Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Dilemma des theistischen Agnostizismus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299254) Verfasst am: 31.05.2005, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

caligula hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wenn du es schaffst einen "leeren Rülpser" von mir zu zitieren werde ich in Demut schweigen.

Gott wird keineswegs zu einem sinnlosen leeren Rülpser (wo hast du eigentlich deine absurde "Logik" her ?)

Man kann keine sicheren Aussagen über ihn machen, und das ist alles.

kannst du oder willst du es einfach nicht verstehen
wenn du nichts von einem objekt ding entität was auch immer weisst kannst du dich überhaupt nicht darüber äussern !

Lachen Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich mich äußern darf, und zu was nicht Lachen

Zitat:

aus nicht-wissen kann man keine schlüsse ziehen !

Keine sicheren

Wenn ich behaupte, dass Unviersum so wundervoll komplex und schön ist, und ich das dann auf einen Gott beziehe, ist das ein Schluss.
Es ist allerdings kein logisch zwingender Schluss.

Zitat:

wenn du sagst:
Zitat:
ich glaube ein hasherersdasd existiert

emmitierst du sinnlosen schwachsinn darum geht es !

Der einzige der hier Schwachsinn emmitiert, bist du mit deinem pauschalen Umherwerfen

Zitat:

ich benutze hier keine absurde logik sondern die formale logik ich kann nichts dafür das du probleme hast einige konklusionen nachzuvollziehen ...

Wer aus Un-unterscheidbarkeit Nicht-Existenz folgert benutzt weder die formale noch sonst irgendeine Logik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299256) Verfasst am: 31.05.2005, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Reschi hat folgendes geschrieben:
Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich mich äußern darf, und zu was nicht.

Caligula sprach von können, nicht von dürfen.

wenn du sagst:
Zitat:
ich glaube ein hasherersdasd existiert

emmitierst du sinnlosen schwachsinn darum geht es!

Der einzige der hier Schwachsinn emmitiert, bist du mit deinem pauschalen Umherwerfen.

Wie wär's wieder mit Ad-Rem?

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.06.2005, 13:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299258) Verfasst am: 31.05.2005, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich mich äußern darf, und zu was nicht.

Caligula sprach von können, nicht von dürfen.

Wenn's dem Tarvoc nicht passt, formuliere ich meine Aussage ja liebendgerne um:

Lachen Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich kann und was nicht Lachen

Zitat:

Der einzige der hier Schwachsinn emmitiert, bist du mit deinem pauschalen Umherwerfen.

Wie wär's wieder mit Ad-Rem?

Auf ad-res antworte ich mit ad-res, auf ad-homines mit ad-homines
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299259) Verfasst am: 31.05.2005, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich mich äußern kann und was nicht.

Diktieren? Nein, das ergibt sich.

Auf ad-res antworte ich mit ad-res, auf ad-homines mit ad-homines.

Meine Antwort richtete sich eigentlich an euch beide. Sorry, ich hatte nur dich gequotet. Ich werde es sofort ändern.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 31.05.2005, 18:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299260) Verfasst am: 31.05.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich sprechen kann und was nicht.

Lachen ZITATFÄLSCHUNG !!

aber ist schon richtig, eingesetzt gehört "mich äußern"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299262) Verfasst am: 31.05.2005, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd' mir von dir sicher nicht diktieren lassen zu was ich sprechen kann und was nicht.

Lachen ZITATFÄLSCHUNG !!

Ich hab's geändert.
In deinem Post war überhaupt kein Verb vorhanden, deswegen habe ich es eingefügt. Sicher war es das "Falsche", aber die Bedeutung ist wohl nicht sooo verschieden, oder?

Im Übrigen wäre es sinnvoll, sich nicht mit solchen Zitatformalismen aufzuhalten, sondern zu meiner Aussage zu kommen.
Die bezog sich nämlich gar nicht darauf, ob da "sagen" oder "sich äußern" steht.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299264) Verfasst am: 31.05.2005, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen ZITATFÄLSCHUNG !!

Ich hab's geändert.
In deinem Post war überhaupt kein Verb vorhanden, deswegen habe ich es eingefügt. Sicher war es das "Falsche", aber die Bedeutung ist wohl nicht sooo verschieden, oder?

jetzt steht statt "kann" "darf" dort, dass ist auch falsch
maigel
registrierter User

Beitrag(#299268) Verfasst am: 31.05.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das bitte konkretisieren...

Die Welt ist ganz offensichtlich begrenzt.
Mit "Welt" meine ich hier dabei nicht Raum und Zeit, denn das wissen wir nicht. Was ich meine, ist die Gesamtheit der Tatsachen, also die Gesamtheit dessen, was beobachtbar und denkbar ist.

Die Welt ist aber auch das Ganze. Man kann nichts finden, was nicht Teil der Welt ist.

Finden heißt doch letztlich, das etwas beobachtbar ist. Im Prinzip baut dein zweiter Teil doch auf dem ersten Teil auf. Ich sehe da keinen Widerspruch. Aber ich würde sagen der erste Teil ist widersprüchlich bzw. man könnte ihn so interpretieren. Denn es sind durchaus widersprüchliche Dinge denkbar, wenn auch vielleicht nicht zur gleichen Zeit. Aber es sind Sachen denkbar aus denen ein Widerspruch zu Beobachtungen ableitbar ist.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl Deine Definition der Welt als Menge aller Elemente die wahrnehmbar und denkbar sind, ist soetwas wie die Mengendefinition von Cantor(Eine Menge M ist eine Zusammenfassung von bestimmten wohlunterschiedenen Objekten unserer Anschauung oder unseres Denkens, welche Elemente der Menge M genannt werden, zu einem Ganzen.). Für dich ist dann sozusagen die Welt die Obermenge aller Cantorschen Mengen und deine Welt würde dann auch die Russelsche Antinomie beinhalten und wäre damit widersprüchlich.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299275) Verfasst am: 31.05.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt steht statt "kann" "darf" dort, dass ist auch falsch.

Richtig, und das hätte sogar einen Einfluss auf den Sinn. Mea Culpa, hab's wieder geändert.

maigel hat folgendes geschrieben:
Für dich ist dann sozusagen die Welt die Obermenge aller Cantorschen Mengen und deine Welt würde dann auch die Russelsche Antinomie beinhalten und wäre damit widersprüchlich.

Daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht.
Die Definition stammt übrigends nicht von mir, sondern von Wittgenstein. Vielleicht spielte er sogar genau auf die Russelsche Antinomie an. Er war ja auch ein persönlicher Freund von Bertrand Russell.

Für mich ist diese Definition jedoch recht brauchbar - etwas Unteilbares ist in der Welt nunmal nicht zu finden, und alles, was in ihr gefunden werden kann, kann auch gesagt werden.
Aber vielleicht finden wir zusammen eine Bessere...
caligula
Atheist

Beitrag(#299319) Verfasst am: 31.05.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

schade das du nur sehr eingschränkt zwischen ad-homines und ad-res unterscheiden kannst

Zitat:
Der einzige der hier Schwachsinn emmitiert, bist du mit deinem pauschalen Umherwerfen

ich hätte das schwachsinn auch weglassen können dann würde es weniger nach einem verbalen angriff aussehen aber du musst dir eingestehen das dieser satz zweifellos keinen sinn macht deshalb kannst du dich nicht mehr darüber äussern und du kannst auch nicht daran denken

Zitat:
Wer aus Un-unterscheidbarkeit Nicht-Existenz folgert benutzt weder die formale noch sonst irgendeine Logik
diesen schluss habe ich nie gezogen ..

ich wollte hiermit die irrationalität und absurdität des theistischen agnostizismus aufzeigen
christen sind nichts anderes als latente theistische agnostizisten die ihre agnostischen gott mit pseudo-attributen "tarnen"
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299323) Verfasst am: 31.05.2005, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

christen sind nichts anderes als latente theistische agnostizisten die ihre agnostischen gott mit pseudo-attributen "tarnen"

Ich würde es eher umgekehrt sehen. Theistische Agnostiker sind eher Christen, die auf die Attributierung ihres Gottes verzichten. Und damit ist ja auch immerhin schon 'mal der erste Schritt getan, um zu erkennen, dass der Begriff selbst unsinnig ist...

Übrigens bin ich aus gewissen Gründen der Meinung, dass auch der Atheismus, wie ich ihn kenne, keine in sich konsistente Position ist. Aber das gehört nicht hier hin...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299345) Verfasst am: 31.05.2005, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

schade das du nur sehr eingschränkt zwischen ad-homines und ad-res unterscheiden kannst

Ich habe auf dein ad-hominem mit einem ad-hominem vom mir geantwortet. Außerdem waren das ja beides keine reinen ad-hominems

Zitat:

Zitat:

ich hätte das schwachsinn auch weglassen können dann würde es weniger nach einem verbalen angriff aussehen

Das wäre besser gewesen, ja

Zitat:

aber du musst dir eingestehen das dieser satz zweifellos keinen sinn macht deshalb kannst du dich nicht mehr darüber äussern und du kannst auch nicht daran denken

Zitat:

Keine sicheren

Wenn ich behaupte, dass Unviersum so wundervoll komplex und schön ist, und ich das dann auf einen Gott beziehe, ist das ein Schluss.
Es ist allerdings kein logisch zwingender Schluss.

Zitat:
diesen schluss habe ich nie gezogen ..
[/quote]
Zitat:

(SCool Ein Gott, der unbegrenzte Eigenschaften hat, existiert nicht (aus dem Widerspruch in (S7) und aus (P3)).

Zitat:

ich wollte hiermit die irrationalität und absurdität des theistischen agnostizismus aufzeigen

Das spricht ja schon für sich, wenn du theistische Agnotizisten mit Christen gleichsetzt.

Ich bin negativer Theist, und bin weder Christ, noch verehre ich Gott oder behaupte zu wissen, was er will.

Über den logischen Gedankengang zum Theimsmus muss ich eh mal einen Thread aufmachen
caligula
Atheist

Beitrag(#299350) Verfasst am: 31.05.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das spricht ja schon für sich, wenn du theistische Agnotizisten mit Christen gleichsetzt.

nein umgekehrt ich setze christen mit theistischen agnostizisten gleich denn das sind sie im endeffekt!

Zitat:
S Ein Gott, der unbegrenzte Eigenschaften hat, existiert nicht (aus dem Widerspruch in (S7) und aus (P3)).

achso du meinst diesen schluss ja dieser ist auch logisch einwandfrei!
caligula
Atheist

Beitrag(#299351) Verfasst am: 31.05.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Über den logischen Gedankengang zum Theimsmus muss ich eh mal einen Thread aufmachen

na dann bin ich ja schon sehr gespannt ich muss aber antizipieren das dieses unterfangen scheitern wird
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299352) Verfasst am: 31.05.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

nein umgekehrt ich setze christen mit theistischen agnostizisten gleich denn das sind sie im endeffekt!

Das ist auch falsch. Es gibt genung Fundi-Christen.

Zitat:
S Ein Gott, der unbegrenzte Eigenschaften hat, existiert nicht (aus dem Widerspruch in (S7) und aus (P3)).

achso du meinst diesen schluss ja dieser ist auch logisch einwandfrei![/quote]

Ich hab dir doch gerade klargemacht, dass Un-unterscheidbarkeit nicht mit Nicht-Existenz gleichzusetzen ist Mit den Augen rollen
caligula
Atheist

Beitrag(#299354) Verfasst am: 31.05.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens bin ich aus gewissen Gründen der Meinung, dass auch der Atheismus, wie ich ihn kenne, keine in sich konsistente Position ist. Aber das gehört nicht hier hin...

würde mich aber trotzdem brennend interessieren!
wenn du dich nicht auf den radikalen konsruktivismus reduzieren lässt kannst du mir dann sagen wo du ,was die erkenntnistheorie betrifft ,einzuordnen bist ?
caligula
Atheist

Beitrag(#299361) Verfasst am: 31.05.2005, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auch die haben in wirklichkeit keine verständlichen eigenschaften die sie gott zuordnen können

was die unlimitierten eigenschaften betrifft :
unlimitierte eigenschaften sind keine eigenschaften daher wieder zurück zum ontologischen axiom
oder gott hat sie und das konzept gott wird inkoheränt ! du kannst es dir aussuchen!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299449) Verfasst am: 01.06.2005, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich nicht auf den radikalen Konstruktivismus reduzieren lässt, kannst du mir dann sagen wo du, was die Erkenntnistheorie betrifft, einzuordnen bist?

Ich halte vieles für möglich, möchte mir selbst aber keine Bezeichnung geben, da man Ununterscheidbares nicht bezeichnen kann. zwinkern Lachen
(Verzeihung, dieser kleine Scherz musste jetzt einfach sein. zwinkern)

Was den Atheismus angeht, wäre es gut, zu erfahren, was du unter dem Begriff "theos" bzw. "Gott" verstehst. Die Definitionen des Begriffs "Atheist" gehen ja auch sehr weit auseinander...
(Und eine Kritik an einer Position kann ja auch erst erfolgen, wenn man diese Position im Einzelnen kennt.)

Aber vielleicht als Hinweis:
Der Satz "Hrghnaaaghlhf existiert nicht." macht genausoviel Sinn wie der Satz "Hrghnaaaghlhf existiert".

(Auf das Dilemma des Atheismus, dass er durch eine aktive Verneinung letztendlich eine passive Verneinung erzeugen will - was in der Praxis in fast aller Regel unmöglich ist - hat schon Watzlawick hingewiesen. Was der Atheismus meint, halte ich übrigens im Großen und Ganzen für korrekt - nur nicht, wie er vorgeht.)
caligula
Atheist

Beitrag(#299473) Verfasst am: 01.06.2005, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Satz "Hrghnaaaghlhf existiert nicht." macht genausoviel Sinn wie der Satz "Hrghnaaaghlhf existiert".

ja im prinzip wäre der atheismus bereits erfolgreich wenn er die sinnlosigkeit der religiösen sprache aufzeigen kann (und das ist nicht sonderlich schwer) .was das betrifft ist es klar dann wäre der passive atheismus gerechtfertigt. wenn wir jatzt aber quasi for the sake of the argument annehmen das gott ein sinnvoller begriff ist dann lässt sich auch der positive atheismus im sinne von
Zitat:
dieser gott kann nicht existieren
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299485) Verfasst am: 01.06.2005, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auch die haben in wirklichkeit keine verständlichen eigenschaften die sie gott zuordnen können

Hast du ne Ahnung Mit den Augen rollen

Zitat:

unlimitierte eigenschaften sind keine eigenschaften

Eigenschaften sind Eigenschaften.

Unendlich viel Kakao ist auch Kakao
caligula
Atheist

Beitrag(#299521) Verfasst am: 01.06.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast du ne Ahnung

Zitat:

unlimitierte eigenschaften sind keine eigenschaften

Eigenschaften sind Eigenschaften.

Unendlich viel Kakao ist auch Kakao

erstens sag mir bitte welche eigenschaften sie gott zuschreiben

zweitens hast du anscheinend keine ahnung von eigenschaften !

eigenschaften limitieren ein wesen und begrenzen die kapazität eines wesens .die naturgesetze basieren auf limitationen ein mensch kann aufgrund seiner eigenschaften keine photosynthese betreiben genausowenig wie eine pflanze laufen kann usw.
eigenschaften grenzen ab und limitieren
eine eigenschaft die nicht begrenzt ist keine eigenschaft

drittens erspar dir bitte die bescheuerten augen-roll smilies dein "argument" wird dadurch nicht besser....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299548) Verfasst am: 01.06.2005, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erspar' dir bitte die bescheuerten Augen-roll Smilies, dein "Argument" wird dadurch nicht besser...

Ich glaube, für dieses Verhalten Reschis mit den Smilies muss ich mich wohl als mitverantwortlich bezeichnen. Mit den Augen rollen
Tja, das ist eben Karma (oder "Kausalität des Leidens", wenn dir der Begriff lieber ist)...
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299850) Verfasst am: 02.06.2005, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

erstens sag mir bitte welche eigenschaften sie gott zuschreiben

Ich schreib Gott überhaupt keine Eigenschaften zu, ich bin ja auch kein positiver Theist.

Zitat:

zweitens hast du anscheinend keine ahnung von eigenschaften !

Wieso denn nicht ? Das mit dem Kakao war nur ein Beispiel, dass Unendlichkeit nicht Nicht-Existenz folgert

Zitat:

eigenschaften limitieren ein wesen und begrenzen die kapazität eines wesens .die naturgesetze basieren auf limitationen ein mensch kann aufgrund seiner eigenschaften keine photosynthese betreiben genausowenig wie eine pflanze laufen kann usw.
eigenschaften grenzen ab und limitieren
eine eigenschaft die nicht begrenzt ist keine eigenschaft

Lachen Also ob sich die Natur an die Naturgesetze halten müsste

Zitat:

drittens erspar dir bitte die bescheuerten augen-roll smilies dein "argument" wird dadurch nicht besser....

Mit den Augen rollen
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299852) Verfasst am: 02.06.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen

Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299858) Verfasst am: 02.06.2005, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe Gott überhaupt keine Eigenschaften zu.

Auch nicht die der Existenz? zwinkern

Von etwas zu sprechen, dem man keine Eigenschaften zuweisen kann, ist sinnlos.
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299881) Verfasst am: 02.06.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe Gott überhaupt keine Eigenschaften zu.

Auch nicht die der Existenz? zwinkern

Naja, wenn du das als Eigenschaft bezeichnen willst. Die schon. Aber auch nur eingeschränkt (eine Vermutung, deshalb auch _negativer_ Theismus)

Zitat:

Von etwas zu sprechen, dem man keine Eigenschaften zuweisen kann, ist sinnlos.

Wenn du meinst
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299889) Verfasst am: 02.06.2005, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du das als Eigenschaft bezeichnen willst. Die schon.

Pfeif' nicht, wenn du pisst. zwinkern Da ist eine tiefe Lücke in deiner Argumentation.

Warum gerade diese Eigenschaft? Und was macht die Eigenschaft "Existenz" eigentlich überhaupt aus?
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299894) Verfasst am: 02.06.2005, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn du das als Eigenschaft bezeichnen willst. Die schon.

Pfeif' nicht, wenn du pisst. zwinkern Da ist eine tiefe Lücke in deiner Argumentation.

Ich habe Existenz eigentlich noch nie als Eigenschaft betrachtet.

Eine Lücke in meiner Argumentation ist es aber auf jeden Fall nicht.

Zitat:

Warum gerade diese Eigenschaft? Und was macht die Eigenschaft "Existenz" eigentlich überhaupt aus?

Warum gerade diese Eigenschaft ? Lachen

Weil das die einzige ist, die ich mir getraue zu vermuten

Was existieren bedeutet schlägst du bitter selbst im Wikipedia nach
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#299907) Verfasst am: 02.06.2005, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Existenz eigentlich noch nie als Eigenschaft betrachtet.

So? Was ist denn Existenz für dich?

Tolles Argument...

Warum gerade diese Eigenschaft? Lachen

Weil das die einzige ist, die ich mir getraue zu vermuten.

Also ohne Grund. Interessant...

Hast du es getan, bevor du das Wort verwendetest?
Ich möchte wissen, was du darunter verstehst, nicht Wikipedia!
Reschi
registrierter User

Beitrag(#299919) Verfasst am: 02.06.2005, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Argument...

Was denn für ein Argument ?

Zitat:

Warum gerade diese Eigenschaft? Lachen

Weil das die einzige ist, die ich mir getraue zu vermuten.

Also ohne Grund. Interessant...

Nope, mit Grund. Da erinnerst du mich, dass ich mich jetzt an den negativen Theimus Thread ranmachen

Zitat:

Hast du es getan, bevor du das Wort verwendetest?
Ich möchte wissen, was du darunter verstehst, nicht Wikipedia!

Existenz ? Wikipedia: das Vorhandensein eines Gegenstandes oder eines Zustandes in der Realität.
Dem schließe ich mich an
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz