Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#279042) Verfasst am: 29.03.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Gregorius hat folgendes geschrieben: | Dazu müsste man erstmal erörtern was für dich Sünde ist. |
Ich finde die von mir zitierte Textstelle eindeutig. Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Liebe ist, kann man nicht liebend sündigen - denn dann könnte Gott sündig sein. |
Das Problem liegt in der definition von "Liebe".
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#279140) Verfasst am: 29.03.2005, 15:27 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Bei den Stellen, die zum Thema "Legitimation von Inzest" diskutiert wurden, faellt mir auf, dass diese keine Gesetze sondern eher Erlaubnisse fuer einzelne Figuren enthalten. Ich denke daher nicht, dass das AT den Inzest erlaubt. Aus meiner Lektuere des schmoekers ist mir auch nichts Derartiges im Gedaechtnis haften geblieben. |
Das Alte Testament enthält eine Reihe von recht eindeutigen Inzest-Verboten. So steht im 3. Buch Mose:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Levitikus 20,11-17 (Nicht genehmigter Geschlechtsverkehr ist tödlich, Teil II)
Zitat: | Unzuchtverbrechen
[11] Ein Mann, der mit der Frau seines Vaters schläft, hat die Scham des Vaters entblößt. Beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen.
[12] Schläft einer mit seiner Schwiegertochter, so werden beide mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll über sie kommen.
[13] Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen.
[14] Heiratet einer eine Frau und ihre Mutter, so ist das Blutschande. Ihn und beide Frauen soll man verbrennen, damit es keine Blutschande unter euch gibt.
[usw] |
|
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#279145) Verfasst am: 29.03.2005, 15:42 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Keine Ahnung. Die Entscheidung über Sünde oder nicht Sünde liegt bei Gott allein. | Seh ich nicht so. Ich finde es traurig darauf zu vertrauen das Gott weiß was sündig ist. Der Mensch ist zur Erkenntnis fähig über gut und bös, auch wenns beides nich geben mag. |
modorok,
setzt du "sündig" und "böse" gleich?
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Begriffe.
"Sündig" ist, was einem Gott oder Götzen oder einer sonstigen religiösen Autorität nicht gefällt,
"böse" ist, was das Leiden von Menschen und anderen fühlenden Lebewesen
absichtlich und ohne triftigen Grund vermehrt.
Deshalb widerspreche ich nicht,
wenn Christen die Homosexualität - oder auch den Atheismus - als "sündig" bezeichnen.
Ich widerspreche aber entschieden,
wenn sie daraus den Schluss ziehen, eines von beiden wäre abzulehnen oder gar "böse".
Es gibt ein Menschenrecht auf Sünde
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#279148) Verfasst am: 29.03.2005, 15:50 Titel: |
|
|
Hallo Leony,
mein Konzept kennt nur gut und schlecht, da böse meiner Ansicht nach einen freien Willen vorraussetzt. Unter Sünde verstehe ich was die Theisten böse nennen, unabhängig davon ob es in meinem Konzept schlecht oder eben nicht ist.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#279161) Verfasst am: 29.03.2005, 16:55 Titel: |
|
|
Hallo modorok,
modorok hat folgendes geschrieben: | mein Konzept kennt nur gut und schlecht, da böse meiner Ansicht nach einen freien Willen vorraussetzt. |
Meiner Ansicht nach setzt "böse" lediglich eine Absicht voraus.
Absichten kann es auch dann geben,
wenn man davon ausgeht, dass diese Absichten
durch Persönlichkeitsstruktur und Situation (und evtl. außerdem noch durch blinden Zufall)
determiniert sind.
modorok hat folgendes geschrieben: | Unter Sünde verstehe ich was die Theisten böse nennen, unabhängig davon ob es in meinem Konzept schlecht oder eben nicht ist. |
Ja, und da kann ein Theist sich auf die Bibel berufen, wenn er Homosexualität "sündig" nennt:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Levitikus 20,11-17 (Nicht genehmigter Geschlechtsverkehr ist tödlich, Teil II)
...
[13] Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|