Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#270448) Verfasst am: 05.03.2005, 12:33 Titel: Warp |
|
|
Hab ich das nun richtig verstanden:
Die Crew um Picard und Co hat nicht unter den von Einstein erkannten Problemen einer lichtschnellen fortbewegung zu leiden da sie sich nicht überlichtschnell fortbewegen sondern nur den Raum warpen, das schiff selbst bleibt aber an der gewarpten stelle usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270451) Verfasst am: 05.03.2005, 12:45 Titel: Re: Warp |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab ich das nun richtig verstanden:
Die Crew um Picard und Co hat nicht unter den von Einstein erkannten Problemen einer lichtschnellen fortbewegung zu leiden da sie sich nicht überlichtschnell fortbewegen sondern nur den Raum warpen, das schiff selbst bleibt aber an der gewarpten stelle usw. |
Aber wieso gibt es denn dann unterschiedliche Geschwindigkeiten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#270454) Verfasst am: 05.03.2005, 12:58 Titel: Re: Warp |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab ich das nun richtig verstanden:
Die Crew um Picard und Co hat nicht unter den von Einstein erkannten Problemen einer lichtschnellen fortbewegung zu leiden da sie sich nicht überlichtschnell fortbewegen sondern nur den Raum warpen, das schiff selbst bleibt aber an der gewarpten stelle usw. |
Aber wieso gibt es denn dann unterschiedliche Geschwindigkeiten?  |
Vielleicht wird der Raum unterschiedlich stark gewarpt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#270457) Verfasst am: 05.03.2005, 13:08 Titel: Re: Warp |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab ich das nun richtig verstanden:
Aber wieso gibt es denn dann unterschiedliche Geschwindigkeiten?  |
Vielleicht wird der Raum unterschiedlich stark gewarpt? |
Ähm, (mal Erinnerungen vorkram) soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird nicht der Raum "gewarpt", sondern das Schiff mit Hilfe der Warp-Blase in einen anderen "Raum" versetzt in dem andere pysikalischen Größen gelten ... dort bewegt sich das Schiff dann mit seinen "konventionellen" Triebwerken ... deswegen auch die verschiedenen Geschwindigkeiten und die dort geltende und nie erreichbare Maximalgeschwindigkeit WARP 10 (wie eben im Normalraum die Lichtgeschwindigkeit). Alles was darüber liegt, wird ja als Transwarp bezeichnet und dürfte sich dann wohl wieder in einem anderen Raum ansiedeln ...
Jedenfalls war das früher mal so Canon, wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, dazu hab ich mich schon zu lang nimmer damit befasst
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#270515) Verfasst am: 05.03.2005, 15:09 Titel: Re: Warp |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Alles was darüber liegt, wird ja als Transwarp bezeichnet und dürfte sich dann wohl wieder in einem anderen Raum ansiedeln... |
Ich dachte immer, Transwarp fände jenseits von Raum und Zeit statt... andererseits: dann gäbe es ja wohl kaum Transwarp-Kanäle...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270560) Verfasst am: 05.03.2005, 17:21 Titel: |
|
|
Diese Theorie ist aber denkbar, oder?
Es ist also nicht außzuschließen dass wir eines Tages große Distanzen zurücklegen können ohne dass für einen die Zeit langsamer vergeht und für den anderen schneller, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270576) Verfasst am: 05.03.2005, 17:38 Titel: |
|
|
In Dune wird der Zielort mit dem Ausgangsort identisch gemacht (der Raum selbst also gekrümmt) und dann wieder getrennt, wobei das Raumschiff den Aufenthaltsort wechselt ohne sich zu bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#270586) Verfasst am: 05.03.2005, 17:58 Titel: |
|
|
Alcubierre hat das alles schonmal durchgerechnet. Und dabei kam raus dass man ein vielfaches der im Universum verfügbaren Energie benötigt um sowas durchzuführen. Klappt also nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#270589) Verfasst am: 05.03.2005, 18:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Alcubierre hat das alles schonmal durchgerechnet. Und dabei kam raus dass man ein vielfaches der im Universum verfügbaren Energie benötigt um sowas durchzuführen. Klappt also nicht. |
Doch, wenn man Energie von außerhalb reinholt.
Vorausgesetzt natürlich, dort gibt es verwertbare Energie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270594) Verfasst am: 05.03.2005, 18:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Alcubierre hat das alles schonmal durchgerechnet. Und dabei kam raus dass man ein vielfaches der im Universum verfügbaren Energie benötigt um sowas durchzuführen. Klappt also nicht. |
Doch, wenn man Energie von außerhalb reinholt.
Vorausgesetzt natürlich, dort gibt es verwertbare Energie. | Wird es klappen Energie von außerhalb reinzuholen? Vielleicht wäre ja schon der Versuch zum scheitern verurteilt, weil allein dafür der Energieverbrauch schon zu hoch wäre. Der theoretische Aspket ob das überhaupt möglich ist spielt natürlich auch noch mit rein. Und wann ist eine solche Technologie überhaupt fertig? Wahrscheinlich ist es dann eh zu spät für Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#270796) Verfasst am: 06.03.2005, 02:51 Titel: |
|
|
www.heim-theory.com
Könnte man ausprobieren, schon ein Magnetfeld von 20 Tesla sollte gemäß dieser Theorie einen meßbaren Einfluß haben, und das ist heute unproblematisch handhabbar. Für die Geschwindigkeiten, die etwa in "Telepolis" darüber propagiert werden ("11 Lichtjahre in 80 Tagen"), bräuchte man natürlich ein erheblich stärkeres Magnetfeld...
Ansonsten bleibt natürlich als Ausweg zumindest für die Astronauten immer noch der relativistische Antrieb: für die Umwelt dauert der Ausflug zwar die realen ("Licht-" )jahre. Aber bei angemessenen dauerhaften Beschleunigungen würde ein Trip von besagten 11 Lichtjahren sich nur wie ein paar Wochen anfühlen, wobei die Entfernung sich sogar erheblich steigern ließe, ohne daß sich die gefühlte Reisedauer wesentlich verlängern würde.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#270799) Verfasst am: 06.03.2005, 03:01 Titel: |
|
|
Warum leuchtet Frodos Schwert eigentlich blau? Ist das überhaupt möglich? Woher kommt die Energie; ist das eine Energieübertragung der Essenreste auf den verfaulten Orkzähnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#270980) Verfasst am: 06.03.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, ob es überhaupt canon-Informationen dazu gibt. Wenn, dann stehen die im Technical Manual zur Enterprise-D. Das Buch hab ich leider nicht. Soweit ich weiß, stimmt aber am ehesten sie Sache mit der Raumkrümmung.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#270987) Verfasst am: 06.03.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Ansonsten bleibt natürlich als Ausweg zumindest für die Astronauten immer noch der relativistische Antrieb: für die Umwelt dauert der Ausflug zwar die realen ("Licht-" )jahre. Aber bei angemessenen dauerhaften Beschleunigungen würde ein Trip von besagten 11 Lichtjahren sich nur wie ein paar Wochen anfühlen, wobei die Entfernung sich sogar erheblich steigern ließe, ohne daß sich die gefühlte Reisedauer wesentlich verlängern würde. |
Ja super!
Ich will aber nach meiner Rückkehr meinen PC-Händler immer noch am Selben Ort antreffen und nicht am Ende eine Welt die sich so stark von meiner unterscheidet dass mir die Rübe platzt.
Nee, da muß was anderes her, die Eroberung des Universums ist so dann doch zu verwickelnd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#271101) Verfasst am: 07.03.2005, 00:30 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ja super!
Ich will aber nach meiner Rückkehr meinen PC-Händler immer noch am Selben Ort antreffen und nicht am Ende eine Welt die sich so stark von meiner unterscheidet dass mir die Rübe platzt.
Nee, da muß was anderes her, die Eroberung des Universums ist so dann doch zu verwickelnd.  |
Critic in 'Destination: 2754' hat folgendes geschrieben: |
"Ein anderer Trick ginge allerdings mit Hilfe der Singularität eines Schwarzen Lochs. Man muß sich allerdings knapp über der Lichtgeschwindigkeit bewegen, damit es einen nicht zerreißt, wenn man innerhalb des Ereignishorizonts kurz die Warpblase senkt, um die Quantensingularität damit einzufangen. Wir haben das gemacht, als die Hamar eine Welt mit hundert Millionen Einwohnern damit angegriffen haben, und damit binnen weniger Momente, in denen es allerdings ganz schön gerumpelt hat, so 7.8 Lichtjahre überbrückt. Die 'Republic', das zur Hilfe angetretene Flagschiff der Allianz, hat uns dann eine Stunde später wieder eingesammelt. Sie meinten, es hätte hinter uns ganz schön gestürmt. Klar, denn wenn die Singularität erstmal aus dem Normalraum entfernt ist, dann hält ja nichts mehr die Materie in der Akkretionsscheibe, und natürlich auch nicht innerhalb des ehemaligen Ereignishorizonts. Man könnte sagen, sie war etwas 'entartet'..." |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#271110) Verfasst am: 07.03.2005, 01:33 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob es überhaupt canon-Informationen dazu gibt. Wenn, dann stehen die im Technical Manual zur Enterprise-D. |
Jupp, unter "Chapter 5.0 - Warp Propulsion Systems". Ich glaube aber nicht, das ich das in dem Umfang abtippen darf, oder?
Grüße,
Kolja.
<edit>Irgend jemand anders hat es bereits abgetippt: Warp Propulsion Systems</edit>
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 07.03.2005, 10:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#271119) Verfasst am: 07.03.2005, 02:25 Titel: |
|
|
Ja, wer wollte keinen Warp-5-Antrieb?
In der Tat war es ja so, daß einer der Entwickler des Ionenantriebs (z.B. "Deep Space 1") freimütig zugab, daß er die Idee aus "Star Trek" hatte. Und als Steven Hawking damals auf dem Set der "Next Generation" zu Gast war, meinte er beim Anblick der Kulisse des Warp-Antriebs: "Ich arbeite gerade an sowas."
Offen bleibt natürlich, ob die ganzen Theorien, die darum aufgemacht worden sind, von denen das, was man kennt, auch als "Spezialfall" abfällt, tatsächlich halten.
P.S.: Ein anderer Trekkie machte, um die offensichtlich selbst im Sinne der Story wenig realistischen tatsächlichen Entfernungen zwischen Orten zu rationalisieren, eine Theorie der "Sternstraßen" auf (siehe http://home.att.net/~tomjlee/startrek/tech.d.html bzw. http://www.ditl.org/scitech/hedwarpscales.htm). In "Zeitreisen in Einsteins Universum" schreibt Richard Gott glaube ich etwas Ähnliches: ein sich mit Unterlichtgeschwindigkeit bewegendes Schiff könnte mit Hilfe irgendwelcher dort installierter Anlagen den Raum so "aufbereiten", sprich krümmen, daß nachfolgende die Strecke tatsächlich schneller bewältigen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#271205) Verfasst am: 07.03.2005, 12:42 Titel: |
|
|
Kennt jemand von euch das Buch "Die Physik von Star Trek" von Laurence Krauss?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#271209) Verfasst am: 07.03.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand von euch das Buch "Die Physik von Star Trek" von Laurence Krauss? | Ja, ich habe es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#271734) Verfasst am: 08.03.2005, 14:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand von euch das Buch "Die Physik von Star Trek" von Laurence Krauss? | Ja, ich habe es. | dito.
Ich habe auch die Fortsetzung "Beyond Star Trek" (Jenseits von Star Trek" vom selben Autor.
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#272292) Verfasst am: 09.03.2005, 16:19 Titel: |
|
|
hab ich auch beide
|