Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten"
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#283041) Verfasst am: 07.04.2005, 11:52    Titel: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" Antworten mit Zitat

Gestern habe ich Dr. Annette Schavan bei Sandra Maischberger gesehen. Bezüglich ihrer Erlebnisse um den Tod des Papstes stellte sie folgende These auf:
"Es gibt im Moment keine Atheisten". Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihr darauf eine E-Mail schreiben soll, um ihr das Gegenteil zu beweisen, aber auch Frau Maischberger meinte ja bereits, dass sie mit sowas vorsichtig sein sollte zwinkern. Vielleicht sollten wir hier vom Forum aus ja eine gemeinsame Mail verfassen, die wir ihr dann alle zukommen lassen, damit die arme Frau nicht Angst kriegt, dass es uns nicht mehr gibt zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#283044) Verfasst am: 07.04.2005, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Frau Schavan,

zunächst einmal möchten wir Ihnen für Ihr Mitgefühl und Ihre Sorge um unser Wohlergehen danken, welches Sie in Frau Maischbergers Talkshow zum Ausdruck brachten. Wir fühlen uns tief geehrt.
Um Ihnen den Stein vom Herzen zu nehmen, der Sie offenbar belastet möchten wir Ihnen hiermit versichern, dass es uns Atheisten noch gibt und es uns (als Kollektiv betrachtet) gut geht. Wir leiden nur momentan an mangelnder Medienpräsenz, da wir keinen Papst haben, der sterben könnte und dann in den Medien hochgejubelt werden kann.
Nachfragen hingegen möchten wir, ob es denn die Protestanten noch gibt. Von diesen haben wir leider auch nichts mehr gehört. Könnte daran liegen, dass die auch keinen Papst haben, durch Anerkennung des Papstes katholisch geworden sind oder schlicht und einfach nicht mehr existieren. Als Vertreterin der christlich-demokratischen Union können Sie uns hier sicher Auskunft geben.

Wir möchten im übrigen darauf hinweisen, dass der Glaube an die Existenz des Papstes zwar zwingend den Glauben an die Existenz Gottes einzuschließen scheint, wir uns diesem Zwang aber bisher erfolgreich enthalten konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre geliebten Sorgenkinder, die Atheisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#283047) Verfasst am: 07.04.2005, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

*unterschreib*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#283054) Verfasst am: 07.04.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

zunächst einmal möchten wir Ihnen für Ihr Mitgefühl und Ihre Sorge um unser Wohlergehen danken, welches Sie in Frau Maischbergers Talkshow zum Ausdruck brachten. Wir fühlen uns tief geehrt.
Um Ihnen den Stein vom Herzen zu nehmen, der Sie offenbar belastet möchten wir Ihnen hiermit versichern, dass es uns Atheisten noch gibt und es uns (als Kollektiv betrachtet) gut geht. Wir leiden nur momentan an mangelnder Medienpräsenz, da wir keinen Papst haben, der sterben könnte und dann in den Medien hochgejubelt werden kann.
Nachfragen hingegen möchten wir, ob es denn die Protestanten noch gibt. Von diesen haben wir leider auch nichts mehr gehört. Könnte daran liegen, dass die auch keinen Papst haben, durch Anerkennung des Papstes katholisch geworden sind oder schlicht und einfach nicht mehr existieren. Als Vertreterin der christlich-demokratischen Union können Sie uns hier sicher Auskunft geben.

Wir möchten im übrigen darauf hinweisen, dass der Glaube an die Existenz des Papstes zwar zwingend den Glauben an die Existenz Gottes einzuschließen scheint, wir uns diesem Zwang aber bisher erfolgreich enthalten konnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre geliebten Sorgenkinder, die Atheisten.

Zustimmung Let's Rock Mr. Green bravo Daumen hoch!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Spock
lebt noch

Beitrag(#283087) Verfasst am: 07.04.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Nene, was sie so sagte klang eher weniger nach Sorge um uns, als vielmehr danach, dass jetzt alle irgendwo Christ seien und um den Papst trauern würden.

Von daher würde ich die Einheit vielleicht abändern in:
...bei ihrem Auftritt bei Frau Maischberger haben sie gesagt, es gäbe im Moment keine Atheisten. Dies ist nicht ganz richtig, denn uns Atheisten gibt es auch weiterhin, nur dass wir im Moment weniger Gehör finden. Dies ist sehr bedauerlich, da auch wir einiges an sachlicher Diskussion zum Tod von Johannes Paul II. beizutragen hätten, was aber wohl eher weniger positiv ankommen würde, als es im Moment zum guten Ton passt.

Falls Sie an einer sachlichen Diskussion interessiert sind, würden wir Sie gerne dazu einladen, mit uns darüber zu sprechen. Es findet sich mit Sicherheit auch jemand, der bereit ist, dies mit Ihnen vor einer Fernsehkamera zu tun

Irgendwas in dem Stil meinte ich

Ihre E-Mail Addy dürfte auf ihrer HP zu finden sein:
http://www.annette-schavan.de/
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#283092) Verfasst am: 07.04.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Soll diese Mail jetzt von jedem an Frau Schavan geschickt werden?

Den Text finde ich gut- und ich würde mich daran beteiligen.

Ellen

Edit: Die Möglichkeit ihr eine E-mail zu schicken, findet sich unter: Dialog

Ich habe ihr mal geschrieben. zwinkern

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283100) Verfasst am: 07.04.2005, 17:16    Titel: Re: Schavan: "Es gibt im Moment keine Atheisten" Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir hier vom Forum aus ja eine gemeinsame Mail verfassen, die wir ihr dann alle zukommen lassen, damit die arme Frau nicht Angst kriegt, dass es uns nicht mehr gibt zwinkern

Ach, warum denn? Da Frau Schravan auf ihrer Page verspricht, jede Mail zu beantworten, die sie bekommt, wollen wir ihr doch den Gefallen tun und alle eine eigene schreiben. zwinkern

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#283134) Verfasst am: 07.04.2005, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

mein text:
Zitat:

Liebe Frau Schavan,

hiermit meldet sich ein weiterer Atheist, deren Existenz Sie ja vor kurzem angesichts diesen unglaublichen "Verlusts" bestritten haben, zu Wort.
Ich stehe weiterhin zu meiner atheistischen Auffassung, auch wenn der oberste katholische Hassprediger und Vertreter ihrer wichtigsten Lobbygruppe nun das Zeitliche gesegnet hat.

Bitte unterlassen Sie doch zukünftig Verallgemeinerungen, die den Eindruck erwecken können, dass ein jeder sich nun Christ oder gar Katholik schimpfen würde.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#283138) Verfasst am: 07.04.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

So, meines ist jetzt auch draußen:

Angrémonn hat folgendes geschrieben:
Bei Ihrem gestrigen Besuch bei Sandra Maischberger sagten Sie, es gäbe momentan keine Atheisten.
Die Welt trauere. Die GANZE Welt.

Um Ihnen Trost zu spenden, möchte ich Ihnen etwas anbieten.
Es befindet sich im Anhang dieser E-Mail.

Ihr
Angrémonn der Hastige

kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#283155) Verfasst am: 07.04.2005, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

in dieser E-Mail moechte ich ihnen ein Geheimnis verraten, in der Hoffnung, mich in meiner Einschaetzung ihrer Person als aeuszerst vertauenswuerdig nicht geirrt zu haben. Im Gespraech mit Frau Maischberger stellten sie gestern die - soweit ja nicht inkorrekte - Behauptung auf, es gaebe momentan keine Atheisten. Diese Feststellung mag seit ein paar Tagen durchaus der Wahrheit entsprechen, sieht man doch keine Unglaeubigen mehr in der Oeffentlichkeit. Das hat in diesem Fall auch nichts mit der chronischen Unterreprasentierung von Konfessionslosen in den Medien zu tun. Wahrlich, kein Buerger dieser Republik kann sich des Eindrucks erwehren, wir - die Atheisten - seien quasi vom Erdboden verschluckt worden. Die Wahrheit aber ist eine andere:

Das AKD (Atheistische Kollektiv Deutschlands) begab sich nach dem Tod Johannes Paul des Zweiten in den Untergrund, denn bereits, als das Dahinsiechen und Leiden des kranken, bedauernstwerten Mannes fuer uns alle noch in Groszaufnahme gezeigt wurde, war klar, wer die "ueblichen Verdaechtigen" sein wuerden: Wir!

Konsequent haben wir uns die geheimsten Winkel des Landes gefluechtet. Und wie wir mit Genugtuung feststellen, verlief unsere Flucht reibungslos. Nun planen wir unsere Rueckkehr und Re-Integration in die Gesellschaft, die wir trotz all ihrer Defekte lieben gelernt haben. Die ersten Plaene reifen bereits: Ein kollektiver Eintritt in die heilige Roemische Katholische Kirche ist eine zur Debatte stehende Moeglichkeit - schlieszlich hoerten wir mittlerweile, dass auszerhalb dieser kein Heil zu finden sei. Auch die Wahl eines der Unsrigen zum Papst koennte die Oeffenlichkeit sicher von unseren guten Absichten ueberzeugen, denn bekanntlich ist er damit moralisch integer. Eine Tatsache, die wir ebenfalls erst in den letzten Tagen herausfanden.

Wir moechten auch Sie herzlich bitten, uns in Kenntnis zu setzen, sollten sie uns auf irgendweine Weise unterstuetzen koennen. Vielleicht haben Sie eine weitere Idee unsere Rueckkehr betreffend.

Vielen Dank im Voraus

AKD i.A. X Y

Klarname gelöscht. vrolijke
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283174) Verfasst am: 07.04.2005, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

gegenüber Sandra Maischberger äußerten Sie sich dahingehend, dass es momentan keine Atheisten gäbe. Es dauert mich, dass Sie sich als - wie ich vermute - intelligente Frau, von einem Spektakel manipulieren lassen, dessen Inszenierung ein medienbewusster alter und schwer kranker Mann bereits zu Lebzeiten in die Wege geleitet hat.

Ihre leider sehr einseitig gefärbte Sichtweise der Realität (ja, es gibt sie nämlich wirklich, die Atheisten, auch und gerade im Moment) beruht auf der Tatsache, dass sich eben diese Atheisten nicht in weihrauchgeschwängerte Massenhysterie hineinsteigern, sondern eher gelassen und kritisch, meistens auch kopfschüttelnd der Vergottung dieses erzkonservativen Menschen und seiner bereits praemortal einsetzenden Heiligsprechung gegenüber stehen.

Und ja, es gibt auch Atheisten die in der Lage sind, Bedauern über den Tod eines Menschen zu verspüren. Insofern machen etwaige Äußerungen von Nichtgläubigen in diesem Zusammenhang keinerlei Aussagen darüber, dass wir es hier mit einem spontan-theistischen Phänomen zu tun hätten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viele Gläubige völlig unbelastet von dieser Tatsache durch's Leben gehen - den einen oder anderen Ministerposteninhaber eingeschlossen - und diese Unbedarftheit auch noch einem breiten Publikum demonstrieren müssen.

Mit gottlosen Grüßen

Heike N.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#283175) Verfasst am: 07.04.2005, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde mich in einer solchen Aktion - da ich ja kein Atheist bin - derzeit nicht anschliessen, finde sie aber absolut begrüssens- und unterstützenswert. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#283180) Verfasst am: 07.04.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
da ich ja kein Atheist bin

Ich auch nicht, und?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#283192) Verfasst am: 07.04.2005, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Über 305 Päpste sind bisher gestorben. Warum um alles in der Welt sollte uns der Tod eines weiteren Papstes von der Existenz Gottes überzeugen?
Wenn Karl Woytila nicht gestorben wäre, ... nun das wäre Anlass zum Überdenken unserer Position.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#283195) Verfasst am: 07.04.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

gegenüber Sandra Maischberger äußerten Sie sich dahingehend, dass es momentan keine Atheisten gäbe. Es dauert mich, dass Sie sich als - wie ich vermute - intelligente Frau, von einem Spektakel manipulieren lassen, dessen Inszenierung ein medienbewusster alter und schwer kranker Mann bereits zu Lebzeiten in die Wege geleitet hat.

Ihre leider sehr einseitig gefärbte Sichtweise der Realität (ja, es gibt sie nämlich wirklich, die Atheisten, auch und gerade im Moment) beruht auf der Tatsache, dass sich eben diese Atheisten nicht in weihrauchgeschwängerte Massenhysterie hineinsteigern, sondern eher gelassen und kritisch, meistens auch kopfschüttelnd der Vergottung dieses erzkonservativen Menschen und seiner bereits praemortal einsetzenden Heiligsprechung gegenüber stehen.

Und ja, es gibt auch Atheisten die in der Lage sind, Bedauern über den Tod eines Menschen zu verspüren. Insofern machen etwaige Äußerungen von Nichtgläubigen in diesem Zusammenhang keinerlei Aussagen darüber, dass wir es hier mit einem spontan-theistischen Phänomen zu tun hätten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie viele Gläubige völlig unbelastet von dieser Tatsache durch's Leben gehen - den einen oder anderen Ministerposteninhaber eingeschlossen - und diese Unbedarftheit auch noch einem breiten Publikum demonstrieren müssen.

Mit gottlosen Grüßen

Heike N.
Daumen hoch!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#283199) Verfasst am: 07.04.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Über 305 Päpste sind bisher gestorben.

Meiner Kenntnis nach gab es bisher (jedenfalls nach dem, was öffentlich in den Medien kolportiert wurde) 265 Päpste. Ausgehend von dieser Zahl: Wie kommst Du auf 305? Frage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei

Beitrag(#283200) Verfasst am: 07.04.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich moechte alle Mailschreiber anregen, doch eine Kopie ihrer Mail an die Redaktion von Maischberger zu senden. zwinkern
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#283206) Verfasst am: 07.04.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, die Minderheit der Nichtatheisten im Atheistenforum. Auch sie gibt es noch immer.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283213) Verfasst am: 07.04.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich moechte alle Mailschreiber anregen, doch eine Kopie ihrer Mail an die Redaktion von Maischberger zu senden. zwinkern

Wenn ich denn eine Adresse haben tätete. Schulterzucken

Heike J
registrierter User

Beitrag(#283218) Verfasst am: 07.04.2005, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

menschenbeimaischberger@wdr.de
Sokrateer
souverän

Beitrag(#283221) Verfasst am: 07.04.2005, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Über 305 Päpste sind bisher gestorben.

Meiner Kenntnis nach gab es bisher (jedenfalls nach dem, was öffentlich in den Medien kolportiert wurde) 265 Päpste. Ausgehend von dieser Zahl: Wie kommst Du auf 305? Frage

Wikipedia. Die haben die Gegenpäpste dazu gezählt
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#283223) Verfasst am: 07.04.2005, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

danke. haben eine kopie erhalten.

macht sonst niemand mit??? die denkt ja sie hats mit ner splittergruppe zu tun.

kommt leute!
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#283225) Verfasst am: 07.04.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

N-TV - hier wirst Du sicher fündig werden .
(ich denke, bei Redaktion oder Betreff einfach Maischberger hinzufügen).

Zuletzt bearbeitet von Nordseekrabbe am 07.04.2005, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wolf
registrierter User

Beitrag(#283227) Verfasst am: 07.04.2005, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich sprachlich nicht so toll artikulieren, auserdem bin ich Österreicher(nein das zweite bedingt nicht das erste, du dämlicher Preuß, du) und zähl wohl nicht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#283228) Verfasst am: 07.04.2005, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, war das jetzt bei ARD oder N-TV? Am Kopf kratzen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#283231) Verfasst am: 07.04.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, war das jetzt bei ARD oder N-TV? Am Kopf kratzen

Ich glaube, es war bei N-TV; bin mir aber nicht sicher.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283232) Verfasst am: 07.04.2005, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin enchantiert. Ich liebe es...

Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#283236) Verfasst am: 07.04.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wo lief die Sendung denn eigentlich? WDR, N-TV, ARD?

Rasmus.

Maischberger macht Sendungen bei ARD (bzw.WDR) "Menschen bei Maischberger" und bei N-TV "Maischberger". Wie gesagt, ich denke, die fragliche Sendung lief auf n-tv.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#283237) Verfasst am: 07.04.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl falsch. Wenn's gestern war, war es doch bei N-TV.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#283238) Verfasst am: 07.04.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl falsch. Wenn's gestern war, war es doch bei N-TV.

Jetzt ist es raus. Motzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz