Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hel registrierter User
|
(#282554) Verfasst am: 06.04.2005, 02:00 Titel: |
|
|
Auf der Realschule:
Kunst, Deutsch, Biologie, Englisch
Mathe (absolutes Haßfach, ich war schon froh wenn ich noch ne 5 bekam und nicht hängenblieb!), Physik, Sport (außer Kugelstoßen )
Ungefähr 10 Jahre später hab ich dann auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur nachgemacht, da sah es dann völlig anders aus:
Lieblingsfach Mathe (LK ), Physik, Philosophie, Deutsch (aber nur bei einem Lehrer, den ich leider nur ein Semester hatte)
Deutsch ( bei allen anderen Lehrern), Englisch (lag auch am Lehrer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#282561) Verfasst am: 06.04.2005, 02:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Mathe, Physik, Chemie, Sport  |
Mathe, Physik und Chemie waren meine Lieblingsfächer
In der Oberstufe fand ich auch Biologie recht interessant.
Nicht gemocht habe ich Schönschreiben und Singen (beides konnte ich nicht so gut; sagen jedenfalls andere )
Und in Geschichte habe ich das Pauken von Geschichtszahlen gehasst.
Beim Sport kam's auf die Sportart an.
Leichtathletik mochte ich, obwohl meine Leistungen eher am unteren Ende lagen;
Schwimmen ebenso.
Gehasst habe ich Geräteturnen, vor allem den Stufenbarren.
Volleyball mochte ich, weil ich dabei drankam, wenn der Ball zu mir geflogen kam;
Basketball mochte ich weniger, weil da meistens die "Guten" unter sich spielten
und ich dabeistand und nicht recht wusste, was ich machen sollte.
In Sport hatte ich nie eine bessere Zensur als "befriedigend", ein paarmal sogar nur "ausreichend".
Dass ich später Judo als Wettkampfsport betreiben
und sogar einmal bei einer Deutschen Meisterschaft mit auf dem Treppchen stehen würde,
das hätte ich in meiner Schulzeit nie zu träumen gewagt.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#282563) Verfasst am: 06.04.2005, 02:58 Titel: |
|
|
An der Grundschule Sport, in der unterstufe Sport und Religion, in der Mittelstufe zunaechst Sport, Englisch, Religion und Deutsch, seit etwa 9. Klasse Deutsch, Englisch, Geschichte
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#283170) Verfasst am: 07.04.2005, 20:43 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Mathe |
Irgendwie logisch.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenOfTheStoneage bissig
|
(#283249) Verfasst am: 07.04.2005, 21:52 Titel: |
|
|
Ich mag Biologie, Chemie, Philosophie, Deutsch, hm...
und nicht viel anfangen konnte ich lange mit Mathe, ändert sich aber langsam irgendwie^^ Themenbezogen
Fächer, die ich glücklicherweise nicht mehr habe: Französisch (uargh....), Politik (kriege ich aber leider zwangsläufig wieder) und Geschichte (dafür interessiere ich mich nur zu Hause!)
Schulsport finde ich wegen meinen werten Kursmitgliedern zum kotzen, liegt weniger am Sport.
_________________ Man schaue sich um.... die meisten Menschen befinden sich auf dem Niveau ihrer Urahnen, den Urmenschen. Obwohl, tue ich denen damit nicht Unrecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#283477) Verfasst am: 08.04.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Mathe, Chemie, Physik |
Dito.
Absolutes Hassfach: Deutsch, später auch Englisch (Konnt ich dann für die Oberstufe zum Glück abwählen - Deutsch leider nicht )
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#283479) Verfasst am: 08.04.2005, 14:21 Titel: |
|
|
+ Geschichte, Philosophie, Deutsch, Sport (Volleyball, Fußball, Leichtathletik)
- Physik, Chemie, Latein, Sport ( Turnen in allen Formen und Variationen)
Besonders bei Physik und Chemie bedaure ich heute zutiefst, dass sowohl Lehrer wie auch Lehrmaterialien völlig ungeeignet waren, damals mein Interesse für eigentlich sehr spannende Themengebiete zu wecken.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#283485) Verfasst am: 08.04.2005, 15:08 Titel: |
|
|
Faszinierend fand ich, wie sehr meine Zensuren in bestimmten Fächern vom Lehrer abhängig waren.
Vor allem war das bei Kunst und - seltsamerweise - Erdkunde der Fall: In letzterem wurde ich binnen eines Wochenendes (Halbjahresende mit Lehrewechsel ...) vom Kursbesten zum Zweitschlechtesten.
Honi soit qui mal y pense ...
Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#283524) Verfasst am: 08.04.2005, 17:51 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Du konntest eine Zeugniszensur streichen lassen?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#283531) Verfasst am: 08.04.2005, 18:23 Titel: |
|
|
kunst, deutsch sind die lieblinge
und mathe,physik, sport und biologie repräsentieren alles, was auf dieser welt schlecht ist, ausgenommen von mir selbst
bei biologie liegts allerdings an der lehrkraft und es ist auch erst seit einem semester so.
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283851) Verfasst am: 09.04.2005, 15:27 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Du konntest eine Zeugniszensur streichen lassen?  |
Mit genügend Stunden über soll geht das ... Bei mir sind dadurch so Sachen wie Reli und Sport verschwunden. Nur Deutsch leider nicht ... Dafür wimmelts von Mathe-/Chemie-/Physik- und Bionoten (Zwei davon warn eh LK)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283852) Verfasst am: 09.04.2005, 15:29 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Mit genügend Stunden über soll geht das ... Bei mir sind dadurch so Sachen wie Reli und Sport verschwunden. Nur Deutsch leider nicht ... Dafür wimmelts von Mathe-/Chemie-/Physik- und Bionoten (Zwei davon warn eh LK) |
Meine Sportnoten (4,4,5) sind auch zum Glück, eine Reli-Note (2 von 1,1,2) leider gestrichen worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#283853) Verfasst am: 09.04.2005, 15:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Mit genügend Stunden über soll geht das ... Bei mir sind dadurch so Sachen wie Reli und Sport verschwunden. Nur Deutsch leider nicht ... Dafür wimmelts von Mathe-/Chemie-/Physik- und Bionoten (Zwei davon warn eh LK) |
Meine Sportnoten (4,4,5) sind auch zum Glück, eine Reli-Note (2 von 1,1,2) leider gestrichen worden. |
Meint Ihr mit "gestrichen", daß sie nicht in die Abi-Durchschnittsnote eingehen, oder daß sie wirklich nicht mal auf dem Abizeugnis aufgeführt werden? Ersteres ging bei uns (Bayern), letzteres leider nicht (auf meinem Abizeugnis habe ich deshalb eine dicke fette 5 (3 Punkte) in Sozialkunde stehen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#283856) Verfasst am: 09.04.2005, 15:41 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Meine Sportnoten (4,4,5) sind auch zum Glück, eine Reli-Note (2 von 1,1,2) leider gestrichen worden. |
Meint Ihr mit "gestrichen", daß sie nicht in die Abi-Durchschnittsnote eingehen, oder daß sie wirklich nicht mal auf dem Abizeugnis aufgeführt werden? Ersteres ging bei uns (Bayern), letzteres leider nicht (auf meinem Abizeugnis habe ich deshalb eine dicke fette 5 (3 Punkte) in Sozialkunde stehen). |
*nachgecshauthat* die betreffenden Noten stehen in meinem Abi-Zeugnis nicht dirn, alleridngs ist es eine Nachfertigung durhc das Gymnasium, da das Original verlustig ging.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#283860) Verfasst am: 09.04.2005, 15:46 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: |
Meint Ihr mit "gestrichen", daß sie nicht in die Abi-Durchschnittsnote eingehen, oder daß sie wirklich nicht mal auf dem Abizeugnis aufgeführt werden? Ersteres ging bei uns (Bayern), letzteres leider nicht (auf meinem Abizeugnis habe ich deshalb eine dicke fette 5 (3 Punkte) in Sozialkunde stehen). |
*nachgecshauthat* die betreffenden Noten stehen in meinem Abi-Zeugnis nicht dirn, alleridngs ist es eine Nachfertigung durhc das Gymnasium, da das Original verlustig ging. |
Interessant, bin nämlich gerade am Bewerbungen schreiben. Jetzt habe ich zufälligerweise gerade mein Abi-Zeugnis auch verloren und muß mir eine Nachfertigung ausstellen lassen, so ein Mist aber auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#283864) Verfasst am: 09.04.2005, 15:52 Titel: |
|
|
: Chemie, Bio, Physik, Mathe (ab den höheren Klassen, wo man nicht mehr so viel rechnen musste ) Kunst, z.T. Geographie (nur die physische Geo)
: Einführung in die sozialistische Produktion , Staatsbürgerkunde, Russisch, z.T., alos stoffabhängig Deutsch, Geschichte in den höheren Klassen (da wurde es zunehmend ideologisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283871) Verfasst am: 09.04.2005, 16:09 Titel: |
|
|
annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
Du konntest eine Zeugniszensur streichen lassen?  | Ja. Man musste in Grundkursen insgesamt nur - jetzt lass mich nciht lügen - 26 Kurse haben. Man konnte allerdings auch mehr belegen - z. B. 28 Kurse und dann hätte man die zwei schlechtesten Kurse streichen lassen können, so dass die weder auf dem Zeugnis auftauchen, noch in die Bewertung mit einfließen. Allerdings kann man natürlich keine Kurse streichen lassen, die obligatorisch sind. Mathe z. B.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#283943) Verfasst am: 09.04.2005, 19:50 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Meint Ihr mit "gestrichen", daß sie nicht in die Abi-Durchschnittsnote eingehen, oder daß sie wirklich nicht mal auf dem Abizeugnis aufgeführt werden? Ersteres ging bei uns (Bayern), letzteres leider nicht (auf meinem Abizeugnis habe ich deshalb eine dicke fette 5 (3 Punkte) in Sozialkunde stehen). |
Letzteres. Zumindest in Rheinland-Pfalz und zu meiner Zeit kamen nur die Noten ins Abi-Zeugnis, die auch in die Bewertung eingeflossen sind. Darunter leider auch 4, 5, und 6 Punkte in Deutsch.
Sozialkunde war übrigens mit Geschi und EK zu einem Fach Gemeischaftskunde verwurschtelt, das somit das einzige Fach eines der verepflichtenden Abibereiche -und damit zwangsweise Prüfungsfach war ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#284745) Verfasst am: 11.04.2005, 21:20 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | ... |
Mit genügend Stunden über soll geht das ... |
Zu meiner Zeit - Abi 1968 - ging das leider noch nicht. Meine Zensur in Sport hätte ich gern streichen lassen
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#284763) Verfasst am: 11.04.2005, 21:55 Titel: |
|
|
Hab eben nochmal in meinem Abi-Zeugnis (BW) nachgeschaut. Die Punkte der gestrichenen Kurse (3mal Sport und 1mal Geologie bei mir) sind dort allerdings in Klammern angegeben.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#285045) Verfasst am: 12.04.2005, 19:34 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Hab eben nochmal in meinem Abi-Zeugnis (BW) nachgeschaut. |
Extra wegen diesem Thread? Das hätt aber nu wirklich nicht Not getan.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#414432) Verfasst am: 05.02.2006, 22:46 Titel: |
|
|
Hmm, also meine Lieblingsfächer waren Deutsch, Englisch und Chemie.
Gehasst habe ich Mathe, Physik und vor allem KUNST
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#414435) Verfasst am: 05.02.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | annox hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Glücklicherweise habe ich mir die Arbeit gemacht, genug Kurse zu wählen, so dass meine Erdkundezensur auf dem Abiturzeugnis streichen lassen konnte.  |
*nachgecshauthat* die betreffenden Noten stehen in meinem Abi-Zeugnis nicht dirn, alleridngs ist es eine Nachfertigung durhc das Gymnasium, da das Original verlustig ging. |
Ich hab übrigens eltztens das original in einem Küchenschrank wiedergefunden - Mütter
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Magrathea auf Wunsch deaktiviert
|
(#414460) Verfasst am: 05.02.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Englisch und Geschichte
Sport, später Französisch
Als ich dann die Fachhochschulreife nachgemacht habe, haben mir auch Mathe und Chemie richtig Spaß gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Magrathea am 05.02.2006, 23:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#414462) Verfasst am: 05.02.2006, 23:08 Titel: |
|
|
Philosophie
Sport
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#414466) Verfasst am: 05.02.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Bei mir war das eher vom Lehrer und dem aktuellen Thema abhängig,
z.B. fand ich Klettern in Sport echt geil, aber bleibt mir bloß mit diesen "Netzsportarten" (Badminton & Volleyball) weg.
Ich mag auch die englische Sprache sehr, doch es muss nicht unbedingt ein Erz-Konservativer mit diktatorischen Unterrichtsmethoden von Kriegsgedichten (igit, Lyrik -> böse) referieren.
usw usf
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#414467) Verfasst am: 05.02.2006, 23:12 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Meint Ihr mit "gestrichen", daß sie nicht in die Abi-Durchschnittsnote eingehen, oder daß sie wirklich nicht mal auf dem Abizeugnis aufgeführt werden? Ersteres ging bei uns (Bayern), letzteres leider nicht (auf meinem Abizeugnis habe ich deshalb eine dicke fette 5 (3 Punkte) in Sozialkunde stehen). |
Letzteres. Zumindest in Rheinland-Pfalz und zu meiner Zeit kamen nur die Noten ins Abi-Zeugnis, die auch in die Bewertung eingeflossen sind. Darunter leider auch 4, 5, und 6 Punkte in Deutsch.
Sozialkunde war übrigens mit Geschi und EK zu einem Fach Gemeischaftskunde verwurschtelt, das somit das einzige Fach eines der verepflichtenden Abibereiche -und damit zwangsweise Prüfungsfach war ...  |
bei mir (noch?) nicht, hatte allerding Sozialkunde LK, da waren Geschichte und Ek nur "Beifach" mit einer Stunde alle 2 Wochen oder so und kamen in der (schriftl.) Abiprüfung nicht vor. Mündliches Prüfungsfach war Chemie
und uns hat damals der 13/1-Erlaß von Tante Laura* erwischt
* Hanna-Renate Laurien, war zu meiner Schulzeit (Abitur 1980) in RLP Kultusmisterin
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#414468) Verfasst am: 05.02.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Deutsch, Bio, Chemie, Physik, Geschichte
Sport, Pädagogik, Sozialwissenschaften
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#414470) Verfasst am: 05.02.2006, 23:22 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Bei mir war das eher vom Lehrer und dem aktuellen Thema abhängig,
z.B. fand ich Klettern in Sport echt geil, aber bleibt mir bloß mit diesen "Netzsportarten" (Badminton & Volleyball) weg.
Ich mag auch die englische Sprache sehr, doch es muss nicht unbedingt ein Erz-Konservativer mit diktatorischen Unterrichtsmethoden von Kriegsgedichten (igit, Lyrik -> böse) referieren.
usw usf |
Ich sehe, wir verstehen uns.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#414478) Verfasst am: 05.02.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Bei mir war das eher vom Lehrer und dem aktuellen Thema abhängig,
usw usf |
Ich sehe, wir verstehen uns.  |
Ich sollte besser nicht von meiner (14 Pkt.) Facharbeit in Erdkunde berichten
Erdkunde hatte ich immer ein Problem: ich konnte vorher und nacher anderen erklären, was ich dann selbst in den Klausuren nicht beachtet habe (war trotzdem noch bei den Besten )
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|