Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274308) Verfasst am: 15.03.2005, 17:06    Titel: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Der Islam und die Rechte

Zitat:

Wie weit geht aber die Solidarisierung der deutschen Rechten mit den islamischen Gegnern dieser Verwestlichung? In den meisten Fällen endet sie an der deutschen Grenze. Im Inland wird der Islam gemeinsam mit den Schilys und Beckmanns unserer eigenen unsäglichen Politklasse bekämpft.

Hier wird also zugegeben, dass Rechte sich mit Muslimen im Ausland verbündet. Beweis dafür ist das einer grotesk überzeichneten Karrikatur von Gutmenschentum anmutende Verständnis für palästinensische Terroristen und Theokraten.

Zitat:

Nun ist die Anwesenheit von vielen Millionen eingewanderter Muslime in Europa eine Tatsache, die - wie auch immer man zu ihr stehen mag - derzeit den status quo bildet und wenigstens noch mittelfristig bilden wird. Welche Wahl haben wir Europäer? Wir können Hand in Hand mit der "Koalition der Willigen" gegen den Islam vorgehen - wie dies derzeit in den Niederlanden der Fall ist -, oder wir signalisieren den Muslimen, daß es noch Europäer gibt, die ihre Identität gegen die westliche Dekadenz à la USA wie auch gegen den Schmelztiegelgedanken der Integrationsfetischisten verteidigen und dabei den authentischen, unverwässerten Islam als Verbündeten sehen und respektieren.

Zitat:

Nicht nur gegen sie wäre Europa mit der Achsenmacht Islam ein mächtiger Verbündeter zur Seite getreten und ein scharfes Schwert in die Hand gegeben.

Doch wie kann es zu einem solchen Schulterschluß kommen, ohne die eigene Identität aufzugeben? Die Antwort könnte lauten: Unterordnung unter eine gemeinsame höhere Idee, die den islamischen wie den nichtislamischen eurasischen Völkern ihre kulturellen und geistigen Eigenheiten weitgehend erhält und diese respektiert. Die "Demokratie" US-amerikanischer Prägung, die heiligen "Menschenrechte" der Französischen Revolution und der EU-Atheismus stellen diese höhere Idee sicherlich nicht dar.

Schulterschluss mit dem Islam als scharfes Schwert? Dazu kann ich nur sagen: Vom Islam lernen, heißt degenerieren lernen. Keine Zivilisation hat bisher eine Blüte erlebt, nachdem der Islam dort Fuß fasste.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#274311) Verfasst am: 15.03.2005, 17:13    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Keine Zivilisation hat bisher eine Blüte erlebt, nachdem der Islam dort Fuß fasste.

ich glaub ja, dass auch ohne islam einige noch immer unter ihren kamelen duschen würden zwinkern
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#274313) Verfasst am: 15.03.2005, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts neues eigentlich. Mal ganz abgesehen davon, daß beide dieselben Feindbilder haben (Juden & USA) und der Feind meines Feindes mein Freund ist (jedenfalls solange, wie der Feind noch da ist), hatte schon das 3. Reich beste Beziehungen zur islamischen Welt, z.B. zum Großmufti von Jerusalem. Damals war der Hauptfeind zwar England, aber das Prinzip bleibt dasselbe.
Soweit ich weiß, gab's auch eine arabische SS-Einheit. Muß ich nochmal nachprüfen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274321) Verfasst am: 15.03.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal nach den berühmten Fotos gegoogelt.
http://www.eretzyisroel.org/~jkatz/nazis.html

Interessant, es gab muslimische SS-Einheiten. (Bosnier, keine Araber)
http://www.eretzyisroel.org/~jkatz/bosnia.html

Muslimische Waffen-SSler beim Gebet:

Die Einheit hieß übrigens auch "Schwert". Ob die Autoren des von mir verlinkten Buches da ihre Inspiration herhaben?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274322) Verfasst am: 15.03.2005, 17:37    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Keine Zivilisation hat bisher eine Blüte erlebt, nachdem der Islam dort Fuß fasste.

Wann ist denn eine Zivilisation "in Blüte"?

Verglichen mit dem Christentum zur Zeit des Mittelalters hat der Islam im Mittelalter wissensbewahrend und -vergrößernd jedenfalls einiges geleistet. Z.B. sind die deutschen Worte "Chemie" und "Alkohol" arabischen Ursprungs, ebenfalls unsere Zahlen...
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274323) Verfasst am: 15.03.2005, 17:45    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Wann ist denn eine Zivilisation "in Blüte"?

Verglichen mit dem Christentum zur Zeit des Mittelalters hat der Islam im Mittelalter wissensbewahrend und -vergrößernd jedenfalls einiges geleistet. Z.B. sind die deutschen Worte "Chemie" und "Alkohol" arabischen Ursprungs, ebenfalls unsere Zahlen...

Die Zahlen stammen von den Indern.
Was genau soll der Islam geleistet haben? Du sprichst wissenschaftliche Erkenntnisse einer Religion zu? Ist die Relativitätstheorie jüdisch/pantheistisch, die newton'sche Mechanik christlich?

Nenne Mal Erkenntnisse aus der Zeit, die dem Islam zuzurechnen sind. Sei aber vorsichtig, dass du nicht die Arbeiten Jüdischer, Christlicher, Ungläubiger Wissenschaftler, die in einem Land unter islamischer Herrschaft lebten, kurzerhand dem Islam gutschreibst. Das wäre doppelt absurd.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274332) Verfasst am: 15.03.2005, 18:00    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Stimmt, hast Recht. Verlegen

Was genau soll der Islam geleistet haben? Du sprichst wissenschaftliche Erkenntnisse einer Religion zu?

Jetzt verdreh' 'mal nicht die Tatsachen! Die Verknüpfung der Religion mit der kulturellen Leistung hast du im ersten Beitrag eingeführt, nicht ich!

Nenne Mal Erkenntnisse aus der Zeit, die dem Islam zuzurechnen sind.

Wann ist denn eine Erkenntnis deiner Meinung nach "dem Islam zuzurechnen"?

Du hast die Theorie aufgestellt, dass ein islamisch beherrschtes Land keine kulturellen Leistungen bringen kann. Ich sehe da dich in der Beweispflicht, nicht mich.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274344) Verfasst am: 15.03.2005, 18:21    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Was genau soll der Islam geleistet haben? Du sprichst wissenschaftliche Erkenntnisse einer Religion zu?

Jetzt verdreh' 'mal nicht die Tatsachen! Die Verknüpfung der Religion mit der kulturellen Leistung hast du im ersten Beitrag eingeführt, nicht ich!

Nenne Mal Erkenntnisse aus der Zeit, die dem Islam zuzurechnen sind.

Wann ist denn eine Erkenntnis deiner Meinung nach "dem Islam zuzurechnen"?

Du hast die Theorie aufgestellt, dass ein islamisch beherrschtes Land keine kulturellen Leistungen bringen kann. Ich sehe da dich in der Beweispflicht, nicht mich.

Ganz im Gegenteil. Zeige mir eine Zivilisation, die aufblühte, nachdem der Islam dort Fuß fasste und ich nehme meine Aussage zurück. Dabei geht es nicht einmal um einen ursächlichen Zusammenhang. Beweislast läge bei dir.

Du könntest Andalus nennen, allerdings handelte es sich dort um einen Proto-Islam, der die Juden gewähren ließ. Die Muslime, die später nachkamen, machten das wieder zunichte.

Deine Behauptung, dass der Islam Wissen vermehrt und bewahrt hätte, ist getrennt von meiner Aussage zu betrachten und du lehnst dich mit dieser Aussage wesentlich weiter aus dem Fenster als ich.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#274346) Verfasst am: 15.03.2005, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Fotos gibt es auch mit den Repräsentanten demokratischer Staaten. Auch in der Waffen-SS gab es zig "fremdvölkische" Einheiten. Das hat kaum irgendeinen Erkenntniswert.

Die Verständigung zwischen Nazis und Islamisten auf den gemeinsamen Feind "Jude" ist eindeutig ein Nachkriegsphänomen und hängt sehr direkt mit der Gründung des Staates Israel zusammen.

Abgesehen davon sollte man natürlich die hier lebende moslemische Minderheit nicht als potenzielles oder bereits existierendes Medium und Mutliplikator für antisemitische Propaganda einheimischer Nazis unterschätzen. Leider wird dieses Phänomen in der öffentlichen Debatte aus falsch verstandener Toleranz gegenüber den "Migranten" entweder totgeschwiegen oder als Argument für die angebliche Notwendigkeit eines angeblichen "interreligiösen Dialogs" verzweckt.

Im Übrigen ist Antisemitismus unter Migranten nur ein weiterer Beweis für die negative Korrelation zwischen Bildungsniveau und einem rassistisch geprägten Menschenbild.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274347) Verfasst am: 15.03.2005, 18:26    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Deine Behauptung, dass der Islam Wissen vermehrt und bewahrt hätte [...]

War vielleicht schlecht formuliert. Deine Formulierung im Eingangsposting hat mich zu etwas unvorsichtigen Formulierungen verleitet.
Meine Aussage bezog sich natürlich nicht direkt auf den Islam als Religion, sondern auf vom Islam dominierte Gebiete.
Und dort wurde Wissen zumindest bewahrt. Oder auf jeden Fall zumindest besser bewahrt als im christlichen Europa.
Willst du das leugnen?

Ob das nun kausal am Islam lag, weiss ich nicht. Das ändert auch nichts an meiner Argumentation.

[...] ist getrennt von meiner Aussage zu betrachten [...]

Ist er das?
Er war also keine Reaktion auf deine Aussage? Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.03.2005, 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274348) Verfasst am: 15.03.2005, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Solche Fotos gibt es auch mit den Repräsentanten demokratischer Staaten. Auch in der Waffen-SS gab es zig "fremdvölkische" Einheiten. Das hat kaum irgendeinen Erkenntniswert.

Die Verständigung zwischen Nazis und Islamisten auf den gemeinsamen Feind "Jude" ist eindeutig ein Nachkriegsphänomen und hängt sehr direkt mit der Gründung des Staates Israel zusammen.

Hast du die Nazi-Dokumente auf der Webseite gelesen? Da ging es um Kooperation um die Einwanderung von Juden nach Israel zu verhindern. Witzigerweise widerspricht das ja der heutigen Darstellung von vielen Antiiraelis/zionisten/semiten, die Israel quasi von der UN aus dem Nichts gegründet ansehen und oft von einer jüdischen Besiedelung von vor 1947 nichts wissen (wollen).
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274351) Verfasst am: 15.03.2005, 18:31    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Und dort wurde Wissen zumindest bewahrt. Oder auf jeden Fall zumindest besser bewahrt als im christlichen Europa.
Willst du das leugnen?

Europa war damals noch nicht völlig christlich. Das Christentum musste erst mit Feuer und Schwert verbreitet werden.
Was meinst du eigentlich mit "besser bewahrt"? Wie begründest du das? Wurden in islamischen Regionen mehr antike Schriftstücke kopiert, als in christlichen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274355) Verfasst am: 15.03.2005, 18:35    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Europa war damals noch nicht völlig christlich. Das Christentum musste erst mit Feuer und Schwert verbreitet werden.

Wann, "damals"? Das Mittelalter ging von ca. 600 - ca. 1500 n.Chr., was ja doch eine ganz schön lange Zeit ist...

Wurden in islamischen Regionen mehr antike Schriftstücke kopiert, als in christlichen?

Meines Wissens war das tatsächlich so, ja. Auch waren die Akademien in den islamischen Nationen oft viel weiter entwickelt als "Bildungseinrichtungen" (also Klöster) in den christlichen Königreichen. Beispiele dafür wären die Akademien in Spanien.
Sowas lernt man aber heutzutage schon im LK Geschichte der 12.1, d.h. es sollte eigentlich bekannt sein...

Hast du auch 'mal die islamische Medizin (insbesondere die Chirurgie) im Mittelalter mit der christlichen verglichen?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#274360) Verfasst am: 15.03.2005, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du die Nazi-Dokumente auf der Webseite gelesen? Da ging es um Kooperation um die Einwanderung von Juden nach Israel zu verhindern.

Das mag ja richtig sein. Nur verband sich damals ein - aus arabischer Sicht - "legitimer" Antizionismus, als ein zumindest in Teilen rationales Interesse mit dem völlig irrationalen, rassistischen Ansinnen der Nazis, die europäischen Juden in ihrer Gesamtheit ermorden zu wollen. Mein Eindruck ist, dass sich der arabische Anitzionismus seit Bestehen des Staates Israels mehr und mehr zu einem "echten" Antisemitismus mit expliziten - ebenfalls irrationalen - Vernichtungsabsichten enwickelt hat. Zumindest beobachte ich dergleichen verstärkt bei Moslems, mit denen ich zu tun hatte und habe. So existieren ja auch palästinensische Terrororganisationen, deren Ziel explizit nicht nur die "Vertreibung" der Juden, sondern deren "Vernichtung" ist. Und dass diese Ansicht einigermaßen weit verbreitet ist, ist sicher ein Nachkriegsphänomen. Und erst hier ergibt sich der Anknüpfungspunkt zu deutschen Neo-Nazis, da es wohl kaum in deren Interesse liegt, dass aus Israel vertriebene Juden z.B. nach Deutschland fliehen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#274361) Verfasst am: 15.03.2005, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, es gab muslimische SS-Einheiten. (Bosnier, keine Araber)

Raschid Alis Aufstand gegen die britische Herrschaft im Irak war auch ein heiliger Krieg und wurde ebenso vom Großmufti unterstützt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274362) Verfasst am: 15.03.2005, 19:03    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Wann, "damals"? Das Mittelalter ging von ca. 600 - ca. 1500 n.Chr., was ja doch eine ganz schön lange Zeit ist...

Die Esten bezeichnen sich gerne als die letzten Heiden. Sie wurden vom deutschen Orden zwangschristianisiert, nachdem sich die in Israel eine blutige Nase hielten. Den deutschen Orden gibt es übrigens immer noch mit Sitz in Wien. Suspekt
Thomas von Aquin - und damit der Rückbezug auf Aristoteles&Co - lebte um diese Zeit. Die Medizin wurde auch etwas zuvor wieder rückimportiert (das meiste stammt von den Griechen) und wurde dann >500 Jahre ohne wesentliche Veränderung forttradiert; und zwar sowohl im Abend- als auch im Morgenland.

Wurden in islamischen Regionen mehr antike Schriftstücke kopiert, als in christlichen?

Meines Wissens war das tatsächlich so, ja. Auch waren die Akademien in den islamischen Nationen oft viel weiter entwickelt als "Bildungseinrichtungen" (also Klöster) in den christlichen Königreichen. Beispiele dafür wären die Akademien in Spanien.
Sowas lernt man aber heutzutage schon im LK Geschichte der 12.1, d.h. es sollte eigentlich bekannt sein...

Spanien = frühes Andalus.
Was bedeutet LK?

Hast du auch 'mal die islamische Medizin (insbesondere die Chirurgie) im Mittelalter mit der christlichen verglichen?

Die moderne medizinische Methodik wurde von einem arabischen Agnostiker begründet (Name ist mir entfallen), der den Islam und seinen Gott ablehnte und deshalb gelyncht wurde.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274363) Verfasst am: 15.03.2005, 19:11    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Was bedeutet LK?

Leistungskurs des Gymnasiums.

Die moderne medizinische Methodik wurde von einem arabischen Agnostiker begründet (Name ist mir entfallen), der den Islam und seinen Gott ablehnte und deshalb gelyncht wurde.

Nun, das mag gut stimmen. Offensichtlich hat man seine Skalpelle, die er erfunden hat, trotzdem weiterverwendet. Die Skalpelle, die ich in der Achener Islam-Ausstellung sah, sahen jedenfalls doch um einiges präziser und effektiver aus als zeitgenössische christliche Skalpelle...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#274371) Verfasst am: 15.03.2005, 19:40    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Lustig ist, daß die Araber indische Ziffern schreiben und der Westen arabische.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274373) Verfasst am: 15.03.2005, 19:55    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Nun, das mag gut stimmen. Offensichtlich hat man seine Skalpelle, die er erfunden hat, trotzdem weiterverwendet. Die Skalpelle, die ich in der Achener Islam-Ausstellung sah, sahen jedenfalls doch um einiges präziser und effektiver aus als zeitgenössische christliche Skalpelle...

Schmiedekunst = Medizin?
Die Araber hatten auch Krummsäbel. Während Christen ihre Gegner zerhackten, bedienten sich Araber des ziehenden Schnitts und schlitzten sie auf.

Was bedeutet LK?

Leistungskurs des Gymnasiums..

Aha!

Könntest du deinen fundamentalsezierenden Postingstil nicht mal in verbaler Form auf deine Lehrer anwenden? "sollte eigentlich bekannt sein". Lachen Denen scheinst du ja alles zu glauben Mit den Augen rollen

In der Schule wird das Morgenland verklärt. Das hat aus verschiedensten Gründen Tradition unter Intellektuellen und dementsprechend sehen dann auch Lehrpläne und Geschichtsbücher aus.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274388) Verfasst am: 15.03.2005, 21:03    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Schmiedekunst = Medizin?

Man muss die Dinger auch vernünftig anwenden können. Und offenbar konnten das die Moslems, denn sonst hätten sie sie nicht weiterhin hergestellt.

Anscheinend waren auch die Krankenhäuser selbst relativ "fortschrittlich", verglichen mit dem, was in Europa damals "Standart" war.
Natürlich hat das kausal nichts mit dem Islam selbst zu tun, allerdings hat der Islam diese Errungenschaften immerhin anscheinend zumindest eine Zeitlang nicht vergessen oder beseitigt...

Denen scheinst du ja alles zu glauben. Mit den Augen rollen

Alles wohl kaum.
Ich weiss zwar nicht, von woher du überall deine Informationen beziehst, aber wenn ich mir überlege, was du hier im Forum z.T. schon für Links gepostet hast, finde ich ehrlich gesagt meine Lehrer doch noch ein ganzes Stück glaubwürdiger (Edit: Tarvoc).

In der Schule wird das Morgenland verklärt. Das hat aus verschiedensten Gründen Tradition unter Intellektuellen und dementsprechend sehen dann auch Lehrpläne und Geschichtsbücher aus.

Lachen
Klar, unsere von islamischen Verschwörern unterwanderten Intellektuellen verklären das Morgenland...

Ich schätze 'mal, du hast für deine Behauptung auch Quellen? Oder soll ich sie einfach schlucken?

Wann warst du eigentlich btw. zum letzten Mal in einem Geschichtskurs der Oberstufe? Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.03.2005, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274402) Verfasst am: 15.03.2005, 21:42    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Schmiedekunst = Medizin?

Man muss die Dinger auch vernünftig anwenden können. Und offenbar konnten das die Moslems, denn sonst hätten sie sie nicht weiterhin hergestellt.

Die Maya hatten auch das Rad. Für Kinderspielzeuge. Für Transport verwendeten sie Lasttiere und mühten sich selbst ab.

Ich sehe nach wie vor nicht, wie du aus besseren Skalpellen auf bessere Medizin schließen willst. Allerhöchstens könntest du auf ein besseres technisches Potential für Medizin schließen.

Denen scheinst du ja alles zu glauben. Mit den Augen rollen

Alles wohl kaum.
Ich weiss zwar nicht, von woher du überall deine Informationen beziehst, aber wenn ich mir überlege, was du hier im Forum z.T. schon für Links gepostet hast, finde ich ehrlich gesagt meine Lehrer doch noch ein ganzes Stück grausamer.

Du hast grausame Lehrer? Das ist ja schrecklich! Geschockt Lachen

Lachen
Klar, unsere von islamischen Verschwörern unterwanderten Intellektuellen verklären das Morgenland...

Von Verschwörern habe ich nichts geschrieben.

Ich schätze 'mal, du hast für deine Behauptung auch Quellen? Oder soll ich sie einfach schlucken?

Für welche Behauptungen willst du Quellen?
Du hast hier behauptet in islamisch beherrschten Regionen wären mehr (quantitativ/qualitativ?) Schriften kopiert worden, als in christlich beherrschten und das das allgemein bekannt sei, da du es ja schließlich in der Schule gelernt habest. Fein, wenn das bekannt sein sollte, dann fordere ich Quellen.

Wann warst du eigentlich btw. zum letzten Mal in einem Geschichtskurs der Oberstufe? Mit den Augen rollen

Vor 9 Jahren war ich in einem erweiterten Kurs für Politik und Geschichte bei einem ausgesprochenen Freund der arabischen Kultur. War ziemlich sinnlos. Ich hätte besser Spanisch machen sollen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274406) Verfasst am: 15.03.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, ich vergaß ganz den Zeitraum für die Christianisierung Estlands zu nennen. Das war im 13. Jhdt. Weiters bezeichnen sich die Esten nicht als die letzten Heiden, sondern genauer als die letzten Heiden Europas.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274407) Verfasst am: 15.03.2005, 21:50    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Du hast grausame Lehrer? Das ist ja schrecklich! Geschockt Lachen

Verlegen Es muss natürlich "glaubwürdiger" heißen.

Von Verschwörern habe ich nichts geschrieben.

Klar, die machen das aus Spaß. Lachen

Für welche Behauptungen willst du Quellen?

Auf welche Behauptung bezieht sich wohl meine Frage nach Quellen? Logischerweise auf die, dass der Islam von Intellektuellen "verklärt" wird. Ich sehe dafür nämlich schlichtweg weder einen logischen Grund, noch irgendwelche Anzeichen. Im Gegenteil, gerade im Moment gerät der Islam doch - ja, auch unter Intellektuellen - immer wieder massivst in die Kritik...

Vor 9 Jahren war ich in einem erweiterten Kurs für Politik und Geschichte bei einem ausgesprochenen Freund der arabischen Kultur.

Wundervoll, dann kann man dir ja den Status als objektiven, neutralen und informierten Beobachter des momentanen Ablaufs eines Geschichts-Leistungskurses der Oberstufe voll und ganz zugestehen. Lachen

Wir haben natürlich nur zum Spaß und völlig verklärend ein Vierteljahr lang Islamkritik betrieben. Gröhl...

Argh
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274417) Verfasst am: 15.03.2005, 22:06    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Vor 9 Jahren war ich in einem erweiterten Kurs für Politik und Geschichte bei einem ausgesprochenen Freund der arabischen Kultur.

Wundervoll, dann kann man dir ja den Status als objektiven, neutralen und informierten Beobachter des momentanen Ablaufs eines Geschichts-Leistungskurses der Oberstufe voll und ganz zugestehen. Lachen

Frage Was willst du eigentlich? Du hast mich gefragt und ich habe geantwortet.

Du hast hier den Islam kurzerhand als Vergrößerer des Wissens dargestellt. Na wenn das keine verklärte Sichtweise ist. Da hast du gleich den ersten Beleg für eine verklärte Sichtweise.
Seither hast du enorm zurückgerudert.

Besagter Lehrer erzählte übrigens auch einiges über Repressionen, Ausländerfeindlichkeit, bis hin zu lebensbedrohlichen Situationen, die er erlebte. Er interessierte sich fast ausschließlich für Zeitgeschichte, die arabische Politik betrachtete er kritisch. Die verklärte Geschichte des Morgenlandes hörte ich im herkömmlichen Unterricht.

Wir haben natürlich nur zum Spaß und völlig verklärend ein Vierteljahr lang Islamkritik betrieben. Gröhl...

Argh

Die Geschichte des Islam wurde dabei nicht behandelt und gängige Behauptungen dazu nicht hinterfragt?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#274466) Verfasst am: 15.03.2005, 23:42    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Du hast hier den Islam kurzerhand als Vergrößerer des Wissens dargestellt.

Argh

Du hast nicht ein Wort von dem verstanden, was ich dir mitteilen wollte und auch mitgeteilt habe.
Macht aber nichts, es kann ja nicht jeder so eine "verklärte" Sichtweise von der Welt haben wie ich. Lachen

Die Geschichte des Islam wurde dabei nicht behandelt und gängige Behauptungen dazu nicht hinterfragt?

Auf eine Aussage, hinter die in einem Bewusstseinszustand grammatikalischer Umnachtung ein Fragezeichen gesetzt wurde, ist es selten sinnvoll, zu reagieren. Jede der Antworten, die man geben könnte, wird der Urheber so umdeuten, dass sie in sein argumentatives Konzept passt. zwinkern
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#274540) Verfasst am: 16.03.2005, 04:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Sokrateer:

auch wenn der heutige islam rückständig ist, gab es im islamischen gebiet früher sehr viele bedeutende gelehrte. ich habe ich mir kurz die mühe gemacht einige dieser gelehrten und ihre errungenschaften zusammenzusuchen:

Jabir ibn Hayyan (gest. 803): ein iraker, der als "vater der chemie" bezeichnet wird. er experimentierte in der entwicklung von rostschutzmitteln, wasserfesten lakierungen, entwickelte die methode zur bestimmung von gold- und silbergehalten in legierungen, erfand geräte wie destillierhelm oder sublimationstrichter, führte magnesiumdioxid in die glasherstellung ein, entdeckte diverse mineralien, schrieb über 100 bücher (22 davon waren fachbücher über chemie), etc.

Abd ar-Rahman ibn Muhammad, genannt Ibn Khaldun (1332 - 1395): er studierte in tunis und fes den koran, die hadithe, dialektische theologie, islamisches recht, arabische literatur, philosophie, mathematik und astronomie. er gilt als erster autor, der sich soziologischer wissenschaftlicher Methoden bei der analyse historischer prozesse bediente, und wird bis heute als sozial- und geschichtsphilosoph angesehen. er identifizierte psychologische, ökonomische, umweltbedingte, und soziale faktoren, die zur entwicklung, aufstieg und zerfall von dynastien und zivilisationen beitragen, analysierte die gruppendynamik, die zu fanatismus und patriotismus führen, förderte das ansehen von bildung in der gesellschaft, etc.
viele seiner beobachtungen und erklärungen für soziale vorgänge haben auch heute noch gültigkeit. gilt vielfach als begründer der sozilologie

Abu Al-Walid Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rushd, genannt Averroes (1126 - 1198): philosoph, arzt und mystiker. ihm wird zusammen mit Avicenna die bewahrung antiker schriften angerechnet. erstellte die umfassenste medizinische enzyklopädie des mittelalters und kommentare zu beinahe allen werken des aristoteles. er beeinflusste die christliche scholastik des mittelalters.

Abu Ali al-Husain ibn Abdallah ibn Sina, genannt Avicenna (980 - 1037): arzt, physiker, philosoph, großwesir, etc.. er gilt als "vater der medizin" und als einer bedeutensten mediziner der meschheitsgeschichte (sein porträt findet sich in der halle der medizinischen Fakulät der Universität von Paris). Ibn Sina befasste sich mit den werken des aristoteles, und schrieb über 450 werke über ethik, psychologie, medizin (z.b. "Kanon der medizin" und "buch der heilung"), philosophie und metaphysik.

Ussama Ibn Munqidh (1095 - 1188): dichter, schriftsteller, politiker, diplomat: seine aufzeichnungen aus der zeit der kreuzzüge zählen bis heute zu den wichtigsten historischen quellen über die geschehnisse auf arabischer seite.

Ali ibn Rabban at-Tabari (838 - 870): historiker und arzt. schrieb die erste enzyklopädie der medizin, das siebenbändige "Paradies des Verarztens"), worin in zuvor ungekannter qualität erkrankungen des gesammten körpers, diäten, krankheitsvorsorge, hygiene, aufbau der organe, pulsmessung und -analyse, urinuntersuchungen, medikamente, gifte, etc. beschreiben werden.

Abu Bakr Mohammad Ibn Zakariya al-Razi (864 - 930): arzt, philosoph, naturwissenschaftler, schachmeister. er strukturierte und übersetzte das werk Galens und schuf daraus einen lehrplan für das medizinstudium, der über jahrhunderte gültigkeit hatte.

Abu al-Raihân Muhammad ibn Ahmad al-Bîrûnî (973 - 1048): universalgelehrter: schrieb ein handbuch über astronomie, übersetzte arabische und griechische werke ins sanskrit (u.a. Euklit), erstellte ein alphabetisches verzeichnis der heilkräuter und nahrungsmittel, schrieb ein buch über mineralien, eines über die kulturen der antike, und eines über geodäsie. Al Biruni baute den ersten erdglobus und entwickelte eine äußerst genaue methode zur entfernungsmessung.

Abu Abdullah Muhammad al-Idrisi (1100 - 1166): kartograf und geograf: bereiste nordafrika, spanien und vorderasien. seine erdkarten der damals bekannten welt galten über jahrhunderte als grundlage für kartenzeichner im arabischen, asiatischen und europäischen raum.

Abu Abdullah Muhammad Ibn Battuta (1304 - 1377): forschungsreisender. auf seinen forschungsreisen legte Ibn Battuta mehr als 120.000 km zurück, und reiste u.a. nach spanien und in die türkei und entlang der seidenstraße nach indien und china. obwohl manche seiner berichte als erfunden gelten (ist ja bei marco polo und jakob von ancona - sofern letzteres reisedokument echt ist - nicht anders), gilt es als sicher, daß er bis nach china gekommen ist.

Abu Abdullah Muhammad bin Musa al-Khwarizmi (783 - 850): mathematiker, astronom, mediziner, geograph. er übersetzte mit anderen arabischen gelehrten griechische werke über medizin und mathematik ins arabische, und begann auf dieser grundlage weiterzuforschen. ihm wird die einführung der null in den arabischen raum zugeschrieben.der begriff "algebra" wurde aus dem titel seines buches "Al Jabr" abgeleitet, ebenso wie das wort "algoritmus" aus seinem buch ""Kurzgefaßtes Lehrbuch für die Berechnung durch Vergleich und Reduktion" abgeleitet wurde, das bereits lösungen von gleichungen mit mehreren unbekannten behandelte. des weiteren schrieb er das erste buch über das rechnen mit dezimalzahlen, sowie werke über sonnenuhren, die berechnung von kalendern, über die astronomie des ptolemäus, über geographie, etc.

Hasan ibn al-Haitham, genannt Alhazen (965 - 1040): erklärte den sehvorgang entgegen den bis dahin geltenden lehren aus der griechischen antike, beschrieb den schwellenwert der lichtreize beim auge, berechnete die höhe der atmosphäre, befasste sich mit der lichtstreuung und erstellte tabellen dazu, beschrieb die wirkungsweise optischer linsen, studierte lichtbrechung und - reflexion, etc.

usw.

keiner dieser gelehrten wurde wegen seiner lehren verfolgt. sie waren hochgeachtet und durch die bank gläubige moslems.

die bibliotheken im arabischen raum waren legendär. allein die bibliothek von Hakam II (al andalus) soll mehr als 400.000 bände umfasst haben, und u.a. bücher geführt haben, die themen behandelten, die im christlichen gebiet verboten waren, wie z.b.über das sezieren von leichen, und den daraus gewonnen erkenntnissen.

du bist - wie mir anhand deiner postings scheint, aber ich kann mich auch irren - auf dem besten weg zum ideologischen eiferer, der kein gutes haar an der islamischen welt und deren geschichte lassen will oder kann, ganz gleich ob es positives zu berichten gibt, oder nicht. schon dein einwand bezüglich arabischer skalpelle (Schmiedekunst = Medizin?) zeigt, daß du sozusagen betriebsblind geworden bist. was meinst du wohl, wer diese für damalige zeit sehr präzisen instrumente entwickelt hat? hufschmiede? kunstschmiede? waffenschmiede? haben die sich gedacht "so, jetzt hämmere ich ein tolles skalpell, damit die medizin ein bischen vorankommt.", oder ist es doch etwas wahrscheinlicher, das die arabischen mediziner diese instrumente von den schmieden anfertigen ließen, diesen aufgrund ihres wissens und ihrer anforderungen anweisungen gaben was sie sich erwarteten, damit sie für ihre kunst bessere voraussetzungen hatten?

verurteilen was verurteilenswert ist, aber auch anerkennen was anerkennung verdient ist der einzig redliche weg mit kultur und geschichte der islamischen welt umzugehen. alles andere wirkt (und ist?) wie üble stimmungsmache, und sowas sollten wir doch lieber den fanatikern überlassen. meinst nicht auch?

gwarpy
Sokrateer
souverän

Beitrag(#274748) Verfasst am: 17.03.2005, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei aus deiner Liste kamen mir beim Überfliegen bekannt vor.

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Abu Al-Walid Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rushd, genannt Averroes (1126 - 1198): philosoph, arzt und mystiker. ihm wird zusammen mit Avicenna die bewahrung antiker schriften angerechnet. erstellte die umfassenste medizinische enzyklopädie des mittelalters und kommentare zu beinahe allen werken des aristoteles. er beeinflusste die christliche scholastik des mittelalters.

Manche handeln ihn als totalen Rationalisten, andere als jemanden, der Ratio mit dem Glauben verbinden wollte. Er lehnte eine Reihe von islamischen Dogmen strikt ab und verurteilte die Unterdrückung der Frauen im Islam. Für ihn war Gott nicht absolut, sondern eines von mehreren ewigen Prinzipien. Deswegen wurde er verfolgt, seine häretischen Schriften verbrannt. Laut Hans-Peter Raddatz wurder er sogar an den Pranger gestellt. (Aber der ist ein Islamkritiker, also musst du ihm nicht glauben.)
Avoerres beeinflusste in der Tat das christliche Abendland, allen voran Thomas von Aquinas. Die islamische Welt ignorierte und vergaß ihn.

Du siehst ihn als Bewahrer antiker Schriften. Kannst du das verdeutlichen?
Die katholische Encyclopedie schreibt folgendes:
Zitat:

Averroes, being unacquainted with Greek and Syriac, based his exposition on a very imperfect Arabic translation of the Syriac version of the Greek text.

Er konnte als kein Griechisch und basierte seine Arbeiten und wohl auch seine lateinische Übersetzung auf arabischen Übersetzungen von syriacischen Übersetzungen von griechischen Originalen. Wie soll er etwas erhalten haben, wenn er es nicht lesen konnte?

Abu Bakr Mohammad Ibn Zakariya al-Razi (864 - 930): arzt, philosoph, naturwissenschaftler, schachmeister. er strukturierte und übersetzte das werk Galens und schuf daraus einen lehrplan für das medizinstudium, der über jahrhunderte gültigkeit hatte.

Er ist wohl der größte bekannte Häretiker des Mittelalters. Leider sind seine häretischen Werke nur über Widerlegungen von Muslimen erhalten.

Al-Razi hat folgendes geschrieben:

"These billy goats (Prophets) pretend to come with a message from God, all the while exhausting themselves in spouting their lies, and imposing on the masses blind obedience to the "words of the master." The miracles of the prophets are impostures, based on trickery, or the stories regarding them are lies. The falseness of what all the prophets say is evident in the fact that they contradict one another: one affirms what the other denies, and yet each claims to be the sole depository of the truth; thus the New Testament contradicts the Torah, the Koran the New Testament. As for the Koran, it is but an assorted mixture of "absurd and inconsistent fables," which has ridiculously been judged inimitable, when, in fact, its language, style, and its much vaunted "eloquence" are far from being faultless. Custom, tradition, and intellectual laziness lead men to follow their religious leaders blindly. Religions have been the sole cause of the bloody wars that have ravaged mankind. Religions have also been resolutely hostile to philosophical speculation and to scientific research. The so-called holy scriptures are worthless and have done more harm than good, whereas the "writings of the ancients like Plato, Aristotle, Euclid, and Hippocrates have rendered much greater service to humanity......."

(2) "The people who gather round the religious leaders are either feeble-minded, or they are women and adolescents. Religion stifles truth and fosters enmity. If a book in itself constitutes a demonstration that it is true revelation, the treatises of geometry, astronomy, medicine and logic can justify such a claim much better than the Quran...."

Quelle

Hab jetzt keine Lust alles zu übersetzen aber hier einige Punkte:
  • Propheten bezeichnet er als Ziegenböcke und Lügner
  • Den Koran bezeichnet er als Sammlung von absurden, inkonsistenten Fabeln
  • Er sieht Religion als Ursache für Kriege und als Gegner der Wissenschaft an
  • Die heiligen Schriften hält er er für wertlos
  • Er lobt die Werke der alten Griechen für ihren Verdienst an der Menschheit
  • Anhänger von Religionen bezeichnet er als Schwachsinnige, Frauen und Jugendliche.

keiner dieser gelehrten wurde wegen seiner lehren verfolgt. sie waren hochgeachtet und durch die bank gläubige moslems.

Sagt wer? Die islamische Bekehrseite, von der du das hast. Gröhl...
Al-Razi dreht sich ob deiner Fehlcharakterisierung im Grabe um. Den Wahrheitsgehalt der Rest deiner Liste ziehen diese beiden groben Schnitzer in Zweifel.

Selbst, wenn das alles strenggläubige Muslime waren, dann gilt, was ich schon weiter oben geschrieben habe. Ich persönlich kann überhaupt keine Religion nennen, von der ich überzeugt wäre, dass sie die Wissenschaft fördern würde. Eine Anzahl von Wissenschaftlern, die einer Religion angehören sagt uns dahingehend nicht viel.

du bist - wie mir anhand deiner postings scheint, aber ich kann mich auch irren - auf dem besten weg zum ideologischen eiferer, der kein gutes haar an der islamischen welt und deren geschichte lassen will oder kann, ganz gleich ob es positives zu berichten gibt, oder nicht. schon dein einwand bezüglich arabischer skalpelle (Schmiedekunst = Medizin?) zeigt, daß du sozusagen betriebsblind geworden bist. was meinst du wohl, wer diese für damalige zeit sehr präzisen instrumente entwickelt hat? hufschmiede? kunstschmiede? waffenschmiede? haben die sich gedacht "so, jetzt hämmere ich ein tolles skalpell, damit die medizin ein bischen vorankommt.", oder ist es doch etwas wahrscheinlicher, das die arabischen mediziner diese instrumente von den schmieden anfertigen ließen, diesen aufgrund ihres wissens und ihrer anforderungen anweisungen gaben was sie sich erwarteten, damit sie für ihre kunst bessere voraussetzungen hatten?

Eine größere Auswahl an verschiedensten medizinischen Instrumenten würde auf bessere Medizin hindeuten. Eine stärkere Verbreitung von Skalpellen würde auf eine größere Verbreitung von Medizin (Allgemeinmedizin?) hinweisen.
Aber bessere Skalpelle sagen an sich mal nur etwas über Schmiedekunst aus. Hätte ein christlicher Chirurg sich etwa nicht über ein besseres Skalpell gefreut?
Und dass die Schmiedekunst in Europa dem Osten hinterherhinkte, ist bekannt. Da muss man sich nur die Schwerter in einem Musem ansehen. Und das ist selbstevident.

Ich mache ja keine vergleichende Aussage über die Medizin im Mittelalter. (Welcher Zeitraum? Welche Region?) Ich hinterfrage lediglich die Lobgesänge über den wissensvermehrenden Islam, der ja bekannt sein sollte. Wenn du unhinterfragt eine Überhöhung des Islam über das Christentum akzeptierst, dann könnte ich dir genausogut antichristlichen Eifer vorwerfen.
Bleiben wir also bitte auf dem Teppich.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#275863) Verfasst am: 21.03.2005, 11:40    Titel: Re: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa Antworten mit Zitat

Und von den Mayas! Auf den Arm nehmen
Muslim
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#275956) Verfasst am: 21.03.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer wieder auf deinen Paranoia Trip ?

Der Islam hat es dir ja richtig angetan, zumindest beschäftigst du dich damit, immerhin,
oder kommst du davon sogar nicht mehr los ?

wenn ich erlich sein soll, es ist besser wenn sich einige wie du mit Islam beschäftigen, tag und nacht daran abarbeiten,
viel schlimmer, sehr viel schlimmer wäre es unbeachtet zu sein, nicht interessant, bedeutungslos, nichtig.

ich will aber noch ein paar hinzufügen, damit du dich weiter ab arbeiten kannst

Zitat:
Recht: asch-Schafii (767-820), Abu Hanifa (699-767).
ohh die großen Rechtsgelehrten Schafi (rh), abu Hanifa (rh) keine Muslime ?
sind das Häretiker ?
Zitat:
Geschichte und Soziologie: Ibn Ishaq (gest. 769),
Ibn Khaldun (1332-1406; berühmt mit seinem Meisterwerk al-Muqaddima).
Ussama Ibn Munqidh (1095 - 1188): dichter, schriftsteller, politiker, diplomat: seine aufzeichnungen aus der zeit der kreuzzüge zählen bis heute zu den wichtigsten historischen quellen über die geschehnisse auf arabischer seite.
Ibn Ishaq (rh), Khaldun (rh) Muniqdh (rh) sind das keine muslime ?

Zitat:
Optik: al-Kindi (Das Buch der Strahlen),
Ibn al-Haitham (Alhazen), 965-1039; verfasste noch viele weitere Werke in
anderen Wissenschaften wie Chemie, Physik und Mathematik.
Mathematik: Khwarizmi (gest. 863; weltberühmter muslimischer Mathematiker und Vater der Algebra), Umar Khayyam (ein hervorragender Algebraiker), al-Biruni (973-1051; Verfasser von 180 Werken in verschiedenen Wissenschaftszweigen wie z.B. Astronomie, Medizin, Soziologie, Geographie),
Chemie: Dschabir Ibn Khayyam (721-815; erster Muslim, der im Bereich der Chemie Grundlagenforschung betrieb).

al Kindi (rh) und die anderen keine Muslime ?
kannst du das so beschliessen oder ein anderer Muslim ?
Seit wann bestimmst du wer Muslim sein Kann und wer nicht ?

die liste ist noch viel länger, aber du hast zum abarbeiten immer noch die vorherige auflistung nicht fertig.

es ist doch derzeit herrliches wetter, sicherlich auch bei euch in Österreich,
na keine lust auf einer fahrrad Tour, ein bisschen wut und fett abbauen
und zu sinnieren wer noch alles faschistisch sein könnte.

Zuletzt bearbeitet von Muslim am 21.03.2005, 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Sokrateer
souverän

Beitrag(#275964) Verfasst am: 21.03.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mich mal selbst als Antwort:
Zitat:
Selbst, wenn das alles strenggläubige Muslime waren, dann gilt, was ich schon weiter oben geschrieben habe. Ich persönlich kann überhaupt keine Religion nennen, von der ich überzeugt wäre, dass sie die Wissenschaft fördern würde. Eine Anzahl von Wissenschaftlern, die einer Religion angehören sagt uns dahingehend nicht viel.

Ich habe nirgends gesagt, dass es keine islamischen Wissenschaftler und Denker gab. Muslime rechnen aber allerhand ungläubige Wissenschaftler dem Islam zu. So zum Beispiel Chaques Cousteau, der sich noch zu Lebzeiten gegen die Anschuldigung Moslem zu sein wehrte. Deshalb bin ich mißtrauisch, was Aufzählungen islamischer Wissenschaftler, Dichter und Denker angeht.

Zitat:

Sokrateer wenn du schon bestimmen willst und sagen kannst wer kein Muslim ist und wer es ist, dann gute nacht.

Während du derjenige bist, der darüber entscheidet, wer rechtgeleitet ist und wer nicht? Ich dachte nur Allah darf das.

Drei offensichtliche Beanstandungen hätte ich:
Ibn Ishaq ein Historiker? Wohl nicht im heutigen Sinne. Welches sind denn genau die Quellen mit denen er die Historizät seines Mohammed-Märchens belegt?
Kann man jedenfalls kaum mit Größen wie Herodot vergleichen, der im eigenen Volk sehr unbeliebt war, weil er auch die Geschichte Griechenlands kritisch betrachtete.

asch-Schafii, Abu Hanifa: Islamisches Recht zählst du als Wissenschaft? Wenn Frau Merkel ein Gesetz vorschlägt, arbeitet sie dann wissenschaftlich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz