Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaubt irgendwer da drausen an Solarstrom?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernie
registrierter User

Beitrag(#284110) Verfasst am: 10.04.2005, 11:56    Titel: Glaubt irgendwer da drausen an Solarstrom? Antworten mit Zitat

Hab' grad meinen Herd in der neuen Küche angeklemmt, mir mit der Kippe genau ins Auge geraucht, ein gewischt bekommen, dann gelesen was hinten drauf steht und bin daraufhin ins grübeln gekommen....
Heike J
registrierter User

Beitrag(#284115) Verfasst am: 10.04.2005, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kommissar Plattfuß
Rüpel

Beitrag(#284117) Verfasst am: 10.04.2005, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht. zwinkern

Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen. Schulterzucken Am Kopf kratzen
registrierter User

Beitrag(#284120) Verfasst am: 10.04.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

dragonfly hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hast du mehr Chancen auf eine Antwort bzw. Diskussion, wenn du verständlicher ausdrückst, worum es eigentlich geht. :wink:

Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen. :schulter: :hmm:

Jau. Müsste wohl Haus und Hof mit so blauen Dingern zupflastern, um im Ganzen genug Saft erzeugen zu können...
DerManfred
ranglos

Beitrag(#284136) Verfasst am: 10.04.2005, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ernie hat folgendes geschrieben:
dragonfly hat folgendes geschrieben:

Ich vermute es geht um die Gesamtleistung des Herdes. Die Wattzahl dürfte die aller anderen Haushaltsgeräte weit übertreffen. Schulterzucken Am Kopf kratzen

Jau. Müsste wohl Haus und Hof mit so blauen Dingern zupflastern, um im Ganzen genug Saft erzeugen zu können...

Strom und spannung is nix für bastler. Du setzt dein und das leben deiner lieben aufs spiel wennst herumdokterst und dich ned auskennst.
erstens:

wieviel heizfelder hat der herd ?

zweitens:

backrohr ? wenn ja welches ? (heissluft? oberhitze, unterhitze, grill ?)

drittens.

was steht dir als anschluss zur verfügung ? (2 polig mit schutzleiter, 3 polig mit schutzleiter, 3 polig mit mittelpunktleiter und schutzleiter) nach diesen kriterien richtet sich der anschluss am klemmbrett des herdes (meistens sind die herde für 3 poligen anschluss mnit mittelpunktleiter ausgelegt, da die spannung bei 3 poligen anschluss mit mittelpunktleiter 380V beträgt, und dadurch die belastung des stromnetzes gleichmässiger ist) und die absicherung im sicherungskasten und die ausführung und belastung deines elektrizitätszählers. Und unbedingt FI (Fehlerstromschutzschalter) der richtigen Klasse verwenden. (das gilt auch für die sicherungsautomaten, mit denen der herd abgesichert werden muss)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#284158) Verfasst am: 10.04.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Geht doch auch ohne Strom:

Der Solarofen

DerManfred
ranglos

Beitrag(#284265) Verfasst am: 10.04.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie warum willst einen herd mit solarstrom betreiben ? einfach a brennglas aufs heferl und das wasser kocht.

Showdance
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#284293) Verfasst am: 10.04.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ganz ganz fest an den Solarstrom zwinkern
(schon als kleines Gegengewicht zu den ganzen Kernkrafthörigen hier im Forum Schamane in Aktion )
DerManfred
ranglos

Beitrag(#284372) Verfasst am: 10.04.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
(schon als kleines Gegengewicht zu den ganzen Kernkrafthörigen hier im Forum Schamane in Aktion )

solarstrom ist einstweilen sinnvoll für anlagen die keinen hohen verbauch haben und mit niedriger spannung arbeiten und bei denen sich eine versorgung mit kabel nicht rechnet oder unmöglich ist. z.b. mobile anlagen zur verkehrssteuerung. anlagen tzr überwachung des wetters. etc. der wirkungsgrad ist leider noch relativ niedrig, aber die technik bleibt ja nicht stehen...
jojacky
registrierter User

Beitrag(#284387) Verfasst am: 10.04.2005, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:

solarstrom ist einstweilen sinnvoll für anlagen die keinen hohen verbauch haben und mit niedriger spannung arbeiten und bei denen sich eine versorgung mit kabel nicht rechnet oder unmöglich ist. z.b. mobile anlagen zur verkehrssteuerung. anlagen tzr überwachung des wetters. etc. der wirkungsgrad ist leider noch relativ niedrig, aber die technik bleibt ja nicht stehen...

Strom aus Photovoltaikanlagen wird in der Regel ins öffentliche Netz eingespeist und nicht für den Eigenbedarf verwendet. Bei längerer Schlechtwetterphase würden selbst mit Akkubetrieb nach kurzer Zeit die Lichter ausgehen. Die Beweggründe der Betreiber ist die finanzielle Seite, diese erhalten, vertraglich festgelegt auf zwanzig Jahre, rund 25Cent pro kWh. Sprich das Doppelte dessen, was Verbraucher pro Einheit zahlen.

PS: Die Dauer der Zahlung und der Preis der kWh bezieht sich auf D. Wie es in benachbarten Ländern gehandhabt wird ist mir leider nicht bekannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#284395) Verfasst am: 10.04.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Solar- und Atomstrom ist Firlefanz. Bei uns sitzt in den Wändern eines jeden Zimmers mindestens ein Schwein und streckt die Nase raus. Das produziert den Strom. Sehr bio. Ausrufezeichen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#284558) Verfasst am: 11.04.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach mir immer wieder gerne schottische Tomatensuppe. Einfach Leitungswasser in eine rote Tasse geben und das Wasser so lange ärgern, bis es kocht. noseman
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#284840) Verfasst am: 12.04.2005, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aber Achtung, Wasser ist nachtragend... Sehr glücklich

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot

Beitrag(#284844) Verfasst am: 12.04.2005, 02:55    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Bei uns sitzt in den Wändern eines jeden Zimmers mindestens ein Schwein und streckt die Nase raus. Das produziert den Strom. Sehr bio. Ausrufezeichen

Lachen
Endlich weiß ich, wo der Strom herkommt! Ich liebe es...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz