Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#296153) Verfasst am: 20.05.2005, 15:28 Titel: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: |  |
Hier ist doch unschwer zu erkennen das Johannnes gemeint war und das es sich dennoch um eine Frau handelt , oder nicht ? ich meine er konnte der Kirchenführuing ja schlécht sagen das er eine Frau gemahlt hatte, also war es eben ein Jüngling . Es dürfte aber doch deutlich sein das Leonardo dabei eine Frau im Auge hatte und vielleicht meinte er Maria Magdalena[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#296164) Verfasst am: 20.05.2005, 15:47 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Hier ist doch unschwer zu erkennen das Johannnes gemeint war und das es sich dennoch um eine Frau handelt , oder nicht ? ich meine er konnte der Kirchenführuing ja schlécht sagen das er eine Frau gemahlt hatte, also war es eben ein Jüngling . Es dürfte aber doch deutlich sein das Leonardo dabei eine Frau im Auge hatte und vielleicht meinte er Maria Magdalena[/img] |
Ich verstehe Sinn und Zweck des Threads und der Frage nicht. Soll ein Kunstwerk, welches doch erhebliche Zeit nach dem Ableben eines Menschen geschaffen wurde, etwas über die Lebensweise dieses Menschen aussagen?
Hier ist doch unschwer zu erkennen, dass es sich um ein blaues Pferd handelt. Es dürfte doch deutlich sein, dass Franz Marc ein blaues Pferd gesehen hat. Es gibt also doch blaue Pferde?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#296178) Verfasst am: 20.05.2005, 16:48 Titel: |
|
|
Seitdem wir in der 12.Klasse einmal das Thema: Bildinterpretation hatten und wir jeder ein Bild malen mußten und die anderen dann sagen sollten, was man sich beim Malen des Bildes gedacht hatte- ist für mich das Thema Interpretation sowieso nur noch eine Lachnummer. Da wunderte man sich nämlich- was man sich so dabei gedacht hatte
Aber mal ehrlich: Ich denke, wir interpretieren oft in Bilder einfach zu viel hinein.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Meloneneis registrierter User
|
(#296208) Verfasst am: 20.05.2005, 19:00 Titel: |
|
|
also meines Wissens gibt es noch nicht einmal ernsthafte Belege dafür, dass ein Mensch namens Jesus auf den die Beschreibung in der Bibel auch nur annähernd zutrifft, tatsächlich gelebt hat.
Fazit: Wir wissen nicht genau, ob der Typ, der vielleicht mal gelebt hat und eventuell ein jüdischer Wanderprediger war, unter Umständen auch mal verliebt (oder vielleicht sogar verheiratet) gewesen sein könnte .... Hm!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296221) Verfasst am: 20.05.2005, 19:34 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob er gelebt hat , das ist auch nicht das Thema , das Thema ist doch viel mehr das das größte Genie das wohl je gelebt hat eine Frau mit Jesus ( und damit mit allem wofür er damals stand ) in zusammenhang gebracht hat.
Es könnte sein das sich leonardo so einige scherze mit der Kirche erlaubt hat , ohne das die Stammesfürsten sich dessen bewußt wurden ( den sie waren ihm sicher nciht gewachsen).
So gibt es die These das das Turiner Grabtuch durch eine Fotographie von Leonardo da vinci enstand . Er war der einzige der die Technilogie damals hätte verwenden können und es steht nach den Untersuchungen zumindest schon mal fest das die Abbildung durch licht bzw Energie in das Tuch gebrannt wurde. Es ist möglich das Leonardo sogar sein eigenes Abbild ( zumindest sein Gesicht ) verwendet hat.
Sakrileg habe ich übrigens nicht gelesen, aber ich bin in der Tat durch eine Reportage darauf aufmerksam geworden die sich mit dem Buch beschäftigte .
- Schalker ,man , du hast ja endlich den Durchblick, das mit dem Wimpernschlag war garnicht so übel, " mystisches Universum " weiß nicht , vielleicht , aber nach David Deutsch müßte das Harry Potteruniversum noch mystischer sein oder nicht ?!
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/592645
Zuletzt bearbeitet von George am 20.05.2005, 19:40, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296223) Verfasst am: 20.05.2005, 19:39 Titel: |
|
|
Also wirklich , ihr kommt mir hier mit Kommentaren an
Warum sollte man nicht über ein solches Kunsterwerk dikutieren ? Was hat das mit Jesus zu tun ??????????????????????????? Das hat was mit der Kirche zu tun und mit dem Blick eines auf diesen Apparat.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#296229) Verfasst am: 20.05.2005, 19:51 Titel: |
|
|
Was sollen wir dazu sagen? Sieht relativ weiblich aus. Kann aber auch nur ein Jüngling sein. Und jetzt?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296232) Verfasst am: 20.05.2005, 19:52 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Hier ist doch unschwer zu erkennen das Johannnes gemeint war und das es sich dennoch um eine Frau handelt , oder nicht ? ich meine er konnte der Kirchenführuing ja schlécht sagen das er eine Frau gemahlt hatte, also war es eben ein Jüngling . Es dürfte aber doch deutlich sein das Leonardo dabei eine Frau im Auge hatte und vielleicht meinte er Maria Magdalena[/img] |
Ich verstehe Sinn und Zweck des Threads und der Frage nicht. Soll ein Kunstwerk, welches doch erhebliche Zeit nach dem Ableben eines Menschen geschaffen wurde, etwas über die Lebensweise dieses Menschen aussagen?
Hier ist doch unschwer zu erkennen, dass es sich um ein blaues Pferd handelt. Es dürfte doch deutlich sein, dass Franz Marc ein blaues Pferd gesehen hat. Es gibt also doch blaue Pferde? |
Du würdest dich wundern was es so alles gibt meine Liebe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296234) Verfasst am: 20.05.2005, 19:57 Titel: |
|
|
Ich glaube eben nicht das es ein jüngling ist, es ist der hunderte Jahre alte Protest eines Genies gegen Frauenfeindlichkeit und unterdrückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296253) Verfasst am: 20.05.2005, 20:28 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Hier ist doch unschwer zu erkennen, dass es sich um ein blaues Pferd handelt. Es dürfte doch deutlich sein, dass Franz Marc ein blaues Pferd gesehen hat. Es gibt also doch blaue Pferde? |
Du würdest dich wundern was es so alles gibt meine Liebe
 |
Nicht kapiert, hm? Außerdem bin ich nicht deine Liebe.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296255) Verfasst am: 20.05.2005, 20:30 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Ich glaube eben nicht das es ein jüngling ist, es ist der hunderte Jahre alte Protest eines Genies gegen Frauenfeindlichkeit und unterdrückung. |
Klar. Genies sind per definitionem gegen Frauenfeindlichkeit und -Unterdrückung. Egal, welcher Epoche sie entstammen. Und deshalb malen sie Bilder, die Jesus mit weiblichen Jüngern darstellen. Und ich Dummerle habe das nicht bemerkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
impius registrierter User
|
(#296262) Verfasst am: 20.05.2005, 20:37 Titel: |
|
|
Am Sonntag kommt eine Dokumentation, die darüber handelt, Galileo Spezial auf ProSieben,
ich werds mir mal angucken, hast du's vll. aus der Fernsehzeitung?
Habe mal durchgeblättert für die nächsten Tage und das gefunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296312) Verfasst am: 20.05.2005, 23:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich glaube eben nicht das es ein jüngling ist, es ist der hunderte Jahre alte Protest eines Genies gegen Frauenfeindlichkeit und unterdrückung. |
Klar. Genies sind per definitionem gegen Frauenfeindlichkeit und -Unterdrückung. Egal, welcher Epoche sie entstammen. Und deshalb malen sie Bilder, die Jesus mit weiblichen Jüngern darstellen. Und ich Dummerle habe das nicht bemerkt.
 |
|
Dein Problöem ist einfach das du überall böse missionierende Christen riechst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296314) Verfasst am: 20.05.2005, 23:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: | Ich glaube eben nicht das es ein jüngling ist, es ist der hunderte Jahre alte Protest eines Genies gegen Frauenfeindlichkeit und unterdrückung. |
 |
|
Ja genau wie konnte ich nur davon ausgehen das du mal was falsch verstehen könntest das wäre ja menschlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#296330) Verfasst am: 20.05.2005, 23:36 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
[quote="George"] George hat folgendes geschrieben: |
Hier ist doch unschwer zu erkennen das Johannnes gemeint war und das es sich dennoch um eine Frau handelt , oder nicht ? ich meine er konnte der Kirchenführuing ja schlécht sagen das er eine Frau gemahlt hatte, also war es eben ein Jüngling . Es dürfte aber doch deutlich sein das Leonardo dabei eine Frau im Auge hatte und vielleicht meinte er Maria Magdalena |
da das Gemälde heute leider in einem katastrophalen Zustand ist, kann man da leider nicht mehr allzu viel erkennen
in meinem BiKu-buch ("Formen der Kunst", Auflage von 1974) ist eine Schwarzweißabbildung davon enthalten, auf der man die Détails noch besser erkennen kann und da ist bei Johannes kein Damenbart erkennbar, dafür aber etwas, das man durchaus als weibliche Brust identifizieren könnte
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296342) Verfasst am: 20.05.2005, 23:52 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
Zitat: | [quote="Quéribus"] George hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Hier ist doch unschwer zu erkennen das Johannnes gemeint war und das es sich dennoch um eine Frau handelt , oder nicht ? ich meine er konnte der Kirchenführuing ja schlécht sagen das er eine Frau gemahlt hatte, also war es eben ein Jüngling . Es dürfte aber doch deutlich sein das Leonardo dabei eine Frau im Auge hatte und vielleicht meinte er Maria Magdalena |
da das Gemälde heute leider in einem katastrophalen Zustand ist, kann man da leider nicht mehr allzu viel erkennen
in meinem BiKu-buch ("Formen der Kunst", Auflage von 1974) ist eine Schwarzweißabbildung davon enthalten, auf der man die Détails noch besser erkennen kann und da ist bei Johannes kein Damenbart erkennbar, dafür aber etwas, das man durchaus als weibliche Brust identifizieren könnte |
|
Danke für den Beitrag , hört sich interessant an.
Man muß sich immer vor Augen halten das sich da vinci damals gefühlt haben muß als wäre er aus der Zukunft ins finstere Mittelalter versetzt worden. Der Mann hat all diese primitiven Strukturen von Staat , Glaube , Kirche durchschaut und muß es als völlig grotesk empfunden haben . der Typ hat fast jeden tag was neues erfunden. Der war seiner Zeit in wirklich extremer Art vorraus .
Ich denke er hat seinen Schabernak mit der Kirche getrieben , ohne das die ihm was nachweisen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#296394) Verfasst am: 21.05.2005, 12:54 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
[quote="Quéribus"] George hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
in meinem BiKu-buch ("Formen der Kunst", Auflage von 1974) ist eine Schwarzweißabbildung davon enthalten, auf der man die Détails noch besser erkennen kann und da ist bei Johannes kein Damenbart erkennbar, dafür aber etwas, das man durchaus als weibliche Brust identifizieren könnte |
Wenn Du Bild 231 meinst, dann halte ich das für viel zu klein, um darauf Einblicke der von Dir genannten Art gewinnen zu können. Blättere übrigens mal weiter zu Tafel 27. Leonardos Christus trägt darauf Gesichtsüge, die sich vielleicht auch eher in Richtung Weiblichkeit deuten lassen. Hier kommt wohl durchaus Leonardos eigene Orientierung zum Ausdruck mit dem Wunsch, die Objekte seiner Kunst dem eigenen (auch sexuellen) Geschmack anzupasen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#296404) Verfasst am: 21.05.2005, 13:27 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Bild 231 meinst, dann halte ich das für viel zu klein, um darauf Einblicke der von Dir genannten Art gewinnen zu können. Blättere übrigens mal weiter zu Tafel 27. Leonardos Christus trägt darauf Gesichtsüge, die sich vielleicht auch eher in Richtung Weiblichkeit deuten lassen. Hier kommt wohl durchaus Leonardos eigene Orientierung zum Ausdruck mit dem Wunsch, die Objekte seiner Kunst dem eigenen (auch sexuellen) Geschmack anzupasen. |
jau, das meinte ich
nu ja, vielleicht nicht für den Damenbart, aber wenn du genau hinsiehst, ist ein Brustansatz durchaus erkennbar. Ich hab ja nicht gesagt, daß die evtl Dame vollbusig sei, es kommt wohl eher auf 65-70A raus , aber im Vergleich zu den anderen Figuren ist da etwas mehr/anders in der brustgegend und das sind nicht nur Gewandfalten.
tafel 27 ist eine Studie, bis zum im fertigen Bild ist bei JC dann der Bart noch ein bißchen gewachsen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#296612) Verfasst am: 22.05.2005, 15:39 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
[quote="Quéribus"][quote="Raphael"] [quote="Quéribus"] George hat folgendes geschrieben: |
Code: | Leonardo d.V. war bekannter Weise der mächtigste Templer der Geschichte. Er hatte somit zugang zu Schriften, die der menschheit (bis auf wenige Ausnahmen) bis heute verborgen blieben und ein Teil des sagenumwobenen "heiligen Grals" sind.
Aus diesen Schriften geht hervor, soviel ist bekannt, dass Maria Magdalena die Geliebte Jesus war und von ihm eine Tochter gebar. So dass Maria Magdalena selbst, durch die Überlieferungen, zum "heiligen Gefäß" (Gral) wurde, da sie von Gottessohn ein Kind in sich trug.
[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#296662) Verfasst am: 22.05.2005, 18:27 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
Zitat: | [quote="Jasomirgott"][quote="Quéribus"][quote="Raphael"] Quéribus hat folgendes geschrieben: | George hat folgendes geschrieben: |
Code: | Leonardo d.V. war bekannter Weise der mächtigste Templer der Geschichte. Er hatte somit zugang zu Schriften, die der menschheit (bis auf wenige Ausnahmen) bis heute verborgen blieben und ein Teil des sagenumwobenen "heiligen Grals" sind.
Aus diesen Schriften geht hervor, soviel ist bekannt, dass Maria Magdalena die Geliebte Jesus war und von ihm eine Tochter gebar. So dass Maria Magdalena selbst, durch die Überlieferungen, zum "heiligen Gefäß" (Gral) wurde, da sie von Gottessohn ein Kind in sich trug.
[quote][/quote] |
|
|
Hats du das aus dem Buch sakrileg oder wie kommst du zu dieser Behauptung ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jasomirgott Menschlichermensch
|
(#296718) Verfasst am: 22.05.2005, 21:15 Titel: Re: Hatte Jesus doch ein Mädel ? Leonardo schien das so zu sehen |
|
|
[Hats du das aus dem Buch sakrileg oder wie kommst du zu dieser Behauptung ?[/quote] Code: | Darüber war vor etwa einem halben Jahr ein sehr gut gemachter, interessanter Bericht im Fernsehn, in dem dieses Thema von Religions- und Zeitwissenschaftern aufgearbeitet wurde und für mich sehr schlüssige Beweise für diese Theorie erbracht wurden.[quote][/quote] |
_________________ Ich bin ein sozialer Demokrat, aber kein Sozialdemokrat!
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#296734) Verfasst am: 22.05.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Schlüssige Beweise dafür, dass eine Frau, von der wir nicht wissen, ob es sie als Einzelperson je gegeben hat (schließlich ist sie aus drei an verschiedenen Stellen der Evangelien vorkommenden Frauen zusammengemixt), von einem Mann, dessen Historizität nicht sehr viel gesicherter ist, schwanger war, sind in der Tat interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#296756) Verfasst am: 22.05.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Ich zitiere mal sinngemäß Umberto Eco: "Wenn einer anfängt, von den templern zu reden, ist es meistens ein Irrer. Es gibt auch Irre ohne Templer, aber die mit Templern sind die gefährlichsten."
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#296788) Verfasst am: 23.05.2005, 03:15 Titel: |
|
|
Auf Pro7 lief eine Sendung die das mit dem Abendmahlgemälde genauer erklärte.
Johannes soll der jüngste Jünger Jesus gewesen sein und deshalb malte Leonardo ihn so. Dre Apostel Thaddaus hingegen soll Leonardo Da Vinci persönlich sein, der sich genervt von Jesus und seinen Jüngern abwendet. Damit soll er seine Meinung zur Kirche zum Ausdruck gebracht haben.
Ob Jesus eine Geliebte (oder jemals lebte) hatte weiß keiner, aber vorstellbar wäre es, schließlich wurde das Zölebat erst 1000 Jahre später eingeführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|