Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#274995) Verfasst am: 18.03.2005, 04:03 Titel: Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft |
|
|
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=9995
Zitat: |
Auch als "Nichtgläubiger fürchte ich eine gottlose Gesellschaft", sagte Gysi am Sonntag bei der Tagung des "Politischen Clubs" der Evangelischen Akademie Tutzing.
...
"Ich glaube, dass Religion die Grundlage für allgemeinverbindliche, eine Mehrheit erreichende Moralnormen ist"
...
Die politische Linke sei im letzten Jahrhundert mit ihren Gesellschaftsentwürfen gescheitert, sie sei "im Moment nicht in der Lage, eine Moral für die Mehrheit der Gesellschaft zu entwickeln".
...
"Moralische Grundsätze können bei uns eigentlich nur aus der Religion kommen. Dieses Fundament muss man erkennen und da hätten die Kirchen eine Aufgabe, von der ich meine, dass sie sie nicht ausreichend wahrnehmen."
...
"Man darf sich als Kirchen, finde ich, nicht dem Zeitgeist unterwerfen", schlug Gysi vor.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#275000) Verfasst am: 18.03.2005, 05:24 Titel: Re: Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft |
|
|
Gysi hat folgendes geschrieben: |
Auch als "Nichtgläubiger fürchte ich eine gottlose Gesellschaft", sagte Gysi am Sonntag bei der Tagung des "Politischen Clubs" der Evangelischen Akademie Tutzing.
...
"Ich glaube, dass Religion die Grundlage für allgemeinverbindliche, eine Mehrheit erreichende Moralnormen ist"
...
Die politische Linke sei im letzten Jahrhundert mit ihren Gesellschaftsentwürfen gescheitert, sie sei "im Moment nicht in der Lage, eine Moral für die Mehrheit der Gesellschaft zu entwickeln".
|
So kommt ein Teil von Gysis Meinung bei mir an:
"Die dumme Masse braucht Religion als Krücke, um moralisch zu sein. Ohne diese Krücke könnten sie nicht moralisch sein. Ich selbst aber bin etwas besonderes und habe diese Krücke nicht nötig. "
Das finde ich zu elitär/arrogant.
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#275007) Verfasst am: 18.03.2005, 08:01 Titel: |
|
|
mich enttäuscht es einfach nur.
ihn hatte ich noch für halbwegs brauchbar und intelligent gehalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#275008) Verfasst am: 18.03.2005, 08:04 Titel: Re: Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft |
|
|
Hm, nur weil die Kirchen sich dem Zeitgeist unterworfen haben, ist deren vertretene Moral überhaupt einigermaßen für heutige Menschen erträglich. Mit vielen, vielen Abstrichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#275009) Verfasst am: 18.03.2005, 08:04 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | mich enttäuscht es einfach nur.
ihn hatte ich noch für halbwegs brauchbar und intelligent gehalten  |
Das hat Gysi aber vor Jahren schon mal genauso geäußert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#275090) Verfasst am: 18.03.2005, 16:36 Titel: |
|
|
Er hat die meisten dieser Sätze auch bei Kerner wiederholt (gestern oder vorgestern), daneben aber betont, dass er Atheist sei. Wie das zusammenpasst blieb unklar und völlig schleierhaft ist mir auch, wieso weder Kerner noch einer der anderen Gäste diesbezüglich nachgehakt haben.
Für mich kam das in der Wirkung etwa wie folgt rüber: "Ich bin zwar Atheist, habe aber kein brauchbares ethisch/moralisches Konzept und es gibt auch gar keines ohne Religion".
Gysi hat damit dem gängigen Vorurteil dass Atheismus gleichbedeutend sei mit zügellosem amoralischen Verhalten öffentlich sehr wirksam Vorschub geleistet.
Bei Kerner wurde er auch zu einem etwaigen Comeback als Politiker befragt. Er schloss das zwar nicht aus, aber er tendierte m.E. eher in die Richtung dass es dies nicht geben werde.
Und ich muss sagen, das wäre dannn wohl auch gut so, wenn er es bleiben liesse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#275092) Verfasst am: 18.03.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Das wäre dann wohl die Antwort auf meinen anderen Thread: Hat jemand die Diskussion Geißler/Gisy auf Phönix gesehen?
Vielleicht wird's ja nochmal auf Phoenix wiederholt.
Bei Gisy wusste ich es ja noch nicht so dezidiert, nur die Vermutung drängte sich mir auf. Aber von nun an können wir ihn getrost als selbsthassenden Atheisten titulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#275095) Verfasst am: 18.03.2005, 16:54 Titel: |
|
|
So ein Mist!
Was ist den diesem kahlen Zwerg auf die Rübe gefallen dass er so nen quark labert?
|
|
Nach oben |
|
 |
aneny pöm pöm
|
(#275140) Verfasst am: 18.03.2005, 20:29 Titel: |
|
|
nun ja, so quarkig finde ich das gar nicht, auch wenn ich seine ansichten nicht teile.
aber man muss schon zugeben, dass die meisten menschen für eine strikte befolgung z.b. des kategorischen imperativs (als beispiel einer aus der vernunft entsprungenen moral) zu dumm sind. das mag jetzt arrogant klingen, ist aber so. viele menschen finden es viel zu anstrengend, den weg der selbstauferlegten ethik zu gehen und lassen sich lieber von der kirche (o.ä.) sagen, was sie tun wollen.
_________________ "Still, some people will always be on the bottom rung. How we care for them, how much of our tax we spend on them: that's a reflection of our own civilisation. But they will always be there, and there will always be people exploiting them."
Peter F. Hamilton
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275142) Verfasst am: 18.03.2005, 20:38 Titel: |
|
|
Nicht zu dumm sondern zu faul!
Sie bewegen sich erst wenn etwas derbes passiert (Pädophile Priester usw.).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#275145) Verfasst am: 18.03.2005, 20:44 Titel: |
|
|
aneny hat folgendes geschrieben: | nun ja, so quarkig finde ich das gar nicht, auch wenn ich seine ansichten nicht teile.
aber man muss schon zugeben, dass die meisten menschen für eine strikte befolgung z.b. des kategorischen imperativs (als beispiel einer aus der vernunft entsprungenen moral) zu dumm sind. das mag jetzt arrogant klingen, ist aber so. viele menschen finden es viel zu anstrengend, den weg der selbstauferlegten ethik zu gehen und lassen sich lieber von der kirche (o.ä.) sagen, was sie tun wollen. |
Wo lebst denn du? Wer lässt sich bei uns denn noch was von der Kirche sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#275147) Verfasst am: 18.03.2005, 20:52 Titel: |
|
|
aneny hat folgendes geschrieben: | nun ja, so quarkig finde ich das gar nicht, auch wenn ich seine ansichten nicht teile.
aber man muss schon zugeben, dass die meisten menschen für eine strikte befolgung z.b. des kategorischen imperativs (als beispiel einer aus der vernunft entsprungenen moral) zu dumm sind. das mag jetzt arrogant klingen, ist aber so. viele menschen finden es viel zu anstrengend, den weg der selbstauferlegten ethik zu gehen und lassen sich lieber von der kirche (o.ä.) sagen, was sie tun wollen. |
@ aneny, Nergal:
Hierin gebe ich Euch recht: die meisten Menschen haben kein Interesse daran (oder Fähigkeit dazu), für sich selbst eine eigene Moral rational zu entwickeln. Gleichfalls können/wollen sie keine Letztbegründung geben oder wissen nichtmal, was eine Letztbegründgung ist.
Seine Moral selbst entwickelt zu haben oder seine Moral letztbegründen zu können ist aber IMO überhaupt nicht notwendig, um moralisch zu handeln. Die moralischen Vorstellungen entwickeln sich ja ohnehin in einer Lebensphase, in der man noch gar nicht in der Lage ist, sie zu hinterfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275149) Verfasst am: 18.03.2005, 20:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo lebst denn du? Wer lässt sich bei uns denn noch was von der Kirche sagen? |
Leider viel zu Viele!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#275180) Verfasst am: 18.03.2005, 21:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo lebst denn du? Wer lässt sich bei uns denn noch was von der Kirche sagen? |
Leider viel zu Viele! |
Was meinst du damit? Bei welchen moralischen Fragen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#275186) Verfasst am: 18.03.2005, 21:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Er hat die meisten dieser Sätze auch bei Kerner wiederholt (gestern oder vorgestern), daneben aber betont, dass er Atheist sei. Wie das zusammenpasst blieb unklar und völlig schleierhaft ist mir auch, wieso weder Kerner noch einer der anderen Gäste diesbezüglich nachgehakt haben.
|
Was erwartest Du von Kerner? Auch im Aufsichtsrat vom ZDF sitzen soweit ich weiss Kirchenfunktionäre, die es mit Sicherheit nicht gern gesehen hätten, wenn Kerner im Sinne etwa der säkularen Szene Nachfragen gestellt hätte.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275193) Verfasst am: 18.03.2005, 22:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Er hat die meisten dieser Sätze auch bei Kerner wiederholt (gestern oder vorgestern), daneben aber betont, dass er Atheist sei. Wie das zusammenpasst blieb unklar |
Nun, ich denke das ist so gemeint gewesen: Gysi selber ist zwar Atheist, denkt aber, dass die gesellschaftlichen Werte doch in einem solchen Masse christlich geprägt sind durch die christlichen Kirchen, dass die Erreichung dieser Werte etwa durch die linke bzw. säkuläre Szene kaum erreicht werden könnten - und so, wenn dieses quasie einer Art "Kampf" versucht würde, in Anarchie oder ähnlichem enden könnte.
Das ist bzw. wäre zumindest ein Standpunkt, über den man mal nachdenken müsste, wenn es denn so gemeint ist, wie ich grad versucht habe zu skizzieren.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#275240) Verfasst am: 18.03.2005, 23:27 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Er hat die meisten dieser Sätze auch bei Kerner wiederholt (gestern oder vorgestern), daneben aber betont, dass er Atheist sei. Wie das zusammenpasst blieb unklar |
Nun, ich denke das ist so gemeint gewesen: Gysi selber ist zwar Atheist, denkt aber, dass die gesellschaftlichen Werte doch in einem solchen Masse christlich geprägt sind durch die christlichen Kirchen, dass die Erreichung dieser Werte etwa durch die linke bzw. säkuläre Szene kaum erreicht werden könnten - und so, wenn dieses quasie einer Art "Kampf" versucht würde, in Anarchie oder ähnlichem enden könnte.
Das ist bzw. wäre zumindest ein Standpunkt, über den man mal nachdenken müsste, wenn es denn so gemeint ist, wie ich grad versucht habe zu skizzieren.  |
Gregor wird sich bestimmt enorm freuen, wenn seine Aussagen nun auch der Exegese unterliegen und man sie Drewermann like interpretieren kann/darf/soll/muss.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275248) Verfasst am: 18.03.2005, 23:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Er hat die meisten dieser Sätze auch bei Kerner wiederholt (gestern oder vorgestern), daneben aber betont, dass er Atheist sei. Wie das zusammenpasst blieb unklar |
Das ist bzw. wäre zumindest ein Standpunkt, über den man mal nachdenken müsste, wenn es denn so gemeint ist, wie ich grad versucht habe zu skizzieren.  |
Gregor wird sich bestimmt enorm freuen, wenn seine Aussagen nun auch der Exegese unterliegen und man sie Drewermann like interpretieren kann/darf/soll/muss. |
Gewiss nicht - und entgegen Deiner Annahme bin ich gar nicht mehr so "Drewermann like..."...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275250) Verfasst am: 18.03.2005, 23:48 Titel: |
|
|
Aus Gregor Gysi: Freche Sprüche, herausgegeben von Jörg Köhler und Hanno Harnisch, Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN 3-89602-041-2
Zitat: | Heide
Ich bin kein Atheist, lehne Religion also nicht kämpferisch ab. Ich bin Heide und das besagt lediglich, dass ich nicht religiös bin, zumindest noch nicht. Aber ich gestehe, mich an der Geschichte des Christentums orientiert zu haben, als ich im Dezember 1989 den Vorsitz einer bestimmten Partei übernommen habe
(Aus einer Ansprache in der Kirche von Hannover-Wettberg) |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#275258) Verfasst am: 19.03.2005, 00:07 Titel: |
|
|
Hab noch was gefunden, gleiches Buch:
Zitat: | Bergpredigt
Frage: Was an der Bibel interessiert den PDS-Mann?
Gysi: Ich finde, die Bergpredigt hat in zweitausend Jahren nichts an Aktualität verloren. Und das ist schon ein tolles Stück, wenn eine Lehre nach so langer Zeit noch Bestand hat. Besonders die Dialektik der Bergpredigt ist faszinierend. Da steht beispielsweise im Matthäus-Evangelium, Kapitel 5: "Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: Du sollst nicht töten! Wer aber tötet, soll des Gerichts schuldig sein. - Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, soll des Gerichts schuldig sein. Wer aber sagt: Du Narr! - der ist des höllischen Feuers schuldig." Jesus stellt also immer die alte Aussage hin und die neue dagegen. So paßt er die Aussagen des Alten Testaments dialektisch an die neuen gesellschaftlichen Verhältnisse an. Auch Jesu Ablehung des Schwörens, etwas weiter in Kapitel 5 Kann ich als Rechtsanwalt nur voll unterstreichen. Jesus fragt: Was soll der Eid, du sollst die Wahrheit sagen! Von diesem Bewußtsein sind wir noch am meisten entfernt.
Frage: Wie steht Gregor Gysi zur Kirche?
Gysi: Auf die Kirchengeschichte und auf die Geschichte des Sozialismus treffen folgende Aussagen zu: Es gab wirkliches Heldentum, wirklichen Idealismus, wirkliche Opfer - aber auch riesige Verbrechen, riesige Irrtümer und erhebliche Verkrustungen. Die Geschichte der Kirche hat mir Mut gemacht, mich zu einer Reform der staatssozialistischen Partei zu entschließen und eben nicht alle Wurzeln zu kappen. Ebensowenig wie Christentum und Kirche identisch sind, entsprechen sich Sozialismus und Staatssozialismus, letzteres lehne ich ab.
Frage: Was wünschen Sie sich dann für die Zukunft der Kirche?
Gysi: Ich wünsche mir, dass die Christen und überhaupt wieder alle Menschen den Sonntag heiligen - so wie die Juden den Sabbat. Wir brauchen dringend wieder einen Tag der Besinnung. Ich wünsche mir, dass die christlichen Kirchen, aber auch die anderen Religionen den Menschen wieder begreiflich machen, daß sie Teil und nicht Herren der Natur sind. Das ist für uns alle eine Überlebensfrage!
(Aus einem Interview mit der Bremer Kirchenzeitung vom 11. Juli 1993 zu den Bibelzitaten in der Asyldebatte des Bundestages am 26. Mai 1993) |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#275285) Verfasst am: 19.03.2005, 01:51 Titel: |
|
|
Christentum light schein langsam in Mode zu kommen. Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims landen mit christlichen Texten in den Charts, Heinz Rudolf Kunze schreibt Melodien für den Kirchentag, tritt bei Vorentscheid zum Eurovision Song Contest als Pate für eine christliche Band auf und Gregor Gysi geht auch auf Kuschelkurs mit der Kirche. Anscheinend sehen Kunze und Gysi, die ja beide nach eigenen Aussagen nicht an Gott glauben, in der Kirche (wohl vor allem in den evangelischen Grosskirchen) einen Verbündeten. Wofür oder wogegen man sich da verbündet, bleibt zwar unklar - aber der Tenor lautet wohl "Gegen den Verfall der Moral und gegen die ausufernde Spassgesellschaft." Die Kirche behauptet so durch die Hintertür ihr veraltetes Monopol auf Fragen der Moral und Philosophie. Wenn er etwas Sinnsuche braucht, geht halt auch der uninformierte Linksintellektuelle gerne mal in die Kirche zum abgrübeln. Stattdessen sollten Kunze und Gysi lieber mal die Bibel lesen - ich halte beide für so intelligent, dass sie das von ihrem Klerustrip heilen müsste.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#275625) Verfasst am: 20.03.2005, 12:57 Titel: |
|
|
Liebe, Gemeinschaft, Moral wird mit Glauben und nicht mit Wissen(schaft) assoziiert. Das ist der unschlagbare Vorteil der Kirchen. Durch ihre Vereinnahmung der positiven sozialen Werte haben sie eine ethische Grundlage, die bei Agnostikern/Atheisten zwar ebenfalls vorhanden ist, aber nicht genutzt wird. Der soziale Aspekt wird von areligiösen Gemeinschaften unterbewertet und vernachlässigt.
Wenn sich die Areligiösen nur auf ihr Wissen verlassen, werden sie die Macht des Glaubens nicht brechen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#275627) Verfasst am: 20.03.2005, 12:57 Titel: |
|
|
Was ist die Ethik/Moral des Atheismus?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
(#275681) Verfasst am: 20.03.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Dazu möchte ich nur folgendes sagen:
"A man's ethical behavior should be based effectually on sympathy, education, and social ties; no religious basis is necessary. Man would indeed be in a poor way if he had to be restrained by fear of punishment and hope of reward after death." -- Albert Einstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#276577) Verfasst am: 23.03.2005, 08:36 Titel: Re: Gysi fuerchtet gottlose Gesellschaft |
|
|
Gregor Gysi hat folgendes geschrieben: | [...] |
Da sieht man mal wieder, was so in den Gehirnen mancher deutscher Politiker herumspukt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276614) Verfasst am: 23.03.2005, 11:32 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | M.E. ist das politisches Kalkül, keine "Überzeugung". |
Die Frage ist, was will er damit erreichen? Die Wählerschaft der PDS dürfte größtenteils atheistisch sein und viele christliche Wähler wird er damit nicht gewinnen, denn die wählen hauptsächlich CDU, FDP oder SPD (je nach politischer Ausrichtung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#276632) Verfasst am: 23.03.2005, 11:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | M.E. ist das politisches Kalkül, keine "Überzeugung". |
Die Frage ist, was will er damit erreichen? Die Wählerschaft der PDS dürfte größtenteils atheistisch sein und viele christliche Wähler wird er damit nicht gewinnen, denn die wählen hauptsächlich CDU, FDP oder SPD (je nach politischer Ausrichtung). |
Er will sicherlich nicht vorrangig Christen als Wähler gewinnen. Ihm dürfte es eher darum gehen, dass die Kirchen die PDS durch ihre Macht und ihren Einfluss bis in höchste politische Kreise (Singkränzchen beim ehem. Bundespräsidenten Rau u.d.m.) nicht allzu sehr behindern. Es macht eben einen Unterschied, ob die Kirchen eine Partei aktiv bekämpfen oder ob sie sie nur ignorieren. Das geht runter bis auf die kommunale Ebene.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#276635) Verfasst am: 23.03.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich wünsche mir, dass die Christen und überhaupt wieder alle Menschen den Sonntag heiligen - so wie die Juden den Sabbat. |
Äh, sind die Juden jetzt keine Menschen, oder sollen die Juden als einzige zwei Tage "heiligen"?
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#276637) Verfasst am: 23.03.2005, 12:11 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Äh, sind die Juden jetzt keine Menschen, oder sollen die Juden als einzige zwei Tage "heiligen"? |
Damit war glaube ich gemeint, dass man überhaupt wenigstens einen Tag pro Woche heiligen soll...
|
|
Nach oben |
|
 |
|