Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#276474) Verfasst am: 22.03.2005, 22:15 Titel: War Hitler geistesgestört? |
|
|
Immer wieder äußern sich Psychiater und selbsternate Solche zum Geisteszustand A.H.
Ich persönlich denke das ist nicht sehr gut im Zusammenhang mit der Aufarbeitung dieser Zeit.
Hitler kann doch ganz normal gewesen sein, nur ethisch ziemlich tief unten, oder?
So etwas finde ich ist nur ein versuch diese Verbrechen auf einen Dachschaden des Führers zu schieben und nicht auf den Antisemitismus, Rassismus usw. welcher immer noch irgendwo sichtbar und unsichtbar vorhanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#276497) Verfasst am: 22.03.2005, 23:04 Titel: Re: War Hitler geistesgestört? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | So etwas finde ich ist nur ein versuch diese Verbrechen auf einen Dachschaden des Führers zu schieben und nicht auf den Antisemitismus, Rassismus usw. welcher immer noch irgendwo sichtbar und unsichtbar vorhanden ist. |
Das waere es hoechstens dann, wenn Hitler allein fuer dieses riesige Massaker, 2.WK, verantwortlich gewesen waere. War er aber nicht, somit ist es hinsichtlich der politischen Bedeutung nicht relevant, ob bei ihm eine pathologische Geistesstoerung vorlag oder nicht.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Amica registrierter User
|
(#276498) Verfasst am: 22.03.2005, 23:09 Titel: |
|
|
wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#276500) Verfasst am: 22.03.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
Rethorik und zeitgemäße Hetze? Sowas funktioniert auch heute noch gut - auch wenn ich dabei nicht so große Massen erreiche .
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#276501) Verfasst am: 22.03.2005, 23:13 Titel: |
|
|
Geistesgestört, kann ich nicht beurteilen - ich würde eher sagen besessen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Amica registrierter User
|
(#276502) Verfasst am: 22.03.2005, 23:15 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Rethorik und zeitgemäße Hetze? Sowas funktioniert auch heute noch gut - |
tja, diese masche würd gewiss auch heut noch ziehen.. speziell in schwierigen zeiten. (wie diesen )
Zuletzt bearbeitet von Amica am 22.03.2005, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#276503) Verfasst am: 22.03.2005, 23:15 Titel: |
|
|
Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
Das halte ich fuer ein schwaches Argument, denn:
a) kommt es auf die Art der Stoerung an
b) gibt es eine ganze Reihe von Beispielen, dass Geisteskranke problemlos grosse Anhaengerscharen fanden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#276508) Verfasst am: 22.03.2005, 23:26 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
b) gibt es eine ganze Reihe von Beispielen, dass Geisteskranke problemlos grosse Anhaengerscharen fanden. |
GWB ?
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#276522) Verfasst am: 22.03.2005, 23:51 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
b) gibt es eine ganze Reihe von Beispielen, dass Geisteskranke problemlos grosse Anhaengerscharen fanden. |
GWB ?  |
Ob er es tatsaechlich ist oder wir ihn nur dafuer halten, macht aber einen grossen Unterschied.
Spontan wuerden mir aber zwei Sproesslinge der Wittelsbacher einfallen - Otto und Ludwig. Allerdings hat bzw. hatte nur Ludwig als Ludwig II. eine grosse Anhaengerschar.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#276542) Verfasst am: 23.03.2005, 00:51 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
Rethorik und zeitgemäße Hetze? Sowas funktioniert auch heute noch gut - auch wenn ich dabei nicht so große Massen erreiche . |
also 51% der amerikaner zu erreichen is mengenmässig doch durchaus vergleichbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#276608) Verfasst am: 23.03.2005, 11:15 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | Amica hat folgendes geschrieben: | wie kann ein "geistesgestörter" die massen derartig begeistern und mobilisieren, wie hitler es getan hat? |
GWB ?  |
Ob er es tatsaechlich ist oder wir ihn nur dafuer halten, macht aber einen grossen Unterschied.
Spontan wuerden mir aber zwei Sproesslinge der Wittelsbacher einfallen - Otto und Ludwig. Allerdings hat bzw. hatte nur Ludwig als Ludwig II. eine grosse Anhaengerschar. |
Mir würden Moses und seine Visionen einfallen.
Wobei hier ja die Halluzinogene der Teufelswurz auch eine Rolle gespielt haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#276628) Verfasst am: 23.03.2005, 11:54 Titel: |
|
|
Die Diagnose "geistesgestört" ist zum einen höchst schwammig (was sollen die genauen Kriterien sein und wer gibt die vor?) und zum anderen wenig hilfreich, da das Vorliegen einer "Krankheit" dem "gesunden" Menschen vorgaukelt, Hass und Menschenfeindlichkeit seien "Krankheitssymptome". Das sind sie m.E. nicht.
Auch ein Dr. Goebbels war ein hoch brillanter Kopf, der sicherlich nicht "geistesgestört" war.
Beide haben sicherlich - durch ihre Biografie (Goebbels wurde wg. seines Klumpfußes gehänselt, Hitler hatte keine schöne Kindheit, musste berufliche Rückschläge ertragen und litt sicherlich an einem "Empathiedefizit") und Sozialisation (allg.-latente anitsemitische Stimmung) bedingt - einige Neurosen mit sich herumgetragen - aber "geistesgestört" würde ich beide nicht nennen wollen.
Auch ein Papst muss nicht unbedingt als "geistesgestört" gelten, weil er sich vielleicht für den Stellvertreter Gottes auf Erden und in bestimmten Situationen für unfehlbar halten mag. Egal ob ideologisch oder religiös begründeter Irrationalismus: Beides gehört offensichtlich zum Denkspektrum "gesunder" Menschen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#276629) Verfasst am: 23.03.2005, 11:55 Titel: |
|
|
Amica hat folgendes geschrieben: | Wie kann ein "Geistesgestörter" die Massen derartig begeistern und mobilisieren, wie Hitler es getan hat? |
Na, also Geistesgestörtheit auf ethischer Ebene hat an und für sich noch nicht unbedingt etwas mit semantischer und rhetorischer Intelligenz zu tun...
Paradoxerweise war Hitler noch nicht einmal ein guter Redner. Wenn ich mir die Reden heute so anhöre, kann ich fast nicht glauben, dass den überhaupt je jemand gewählt haben könnte. Und dann sehe ich mir mein Geschichts-Schulbuch an und bekomme sofort einen SARS (spontanen akkuten Realitätsschock)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#279994) Verfasst am: 31.03.2005, 01:04 Titel: |
|
|
Was Schalker sagt kann ich nur unterschreiben!
Auch wenns noch so wehtut, muß man sich eingestehen , daß die Deutschen Massen sich vom Hitler sich einwickeln lassen haben! Persönlich kann ich keinem Jugendlich ab Geburtsjahr 1925 bis 1940 keinerlei Mitschuld andichten! Weil ich nicht 100% ausschließlen könnte, wie ich unter der Hitlerzeit mich verhalten hätte!!
Denke mal daran, wie heute oft die Medienmaschine läuft: Wer keine Arbeit hat, sucht nicht genug danach, oder Moslems sind heute unter Generalverdacht Terroristen zu sein! USW:
Den Zeitgedanken/geschmack darf man nicht vergessen!!!
Deshalb könnte ich mich auch als Nachkriegsgeborene, nicht moralisch über die Kinder, die zwischen !930 und 1940 erheben! Ich persönlich wüßte nicht , ob ich nicht auch in der HJ gelandet wäre!!
Hitler war nach meiner Meinung nach nicht geistesstört, nach medizinischer Sicht! Aber ein bösartiger Menschen mit gewissen Fehlstörungen, wie auch teilweise auch heutige davon betroffen sind ! Heil:Bush
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|