Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kung-fu gegen den Wolf usw.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#299910) Verfasst am: 02.06.2005, 15:29    Titel: Kung-fu gegen den Wolf usw. Antworten mit Zitat

Irgendwann vor langer Zeit hab ich mal so ne Doku über irgendeinen Kampfstil gesehen (Asien), es wurde unter anderem erwähnt das dieser zum Schutz vor wilden Tieren dienen sollte.
Geht so etwas überhaupt?
Ich denke kaum dass man sich mit so etwas gegen einen größeren Hund wehren kann, oder?
Die meisten wilden Viecher haben bessere Reflexe und den Überaschungseffekt auf ihrer Seite und dann auch noch Zähne und Klauen als Waffen.
Kann so etwas gehen, Kung-Fu gegen den Wolf?

PS.:Die meisten Räuber sind dann auch noch viel schwerer als der Mensch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#299915) Verfasst am: 02.06.2005, 15:41    Titel: Re: Kung-fu gegen den Wolf usw. Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die meisten wilden Viecher haben bessere Reflexe und den Überaschungseffekt auf ihrer Seite und dann auch noch Zähne und Klauen als Waffen.
Kann so etwas gehen, Kung-Fu gegen den Wolf?

Wenn der den 4. Dan-Grad hat, siehste natürlich alt aus.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#299969) Verfasst am: 02.06.2005, 17:41    Titel: Re: Kung-fu gegen den Wolf usw. Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn der den 4. Dan-Grad hat, siehste natürlich alt aus.

Wer, der Wolf?

Ansonsten müsste der schon ziemlich gut Kung-Fu können um gegen hundeartige Biester zu bestehen. Es gibt nämlich zB Rassen die zum Festbeißen eine Art Knochensperre verwenden, so dass sie also gar nicht mehr loslassen brauchen sondern bequem mit dem Gebiss an dir hängen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#300004) Verfasst am: 02.06.2005, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Knochensperre?
Du meinst die verrigeln den Kiefer irgendwie?

Das Wort Knochensperre habe ich im www nicht gefunden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#300012) Verfasst am: 02.06.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hunde sind bewaffneten Menschen hoffnungslos unterlegen. Ein guter Stock oder Steine reichen schon. Triff einen Hund gut am Kopf und das war es mit lustig.
DerManfred
ranglos

Beitrag(#300020) Verfasst am: 02.06.2005, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Knochensperre?

wahrscheinlich ist ober bzw. unterbiss gemeint:

http://www.geraldgroos.de/Theorie/gebiss.htm

aber ich zähle das eher zu den märchen. der unterschied liegt meines erachtens daran ob es sich um einen schäfer oder jagdhund handelt. Der schäferhund hat die aufgabe durch einzelne bisse das Tier wieder zur herde zurückzutreiben. Der Jagdhund hat die aufgabe zu töten...
aber es könnte sein, dass bei einem fehlbiss ein öffnen der kiefer schwerfällt..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#300028) Verfasst am: 02.06.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hund mit kräftigem Kiefer kann einem durchaus den Unterarm brechen. Und das tut so weh, dass man danach höchstwahrscheinlich kampfunfähig ist.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#300047) Verfasst am: 02.06.2005, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen einen unbewaffneten, trainierten Kampfsportler ist ein einzelner Wolf vermutlich chancenlos. Er kann nur packen, was er auch in sein Maul bekommt. Also wird er stets seinen Kopf drehen muessen, um in eine Gliedmasse oder den Hals des Menschen beissen zu koennen. Desweiteren sind die Angriffsmoeglichkeiten des Menschen fuer den Wolf nicht berechen- und parierbar und zwar dahingehend, dass ein Wolf keinen Gegner/Beute kennt, das aufrechtstehend mit allen vier "Hufen" zuschlagen kann. Der Wolf ist auch deshalb im Nachteil, weil er immer die "Pranken" als Gefahr betrachtet wird, aber niemals die Ellenbogen oder Knie.

Aber warum sollte ein einzelner Wolf, so er nicht gerade verhaltensgestoert ist, einen gesunden Menschen angreifen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
annox
Grim Reaper

Beitrag(#300052) Verfasst am: 02.06.2005, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ein Hund mit kräftigem Kiefer kann einem durchaus den Unterarm brechen. Und das tut so weh, dass man danach höchstwahrscheinlich kampfunfähig ist.

Den Unterarm muesste er erstmal zu fassen kriegen. Dazu muss er anspringen und damit ist sein Brustkorb gegen einen Kniestoss ungeschuetzt. Nach meiner Erfahrung ist das die effektivste Methode anspringende, grosse Hunde wirkungsvoll abzuwehren.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#300061) Verfasst am: 02.06.2005, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

DerManfred hat folgendes geschrieben:
Knochensperre?

wahrscheinlich ist ober bzw. unterbiss gemeint:

http://www.geraldgroos.de/Theorie/gebiss.htm

aber ich zähle das eher zu den märchen. der unterschied liegt meines erachtens daran ob es sich um einen schäfer oder jagdhund handelt. Der schäferhund hat die aufgabe durch einzelne bisse das Tier wieder zur herde zurückzutreiben. Der Jagdhund hat die aufgabe zu töten...
aber es könnte sein, dass bei einem fehlbiss ein öffnen der kiefer schwerfällt..

Das ist kein Märchen. Terrier-Rassen (besonders die, die als Kampfhunde missbraucht werden) weisen genau das auf. Ich weiß nicht, ob man das Knochensperre nennt. Kiefersperre halte ich für angebrachter. Die Hunde lassen in der Tat nicht mehr los. Durch gezielte Züchtung und Training (Hunde, die als Kampfhunde missbraucht werden, werden schon als Welpen daraufhin trainiert und nach dem Verbiss mit dem entsprechenden Gegenstand hochgezogen, so dass sie keinen Bodenkontakt mehr haben) wird diese Eigenschaft forciert. Oft werden dem Hund dabei schmerzhafte Schläge verabreicht. Da ein Lebewesen durch Verknüpfung lernt, erscheint nicht der Stock oder der dahinterstehende Mensch als Peiniger, sondern das, was er unmittelbar wahrnimmt: der Gegenstand, in den er sich gerade verbissen hat. Ich habe Bilder gesehen von Terriern, deren Kiefer mit einer Eisenstange geöffnet wurde, damit er loslässt. Ich habe selber in einem meiner Kurse erlebt, wie ein Staffordshire-Terrier sich in die Lefzen eines Bernhardiners verbissen hat, der ihn provoziert hat. Wir haben die beiden nur voneinander trennen können, indem wir beide Rüden am Hinterteil hochgehoben und den Staffi so eingedreht haben, dass er sich selber verletzt hätte, hätte er noch weiter festgehalten.

Hunderassen lassen sich übrigens auch nicht simpel in Schäfer- oder Jagdhunde unterteilen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 02.06.2005, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
vanitas
Ranglos

Beitrag(#300064) Verfasst am: 02.06.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

annox hat folgendes geschrieben:

Aber warum sollte ein einzelner Wolf, so er nicht gerade verhaltensgestoert ist, einen gesunden Menschen angreifen?

Hunger?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#300068) Verfasst am: 02.06.2005, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

vanitas hat folgendes geschrieben:

Hunger?

Es gibt so gut wie keine dokumentierten Fälle, in denen ein freilebender Wolf einen Menschen angegriffen hätte. Wölfe sind scheue Tiere, die Menschen in der Regel meiden.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#300074) Verfasst am: 02.06.2005, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Würden, wenn wir all die Abenteuerfilme weglassen, Wölfe, selbst ein Rudel davon, etwas angreifen dass sich heftig zur wehr setzt und mit ihnen kämpft?
Soweit mir bekannt lassen Wölfe von einer Beute ab wenn die Gefahr gegeben ist dass sie dabei Verluste hinnehmen, auch Hunde laufen einem zwar nach wenn man wegläuft, bleibt man aber stehen und läuft ihnen entgegen dann ziehen sie sich zurück (auch nicht Alle).
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#300079) Verfasst am: 02.06.2005, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Würden, wenn wir all die Abenteuerfilme weglassen, Wölfe, selbst ein Rudel davon, etwas angreifen dass sich heftig zur wehr setzt und mit ihnen kämpft?
Soweit mir bekannt lassen Wölfe von einer Beute ab wenn die Gefahr gegeben ist dass sie dabei Verluste hinnehmen, auch Hunde laufen einem zwar nach wenn man wegläuft, bleibt man aber stehen und läuft ihnen entgegen dann ziehen sie sich zurück (auch nicht Alle).

Wölfe sind Hetzjäger. Sie jagen ihre Beute, bis diese erschöpft stehen bleibt (da wechseln sie sich auch ab, damit immer eine Gruppe Ausgeruhter parat ist) und dann reißen sie ihre Beute. Sie sind sicherlich in der Lage zu erkennen, wann die Beute erschöpft stehen bleibt oder wann sie stehen bleibt, um sich zu wehren. Meint: sie können sicherlich einschätzen, wann es sich zu kämpfen lohnt.

Insofern ist es auch unklug, vor einem heran wetzenden Hund davonzulaufen (gut, kann ich verstehen, wenn da drei Rottweiler auf mich zu laufen). Im Normalfall sind die wesentlich ausdauernder als ein Mensch.

annox
Grim Reaper

Beitrag(#300080) Verfasst am: 02.06.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die potenzielle Beute bereits verletzt ist, werden Woelfe sicherlich abwarten, so sie nicht selbst voellig ausgehungert sind.

Google doch mal nach "Jagdverhalten des Wolfes". Schulterzucken
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#300088) Verfasst am: 02.06.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hunde sind bewaffneten Menschen hoffnungslos unterlegen. Ein guter Stock oder Steine reichen schon. Triff einen Hund gut am Kopf und das war es mit lustig.

I strongly disagree. Vor allem bestimmte Rassen haben eine im Vergleich zur menschlichen lächerliche Schmerzempfindlichkeit. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ein aufgebrachter Hund mit Schlägen kaum unschädlich gemacht werden kann.

Wie das korrekte Wort für das, was ich meine, heißt, weiß ich leider nicht. Wurde mir selbst nur erzählt, und zwar lautete die Legende dass sich im Kiefer des Hundes Ober- und Unterkiefer irgendwie gegenseitig zusammenhalten, ohne dass dazu Muskelarbeit notwendig ist.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#300275) Verfasst am: 03.06.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
vanitas hat folgendes geschrieben:

Hunger?

Es gibt so gut wie keine dokumentierten Fälle, in denen ein freilebender Wolf einen Menschen angegriffen hätte. Wölfe sind scheue Tiere, die Menschen in der Regel meiden.

Wir reden hier vermutlich

a) von archaischen Zeiten
b) nicht vom europäischen Wolf, sondern von Wildtieren allgemein, etwa Bären, Mähnenwölfen, Hyänen, Tigern...
c) von Asien
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#300299) Verfasst am: 03.06.2005, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:

I strongly disagree. Vor allem bestimmte Rassen haben eine im Vergleich zur menschlichen lächerliche Schmerzempfindlichkeit. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ein aufgebrachter Hund mit Schlägen kaum unschädlich gemacht werden kann.

Jein ... es ist durchaus möglich einen Hund/Wolf durch einen Schlag/Tritt von seinem Angriff abzubringen ... wenn dieser RECHTZEITIG erfolgt (der erste Sprung und auch Biss ist meistens eher sondierend, denn wirklich als Attacke ausgeführt).
Wenn die Thöle sich aber erstmal verbissen hat, kommt man meist nicht drum rum, das Biest zu killen (mußte ich, zum Glück, erst einmal machen(Kehlkopf zerschmettert) ... und ich glaube nicht, daß ich das auch fertiggebracht hätte, wenn das Biest meinen ungeschützten Arm und nicht die Lederjacke erwischt hätte ... )
Bei abgerichteten Hunden kommt noch das Problem hinzu, daß sie meist so erzogen sind, daß sie auf lebenswichtige Körperstellen gehen (Hals, Leiste, Achseln, eben überall, wo große Blutgefäße rel. offen sind) ... ein Hund, der sich in Arm oder Wade verbeißt ist noch vergleichsmäßig harmlos ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#300429) Verfasst am: 03.06.2005, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie das korrekte Wort für das, was ich meine, heißt, weiß ich leider nicht. Wurde mir selbst nur erzählt, und zwar lautete die Legende dass sich im Kiefer des Hundes Ober- und Unterkiefer irgendwie gegenseitig zusammenhalten, ohne dass dazu Muskelarbeit notwendig ist.

Es geht nicht um Schmerzen. Das Tier ist einfach ko wenn du es richtig triffst. Wenn man allerdings nicht richtig trifft, dann sieht es schlecht aus.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#300438) Verfasst am: 03.06.2005, 20:01    Titel: Re: Kung-fu gegen den Wolf usw. Antworten mit Zitat

Irgendwann vor langer Zeit hab ich mal so ne Doku über irgendeinen Kampfstil gesehen (Asien), es wurde unter anderem erwähnt das dieser zum Schutz vor wilden Tieren dienen sollte.
Geht so etwas überhaupt?

Die Kung-Fu-Stile sind u.a. benannt nach ihrem Aussehen (an das Tier, an deren Aussehen oder Bewegung sie erinnern), nicht nach ihrer Zielgerichtetheit.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#300661) Verfasst am: 04.06.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Es geht nicht um Schmerzen. Das Tier ist einfach ko wenn du es richtig triffst. Wenn man allerdings nicht richtig trifft, dann sieht es schlecht aus.

Was ich meine, ist, dass der Wolf ein Tier ist, das von unserer geliebten Evolution genau daraufhin gebaut wurde, dass er mit dem gesicht voran irgendwen beißt. Es ist für ihn evolutionär vorteilhaft, seine Beute auch dann nicht loszulassen, wenn sich diese wehrt.
Natürlich kann man sich prinzipiell auch befreien, realistische Chancen räume ich da aber nur großen Menschen bei wirklich kleinen Hunden ein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz