Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feiertagsreformen wünschenswert
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#114122) Verfasst am: 08.04.2004, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Letztes Jahr am Karfreitag hat mein Mann zusammen mit einem katholischen Nachbarn mit einem Betonbohrer im Garten die Treppe demontiert.

Ein Karfreitagswunder ist auch geschehen: Niemand hat die Polizei gerufen. zynisches Grinsen

tja, so ist's halt im ruhrpott. Cool

Wie ists in Griechenland?

das öffentliche leben ist (auf dem lande) mausestill. wie ein tiefes luftanhalten. die frommen leute halten sich den halben tag oder länger in den kirchen auf. die weniger frommen bleiben zu hause hocken.
aber in meinen vier wänden kann ich machen, was ich will.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#114130) Verfasst am: 08.04.2004, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

das öffentliche leben ist (auf dem lande) mausestill. wie ein tiefes luftanhalten. die frommen leute halten sich den halben tag oder länger in den kirchen auf.

Wie in konservativen oder erzkonservativen Landstrichen im übrigen Europa eben auch.

die weniger frommen bleiben zu hause hocken.

Die gibts auch in Griechenland? Das hätte ich nicht gedacht.

aber in meinen vier wänden kann ich machen, was ich will.

Na klar. Und was willst Du machen? Frage zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#114171) Verfasst am: 08.04.2004, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Letztes Jahr am Karfreitag hat mein Mann zusammen mit einem katholischen Nachbarn mit einem Betonbohrer im Garten die Treppe demontiert.

Ein Karfreitagswunder ist auch geschehen: Niemand hat die Polizei gerufen. zynisches Grinsen

tja, so ist's halt im ruhrpott. Cool

Ausnahmen gibts immer. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#122683) Verfasst am: 08.05.2004, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sachsen-Anhalts MP Böhmer will 6. Januar als Feiertag abschaffen

Zitat:
Magdeburg - "Dafür suche ich zur Zeit eine Mehrheit", sagte CDU-Mann Wolfgang Böhmer heute in Magdeburg. Bereits am vergangenen Wochenende hatte sich FDP-Landeschefin Cornelia Pieper ebenfalls für die Abschaffung des Dreikönigstags ausgesprochen. Der 6. Januar ist neben Sachsen-Anhalt nur noch in Bayern und Baden-Württemberg gesetzlicher Feiertag.

Der ehemalige sächsische MP Biedenkopf hierzu

Zitat:
«Für den Dreikönigstag gibt es in Ostdeutschland und damit auch in Sachsen-Anhalt keine Tradition. Das erscheint mir entscheidend.» Ein Feiertag, der erst im Osten nach der Wende eingeführt und vorher nicht bestanden habe, sei nicht durch die Tradition legitimiert. «Man kann ihn auch abschaffen». fügte Biedenkopf hinzu. Über die Abschaffung des Feiertages müsse «das Parlament ohne Fraktionszwang» entscheiden.

Radio Vatikan-Newsletter vom 7. Mai

Zitat:
Der Katholikenrat des Bistums Magdeburg hat gegen die Absicht der Landesregierung, den 6. Januar als Feiertag abzuschaffen, protestiert. In einer Erklärung wies der Rat die Begründung zurück, die wirtschaftliche Lage könne dadurch positiv beeinflusst werden. Gleichzeitig hob er die Notwendigkeit von Feiertagen im Jahresrhythmus hervor und betonte den zunehmenden Stellenwert des Feiertages in der Ökumene. (pm)

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
notkerbakker
Proud member of the EAC

Beitrag(#126557) Verfasst am: 18.05.2004, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Petition zur Abschaffung des Tanzverbotes in Bawü abgelehnt

Zitat:
Gerade eben erreichte mich der Brief des baden-württembergischen Landtags, welcher den Abschluss des Petitionsverfahrens mitteilte. „Wegen der großen Bedeutung, die dem verfassungsrechtlich gebotenen Schutz von Sonn- und Feiertagen zukommt, wird für eine Änderung des Feiertagsgesetzes keine Veranlassung gesehen.“ Den kompletten Beschluss kann man in Drucksache 13/3138 des Landtags unter Punkt 12 nachlesen.

Diese Antwort überrascht mich leider wenig, da ich seit jeher nicht viel von unserem Landtag halte, wenn es um religiöse Fragestellungen geht. Eine konsequente Bevorzugung des Christentums gegenüber anderen Religionen oder dem Atheismus steht in unserem Bundesland ja leider auf der Tagesordnung (z.B. Kopftuchgesetz). Wir werden nun erst einmal alle Unterzeichner per E-Mail über den jetzigen Ausgang der Aktion unterrichten und darüber nachdenken, was wir noch versuchen könnten. Wer eine gute Idee hat, welche Unternehmung Erfolg versprechen könnte, der ist gerne dazu eingeladen, mir zu mailen.

"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User

Beitrag(#273334) Verfasst am: 12.03.2005, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Bochum verhindert das Ordnungsamt eine Disco eines Kulturzentrums am Karfreitag.

http://www.bahnhof-langendreer.de/propub/veranstaltungen/detail.asp?X=&ID=1684
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#273419) Verfasst am: 12.03.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Absatz im Link ist voll unterstützenswert!

Was mich interessieren würde: Gilt das Verbot eigentlich auch für christliche Discos, christliche Rockkonzerte oder ähnliches...?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#273421) Verfasst am: 12.03.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessieren würde: Gilt das Verbot eigentlich auch für christliche Discos, christliche Rockkonzerte oder ähnliches...?

Du meinst, wo Xavier Naidoo auftritt? zynisches Grinsen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#274016) Verfasst am: 14.03.2005, 17:26    Titel: Re: Feiertagsreformen wünschenswert Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Individuelle Feiertagskontingente statt allgemeiner, gesetzlich vorgeschriebener Feiertage

Genau dieses Konzept befürworte ich seit langer Zeit. Smilie Es ist schließlich nicht die Aufgabe des Staates oder der Kirche, den Menschen vorzuschreiben, wann sie frei haben dürfen und wann nicht.

Allerdings habe ich kaum Hoffnungen, dass sich die Politik zu dieser Reform in absehbarer Zeit durchringen wird. Deprimiert Argh
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#274018) Verfasst am: 14.03.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl nicht (http://www.bochum.de/cgi-bin/kulturportal/termin_frame.pl):

25.03.2005 17:00 Uhr 4. Chorkonzert
Christuskirche am Rathaus Bochumer Symphoniker Musik und Konzert
Johann Sebastian Bach - Matthäuspassion BWV 244 | Alexander Keimbacher, Evangelist | Josef Wagner, Christus | Constanze Backes, Sopran | Annely Peebo, Alt | Daniel Johannsen, Tenor | Thomas Laske, Bass | Stadtkantorei Bochum | Bochumer Symphoniker | Arno Hartmann, Dirigent | Vorverkauf unter der Tel.: 0234 - 963020

Da wird in Bochum ("hier herrscht Ordnung!") wohl mit zweierlei Maß gemessen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#274102) Verfasst am: 14.03.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Wie ich mal unterstellen darf, wohl nicht nur in Bochum. Die Vermutung liegt zumindest nahe... Mit den Augen rollen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274109) Verfasst am: 14.03.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl nicht (http://www.bochum.de/cgi-bin/kulturportal/termin_frame.pl):

25.03.2005 17:00 Uhr 4. Chorkonzert
Christuskirche am Rathaus Bochumer Symphoniker Musik und Konzert
Johann Sebastian Bach - Matthäuspassion BWV 244 | Alexander Keimbacher, Evangelist | Josef Wagner, Christus | Constanze Backes, Sopran | Annely Peebo, Alt | Daniel Johannsen, Tenor | Thomas Laske, Bass | Stadtkantorei Bochum | Bochumer Symphoniker | Arno Hartmann, Dirigent | Vorverkauf unter der Tel.: 0234 - 963020

Tja...

Zitat:
( 1) Am Volkstrauertag sind zusätzlich verboten:

Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen von 5 bis 13 Uhr,
sportliche und ähnliche Veranstaltungen einschließlich Pferderennen und -leistungsschauen sowie Zirkusveranstaltungen, Volksfeste und der Betrieb von Freizeitanlagen, soweit dort tänzerische oder artistische Darbietungen angeboten werden, von 5 Uhr bis 13 Uhr,
der Betrieb von Spielhallen und ähnlichen Unternehmen sowie die gewerbliche Annahme von Wetten von 5 Uhr bis 13 Uhr,
musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen jeder Art in Gaststätten und in Nebenräumen mit Schankbetrieb von 5 Uhr bis 18 Uhr,
alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz von 5 Uhr bis 18 Uhr.)

[...]

(3) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten:

alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr, mit Ausnahme der Großmärkte, die bis zum nächsten Tag 3 Uhr verboten sind,
alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr,
Veranstaltungen, Theater- und musikalische Aufführungen, Filmvorführungen und Vorträge jeglicher Art, auch ernsten Charakters, während der Hauptzeit des Gottesdienstes.

(4) Bei Rundfunksendungen ist während der Zeit von 5 Uhr bis 18 Uhr (Absätze 1 und 2) und von 0 Uhr bis zum nächsten Tag 6 Uhr (Absatz 3) auf den ernsten Charakter der stillen Feiertage Rücksicht zu nehmen.

http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/Service/Feiertage/FTG.html

GermanHeretic

Beitrag(#274112) Verfasst am: 14.03.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

alle anderen der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen einschließlich Tanz von 5 Uhr bis 18 Uhr.)

Na schau mal. Für das Konzert werden Karten verkauft, es ist also öffentlich. 17:00 ist zw. 5 und 18 Uhr. Ein Konzert dient eindeutig der Unterhaltung und eine Veranstaltung ist es auch. Wer ist berechtigt, eine Abmahnung zu schreiben?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#274126) Verfasst am: 14.03.2005, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die Matthäus-Passion von Bach. Die ist dem Charakter des Tages angemessen und dient nicht der Unterhaltung, sondern der religiösen Erbauung.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274128) Verfasst am: 14.03.2005, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na schau mal. Für das Konzert werden Karten verkauft, es ist also öffentlich. 17:00 ist zw. 5 und 18 Uhr. Ein Konzert dient eindeutig der Unterhaltung und eine Veranstaltung ist es auch. Wer ist berechtigt, eine Abmahnung zu schreiben?

Da hat Raphael wohl Recht. Schulterzucken Wenn so ein Konzert nicht einfach nur Spaß macht, sondern der Besinnung dient (was immer das bedeuten mag), geht das.

Google mal zum Spaß nach Karfreitag und Veranstaltungen.

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#274134) Verfasst am: 14.03.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut, dass dies nicht für den privaten Musik-Konsum an solchen Feiertagen gilt. Oder etwa doch?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#274140) Verfasst am: 15.03.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut, dass dies nicht für den privaten Musik-Konsum an solchen Feiertagen gilt. Oder etwa doch?

Warscheinlich is es so geregelt, wie immer bei Gesetzen, die Christen begünstigen(obwohl sie es eigentlich nicht dürften) : eigentlich nein, ABER ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#274145) Verfasst am: 15.03.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

witzigerweise hat der Elternverein der hiesigen katholischen Vor-und Grundschule ausgerechnet am Karsamstag eine (interne) Veranstaltung, bei der die Videoaufzeichnung des letzten Schulfestchens mit einem typisch bretonischen Menu kombiniert wird (Hauptgang: galette complète + galette provençale oder forestière und zum Nachtisch dann garnierte crêpes à volonté) Cool
kleine Anmerkung ;: unter galette complète versteht der Bretone im allgemeinen eine Buchweizencrêpe gefüllt mit Schinken, Käse und einem Spiegelei (tja und das in der Fastenzeit bei einem katholischen Elternverein zynisches Grinsen ) will wohl heißen, daß es halt nicht jeder immer soooo bierernst nimmt und nicht alle Katholen automatisch auch bigotte Frömmler sind zwinkern
To gain or lose it all."
James Graham
GermanHeretic

Beitrag(#274252) Verfasst am: 15.03.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat Raphael wohl Recht. Schulterzucken Wenn so ein Konzert nicht einfach nur Spaß macht, sondern der Besinnung dient (was immer das bedeuten mag), geht das.

Vielleicht sollte ich nur so zum Spaß mal hingehen. Ich mag das Stück nämlich. Aber am Ende mache ich mich noch strafbar, wenn ich am Karfreitag Spaß habe... Mit den Augen rollen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#274326) Verfasst am: 15.03.2005, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Warscheinlich is es so geregelt, wie immer bei Gesetzen, die Christen begünstigen(obwohl sie es eigentlich nicht dürften) : eigentlich nein, ABER ...

ehm... ich meinte damit eigentlich solche profanen Dinge wie (nichtchristliche) Musik im Radio, CDs, mps etc... hören im privaten bei sich zu Hause...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274366) Verfasst am: 15.03.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich nur so zum Spaß mal hingehen. Ich mag das Stück nämlich. Aber am Ende mache ich mich noch strafbar, wenn ich am Karfreitag Spaß habe... Mit den Augen rollen

Also ich werde - traditionell - ab Karfreitag Fenster putzen und dabei Musik hören. Irgendwie ja auch besinnlich und durch das Fensterputzen habe ich bestimmt nicht ausschließlich Spaß. zynisches Grinsen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274367) Verfasst am: 15.03.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Doch, dürfen sie. Guck dir noch mal den Link zu den Feiertagsregelungen an.

GermanHeretic

Beitrag(#274370) Verfasst am: 15.03.2005, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich werde - traditionell - ab Karfreitag Fenster putzen und dabei Musik hören. Irgendwie ja auch besinnlich und durch das Fensterputzen habe ich bestimmt nicht ausschließlich Spaß. zynisches Grinsen

Oh oh, Musik an, Fenster auf. Der öffentliche Friede und der Charakter des Feiertags sind empflindlich gestört.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#274416) Verfasst am: 15.03.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns hier in der Gegend wird am Karfreitag immer besonders fleißig von vielen gearbeitet - ist ja schließlich *nur* ein evangelischer Feiertag. Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quéribus
Eretge

Beitrag(#274427) Verfasst am: 15.03.2005, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Also bei uns hier in der Gegend wird am Karfreitag immer besonders fleißig von vielen gearbeitet - ist ja schließlich *nur* ein evangelischer Feiertag. Cool

same here, in F (wie üblich Elsaß-Lothringen mal wieder ausgenommen Mit den Augen rollen ) ist der Karfreitag kein Feiertag Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#274432) Verfasst am: 15.03.2005, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Eifellady hat folgendes geschrieben:

same here, in F (wie üblich Elsaß-Lothringen mal wieder ausgenommen Mit den Augen rollen ) ist der Karfreitag kein Feiertag Cool

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen- im Kalender ist der Tag schon als Feiertag hier verzeichnet..... doch weil Belgien gleich nebenan liegt, wo kein Feiertag ist und hier total *gemischte* nationale verwandtschaftliche Beziehungen bestehen, sind die Traditionen und Gewohnheiten auch sehr *gemischt* zwinkern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#274434) Verfasst am: 15.03.2005, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh, Musik an, Fenster auf. Der öffentliche Friede und der Charakter des Feiertags sind empflindlich gestört.

Hallo? Ich gedenke selbstverständlich Pontius Pilatus, weil er so arbeitnehmerfreundlich hat kreuzigen lassen. Abends mit einem Bier. Motzen

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#274909) Verfasst am: 17.03.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kath.net/detail.php?id=9926:

Zitat:
Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern protestiert gegen Überlegungen in der CSU, den Betrieb von automatischen Autowaschanlagen auch am Sonntag zuzulassen (...) Das Landeskomitee sehe darin einen „Ausverkauf des Sonntags“, der eines der „wichtigsten Kulturgüter der Christenheit“ sei
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#274916) Verfasst am: 17.03.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal die Absurditaet zu verdeutlichen: ich hatte den Post von Nosmean nur ueberflogen und die Worte aus dem Zitat sind nicht bis in mein Gehirn vorgedrungen. Meine Mutter war reichlich ueberrascht, als ich in der Kueche auf einmal angefangen hab zu lachen. In was fuer einem Land leben wir eigentlich? Nein
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#386820) Verfasst am: 16.12.2005, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Susanne Meiler klagt gegen das Feiertagsgesetz und will, falls nötig, bis vor das Bundesverfassungsgericht gehen.

Dazu gibt es auch eine kleine Umfrage ob für oder gegen die Abschaffung. Diese ist zwar nicht repräsentativ, wie dort geschrieben wird, doch könnten wir das "Stimmungsbild" ja dort etwas beieinflussen. zwinkern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz