Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#268731) Verfasst am: 28.02.2005, 22:54 Titel: Kloputzen verweigert - Soldat vor Gericht |
|
|
http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=9&id=369246
Euch ist wohl auch bekannt, dass kein Richter das Recht hat, vor einem Urteil davon auszugehen, dass der Angeklagte schuldig ist. Aber genau diese Menschenrechtsverletzung ist hier leider der Fall:
Zitat: | Richterin riet zum Geständnis
Die Richterin erklärte dem Angeklagten eindringlich, dass er im Falle eines Geständnisses mit einer bedingten Strafe rechnen könne.
Der 21-Jährige bat darum, mit seiner Anwältin telefonieren zu dürfen, bevor er sich entscheide. Nach einem zirka zehnminütigem Telefonat kam der Kärntner zurück in den Verhandlungssaal und blieb bei seiner Aussage. |
Soviel zum Thema "Rechtsstaat".
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#268736) Verfasst am: 28.02.2005, 22:57 Titel: |
|
|
Da sieht man doch mal wieder sehr schön, wozu das Militär primär da ist: Menschen "kleinkriegen".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#268740) Verfasst am: 28.02.2005, 23:00 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Da sieht man doch mal wieder sehr schön, wozu das Militär primär da ist: Menschen "kleinkriegen". |
Nach PC-Sprech: Degradieren.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#268742) Verfasst am: 28.02.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Da sieht man doch mal wieder sehr schön, wozu das Militär primär da ist: Menschen "kleinkriegen". |
Nach PC-Sprech: Degradieren. |
"Demütigen" paßt wohl besser.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#268747) Verfasst am: 28.02.2005, 23:03 Titel: |
|
|
Ach ja, das Militär. Arbeitgeber der Bekloppten und Bescheuerten. Da nehmen sie wirklich jeden. Man muß sich dann auch über gar nichts mehr wundern...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#268769) Verfasst am: 28.02.2005, 23:21 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | Ach ja, das Militär. Arbeitgeber der Bekloppten und Bescheuerten. Da nehmen sie wirklich jeden. Man muß sich dann auch über gar nichts mehr wundern... |
Ist das ein Millitärgericht ? Denn wenn da einer bescheuert ist, dann die Richterin !
Der Soldat wohl kaum. Im Gegenteil: Respekt vor seiner Courage
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#268770) Verfasst am: 28.02.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Über den Befehl mag man ja diskutieren können. Die Strafandrohung von zwei Jahren fürs verweigerte Putzen von Toiletten halte ich allerdings für indiskutabel hoch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#268773) Verfasst am: 28.02.2005, 23:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Seine Vorgesetzten hätten ihm zwei Tage Urlaub versprochen, sagte der Angeklagte am Montag vor Gericht. Als er stattdessen den Befehl erhielt, die Toiletten zu säubern, habe er das "nicht richtig gefunden".
Er habe zunächst an einen "schlechten Scherz" gedacht, da der Rest seines Zuges frei bekommen hätte oder Fußballspielen gehen hätte dürfen.
Auf den Einwand der Richterin, man dürfe nur illegale Befehle verweigern, meinte der 21-Jährige: "Ich weiß nicht, ob dieser Befehl ungesetzlich war." |
Noch ist nicht entschieden, ob dieser Befehl ungesetzlich war.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#268799) Verfasst am: 28.02.2005, 23:39 Titel: |
|
|
Wenn der geschilderte Hintergrund stimmt, dann war das Mobbing. Im Juristendeutsch lässt sich da sicher eine passendere Vokabel für finden, aber man sollte besser mal gegen die Vorgesetzten des Angeklagten ermitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#268907) Verfasst am: 01.03.2005, 11:26 Titel: Re: Kloputzen verweigert - Soldat vor Gericht |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=9&id=369246
Euch ist wohl auch bekannt, dass kein Richter das Recht hat, vor einem Urteil davon auszugehen, dass der Angeklagte schuldig ist. Aber genau diese Menschenrechtsverletzung ist hier leider der Fall:
Die Richterin erklärte dem Angeklagten eindringlich, dass er im Falle eines Geständnisses mit einer bedingten Strafe rechnen könne.
Der 21-Jährige bat darum, mit seiner Anwältin telefonieren zu dürfen, bevor er sich entscheide. Nach einem zirka zehnminütigem Telefonat kam der Kärntner zurück in den Verhandlungssaal und blieb bei seiner Aussage. |
Soviel zum Thema "Rechtsstaat". |
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Es ist korrekt, dass ein Geständnis das Strafmaß im Schuldfalle verringert und ebenso korrekt, wenn der Angeklagte darauf hingewiesen wird. Weiter spielt hier seine Vorstrafe eine Rolle.
Weiter ist Kloputzen eine nicht ungewöhnliche Tätigkeit, eine Verweigerung dessen ist mir nicht verständlich. Befehlsverweigerung ist im Militär ein vergehen, landet also vor Gericht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#269053) Verfasst am: 01.03.2005, 20:48 Titel: Re: Kloputzen verweigert - Soldat vor Gericht |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=9&id=369246
Soviel zum Thema "Rechtsstaat". |
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches. Es ist korrekt, dass ein Geständnis das Strafmaß im Schuldfalle verringert und ebenso korrekt, wenn der Angeklagte darauf hingewiesen wird. Weiter spielt hier seine Vorstrafe eine Rolle.
Weiter ist Kloputzen eine nicht ungewöhnliche Tätigkeit, eine Verweigerung dessen ist mir nicht verständlich. Befehlsverweigerung ist im Militär ein vergehen, landet also vor Gericht. |
Ich kann Deinen Argumenten folgen... wenn ich vergesse, dasss ich die zugehörige Quelle gelesen habe. Das soltest Du nachholen..
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#269058) Verfasst am: 01.03.2005, 20:59 Titel: |
|
|
Wie verträgt sich eigentlich die Existenz einer undemokratischen Organisation wie dem Militär mit der Demokratie bzw. dem Grundgesetz?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#269070) Verfasst am: 01.03.2005, 21:29 Titel: Re: Kloputzen verweigert - Soldat vor Gericht |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weiter ist Kloputzen eine nicht ungewöhnliche Tätigkeit, eine Verweigerung dessen ist mir nicht verständlich. Befehlsverweigerung ist im Militär ein vergehen, landet also vor Gericht. |
Wenn das Kloputzen allein dazu dient, das Klo in einen sauberen Zustand zu bringen und da jeder mal dran ist, ist das wohl richtig. Wenn es aber stimmt, daß dem Soldaten -- und zwar speziell ihm -- mehrmals täglich Kloputzen befohlen wurde und ihm dafür auch der Urlaub vorenthalten worden ist, ist das nichts anderes als Schikane.
Mal abgesehen davon, daß es jeder Verhältnismäßigkeit Hohn spricht, jemanden vor Gericht zu zerren, weil er kein Klo putzen wollte! Daran sieht man doch, was der Zweck ist, nämlich einen Machtanspruch durchzusetzen, und eben nicht die durchaus sinnvolle Hygiene an sanitären Anlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#269089) Verfasst am: 01.03.2005, 22:36 Titel: |
|
|
So ist eben das Militär. Wenn man dahingeht, ist man im Prinzip auch selbst schuld, daß man schikaniert wird.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#269094) Verfasst am: 01.03.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: | So ist eben das Militär. Wenn man dahingeht, ist man im Prinzip auch selbst schuld, daß man schikaniert wird. |
Das gilt aber nicht für alle Staaten. Erzähle das mal einem Türken...
Als ich bei der Bundeswehr (D) war, Ende der 1980er, mussten wir auch sehr viel "Revierreinigen", für´s Klo aber kam die Reinemachefrau...
Es ist aber ja nichts Schlimmes, zu Hause müssen wir das Klo ja auch putzen, aber nicht dreimal am Tag
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#269115) Verfasst am: 01.03.2005, 23:17 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Seine Vorgesetzten hätten ihm zwei Tage Urlaub versprochen, sagte der Angeklagte am Montag vor Gericht. Als er stattdessen den Befehl erhielt, die Toiletten zu säubern, habe er das "nicht richtig gefunden".
Er habe zunächst an einen "schlechten Scherz" gedacht, da der Rest seines Zuges frei bekommen hätte oder Fußballspielen gehen hätte dürfen.
Auf den Einwand der Richterin, man dürfe nur illegale Befehle verweigern, meinte der 21-Jährige: "Ich weiß nicht, ob dieser Befehl ungesetzlich war." |
Noch ist nicht entschieden, ob dieser Befehl ungesetzlich war. |
Ich hoffe, dass dieser Bursche den Prozess gewinnt. Wenn er aber verurteilt wird, dann bringt das den Fass meiner Abneigung gegen den gegenwärtigen österreichischen Staat zum Überlaufen.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#269164) Verfasst am: 02.03.2005, 00:53 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Wie verträgt sich eigentlich die Existenz einer undemokratischen Organisation wie dem Militär mit der Demokratie bzw. dem Grundgesetz? |
Genauso wie sich die diversen Kirchen mit der Demokratie bzw. dem Grundgesetz vertragen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#269661) Verfasst am: 03.03.2005, 18:27 Titel: Re: Kloputzen verweigert - Soldat vor Gericht |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Weiter ist Kloputzen eine nicht ungewöhnliche Tätigkeit, eine Verweigerung dessen ist mir nicht verständlich. Befehlsverweigerung ist im Militär ein vergehen, landet also vor Gericht. |
Wenn das Kloputzen allein dazu dient, das Klo in einen sauberen Zustand zu bringen und da jeder mal dran ist, ist das wohl richtig. Wenn es aber stimmt, daß dem Soldaten -- und zwar speziell ihm -- mehrmals täglich Kloputzen befohlen wurde und ihm dafür auch der Urlaub vorenthalten worden ist, ist das nichts anderes als Schikane.
Mal abgesehen davon, daß es jeder Verhältnismäßigkeit Hohn spricht, jemanden vor Gericht zu zerren, weil er kein Klo putzen wollte! Daran sieht man doch, was der Zweck ist, nämlich einen Machtanspruch durchzusetzen, und eben nicht die durchaus sinnvolle Hygiene an sanitären Anlagen. |
Sicher, Militär halt. Nichts ungewöhnliches, wie gesagt.
Und ja, ich habe die Quelle gelesen. das Leben ist schon hart, aber das ist eben Militär und nicht Ringelpietz mit Anfassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|