Ich nehme mal an, Du glaubst auch nicht an den Weihnachtsmann. Aber offensichtlich scheinst Du die o. g. Geschichte so abzunehmen, wie sie nun mal dasteht. - Warum?

Hallo Lamarck

Diese "o.g. Geschichte" habe ich nicht irgendwo gelesen, ich habe sei selber geschrieben. *lachen muss*

Somit muss zumindest ich mir selbst glauben. Auf welchem "psi" Effekt dieses Erlebnis aufbaut weiss ich nicht es war nur ein Beispiel aufgrund dessen ich den PSI Phänomenen milde eingestellt bin.

Ich war bis vor 5 Jahren ein absoluter Skeptiker und konnte in meinem Weltbild kein Platz aufbringen für PSI Krams. Dies änderte sich als mein Weltbild drastisch relativiert wurde durch eine Freundin die empathisch veranlagt ist (empathisch : mitfühlend, Gefühle von anderen dann selber spüren). Egal ob man diese Empathie mit Psychologie oder mit "Übernatürlichem" erklärt, es brachte meine starren Regeln ins Schwanken und ich war in der Lage der Aufforderung meines Herzens zu folgen und mich umzuschauen ob es mehr gibt als ich damals für möglich hielt. So ging es die lezten 3 Jahre weiter und ich machte meine ersten OBE Erlebnisse und andere Erfahrungen.
So schaute ich auch aus anderen Perspektiven auf das Geschehen dieser Welt.

Also Beweise habe ich nie erhalten aber Hinweise.
Momentan glaube ich eh, es gibt generell keine Beweise. Kann es nicht geben.
Ala Carl Popper, wir können nur Falsifizieren und daraus einen Fortschritt der Wissenschaft hervorbringen.

Zuletzt bearbeitet von LiquidGE am 10.02.2005, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#259749) Verfasst am: 10.02.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welchem "psi" Effekt dieses Erlebnis aufbaut weiss ich nicht ....

genauer:

Welches Medium hat die Information zu mir getragen, oder war es Zufall.
Zufall möchte ich persöhnlich ausschliessen, da ich es "wusste dass es so ist".

Der Träger der Information könnte die Stimmlage, Athemgeräusche, Eigenarten der Kommunikation gewesen sein. Oder es gibt andere, wie auch immer geartete, Kanäle der Kommunikation.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259758) Verfasst am: 10.02.2005, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lamark

Zitat:
[quote="Lamarck"]Hi George,

George hat folgendes geschrieben:
[...] jedes komplexe Weltbild ist Mumpiz und zwar nicht nur dann wenn es der feder eines Visionärs oder Schriftstellers entspringt, sondern auch dann wenn die Naturwissenschaft und der Materialismus hier einen Anspruch auf vollständigleit erhebt.

Mal ganz von dem Unterschied zwischen Naturwissenschaft und Materialismus abgesehen hatte ich Dir ja die wesentlichen Kriterien zu einer naturwissenschaftlichen Vorgehensweise ja schon genannt. Selbstverständlich ist Naturwissenschaft - und übrigens auch der Materialismus - nicht in irgendeiner Weise vollständig oder gar dogmatisch abgeschlossen - und das per definitionem.

1 . Du hast recht , er ist in der tat nicht dogmatisch abgeschlossen, schließt aber eben alles aus ,was sich zur zeit eben noch nicht messen oder belegen lässt.Und zwar so konsequent und strikte das einige hingehen und alles andere als nicht existent bezeichnen.
Eine vereinbarung für das reale oder die Wirklichkeit ist vorraussetzung für selektive Forschung
und das ist gut , alles andere würde forschung geradezu unmöglich machen.

Vor allem aber wenn eine Sache nach Esotherik riecht beginnt bei vielen die selektion schon bevor sie sich überhaupt kundig gemacht haben. Dinge mit „ anerkanntem „Wissenschaftlichen Anspruch wie zB der Stringtheorie ( die ja noch nicht einmal eine Theorie ist ) räumt man zumindest ein das man sie vielleicht eines tages sogar wird verifizieren können.
Multiuniversenschaum hört sich auch cool an.
Jules Verne war auch zunächst ein Spinner oder ?

Zitat:
Aber Du meinst das doch anders und ich kann das beispielsweise so formulieren:

These: Die materialistische Vorgehensweise der Naturwissenschaften ist hinreichend, um Phänomene zu erklären.

Antithese: Die materialistische Vorgehensweise der Naturwissenschaften ist nicht hinreichend, um Phänomene zu erklären und bedarf einer übernatürlichen Ergänzung.

das hast du dir ja schön zurechtgelegt , he he Cool Lachen
Ich weiß das die Diskusion hier für euch leichter wäre wenn man mich nun endlich mal auf die Position des Esotherikers festnageln könnte .
Faktisch werde ich es sicher schwer haben mich dagegen abzugrenzen , dennoch ist es so das ich mich selber nicht so sehe .
Bevor ich auf deine Argumente eingehe möchte ich kurz meine eigene Position beschreiben die sich vielleicht mit „ in between „ beschreiben lässt.
Step hat mich ja schon auf die schwamigkeit mit der ich zB Begriffe wie ernergie bisweilen benutze aufmerksam gemacht, denn in dem Fall haben sie ja noch keine entsprechende Physikallische Entsprechung , und vielleicht werde sie die auch nie so haben.
Die Strings haben im Moment auch keine solche , die dunkle materie hat sie nicht und die dunkle Energie auch nicht , es wird sich noch zeigen womit diese begriffe dann schließlich gefüllt werden können. Ich wehre mich dagegen mich von der esotherik vereinnahmen zu lassen und du als Biologe und Naturwissemschftler grenzt dich von allem ab was sich mit materialistischer Vorgehensweise gegenwärtig nicht kläre lässt, und ganz sicher von allem was ein wenig nach Esotherik riecht, das ist völlig legitim , den sonst würde deine Reputation schnell schaden nehmen , wie es ja bei vielen Wissenschaftlern geschieht die beschlossen habe sich den Phänomenen des Lebens auch auf eine etwas unorthodoxe Art zu öffenen.
Dein Kommentar zu Brian Josephson zeigt ja deutlich welche Position du in solchen Fällen selber einnimmst.

Deine These und Antithese ist deine , nicht meine und so hätte ich sie auch nicht formuliert.

Die Materialistische Vorgehensweise der Naturwissenschaften ist ohne weiteres hinreichend ,um Phänomene zu klären die sich unserer Intelligenz gegenwärtig nicht entziehen, mehr aber auch nicht. Im Übrigen unterliegt die Methodik der naturwissenschaftlichen Forschung genauso der Evolution wie unsere Gehirne.

Zitat:
[...] Spätestens mit dem enstehen der Quantenphysik , ist es aber zunächst ( und wir wissen nicht ob es dabei bleibt ) vorbei mit der schönen kausalen struktur und vorherberechenbarkeit.

Die QM hat zweifellos einen gehörigen Einfluss auf das Verständnis von Kausalität, was in erster Linie mit dem Zusammenhang von starker Kausalität mit dem Zeitbegriff zusammenhängt, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt. Und wenn etwas nicht berechenbar ist, dann ist die Feststellung dieser Nichtberechenbarkeit das Ergebnis einer Berechnung. zwinkern

Ja so sehe ich das auch !!!
Es könnte nach meinem dafürhalten sein ( sollte die Evolution dafür sorgen das wir die biologischen Vorraussetzungen erhalten um deutlich intelligenter und geistig leistungsfähiger zu werden ) das wir in 10 000 Jahren viel besser über Telephatie kommunizieren als über Sprache und das Telekinetische fähigkeiten wirklich sichtbar nutzbar sein könnten.
Da fand ich die Vision in dem Film Planet der Affen ganz interessant. Vielleicht bilden wir uns aber auch soweit zurück das wir noch nicht einmal mehr forschen und verstehen können ?!

Darüber hinaus ist es für mich keine Frage, das es über solche Kleinigleiten wie telephatie und telekinese hinaus , noch Phänomene gibt die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können . Ein Steinzeitmensch hätte sich zB Radioaktiviät nicht vorstellen können , aber es werden ab und zu m,al welche neben brutalen Strahlungsquellen Krank geworden sein , ohne zu wissen warum .

Zitat:
Wir wollen also sehen, ob eventuelle Phänomene der Ψ in den Naturwissenschaften unterzubringen sind. Da ergibt sich das Problem, das mit Ψ aber auch wirklich alles von Telekinese bis Geistheilung möglich sein soll. Demgegenüber steht aber eine erstaunlich geringe Durchdringung im Alltag. Als Beweis Deiner Aussagen führst Du folgendes an:

1. Selektive Autoritätsauswahl statt Argument (Titel, Persönlichkeiten im Windschatten renommierter Institutionen)

2. Berichte aus 4. Hand (hier z. B.: zwinkern http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=875) )

3. Erfahrungsberichte a la Kindheit/Geborgenheit (Also Effekte der "guten alten Zeit": Positives wird verstärkt, negatives ausgeblendet.)

Und nachdem Du um die Scharlatane und die Umdeutung von Messfehlern in statistischer Signifikanz weißt und Dich auch schon gar nicht mit nachvollziehbaren Erklärungsmodellen auseinandersetzten magst ("Wie funktioniert das?"), hast Du letztlich nur ein "Es muss noch mehr geben" auf der Hand. Selbstverständlich gibt es ein "noch mehr". Deswegen ist es aber noch lange nicht erforderlich, so unkritisch sein, um etwa anzunehmen, ich könnte etwa Krebs heilen, dies zudem ohne zu wissen, wo den genau dieser Krebs nun lokalisiert ist, in welchem Stadium er sich befindet, wie viele Metastasen vorhanden sind etc. Da könnte ich auch gleich behaupten, allein durch meinen Blick wird die Jungfrau Maria schwanger.

Nein und nochmals nein als beweis habe ich hier gar nichts angeführt ! Ich habe rezitiert ,
Und angeregt. Ich habe allerdings darauf hingewiesen das Nelson und Utts glauben telekines beweisen zu können und ich habe darauf hingeweisen das es im Rahmen der forschung und entwicklung von harald Putthoff offensichtlich datenmaterial gibt das den CIA dazu veranlassst hat über 10 Mio Dollar in das beschrieben Project zu stecken.

Und noch mal nein , warum soll den alles möglich sein , auch hier müsste dann erstmal gesiebt und vor allem betrug aussortiert werden, ist doch klar , wird doch auch jetzt gemacht .

Ich möchte aber nochetwas anführen . Der Placeboeffekt ist eine sehr wirksame kraft , er motiviert den Patienten über seine geistige und emotionale Kraft Krankheiten zu heilen , wie er das macht ist uninteressant, wichtig ist hier das über geisteskraft hochkomplexe biochemiche Vorgänge im Körper so effektiv verändert werden das eine heilung eintritt.
Auch das ist eine Form der Geistheilung. Sie heilt nicht zuverlässig , aber ich bin mir sicher das sie auch krankheiten wie Krebs mehr als positiv bekämpfen kann, hier möchte ich nur darauf hinweisen das es Krebsheilungen in Lourd gegeben hat und es gibt auch immer wieder spontane Selbstheilungen die die medizinisch nicht zu erwarten wenn nicht gar unmöglich sind. Auch erfolgreiche behandlung einer Depression während einer Psychotherapie
( ohne medikamente ) ist eine strukturierte geistige Beeinflussung des Patienten , und wir wissen heute das bestimmte Formen der Depression erfolgreich Psychotherapiert werden können. Die Biochemischen Prozesse im Hirn werden also dabei vom Patienten selbst verändert.

Ob sich eine heilende beeinflussung auch anders als über Sprache , Religion , oder Placebotabletten herbeiführen lässt mag dahingestellt sein , aber das ist einweiteres Hochinteressantes Thema über das ich auch gerne noch datenmaterial zusammentragen kann , den das gibt es in Hülle und Fülle.

So aber ich will für dich auch gerne noch ein wenig den Esotheriker spielen( sonst hast du ja kein vernünftig differenziertes Feindbild ) und mal ganz freigeistig spekulieren. Nehmen wir doch für einen kurzen moment mal an das es keinen Gott gibt. Vielleicht brauchen wir ihn gar nicht , vielleicht sind wir es , und unsere subtilen kleinen Bewutßseine ( sag mir mal jemand den richtigen Plural ) die sich das Universum und vor allem die organische Materie zur Spielwiese erkoren haben, als Tiere, als menschen , als Pflanzen, vielleicht sind wir es sogar die dieses Universum erschaffen haben, aus unseren Energien heraus . Wäre doch jeck oder ? Und ausgeschlossen wäre es auch nicht . Zur Zeit allerdings schon !

Übrigens um nochmal auf den Windschatten zurückzukommen , auch du hast zunächst mal den allergrößten teil deiner Biologischen Kenntnisse aufgenommen ( wobei das ein Euphemismus ist den im Biologiestudium geht es in erster linie zunächst ums reinschaufeln und pauken ) und ich bin mir sicher das du nicht alles erlernte im eigenen Versuch versucht hast zu verifizieren, manches sicher in den Praktikas und später in deinem Forschungsalltag. Dennoch bleibt es ja wohl nicht aus das auch du in so manchem Windschatten fährst , ansonsten würde alleine dein Studium eine Lebenszeit beansprucht haben.

gruß George muß leider jetzt arbeiten Tschau.

Zuletzt bearbeitet von George am 11.02.2005, 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#259812) Verfasst am: 11.02.2005, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lamark

Zitat:
Ich nehme mal an, Du glaubst auch nicht an den Weihnachtsmann.

Diesen Vergleich hast du im Zusammenhang mit PSI schon öfter benutzt, manchmal scheint es vielleicht angebracht , aber sag mir Lamark was hälst du von dem Fall Pam ?

http://www.near-death.com/experiences/evidence01.html

war hier auch der Weihnachtsmann im Spiel ?

Übrigens ich bin hier nicht angetreten um einen Beweiß meinerseits zu leifern , aber wenn du detailiertes Datenmaterial wünschst geh doch mal auf die ´Hopmepage von Frau Prof Utts.

http://anson.ucdavis.edu/~utts/

hier findest du auch links zu Nelson und Princeton oder anderen Univeritäten die sich des themas PSI angenommen haben und die Statistischen auswertungen.

mit dem Weihnachsmann wirst du hier kaum weiterkommen, aber dennoch darf man auch daran zweifeln , keine Frage . Aber meine Eingangsfrage war ja eher die ob man das alles als Humbug bezeichnen kann ohne der ignoranz anheim zu fallen. Ausrufezeichen
der glaube an den Weihnachtsmann ist doch stärker verbreitet als man gemeinhin annehmen sollte zwinkern

Du bist ja in deinen Ausführungen auch kurz auf die ERlebnisse eingegangen die ich selber als Kind hatte und hier beschrieb. dazu kann ich nur sagen das die Qualität dieser Erlebnisse mich persönlich schwer beeindruckt hat und zwar insofern als das sie meine Lebenseinstellung stark geprägt haben .
Das sollte man doch von einem kleinen traum oder einer Halluziantion garnicht annehmen.
Aussagekräftig sind sie allerdings in der Tat nur für mich !

gruß george
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#267310) Verfasst am: 25.02.2005, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich hätte wohl von vornherein wissen sollen das ein solches Thema in einem Atheistenforum, direkt mit Religiösität oder Geisteskrankheit assoziiert wird, schade eigentlich Idee Ausrufezeichen
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#267316) Verfasst am: 25.02.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tja ich hätte wohl von vornherein wissen sollen das ein solches Thema in einem Atheistenforum, direkt mit Religiösität oder Geisteskrankheit assoziiert wird, schade eigentlich

Das liegt wohl zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass du ähnliche/die selben Argumente aufbietest, wie jemand, der seinen religiösen Glauben rechtfertigen will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#267324) Verfasst am: 25.02.2005, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Madhatter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tja ich hätte wohl von vornherein wissen sollen das ein solches Thema in einem Atheistenforum, direkt mit Religiösität oder Geisteskrankheit assoziiert wird, schade eigentlich

Das liegt wohl zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass du ähnliche/die selben Argumente aufbietest, wie jemand, der seinen religiösen Glauben rechtfertigen will.

Ach ja , das ist mir neu, hast du mal ein wenig in WEbsides gelesen die ich hier angeboten habe?

Nein , ich bin nicht deiner Meinung , es geht hier vielmehr um ein Vorurteil allem gegenüber was
den Boden des materialistischen verläßt. Obwohl wir heute noch garnicht beurteilen können ob das im Falle von Psi phänomenen auch wirklich der Fall ist. ich stoße schlicht auf ablehnung weil diese Themen nicht in das ängstlich verankerte Weltbild eines Atheisten hineinpassen.
Aber es ist mir mittlerweile egal ob ich denunziert werde oder nicht , ich finde das ich mich dabei in exclusiver und guter Gesellschaft befinde , insofern macht ruhig weiter.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#267334) Verfasst am: 25.02.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

...ERlebnisse ... die ich selber als Kind hatte und hier beschrieb. dazu kann ich nur sagen das die Qualität dieser Erlebnisse mich persönlich schwer beeindruckt hat und zwar insofern als das sie meine Lebenseinstellung stark geprägt haben .
Das sollte man doch von einem kleinen traum oder einer Halluziantion garnicht annehmen.

Warum sollten diese Erlebnisse/Träume/Halluzinationen dich nicht beeinflussen? Wer bestimmt, was uns beeinflussen darf und was nicht?

Zitat:
Aussagekräftig sind sie allerdings in der Tat nur für mich !

Fakt ist, daß jeder Mensch zumindest Träume hat, aber auch deja-vues und Halluzinationen kennen wohl die meisten. Sinnvoll finde ich eine persönliche Traumdeutung, das eigene Leben betreffend.
Problematisch finde ich, wenn aus den Inhalten der Träume u.ä. irgendwelche Lehren abgeleitet werden, oder wenn die Träume und Visionen gar als religiöse Botschaften verstanden werden.

Interessant ist auf jeden Fall, was Menschen so träumen, oder an was sie sich nach einer Narkose oder nach einer Bewußtlosigkeit erinnern.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#267339) Verfasst am: 25.02.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Interessant ist auf jeden Fall, was Menschen so träumen, oder an was sie sich nach einer Narkose oder nach einer Bewußtlosigkeit erinnern.

Es gibt ja auch Menschen, die solche Erlebnisse grundsätzlich für real halten, genau wie die Erfahrungen während LSD-Sitzungen. Ich habe vor kurzem ein Buch von Stanislav Grof gelesen. Das Buch war durchaus nicht uninteressant, aber Grof scheint mir völlig unkritisch zu sein, was den Charakter dieser immerhin sehr interessanten Erfahrungen betrifft.
Madhatter
Everything. Fading. Gone.

Beitrag(#267351) Verfasst am: 25.02.2005, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Madhatter hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ach ja , das ist mir neu [...]

Nein , ich bin nicht deiner Meinung

"Ich habe Gott erlebt!"
"Ich fühle, dass Gott da ist, wenn ich bete!"
"Die Wissenschaft kann deine Existenz letztendlich nicht plausibel erklären!"
"Die Wissenschaft kann Gott nicht widerlegen!"
"Immer mehr Wissenschaftler glauben an Gott!"
"Wissenschaftler xyz hat belegen können, dass es doch eine Sintflut gab! Alle anderen Wissenschaftler ignorienen das aber!"

Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#267355) Verfasst am: 25.02.2005, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich hätte wohl von vornherein wissen sollen das ein solches Thema in einem Atheistenforum, direkt mit Religiösität oder Geisteskrankheit assoziiert wird, schade eigentlich Idee Ausrufezeichen

Mindestens sollte man in der Lage, zentrale Inhalte von Forschungsinhalten, auf die man verlinkt/verweist, mit eigenen Worten wiedergeben zu können. Der bloße Verweis auf fremde Autoritäten (Unis, Professoren etc.) beeindruckt kaum. Auch die bloße "Beschäftigung" von Wissenschaftlern mit einem "paranormalen" Phänomen sagt noch rein gar nichts über deren tatsächliche Existenz aus. Es sei denn, man hätte eine gewisse Evidenz gefunden. Kann ja sein. Also: Was sind die zentralen Ergebnisse, die das angeblich so fixe und komplexe Weltbild des reduktionistisch Wissenschaftsgläubigen aus den Angeln heben?

Butter bei die Fische!

Wo ist Psi und was kostet es?
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267420) Verfasst am: 25.02.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Butter bei die Fische!

Was bitte willst du denn genau ?
XMen Kräfte einkaufen um dann bei Schalke mitzuspielen ?

Psi ist nur ein Begriff, dahinter verbergen sich einige sehr verschiedene Dinge....

Naja, wie auch immer. Wer sich dafür begeistern kann darf sich gerne hingeben und Erfahrungen sammeln der Rest tut es halt als Humbug ab.

---

Da fällt mir die Sache mit dem Papst ein, noch bevor es in den Medien public wurde (29.1 emailte ich es einem bekanntem) träumte ich von einem Spektakel um den Papst. Ich sah den Papst nicht scheinbar war er tot und alle Trauerten um ihn...
Ich hatte noch nie vom Papst geträumt, es war das erste mal.
2 Tage später sah ich in den Nachrichten dass es dem Papst nicht gut geht.
Zufall ?
Zusammenhang ?
Ich weiss es nicht zwinkern
Wie ordnet man solche Erfahrungen wissenschaftlich ? Es ist weder nachprüfbar noch statistsich auswertbar... Irgendwer träumt jedentag vom Papst. Nur was soll ich persöhnlich denken zwinkern
Für mich is es nich das erste mal das ich Andeutungen im Traum erfahre... hmmm

byebye
Heike J
registrierter User

Beitrag(#267422) Verfasst am: 25.02.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

2 Tage später sah ich in den Nachrichten dass es dem Papst nicht gut geht.
Zufall ?

Mit einer hohen Trefferquote bei einem 84-jährigen Schwerkranken mitten im Winter. Smilie
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#267435) Verfasst am: 25.02.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwer träumt jedentag vom Papst. Nur was soll ich persöhnlich denken zwinkern
Für mich is es nich das erste mal das ich Andeutungen im Traum erfahre... hmmm

byebye

Du bist auserwählt.
Du hast besondere Gaben.
Du bist ein Prophet.
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267446) Verfasst am: 25.02.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler> tja, das ist wahr daran hab ich nicht gedacht.
nur erklärt es das erlebniss nicht. also leztes jahr winter hatte ich den traum nicht, oder ist 84 eine "magische" Schwelle wo man winter nicht mehr überlebt. Ich habe mit dem Papst nicht viel zu tun, es verwunderte mich wie er in meine Träume einzug halten konnte.
Also wie ich schon sagte, statistisch schwer einzuordnen.. es ist nur eine anekdote aus meinem traumtagebuch.

wie viel oder wenig man davon hält ist wohl glaubenssache zwinkern

@Sanne> du meinst das nicht ernst.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#267450) Verfasst am: 25.02.2005, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit dem Papst nicht viel zu tun,

Der Papst ist ein Medienstar und in den Medien allgegenwärtig. Du liest also keine Zeitungen.

Aber wie konntest dir dann zwei Tage später die Nachricht über den Papst auffallen? Am Kopf kratzen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#267452) Verfasst am: 25.02.2005, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne> du meinst das nicht ernst.

ich weiß ja nicht, welcher Glaubensrichtung du angehörst. Wenn du deine Gaben weiter pflegst, kannst du noch Karriere mit deinen Fähigkeiten machen.
zwinkern

In charismatischen Gemeinden ist es ganz normal, Visionen und Prophetien zu empfangen. In manchen esoterischen Zirkeln auch.
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267467) Verfasst am: 25.02.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler>
ich schaue tv nachrichten
2tage bevor es im tv kam träume ich

Zuletzt bearbeitet von LiquidGE am 25.02.2005, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267469) Verfasst am: 25.02.2005, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne > wie nennt sich meine Glaubensrichtung ?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#267470) Verfasst am: 25.02.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler>
ich schaue tv nachrichten
2tage bevor es im tv kam träume ich

Und zuvor ist ja niemals über den kranken Papst berichtet worden... Lachen

Äh, 2 Tage vor welcher Nachricht? Ich kann mich an so viele Krankmeldungen von ihm in letzter Zeit erinnern. Du brauchst nur hier im Forum nachlesen, wie oft er hier schon für fast tot erklärt wurde...
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267485) Verfasst am: 25.02.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

2 tage vor dem aufstand - so gross war es noch nie in den nachrichten .. also jedenfalls nicht in denen die ich sah - für mich korrelliert halt das traumerlebniss mit dem medien ereigniss
da die qualität der ereignisse stimmt - also das erlebte traumgefühl stimmt mit dem medienspektakel überein.. mehr nicht - aber lassen wir es nun dabei .. für dich ist eine korrelation lächerlich ich sehe eine zwinkern
ich mach mich sonst wohl nur noch mehr lächerlich....
step

Beitrag(#267507) Verfasst am: 25.02.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

theologisch: allgemeiner Aberglaube, Esoterik ?
psychologisch: Wunsch nach Beachtung und Wichtigkeit ?
pathologisch: Sinnsucht, teleologische Fixierung ?

gruß/step
LiquidGE
registrierter User

Beitrag(#267518) Verfasst am: 25.02.2005, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja
nein (virtuelle wichtigkeit ? geknüpft an einen nickname den niemand kennt ?)
ja
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#268434) Verfasst am: 28.02.2005, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mindestens sollte man in der Lage, zentrale Inhalte von Forschungsinhalten, auf die man verlinkt/verweist, mit eigenen Worten wiedergeben zu können. Der bloße Verweis auf fremde Autoritäten (Unis, Professoren etc.) beeindruckt kaum. Auch die bloße "Beschäftigung" von Wissenschaftlern mit einem "paranormalen" Phänomen sagt noch rein gar nichts über deren tatsächliche Existenz aus. Es sei denn, man hätte eine gewisse Evidenz gefunden. Kann ja sein. Also: Was sind die zentralen Ergebnisse, die das angeblich so fixe und komplexe Weltbild des reduktionistisch Wissenschaftsgläubigen aus den Angeln heben?

Butter bei die Fische!

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#268436) Verfasst am: 28.02.2005, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Butter bei die Fische!

Also mit dir rede ich in diesem Zusammenhang sicher nicht mehr, diese Frage ist schon unverschämt und zeigt einfach das du dir nicht die Mühe gemacht hast meine Beiträge zu lesen.
Meinst du ich rolle jetzt aufgrund deiner Faulheit hier zum 10 mal alles wieder auf .
Du bist wirklich nur dreist.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#268443) Verfasst am: 28.02.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

theologisch: allgemeiner Aberglaube, Esoterik ?
psychologisch: Wunsch nach Beachtung und Wichtigkeit ?
pathologisch: Sinnsucht, teleologische Fixierung ?

gruß/step

Ja so ist das , da bin ich aber froh das du ganz gesund bist , und vor allem so vernünftig , realitätsnahe ( weil du natürlich ganz genau weiß was das ist ) . Wunsch nach Beachtung , das ich nicht lache . Ein sechsjähriges Mädchen aus meinem direkten Bekanntenkreis hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall. Das Mädchen wurde von einem Auto angefahren und so schwer verletzt das sie 4 mal wiederbelebt werden mußte. Das erste was sie ihrer Mutter erzählte als sie wach wurde, war, die Sache mit dem Licht , dem Tunnel und die Tatsache das sie alles wußte was am Unfallort geschah. Da mußte sich keiner Wichtig machen , das ist fakt und keine Spinnerei.
Das sind völlig normale Leute und die Kleine hat außer im Rahmen ihres Schulunterrichtes nie eine Kirche von innnen gesehen , genausowenig wie ihre Mutter, die eine ganz patente , intelligente, pragmatische Frau ist , und obendrein Mutter von 4 Kindern.

Diese blöden Denunziationen zeigen doch eigentlich nur ,das du angst vor solchen Themen hast.
Ich muß dir aber sagen , das mir dein WEltbild äußerst fragil erscheint , wenn du nicht imstande bist dich sozial und ernsthaft mit solchen Themen auseinanderzusetzen.
Spreche doch mal mir einem einzigen seriösen Astronomen, jedem von denen ist klar das sie wesentlich mehr fragen als Antworten haben.
Ich kann meinen nächsten Thread ja mal über dunkle Materie machen , wird sicher spannend, ich habe da einiges an Material, wenn es keine supersymetrischen Teilchen , oder keine Axiome sind
( den man weiß ja mitt´lerweile das es keine schwarzen Löcher sind , keine Neutrinos, keine Planeten) wird man hingehen müßen und Newtons wie Einsteins aussagen zur Gravitation verändern müßen , und das sage nicht ich , sondern die Astro Physik.
Was aber damit gesagt ist , ist einfach nur die Tatsache das wir nur mit der Entdeckung der dunklen Materie eine entdeckung machen werden die unser WEltbild mal wieder fundamental verändern wird.
Wo nehmt ihr nur eure Arroganz her Frage Frage Frage Ausrufezeichen skeptisch
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#268447) Verfasst am: 28.02.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dir einen guten Rat @LiquideGE sprech hier lieber nicht über den Papst, wenn man hier in diesem Forum Todsicher auf irgendwas anspringt , sind es religiöse Themen.
Ganz so als müßte man seine freigeistigkeit über die Ablehnung der Kirche offerieren.
ZU Nietzsches Zeiten mag das ja noch brilliant gewesen sein , aber heute Ohnmacht ist doch nur noch langweilig , die Kirche zur Selbstdefinition zu gebrauchen. Na ja , vielleicht ist das auch wirklich das einzige wozu sie heute noch taugt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz