Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#287871) Verfasst am: 21.04.2005, 18:02 Titel: Vatikanisches Geheimarchiv |
|
|
Ich hab mir mal so gedacht, ich könnte mal auf der Internetseite des Vatikans ein wenig herumstöbern und bin dann auf das hier gestoßen. Man kann tatsächlich über das Internet die Einsicht in Geheimakten beantragen. Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können?
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#287876) Verfasst am: 21.04.2005, 18:08 Titel: Re: Vatikanisches Geheimarchiv |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Ich hab mir mal so gedacht, ich könnte mal auf der Internetseite des Vatikans ein wenig herumstöbern und bin dann auf das hier gestoßen. Man kann tatsächlich über das Internet die Einsicht in Geheimakten beantragen. Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können? |
Zutritt zum Archiv erhalten qualifizierte Forscher höherer Bildungsinstitute, die ein wissenschaftliches Interesse vorweisen können, Forschungen wissenschaftlicher Art durchzuführen und die über eine entsprechende für Archivforschungen erforderliche Ausbildung verfügen.
2. Um Zutritt zum Archiv zu erlangen, ist eine schriftliche Anfrage an den Präfekten zu entrichten, der eine Empfehlung eines angesehenen wissenschaftlichen Instituts oder einer für die historische Forschung qualifizierten Person beizufügen ist.
3. In der Anfrage sind neben dem Forschungsgegenstand zu nennen: Nachname, Vorname, Titel (Magisterabschluss oder vergleichbares Diplom einer Universität), Beruf, Nationalität, ständiger Wohnsitz und Anschrift in Rom.
4. Der schriftlichen Anfrage sind zwei Fotografien beizulegen; eine davon wird daraufhin dem für den Zutritt zur Vatikanstadt und zu den Lesesälen des Archivs notwendigen Benutzerausweis angefügt.
5. Der Benutzerausweis verliert jeweils am 15. Juli jeden Jahres seine Gültigkeit und muss folglich erneuert werden; der abgelaufene Ausweis ist bei dieser Gelegenheit abzugeben.
6. Universitätsstudenten erhalten keinen Zugang zum Archiv.
(...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#287878) Verfasst am: 21.04.2005, 18:11 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr, wie groß die Chancen wären, darauf zugreifen zu können? |
Klar.
Du schreibst da hin:
Lieber Herr Male... äh Benedikt der... XIV.
Ich möchte Sie hiermit darum ersuchen, Einsicht in Ihr Geheimarchiv zu werfen.
Besonderes Interesse habe ich an dem Teil der Qumranrollen, der verschollen ist, den verschwundenen Schriften von Gallilei und Aristoteles und den konfiszierten Werken der jüdischen Kabbala.
Hochachtungsvoll:
Ihr Spock.
(Ach ja, und übrigends bin ich Atheist.)
Offen gesagt: mach' dir keine allzu großen Hoffnungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ihno Interlektuäler
|
(#287884) Verfasst am: 21.04.2005, 18:39 Titel: |
|
|
Nicht zu vergessen - die Empfehlung:
Zitat: | 2. Um Zutritt zum Archiv zu erlangen, ist eine schriftliche Anfrage an den Präfekten zu entrichten, der eine Empfehlung eines angesehenen wissenschaftlichen Instituts oder einer für die historische Forschung qualifizierten Person beizufügen ist. |
Ich habe mir letztens das Robert-Koch-Institut angesehen. Es ist architektonisch ein sehr schönes Gebäude. Wenn Sie mal nach Berlin kommen, ich kann es nur empfehlen!
_________________ "In der Welt der Wissenschaft ist alles perfekt!" (Dexter, Dexters Labor)
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#287886) Verfasst am: 21.04.2005, 18:44 Titel: |
|
|
Ihno hat folgendes geschrieben: | Nicht zu vergessen - die Empfehlung:
Zitat: | 2. Um Zutritt zum Archiv zu erlangen, ist eine schriftliche Anfrage an den Präfekten zu entrichten, der eine Empfehlung eines angesehenen wissenschaftlichen Instituts oder einer für die historische Forschung qualifizierten Person beizufügen ist. |
Ich habe mir letztens das Robert-Koch-Institut angesehen. Es ist architektonisch ein sehr schönes Gebäude. Wenn Sie mal nach Berlin kommen, ich kann es nur empfehlen! |
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
|