Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#279540) Verfasst am: 30.03.2005, 10:21 Titel: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?
"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#279541) Verfasst am: 30.03.2005, 10:23 Titel: |
|
|
Ich versuch immer "mir sei Dank" zu sagen!
Es erheitert die Umwelt und sagt dasselbe aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#279546) Verfasst am: 30.03.2005, 10:28 Titel: |
|
|
"Gott sei Dank" ist eine Wendung, die wie viele andere auch längst ihrer Bedeutung ledig sind. Ich versuche sie trotzdem zu vermeiden, aber weniger wegen der religiösen Assoziation, sondern eher, weil ich es sinnvoll finde, leere Phrasen zu vermeiden.
"Zum Glück" finde ich neutral. "Glück" nenne ich einfach einen für mich günstigen Zufall. das hat m.E. nichts Esoterisches.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#279547) Verfasst am: 30.03.2005, 10:30 Titel: |
|
|
"was für ein Glück"
"da bin ich aber erleichtert"
Wenn mir irgendeine Floskel mit "Gott" herausrutscht, ergänze ich meistens, daß es ironisch gemeint sei (zumindest gegenüber Leuten, die von meinem Unglauben wissen).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279554) Verfasst am: 30.03.2005, 10:42 Titel: |
|
|
Wenn Leute sagen "o mein Gott" oder sowas, dann frage ich immer erstaunt:
"Was, wer??"
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#279555) Verfasst am: 30.03.2005, 10:44 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn Leute sagen "o mein Gott" oder sowas, dann frage ich immer erstaunt:
"Was, wer??" |
ach nicht doch: "Sie dürfen auch Herr Raulfs sagen" ?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#279557) Verfasst am: 30.03.2005, 10:47 Titel: |
|
|
noch nicht erschienen:
Carsten Frerk, M.S. Salomon
Von "Ach, Herrje!"
bis "Zum Teufel!"
Vergnügliches und Verdrießliches über
die Kirche im Kopf:
Wörter, Flüche, Namen, Ideen, Magisches,
Heiliges, Alltägliches, Absurdes...
daraus vorab:
Vorwort
Auszug
Liste der Begriffe
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#279558) Verfasst am: 30.03.2005, 10:48 Titel: |
|
|
Die Bibel hat folgendes geschrieben: | Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. |
So gedankenlose Floskeln wie "Oh Gott" und "Gott sei Dank", Grüß Gott" sind doch ne prima Gotteslästerung
Zumindest evangelikale Christen kann man damit ganz gut schockieren.
Jehova, Jehova
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#279559) Verfasst am: 30.03.2005, 10:59 Titel: |
|
|
Zitat: | Advocatus diaboli: (übersetzt: der Anwalt des Teufels), bezeichnet die rhetorische Strategie, bewusst ,böse' Gegenpositionen zu vertreten, um dadurch die Standfestigkeit der Argumente für die gute Sache (==> Gott) zu prüfen und zu verbessern. Papst JP II. scheint den Begriff aber mitunter wörtlich zu nehmen, z. B. wenn er Scheidungsanwälten vorwirft, sie kollaborierten mit dem ==> Bösen. |
Die gute Sache ist gewiß nicht Gott
Ich verwende, in München wohnend, allzu oft Grüß Gott... oder auch das neutrale "Guten Tag" - je nach Situation... wenn mich jemand mit Gott grüßt, grüße ich meistens zurück und auch ältere Mitbürger bekommen von mir meist ein GG zu hören... ich arbeite aber an der Vermeidung...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#279561) Verfasst am: 30.03.2005, 11:07 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die gute Sache ist gewiß nicht Gott
Ich verwende, in München wohnend, allzu oft Grüß Gott... oder auch das neutrale "Guten Tag" - je nach Situation... wenn mich jemand mit Gott grüßt, grüße ich meistens zurück und auch ältere Mitbürger bekommen von mir meist ein GG zu hören... ich arbeite aber an der Vermeidung... |
Also "Grüß Gott", "Oh Gott", "Gott sei Dank" ect. passiert mir eigentlich schon lang nicht mehr ... trotz Wohnsitz in Bayern
Was aber verdammt schwer loszuwerden ist, als Bayer, ist das kräftige "Kruzefix !" als schön derber Fluch
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#279562) Verfasst am: 30.03.2005, 11:11 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Ich verwende, in München wohnend, allzu oft Grüß Gott... oder auch das neutrale "Guten Tag" - je nach Situation... wenn mich jemand mit Gott grüßt, grüße ich meistens zurück und auch ältere Mitbürger bekommen von mir meist ein GG zu hören... ich arbeite aber an der Vermeidung... |
Als Münchner Umlandbewohnerin ohne bayerischen Akzent antworte ich auf "Grüß Gott" immer mit "Grüß Gott", da die Reaktion "guten Tag" evtl interpretiert würde als typisch norddeutsches Besserwissertum. Ich kann das "Grüß Gott" also schlecht vermeiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#279563) Verfasst am: 30.03.2005, 11:13 Titel: |
|
|
oder "Himmel, A**** und Wolkenbruch/Zwirn"
rutscht mir zuweilen auch noch raus, wenn auch höchst selten, hat aber den Vorteil, daß das hier (F) eh so schnell keiner versteht
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#279564) Verfasst am: 30.03.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Als Münchner Umlandbewohnerin ohne bayerischen Akzent antworte ich auf "Grüß Gott" immer mit "Grüß Gott", da die Reaktion "guten Tag" evtl interpretiert würde als typisch norddeutsches Besserwissertum. Ich kann das "Grüß Gott" also schlecht vermeiden. |
Da ich ein typischer norddeutscher Besserwisser bin, kann ich auch mit Guten Tag antworten
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#279565) Verfasst am: 30.03.2005, 11:24 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Als Münchner Umlandbewohnerin ohne bayerischen Akzent antworte ich auf "Grüß Gott" immer mit "Grüß Gott", da die Reaktion "guten Tag" evtl interpretiert würde als typisch norddeutsches Besserwissertum. Ich kann das "Grüß Gott" also schlecht vermeiden. |
Da ich ein typischer norddeutscher Besserwisser bin, kann ich auch mit Guten Tag antworten  |
Tja, ich bin nicht mal norddeutsch sondern im Münchner Umland aufgewachsen -- als norddeutsch (ob jetzt besserwisserisch oder nicht) angesehen zu werden, wäre für mich sehr seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#279566) Verfasst am: 30.03.2005, 11:29 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Wenn Leute sagen "o mein Gott" oder sowas, dann frage ich immer erstaunt:
"Was, wer??" |
Hmm... das fragen mich die Leute, wenn ich "oh mein Weihnachtsmann" sage.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#279571) Verfasst am: 30.03.2005, 11:49 Titel: |
|
|
Sowas ähnliches wie Frerks hat schon Ambrose Bierce geschrieben, "Aus dem Worterbuch des Teufels".
Z. B. :
Zitat: | Abendland subst. neutr.
Jener Teilder Welt, der westlich (beziehungsweise östlich) des Morgenlands liegt. Es wird größtenteils von Christen bewohnt, einem mächtigen Unterstamm der Hypokriten, dessen Hauptbeschäftigung Mord und Betrug sind, von ihnen vorzugsweise als "Krieg" und "Handel" bezeichnet. Dies sind auch die Hauptbeschäftigungen des Morgenlandes. |
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#279577) Verfasst am: 30.03.2005, 12:17 Titel: Mein Gott, Ihr habt Probleme |
|
|
Mein Gott, Ihr habt Probleme.
Einer der Vorteile Atheist zu sein, besteht doch darin, das ich solche Anrufungen machen kann,
ohne zu befürchten, das das irgend ein übernatürliches Wesen krumm nimmt.
Sei es, wg.
Zitat: |
Die Bibel hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht. |
|
Oder weil man die Konkurrenz angerufen hat.
Ich bin in einer religiösen Umgebung aufgewachsen, warum soll ich das verleugnen,
nur weil ich heute anderer Meinung bin.
Sich mal Gedanken darüber zu machen, was man da sagt, ist ja gut und schön,
aber verkrampft alles zu vermeiden, was irgendwie auf meinen christlichen Hintergrund verweist,
(und auf dessen animistische Züge ) find ich albern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svenson Nagelschmied
|
(#279581) Verfasst am: 30.03.2005, 12:33 Titel: |
|
|
Wann erscheint es denn ?
_________________ Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279586) Verfasst am: 30.03.2005, 12:35 Titel: Re: Mein Gott, Ihr habt Probleme |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, Ihr habt Probleme.
Einer der Vorteile Atheist zu sein, besteht doch darin, das ich solche Anrufungen machen kann,
ohne zu befürchten, das das irgend ein übernatürliches Wesen krumm nimmt.
|
Aber die pädagogische Wirkung auf Kinder ist immens. " Der unerschütterliche Glaube an den guten Kern in Religionen" (anderer Thread) wird durch sowas befördert, wenn man bei jeder guten Neuigkeit Gott mit ins Spiel bringt.
Ich sage seit 10 Jahren "Zum Glück" statt "Gottseidank", und zwar ganz automatisch und unverkrampft, weil man sich eben an alles gewöhnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#279596) Verfasst am: 30.03.2005, 12:44 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?
"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht.  |
Hab ich früher versucht, heute empfinde ich es als verkrampft.
"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#279599) Verfasst am: 30.03.2005, 12:48 Titel: Re: Mein Gott, Ihr habt Probleme |
|
|
Ein Bekannter benutzt bisweilen "Ford sei Dank" - in dem Fall nicht aus weltanschaulichen motivne heraus, sondern weil er das buch mag. Gefällt mir aber.
Ich bemühe micht eigentlich nicht, meinen Sprachgebrauch anzupassen (vielleicht sollte ich?), ergänze aber bisweilen mit einem: "Das war rein metaphorisch gemeint".
Obwohl ich mich nicht um mehr sprachliche Klarheit bemühe bemerke ich meine Fehler und meistens stört es mich auch. Aber richtig schlimm finde ich es nicht.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279607) Verfasst am: 30.03.2005, 13:01 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?
"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht.  |
"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf. |
Ich sage schließlich auch "verdammt!" und bin dennoch nicht der Meinung, daß es sowas wie Verdammnis gibt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279612) Verfasst am: 30.03.2005, 13:07 Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?
"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf. |
Auch wenn sie inhaltsleer sind, verfehlen sie nicht die prägende Wirkung und unterstützen somit latent den Theismus! Nur selten denken Menschen über Phrasen nach und übersehen dabei die bewirkte Bewegung. Ich empfinde ein "Gott sei Dank" von Atheisten als Werbekampagne für Gottgläubige, weil wenn sogar die "Ketzer" Gott danken, muss was Wahres dran sein!
Schlimm wär's natürlich, wenn ein Christ aus dieser Phrase einen Gotteslenkbeweis schließt! Gott lenkt/manipuliert die Hirne der Freidenker!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#279614) Verfasst am: 30.03.2005, 13:11 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass zum Beispiel die vielen Sprichworte und Ausdrücke, die sich auf die griechische Mythologie beziehen und die wir ständig benutzen (Sysyphosarbeit ist da ein favorit der meistbenutzten) irgendjemandne zur altgriechischen Religion bekehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279626) Verfasst am: 30.03.2005, 13:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke nicht, dass zum Beispiel die vielen Sprichworte und Ausdrücke, die sich auf die griechische Mythologie beziehen und die wir ständig benutzen (Sysyphosarbeit ist da ein favorit der meistbenutzten) irgendjemandne zur altgriechischen Religion bekehren.  |
Bekehren wohl nicht. Aber wenn die griechische Religion die gesellschaftlich Dominante wäre, würde es einige bei der Stange halten und zudem ein Argumentieren gegen die Sinnlosigkeit dieser Religion erschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#279631) Verfasst am: 30.03.2005, 13:32 Titel: |
|
|
Naja, und mit dem "Gotteslenkbeweis" käme ich womöglich in schweren Argumentationsnotstand!
Wenn sich das "Mir sei Dank" durchsetzte, brächte dies Vorteile! Es stärkt jedem sein Selbstbewusstsein, weist auf Eigenverantwortlichkeit hin und macht Konsequenzgriffiger, falls mal das Gedankte trotzdem schief läuft!
"Dir sei Dank" wäre dann die byzantinische Variante!
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#279638) Verfasst am: 30.03.2005, 13:44 Titel: |
|
|
Zu wissen, welche Ausdrücke christliches Gedankengut befördern, ist ja recht interessant. Praktisch interessanter wäre aber ein Buch, aus dem man auch Inspiration dafür schöpfen kann, wie diese Ausdrücke adäquat zu ersetzen wären.
Nicht mehr "Himmel, Hintern und Nähgarn" (oder sowas Ähnliches) zu sagen, fiele mir leichter, wenn ich einen ebenso kraftvollen Ausdruck für dieselben Situationen wüsste.
Noch einen schönen Wodenstag* an alle.
* "Mittwoch" ist ja schließlich eine kirchliche Zwangsumbenennung...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#279666) Verfasst am: 30.03.2005, 15:05 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Noch einen schönen Wodenstag* an alle.
* "Mittwoch" ist ja schließlich eine kirchliche Zwangsumbenennung... |
Und der Freytag ist der Kirche nicht aufgefallen?
Ich hab damals im Konfirmandenunterricht gläubigerweise aufgehört, "Oh Gott" und Co zu sagen um wenigestens ein Gebot nicht zu brechen
Hab ich beibehalten. Aber manchmal sag ich "Oh Göttin" und freu mich über die Gesichter.
Und fluchen ist in anderen Sprachen schöner, find ich. Es geht doch nichts über ein gerolltes "Perrrkele!"
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#279672) Verfasst am: 30.03.2005, 15:28 Titel: |
|
|
In Ö grüße ich die Nichtatheisten mit GG, ansonst denkt noch jemand ich sei ein Deutscher
Scherz bei Seite, nein die Leute verstehen Guten Tag nicht
Wenn jemand in meiner Nähe "Oh Gott!" ablässt, sag ich:"Ja ich bin es persönlich!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|