Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#282191) Verfasst am: 05.04.2005, 16:37 Titel: Re: Sind Moslems unfähig? |
|
|
Kreatur hat folgendes geschrieben: |
Die einzige Periode, wo Moslems kreative Leistungen hervorgebracht haben, war vor etwa 500 Jahren, wo in einigen moslemischen Ländern die Religion stark zurückgedrängt war und große Toleranz herrschte. Diese Zeit war allerdings recht kurz. |
Vor 500 Jahren war es schon längst wieder vorbei. Ich wüsste auch nicht wo die Religion zurückgedrängt gewesen sein soll. In den islamisch beherrschten Gebieten sind Heidentum, Christentum und Judentum langsam zugunsten des Islam zurückgegangen .
Passender Thread: Rechte fordern Schulterschluss mit dem Islam in Europa
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#282192) Verfasst am: 05.04.2005, 16:37 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Eine Unterteilung in schwarz, weiß, rot , gelb, blau und orange ist wohl ohne weitere Probleme möglich. |
für mich nicht. nimmst du sie bitte kurz vor? danke |
Also, Ostasiaten, Europäer und Schwarzafrikaner kann man bloßen Auges auseinanderhalten. Soweit ich weiß (bin kein Biologe) , gibt es neben den augenscheinlichen Merkmaldivergenzen noch molekularbiologische, z.B. Laktoseunverträglichkeit bei Asiaten.
Diese Unterschiede festzustellen heißt noch lange nicht, sie zu bewerten! |
korrekt. kein widerspruch von mir.
modorok sprach aber nach einer seiner ansicht nach vorhandenen muslim-rasse, die sich an phänotypischen merkmalen erkennen liesse.
ich möchte nun also wissen was den somalischen muslim äusserlich mit seinem persischen glaubensbruder verbindet und gleichzeitig von einem somalischen christ unterscheidet.
kann ja wohl nicht so schwer sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#282193) Verfasst am: 05.04.2005, 16:38 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und das mit der "sehr spontanen Meinungsäußerung": Unter diesem Vorwand könnte man schlichtweg jede Polemik, jede Beleidigung entschuldigen. |
Polemik = Beleidigung?
Zitat: | Polizist: "Sie sind in der 30er Zone 70 gefahren."
Fahrer: "Du blöder Wichser!"
Polizist: "Das gibt eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung."
Beifahrer: "Wieso? Das war doch nur eine sehr spontane Meinungsäußerung...".
 |
Ist das Polemik? Im Übrigen wurden die geistigen Ergüsse von Kreatur als Rassistisch geprägter geistiger Dünnschiss bezeichnet und nicht er selber. Insofern ist dein Beispiel nicht wirklich passend.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 05.04.2005, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#282195) Verfasst am: 05.04.2005, 16:40 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
modorok sprach aber nach einer seiner ansicht nach vorhandenen muslim-rasse, die sich an phänotypischen merkmalen erkennen liesse.
ich möchte nun also wissen was den somalischen muslim äusserlich mit seinem persischen glaubensbruder verbindet und gleichzeitig von einem somalischen christ unterscheidet.
kann ja wohl nicht so schwer sein  | Nein, sprach ich keineswegs. Ich bezog mich darauf, dass es bei Menschen allgemein keine Rasse gäbe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282197) Verfasst am: 05.04.2005, 16:41 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: |
Phänotypisch könnte allerdings schon von Rasse gesprochen werden - Meine Ansicht |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#282198) Verfasst am: 05.04.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zu den ersten Reaktionen:
Auch wenn ich nicht die Meinung des Users "Kreatur" vertrete, sollte man doch beachten, daß dieser einleitend von "Thesen" und "Vermutung" sprach, bevor hier jemand über ihn herfällt.
Wenn jemand diese Thesen widerlegen will, soll er doch auch Argumente bringen, anstatt zu polemisieren oder sich auf seine Person zu beziehen. |
Ich hatte einen Kollegen, der hieß Kader und war fähig.
Was meinst Du, ist die Frage
Zitat: | Sind Moslems unfähig? |
damit hinreichend verneint?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#282199) Verfasst am: 05.04.2005, 16:44 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Eine Unterteilung in schwarz, weiß, rot , gelb, blau und orange ist wohl ohne weitere Probleme möglich. |
Also, Ostasiaten, Europäer und Schwarzafrikaner kann man bloßen Auges auseinanderhalten. Soweit ich weiß (bin kein Biologe) , gibt es neben den augenscheinlichen Merkmaldivergenzen noch molekularbiologische, z.B. Laktoseunverträglichkeit bei Asiaten.
man könnte natürlich sagen, dass in Wirklichkeit diejenigen die Rassisten sind, denen es nicht möglich ist, dies festzustellen, ohne darin eine Wertung zu sehen.
MaW: Derjenige, der meint, die Unterschiede leugnen zu müssen, bringt eben dadurch zum Ausdruck, dass sie wertrelevant sind. Indem, er diese angebliche Wertrelevanz dann denen unterschiebt, die die Unterscheidung wertneutral machen, projiziert seinen eigenen Rassismus verdrändenderweise auf die Nichtrassisten.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#282200) Verfasst am: 05.04.2005, 16:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und das mit der "sehr spontanen Meinungsäußerung": Unter diesem Vorwand könnte man schlichtweg jede Polemik, jede Beleidigung entschuldigen. |
Polemik = Beleidigung? |
Wenn Polemik das gleiche wie Beleidigung wäre, hätte ich nicht zwei Begriffe zu verwenden brauchen.
Ich wollte zeigen, daß man unter dem Deckmäntelchen des Begriffs "spontane Meinungsäußerung" schlichtweg alles entschuldigen kann. Sowohl Polemik als auch schnöde Beleidigungen.
Der Begriff "Polemik" verlöre seine Bedeutung und wäre überflüssig, wenn man Aussagen wie "das ist geistiger Dünnschiß" als "sehr spontane Meinungsäußerung" herunterspielen würde.
Zu sagen, daß ist keine Polemik, halte ich für einen extremen Euphemismus.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#282201) Verfasst am: 05.04.2005, 16:45 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
Phänotypisch könnte allerdings schon von Rasse gesprochen werden - Meine Ansicht |
| Bezogen darauf, dass es allgemein keine Rasse beim Menschen gäbe.
Genotypisch bin ich da lieber vorsichtig, so bin ich als Weißer eventuell mit einem Schwarzen, der zufällig Moslem ist, eher verwandt als mit meinem weißen Nachbar.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282203) Verfasst am: 05.04.2005, 16:47 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok sprach aber nach einer seiner ansicht nach vorhandenen muslim-rasse, die sich an phänotypischen merkmalen erkennen liesse. |
Ähhh .... wo bitte soll er solches getan haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#282206) Verfasst am: 05.04.2005, 16:48 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Zu den ersten Reaktionen:
Auch wenn ich nicht die Meinung des Users "Kreatur" vertrete, sollte man doch beachten, daß dieser einleitend von "Thesen" und "Vermutung" sprach, bevor hier jemand über ihn herfällt.
Wenn jemand diese Thesen widerlegen will, soll er doch auch Argumente bringen, anstatt zu polemisieren oder sich auf seine Person zu beziehen. |
Ich hatte einen Kollegen, der hieß Kader und war fähig.
Was meinst Du, ist die Frage
Zitat: | Sind Moslems unfähig? |
damit hinreichend verneint? |
Also mich brauchst Du eh nicht zu überzeugen, ich teile die Meinung von Kreatur nicht.
Kreatur schrieb allerdings auch etwas von "Ausnahmefällen", d.h. er könnte immer noch sagen, daß das nicht die Regel sei.
Zumindest bringt Du einen richtigen Ansatz, sprich: ein Gegenbeispiel. Das zielt m.E. auf die richtige Vorgehensweise ab; noch besser wäre es, ein Beispiel zu finden, daß Leute, die die Vorurteile von Kreatur teilen, nicht mit einem schlichten "Ausnahmen gibt's immer" abtun könnten.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#282208) Verfasst am: 05.04.2005, 16:49 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen.
Außerdem hat der Eingangsposter nix von religiös begründeten Handicaps geschrieben, sondern nach dem Motto: "Die Turbanköpfe kriegen nix auf die Reihe!" und das völlig ohne Begründung!
Genauso könnte man schreiben, Zigeuner sind zu faul zum arbeiten, kein Nobelpreisträger...keine Technologie, oder ohne uns würden die Neger noch immer in Hütten hausen (siehe Naturvölker)... blablablabla
Was ist denn z.B mit deutschen konvertierten Moslems?
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Rassismus ist ein Merkmal einer Ideologie oder weltanschaulichen Überzeugung, wenn Differenzen zwischen Bevölkerungsgruppen als unveränderbar und angeboren bezeichnet werden. Die rassistische Ideologie dient der Legitimation von Herrschaft über andere Menschengruppen, indem man diese als minderwertig bezeichnet. Deswegen bezeichnet Rassismus auch das reale Machtgefälle und die Diskriminierung einer von Rassisten und Rassistinnen als "Rasse" deklarierten Gruppe durch eine andere. |
Wenn "Kreatur" schreibt die Moslems kriegen nix gebacken, schwingt da natürlich ein "wir sind besser, weil wir keine Moslems sind" mit, und das ist nunmal Rassismus!
Zuletzt bearbeitet von Alchemist am 05.04.2005, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282209) Verfasst am: 05.04.2005, 16:49 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
|
Den Nachweis, dass sich dieser Satz auf eine "muslimische" Rasse bezogen habe, bleibst du freilich schuldig. Vielleicht solltest du doch mal den Zusammenhang beachten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282210) Verfasst am: 05.04.2005, 16:51 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | modorok hat folgendes geschrieben: |
| Bezogen darauf, dass es allgemein keine Rasse beim Menschen gäbe.
Genotypisch bin ich da lieber vorsichtig, so bin ich als Weißer eventuell mit einem Schwarzen, der zufällig Moslem ist, eher verwandt als mit meinem weißen Nachbar. |
ok, dann lag hier ein missverständnis vor. ich bezog es natürlich aufs ausgangsposting
sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
Kreatur registrierter User
|
(#282211) Verfasst am: 05.04.2005, 16:51 Titel: |
|
|
Das Thema findet ja recht viel Anklang, hätte ich gar nicht erwartet.
Ich weiß allerdings nicht, woher diese Polemik rührt. Ich habe lediglich ein paar Beobachten zusammengetragen, daraus zwei Thesen destiliert und bin zu einem leicht merkwürdigen Schluß gekommen, den ich in Frage stelle.
Jedenfalls sieht man hier schön die westliche Ideologie.
Ich nehme nicht an, daß hier jemand Hoch-Arabisch spricht oder den Koran studiert hat; wahrscheinlich war auch niemand in einem islamischen Land außer zum Baden.
So, ein paar konstruktive Gedanken wären jetzt schön.
Sehr interessant finde ich z.b., daß gerade unter Intellektuellen (v.a. Naturwissenschaftlern!) der reine Islam großen Anklang findet. Das kenne ich aus Palästina (Uni Hebron), Ägypten, Iran und im Golf.
Sokrateer ja der Thread ist nicht schlecht, aber mir fehlt die Begründung dafür, weshalb das so ist!
Ein Vorurteil/ eine Verschwörungstheorie im Orient gibt dem Westen ja die Schuld dafür... hm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282212) Verfasst am: 05.04.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Und? Was folgt daraus? Die mit bloßen Auge sichtbaren Unterschiede bleiben trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#282213) Verfasst am: 05.04.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Also mich brauchst Du eh nicht zu überzeugen, ich teile die Meinung von Kreatur nicht. |
Klar, davon bin ich ausgegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#282214) Verfasst am: 05.04.2005, 16:52 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Und das mit der "sehr spontanen Meinungsäußerung": Unter diesem Vorwand könnte man schlichtweg jede Polemik, jede Beleidigung entschuldigen. |
Polemik = Beleidigung? |
Wenn Polemik das gleiche wie Beleidigung wäre, hätte ich nicht zwei Begriffe zu verwenden brauchen.
Ich wollte zeigen, daß man unter dem Deckmäntelchen des Begriffs "spontane Meinungsäußerung" schlichtweg alles entschuldigen kann. Sowohl Polemik als auch schnöde Beleidigungen.
Der Begriff "Polemik" verlöre seine Bedeutung und wäre überflüssig, wenn man Aussagen wie "das ist geistiger Dünnschiß" als "sehr spontane Meinungsäußerung" herunterspielen würde.
Zu sagen, daß ist keine Polemik, halte ich für einen extremen Euphemismus. |
Es ist durchaus legitim und vertretbar, dass man cerebrale Diarrhoe als das bezeichnet, was sie ist. Das kann jemand in noch so tolle Worte wie Theorie oder These verpacken, es bleibt, was es ist. Und bei solch einem Mist allen ernstes zu verlangen, sachlich zu bleiben, oder die Klappe zu halten, bringt mich schlichtweg zum Kopfschütteln.
Shadaik unterstellte mir Trollfütterung. Was isser denn nun, der werte Kreatur? Ein Troll oder ein ernsthaft Fragender, Vermutender, Thesenerfindender. Er ist ja noch nicht mal in der Lage, eine plausible Begründung für seinen Kram anzubringen außer "Ich zumindest kenne niemanden, der das Gegenteil zeigen würde."
So ein Mumpitz ist nicht ernst zu nehmen und es ist nahezu eine Lachnummer, Gräflein, dass du hier wirklich verlangst ernsthafte Diskussionsmaßstäbe anzusetzen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#282216) Verfasst am: 05.04.2005, 16:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Wenn "Kreatur" schreibt die Moslems kriegen nix gebacken, schwingt da natürlich ein "wir sind besser, weil wir keine Moslems sind" mit, und das ist nunmal Rassismus! |
Ist es nicht. Wenn schon, ist es Antimoslemismus.
Wir sind besser, weil wir Grüne sind, ist auch kein Rassismus.
Wir sind besser, weil wir Schwule sind, ist auch kein Rassismus.
Das ist zwar alles vernagelt, aber kein Rassismus.
Wir sind besser, weil wir Neger sind, das ist Rassismus.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282217) Verfasst am: 05.04.2005, 16:55 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Und? Was folgt daraus? Die mit bloßen Auge sichtbaren Unterschiede bleiben trotzdem. |
Tja nix! Menschen können halt dunkelhäutig und hellhäutig, dukelhaarig und hellhaarig sein. Sind trotzdem homo sapiens.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282218) Verfasst am: 05.04.2005, 16:56 Titel: |
|
|
modorok hat folgendes geschrieben: | Genotypisch bin ich da lieber vorsichtig, so bin ich als Weißer eventuell mit einem Schwarzen, der zufällig Moslem ist, eher verwandt als mit meinem weißen Nachbar. |
Das ist allerdings eher unwahrscheinlich. Die genetische Varianz der Europäer ist ziemlich gering. Die Variationsbreite innerhalb Afrikas ist m.W. größer als die Unterschiede zwischen den übrigen - ist ja auch irgendwie logisch, wenn der Rest von relativ kleinen Auswanderergruppen aus Afrika abstammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282220) Verfasst am: 05.04.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Und? Was folgt daraus? Die mit bloßen Auge sichtbaren Unterschiede bleiben trotzdem. |
Tja nix! Menschen können halt dunkelhäutig und hellhäutig, dukelhaarig und hellhaarig sein. Sind trotzdem homo sapiens. |
Ja. Und? Hat das wer bestritten?
Edit: Du argumentierst hier. Es gibt keine Untergruppen innerhalb homo sapiens, weil alle homo sapiens sind. Merkst du nicht, dass das Unfug ist?
Zuletzt bearbeitet von caballito am 05.04.2005, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#282221) Verfasst am: 05.04.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Jetzt sprichst du also von "Gruppen". Um aussagen zu können, dass die genetische Vielfalt innerhalb einer solchen "Gruppe" größer ist als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen (was ich im Übrigen auch ohne Fachkenntnis für wahrscheinlich halte), musst du die "Gruppen" aber zunächst mal definieren - nicht haargenau, aber ausreichend, um vernünftige statistische Angaben machen zu können. Nach welchen Kriterien machst du das? Nach phänotypischen? Wenn dir das aber gelingt (wovon ich ausgehe), dann sehe ich nicht ein, warum ich diese "phänotypischen Gruppen" nicht "Rassen" nennen darf.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#282222) Verfasst am: 05.04.2005, 16:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Tja nix! Menschen können halt dunkelhäutig und hellhäutig, dukelhaarig und hellhaarig sein. Sind trotzdem homo sapiens. |
Homo Sapiens ist, soweit ich weiß, auch die Artbezeichnung.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282226) Verfasst am: 05.04.2005, 17:02 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Homo Sapiens ist, soweit ich weiß, auch die Artbezeichnung. |
Wobei man an dem "sapiens" schon zuweilen zweifeln mag ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#282227) Verfasst am: 05.04.2005, 17:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Es ist durchaus legitim und vertretbar, dass man cerebrale Diarrhoe als das bezeichnet, was sie ist. |
Du bringst hier lediglich Synonyme. "Cerebrale Diarrhoe" = "Geistiger Dünnschiß"
Einigen wir uns also auf eine Nullaussage Deinerseits?
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Das kann jemand in noch so tolle Worte wie Theorie oder These verpacken, es bleibt, was es ist. |
Auch mit dieser Argumentation ließe sich schlichtweg alles behaupten und alles entschuldigen.
Und bei solch einem Mist allen ernstes zu verlangen, sachlich zu bleiben, oder die Klappe zu halten, bringt mich schlichtweg zum Kopfschütteln. |
Wenn Du Dich mit Polemik anstelle von ernsthaften Beiträgen zufrieden gibst, solltest Du das nicht von allen anderen erwarten.
Wenn mir jedenfalls jemand vorurteilsbehaftete Meinungen vorlegt, die von nicht gerade wenigen Menschen vertreten werden, ziehe ich eine ernsthafte Widerlegung/Auseinandersetzung vor anstelle von ad hominems und Nullaussagen.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shadaik unterstellte mir Trollfütterung. Was isser denn nun, der werte Kreatur? |
Shadaiks Absicht lag wohl eher darin: Wenn Du die Vorwürfe von Kreatur nicht ernst nimmst, wieso gehst Du dann überhaupt erst darauf ein? Da finde ich Shadaiks Frage der Trollfütterung gar nicht mal unberechtigt.
So ein Mumpitz ist nicht ernst zu nehmen und es ist nahezu eine Lachnummer, Gräflein, dass du hier wirklich verlangst ernsthafte Diskussionsmaßstäbe anzusetzen. |
1. Ich weiß es zu schätzen, daß Du mich immerhin als Gräflein und nicht als "Spatz" titulierst, wie Du es bei anderen Usern tun würdest.
2. Ob das eine Lachnummer ist, ist subjektiv.
3. Vorurteile sollte man immer ernsthaft angehen (hier und da mal ein Witz oder Sarkasmus ist ja OK). Es kann nicht erwartet werden, daß generell jeder sich mit Spaßpostings zufrieden gibt.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282231) Verfasst am: 05.04.2005, 17:11 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Jetzt sprichst du also von "Gruppen". Um aussagen zu können, dass die genetische Vielfalt innerhalb einer solchen "Gruppe" größer ist als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen (was ich im Übrigen auch ohne Fachkenntnis für wahrscheinlich halte), musst du die "Gruppen" aber zunächst mal definieren - nicht haargenau, aber ausreichend, um vernünftige statistische Angaben machen zu können. Nach welchen Kriterien machst du das? Nach phänotypischen? Wenn dir das aber gelingt (wovon ich ausgehe), dann sehe ich nicht ein, warum ich diese "phänotypischen Gruppen" nicht "Rassen" nennen darf. |
Mit Gruppe meinte ich Populationen.
Was ich meinte ist, dass der größte Anteil der genetischen Differenzen zwischen Menschen sich nicht zwischen, sondern innerhalb der geographischen Populationen befindet.
Die sichtbaren Unterschieden täuschen über genetische Differenzen hinweg, wahrscheinlich weil sie besonders auffällig sind.
(Zum Beispiel sind die genetsichen Unterschiede zwischen äußerlich kaum unterscheidbaren west- und zentralafrikanischen Unterarten des Schimpansen etwa zehmanl größer, als zwischen menschliche Populationen (europa und Afrika)
(siehe dazu die arbeiten von Luigi Cavalli-Sforza)
oder auch: UNESCO-Workshop: »Stellungnahme zur Rassenfrage« (1996)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#282232) Verfasst am: 05.04.2005, 17:12 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Meines Wissens nach gibt es nach heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse keine menschlichen Rassen. Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Homo Sapiens ist, soweit ich weiß, auch die Artbezeichnung. |
Wobei man an dem "sapiens" schon zuweilen zweifeln mag ... |
Stimmt auch wieder!
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#282238) Verfasst am: 05.04.2005, 17:18 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Die genetische Vielfalt innerhalb einer Gruppe (was manche als Rasse bezeichnen!) ist größer, als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen. |
Jetzt sprichst du also von "Gruppen". Um aussagen zu können, dass die genetische Vielfalt innerhalb einer solchen "Gruppe" größer ist als die genetischen Differenzen zwischen den Gruppen (was ich im Übrigen auch ohne Fachkenntnis für wahrscheinlich halte), musst du die "Gruppen" aber zunächst mal definieren - nicht haargenau, aber ausreichend, um vernünftige statistische Angaben machen zu können. Nach welchen Kriterien machst du das? Nach phänotypischen? Wenn dir das aber gelingt (wovon ich ausgehe), dann sehe ich nicht ein, warum ich diese "phänotypischen Gruppen" nicht "Rassen" nennen darf. |
Mit Gruppe meinte ich Populationen.
Was ich meinte ist, dass der größte Anteil der genetischen Differenzen zwischen Menschen sich nicht zwischen, sondern innerhalb der geographischen Populationen befindet.
Die sichtbaren Unterschieden täuschen über genetische Differenzen hinweg, wahrscheinlich weil sie besonders auffällig sind.
(Zum Beispiel sind die genetsichen Unterschiede zwischen äußerlich kaum unterscheidbaren west- und zentralafrikanischen Unterarten des Schimpansen etwa zehmanl größer, als zwischen menschliche Populationen (europa und Afrika)
(siehe dazu die arbeiten von Luigi Cavalli-Sforza)
oder auch: UNESCO-Workshop: »Stellungnahme zur Rassenfrage« (1996) |
Ich kapiere trotzdem nicht, warum ich die durch die statistische Häufung bestimmter phänotypischer Merkmale definierten Gruppen nicht mit einem kurzen praktischen Wort wie "Rasse" bezeichnen kann. Nur weil Leute, die Vorurteile gegenüber Menschen mit bestimmten phänotypischen Merkmalen haben, dafür dasselbe Wort verwenden?
Es gibt ja auch Leute, die haben Vorurteile gegenüber Atheisten und nennen diese auch so. Wie soll ich mich dann jetzt bezeichnen, wenn "Atheist" nicht mehr geht?
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#282241) Verfasst am: 05.04.2005, 17:19 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
man könnte natürlich sagen, dass in Wirklichkeit diejenigen die Rassisten sind, denen es nicht möglich ist, dies festzustellen, ohne darin eine Wertung zu sehen.
|
Das mag richtig sein. Aber die Unterschiede, die ein Rassist meint erkennen zu können, beziehen sich allesamt direkt oder indirekt auf "Intelligenz" (was auch immer das ist) und/oder "Charaktereigenschaften". Ein weißer Rassist hat kein Problem mit einem "Neger", weil er "schwarz" ist. Vielmehr ist ein Rassist der Überzeugung, dass ein "Neger" "dumm" und "faul" ist, und er daher "dumme" und "faule" Menschen an ihrer Hautfarbe glaubt identifizieren zu können. Wissenschaftlich belegte Unterschiede in punkto Intelligenz und Charaktereigenschaften, die auf die "rassische" Zugehörigkeit zurückgeführt werden könnten, sind mir indes nicht bekannt.
Und da mir kein einziger "Antirassist" persönlich bekannt ist, der z.B. den Unterschied der Hautfarben leugnen würde, ist die von dir formulierte Erkenntnis m.E. ein Scheingefecht.
caballito hat folgendes geschrieben: | Nein, nicht, weil er "einfach nicht passt", sondern weil nicht sein kann, was nicht sein darf. |
Oder anders gefragt: Was ist denn?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|