Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

legitimert das alte testament den Inzest ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shadaik
evolviert

Beitrag(#279042) Verfasst am: 29.03.2005, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gregorius hat folgendes geschrieben:
Dazu müsste man erstmal erörtern was für dich Sünde ist.

Ich finde die von mir zitierte Textstelle eindeutig. Wenn man davon ausgeht, dass Gott die Liebe ist, kann man nicht liebend sündigen - denn dann könnte Gott sündig sein.

Das Problem liegt in der definition von "Liebe". zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leony
gottlos

Beitrag(#279140) Verfasst am: 29.03.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Bei den Stellen, die zum Thema "Legitimation von Inzest" diskutiert wurden, faellt mir auf, dass diese keine Gesetze sondern eher Erlaubnisse fuer einzelne Figuren enthalten. Ich denke daher nicht, dass das AT den Inzest erlaubt. Aus meiner Lektuere des schmoekers ist mir auch nichts Derartiges im Gedaechtnis haften geblieben.

Das Alte Testament enthält eine Reihe von recht eindeutigen Inzest-Verboten. So steht im 3. Buch Mose:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Levitikus 20,11-17 (Nicht genehmigter Geschlechtsverkehr ist tödlich, Teil II)

Zitat:
Unzuchtverbrechen

[11] Ein Mann, der mit der Frau seines Vaters schläft, hat die Scham des Vaters entblößt. Beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen.
[12] Schläft einer mit seiner Schwiegertochter, so werden beide mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll über sie kommen.
[13] Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen.
[14] Heiratet einer eine Frau und ihre Mutter, so ist das Blutschande. Ihn und beide Frauen soll man verbrennen, damit es keine Blutschande unter euch gibt.
[usw]

Leony
gottlos

Beitrag(#279145) Verfasst am: 29.03.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Keine Ahnung. Die Entscheidung über Sünde oder nicht Sünde liegt bei Gott allein.
Seh ich nicht so. Ich finde es traurig darauf zu vertrauen das Gott weiß was sündig ist. Der Mensch ist zur Erkenntnis fähig über gut und bös, auch wenns beides nich geben mag.

modorok,
setzt du "sündig" und "böse" gleich?

Für mich sind das zwei völlig verschiedene Begriffe.
"Sündig" ist, was einem Gott oder Götzen oder einer sonstigen religiösen Autorität nicht gefällt,
"böse" ist, was das Leiden von Menschen und anderen fühlenden Lebewesen
absichtlich und ohne triftigen Grund vermehrt.

Deshalb widerspreche ich nicht,
wenn Christen die Homosexualität - oder auch den Atheismus - als "sündig" bezeichnen.
Ich widerspreche aber entschieden,
wenn sie daraus den Schluss ziehen, eines von beiden wäre abzulehnen oder gar "böse".

Es gibt ein Menschenrecht auf Sünde Sehr glücklich
Wolf
registrierter User

Beitrag(#279148) Verfasst am: 29.03.2005, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leony,
mein Konzept kennt nur gut und schlecht, da böse meiner Ansicht nach einen freien Willen vorraussetzt. Unter Sünde verstehe ich was die Theisten böse nennen, unabhängig davon ob es in meinem Konzept schlecht oder eben nicht ist.
Leony
gottlos

Beitrag(#279161) Verfasst am: 29.03.2005, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo modorok,
mein Konzept kennt nur gut und schlecht, da böse meiner Ansicht nach einen freien Willen vorraussetzt.

Meiner Ansicht nach setzt "böse" lediglich eine Absicht voraus.
Absichten kann es auch dann geben,
wenn man davon ausgeht, dass diese Absichten
durch Persönlichkeitsstruktur und Situation (und evtl. außerdem noch durch blinden Zufall)
determiniert sind.

Unter Sünde verstehe ich was die Theisten böse nennen, unabhängig davon ob es in meinem Konzept schlecht oder eben nicht ist.

Ja, und da kann ein Theist sich auf die Bibel berufen, wenn er Homosexualität "sündig" nennt:
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Levitikus 20,11-17 (Nicht genehmigter Geschlechtsverkehr ist tödlich, Teil II)
...
[13] Schläft einer mit einem Mann, wie man mit einer Frau schläft, dann haben sie eine Greueltat begangen; beide werden mit dem Tod bestraft, ihr Blut soll auf sie kommen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz