Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gott sei Dank" vs. "Zum Glück"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#279674) Verfasst am: 30.03.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

Und fluchen ist in anderen Sprachen schöner, find ich. Es geht doch nichts über ein gerolltes "Perrrkele!"

Was das denn???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucia
registrierter User

Beitrag(#279704) Verfasst am: 30.03.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar wie viele andere auch getauft worden und mehr oder weniger RK aufgewachsen. Inzwischen ausgetreten aus der Kirche und eine lächelnde Atheistin.

Für mich ist das Wort „Gott“ nicht mehr und nicht weniger als ein WORT. Ebenso alle anderen „missbräuchlich“ verwandten Wörter die mit der Kirche in Verbindung gebracht werden. Es sind Wörter – daraus entstandene Floskeln. Und eben diese sind bei mir in Fleisch und Blut übergegangen – muss gestehen, ohne dabei viel zu überlegen (soll ich vielleicht mal machen)

Keine Ahnung wie oft ich schon die Sprüche: „Oh Gott, um Himmels Willen, Sakrament noch einmal“ im Ösiland gehört hab. Zix 1000 x – aber beeinflusst hat mich das nicht in meiner Meinung und Einstellung zur Religion.

Es sind für mich e r f u n d e n e Wörter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
registrierter User

Beitrag(#279708) Verfasst am: 30.03.2005, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und der Freytag ist der Kirche nicht aufgefallen? Hihihi freakteach

Du wirst lachen: Im Bistum Augsburg wurde sogar der Dienstag (nach dem Gott "Ziu" benannt!) in "Aftermontag" umbenannt. Im Dialekt reden die Leute da angeblich heute noch so...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#279712) Verfasst am: 30.03.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

lupus hat folgendes geschrieben:
Noch einen schönen Wodenstag* an alle.

* "Mittwoch" ist ja schließlich eine kirchliche Zwangsumbenennung...

Und der Freytag ist der Kirche nicht aufgefallen? Hihihi freakteach

Der Donarstag auch nicht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#279737) Verfasst am: 30.03.2005, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen der Sonntag, der traditonelle Tag des Sonnengottes.
Lucia
registrierter User

Beitrag(#279771) Verfasst am: 30.03.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da wär dann noch der Samstag - im Friesischen auch "Saturtag" genannt.
Stammt aus dem lateinischen "Dies Saturni", eine Würdigung Saturns, des römischen Gottes des Ackerbaus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#279983) Verfasst am: 31.03.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Und fluchen ist in anderen Sprachen schöner, find ich. Es geht doch nichts über ein gerolltes "Perrrkele!"

Was das denn???

finnisch Cool
Lucia
registrierter User

Beitrag(#280030) Verfasst am: 31.03.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Was das denn???

finnisch Cool

Der Teufel, Satan zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#280067) Verfasst am: 31.03.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
In Ö grüße ich die Nichtatheisten mit GG, ansonst denkt noch jemand ich sei ein Deutscher zynisches Grinsen
Scherz bei Seite, nein die Leute verstehen Guten Tag nicht zwinkern

Wenn jemand in meiner Nähe "Oh Gott!" ablässt, sag ich:"Ja ich bin es persönlich!"

Das erinnert mich an "Mein Gott, Thomas"

-"Schon gut, einfach nur Thomas reicht." Cool
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#280119) Verfasst am: 31.03.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Probleme mit "Grüß Gott", da es für mich nur eine Floskel ist. Was mich aber immer wieder wundert ist, dass es Leute gibt, die ohne Probleme das Wort "Tschüs" in den Mund nehmen, aber sich an "Grüß Gott" stören. :kopfschüttel:
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#280139) Verfasst am: 31.03.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Ich habe keine Probleme mit "Grüß Gott", da es für mich nur eine Floskel ist. Was mich aber immer wieder wundert ist, dass es Leute gibt, die ohne Probleme das Wort "Tschüs" in den Mund nehmen, aber sich an "Grüß Gott" stören. :kopfschüttel:

Erklär mal -- wo steckt Gott in Tschüß?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280145) Verfasst am: 31.03.2005, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

Erklär mal -- wo steckt Gott in Tschüß?

Zitat:
Woher kommt der Abschiedsgruß tschüs?

Von lateinisch ad deum (jemanden der Fürsorge durch Gott empfehlen/anvertrauen, Gott befohlen!) über spanisch adiós zu niederdeutsch adjüs. Verwandt: ade, adé, adieu, tschö. Nicht verwandt: tschau, ciao (verwandt mit italienisch schiavo Sklave, entsprechend Servus!, zu Ihren Diensten!).

http://faql.de/etymologie.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#280147) Verfasst am: 31.03.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Von lateinisch ad deum (jemanden der Fürsorge durch Gott empfehlen/anvertrauen, Gott befohlen!) über spanisch adiós zu niederdeutsch adjüs. Verwandt: ade, adé, adieu, tschö. Nicht verwandt: tschau, ciao (verwandt mit italienisch schiavo Sklave, entsprechend Servus!, zu Ihren Diensten!).

Ach du meine Güte, da kommt doch kein Mensch drauf, der das sagt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Lucia
registrierter User

Beitrag(#280156) Verfasst am: 31.03.2005, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Werd jetzt mal meinen gesamten Wortschatz unter die Lupe nehmen.

Wer weiss, was ich da so den ganzen lieben Tag brabble Suspekt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#280160) Verfasst am: 31.03.2005, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ach du meine Güte, da kommt doch kein Mensch drauf, der das sagt.

Schulterzucken Ich sachet dich ja nur wie et is.

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#280168) Verfasst am: 31.03.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überzeugt davon, dass die Sprache auch das Verhalten prägt. Und deshalb sage ich niemals "Gott sdei Dank" oder "Grüß Gott" (letzteres wäre auch seltsam hier im Norden), sehr wohl aber "Tschüss".

Eben weil die Bedeutung von "Tschüss" zuhörenden Kindern mit Sicherheit unbekannt ist, die von "Gottseidank" jedoch nicht.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#280565) Verfasst am: 01.04.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Rheinland ist das zum Glück kein Problem.

grüße: Morje/Murje, Maaltied, Noavend
Abschiede: Bis denn, tschökes
lupus
registrierter User

Beitrag(#280587) Verfasst am: 01.04.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wat denn, du sachs noch "tschökes"? Heißt doch auch "ad deum"...

Aber immer noch besser als in Bayern, denn da wird man ja nicht nur mit "Grüß Gott" begrüßt, sondern auch mit "Pfirti" (="Führe dich Gott") verabschiedet...
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.

Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#280589) Verfasst am: 01.04.2005, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber "-kes" ist ein Diminutiv, Gott wird also in diesem Gruß erniedrigt. zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#280592) Verfasst am: 01.04.2005, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Aber "-kes" ist ein Diminutiv, Gott wird also in diesem Gruß erniedrigt. zwinkern

ach Gottchen Gröhl...

Wir hier in Holstein sagen bevorzugt "Moin" und als Abschied "Hau rein" (Manche sagen auch "Holt di fruchtig")

"Moin" soll aber aus dem Friesischen kommen (das bringt manchen Holsteiner Nationalisten auf die Palme, daß sich der Friesengruß hier eingebürgert hat) und auch irgendwas religiöses bedeuten Am Kopf kratzen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#280599) Verfasst am: 01.04.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

ach Gottchen Gröhl...

Wir hier in Holstein sagen bevorzugt "Moin" und als Abschied "Hau rein" (Manche sagen auch "Holt di fruchtig")

"Moin" soll aber aus dem Friesischen kommen (das bringt manchen Holsteiner Nationalisten auf die Palme, daß sich der Friesengruß hier eingebürgert hat) und auch irgendwas religiöses bedeuten Am Kopf kratzen

"Moin" kommt von friesisch "moien tach" (Guten Tag), welches irgendwann unter nicht-muttersprachlern zu "moin" verkürzt wurde. es bedeutet "gut".
Reschi
registrierter User

Beitrag(#280723) Verfasst am: 01.04.2005, 17:21    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich erwisch mich oft dabei, dass sich bei meinem Sprachgebrauch die Floskel "Gott sei Dank" einschleicht. Versucht ihr sowas aus einer persönlicher Einstellung heraus zu vermeiden? und wenn ja durch was wird diese Flokel ersetzt?

"Zum Glück" empfinde ich als etwas zu lasch und auch noch esoterisch angehaucht. zwinkern

Hab ich früher versucht, heute empfinde ich es als verkrampft.
"Gott sei dank", "mein Gott" - das sind nichts weiter als inhaltsleere Phrasen, die einen ausschließlich sensitiven Zweck erfüllen. Sowas fällt nur noch Atheisten und Missionaren auf.

Auch wenn sie inhaltsleer sind, verfehlen sie nicht die prägende Wirkung und unterstützen somit latent den Theismus! Nur selten denken Menschen über Phrasen nach und übersehen dabei die bewirkte Bewegung. Ich empfinde ein "Gott sei Dank" von Atheisten als Werbekampagne für Gottgläubige, weil wenn sogar die "Ketzer" Gott danken, muss was Wahres dran sein!

Man ist das n Schwachsinn

Latent den Theismus unterstützen, Werbekampagne für Gott...Pillepalle

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich bin überzeugt davon, dass die Sprache auch das Verhalten prägt. Und deshalb sage ich niemals "Gott sdei Dank" oder "Grüß Gott" (letzteres wäre auch seltsam hier im Norden), sehr wohl aber "Tschüss".

In wiefern soll denn ein "Grüß Gott" oder "Gott sei Danke" bitte Verhalten prägen ??

Das sind einfach simple Redewendungen, mehr nicht. Und hier krampfhaft möglichst areligiös rüberkommen zu wollen ist ja wirklich Schwachsinn pur Pillepalle
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#280733) Verfasst am: 01.04.2005, 17:47    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Man ist das n Schwachsinn

Latent den Theismus unterstützen, Werbekampagne für Gott...Pillepalle

In wiefern soll denn ein "Grüß Gott" oder "Gott sei Danke" bitte Verhalten prägen ??

Das sind einfach simple Redewendungen, mehr nicht. Und hier krampfhaft möglichst areligiös rüberkommen zu wollen ist ja wirklich Schwachsinn pur Pillepalle

Krampfhaft ist aber dein Echauffieren da! Ich sehe das eher als witzig-argumentativen Thread an, der nicht unbedingt Aufschluss über die wirkliche Wichtigkeit geben soll! Vielleicht ist es nur ein Tick, na und?

Keine sakralen Worte zu verwenden ist sicher nicht verkrampfter, als welche zu erfinden oder zu beklatschen! Etwas nicht zu tun, ausgenommen tugendlich zu helfen, kann dich doch nicht kratzen?

nerv
Evilbert

Beitrag(#280735) Verfasst am: 01.04.2005, 17:51    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Inwiefern prägen Worte wie "Schlampe", "Nigger", "Zecke", "Reform" etc. das Bewußtsein?

Deines Erachtens offenbar überhaupt nicht?
Risa
erst mal gucken ;)

Beitrag(#280744) Verfasst am: 01.04.2005, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin aus Düsseldorf, lebe seit 2 Jahren in Bayern und finde "Grüß Gott" und "Pfi(ü)rti" unerträglich....letzteres kommt mir eigentlich auch nie über die Lippen. Man erntet teilweise schon krasse Blicke, wenn man darauf mit "Tschüss" antwortet zwinkern

"Mein Gott" etc. habe ich eigentlich immer vermieden, aber inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng (werd hier ja gut geimpft Lachen ) und es rutscht hin und wieder raus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
annox
Grim Reaper

Beitrag(#280754) Verfasst am: 01.04.2005, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Anno 1990 - annox reist das erste Mal ins Allgaeu, betritt einen Laden und von der Verkaeuferin schallt ihm ein "Gruess Gott" entgegen...

Es hat einige Augenblicke gedauert bis mir bewusst wurde, dass es sich um eine uebliche Begruessungsformel handeln musste. Ausser der Verkaeuferin und mir war niemand im Laden also musste der Spruch offenbar mir gegolten haben. Irritiert hat es mich jedenfalls, aber das kann man einem atheistischen Uffz. der NVA sicher nicht verdenken. zwinkern

Als ich spaeter dort lebte, gewoehnte ich mir aber auch recht schnell wieder ab, auf die Begruessung "Gruess Gott" mit "ja klar", "sobald er mir ueber den Weg laeuft", "Gruess ihn selbst" oder "Gruess Odin" zu antworten. Verlegen

Witzig fand ich uebrigens, dass manche Schwaben "Gruess di Gott" sagen, immerhin dichten sie dem Begruessten Omnipotenz an, oder? Mr. Green

Wie auch immer, ich war in einer Region gelandet, in der sich die Leute mit "Sklave" begruessen. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#280998) Verfasst am: 02.04.2005, 12:29    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Inwiefern prägen Worte wie "Schlampe", "Nigger", "Zecke", "Reform" etc. das Bewußtsein?

Ein kleiner Wink aus der semantik innerhalb der Sprachwissenschaft:
Beleidigungen sind eine ganz andere Wortkategorie als Grußformeln.

Letztere sind standardisierte und bedeutungsleere MIttel zur Gesprächseröffnung oder Statusbildung/-erhaltung.
Erstere hingegen beruhen auf einer Einstellungsübertragung dem verwendeten Wort gegenüber und haben einen konkreten lexikalischen Inhalt.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#281447) Verfasst am: 03.04.2005, 18:58    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

Letztere sind standardisierte und bedeutungsleere MIttel zur Gesprächseröffnung oder Statusbildung/-erhaltung.
Erstere hingegen beruhen auf einer Einstellungsübertragung dem verwendeten Wort gegenüber und haben einen konkreten lexikalischen Inhalt.

tja, damit wäre wohl alles gesagt
Othilic
Gast

Beitrag(#281449) Verfasst am: 03.04.2005, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Risa hat folgendes geschrieben:
Man erntet teilweise schon krasse Blicke, wenn man darauf mit "Tschüss" antwortet zwinkern

Liegt vielleicht daran, daß "Tschüss" hier als Duzen empfunden wird.
Evilbert

Beitrag(#281573) Verfasst am: 04.04.2005, 00:05    Titel: Re: "Gott sei Dank" vs. "Zum Glück" Antworten mit Zitat

tja, damit wäre wohl alles gesagt

Heil Hitler euch beiden (nur jetzt mal so als standardisiertes und bedeutungsleeres MIttel zur Gesprächseröffnung),

"Gottseidank" ist keine Grußformel.

Und davon abgesehen transportieren auch Grußformeln und Floskeln unterschwellig wirksame Botschaften.

edit: Sorry, edit und quote vewechselt - Shadaik Verlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz