Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Esoterik-Fliege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#270375) Verfasst am: 05.03.2005, 09:02    Titel: Esoterik-Fliege Antworten mit Zitat

Jürgen Fliege: Es gibt keinen wahren einzigen Gott

Zitat:
In der Spiritualität gehe es jedoch nicht um Wahrheit, sondern um Beziehungen. Wahrheit sei immer ein „blutbeschmiertes Kriterium der Religion“ gewesen: „Wer Blut predigt, muß sich nicht wundern, wenn er Blut erntet.“

Zitat:
Fliege hat in seinem Buch nach eigener Aussage auch den „Sinai-Code“ entdeckt, der bisher unbeachtet inmitten der Zehn Gebote gesteckt habe und den man über Jahrtausende in der Theologie übersehen habe. Nach Flieges Überzeugung hat Moses die Zehn Gebote aus der Perspektive seines hohen Alters geordnet. Demnach sind die Zehn Gebote Lebensstufen, die den Menschen, beginnend mit dem zehnten Gebot, jeweils sieben Jahre lang begleiten. Jede Lebensphase halte ihre eigene Aufgabe bereit. Danach sei Gier der Schlüssel für den Einstieg in alle Religionen der Welt. Sie werde im zehnten Gebot („Du sollst nicht begehren deines Nächsten Knecht, Magd, Vieh oder alles was sein ist!“) angesprochen. Gier bestimme vom ersten Schrei des Säuglings an das Leben des Menschen und sei eine Not wendende Eigenschaft. Dem siebten Gebot („Du sollst nicht stehlen“) komme mit 14 Jahren eine besondere Bedeutung zu, das fünfte Gebot („Du sollst nicht töten“) werde ab dem 28. Lebensjahr besonders wichtig. Ab dem 35. Lebensjahr breche die Zeit des vierten Gebots („Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“) an. Nach Flieges Auffassung ist das erste Gebot („Ich bin der Herr dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir“) ein Credo für Lebenssatte, die alles erlebt haben. Die junge Generation könne das erste Gebot jedoch nicht ohne weiteres annehmen. Für sie sei das erste Gebot „vorerst nur Gift“. Den heute 57jährigen Fliege hätten die Zehn Gebote „über 50 Jahre lang“ nicht interessiert.

christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271694) Verfasst am: 08.03.2005, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jürgen Fliege enttäuscht mich immer mehr. Er sollte ganz eindeutig zugeben, daß er kein Christ (mehr)ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#271696) Verfasst am: 08.03.2005, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Jürgen Fliege enttäuscht mich immer mehr. Er sollte ganz eindeutig zugeben, daß er kein Christ (mehr)ist.

Nur weil er ein anderes Verständnis von Christentum hat als du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271704) Verfasst am: 08.03.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

das ist nicht mein kriterium, dass alle das gleiche verständnis haben sollen, wie ich. aber wenn gott subjektiv ist und die gebote derart relativiert und sogar als gift bezeichnet werden - was hat das mit irgendeinem christentum noch zu tun?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#271707) Verfasst am: 08.03.2005, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

das ist nicht mein kriterium, dass alle das gleiche verständnis haben sollen, wie ich. aber wenn gott subjektiv ist und die gebote derart relativiert und sogar als gift bezeichnet werden - was hat das mit irgendeinem christentum noch zu tun?

Ich stimme dir zu, Christin.

Bloß nach anderen Definitionen von Christsein gilt "einmal Christ - immer Christ", oder "wer christlich getauft ist, bleibt sein Leben lang Christ" oder "evangelischer Pastor bleibt evangelischer Pastor, lebenslänglich".
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271717) Verfasst am: 08.03.2005, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Ich stimme dir zu, Christin.

Bloß nach anderen Definitionen von Christsein gilt "einmal Christ - immer Christ", oder "wer christlich getauft ist, bleibt sein Leben lang Christ" oder "evangelischer Pastor bleibt evangelischer Pastor, lebenslänglich".

ich glaube nicht, dass jürgen fliege so denkt. der will doch nur seinen guru-status behalten, den er bei einigen hat. zynisches Grinsen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#271721) Verfasst am: 08.03.2005, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so nebenbei: sollte nicht nach christlicher Lehre Gott derjenige sein, der bestimmt, wer die Seinen sind?
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#271724) Verfasst am: 08.03.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Nur so nebenbei: sollte nicht nach christlicher Lehre Gott derjenige sein, der bestimmt, wer die Seinen sind?

türlich. aber auch, dass die seinen sich eindeutig zu ihm und seinen geboten bekennen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#271725) Verfasst am: 08.03.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das hat Gott in die Hände seiner Jünger gegeben.
lupus
registrierter User

Beitrag(#271749) Verfasst am: 08.03.2005, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

In Dänemark ist der Dorfpfarrer von Taarbæk, Thorkild Grosbøll, vom Dienst suspendiert worden, weil er nicht mehr an Gott glaubt. Die Gemeinde hat eine Petition an den Kirchenminister (!) gerichtet, weil sie ihn unbedingt wiederhaben will...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Sokrateer
souverän

Beitrag(#271757) Verfasst am: 08.03.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@christin
Hältst du auch brav den Sabbath ein? Cool

Seine Interpretation der zehn Gebote ist vergleichsweise gar nicht so abstrus. Wenn man alleine bedenkt, dass Christen unter der Erfüllung des Gesetzes durch Jesus, dessen Abschaffung verstehen, oder das Gebot zur Selbstkastration als Gebot für das Zölibat verstehen; oder die charismatischen Pfingstler mit iherer seltsamen Auffassung über Glossolalia.

Was bei Fliege allerdings anders ist, ist die Frage was eigentlich noch übrig bleibt. Die Zehn Gebote streicht er weg, Jesus als Gott ebenso. Er behauptet zwar in seiner Aussage Gott habe Moses die zehn Gebote überreicht, aber wahrscheinlich hat er das nur bildlich gemeint. Würde mich wundern, wenn er an einen historischen Moses+Dornbusch&Co glaubt.

Es gibt ja auch atheistische Christen (Pfarrer, Politiker), die zwar nicht an Gott glauben, aber immerhin der Auffassung sind, dass das gemeine Volk nur mit der Religion moralisch handeln könne und das Christentum daher seine Berechtigung habe.

Aber Fliege dehnt den Begriff "Christentum" in die völlige Bedeutungslosigkeit.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#271763) Verfasst am: 08.03.2005, 15:34    Titel: Re: Esoterik-Fliege Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Jede Lebensphase halte ihre eigene Aufgabe bereit. Danach sei Gier der Schlüssel für den Einstieg in alle Religionen der Welt. Sie werde im zehnten Gebot („Du sollst nicht begehren deines Nächsten Knecht, Magd, Vieh oder alles was sein ist!“) angesprochen. Gier bestimme vom ersten Schrei des Säuglings an das Leben des Menschen und sei eine Not wendende Eigenschaft. Dem siebten Gebot („Du sollst nicht stehlen“) komme mit 14 Jahren eine besondere Bedeutung zu, das fünfte Gebot („Du sollst nicht töten“) werde ab dem 28. Lebensjahr besonders wichtig. Ab dem 35. Lebensjahr breche die Zeit des vierten Gebots („Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“) an.

Das ist doch an Rudolf Steiners Anthroposophen-Schnickschnack angelehnt.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#271777) Verfasst am: 08.03.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Es gibt ja auch atheistische Christen (Pfarrer, Politiker), die zwar nicht an Gott glauben, aber immerhin der Auffassung sind, dass das gemeine Volk nur mit der Religion moralisch handeln könne und das Christentum daher seine Berechtigung habe.

Kennst Du das Buch Dorothee Sölle, Atheistisch an Gott glauben (nicht mehr lieferbar)?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#271781) Verfasst am: 08.03.2005, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du das Buch Dorothee Sölle, Atheistisch an Gott glauben (nicht mehr lieferbar)?

Nein. Was steht drin?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#271787) Verfasst am: 08.03.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Was steht drin?

Es ist eine Aufsatzsammlung. Ich habe vor Jahren einmal den gleichnamigen Aufsatz gelesen: Es ging in etwa darum, dass man tatsächlich Christ sein kann, aber gleichzeitig an keinen Gott glauben muss, d.h. Atheist sein kann. Also nicht so, wie Du das schilderst, dass man als Atheist das Christentum z.B. wegen der Moral für berechtigt oder für wertvoll hält, aber selber natürlich kein Christ ist. Für Details müsste ich aber nachlesen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#271841) Verfasst am: 08.03.2005, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal jemand seine tolle Esoterik-Zeitung am Kiosk gesehen? Da reicht ein Blick aufs Cover, um Übelkeit zu erzeugen. In meinen Augen ist er einfach ein geldgeiler Sack, der es schafft, neben der Esoterik-Klientel, die er hauptsächlich bedient, auch noch die debile Christenoma bei der Stange zu halten. In Interviews macht er auf mich persönlich den Eindruck eines sehr berechnenden Zynikers.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#271847) Verfasst am: 08.03.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum enttäuscht er dich? Was hast du von ihm erwaretet?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
lupus
registrierter User

Beitrag(#272021) Verfasst am: 08.03.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Was steht drin?

Es ist eine Aufsatzsammlung. Ich habe vor Jahren einmal den gleichnamigen Aufsatz gelesen: Es ging in etwa darum, dass man tatsächlich Christ sein kann, aber gleichzeitig an keinen Gott glauben muss, d.h. Atheist sein kann. Also nicht so, wie Du das schilderst, dass man als Atheist das Christentum z.B. wegen der Moral für berechtigt oder für wertvoll hält, aber selber natürlich kein Christ ist. Für Details müsste ich aber nachlesen.

Das Buch musst du Grosbøll schicken...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#286385) Verfasst am: 17.04.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der ARD-Talkshow des Fernsehpfarrers Jürgen Fliege droht das Aus.

Zitat:
Laut „Bild am Sonntag“ sind die Zuschauerzahlen von zwei Millionen auf 580.000 abgesackt. Der rheinische Pfarrer ist seit elf Jahren von Montag bis Freitag auf dem Bildschirm. Jetzt hat die ARD die Sendung von ihrem angestammten 16-Uhr-Platz auf 15 Uhr verschoben. Nach Angaben von „Bild am Sonntag“ wird über eine Nachfolgesendung beraten. Der Vertrag mit Fliege läuft Ende des Jahres aus.

Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#286461) Verfasst am: 17.04.2005, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jürgen Fliege: Es gibt keinen wahren einzigen Gott

Damit hat er doch recht. Wo liegt denn da das problem?
Und die absetzung einer Sendung ist auch nix aussergewöhnliches. Das macht Der Fliege doch schon seit 11 Jahren und er ist schon Rentner (glaub ich) .

Was allerdings seine Einstellung angeht die er nach außen trägt, ich finde das ganz in Ordnung.
Wenigstens EINER der sich traut, mal den Mund aufzutun und (laut) Kritik an den Kirchen zu üben.
und die "christen" zum überdenken ihrer (konservativen) Einstellungen anzuregen.

Mir ist er in dieser Hinsicht sehr sympathisch

LG
April
Heike J
registrierter User

Beitrag(#286462) Verfasst am: 17.04.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

April hat folgendes geschrieben:
Das macht Der Fliege doch schon seit 11 Jahren und er ist schon Rentner (glaub ich) .

Er für seinen Fernsehjob von seinem Dienst als Pfarrer beurlaubt.

Zitat:
Was allerdings seine Einstellung angeht die er nach außen trägt, ich finde das ganz in Ordnung.

Seine Einstellung ist diejenige, die die Kirche offziell bekämpft. Würde so ein gewöhnlicher Pfarrer reden und predigen, wäre er seinen Job los. Bei Flieges Prominenz wird das zähneknirschend hingenommen und er wird auch manchmal als Zugpferd genutzt. Smilie
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#286464) Verfasst am: 17.04.2005, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Seine Einstellung ist diejenige, die die Kirche offziell bekämpft. Würde so ein gewöhnlicher Pfarrer reden und predigen, wäre er seinen Job los. Bei Flieges Prominenz wird das zähneknirschend hingenommen und er wird auch manchmal als Zugpferd genutzt. Smilie

Genau deshalb mag ich die Einstellungvon ihm Sehr glücklich Er kritisiert die Kirche (mehr oder weniger )direkt und die Kirche kann nicht viel dagegen machen.
showtime
Ich habe den link (ganz oben) in mehreren Foren gefunden und beobachtet. Die heftigsten Reaktionen kamen von den Fundi-Christen. Und ich hab mich köstlich dabei amüsiert!

LG
April
Heike J
registrierter User

Beitrag(#286465) Verfasst am: 17.04.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mir ist Fliege entschieden zu esoterisch. Damit kann ich persönlich genausowenig anfangen, wie mit dem übrigen Aberglauben. Schulterzucken

Und dieses salbungsvolle Reden ist bei ihm eigentlich noch schlimmer als bei den Pfarrern eh schon üblich...
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#286467) Verfasst am: 17.04.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern Also ich bin kein Fan von ihm!!! Und was er tut oder sagt, ist mir auch eigendlich egal.

Mir geht es nur um den Unterhaltungswert. Lachen Und wenn ich so die Diskussionen darüber lese .*kopfschüttel*grins*... ... ...

LG
April
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#286485) Verfasst am: 17.04.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Der ARD-Talkshow des Fernsehpfarrers Jürgen Fliege droht das Aus.

Zitat:
Laut „Bild am Sonntag“ sind die Zuschauerzahlen von zwei Millionen auf 580.000 abgesackt. Der rheinische Pfarrer ist seit elf Jahren von Montag bis Freitag auf dem Bildschirm. Jetzt hat die ARD die Sendung von ihrem angestammten 16-Uhr-Platz auf 15 Uhr verschoben. Nach Angaben von „Bild am Sonntag“ wird über eine Nachfolgesendung beraten. Der Vertrag mit Fliege läuft Ende des Jahres aus.

Gott sei Dank.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz